Zwischen 2 Männern... irgendiwie... was tun???

Bounce

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2003
532
0
0
Hallo zusammen, ich bin Anfang des Jahres auf dieses Forum gestoßen und lese seitdem immer mal mit. Habe aber selbst ein Problem, das mir auf den Nägeln brennt, und deswegen will ich hier mal meine Geschichte schreiben.

Vor etwa 3 Monaten ist für mich eine Welt zusammengebrochen, weil mein Mann sich in jemand anders verliebt hatte. Das ist aber momentan nicht das Problem, könnte aber vielleicht wieder zu einem werden. Aber diese Geschichte jetzt auch noch aufzuschreiben führt wirklich zu weit. Ich war jedenfalls am Boden zerstört und musste erstmal verkraften, dass das nach 9 Jahren Beziehung tatsächlich passiert ist. Mein Mann hat sich allerdings eindeutig für mich und für unsere Beziehung entschieden. Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.

Wie sollte es anders sein, ein paar Tage nach dieser Eröffnung lernte ich jemanden kennen, der mir völlig den Kopf verdreht hat. Nein, andersrum: ich habe IHM den Kopf verdreht. Wie auch immer. Wir haben uns an einem Donnerstag kennengelernt und übers Wochenende mehrere SMS geschickt, er machte mir Komplimente ohne Ende. Als er mich Montag anrief und ich fragte, wie es ihm ginge, gab er mir genau die Antwort, die ich ihm andersrum auch gegeben hätte: Er musste das ganze Wochenende an mich denken und war völlig verwirrt darüber. Wir haben uns dann in meiner Mittagspause verabredet, weil wir einfach klären mussten, „was“ das ist... wie es weitergehen soll... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er auch verheiratet ist und eine Tochter hat, die jetzt ein knappes halbes Jahr alt ist. Jedenfalls war diese halbe Stunde in seinem Auto das Intimste, was ich je erlebt habe, wir haben geredet, geredet, geredet uns für uns beide beschlossen, dass wenn wir beide nicht verheiratet wären mehr daraus würde, aber so nur eine platonische Freundschaft in Frage käme. Wir aber beide, trotz dieser kurzen Zeit, uns nicht wieder aus den Augen verlieren wollten.

Was auch so ist. Wir haben dann noch mehrmals drüber geredet, was wäre wenn... Er kennt nur meinen Standpunkt, dass ich meinen Mann liebe und ihn „nur“ als platonischen Freund. Einmal meinte er, dass er nur deshalb mit seinen Gefühlen für mich klarkäme, weil er eben diese klare Aussage von mir hat. Wenn ich mir auch unsicher darüber wäre, was ich will, würde er sich (aus Selbstschutz) wahrscheinlich von mir zurückziehen. Er macht mir noch immer Komplimente, besonders nachdem wir uns getroffen haben.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich mir eben NICHT sicher über meine Gefühle bin. Ich weiß nicht, was ich will. Ich will mich nicht von meinem Mann trennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ihn zu betrügen, ich könnte ihm nie wieder in die Augen sehen. Aber der Andere... ich weiß nicht. Fakt ist, dass ich ihn unglaublich vermisse, dass ich ihn einfach nicht aus meinem Kopf kriege, ihn sofort anrufen möchte, wenn mich irgendwas bewegt.

Das eigentliche Problem ist vielleicht, dass wir uns so selten sehen, das letzte Mal kurz vor Weihnachten und davor ganze 5 Wochen gar nicht. Vorher hatten wir uns häufiger mal getroffen, meist allerdings nur während meiner Mittagspause. Er arbeitet zwar in meiner Stadt, aber wohnt etwa 50 km entfernt, was das Ganze doch etwas erschwert. Es kam auch schon vor, dass er Verabredungen abgesagt hat – aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen. Wir telefonieren etwa einmal die Woche und schreiben mehrere SMS, der Kontakt ist schon noch da, und aus dem Inhalt unserer Gespräche erkenne ich, dass es eben nicht eine oberflächliche Beziehung ist, die wir da haben. Damit meine ich nicht die vielen Komplimente, die er mir macht, sondern auch wirklich private Dinge, die er mir erzählt, was er nicht müsste oder nicht so ausführlich. Er fehlt mir einfach. Und ich ihm auch. Sagt er wenigstens. Das Verrückte ist, dass ich ihm das auch noch glaube. WARUM SEHEN WIR UNS DANN NICHT ÖFTER???

Eine Freundin meinte, es wäre seinerseits ein Fall von „Angst vor der eigenen Courage“, dass er sich quasi zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und sich Gedanken macht, ich könnte vielleicht sagen ich trenne mich von meinem Mann und will nun doch eine Beziehung mit ihm.

Was mache ich denn nun mit ihm? Den Kontakt ganz abbrechen? Fast jeder rät mir das. Oder festlegen, zwar in Kontakt zu bleiben, aber uns gar nicht mehr zu treffen? Aber das macht ja erst recht keinen Sinn. Bin für jeden Ratschlag offen... und danke fürs lesen...

 
Hallo Bounce,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du diesen Mann genau in der Zeit kennengelernt, wo deine "alte Welt" für Dich zusammengebrochen ist.

Er hat Dir Komplimente gemacht, die Du wie ein ausgetrockneter Schwamm aufgesogen hast und hat Dir die Selbstbestätigung wiedergegeben, begehrenswert, schön, liebenswert zu sein. All das, was dein Mann für eine andere empfunden hat.

Er hat Dich also wieder aufgebaut. Ihr habt beide Familie und wie Du schon schreibst, hat er Hemmungen, sich gänzlich auf Dich einzulassen. Auch, wenn Ihr bisher sehr standhaft seid: kannst Du mit Sicherheit ausschließen, daß die Dämme nicht eines Tages doch brechen?

Ich weiß nicht, wie es um deine Ehe/ Beziehung jetzt bestellt ist aber irgendetwas, das Dir der andere Mann gibt, kann dein Mann Dir offenbar nicht geben. Sonst hättest Du das Bedürfnis nicht, ihn häufiger zu sehen...

Es muß nichts Körperliches sein; es reicht schon, daß Ihr so intensive Gespräche führt, die Du mit deinem Mann nicht führen kannst.

Du schützt Dich selbst mit dem Tabu, mit dem Du diesen Mann belegst. Vielleicht brauchst Du von allen beiden Männern mal eine Auszeit? Fahr' weg, kriege deinen Kopf wieder klar.

zum Schluß noch eine Frage:

Hast Du mit deinem Mann das Geschehene wirklich aufgearbeitet?

Tina

 
Hallo Du!

Ich kann sehr gut nachempfinden was Du geschildert hast. Mein Problem ist/war ähnlich gelagert.

Am Besten wäre es wenn Du Dir von beiden Männern eine Auszeit nehmen kannst. Sprich Du fährst ein paar Tage weg, um den Kopf klar zu kriegen.

Geht das nicht (aus welchen Gründen auch immer) solltest Du versuchen Dich zu entscheiden. Entweden mit dem Verstand oder mit dem Herzen. Dieses *dazwischen* ist das Schlimmste was Du Dir, Deinem Mann und diesem anderen Mann antun kannst.

Es fällt sicher sehr schwer, die dann getroffene Entscheidung einzuhalten, aber es geht.

Meine Freundin nannte es einen *bittersüssen* Nachgeschmack!

Tigerlilly

 
Natürlich habt Ihr beiden völlig recht. Aaaaber...

Eine Auszeit von beiden Männern bringt sicher wenig, denn: Mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht entscheiden WILL. Ich will beide, wobei mir im Hinterkopf sicher schon klar ist, dass das nicht funktionieren kann. Weshalb der Andere (körperlich) für mich tabu ist - genauso wie ich für ihn.

Außerdem, warum soll ich mich konsequent gegen jemanden entscheiden, mit dem ich unter anderen Vorzeichen (wären wir beide nicht anderweitig liiert) vermutlich den Rest meines Lebens verbringen wollen würde??? So jemandem begegnet man schließlich nicht ständig.

Diese große emotionale Nähe zu ihm macht mir Angst. Intensive Gespräche - die ich mit meinem Mann nicht führen kann. Und, ja, ich denke, mit ihm das Vorgefallene aufgearbeitet zu haben, aber vielleicht täusche ich mich auch. Andererseits führe ich auch mit Freundinnen sehr intensive Gespräche, und das ist ja eigentlich normal?!

Je mehr ich versuche, alles in Worte zu fassen, umso undurchsichtiger scheint mir die ganze Sache...

 
Warum weist Du den Vorschlag einmal Abstand von beiden zu nehmen so rigoros zurück?

Du betrügst doch Deinen Mann schon...

Betrügen fängt nicht im Bett sondern im Kopf an!

Du WILLST keinen von Beiden aufgeben?

Hast Du vielleicht auch einmal an Deinen Mann gedacht?

Wenn Dir wirklich etwas an Deiner Ehe liegt, rede mit Deinem Mann darüber!

Liebt er Dich, wird er es verstehen und alles daran setzen Eure Ehe aufrecht zu erhalten.

Er scheint Dir seinen Fehltritt ja auch offenbahrt zu haben.

Vielleicht solltest Du Deinem Mann auch die Chance geben, wie er es offensichtlich getan hat, für sich zu entscheiden, ob ER die Ehe unter diesen Umständen weiterführen möchte!

Gruß

Fly

 
Das einzige, was ich mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ist, dass mich räumlicher und zeitlicher Abstand kein Stück weiter bringt. Ich würde beide vermissen und hinterher wäre ich so klug wie davor.

Über das Statement "Betrug fängt im Kopf an" lässt sich übrigens vortrefflich streiten, denn zu solchen Aussagen gibt es IMMER auch ein Gegen-Statement ("Gleich und gleich gesellt sich gern" vs. "Gegensätze ziehen sich an"), und in dem Falle ist das "Die Gedanken sind frei".

In diesem Sinne,

lieben Gruß

BoUnCe

 
Hallo!

Betrügen fängt bereits im Kopf an! Nicht erst wenn Du Sex mit dem anderen Mann hattest! Das solltest Du Dir eimal überlegen. Stell Dir es im Umgekehrten vor. Dein Mann hat eine andere Frau! Zu der er sich sehr hingezogen fühlt. Das würde Dir doch auch bereits wehtun.

Und ob Du Beide haben kannst?! Das hängt auch von den Männern ab. Ich kenne Menschen die in dieser Konstellation leben. Doch meiner meinung nach, ist das eher die Ausnahme.

Leichter werden solche Entscheidungen, wenn man sich die ganze Sache immer umgekehrt vorstellt. Wie verletzt man selbst wäre, wenn der Andere so etwas fühlt.

Tigerlilly