Zum Inhalt springen

Zusehen wie meine Freundin ins Unglück rennt?

1 Antworten2'288 AufrufeGestartet von kieselstein ·

kieselsteinThemenstart
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf euren Rat...

Also folgendes, meine beste Freundin hat einen Mann kennengelernt.Sie fand ihn schon immer gut (von der Optik her), sie haben allerdings ausser ein kurzes Hallo nicht mehr miteinander zu tun gehabt. Dann ergab es sich, dass sie ihm mit etwas aushelfen musste. Daraufhin folgten ein paar Verabredungen, Kino, Kneipe etc. Er macht ihr viele Komplimente (fast schon zu viele) und legt ziemlich los. Meine Freundin ist schon längere Zeit Single und saugt seine Aufmerksamkeit auf wie ein Schwamm. Die Dates verliefen nicht immer gut, er zeigte ihr von Anfang an ganz ehrlich seinen Charakter und seine Persönlichkeit, was ihren Vorstellungen so gar nicht entspricht (z.B. Kettenraucher, immer irgendwelche Frauengeschichten, nur kurze Beziehungen, ein Lebemann und kein Kind von Traurigkeit und noch viele in ihrer Sicht negative Eigenschaften). Sie meinte sie findet es sehr schade, dass er leider vom Charakter her nicht derjenige ist den sie gerne hätte, sie braucht einige bestimmte Grundlagen bei einem Mann damit sie sich in einer Beziehung wohl fühlen könnte. Nun hat er diese eben nicht, im Gegenteil.

Er flirtet sehr stark mit ihr und macht ziemlich eindeutige Hinweise. Das gefällt ihr natürlich und sie geht darin auf, aber sie kann sich nicht mehr vorstellen, redet sich ein, eine Freundschaft mit ihm wäre klasse. Im Grunde sehnt sie sich aber nach mehr. Nach einigen Dates hat sie sich auch tierisch über ihn und sein Verhalten oder was er so von sich gegeben hat aufgeregt. Sie weiss nicht was genau er von ihr eigentlich will, Beziehung oder nur Sex? Als seine Annäherungsversuche immer heftiger wurden hat sie ihm signalisiert dass sie für ne schnelle Nummer nicht zu haben ist, hat sogar bezweifelt ob bei seinem Verhalten selbst eine Freundschaft für sie in Frage kommen würde. Sie sagt von sich, sie ist nicht verliebt in ihn, aber er fasziniert sie und sie braucht diese Aufmerksamkeit. In dem einen Moment wettert sie über ihn und sobald dann ne SMS kommt ist sie wieder himmel hoch jauchzend. Vergisst oder verdrängt all die negativen Seiten und Situationen die zuvor waren. Als sie dann ne Weile nicht mehr auf sein mega Baltzverhalten eingestiegen ist, hat er ihre Reaktion wohl nicht ganz geschnallt und nicht kapiert dass er vielleicht etwas diskreter und langsamer vorran gehen sollte. Im Gegenteil er hat genauso weitergemacht. Das letzte Date verlief wohl ziemlich doof.Sie kam sich ziemlich fehl am Platze vor. Noch dazu kommt, dass meine Freundin nicht gerade vor Selbstbewusstsein und Selbstwert strotzt und er kommt aus ziemlich betuchtem Hause ebenso seine Freunde. Ich weiss und das sagt sie auch von sich selbst, dass das nichts für sie wäre, sie würde sich immer minderwertig in seiner Gegenwart fühlen. Naja und nach dem letzten Date eben, hatten sie keinen Kontakt mehr. Sie hat diese Zeit total gelitten, es ging ihr mies, sie hatte Selbstzweifel und hatte eben ein richtiges Tief. Es war sehr schwer sie da wieder herauszuholen und es tut mir selbst immer wahnsinnig weh, wenn ich sie so leiden sehe. Naja, dann kam irgendwann die Einsicht, dass er ja nun wirklich nicht zu ihr passen würde und er eben so ein Lebemann ist, der auch mal schnell flirtet und zu vielen so ist. Mir fehlt bei diesem Mann eindeutig das Herz und die dazugehörige Wärme, und genau so etwas braucht meine Freundin um glücklich zu sein. Also weiter in der Geschichte, es gab keinen Kontakt mehr und ihr ging es wieder besser.

Jetzt hat er sich aber wieder bei ihr gemeldet weil er wieder ihre Hilfe für etwas gebraucht hat.Und was soll ich sagen, jetzt geht das ganze wieder von vorne los. Er schreibt ihr ewig viele SMS und sie ist wieder voll dabei, all das Leid und den Kummer hat sie wohl wieder vergessen, weil sie so darin aufgeht Aufmerksamkeit zu bekommen. Er hat sie jetzt zum Kochen bei sich eingeladen und sie hat ohne zu überlegen zu gesagt, was ja wenn es rein freundschaftlich wäre ja gar kein Thema an sich wäre...

Sie sagt selbst von sich, dass sie immer wieder an die selben Kerle gelangt, die ihr einfach nicht gut tun, mit denen sie in einer Beziehung mehr leidet als glücklich ist. Ihre grossen Reden von wegen sie hat jetzt Abstand und kann mit seinem Flirtverhalten umgehen, so ist er halt zu allen, sie genießt das einfach aber mehr wird da nicht sein und sie gibt nix darauf, lösen sich gerade in Luft auf. (An dem Punkt waren wir mit dem Typen schon mehrmals) Ich kenn meine Freundin schon sehr lange und gut und hab schon die ein oder andere Beziehung miterlebt und durchgemacht, sie jedesmal wieder aufgebaut etc. Und ich sehe ganz deutlich dieser Mann tut ihr definitiv überhaupt nicht gut, es ist wieder das selbe Muster und ich weiss, sie wird leiden. Sie ist sehr sensibel und von mal zu mal wird es schlimmer mit dem Leid. Ich kann Menschen sehr gut einschätzen und bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er einfach nichts für sie wäre. Sie würde sich bitter die Finger verbrennen (vor allem hat er auch von sich gesagt, dass er in einer Beziehung nicht unbedingt der treueste wäre).

Aber wie gesagt, jetzt sind wieder alle Bedenken über Bord geworfen, sie macht die Augen vor den Tatsachen zu. Nach wie vor ist sie nicht in ihn verliebt, aber sie sehnt sicht nach Zuneigung und Liebe und übergeht sich selbst total dabei. Ich sehe wie sie da geradewegs hineinschlittert...

Aber was kann ich als Freundin in dieser Situation tun??? Ich bin nicht für sie verantwortlich und auch nicht ihre Mutter ich weiss, aber sie ist mir eine wahnsinnig liebe Freundin und ich kann es nicht mit ansehen wenn sie leidet. Ich hab auch schon des öfteren mit ihr darüber gesprochen, in den Phasen wo es ihr wegen ihm schlecht ging, stimmte sie mir vollkommen zu und war froh dass ich sie auf das ein oder andere hingewiesen habe aber in ihren fatalen Hochs will sie davon überhaupt nix mehr wissen. Sie meint ich bräuchte mir schon keine Sorgen machen, da passiert nix, ne Beziehung ist für sie mit dem Kerl unvorstellbar und sie genießt einfach seine Aufmerksamkeit, aber sie verhält sich nicht so, sie macht mit und ich sehe wie sie sich bereits verändert und da schon viel zu tief drin steckt.

Was soll ich denn nur machen, der Typ wird ihr echt noch zum Verhängnis, ich kanns echt net mit ansehen....

Manchmal denke ich mir meine Freundin ist eine Masochistin ihrer eigenen Gefühle, ich glaub sie will unbedingt leiden. Sie verschliesst die Augen nur um von ihm das Gefühl zu bekommen begehrt zu werden. Sie ist auch so, dass sie sich Männern gegenüber, wenn sie ihr eben ein so tolles Gefühl vermitteln (egal mit welchem Ziel) verpflichtet fühlt. So alla, ich kann doch jetzt den Kontakt net abbrechen oder ihn in die Schranken weisen, wenn er doch so aufmerkasm zu mir ist. Sie will dann net als verklemmte Zicke rüber kommen. Sie ist eigentlich auch nicht der Typ für schnelle Nummern oder einfach nur so Sex, passiert es doch leidet sie danach wie ein Hund.

Und ich befürchte schlimmes... oh weh. Aber weggucken und sie hängen lassen will ich sie nicht. (klar man könnte jetzt sagen, grenz dich ab ist nicht dein Problem, aber hallo? sie ist meine Freundin)

So sorry jetzt ist der Text doch ziemlich lang geworden, aber wenn man mal so am schreiben ist...

Vielen Dank fürs Lesen und für hoffentliche Rückmeldungen.

Hallo Kieselstein,

oje, wie gut kenne ich diese Situation......

Bei mir sind es gleich mehrere, die "sehend" in ihr Unglück rennen...

Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Großraumbüro, wo alle "Verhältnisse", zerbrechende Beziehungen ect...zusammenlaufen und von mir organisiert werden wollen. 8o

DAS ist das Leben, wie langweilig und öde wäre es, wenn wir alle von Anfang an, den richtigen hätten....Könnten wir es dann überhaupt beurteilen?

Schön ist es, wenn man beim probieren und auf die Nase fallen eine Freundin/Freund hat, der einen auffängt, die Tränen trocknet, nen Klaps auf den Po und gibt und sagt: Weiter gehts.....

Da kannste halt nix tun, außer....ja sei für sie da, wenn sie Dich braucht. Das macht eine gute Freundin aus. Jeder muss und sollte seinen eigenen Weg gehen und alles braucht seine Zeit.

Bei meinem Sohn z.B. hat es lange gedauert, und nur mit sehr viel Überwindung und "fast" (immer ist mir das auch nicht gelungen :o ) raushalten, konnte ich unser sehr auf Vertrauen basierendes Verhältnis beibehalten. Es war schwer und ich habe hier auch privat um Rat gebeten.Manches Mal war ich an der Grenze.....aber! er musste es selbst erkennen.

Er hat gelitten und ich mit....furchtbar! Doch ich vertraute ihm, er musste seine eigene persönliche Grenze erreichen, um nein sagen zu können. Nun, er hat es geschafft, ist seit einem dreiviertel Jahr wieder bei sich angekommen und genießt sein Leben. Weißt Du, so schwer es auch fällt, grade wenn man einen Menschen so lieb hat, wie Du Deine Freundin, muss man sich selber hinten anstellen und als sogenannte Deckung im Hintergrund warten.

Natürlich heisst das nicht, seine eigene Meinung über diese Situation nicht mehr vertreten zu dürfen, aber vielleicht gemäßigt und nicht ständig.

Vertrau ihr einfach, und vertrau auf Ihren gesunden Menschenverstand!

Lieben Gruß B.

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema