Hoffnungslos fremdverliebt in einen vergebenen Mann

MissChaos

New member
06. Apr. 2020
29
4
0
Hallo zusammen,

ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich hier ein paar Leute finde, die ähnliches erlebt haben bzw. mir ein paar gute Ratschläge geben können.

"Kurz" zu meiner Geschichte: ich (w) bin Anfang vierzig, seit gut acht Jahren in einer Beziehung, die schon lange nicht wirklich mehr eine ist. Ich bin schon sehr lange sehr unglücklich. Wir wohnen zusammen, haben ein gemeinsames Haus, sind nicht verheiratet und haben auch keine Kinder.

Nun ist es so, dass ich vor einem guten Jahr in einem großen sozialen Netzwerk einen Mann kennengelernt habe (er ist ebenfalls in einer langjährigen Beziehung). Wir haben uns phänomenal gut verstanden, surfen absolut auf derselben Welle, haben den gleichen Humor und teilen sehr viele Werte und Weltansichten. Wir haben Nummern ausgetauscht, ein paar Wochen hin- und her geschrieben, telefoniert. Es war klar, dass wir uns sehr mögen und uns trotz der Umstände, dass wir beide jeweils in einer festen Beziehung sind, unbedingt sehen wollen. Das haben wir dann auch ein paar Wochen später tatsächlich gemacht. Ich war total aufgeregt und habe mich wahnsinnig auf ihn gefreut. Wir haben dann einen Nachmittag zusammen verbracht, waren spazieren, haben zusammen am See gesessen, über Gott und die Welt geredet. Es war so vertraut, als würden wir uns schon Ewigkeiten kennen. Es lag eine ziemliche Spannung in der Luft zwischen uns. Der Moment, in dem er meinen Arm berührt hat, hat in mir Gefühle ausgelöst, die ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Die Art, wie er mich angesehen und angelächelt hat, hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich hätte ihn am liebsten geküsst und überall angefasst und naja, eigentlich hätte ich auch sofort mit ihm schlafen wollen. Aber irgendwas hat mir gesagt, dass es nicht richtig wäre. Bei ihm war es ähnlich. Wir waren uns einig, dass wir uns unfassbar mögen und dass, wenn die Umstände anders wären (keine Beziehungen), wir miteinander schlafen würden und keine Ahnung was sonst noch gewesen wäre.

Seit diesem Tag ist bei mir nichts mehr wie es war. Ich habe mich unfassbar in diesen Mann verliebt und ich sage bewusst verliebt, weil es keine Schwärmerei ist, da bin ich mir mittlerweile absolut sicher. Wir stehen nach wie vor in Kontakt. Vor einer Weile habe ich ihm gesagt, dass sich von meiner Seite aus Gefühle für ihn entwickelt haben, die weit über Freundschaft hinaus gehen. Er hat das erstmal sacken lassen müssen und wusste nicht so recht wie er damit umgehen sollte. Dann meinte er, dass er angeblich nicht wusste, dass ich so empfinde und dass er mir keine falschen Hoffnungen machen wollte und dass er mich gerne als "normale Freundin" in seinem Leben haben wollen würde. Natürlich habe ich dumme Kuh gesagt, dass das für mich in Ordnung wäre. Ist es natürlich nicht. Ich leide unendlich. Er ist ständig in meinem Kopf. Der erste Gedanke wenn ich morgens aufwache, bevor ich schlafen gehe, ist er - und auch sonst bin ich völlig durch den Wind. Ich wünsche mir nichts mehr als die Frau an seiner Seite sein zu dürfen.

Zu meinem Partner bin ich extrem abweisend, gemein, unfair und ertrage seine Nähe einfach nicht mehr. Ich bin seit einer Weile schon so weit, dass ich nach Wohnungen gucke, da ich so nicht mehr leben kann und will. Wir gehen zwar zu einer Paartherapie, ich bin mir aber recht sicher, dass das nichts mehr bringt, weil ich keinerlei positive Gefühle mehr für ihn habe. Sexuell läuft bei uns schon sehr lange gar nichts mehr und auch sonst bin ich froh, wenn er weg und somit nicht in meiner Nähe ist. Ich vermisse ihn auch nicht oder so.

Er (der andere Mann) sagte mir, dass er und seine Freundin sich wieder näher gekommen wären.  Das hat mich so dermaßen hart getroffen, dass ich erstmal heulen musste. Natürlich weiss ich vom Kopf her, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass  er mich doch haben will. Aber mein verdammtes Herz spricht eine andere Sprache.

Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Liebe Grüße, MissChaos!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich kenne all diese Gefühle sehr gut und kann deine Verzweiflung nachvollziehen. 

Ich muss jetzt aber arbeiten,  melde mich später, vielleicht schreiben dir in der Zwischenzeit andere.

Es war auf jeden Fall richtig, dass du dich hier angemeldet hast.  Hast du sonst jemanden, mit dem du darüber offen sprechen kannst?

:trost:

 
Hallo Leela,

danke dass du mein Gefühlsgulasch ein bisschen verstehen kannst! ? Ja, ich habe schon mit Freundinnen über das Thema geredet. Allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter, weil keine schon einmal in einer ähnlichen Situation war und es daher kaum nachvollziehen oder verstehen kann. Ich möchte auch nicht, dass zu viele davon wissen. Dachte mir, dass hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, auf Menschen zu treffen, die in einer ähnlichen Situation sind bzw. es schon einmal waren und die mir vielleicht ein wenig weiter helfen können.

 
Was wäre denn deine Erwartung an das Forum hier?

Was hätte du gerne bezüglich dieser Geschichte?

Was erwartest du, wenn du hoffst, hier auf Menschen zu treffen, die ähnliches erlebt haben? 

Worin könnte wir dir weiterhelfen?

 
Hallo Tonton,

gute Frage. Mich würde  interessieren, wie Menschen, die ähnliches erlebt haben, damit umgegangen sind und wie sich deren Geschichten entwickelt haben. Vielleicht haben sie ja den ein oder anderen Tipp, welchen ich selbst momentan nicht in der Lage zu erkennen und umzusetzen bin, für mich. Was hat ihnen weitergeholfen? Wie sind deren Geschichten weiter gegangen? Würden sie heute wieder so handeln?

Was ich gerne bezüglich meiner Geschichte hätte? - Ein gutes Ende. Gibt es vielleicht doch eine Nano-Chance, dass sich von seiner Seite aus Gefühle entwickeln?

 
Was wäre in deinen Augen ein gutes Ende?

Und die Frage nach den Erfahrungen der andern: Man kann das rein statistisch beantworten: Ein gewisser Teil schwebt im permanenten Liebeskummer - keine Lösung in Sicht.

Ein anderer Teil löst sich von der Situation und verarbeitet alles gut.

Ein weiterer Teil findet sich glücklich zusammen.

Dass Unschöne an allem ist natürlich der Umstand, dass man das Leben grundsätzlich alleine lebt, ich meine damit: Man muss alles selber leben. Niemand kann einem schliesslich die Entscheidungen und Schmerzen nehmen. Daher wäre die erste Frage, was du möchtest. Und wie du deine derzeitige Situation klärst, dass von deiner Seite aus keine Hindernisse mehr bestehen. Viel mehr kannst du wohl kaum tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MissChaos, vielleicht ist Dir, wenn Du Dich ein bisschen
beruhigt hast möglich zu erkennen, dass der Mann, auch wenn er
nun nicht Dein neuer Partner werden will, Dir eine wichtige Botschaft
überbringen sollte, nämlich die, endlich einen Neuanfang zu wagen.
Den Kontakt zu Deinem neuen "Freund" solltest Du nicht länger halten,

denn die Fronten sind geklärt und ich bin mir sicher, dass Du damit, weiter
auf ihn zu setzen nur Energie verschwendest, die Du bündeln solltest, um

längst überfällige Entscheidungen zu treffen.

Gruss, Suppe

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
@tonton dass ich mit ihm zusammen sein kann. Das ist das, was ich mir aus tiefstem Herzen wünsche. Gefühle kann man nicht erzwingen, darüber bin ich mir bewusst.

 
@tonton dass ich mit ihm zusammen sein kann. Das ist das, was ich mir aus tiefstem Herzen wünsche. Gefühle kann man nicht erzwingen, darüber bin ich mir bewusst.
Es ist nich alles möglich, Was man gerne hätte.

Wenn er nicht will, da er sich wieder auf seine Freundin konzentriert - vielleicht hat das Zusammentreffen mit dir ihm vor Augen geführt, was er an ihr hat und was fehlte - kannst du nichts tun.

Aber du kannst für dich selber sorgen: Aus dem bequemen Kokon mit deinem Freund aussteigen. Denn du schreibst, dass du ihn nicht liebst, ihn nicht beachtest und ihm aus dem Weg gehst. Was also hält dich bei ihm?

Ich würde dir empfehlen, erst einmal diese Baustelle aufzuräumen, um dann wirklich frei zu sein für Neues.

Der andere Mann ist natürlich extrem attraktiv, gerade weil er nicht frei ist. Da kann man sehr viel Fantasieren, Hoffen, Träumen - und nichts davon wird Realität. Gleichzeitig ist das aber auch gerade die Gefahr, dass die Träumereien und Vorstellungen kein reales Korrektiv bekommen. Man hat nie zusammen gelebt, die den öden Alltag erlebt - alles ist immer nur toll.

So war es vermutlich auch einmal mit deinem Freund. Und was ist daraus geworden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Suppe

das ist ein sehr interessanter Ansatz. Darüber habe ich auch schon viel gelesen. Dass bestimmte Menschen in dein Leben kommen, um dir eine Lektion zu erteilen bzw. dich auf etwas hinzuweisen.

Vermutlich wird es auch so sein. Leider ändert es nichts an meinen Gefühlen für ihn und dass ich mir so sehr wünsche, an seiner Seite sein zu dürfen.

Liebe Grüße, MissChaos

 
Du kennst doch bestimmt den Film, die Eiskönigin ?

Anna hat sich schockverliebt in Hans, aber nicht weil der so irre war, sondern weil er ihr die Aufmerksamkeit schenkte, die sie so lange vermisst hatte.

Ich denke, Deine Sehnsüchte spielen Dir den gleichen Streich.

Nicht "er" ist es, Du bist es, denn Du brauchst Veränderungen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tonton du hast recht. Es ist einfach das absolute Chaos und ich ich weiss nicht was richtig und was falsch ist. Bzw. falsch wäre mit Sicherheit so weiter zu machen wie bisher, denn das bringt mich nicht weiter. Im Gegenteil, ich trete auf der Stelle und bin weiter unglücklich.

Sicher habe ich eine gewisse Vorstellung davon, dass alles mit dem anderen Mann schöner und besser ist als das, was ich jetzt habe. Natürlich weiss ich aber auch, dass ich ihn nicht gut genug kenne um beurteilen zu können, wie denn nun ein gemeinsamer Alltag sein könnte.

Am Anfang ist immer alles schön und leicht, man ist vernebelt durch Hormone und romantische Gefühle. Und dass das nicht ewig anhält, weiss ich selbst nur zu gut.

 
Es ist einfach das absolute Chaos und ich ich weiss nicht was richtig und was falsch ist. Bzw.


Du weisst bestimmt noch, was richtig und falsch ist.

In Bezug auf deinen Freund: Ihn zu behandeln wie den letzten Menschen. Auch wenn er dir nichts mehr bedeutet, hat er einen würdigen Umgang verdient. So wie alle andern Menschen auch.

Er hat es auch verdient, eine Chance zur Gestaltung seines eigenen Lebens zu bekommen. D.h. dass du ihm sagen müsstest, dass es nicht mehr geht. Kann ja sein, dass er das auch schon gedacht hat, aber auf Rücksicht zu dir den  Schritt der Trennung nicht vollzog. Diese Möglichkeit sollte du ihm aber bieten.

Was den andern Mann betrifft: Da kannst du nur hoffen un warten - oder dich dazu entschliessen, die Defizite, die dich offenbar so anfällig gemacht haben für die schönen Augen eines andern, zu ergründen und zu beheben. Ob sich diese aber mit dem Wechsel aus einer verlebten Beziehung zu einer neuen Beziehung ohne Lücke dazwischen wirklich beseitigen lassen? Ich bezweifle es.

 
  • Thanks
Reaktionen: Suppe
Du kennst doch bestimmt den Film, die Eiskönigin ?

Anna hat sich schockverliebt in Hans, aber nicht weil der so irre war, sondern weil er ihr die Aufmerksamkeit schenkte, die sie so lange vermisst hatte.

Ich denke, Deine Sehnsüchte spielen Dir den gleichen Streich.

Nicht "er" ist es, Du bist es, denn Du brauchst Veränderungen.
Das spielt da mit absoluter Sicherheit auch mit rein. Man projiziert unerfüllte Bedürfnisse auf jemanden, der vermeintlich all das hat, was der derzeitige Partner eben nicht hat. Darüber bin ich mir schon bewusst. Und dass ich eine Veränderung brauche, das weiss ich. Weiss nur (noch) nicht wie ich diese angehen soll...

 
Du weisst bestimmt noch, was richtig und falsch ist.

In Bezug auf deinen Freund: Ihn zu behandeln wie den letzten Menschen. Auch wenn er dir nichts mehr bedeutet, hat er einen würdigen Umgang verdient. So wie alle andern Menschen auch.

Er hat es auch verdient, eine Chance zur Gestaltung seines eigenen Lebens zu bekommen. D.h. dass du ihm sagen müsstest, dass es nicht mehr geht. Kann ja sein, dass er das auch schon gedacht hat, aber auf Rücksicht zu dir den  Schritt der Trennung nicht vollzog. Diese Möglichkeit sollte du ihm aber bieten.

Was den andern Mann betrifft: Da kannst du nur hoffen un warten - oder dich dazu entschliessen, die Defizite, die dich offenbar so anfällig gemacht haben für die schönen Augen eines andern, zu ergründen und zu beheben. Ob sich diese aber mit dem Wechsel aus einer verlebten Beziehung zu einer neuen Beziehung ohne Lücke dazwischen wirklich beseitigen lassen? Ich bezweifle es.
Er weiss, dass ich jemanden kennengelernt habe. Das habe ich im Rahmen der Paartherapie gesagt. Er weiss auch, dass ich ich mich trennen will. Das habe ich ihm bereits Ende letzten Jahres gesagt. Es ist auch nicht so, dass ich allein "schuld" an der derzeitigen Situation bin. Wir (mein Partner und auch ich) haben beide unseren Teil dazu beigetragen, dass es ist wie es ist. Wir haben keinen Respekt, keine Achtung mehr voreinander. Er sagt, dass er mich liebt. Aber ganz ehrlich. Wenn ich jemanden liebe, dann behandele ich ihn auch entsprechend. Er verdrängt total, dass wir Probleme haben und tut weiter so als wäre nichts. Das kanns doch auch nicht sein, oder?

Ich werde für heute mal off sein, werde jetzt Feierabend machen. Würde mich über weitere konstruktive Kommunikation freuen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das spielt da mit absoluter Sicherheit auch mit rein. Man projiziert unerfüllte Bedürfnisse auf jemanden, der vermeintlich all das hat, was der derzeitige Partner eben nicht hat. Darüber bin ich mir schon bewusst. Und dass ich eine Veränderung brauche, das weiss ich. Weiss nur (noch) nicht wie ich diese angehen soll...
Aber sicher, wüßtest Du wie.

Wenn Du jetzt aber anfängst mit Dingen wie, hach, mein Haus ist so schön und mein Mann liebt mich ja noch und es könnte ja vielleicht auch wieder werden, dann weiß ich, Du zählst nicht zu denn Menschen, die sich anstatt sich auf ein Problem zu

konzentrieren, nach Lösungen suchen wollen.

Macht auch nix, aber das sagt man dann lieber gleich, damit Leela übernehmen kann ?

Gruss, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Leela
Vor einer Weile habe ich ihm gesagt, dass sich von meiner Seite aus Gefühle für ihn entwickelt haben, die weit über Freundschaft hinaus gehen. Er hat das erstmal sacken lassen müssen und wusste nicht so recht wie er damit umgehen sollte. Dann meinte er, dass er angeblich nicht wusste, dass ich so empfinde und dass er mir keine falschen Hoffnungen machen wollte und dass er mich gerne als "normale Freundin" in seinem Leben haben wollen würde
Hi, du hast schon viele Antworten bekommen,  ich kann mich als kurz fassen.

Ich wette, dass er dich nicht als "normale" , platonische Freundin in seinem Leben haben wollte, mit der er sich heimlich vor seiner Freundin treffen würde,  um über Gott und die Welt zu reden.. Zumal ihr ja bereits besprochen habt, was wäre,  wenn.

Ich vermute, dass er sich einfach noch nicht sicher war, was er wirklich will, ob er seine Freundin betrügen will. Er war gerade dabei,  innerlich diese Hemmschwelle zu überwinden.  Und dann hast du ihm Gefühle gestanden. Aber er hatte nie vor,  seine Freundin zu verlassen. Eine Affäre eventuell,  aber eine neue Beziehung hat er nie geplant. Und dann hat er realisiert,  dass du mit ihm ein neues Leben beginnen willst.

So sieht es für mich aus. Und wenn es so war, hattest du nur eine Chance: mit allem einverstanden sein, was er sich so vorgestellt und dir angeboten hat und hoffen, dass er sich in dich verliebt, wenn er dich besser kennenlernt. Also ihn von dir überzeugen.

Das sind meine Vermutungen. 

Mehr schreibe ich nicht, ich bin kein Vorbild hier in Sachen "Liebeskummer bewältigen", ganz im Gegenteil.  Ich bin schon ewig hoffnungslos verliebt,  in jemanden der nie was von mir wollte, nicht einmal reden, geschweige denn irgendeine Freundschaft? Von mir kannst du nichts lernen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette, dass er dich nicht als "normale" , platonische Freundin in seinem Leben haben wollte, mit der er sich heimlich vor seiner Freundin treffen würde,  um über Gott und die Welt zu reden.. Zumal ihr ja bereits besprochen habt, was wäre,  wenn.

Ich vermute, dass er sich einfach noch nicht sicher war, was er wirklich will, ob er seine Freundin betrügen will. Er war gerade dabei,  innerlich diese Hemmschwelle zu überwinden.  Und dann hast du ihm Gefühle gestanden. Aber er hatte nie vor,  seine Freundin zu verlassen. Eine Affäre eventuell,  aber eine neue Beziehung hat er nie geplant. Und dann hat er realisiert,  dass du mit ihm ein neues Leben beginnen willst.
Oder, Du hast nicht ganz seinen Erwartungen entsprochen und er bietet

Dir deshalb, mit einer Freundschaft den "Trostpreis" an.

 
Hi, du hast schon viele Antworten bekommen,  ich kann mich als kurz fassen.

Ich wette, dass er dich nicht als "normale" , platonische Freundin in seinem Leben haben wollte, mit der er sich heimlich vor seiner Freundin treffen würde,  um über Gott und die Welt zu reden.. Zumal ihr ja bereits besprochen habt, was wäre,  wenn.

Ich vermute, dass er sich einfach noch nicht sicher war, was er wirklich will, ob er seine Freundin betrügen will. Er war gerade dabei,  innerlich diese Hemmschwelle zu überwinden.  Und dann hast du ihm Gefühle gestanden. Aber er hatte nie vor,  seine Freundin zu verlassen. Eine Affäre eventuell,  aber eine neue Beziehung hat er nie geplant. Und dann hat er realisiert,  dass du mit ihm ein neues Leben beginnen willst.

So sieht es für mich aus. Und wenn es so war, hattest du nur eine Chance: mit allem einverstanden sein, was er sich so vorgestellt und dir angeboten hat und hoffen, dass er sich in dich verliebt, wenn er dich besser kennenlernt. Also ihn von dir überzeugen.

Das sind meine Vermutungen. 

Mehr schreibe ich nicht, ich bin kein Vorbild hier in Sachen "Liebeskummer bewältigen", ganz im Gegenteil.  Ich bin schon ewig hoffnungslos verliebt,  in jemanden der nie was von mir wollte, nicht einmal reden, geschweige denn irgendeine Freundschaft? Von mir kannst du nichts lernen.
Hallo Leela,

ich denke, dass das was du geschrieben hast, im Bezug darauf, dass er sich nicht sicher war, ob er seine Freundin wirklich betrügen will, es ziemlich gut trifft. Er hat ja auch irgendwann einmal zu mir gesagt, dass ich mich bloß nicht in ihn verlieben soll. Das war schon deutlich. Aber ich komme einfach nicht gegen meine Gefühle für ihn an. Es war auch nicht geplant, dass ich mich so dermaßen in in verliebe. Jetzt stehe ich da wie ein Idiot und es bricht gerade alles über mir zusammen.  Ich weiß auch, dass es für mich besser wäre, loszulassen und den Kontakt abzubrechen. Ich schaffe es einfach nicht. Hoffe, dass ich irgendwann einmal stark genug bin es durchziehen zu können.