Gefühlskalt werden Kurs gesucht

Marie_1975

Active member
03. Mai 2020
155
79
28
falls ihr jemanden kennt, der solche Kurse anbietet, ich möchte mich gerne anmelden. 

Ziel: absolut kalt werden

warum: alles andere tut zu weh. und dieses positive Denken und Karma Gequatsche nervt mich auch nur. denk positiv: gesagt, getan / Belohnung: Kündigung und Freund geht fremd

Karma: Ex-Mann in spe, terrorisiert mich seit 5 Jahren. immer noch nicht geschieden. von wegen alles kommt den Frauen zugut!

und wo ist dieses Karma denn? 

wie lange gefühlskalt: egal

gute Voraussetzungen, oder? 

 
Liebe Marie,

So einen Kurs brauche ich auch dringend😥

Die Gefühle erdrücken mich und ich hasse es.

Ich möchte nicht mehr weinen.

Angeblich tun sich Japaner mit Emotionen schwer, vermutlich nur ein Vorurteil,  aber wer weiß🤔 Vielleicht ist das Wasser da anders. Wollen wir nächstes Jahr zur Kirschblüte nach Japan? Das war schon immer ein großer Traum von mir 💗🌸🌸🌸

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Marie_1975
ja, lass uns zusammen abhauen. ich wollte das auch schon immer mal erleben. 

alle reden von lass los, nichts was du festhälst, kann sich entwickeln, es erstickt. 

ich kann nicht mehr. mein Kopf platzt, meine Brust brennt, mein Bauch schmerzt. zum Kotzen! nichts funktioniert, keine dieser dämlichen Ablenkungen haut hin. neue Bekanntschaften öden mich an. er ist nirgends und doch überall. und das man alles an einem Menschen festmacht, find ich auch unglücklich. ich weiss nicht, wie Liebe geht. ich fühlte mich in seiner Gegenwart super, wenn er neben mir lag um mich war, war es wie ein Wunder, ich lächelte ständig. immer.. ich war grausam glücklich!

und dann Wumms. alles fertig. und alles nur Lügen. ich kann es nicht mehr hören. 

ich denke, der Kurs rettet mir mein Leben. Keine Ahnung wie ich je vertrauen soll?!  und wozu? nochmal und nochmal „lernen“ ? aber ich verstehe nicht, was ich lernen soll? ausser nichts mehr fühlen zu dürfen. 

 
Das weiß ich auch nicht, ich würde auch gerne nichts mehr fühlen 😢

 
ja, lass uns zusammen abhauen.
du kannst dir nicht entkommen. Abhauen nützt nichts. Aber der Sache ins Auge sehen - Heroisch und mutig. Das hilft. Herauszufinden, warum das Leben offensichtlich so schlecht ist.

Vermutlich hat alles keinen Zusammenhang, sondern es ereignet sich einfach fast gleichzeitig.

Aber es geht nicht nur bergab, es wird auch wieder aufwärts gehen. Ganz bestimmt. So ist die Natur: Auf und ab, Sommer und Winter, Sturm und Sonne. So geht es auch mit uns. Wenn es nur Gutes gäbe, man würde es nicht mehr fühlen. Darum gibt es auch ab und zu Schlechtes. Natürlich sollte es in einem verträglichen Masse über einem herausbrechen und nicht gleich fortspülen. Aber selbst dann wirst du an ein Ufer gelangen und weitergehen. Und vielleicht sind das ja die berühmten Chancen, die einem neue Wege einschlagen lassen, wenn die alten sowieso immer nur ins Aus geführt haben.

Verliere nicht den Mut. Werde nicht gefühlskalt. Aber handle mit Vernunft (auch was Beziehungen angeht. Nicht jeder, der lächelt, meint es gut).

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Marie_1975 und Leela
Verliere nicht den Mut. Werde nicht gefühlskalt. Aber handle mit Vernunft (auch was Beziehungen angeht. Nicht jeder, der lächelt, meint es gut)


um vernünftig zu handeln, muss ich - wenn auch nur vorübergehend gefühlskalt werden, um Fuss zu fassen. um mich in Vernunft üben. ich bin ZU emotional. wirklich! 

verfluchtes Lächeln! 

Danke Tonton!! 

 
Vielleicht meditieren? Ich wollte mich damit befassen,  hatte aber Angst davor,  dass es mir erst recht dadurch bewusst wird, dass mich nichts ablenken kann.

Meditationskurse gibt es, auch online.

 
das habe ich auch schon gehört. ich übe schon seit paar Tagen das Atmen. das beruhigt vorerst. die Gedanken ruhig stellen ist die nächste Stufe... wir können uns gerne über unsere Meditationserfahrungen austauschen... wenn du magst uf privat?! 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Gerne ab morgen per PN, allerdings habe ich noch nicht wirklich welche gesammelt.

Meditation ist eine Kunst, die man erlernen muss.

Atemübungen helfen tatsächlich,  Serene hat mir dazu ein paar sehr gute Tipps gegeben. Es wäre schön,  wenn man das Bewusstsein für einen Moment ausschalten könnte. Es passiert zwar im Schlaf, ich schlafe aber schlecht und habe Alpträume. 

Ich dachte auch an eine Ballonfahrt o.ä., etwas, was mir Angst machen würde..das könnte bestimmt ablenken 🤔

Gute Nacht!

 
Bin selber schon ziemlich kalt geworden. Erfahrungen, die keiner auf Dauer braucht, lassen einen mit der Zeit automatisch so werden. Mittlerweile ist es aber so, dass es dann auch mal schwierig werden kann, wenn man vielleicht wieder etwas "fühlen" möchte oder sollte.... Man weiß nach einiger Zeit nicht mehr so recht, wann es wieder Zeit wird, aufzutauen - um mögliche weitere Enttäuschungen zu vermeiden, geht man möglichst gar nicht erst darauf ein. Woher soll man denn auch vorher wissen, dass es diese Person ernst mit einem meint?

Der Kopf fickt einen jeden Tag aufs neue & obwohl man sich und seinen Körper ganz genau kennt, konnte & kann man diese Gefühle nur recht herzlich wenig steuern. Dieser Schmerz ist mit Abstand der schlimmste von allen.

Keine Ahnung wie man wieder Vertrauen aufbauen soll ohne erneut verletzt zu werden. An Karma glaube ich schon lange nicht mehr, das ist nur ein Wort ohne Bedeutung.

Doch mein restliches Leben möchte ich auch nicht alleine verbringen... Die Vorsicht ist mittlerweile zu einer Mauer geworden & um diese zu durchdringen, muss schon fast ein Wunder geschehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Marie,

vielleicht brauchst du gar nicht einen Kurs. Ich habe mein Leben lang eine Sehnsucht, die sich immer noch nicht erfüllt hat. Ich habe mich immer wieder um Menschen bemüht, die sich anderweitig orientiert haben. Ich übe seit Langem das Loslassen.

Vor einigen Monaten habe ich meinen Busenfreund verloren und ich weiß gar nicht, warum. Ich lasse es aber jetzt geschehen. Und es tut schon längst nicht mehr weh. Die Dinge verändern sich und es gibt ja für jeden von uns immer neue Menschen, die sich uns freiwillig zuwenden.

Ein Freund hat früher gesagt, ich würde die Lebensrealität verkennen, wenn ich gegen bestimmte Gegebenheiten (dass mich jemand nicht wollte) angekämpft habe. 

Vielleicht kannst du schauen, was dir wirklich gut tut und welche Menschen sich aufrichtig dir zuwenden. Das Loslassen ist insgesamt eine gute Methode. Ich trenne mich auch ständig von Dingen.

Mit Meditationen habe ich eine Herzverbindung zu mir geschaffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Loslassen ein punktuelles Ereignis,  kein Prozess. Du "kannst loslassen", erst wenn du schon losgelassen hast.

Man kann sich bemühen,  das zu erreichen,  aber ohne jegliche Garantie.

Wenn man es lernen könnte, alles beliebig loszulassen,  was einem wichtig ist, was man liebt, wenn jeder diese Kunst einfach so mit nur etwas Mühe beherrschen könnte,  bräuchte man solche Foren nicht. Die meisten werden es ohnehin nicht lernen,  weil Festhalten,  Lieben, Nicht-Loslassen-Wollen,  sehr menschliche Eigenschaften sind und (vermutlich) damit auch keine Schwäche. Sie haben halt Nachteile,  machen uns verletzlich.  Aber das gehört zum Leben, zum Mensch-Sein dazu.. Was natürlich nicht heißt,  dass man sich nicht bemühen soll, wenn man erkannt hat, dass es schädlich ist, oder dass man sich aufgeben soll.. Aber man sollte wissen,  dass es kein leichter Weg ist, wenn man versucht,  gegen die eigenen Wünsche und Träume, gegen die eigene Natur zu kämpfen. Ich bin langsam müde von diesem Kampf.

 
Ich beziehe mich vor allem auf das Loslassen von Menschen. Es dauert manchmal, zu erkennen, dass man keine Rolle im Leben des Anderen spielt, aber wenn ich das weiß, dann ziehe ich mich zurück und wende mich neuen Bekanntschaften zu. Es ist zermürbend, sich jemandem quasi immer wieder aufzudrängen. Früher habe ich rumgefragt, wie oft Andere ihre Freunde sehen. Das Vermissen ist dabei ein wichtiger Indikator: Wenn du nicht vermisst wirst, dann bist du in Vergessenheit geraten.  Schreiben zählt nicht, denn das ist im Endeffekt nur ein Monolog, kalt, anonym und persönlich. In so Foren ist es in Ordnung, aber gänzlich untauglich für (gute) Freundschaften. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über Gefühle geschrieben. 

Bei Freunden gebe ich die Hoffnung nie auf, sie haben ihre Familien,  Probleme, kaum Zeit. Es macht mich allenfalls traurig, aber ich erwarte nicht viel.

 
egal wie man es dreht. Liebeskummer ist scheisse. ich hätte gerne einfach weniger Gefühle. mehr nicht.

es gibt Menschen, die kommen und gehen. so wie es kommt, ist es dann auch gut. aber es gibt den einen Menschen, bei dem passt alles und sein Weggang - aus Vernunft, fühlt sich falsch an.

bleiben fühlt sich für ihn nicht richtig an.

loslassen aus Liebe, ist so hart. 

Lektionen um Lektionen. ständige Prüfungen und viele Wiederholungen. irgendwann muss es auch mal gut sein. irgendwann darf es doch auch so sein, dass man Fehler macht aber der andere oder gar man selber nicht der Fehler ist, sondern noch da ist um das Problem gemeinsam zu lösen und Stück für Stück geht man gemeinsam weiter. meinetwegen lernt man zusammen.

das fänd ich mal schön. aber wenn das nicht geht, dann wäre ich immer noch froh, weniger Gefühle zu haben. es wäre dann irgendwie einfacher. und das täte gut, zur Abwechslung. 

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
es gibt Menschen, die kommen und gehen. so wie es kommt, ist es dann auch gut. aber es gibt den einen Menschen, bei dem passt alles und sein Weggang - aus Vernunft, fühlt sich falsch an.
ich verstehe dich. Das ist einfach nur schwierig. Manchen Menschen passiert sowas nie, andern mehrmals im Leben. Und es gibt keine Lösung. Nur halt die Erkenntnis, dass es trotzdem nicht das Richtige war, auch wenn es sich so angefühlt hat. 

Manchmal ists auch einfach nur Pech, falsches Timing. Manche lernen den einen Menschen erst ganz spät im Leben kennen. 

Nimm dir Zeit zum trauern. Irgendwann wirst du wissen, warum es so gekommen ist und nicht anders. Alles Gute und fühl dich gedrückt. 

Irgendwann wird einer kommen, mit dem es anders ist und hält. Und bis dahin; wenn die schlimmste Trauer vorbei ist; geniesse dein Leben, triff dich mit Freunden, mach eine schöne Reise, such dir einen interessanten Liebhaber.

 
  • Thanks
  • Haha
Reaktionen: Marie_1975 und Leela
Den Liebhaber sollte sie sich vielleicht erst dann suchen, wenn sie ihr Vorhaben geschafft hat?