Hoffnungslos fremdverliebt in einen vergebenen Mann

Aber sicher, wüßtest Du wie.

Wenn Du jetzt aber anfängst mit Dingen wie, hach, mein Haus ist so schön und mein Mann liebt mich ja noch und es könnte ja vielleicht auch wieder werden, dann weiß ich, Du zählst nicht zu denn Menschen, die sich anstatt sich auf ein Problem zu

konzentrieren, nach Lösungen suchen wollen.

Macht auch nix, aber das sagt man dann lieber gleich, damit Leela übernehmen kann ?

Gruss, Suppe
Hallo Suppe,

ganz bestimmt bin ich keine von den Frauen, die aus Bequemlichkeit in einer unglücklichen Beziehung bleiben würde. Das Haus ist mir egal, das kann er von mir aus behalten. Und so wie es sich anfühlt, glaube ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht, dass diese Beziehung noch zu retten ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

 Aber ich komme einfach nicht gegen meine Gefühle für ihn an. Es war auch nicht geplant, dass ich mich so dermaßen in in verliebe. Jetzt stehe ich da wie ein Idiot und es bricht gerade alles über mir zusammen
Natürlich war es nicht geplant...

Ein bisschen darauf zugesteuert bist du aber schon..Und bestimmt hast du dir so ein Gefühl zumindest unbewusst gewünscht ?? Aber es ist doch auch was Gutes, oder? Wie Suppe dir schon geschrieben hat: Erst jetzt ist dir deutlich bewusst, was dir wirklich gefehlt hat, was du brauchst..Auch wenn es schrecklich weh tut, gibt es meistens eine positive Nebenwirkung.

Den Kontakt abzubrechen war für mich überlebenswichtig, obwohl auch extrem schwer. Nach 4 Monaten ohne Kontakt vermisse ich  ihn immer noch sehr stark, aber es gibt in meinem Fall kein Zurück, zum Glück ?
Siehst du den Mann noch manchmal, oder wie sieht der Kontakt aus?

Liebeskummer verschwindet nicht von heute auf morgen. Und es tut weh, ich kenne diesen Schmerz gut. Für mich war es wie ein Unfall..

 
Guten Morgen,

Natürlich war es nicht geplant...

Ein bisschen darauf zugesteuert bist du aber schon..Und bestimmt hast du dir so ein Gefühl zumindest unbewusst gewünscht ?? Aber es ist doch auch was Gutes, oder? Wie Suppe dir schon geschrieben hat: Erst jetzt ist dir deutlich bewusst, was dir wirklich gefehlt hat, was du brauchst..Auch wenn es schrecklich weh tut, gibt es meistens eine positive Nebenwirkung.

Den Kontakt abzubrechen war für mich überlebenswichtig, obwohl auch extrem schwer. Nach 4 Monaten ohne Kontakt vermisse ich  ihn immer noch sehr stark, aber es gibt in meinem Fall kein Zurück, zum Glück ?
Siehst du den Mann noch manchmal, oder wie sieht der Kontakt aus?

Liebeskummer verschwindet nicht von heute auf morgen. Und es tut weh, ich kenne diesen Schmerz gut. Für mich war es wie ein Unfall..
Guten Morgen @Leela,

bisher haben wir uns nur dieses eine Mal gesehen. Wir wollten uns aber nochmal wiedersehen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das wohl von seiner Seite aus eher nicht stattfinden wird. Er sagt zwar "na klar, auf jeden Fall sehen wir uns" und er hatte auch einen Trip geplant allein, auf dem wir uns dann sehen wollten. Nun ist es so, dass dieser Trip wegen Corona nicht stattfindet (glaube, ihm kommt das auch sehr gelegen) und wir uns daher nicht sehen. Er hat mal Anspielungen gemacht, von wegen, dass wir uns schon gefährlich werden könnten, wenn wir uns sehen würden und dass wir uns ja schon sehr zueinander hingezogen fühlen würden. Ich denke, er weiss genau so gut wie ich, dass wenn wir uns nochmal sehen, mit Sicherheit etwas zwischen uns passieren würde. Und das versucht er zu verhindern, in dem er auf Abstand geht und irgendwelche Ausflüchte findet. Der Kontakt zwischen uns besteht weiterhin, so gut wie täglich. Er ist wie eine Droge für mich. Es zerstört mich, aber ich kann einfach nicht ohne ihn. Ich weiss auch, dass es besser für mich wäre, den Kontakt abzubrechen, aber ich schaffe es einfach nicht. Frage mich echt, wie blöd ich bin?! So kenne ich mich normalerweise echt nicht.

 
Frage mich echt, wie blöd ich bin?! So kenne ich mich normalerweise echt nicht.
Oh nein, das ist ganz normal,  passiert sehr vielen, ich kenne hier im Forum einige, die es noch nicht geschafft haben. Obwohl sie gar nicht blöd sind. Wir sind einfach auf Liebe programmiert ?

Ich habe es erst durch sehr harte Worte von anderen Usern verstanden und umgesetzt. 

Lass dir Zeit, du sollst ja jetzt nicht verzweifeln.

Lies am besten ein wenig hier im Forum,  alte bis sehr alte Threads,  mir hat das sehr geholfen. Vor allem zu verstehen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, dass ich mich dafür nicht schämen muss und dass es keine Kleinigkeit ist, mit der man schnell fertig werden muss.

Worüber schreibt ihr jeden Tag?

Ich muss wieder arbeiten,  leider, bis später. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind einfach auf Liebe programmiert
Es ist eine Sucht. Und entsprechend müsste man das behandeln. 

Mit Liebe an sich hat es wohl wenig zu tun, mehr mit den Gefühlen, die man damit in Verbindung bringt, dem Schmachten, den idealen Fantasien, der idealen Welt - dem grossartigen Gegenpol zum jämmerlichen Leben, das man führt.

Dieser Mann als Katalysator, der durch ein paar schöne Worte, Augenblicke, Berührungen die ganze Lawine an Sehnsüchten losgelöst hat, die man seit langer Zeit nicht mehr erleben konnte. Und das, obwohl du in einer Beziehung bist.

Nun, du sagst, dass du nicht aus Bequemlichkeit in der Beziehung bleibst, Was sind aber die Gründe, die dich hindern, das Leben zu führen, das du möchtest? 

mir hat das sehr geholfen. Vor allem zu verstehen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin
Das mag ja tröstlich sein. Andern geht es auch schlecht, darum geht es mir jetzt ein gleich ein wenig besser.

Aber letztlich ist dass vollkommen egal, wie es andern geht. Man lebt sein Leben alleine (selbst in einer Beziehung). Man muss alleine zurecht kommen. Natürlich ist es hilfreich und schön, wenn noch jemand an der Seite ist, der mitgeht und am gleichen Strick zieht - aber selbst das verhindert nicht, dass man alles letztlich selber meistern muss.

Vielleicht ist dieser Mann ja das Ideal, von dem man erhofft, dass er dich aus allem Herausholt, ohne dass du willentlich etwas anderes machen könntest, als ihm zu folgen.

Wenn ein Falter die ganze Nacht um eine Strassenlaterne herumflattert, dann tut er das, weil in seinem genetischen Programm diese Verhalten fest einprogrammiert ist. Er kann das nicht ändern. Und die Natur hast ihm dieses Programm eingegeben, bevor der Mensch mit Glühbirnen kam.

Der Mensch aber hat einen Verstand und recht wenige genetisch einprogrammierte Verhalten (höchstens beim Autofahren kommen die zum Vorschein: Wenn die andern nicht so wollen, die man es gerne hätte, wird er zum Urtier...). Offensichtlich gehört aber die Liebe dazu. Raffiniert, denn ohne diese blinde Zuwendung, würde die Menschheit schon längst ausgestorben sein. Aber diese bedingungslos Zuwendung funktioniert auch nur eine begrenzte Zeit. Ausreichend, um Nachwuchs auf die Beine zu stellen. Ob der auch eine langandauernde Zweisamkeit damit verbunden gewesen wäre? Man darf daran zweifeln. Denn gerade langandauerndes Zusammensein zeigt einem schonungslos die "schlechten" Seiten des Partner, was bisweilen zu gröbster Ablehnung führen kann.

Auf der andern Seite bleibt natürlich dieses Anfangsanziehung und -attraktion auf immer bestehen, wenn man eben nicht zusammenkommt, weil essen dann dieses natürliche Korrektiv nicht gibt. Man erlebt nicht, wie der Gott auf dem Sockel mit der zeit zum normalen Menschen einschrumpft.

Das hat wohl schon jeder und jede erlebt, die sich Gedanken um den momentanen Partner macht, den man so sehr zu hassen begonnen hat. Anfangs war auch er der Gott.

Man könnte sich jetzt aus der Patsche helfen, indem man annehmen könnte, dass auch eine weitere Liaison, wie glorios sie auch beginnt, denselben Weg nehmen wird. Die Scheidungsraten sind dafür ein Indiz, dass das sehr oft so ist. Und dann könnte man den andern auch etwas realistischer Betrachten und würde feststellen, dass er auch "Mängel" hat: Er hat keine Hemmungen, seine Partnerin eiskalt zu hintergehen. Nicht erst der vollzogene Akt muss dafür genommen werden, man könnte bereits von Betrug sprechen, wenn sich die Gedanken dazu formen. Und in deinem Fall sind sie schon so weit, dass er, würdet ihr zusammenkommen, letztlich fremdgehen würde.

Vielleicht würde er das aber auch nicht. Vielleicht ist alles für ihn einfach nur ein hübsches Spiel, das ihm etwas Ablenkung in seinen drögen Berziehungsalltag  bringt. Und da kommt Corona gerade rechtzeitig. Man kann die hehren Pläne von alleine Verreisen gar nicht umsetzen, vielleicht wollte er auch gar nie sowas tun. Spricht viel mehr darüber, um dich warm zu halten.

Es liegt natürlich an dir, ob dir so etwas Spass macht, oder ob du entgegen der Unvernunft der Liebesgefühle die Sache angehst, wie das andere Süchtige machen müssen, um vom Alkohol, Zigaretten, Drogen … wegzukommen.

 
Schreib doch einfach was Dich abhält.

Finanzen ?
Nein, das ist es nicht. Ich bin finanziell unabhängig, verdiene genug eigenes Geld und würde allein auch gut klar kommen. Ich kanns nicht wirklich gut erklären. Denke, es ist die Angst vor dem allein sein, vor der neuen unbekannten Situation, davor, es nachher es doch zu bereuen, gegangen zu sein und somit einen Fehler gemacht zu haben. Nicht alles versucht zu haben, die Beziehung vielleicht doch noch mal zu retten.

Obwohl ich mir im Moment sehr sicher bin, dass ich diese Beziehung nicht mehr will. Ich bin einfach nicht in der Lage eine klare Entscheidung zu treffen und diese auch zu 100% zu vertreten. 

 
Und wenn Du Dir Dein Leben an der Seite Deines Mannes für die nächsten

30 Jahre vorstellst, wie geht es Dir damit ?

 
Du hast Angst, vor dem, was kommt - obwohl du bis zu einem gewissen Grad eine Verbesserung erwarten könntest: Nie mehr sich über den Partner aufregen müssen. Nie mehr unfreundlich zu ihm sein müssen. Nie mehr ihn abweisen.

Du gewinnst deine Eigenständigkeit, deine Selbstbestimmung. Darfst ohne schlechtes Gewissen auf andere Männer zugehen, mit ihnen Sex haben,.

Du fürchtest ich vor dem Alleinsein. Bist du das denn nicht bereits - einfach ich einer Partnerschaft?

Ist dein Partner trotz aller Ablehnung von deiner Seite immer noch besser, als niemanden haben, dem man ausweichen müsste?

Wenn du noch nicht alles zur Rettung versucht hasst, dann ist das Techtelmechtel mit dem andern natürlich nicht der richtige Ansatz.

icht alles versucht zu haben, die Beziehung vielleicht doch noch mal zu retten.
hast du eine Idee, wann das sein könnte und auf Grund von welchen Ereignissen?

 
Das will bzw. kann ich mir derzeit gar nicht vorstellen. Meine Gedanken kreisen nur um den anderen Mann. Richtig schön bescheuert, ich weiß ?
Es ist nicht bescheuert, wenn man sich angezogen fühlt (um sich dann auszuziehen - sorry, der Kalauer war jetzt zu schön!).

Aber es ist bescheuert zu meinen, dass damit deine Probleme gelöst wären. Denn die liegen nicht in der Zuwendung zu einem andern Mann, sondern im Lösen deiner Probleme mit deinem derzeitigen Partner.

Alles andere bringt nur Chaos und Verwüstung auf allen Seiten.

 
  • Thanks
Reaktionen: Suppe
Es ist nicht bescheuert, wenn man sich angezogen fühlt (um sich dann auszuziehen - sorry, der Kalauer war jetzt zu schön!).

Aber es ist bescheuert zu meinen, dass damit deine Probleme gelöst wären. Denn die liegen nicht in der Zuwendung zu einem andern Mann, sondern im Lösen deiner Probleme mit deinem derzeitigen Partner.

Alles andere bringt nur Chaos und Verwüstung auf allen Seiten.
Hätte man nicht besser sagen können.

Du und Dein Mann, ihr verdient mehr als das.

 
  • Like
Reaktionen: MissChaos
Es wäre für dich bestimmt befreiend, diese Beziehung zu beenden,  da scheint nichts mehr da zu sein, was man retten könnte..oder sollte.

Aber du siehst es natürlich nicht als dein Hauptproblem gerade. Ich verstehe das gut, mir hat man auch geschrieben,  dass meine Probleme woanders liegen... Ja, man hat auch andere Baustellen,  aber auch wenn alles sonst perfekt wäre, gibt es da immer noch diesen Mann,  den ich vergessen muss.

Die Trennung,  die Befreiung wäre aber in deinem Fall ein großer Schritt nach vorne. Und eine positive Nebenwirkung, auch der schlimmste Liebeskummer hat positive Seiten ?.

Die Trennung (die unvermeidbar ist, wenn du wieder glücklich werden willst), der Umzug, alles was damit verbunden ist, könnte dich gleichzeitig ein wenig von deinem Liebeskummer ablenken. Nichts ist im Moment so schädlich wie zu viel Freizeit. Und die haben wir durch Corona leider gerade im Überfluss

...

Denk ernsthaft darüber nach, mach dir vielleicht einen Plan, es wird deinen Kummer nicht heilen,  aber zumindest vorübergehend abschwächen und es ist in der ersten Phase sehr hilfreich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Missy, von dem anderen Mann hast Du Dir einen Korb eingefangen.

Auch wenn er ihn hübsch verpackt hatte, es ist trotzdem ein Korb.

Klar kannst Du jetzt auf den nächsten Prinzen warten und weiter hoffen,

dass andere Dein Leben verändern, aber sehr viel wahrscheinlicher ist,

dass kein Prinz auf diesem Planeten große Lust dazu hat, Dich mit viel

Aufwand aus Deiner Beziehung zu hieven und weißt Du auch warum ?

Weil Prinzen immer Auswahl haben !

Du wirst, so anstrengend das auch ist, Deine Komfortzone schon selbst

verlassen müßen, um an Attraktivität zu gewinnen, wenn Du mitmischen

willst.

Na ja, oder Du läßt es bleiben und beklagst Dich wie viele andere Frauen

auch, über ihre blöden Ehemanner, mit denen sie sich ihr ganzes Leben

versaut haben. Es ist Deine Entscheidung.

 
  • Like
Reaktionen: MissChaos
Du hast Angst, vor dem, was kommt - obwohl du bis zu einem gewissen Grad eine Verbesserung erwarten könntest: Nie mehr sich über den Partner aufregen müssen. Nie mehr unfreundlich zu ihm sein müssen. Nie mehr ihn abweisen.

Du gewinnst deine Eigenständigkeit, deine Selbstbestimmung. Darfst ohne schlechtes Gewissen auf andere Männer zugehen, mit ihnen Sex haben,.

Du fürchtest ich vor dem Alleinsein. Bist du das denn nicht bereits - einfach ich einer Partnerschaft?

Ist dein Partner trotz aller Ablehnung von deiner Seite immer noch besser, als niemanden haben, dem man ausweichen müsste?

Wenn du noch nicht alles zur Rettung versucht hasst, dann ist das Techtelmechtel mit dem andern natürlich nicht der richtige Ansatz.

hast du eine Idee, wann das sein könnte und auf Grund von welchen Ereignissen?
Einerseits wäre ich total gerne wieder frei und für mich allein. All das tun zu können, was und wann immer ich will. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob es nicht vielleicht doch eine Midlife Crisis ist in der ich stecke? Geht es nicht vielen anderen ähnlich? Meine Beziehung war - bevor ich den anderen Mann kennengelernt habe - schon lange nicht mehr schön. Schlimm genug, dass ich offen dafür war bzw. es ja immer noch bin, jemanden so nah an mich rankommen zu lassen.

Wir befinden uns bereits in einer Paartherapie. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht daran glaube, dass sich von meiner Seite aus noch irgendwas ändern wird. Ich denke, wir haben den Zeitpunkt einfach verpasst, an dem man vielleicht noch etwas hätte machen können.

 
Es ist nicht bescheuert, wenn man sich angezogen fühlt (um sich dann auszuziehen - sorry, der Kalauer war jetzt zu schön!).

Aber es ist bescheuert zu meinen, dass damit deine Probleme gelöst wären. Denn die liegen nicht in der Zuwendung zu einem andern Mann, sondern im Lösen deiner Probleme mit deinem derzeitigen Partner.

Alles andere bringt nur Chaos und Verwüstung auf allen Seiten.
Du hast natürlich völlig Recht. Vom Kopf her weiß ich das ja. Ich komme einfach nicht gegen meine Gefühle an. Es ist sowieso schon alles total verfahren und die Schuld daran trage ich alleine.

 
Es wäre für dich bestimmt befreiend, diese Beziehung zu beenden,  da scheint nichts mehr da zu sein, was man retten könnte..oder sollte.

Aber du siehst es natürlich nicht als dein Hauptproblem gerade. Ich verstehe das gut, mir hat man auch geschrieben,  dass meine Probleme woanders liegen... Ja, man hat auch andere Baustellen,  aber auch wenn alles sonst perfekt wäre, gibt es da immer noch diesen Mann,  den ich vergessen muss.

Die Trennung,  die Befreiung wäre aber in deinem Fall ein großer Schritt nach vorne. Und eine positive Nebenwirkung, auch der schlimmste Liebeskummer hat positive Seiten ?.

Die Trennung (die unvermeidbar ist, wenn du wieder glücklich werden willst), der Umzug, alles was damit verbunden ist, könnte dich gleichzeitig ein wenig von deinem Liebeskummer ablenken. Nichts ist im Moment so schädlich wie zu viel Freizeit. Und die haben wir durch Corona leider gerade im Überfluss

...

Denk ernsthaft darüber nach, mach dir vielleicht einen Plan, es wird deinen Kummer nicht heilen,  aber zumindest vorübergehend abschwächen und es ist in der ersten Phase sehr hilfreich.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und war sogar schon aktiv auf Wohnungssuche. Habe es dann aber wieder verworfen, aus Angst, vielleicht doch einen Fehler zu machen und es nachher zu bereuen. Vermutlich wird es aber so sein, dass es erst besser wird, wenn ich wirklich die endgültige Entscheidung getroffen habe zu gehen und mich von diesem ganzen Ballast zu befreien. Normalerweise bin ich ein sehr selbstreflektierter Mensch, der weiß was er will und was zu tun ist. In dieser Situation komme ich mir aber vor wie ein dummes kleines naives Mädchen, was nicht in der Lage ist, zu entscheiden wohin die Reise gehen soll. Das fühlt sich richtig beschissen an.