Anregungen für Threaderöffnungen und Beitrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja tylli. vielleicht meinen sie ja abhaCKen :D
Ich glaube, entsprechend der Forenregeln müssten das die Mods weitergeben, wenn hier ernsthafte Morddrohungen ausgesprochen werden oder von blutrünstigen Taten berichtet wird. :D :D :D

 
Die ck-Worte sind's, ich habe hier auch schon mehr als einmal von einem "nervlichen Frack" gelesen.

Aber ganz ehrlich?

So sehr mich mangelnde Interpunktion, fehlende Absätze und schlechte Rechtschreibung auch nerven, was soll man denn dagegen tun?

Pitsch hat schon ganz recht, wenn sie sagt, dass viele Beiträge, vor allem die Eröffnungsbeiträge häufig in emotionalen Ausnahmesituationen verfasst werden.

Zusätzlich dürfen wir nicht vergessen, dass wir im SMS-Zeitalter leben.

D.h. so wenig Zeichen wie möglich, so wenig Klicks wie möglich, das Resultat: keine Satzzeichen, Abkürzungen und keine Großschreibung.

Ohne jetzt das Forum für unwichtig erklären zu wollen, aber ich denke nicht, dass wir die User noch erziehen können.

Ich bin einfach froh, wenn diese eher neuen Eigenarten der Textgestaltung nur für Online-Medien gelten, die Schulaufsätze jedoch noch einigermaßen lesbar sind. (Wobei ich leider sagen muss, dass das auch nicht immer der Fall ist...)

 
Die ck-Wörter machen ja nicht nur die TE falsch.

Und SMS-Zeitalter? Da dürften erst recht keine Fehler mehr auftreten, seitdem es die T9-Funktion gibt. Selbst damit klappt´s nicht. =) Aber dank Pisa-Studie wissen wir ja, wie das so mit den Deutsch-Kenntnissen ist. :cool: Könnte natürlich auch daran liegen, dass manche 20-jährige ja schon mehr durchgemacht haben als die, die ein bissel älter & reifer sind, und dank "schlechter Kindheit" u.ä. Märchen dann ja gar nicht zum Lernen gekommen sind. :rolleyes:

Ein Posting sollte schlicht und einfach nicht sinnentstellend sein. Hilfestellungen geben, wo auf den ersten Blick schon fast ein Mordkomplott rauskommt, ist nun mal schwer. ;)

 
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht aber ich habe mit TE wie

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/seit-2-jahren-verliebt-in-meinen-besten-freund_t43605.html#post689043

extrem Mühe, nicht wegen des Inhaltes, aber einfach aus formalen Gründen. Dies soll nur eines von mehreren Beispielen sein. Kann es auch daran liegen, dass ihm bisher niemand antwortet?

Da ist zum einen wieder die von mir auch schon bemängelte absatzlose Schreibe, dann aber einfach auch die Länge. Ich merke einfach, ich habe oft keinen Bock, mich durch solche beinahe endlose Postings zu kämpfen. Ich kann ja verstehen, dass man sich den "Kummer von der Seele" schreiben möchte, wenn man schlecht drauf ist, aber man sollte doch trotzdem ein Quentchen "Leserfreundlichkeit" bewahren. Vielleicht wäre irgendwo im Forum auch ein Hinweis angebracht, dass man mit mehr Aufnerksamkeit und Antworten rechnen kann, wenn man sich etwas kürzer und eben leserfreundlicher ausdrückt?

 
Danke, ich dachte ich wäre der Einzige, der so denkt.

Aber wenn niemand auf die Threads antwortet, denken wahrscheinlich mehr Leute so.

Ich schweife auch gerne mal ab, oder hole weit aus....aber ich hatte auch so ein paar Kanidaten, die keine Absätze verwendet haben !

Schlimm wirds, wenn dann auch noch keine Satzzeichen verwendet werden.

Wenn ich mal so ehrlich sein darf, ich lese mir nichtmal einen Satz durch, wenn ich sehe, dass der Thread lang ist und nicht ein einziger Absatz eingebaut wurde.

 
Vielleicht wäre irgendwo im Forum auch ein Hinweis angebracht, dass man mit mehr Aufnerksamkeit und Antworten rechnen kann, wenn man sich etwas kürzer und eben leserfreundlicher ausdrückt?
Also den Hinweis gibt es schon. Scheint nur niemand so richtig zu lesen.

Auszug aus...Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, markiere das Kästchen und klicke dann auf 'Registrieren'. Wenn du die Registrierung abbrechen möchtest, gehe einfach zurück zur Startseite des Forums.

1. Registriert euch und benutzt nur einen Account. Sorgt dafür, dass dieser anonym bleibt.

2. Startet pro Person bzw. Problem/Partner nur ein Thema (Thread).

3. Wählt für euren Thread einen aussagekräftigen Titel (nicht "Was soll ich tun?" oder "Gefühlschaos" o.ä., sondern z.B. "Er hat mich betrogen, wie kann ich ihm verzeihen?")

[...]

6. Macht Absätze und zitiert keine vollständigen Beiträge, sondern nur die Kernaussagen, auf die ihr euch bezieht.

[...]
 
Und wie soll das umgesetzt werden? Sollen die Moderatoren jetzt auch noch Texte kürzen und aufs wesentliche reduzieren? Manchmal gibt es ja schon überarbeitungen um die Lesbarkeit zu verbessern. Aber wenn Jemand nun mal viel schreiben will und dies in seinem Stil tut (nicht zum Punkt kommen) dann ist es nun mal seine Art und ohne die zu verfälschen kann man daran auch nicht rumfeilen.

Meine Meinung: Wenn Dir ein Text zu lang ist lesen ihn die Leute eben nicht, die keine Lust drauf haben. Ein Hinweis wäre in dem Fall nett an den TE, der dann die Möglichkeit hat seine Version noch mal zu überarbeiten...Aber ihm kommts vielleicht vor,als ob alles rein gehört. Also ich finds okay, dass jeder schreibt wie er mag und wies seine Art ist!!!! Im Rahmen gewißer Regeln, klar

 
Ich kann Pinks Kritik schon sehr gut nachvollziehen. Auch ein öffentliches Forum ist kein Selbstbedienungsladen, in dem man die Geduld und die Fähigkeiten anderer User bis zum geht nicht mehr strapaziert. Und in den Forenregeln ist es klar geregelt. Es kann aber nicht sein, das der TE ein Posting verfasst, was null leserlich ist und sich dann noch im pampigen Ton beschwert, dass man es falsch gelesen und aufgefasst hat. :rolleyes: Eigentlich sollte es zur Netiquette gehören, dass man als "Problemsteller" dem Hilfesteller schon etwas entgegenkommt und sich an bestimmte Normen hält.

 
Und wie soll das umgesetzt werden? Sollen die Moderatoren jetzt auch noch Texte kürzen und aufs wesentliche reduzieren?
Nein sicher nicht, aber Moderatoren bzw. Admins. können z.B. ganz am Anfang eines Forums eine geschlossene Rubrik einrichten mit einem solchen Hinweis. Ich hab' auch ein (nur ein kleines) Forum, und habe das gemacht. Titel: "Tipps zum Posten". Wird gerade jeweils von Neulingen sehr geschätzt. Und hier fangen ja sehr viele Eröffnungen mit "Ich schreibe zum ersten Mal in einem Forum" an.

Und Hand aufs Herz: Das "Kleingedruckte", also Forenregeln usw. lesen nur wenige genau. Zudem möchte ich es auch gar nicht als Regel verstanden haben, sondern als Tipp, als Bitte. Das könnte die Endlos-Ohne-Punkt-und-Komma-Postings vielleicht etwas reduzieren. Denn eigentlich finde ich es bei manchen Themen, wie bei obigem Beispiel schade, wenn ich - und offenbar nicht nur ich - nach zwei Linien wegklicken muss, nicht weil das Thema uninteressant wäre, sondern weil der Anblick eines solchen Wustes von Buchstaben mir fast Kopfschmerzen bereitet.

Aber vielleicht liegts einfach auch nur an meinem Alter und daran, dass es zu der Zeit, als ich in die Primarschule (in Deutschland: Grundschule) ging noch keine SMS-Handy-Sprachvermüllung gab.

LG vllt SuFu lol rofl glg :rolleyes:

PunktSchluss, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich meine damit keinesfalls Rechtschreibefehler oder Probleme, die Ausländer manchmal mit der deutschen Sprache haben.

 
Also es geht ja nicht primär um die Länge einen Threads.

Ich bin eigentlich sehr lesefreudig, aber bei manchen Threads tun mir persönlich einfach die Augen weh, wenn ich manche Threads sehe.

WENN es ein langer Text ist, ok... schreckt aber auch viele ab...

Abgesehen davon, sollte man einen langen Text immer mit Absätzen versehen.

Da viele Leute (so wie ich) wahrscheinlich mehrere Sachen am PC machen ist es nunmal schwierig, wenn man wärend des lesens noch emails beantworten muss, oder sonstiges und danach wieder weiterlesen möchte.

Wenn man später den Threadstarter zitieren möchte, fällt es auch sehr schwer die Textstelle wieder zu finden.

Außerdem ist es ja nur ein HINWEIS gewesen !

Selbstverständlich können die Leute auch weiterhin unleserliche Texte schreiben, ohne Punkt, Komma und Absatz.

Brauchen sich aber dann nicht wundern, wenn keiner oder nur wenige Antworten.

PS: Am besten find ich die, die 10min später noch posten:"Weiß denn keiner einen Rat?"

Achja, und ich denke, jeder Threadstarter möchte, dass sein Thread auch gelesen und ggf. Kommentiert wird, daher ist das für beide Seiten von Vorteil, wenn man einfach mal etwas auf leserlichkeit achtet.

 
Klar, die Idee Tips zur Threadverfassung auszustellen ist gut und sicher einen Versuch wert. Aber ich persönlich denke, diese "Nehmer" wie Tylli sie angesprochen hat, werden sich kaum Gedanken darüber machen, wie sie ihren Thread angenehm für Leser gestalten können und sich erst recht nicht die Zeit nehmen, soetwas durchzulesen (oder sich für Antworten zu bedanken- etwas was mich immer sehr ärgert,wenn ich mir wahnsinnig Mühe gegeben habe)

Dann gibt es noch die, dies einfach nicht besser können. Die nehmen Hinweise sicher auch dankend entgegen.

Resume: Hinweise und Anregungen zum eigenen Vorteil der Threadstarter finde ich gut- aber die Leute über die man sich wirklich ärgert haben halt gar kein Interesse daran, soetwas umzusetzen, eben weil es diese Selbstbedinungsmoral ist die Tylli angesprochen hat.

 
Man kann sowas auch ganz nett formulieren.....nicht als Befehl und als Regel, sondern eben als Bitte, als Tipp. z.B

"Versuche, Dich klar und allgemeinverständlich auszudrücken. Vermeide nach Möglichkeit Abkürzungen aus der SMS-Sprache. Nicht jeder versteht die alle.

Die Chance, dass Deine Beiträge genau gelesen und schnell beantwortet werden, erhöht sich, wenn sie nicht überlang sind.

Vergiss auch wenn Du schlecht drauf bist nicht, dass viele Deiner LeserInnen auch nicht über ein unbegrenztes "Fassungsvermögen" verfügen und oft selbst viele Probleme haben.

Zwei,drei Beispiele, wie man sowas formulieren könnte...

 
Wir haben doch bereits angepinnte Threads mit genau diesen Anmerkungen:

http://www.liebeskummer.ch/anregungen-fragen-zum-forum/foren-regeln_t26819.html

http://www.liebeskummer.ch/anregungen-fragen-zum-forum/bitte-lesen-vor-dem-schreiben_t27004.html

Wer jetzt wieder anmerkt, dass das viel zu lang ist: Jeder setzt die Prioritäten woanders.

Das was in den Threads enthalten ist, ist gerade mal das Wichtigste.

Wer keine Lust hat, das zu lesen, weil's ihm zu lang ist, sich aber dann beschwert, dass keiner seinen zu langen Beitrag liest, dem ist echt nicht zu helfen.

Generell verstehe ich auch das Problem nicht.

Mir sind Galileo Beiträge zu oberflächlich und zu kurz, also schaue ich Phoenix. Einem anderen sind die Beiträge dort zu lang und zu detailliert, also schaut er Galileo.

Genauso ist es hier auch.

Manche möchten einen schnellen Abriss und lesen nichts, was länger als 15 Zeilen ist, andere möchten mehr Details und haben keine Lust, dem TE alles aus der Nase zu ziehen.

Und es ist hier kein User verpflichtet, alle Beiträge zu lesen oder gar zu beantworten.

 
Letztendlich ist das auch eine Frage, wie insgesamt das Forum organisiert ist. Manchmal kann man dem TE gar keine Schuld geben. Er schreibt erst einmal seinen Text einfach so runter, bekommt dann für die Unleserlichkeit Kritiken - kann aber seine Texte im Nachhinein nicht mehr selber editieren. Und da fängt es an. Mag sein, dass da vielleicht auch auf Urheberrechtsfragen u.ä. gepocht wird, aber wenn Postings gelöscht werden, weil einfach einige Leute der Meinung sind, dass sie nicht zum Thema gehören, fragt auch niemand mehr danach.

Letztendich akzeptiert jeder die Forenregeln und muss auch damit leben (und umgehen können). Und die TEs merken doch selber, dass sie für lange, unübersichtliche Postings "bestraft" werden. Wenn sie nicht daraus lernen...

 
Letztendich akzeptiert jeder die Forenregeln und muss auch damit leben (und umgehen können). Und die TEs merken doch selber, dass sie für lange, unübersichtliche Postings "bestraft" werden. Wenn sie nicht daraus lernen...
Schönes Schlusswort.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.