Bitte, kann mir irgendjemand helfen?

Es ist also eher verletzter Stolz und Verlust: er hat nämlich deinen Traum bzw. deine Vorstellung von einer perfekten glücklichen Familie zerstört und es ist ein großer Verlust.
Nein, das allein wäre überhaupt kein echter Verlust, sondern einzig gekränktes Ego. (D) ein zerstörter Traum von einer angeblich perfekten glücklichen Familie hat hier lediglich der Wirklichkeit weichen müssen. Deine (eure) Chance also, euch nun mal mit der Realität und den wirklichen Menschen, die ihr seid, zu beschäftigen. Das muss weder ein Aus sein, noch ein Unglück. Es könnte sogar viel mehr echte Nähe schaffen, als ein blöder, bloßer Traum von etwas. Dazu sollte allerdings erst einmal deine Wut, der Vernunft usw. weichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kann sein, Enttäuschung verursacht eher Trauer und Wut kommt eher von der Kränkungen. Sie muss die Kränkung verzeihen,  um nicht mehr wütend zu sein. Das ist gar nicht einfach,  wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und dazu noch so temperamentvoll ist. Aber versuchen sollte man es, weil es wohl der einzige Weg ist, um sich selbst zu beruhigen. Dazu wird oft auch Opfern von Straftaten geraten, weil Wut vielleicht am Anfang befreiend wirkt, aber irgendwann auch sehr belastet und viel Energie kostet. Es ist aber nicht so einfach,  jemandem zu verzeihen,  der alles abstreitet und gar nicht um Verzeihung bittet.  Vielleicht dem Ehemann sagen,  dass es so ist🤔

 
  • Like
Reaktionen: Lelia
Wenn er nichts zugibt, dann gibt es mit diesem Mann nichts zu klären, - zumindest nichts, was die Affäre angeht. Es ist unerheblich, ob die Kinder gewollt waren oder nicht in diesem Zusammenhang. Die TE muss das Trennungsjahr einhalten und der Vater muss für die Kinder aufkommen. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das während des Trennungsjahres verhält. 
Eine Affäre kann nur dann aufgearbeitet werden, wenn beide Partner dazu bereit sind. Wenn Einer die Aufarbeitung sabotiert, indem er sie leugnet, geht das nicht.

 
Ja, kann sein, Enttäuschung verursacht eher Trauer und Wut kommt eher von der Kränkungen. Sie muss die Kränkung verzeihen,  um nicht mehr wütend zu sein. Das ist gar nicht einfach,  wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und dazu noch so temperamentvoll ist. Aber versuchen sollte man es, weil es wohl der einzige Weg ist, um sich selbst zu beruhigen. Dazu wird oft auch Opfern von Straftaten geraten, weil Wut vielleicht am Anfang befreiend wirkt, aber irgendwann auch sehr belastet und viel Energie kostet. Es ist aber nicht so einfach,  jemandem zu verzeihen,  der alles abstreitet und gar nicht um Verzeihung bittet.  Vielleicht dem Ehemann sagen,  dass es so ist🤔
Wut kostet nicht nur Energie und lässt einen selbst destruktiv werden, sondern auf Dauer eben auch verbittert.

Damit würde sich auf Dauer selbst zum Opfer machen. Die Threaderstellerin möchte ja aber, wie ich sie verstanden habe, eine Lösung finden. Allein aus Sicht der 5 gemeinsa-men Kinder sicher angezeigt, dass hier beide vernunftig zumindest auf Elternebene zu-rück finden und miteinander interagieren.

Was passiert ist, kann man auch nicht ungeschehen reden. Es ist Teil der gemeinsamen Vergangenheit, muss aber weder die Gegenwart, noch die Zukunft verderben. Der Akt des Vergebens -jeder Mensch macht bzw. hat auch seine Fehler- dient schließlich auch dazu, seinen eigenen Frieden mit sich selbst wieder zu finden.

Im Grunde ist es doch auch egal, ob er es abstreitet, weil es ohnehin feststeht. DIe Threaderstellerin hätte allein aus dem "Zugeben" keinen Zugewinn. In einer Beziehung steht man zudem nicht vor Gericht, wo man die Schuldfrage in den Vordergrund stellt, sondern gemeinsam nach gesunden Lösungen und Verständnis füreinander sucht.

Dabei gibt der eigene Ton die Musik an. Drück ich also meinen Partner gegen die Wand, ist es nur verständlich, dass er zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist. Echte Reue bzw. Zugeständnisse sollten zudem aus freien Willen heraus kommen und niemals nur erzwungen sein.

Ich wäre auf so einen Ehemann sicher auch erstmal sauer. Allerdings hätte ich z.B. sicher nicht die Dritte hier kontaktiert bzw. eingebunden. Jene hat nämlich mit meiner Beziehung nichts zu tun. Wenn da Probleme auftreten, sind das UNSERE eigenen, die wir als Paar besprechen und angehen sollten. Dazu gehört m.E.n. auch, erst einmal heraus zu finden, wie es dazu kommen konnte und ob sich ggf. die einzelnen Vorstellungen unbemerkt verändert haben, inwiefern man überhaupt noch am selben Strang zieht usw. usf.

Probleme, die man unter dem Teppich kehrt, werden immer wieder nach oben dringen und sich Luft machen wollen.

Ein guter neuer Schritt der Threaderstellerin wäre sicher, ihrem Ehemann zunächst um eine Pause zu bitten, bis sie ihre "Wut" besänftigen hat können, um danach erstmal sachlich zumindest wieder aufeinander zugehen, einander wirklich zuhören usw. zu können. Das bedarf auch noch keiner grundsätzlichen Entscheidung zum Beziehungs-status. Vielleicht kommen in einem offenen Gespräch ohne Vorhaltungen, sogar Dinge

zur Sprache, die man als Paar bisher nicht beachtet hat und doch gemeinsam lösen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Affäre kann nur dann aufgearbeitet werden, wenn beide Partner dazu bereit sind. Wenn Einer die Aufarbeitung sabotiert, indem er sie leugnet, geht das nicht.
Die gemeinsame Aufarbeitung kann man auch dadurch selbst sabotieren, indem man sich auf seinen Partner nur noch einschießt, der dann deshalb nur noch weg rennt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lilly. Ich finde nicht, dass es sich hier wirklich lohnt dir zu schreiben..

Aber ich mach's mal, weil ich echt sprachlos bin über so viel ..wie soll ich es ausdrücken...empathieloses Geblubber. Echt ne Frechheit!

Er lügt immer noch - kapierst du das nicht?? Und daran soll ich etwa auch Schuld sein? Der arme Mann...

Alle Kinder waren geplant! Er kann sich den Unterhalt gar nicht leisten. Er ist ungebildet und übt ne einfache Hilfsarbeit aus. Er hat gar nichts zugegeben. Wie also "dran arbeiten" oder einfach nur "verstehen", wenn man nicht mal drüber sprechen kann?? Und sorry...hättest mal genauer lesen sollen, statt hier einfach nur aggressiven Müll von dir zu geben! Ich hab mit dem Mädchen telefoniert und sie in keinster Weise angegriffen..und ja..sie ist noch ein Kind für mich, bin 17 Jahre älter...mein Gott..dir müsste man auch mal so ne Situation an den Hals wünschen - denn dann würdest du irgend etwas davon begreifen, wie es wirklich ist so dermaßen verarscht zu werden. Er wollte uns gar nicht verlassen, sondern schön zweigleisig fahren. Nicht mal seinen Vornamen kannte sie richtig. Eine Beziehung war offensichtlich nie geplant.

Wo ist eigentlich dein Problem? Ist es zu viel verlangt, von dem Mann den man jahrelang geliebt hat eine einfache Erklärung oder auch nur ein "tut mir leid was passiert ist" zu hören? Ja, ich bin sauer. Über so viel Dreistigkeit immer noch zu lügen. Unfassbar ist, wie empathielos du bist! Und du hast nichts richtig gelesen. Ich bin berufstätig und muss wohl für zusätzliche Betreuung auch noch bezahlen und ich werde immer darauf angewiesen sein - aber ja, entgegen deinen Vorstellungen war ich immer berufstätig und NIE in Elternzeit. Wie gesagt, lies mal richtig, bevor du hier deinen verbalen Sondermüll loslässt! 

Spät dir mal lieber deine Kommentare. Auf jemanden zu treten, der bereits am Boden liegt zeugt nicht von viel Charakter oder auch nur Verstand. Wirst geblockt! 

 
  • Confused
Reaktionen: Lilly 22
@Lilly. Ich finde nicht, dass es sich hier wirklich lohnt dir zu schreiben..

Aber ich mach's mal, weil ich echt sprachlos bin über so viel ..wie soll ich es ausdrücken...empathieloses Geblubber. Echt ne Frechheit!

Er lügt immer noch - kapierst du das nicht?? Und daran soll ich etwa auch Schuld sein? Der arme Mann...

Alle Kinder waren geplant! Er kann sich den Unterhalt gar nicht leisten. Er ist ungebildet und übt ne einfache Hilfsarbeit aus. Er hat gar nichts zugegeben. Wie also "dran arbeiten" oder einfach nur "verstehen", wenn man nicht mal drüber sprechen kann?? Und sorry...hättest mal genauer lesen sollen, statt hier einfach nur aggressiven Müll von dir zu geben! Ich hab mit dem Mädchen telefoniert und sie in keinster Weise angegriffen..und ja..sie ist noch ein Kind für mich, bin 17 Jahre älter...mein Gott..dir müsste man auch mal so ne Situation an den Hals wünschen - denn dann würdest du irgend etwas davon begreifen, wie es wirklich ist so dermaßen verarscht zu werden.

Ja, ich hab ein Egoproblem, daran wird's liegen..

Oder es könnte sein, dass ich tatsächlich erwartet habe, dass ein 35jähriger Mann dazu steht, was er getan hat, aber das ich das gar nicht erwarten darf, dafür hast du mir jetzt echt die Augen geöffnet..

Es geht nicht nur um den Fehltritt - Es geht ums weitere Abstreiten und Verheimlichen. Er will einfach so weiter machen wie bisher. Ich hoffe, dass du es jetzt wenigstens verstanden hast.

Er wollte uns gar nicht verlassen, sondern schön zweigleisig fahren. Nicht mal seinen Vornamen kannte sie richtig. Eine Beziehung war offensichtlich nie geplant.

Wo ist eigentlich dein Problem? Ist es zu viel verlangt, von dem Mann den man jahrelang geliebt hat eine einfache Erklärung oder auch nur ein "tut mir leid was passiert ist" zu hören? Ja, ich bin sauer. Über so viel Dreistigkeit immer noch zu lügen. Unfassbar ist, wie empathielos du bist! Und du hast nichts richtig gelesen. Ich bin berufstätig und muss wohl für zusätzliche Betreuung auch noch bezahlen und ich werde immer darauf angewiesen sein - aber ja, entgegen deinen Vorstellungen war ich immer berufstätig und NIE in Elternzeit. Wie gesagt, lies mal richtig, bevor du hier deinen verbalen Sondermüll loslässt! 

Spar dir mal lieber deine Kommentare. Auf jemanden zu treten, der bereits am Boden liegt zeugt nicht von besonders viel Charakter oder auch nur ein wenig Verstand. Wirst geblockt! Unfassbar dreist!

 
Ja, kann sein, Enttäuschung verursacht eher Trauer und Wut kommt eher von der Kränkungen. Sie muss die Kränkung verzeihen,  um nicht mehr wütend zu sein. Das ist gar nicht einfach,  wenn man sich ungerecht behandelt fühlt und dazu noch so temperamentvoll ist. Aber versuchen sollte man es, weil es wohl der einzige Weg ist, um sich selbst zu beruhigen. Dazu wird oft auch Opfern von Straftaten geraten, weil Wut vielleicht am Anfang befreiend wirkt, aber irgendwann auch sehr belastet und viel Energie kostet. Es ist aber nicht so einfach,  jemandem zu verzeihen,  der alles abstreitet und gar nicht um Verzeihung bittet.  Vielleicht dem Ehemann sagen,  dass es so ist🤔
@Leela: Genau so ist es. Es ist schlimm, jetzt noch mit all diesen Gefühlen allein gelassen zu werden. Klar bin ich wütend.

 @Lilly 22Würdest du dich darüber freuen? Das Gedankenkarussell findet kein Ende und mein Mann tut weiter auf Unschuldig. Es ist einfach nur verrückt und ja eine riesige Respektlosigkeit. Ich hab doch nicht zu viel erwartet. Eine Aussprache ist aber nie möglich, weswegen ich jetzt selbst verarbeiten muss. Und ja, es ist schwer und ich könnte besser damit umgehen, wenn ich wenigstens das eine Gespräch bekommen würde. Ich habe ihn darum gebeten. Er bestreitet weiterhin. Also muss ich gehen. Eine andere Wahl bleibt gar nicht.

Auf deine Kommentare kann man echt verzichten. Weder Mitgefühl, noch Verständnis. Ich wünsche dir, dass man die hier auf dieselbe Weise "hilft".

 
Er ist ungebildet und übt ne einfache Hilfsarbeit aus. Er hat gar nichts zugegeben
Kann es sein, dass er nie wirklich zu dir gepasst hat? Liebe macht bekanntlich blind.

Aber da er eben so ist und du jetzt seinen Charakter endlich klar siehst,  solltest du nichts  von ihm verlangen,  weil offensichtlich nicht in der Lage ist, deine Erwartungen zu erfüllen. Indem du irgendwas erwartest, bestraft du nur dich selbst. Das sind negative Emotionen,  die vermeidbar sind, wenn man erkennt,  dass er ohnehin dazu nicht in der Lage ist, dir gegenüber aufrichtig zu sein. Ich will ihn gar nicht rechtfertigen,  das sind einfach Tatsachen. Er kann nur so, wie er ist und jede Erwartung ist verschwendete Energie.

 
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22
Ich finde deine Beiträge einfach so mitfühlend, Danke dafür♥️ja, wahrscheinlich hat es nie gepasst. Das Ende der Geschichte ist einfach, dass er entschieden hat zu schweigen. Es kann einfach nichts besprochen werden. Er erwartet von mir die Fortsetzung der Ehe und spricht tatsächlich noch von Liebe. Vor der Wut habe ich ihn echt angelegt zu reden. Ich habe ihm gesagt, dass ich weiß, dass wir Probleme haben und ich habe ihm auch gesagt, dass ich wissen möchte, warum das passiert ist. Ob er unglücklich war, einsam..ich hab's echt versucht. Und nachdem nur geblockt würde - habe ich jetzt aufgegeben. Und dann kam die Wut. Ich hab so gekämpft. Wollte verstehen. Aber er lässt mir keine Wahl

 
Da ist wohl nichts zu erreichen. Vielleicht wird er noch versuchen,  um eure Ehe zu kämpfen,  dich zu überzeugen,  dann kannst du Bedingungen stellen.  Du musst selber wissen,  ob es sich für dich noch lohnt. Wenn überhaupt,  dann vielleicht mit Therapie,  damit ihm eine unbeteiligte Person sagt, was geändert werden muss.

 
Er kann nur so, wie er ist [...]


Ne, eben nicht, denn er (und viele andere natürlich auch) kann auch so, wie er gerne wäre und wie er es gerne hätte.

Doch dieses Mal hat ihn Lelia durchschaut, was ihn aber immer noch nicht davon abhält, an seinem Karten(doppel)haus weiter zu basteln.

 
Aber er will gerne nur so und damit ist er so..es wird schwer, ihn zu ändern,  wenn er es nicht will. Also so nehmen wie er ist, oder  der anderen überlassen. Sich zu wünschen,  oder zu erwarten,  dass jemand anders andere Wünsche hat als er hat, ist nicht besonders erfolgsversprechend, es wird nicht passieren in den allermeisten Fällen. Es ist reines Wunschdenken,  jetzt bin ich in den falschen Zug eingestiegen 😭

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
Halb so wild. Viele sitzen ihr Leben lang im falschen Zug ohne es zu bemerken.   ;-))

Und viele sind so dumm, dass sie es nicht bemerken - und geben es auch noch zu!

Er hat jedenfalls eine riesengroße Dummheit begangen und ist gerade dabei, eine noch größere zu begehen.

Sie hat es bemerkt! Wird auch er es bemerken?

Fantastischer Cliffhanger!  ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er füllt sich überlegen,  weil er glaubt,  dass sie sich nicht zutraut,  alleine mit 5 kleinen Kindern zu bleiben.  Also muss er gar nichts zugeben oder um Entschuldigung bitten, er entscheidet,  wie es weiter geht. Das sagt viel über ihn und seine Gefühle ihr gegenüber aus, oder?

 


Ne, das bin ich! (bäuchleinstreichelnd)   ;-))

Aber vielleicht ist Überlegenheit seine Erfüllung.

Ich glaube jedoch nicht, dass er ihr das nicht zutraut. Sie schmeißt den Laden doch jetzt schon... und trifft vermutlich auch die meisten Entscheidungen...

Ich vermute eher, dass es mit Scham, Angst und Stolz zusammenhängt - bin mir jedoch nicht sicher, was das über seine Gefühle ihr gegenüber aussagt...

Aber: er hat fünf Kinder! Er ist Vater! Und die Kids sind noch lange nicht aus dem Gröbsten raus - aber der Gröbste von allen ist vielleicht bald raus...

 
Ist er in der Lage die 5 Kinder alleine zu betreuen an 2 bis 3 Wochenenden im Monat von Freitagabend bis Montagmorgen plus während vier Wochen in den Ferien (je eine Woche am Stück)? Also so dass das Kindswohl nicht in Gefahr ist.

Kann und wird er die Alimente bezahlen? 

Falls nein betreffend Betreuung und Alimente; ich würde ihn trotzdem rauswerfen; es ist alles besser als ein Klotz am Bein. Und dann ein Netz organisieren mit zuverlässiger Fremdbetreuung damit die Mama Luft bekommt. 

Ausser es ist Liebe und er bereut aufrichtig, zeigt sich lernfähig und übernimmt Kinderbetreuung. Dann würde ich ihm vermutlich noch eine Chance geben. 

 
Danke an Leela, schau70 und Matilda77. Ich weiß leider was ihn angeht gar nichts mehr..und somit ist eigentlich nur klar, dass wir offensichtlich zu unterschiedlich sind. Aber um zu begreifen muss man nun mal sprechen..ich finde es traurig, dass ihr euch die Mühe macht, mir zu helfen..er aber derjenige ist, der jedes Gespräch darüber abwehrt. Klar, dann kommt nur das er mich lieben würde und sie eine Lügnerin ist..wir drehen uns im Kreis. Gerne hätte ich ihn verstanden, auch wenn es schmerzhaft ist. Ich hätte gerne gewusst, was in ihm vorgeht, aber bei absoluter Gesprächsverweigerung ist das nun mal nicht möglich. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen ..und das ist es auch, was mich so quält. Und dabei geht es doch nicht wie Lilly22 es dargestellt hat um "an die Wand stellen" und ein "bisschen Gezicke" - ich kann mich über so viel sinnloses verachtendes Schreiben nur wundern..

es geht um eine Aussprache mit dem Mann, den ich mal sehr geliebt habe und meine Kinder bekommen habe. Und noch was: Kein Kind sollte jemals als "Unfall" bezeichnet werden (Lilly22) außerdem ist es hirnrissig tatsächlich zu denken, dass 5 Kinder "einfach so" kamen..

Ich wollte gar nicht mit diesem Mädchen telefonieren und doch musste ich es, sonst hätte ich nie die Wahrheit erfahren. Sein jetziges Verhalten bleibt mir unbegreiflich..und ja..ihr habt vollkommen Recht. Er ruht sich darauf aus, dass wir 5 Kinder haben. Ich komme aus einem sehr traditionellen Elternhaus. In der Kultur meiner Eltern sind Scheidungen absolut tabu. Das sitzt noch tief in mir. Mein Verantwortungsgefühl den Kindern Mutter und Vater bieten zu können..aber dazu müsste er auch seinen Teil tun. Es geht aber nicht lediglich nur um ein "Bild" von Familie. Das war mal das was wir beide wollten. Unsere Kinder, unsere Familie. Den Kampf hab ich verloren. Ich hab auf ein klärendes Abschlussgespräch gewartet..war wohl naiv von mir. Den Mann den ich zu kennen glaubte gibt es gar nicht mehr. Oder es hat ihn auch nie gegeben. Ich weiß wirklich gar nichts mehr. Und das ist es ja. Ohne Aussprache gibt es nichts mehr..ich muss mit allem alleine klar kommen. Das ist nicht fair.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst dich ja nicht scheiden lassen, wenn es dir aus erzieherischen Gründen zuwider ist.

Aber dann musst du eben auf die Zähne beissen und nehmen, was kommt.

Demütig und mit gesenktem Haupt.

So, wie die Christen es gelernt haben.

 
Das ist nicht fair.
Das ist nicht einfach,  aber du wirst es schaffen, du hast genug Motivation.  

Du hast dich im wahrsten Sinne des Wortes getäuscht, DU hast dich selbst getäuscht. wenn wir etwas erwarten,  was andere gar nicht leisten können,  täuschen wir uns selbst. So wie du von Kleinkindern manches nicht verlangen kannst,  weil sie es (noch) nicht können,  so kannst du von Männern wie er nicht erwarten,  dass sie sich plötzlich wie edle Ritter verhalten,  sich entschuldigen,  dir etwas erklären usw. Es ist natürlich nicht deine Schuld,  dass du dich getäuscht hast, aber jetzt,  wo du es klar erkannt hast, solltest du deine Gedanken dementsprechend korrigieren. Du weißt jetzt wie er ist und es macht keinen Sinn, sich aufzuregen,  dass er nicht das ist, wofür man ihn gehalten hat.

Erst wenn du das akzeptierst, wirst du keine Zeit, Energie und Gedanken mehr verschwenden und dich auf wichtigere Sachen konzentrieren können. 

Er ist es nicht wert. 

Ich kaufe gerne Glückskekse, weil ich auf mein Glück noch warte😅 Heute hatte ich einen Spruch, den wir alle verinnerlichen sollten,  ich suche gleich den Zettel.