An alle, die unglücklich sind: Weint ihr auch viel?

Leela

Well-known member
23. Aug. 2019
4.132
1.209
113
Ich wohne in einer Großstadt und sehe praktisch nie Erwachsene,  die in der  Öffentlichkeit weinen. Ich scheine die einzige zu sein. Ich weine auf der  Straße,  in der Bahn, im Büro, kann mich nicht beherrschen. Woanders hat mir jemand etwas schönes dazu geschrieben, Zitat:

"Weinen ist sichtbarer Ausdruck von Leid. Er kündet deinen Mitmenschen ein tiefes Gefühl unendlicher Verlorenheit. Es rührt unser Herz Leid neben uns zu erfahren und weckt ein Gefühl des tröstens. Kann man ein erhebenderes Gefühl empfangen als den Trost einer mitfühlenden Seele?

Wer Gefühle unterdrückt verliert Mitmenschlichkeit!".

Da ist was Wahres daran, trotzdem ist das Leben schwer damit. Ich muss dauernd erzählen,  dass ich Zahnschmerzen habe o.ä.

Liebe Grüße 

 
Nun ja, das Zitat ist das eine, quasi die Romantik, die Sehnsucht nach etwas, das es nur in der Vorstellung gibt.

Das Andere ist die, Realität, in der man mit vielen fremden Menschen zu tun hat, die ihre eigene Bürde mit sich tragen. Wie sollen sie auf einen Menschen reagieren, der in der Öffentlichkeit weint? 

Anstelle von Mit-Leid eher ein Wegschauen. Sich nicht in eine Situation begeben, die unbekannt und gefährlich sein kann. 

Nicht jeder hat die Musse, sich mit deinem Leid abzugeben. Das ist nichts gegen dich, sondern einfach das Verhalten von Menschen, denen man zufällig begegnet. 

Es kann für die Mitmenschen auch unangenehm sein. 

Warum aber musst du ständig weinen? Was löst es aus?

 
Tun sie auch nicht, niemand spricht mich an; ich heule nicht, nur die Tränen fließen. Ich glaube schon, dass einige Mitleid empfinden. Sie werden dadurch nicht belästigt,  dass sie Tränen auf meinen Wangen sehen,. Das Zitat ist die Antwort auf meine Frage, wie ich das Weinen unterdrücken kann. Mehr  Antworten habe ich damals leider nicht bekommen. Ich würde es gerne können. Ich weine, weil ich unendlich unglücklich bin. Bin Bestimmt nicht der einzige unglückliche Mensch in der Großstadt.  Warum weinen die anderen nicht? Ich würde gerne etwas dagegen tun, aber die Tränen kommen einfach...

 
Da fällt mir Paul Watzlawcik ein: Anleitung zum Unglücklich sein. Das wird dich nicht unbekannt sein.

Ich weiss nicht, ob ein Liebeskummerforum wirklich Rat geben kann bei chronischem Unglücklichsein. Natürlich könntest du erzählen, wie es dazu kommt, dass du so empfindest. Und dann könnten wir den einen oder andern Ratschlag geben, dies und jenes auszuprobieren. Und schliesslich mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen, hab dichnicht so und du musst nur glücklich sein wollen, dann geht das alles schon.

Leider ist dem nicht so. Niemand kann einem helfen, wenn man nicht selber eine Veränderung erreichen möchte. Und dann braucht man aber nicht die Hilfe von irgendwelchen unbekannten Menschen, die meistens doch nur das sagen können, was sie aus ihrem eigenen Erfahren und Erleben ziehen können - und das muss überhaupt nicht für dich stimmen.

So wäre professionelle Hilfe wohl angebracht. Dort würdest du wohl nicht lernen, wie du die Tränen unterdrücken könntest, sondern vielmehr die Ursache deines Unglücklichseins erforschen und einen neuen Weg einschlagen versuchen. Schliesslich könnten die Tränen danach auch versiegen - womit dein Ziel erreicht wäre, und noch viel mehr.

 
Sei bitte nicht so streng mit mir,

Ich bin unglücklich verliebt, darüber habe ich in einem anderen Thread berichtet, und ich leide sehr. Erst seit wenigen Tagen weiß ich, dass der Mann eine neue Freundin hat. Und ich freue mich zwar, dass er glücklich ist,  das sieht man ihm an. Aber weinen muss ich leider auch. In ein paar Wochen werde ich mich daran gewöhnen und weniger weinen,  aber im Moment ist es extrem. Ich muss mich etwas selbst bemitleiden,  weil es sonst niemand tut? Nur er ahnt das höchstwahrscheinlich und er scheint auch etwas Mitleid mit mir zu haben, was die Sache noch schlimmer und trauriger für mich macht. 

Männer weinen vielleicht nicht in solchen Situationen, ich dachte,  dass mir vielleicht die eine oder andere Frau hier einen Tipp geben kann, wie ich mich besser in der Öffentlichkeit beherrschen kann. Ich denke nun mal dauernd an diese Sache und dann kommen die Tränen. Dabei bin ich berufstätig und muss mich doch normal verhalten. 

Ich kann die Ursache im Moment schwer beseitigen,  es ist wie es ist.  Es gibt auch keinen neuen Weg , den ich einschlagen könnte..  Ich versuche mir einzureden, dass ich mich freuen soll, dass der Mann glücklich ist, aber leider reicht mir sein Glück nicht aus,  um selbst glücklich zu sein. Ich habe gehofft,  in diesem Forum über diese Gefühle schreiben zu dürfen, auch wenn sie irrational sind. Es heißt ja Liebeskummer, Ich dachte daher, dass ich hierher gehöre. Mein Gehirn produziert gerade viele komische,  widersprüchliche Gefühle. Einiges kann ich mir erklären,  vieles geschieht unbewusst. Nette Worte helfen mir enorm,  Kritik hilft mir dagegen überhaupt nicht weiter, weil ich nichts ändern kann, mit Verstand kann man solche Gefühle nicht unterdrücken. Ich werde mich nicht zusammenreißen und die Sache vergessen, wenn du mir schreibst, dass das der richtige Weg ist. 

Ich bin hier, weil ich nicht alleine mit meinem  Schmerz sein wollte und Leidensgenossen gesucht habe. Freunden kann ich mich nicht anvertrauen, weil ich mich schäme. Professionelle Hilfe will ich nicht,  kein Psychologe wird meine Gefühle beseitigen können. Antidepressiva würden vielleicht helfen, ich denke schon lange darüber nach. Durch die neue Info, s.o., bin ich im Moment zu nichts in der Lage , kann nur jammern. Habe aber gehofft, dass es in diesem Forum erlaubt wäre...

Es ist mir klar, dass mir hier keiner helfen kann, den Mann zu vergessen. Ich will nur nicht so ganz alleine sein damit. Vielleicht hat das alles keinen Sinn, aber im Moment habe ich nur diese wirren Gedanken. Ich kann nur über meine Gefühle berichten,  im Moment möchte ich nur - virtuell ?- in den Arm genommen werden, nicht alleine sein müssen. Ich danke dir für deine Antwort,  ich freue mich über jede Rückmeldung. Aber sei bitte nicht so streng mit mir.?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Die meisten Leute, die neu in so einem Forum sind, leiden gerade akut und sind nicht in der Lage, Ursachen zu erkennen und Lösungen zu finden, sie wollen erst einmal diese akute Phase überstehen, so ist es zumindest in meinem Fall. Ich habe gehofft, dass es hier so eine Art Selbsthilfegruppe ist?Liebe Grüße 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey. 

Klar darfst und kannst du hier darüber reden. Es nimmt dich richtig mit und verstehe das nur zu gut. 

Merk dir nur eins : du bist nicht alleine! 

Darf ich fragen wie alt du bist? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
41?

Wenn ich wenigstens jünger wäre...

Danke, LG und gute Nacht

 
Hallo Blizz,

Ich habe gerade deinen ersten(?) Beitrag hier gelesen (beginnt mit "Schmerz"), das ist mir genau so passiert, wie du es beschreibst,  es ist Wahnsinn, wie ähnlich menschliche Gehirne funktionieren und dass die Natur so was Destruktives zulässt. Ich könnte deinen Text kopieren und hier einfügen und unterschreiben,  mit einer Ausnahme: hassen und ignorieren konnte und wollte ich nie. 

Ich weiß noch nicht, wie es dir später ergangen ist, vielleicht finde ich heute noch Zeit, um nachzulesen. Lg

 
Hallo Blizz,

Ich habe gerade deinen ersten(?) Beitrag hier gelesen (beginnt mit "Schmerz"), das ist mir genau so passiert, wie du es beschreibst,  es ist Wahnsinn, wie ähnlich menschliche Gehirne funktionieren und dass die Natur so was Destruktives zulässt. Ich könnte deinen Text kopieren und hier einfügen und unterschreiben,  mit einer Ausnahme: hassen und ignorieren konnte und wollte ich nie. 

Ich weiß noch nicht, wie es dir später ergangen ist, vielleicht finde ich heute noch Zeit, um nachzulesen. Lg
Ja, der Text beschrieb die damalige Situation ganz gut. 

Heute geht es mir etwas besser.  Leider muss ich ihr noch ständig über den Weg laufen. Das macht es nicht viel einfacher aber ich habe gelernt damit umzugehen und sobald du jemanden kennenlernst, mit dem du etwas unternehmen kannst und auf dich sympathisch wirkt, wird es leichter. Es lenkt einen mehr ab als man glaubt und die Gefühle werden weniger. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber du kannst mir glauben das es besser wird.

 
Danke, ich sehe ihn 1Mal die Woche, ca. 3 Stunden lang, ich spreche dann auch mit ihm , auch über Privates, habe ich hier in einem anderen Thread geschrieben. Es ist jetzt schwieriger, weil er gerade frisch verliebt ist... lg

 
Hier auch noch mein allerletztes Update: Ich weine immer noch genauso viel...Langsam erfinde ich keine Ausreden mehr, die Kollegen gewöhnen sich langsam daran. Keine Methode funktioniert. Heute ist es besonders schlimm. Wenn jd eine Idee hat, was man dagegen tun kann,  wäre ich dankbar. Ansonsten war das auch in diesem Thread mein letzter Beitrag. Liebe Grüße 

 
Liebe Leela, ich möchte jetzt an Deine Vernunft und Dein Verantwortungsgefühl appellieren und Dir dringend raten, Dich Deinem Mann anzuvertrauen und dafür zu sorgen, dass er sich um euer Kind kümmert, damit Du Dich noch heute in eine Klinik einweisen lassen kannst.
Er soll Dich in die nächste Notaufnahme fahren, damit Dir endlich von Fachleuten geholfen werden kann.
Das ist kein Angriff, aber wer in so tiefen Depressionen steckt und nur noch wie ein Schatten am Leben teilnimmt, braucht Hilfe, die weder Kollegen noch ein Forum wie dieses hier leisten können.
Wenn Du das nicht für Dich selbst tun willst, tu es für Dein Kind und eine Zukunft, die es ganz sicher mit Dir gemeinsam verbringen will.

Ich wünsche Dir von Herzen die Kraft, das Richtige zu tun.

Liebe Grüße, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Liebe Suppe,

Das fehlt mir noch???

Ich danke dir, aber mir geht es schon etwas besser. Das ist keine tiefe Depression,  das ist nur Trauer. Und ich nehme schon Antidepressiva, bald werden sie wirken.

Ich habe hier im Forum eine Freundin gefunden, die mir sehr hilft und ich habe mich am WE einer  anderen Freundin anvertraut. Das hat mir gut getan. Nur habe ich natürlich die ganze Geschichte noch einmal erzählen müssen und es sind mir wieder viele Sachen bewusst geworden. Deswegen diese kleine Krise heute. 

Aber ich stehe auf, esse, mache, was ich machen muss und in meiner Freizeit weine ich halt..so bin ich wohl..eine Heulsuse..was wäre das für eine unglückliche Liebe oder Verliebtheit,  wie manche sagen, wenn ich nicht ordentlich leiden müsste. Dann wäre ich ja gar nicht hier? Keine Sorge,  mir passiert schon nichts, wenn mein Herz nicht versagt,natürlich. Ich muss taff sein (bzw. tough?), weil ich ein Kind habe. Ohne Kind hätte ich tatsächlich aufgegeben. In meinem Beruf sollte man sowieso taff sein...

Wenn ich nur diesen Kontakt abbrechen könnte, aber das kann ich im Moment nicht, es ist ausgeschlossen.

Die Arbeit lenkt mich schon etwas ab, ich kann da nicht NUR weinen,  ich muss auch arbeiten..Wenn ich mich in eine Klinik einweisen lasse ???, bin ich wirklich verloren. Ich glaube nicht, dass ich psychisch krank bin? Manche Menschen weinen halt, wenn sie traurig sind. Natürlich wäre ich froh, wenn ich mich beherrschen könnte...Aber es ist jetzt wirklich nur eine Krise und wenn da meine zwei Freundinnen nicht erreichbar sind, kann es passieren, das ich hier was dummes schreibe,  obwohl ich mir vorgenommen habe, in meiner Sache, bzw. In meinen Threads, nicht mehr zu schreiben. 

Ich werde das alles überleben,  obwohl es schwer ist, am Donnerstag sehe ich den Mann wieder?? Komischerweise muss ich nicht mehr weinen, wenn wir uns treffen, erst danach.

Ich danke Dir sehr für deine Nachricht, das ist wirklich lieb ?❤

 
Trauer und Depressionen liegen gar nicht soweit auseinander und ich habe das Gefühl - man kann hier schreiben was man will, du gehst jeden Rat aus dem Weg. Das Forum kann dir leider wirklich nicht weiterhelfen. Vielleicht können es deine Freundinnen. Dein Kind braucht dich jedenfalls, denn du bist als Mama nicht zu ersetzen. Versuch einfach mehr an dein Fleisch und Blut zu denken als an längst vergangene Tage... Ich habe 1 Jahr gebraucht und das Leben zog an mir vorbei - das ist es nicht wert!

Alles Gute für die Zukunft. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Hallo Blizz, 

Ja, ich verstehe das alles...

Es gibt keine längst vergangene Tage.

Es gab nie etwas zwischen uns.

Es gibt aber diese Treffen, die mich nicht vergessen lassen. Ich würde gerne vergessen, so ist das aber nicht möglich. 

Ich versuche es jetzt mit Pillen, nehme seit über einer Woche schon Antidepressiva.

Ich glaube nicht, dass das Leben an mir vorbei zieht. DAS ist mein Leben. Es gehört irgendwie dazu. Ich muss es so annehmen.

Mein Kind wird nicht vernachlässigt.

Danke und LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe schon wieder nachgedacht: Ich darf mich nicht beklagen. Ich bin unglücklich, aber ich vermute stark, dass ich es brauche. Ich hätte Angst davor, den Kontakt abzubrechen. Mir würde dann nichts übrig bleiben. Also geschieht  mir Recht? Das ist der Grund, warum ich keinen Rat von Euch annehme. Ich will es so, auch wenn es weh tut und mich krank macht. Ich werde daher nicht mehr jammern und nichts mehr schreiben. 

Es tut mir leid, ich habe das wahrscheinlich schon lange geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben.

Sorry? und danke für Eure Mühe,  Ihr habt mir geholfen,  zu verstehen,  warum ich so empfinde und dass ich es brauche. Bitte nicht böse sein. Immerhin bin ich ehrlich?

Ich kann immer noch logisch denken und weiß,  dass Ihr Recht habt, aber das reicht offenbar nicht, um auch entsprechend zu handeln. Gefühle sind bekanntlich stärker als Vernunft. Sonst gäbe es dieses Forum gar nicht. Und sehr viele Bücher wären nicht geschrieben worden usw..?

Bitte schreibt mir nicht mehr, ich ertrage im Moment keine Kritik mehr, musste schon viel einstecken.

Danke Euch❤????

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nehme seit über einer Woche schon Antidepressiva.
Die Dinger wollen einfach nicht wirken, gell?

Ich glaube nicht, dass das Leben an mir vorbei zieht. DAS ist mein Leben
Das ist der Optimismus der Pessimisten.

Aber wenn es dich glücklich macht, auf jeden Einwand von uns eine Ausrede zur bringen: So wird es schon Recht sein.

Es gehört irgendwie dazu. Ich muss es so annehmen.
jeder hat seine Bürde zu tragen, die ihm aufgetragen wurde. Und man weiss es zwar nicht so genau und auch nicht warum und schon gar nicht wie und wie lange und woher und wohin, aber Hauptsache: Nur nichts ändern. Denn es könnte doch schlimmer werden, und das wollen wir nicht.

Daher ist es total klug, demütig das Schicksal anzunehmen. Nur nicht mehr wollen. Könnte ja noch sein, dass man glücklich wäre! Nein, das geht auf keinen Fall.

Mein Kind wird nicht vernachlässigt.
Hoffen wir, dass es so ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Gefühle sind bekanntlich stärker als Vernunft
Muss nicht sein.

Aber wenn man ehrlich ist, würde man oft erkennen, dass man total auf dem Holzweg ist. Und alle schönen Träume sind nur Schäume. Und man hätte seine Zeit vergeudet und sich zum Affen gemacht, weil man einem Hirngespinst nachgerannt ist.

Aber das Träumen und Hoffen, das ist ja so schön, weil: Man muss so gar nichts machen. Man darf Leiden und kann es mit allem entschuldigen.

Letztlich ist es einfach nur dumm, wenn man trotz besseren Wissens immer noch im Sumpf verharrt, sich die Kräfte auszehren lässt, depressiv wird und die Lebensluft verliert.

Immerhin bist du ehrlich und gibst es zu. Aber nützen tut es ja überhaupt nichts. Du könntest Genaus so gut unehrlich sein und es nicht zugeben, das Resultat ist das Gleiche.

Egal. Wo Wüste herrscht kann nichts wachsen. Wo Dürre in den Gedanken herrscht, kann man keine neue Saat einbringen. So sei es denn, wie du es dir einrichtest. Und jedes weitere Schreiben ist hier unnütz.

Nur die professionelle Therapie könnte einem (vielleicht) aus einem solchen existentiellen Tief herausholen - so man es wollte. Aber ohne das Wollen geht schon einmal gar nichts.

Aber es gibt auch keinen Orden für gewaltiges Leiden. 

hoffen wir einfach, dass dein Kind nicht darunter leidet, dass seine Mutter nur mit halber Kraft fährt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Blizz und Leela
Alles richtig, ich weiß es doch. Fast alles:

Träumen und Hoffen gibt es lange nicht mehr. Das gab es in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht, auf jeden Fall kein Hoffen...

Es ist einfach nur Erinnerungen und Eindrücke sammeln und abspeichern.

Mein Kind ist alles,  was ich habe. Ja, es merkt  dass  seine Mutter oft weint? aber das ist schon alles,  es fehlt ihm an nichts. 

Ansonsten hast du natürlich Recht.

Es ist einfach dumm.

Ich melde mich in 5 Wochen,  die Tabletten wirken dann vielleicht schon und ich sehe alles anders?

Danke.