Ist das unverzeihlich?

altea42

New member
21. Feb. 2022
9
0
0
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Freund ca. 3 Jahre zusammen. Die Beziehung war sehr von Eifersucht geprägt, Viel Streit, Beleidigungen seinerseits und zum Schluss auch fehlende Bemühungen oder Romantik. Das Thema Trennung hab sehr oft auf und es kamen seinerseits oft nur (zwar direkt) Entschuldigungen, Einsicht und Versprechungen. Die wurden nicht eingehalten.. es gab Momente wo man dachte okay es funktioniert aber das fehlende Vertrauen zu mir und die Kontrolle wurde nur stärker. Ich habe ihn auch nie betrogen oder so und hatte auch eigentlich keine guten männliche Freunde mehr. Ich hatte damals meinem Ex auf Instagram gefolgt aber nur weil wir nie schlecht auseinander gegangen sind. Wir haben aber nicht geschrieben und ich gab ihm schlussendlich mein Instagram Zugang um ihn zu beruhigen aber damit hörte es nicht sonderlich auf. Naja im Februar 2020 habe ich dann Schluss gemacht aber wir hatten trotzdem noch Kontakt. Ich habe mir Tinder runtergeladen einfach nur um mich abzulenken und zu schauen. Es waren echt liebe Typen dabei und ich fing an mit ihnen zu flirten. Mein Ex kam aber immer wieder und rufte 1000 mal an, schrieb auf allen Sozialen Netzwerken und ich dachte okay wir versuchen es. Ich meinte ich möchte ein richtig schönes Date und dann können wir wieder zusammenkommen. Ich wollte nur dass er sich Mühe gibt.. da er zuvor auch nie eine Überraschung geplant hatte. Dann ist es eskaliert und es war wieder Schluss und aus Frust flirtete ich weiter. Das klingt jetzt extrem kindisch aber so ging es ein Jahr. Eine Woche probiert, eskaliert und wieder Schluss. Mal von seiner Seite aus mal von meiner. An einem Tag ca. Im Juli ist es sehr eskaliert und wir trennten uns. Während der ganzen Zeit habe ich aber immer wieder mit anderen geflirtet und geschrieben aber bin auf keine Dates gegangen, weil ich ihm das nicht antun wollte und irgendwie Angst hatte. An dem Abend wo es wieder eskaliert ist. Küsste ich einen bekannten einer Freundin in einen Park. Am nächsten Tag hab ich es dem bekannten aber geschrieben, dass es nur dabei blieb. Ich fühlte mich schrecklich, weil ich ja noch Kontakt hatte mit meinem Ex/Freund. Das ging leider immer so weiter mal auf Probe mal Eskaliert auf Schluss. Immer innerhalb von Wochen. Streitgründe waren Tinder und allgemein Eifersucht. Ich beichtete ihm den Kuss und die ganzen Flirtereien per Chat (darunter wurden auch bisschen Freizügige Bilder verschickt.) ich beichtete es ihm und er war verletzt aber wir machten weiter. Dadurch dass es nie aufhörte mit dem on/off war ich auch nicht bereit es direkt öffentlich zu machen das ich vergeben bin und schrieb weiter mit einigen aber ohne jetzt jemanden die liebe zu gestehen. Es waren einfach Chatflirts. Irgendwann schrieb ich mein Exfreund an weil seine Oma gestorben ist und wir schrieben uns mehr aber sehr freundschaftlich und ich half ihm sogar mit seinen Tinderdates. Mein on/off Freund/Ex rastete noch mehr aus.. aber ich habe ihm immer alles direkt gebeichtet. Mit wem ich schreibe und und. Im Januar 2021 hatte ich große Hoffnung, dass alles wieder gut wird und er distanzierte sich nur mehr. Ich fand das komisch und er meinte er kann mir das alles nicht mehr verzeihen dass ich ihn so schnell ersetzt und hintergangen habe. Paar Tage später schrieb er mir er hätte eine Neue und postete sie auch.. ich war am Boden zerstört, weil ich mir dachte ich habe ihn wirklich hintergangen.. nun brauche ich eine Einschätzung ob ich wirklicz die bin, die jetzt die Schuldige ist.

zusatz: wir hatten die ganze Zeit Kontakt bis auf die Tage wo es eskaliert ist und haben telefoniert und waren kurz wieder glücklich aber ich habe es nicht offiziell gemacht.. weil ich Angst hatte dass es eh bald wieder vorbei war. Aber ich habe ihm auch immer gesagt dass ich ihn liebe odee vermisse. Habe ich ihn wirklich so hintergangen?

es eskalierte Ja immer wegen den Sachen die ich gemacht habe.. in dieser Zeit ab Februar..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo altea42,

.. nun brauche ich eine Einschätzung ob ich wirklicz die bin, die jetzt die Schuldige ist..
das kommt im Ergebnis darauf an, wofür Du eine "Schuldige" in Betracht ziehen möchtest.

Selbst schuld, sehe ich dich einzig darin, dass Du diese von Dir einst angesinnte Trennung nie konsequent durchgezogen und das Drama daraufhin mit dir deshalb auch lange Zeit danach noch veranstalten lassen hast.

Ansonsten würde ich, für meinen Teil, eher sagen, dass dein Trennungswunsch einst nicht nur angezeigt, sondern durchaus auch vernünftig gewesen ist. Schade, dass Du dich davon "ablenken" lassen und Dir Zeit deines Lebens darüber rauben lassen hast.

Was ich in deinem Fall darüber hinaus allerdings für noch viel tragischer halte ist: dass Du über deine Inkonsequenz sogar potenziell neue, bessere, Partner, an einem "Depp aus deiner Vergangenheit" verraten hast. So, also seien jene, nur Spielzeuge für Dich oder gar dein Ego gewesen.

Für die "Macken" deines Freundes kannst Du weder etwas, noch wirst Du diese, an seiner Stelle, beseitigen können! Das ist und bleibt allein sein Aufgabenbereich! Dem kann er sich annehmen oder weiterhin die Schuld bei Menschen im Außen dafür suchen. Nur, musst Du dir eben diesen Schuh ja nicht selbst anziehen! Wozu auch?

Hattest Du ernsthaft niemals "Pein" darüber, völlig Unschuldige über deine "Offenheit" bzw. deinen "Berichterstattungswahn", ihm, deinem Ex, in seinem Wahn, auszuliefern?

Was kannst Du denn für diese "Macken" deines Ex? Und was sollten deine Flirtpartner überhaupt damit zu tun haben?

Schreibe deinen Ex (endlich) mal wirklich konsequent ab und konzentriere dich danach eher auf DEIN Leben, was ihm im übrigen so überhaupt nichts mehr angeht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es unverzeihlich, wertvolle Lebenszeit mit so einem Theater (sowohl dein Ex-Freund wie auch das Tindertheater) zu verschwenden. 

Wäre es nicht sinnvoller, dich auf echte Liebe und eine echte Beziehung zu konzentrieren? 

 
Hallo altea42,

das kommt im Ergebnis darauf an, wofür Du eine "Schuldige" in Betracht ziehen möchtest.

Selbst schuld, sehe ich dich einzig darin, dass Du diese von Dir einst angesinnte Trennung nie konsequent durchgezogen und das Drama daraufhin mit dir deshalb auch lange Zeit danach noch veranstalten lassen hast.

Ansonsten würde ich, für meinen Teil, eher sagen, dass dein Trennungswunsch einst nicht nur angezeigt, sondern durchaus auch vernünftig gewesen ist. Schade, dass Du dich davon "ablenken" lassen und Dir Zeit deines Lebens darüber rauben lassen hast.

Was ich in deinem Fall darüber hinaus allerdings für noch viel tragischer halte ist: dass Du über deine Inkonsequenz sogar potenziell neue, bessere, Partner, an einem "Depp aus deiner Vergangenheit" verraten hast. So, also seien jene, nur Spielzeuge für Dich oder gar dein Ego gewesen.

Für die "Macken" deines Freundes kannst Du weder etwas, noch wirst Du diese, an seiner Stelle, beseitigen können! Das ist und bleibt allein sein Aufgabenbereich! Dem kann er sich annehmen oder weiterhin die Schuld bei Menschen im Außen dafür suchen. Nur, musst Du dir eben diesen Schuh ja nicht selbst anziehen! Wozu auch?

Hattest Du ernsthaft niemals "Pein" darüber, völlig Unschuldige über deine "Offenheit" bzw. deinen "Berichterstattungswahn", ihm, deinem Ex, in seinem Wahn, auszuliefern?

Was kannst Du denn für diese "Macken" deines Ex? Und was sollten deine Flirtpartner überhaupt damit zu tun haben?

Schreibe deinen Ex (endlich) mal wirklich konsequent ab und konzentriere dich danach eher auf DEIN Leben, was ihm im übrigen so überhaupt nichts mehr angeht.
Ich bin ihm danach noch hinterhergelaufen, weil ich ihn ja doch irgendwo geliebt habe und Hoffnung auf seine Versprechen gesetzt habe und das alles so wird wie früher halt nur ohne Streit und mit mehr Mühe.. deswegen bin ich jetzt so verletzt aber fuhle mich als ob ich eher das schlimmste verdiene nach allem..

 
Dir gegenüber. 

Lass den Ex bei seiner Neuen.

Und schau in die Zukunft! 

 
Ich fühle mich einfach so als ob ich die Möglichkeit auf Änderung schon von vornherein mit meinem Tindern und küssen zunichte gemacht habe… 

 
Hallo altea42,

Aber was wenn mich niemand mehr so lieben wird? Bis auf diese Streitereien und Beleidigungen war ja auch vieles perfekt. Er vom Aussehen, Interessen etc.
nein, vergiß genau das. Da kann nie was wirklich gut gewesen sein, sonst wäre es nicht derart böse auseinander getriftet und auch nicht in eine, so einseitig, böse Eifersucht, gestrandet. Es mag deinen Wunschvorstellungen entsprochen haben, wie er angeblich ist. Nur dürfte hier, in deinem Fall, ernsthaft zu bezweifeln sein, dass er auch nur annähernd, jemals diesen in Wirklichkeit entsprach.

Matilda77 hat recht, wenn sie meint, Du hättest darüber so viel deiner eigenen Lebenszeit "vergeudet". Man mag das gar keiner anderen Frau wirklich wünschen, aber: sei froh, dass er sich auf wen anderen ggf. einschießt und dich damit endlich in Ruhe lässt. Noch besser wäre es allerdings, würdest Du für dich, deine fehlerhaften Anteile hier erkennen und für dich verarbeiten.

Ansonsten hast Du ggf. bald direkt den nächsten Kandidaten an deiner Backe, der ebenso seine Probleme über dich austrägt und dich einzig als seinen Besitz betrachtet.

PS: Schütze in Zukunft bitte deine neuen, persönlichen Räume und lass deinen Ex niemals freiwillig hier einziehen. Es geht einem solchen schlichtweg nichts an, wen Du sonst noch kennen lernst oder warum! Und der jeweils "Neue" kann auch nichts dafür, dass Du so einen "Spinner" zuvor kanntest bzw. in dein Leben gelassen hast!

Stell Dir vor, bei Dir würden plötzlich lauter eiferüchtige Ex-Damen oder überhaupt Dritte, anklopfen und irgendeine Rechenschaft fordern wollen, weshalb Du mit Herrn XYZ was hast bzw. diesem dein Herz geschenkt hast!

Willst du dann ernsthaft ebenso anfangen und erklären, wieso, weshalb, warum?

Büdde nicht....

Und was hat das Verhalten deines Ex bitteschön mit "Liebe" zu tun?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du etwas erleben willst, dann ist diese On/Off-Beziehung ideal für dich. Er sagt, wo es lang geht, du befolgst es.

Und dann kracht es jede Woche einmal und ihre trennt euch jede Woche von neuem und trennt euch in der Trennung.

Und trotzdem hast du das dumpfe Gefühl, dass alles, was du sonst machst, deinem Ex/Nicht-mehr Ex/wieder Ex und so fort nicht passen könnte und quälst dich mit Schuldgefühlen.

Das müsste nicht sein: Lass das Fremdknutschen und das Flirten auf Tinder mit andern Männern, so dass dein In-welchem-Status-auch-immer-seiender Freund/Kollege/Expartner/WiederPartner zufrieden ist und Ruhe einkehren möge.

Denn dir zu raten, dich vollkommen von ihm zu lösen, das geht nicht. Deine Fragen zu deinem Problem drehen isch ja nicht darum, wie komme ich von ihm los, sondern, wer hat Schuld am ganzen.

Niemand, beide. Er tut, du lässt es zu. Wunderbares Aufeinandertreffen von zwei Menschen, die im andern genau das finden, was sie brauchen. Er: Dominanz, du: Unterwürfigkeit.

Darum: Es geht nur darum, dass es ihm passt, wie du dich verhältst und lebst, was du machst oder eben nicht. Und je weniger du dich über seine Richtlinien hinwegsetzt, um so schöner wird euer Beisammensein.

Wenn du schon weisst, dass er Eifersüchtig ist, dann ist es doch absolut kindisch von dir, ihn hier noch extra zu provozieren. Du weisst, dass Romantik nicht sein Ding ist, warum erwartest du plötzlich so was? Und hätte das einen Einfluss auf das on/Off? Wohl kaum. Ihr habt es ja wöchentlich mit einem Neuanfang versucht und seid doch immer wieder bei der temporären Trennung angelangt.

So füge dich deinem. Schicksal und anerkenne: DAS ist die Form von Beziehung, die du leben kannst (wenigstens mit ihm).

 
Wenn du etwas erleben willst, dann ist diese On/Off-Beziehung ideal für dich. Er sagt, wo es lang geht, du befolgst es.

Und dann kracht es jede Woche einmal und ihre trennt euch jede Woche von neuem und trennt euch in der Trennung.

Und trotzdem hast du das dumpfe Gefühl, dass alles, was du sonst machst, deinem Ex/Nicht-mehr Ex/wieder Ex und so fort nicht passen könnte und quälst dich mit Schuldgefühlen.

Das müsste nicht sein: Lass das Fremdknutschen und das Flirten auf Tinder mit andern Männern, so dass dein In-welchem-Status-auch-immer-seiender Freund/Kollege/Expartner/WiederPartner zufrieden ist und Ruhe einkehren möge.

Denn dir zu raten, dich vollkommen von ihm zu lösen, das geht nicht. Deine Fragen zu deinem Problem drehen isch ja nicht darum, wie komme ich von ihm los, sondern, wer hat Schuld am ganzen.

Niemand, beide. Er tut, du lässt es zu. Wunderbares Aufeinandertreffen von zwei Menschen, die im andern genau das finden, was sie brauchen. Er: Dominanz, du: Unterwürfigkeit.

Darum: Es geht nur darum, dass es ihm passt, wie du dich verhältst und lebst, was du machst oder eben nicht. Und je weniger du dich über seine Richtlinien hinwegsetzt, um so schöner wird euer Beisammensein.

Wenn du schon weisst, dass er Eifersüchtig ist, dann ist es doch absolut kindisch von dir, ihn hier noch extra zu provozieren. Du weisst, dass Romantik nicht sein Ding ist, warum erwartest du plötzlich so was? Und hätte das einen Einfluss auf das on/Off? Wohl kaum. Ihr habt es ja wöchentlich mit einem Neuanfang versucht und seid doch immer wieder bei der temporären Trennung angelangt.

So füge dich deinem. Schicksal und anerkenne: DAS ist die Form von Beziehung, die du leben kannst (wenigstens mit ihm).
Aber ist das wirklich fremdgehen? 
ist seine Wut und unverzeihlichkeit berechtigt? Das ist etwas was ich mich frage 

 
ist seine Wut und unverzeihlichkeit berechtigt? Das ist etwas was ich mich frage 
Das ist eine Frage, die man stellt, wenn man schon nicht mehr weiss, was man selber tolerieren kann oder eben nicht.

Das heisst doch nur, dass du durch eure Beziehung schon so weit von dir entfernt bist, dass nur noch sein Wohl im Mittelpunkt deines Daseins steht.

Denn mit etwas gesundem Abstand würde ich sagen: Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Normalerweise sollte man in einer Beziehung vor allem glückliche und zufriedene Tage erleben, das Gefühl bekommen, ja das lohnt sich und auch den Respekt des Gegenübers geniessen.

Davon lese ich hier nichts. ist ein täglicher Kampf mit wöchentlicher Trennung und Versöhnung. Macht man das lang genug, glaubt man, dass DAS Liebe  und Beziehung ist und es keine anderen Formen gibt.

Dann ist es leider schon zu spät, um etwas zu ändern, weil man es ja auch weder will noch weder kann. Dieses ON/OFF ist die Sucht, die einem Glück und Schmerz gibt. Glück alleine kann man ohne den Schmerz nicht mehr fühlen.

Ob Fremdküssen oder Flirten schon Fremdgehen ist, ist eine Frage der eigenen Moral, Einstellung. Für gewisse Machos ist schon nur das Ansehen eines fremden Mannes ein Seitensprung, während sie sich selber nicht zu blöd sind, gleich mit andern ins Bett zu steigen und das als normal abtun...

 
Für gewisse Machos ist schon nur das Ansehen eines fremden Mannes ein Seitensprung, während sie sich selber nicht zu blöd sind, gleich mit andern ins Bett zu steigen und das als normal abtun...
+ "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.", als nicht seltener

Grund von Eifersucht überhaupt.

 
+ "Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.", als nicht seltener

Grund von Eifersucht überhaupt.


Dann würde ich dem einmal bei ihm nachgehen. Denn wenn er dir allerhand unterstellt und der Spruch seine Berechtigung hat, wird er wohl Grund haben zur Eifersucht in der Annahme, dass du dasselbe machst, wie er...

Aber sag, was hält dich an einem solchen Typen?

warum machst du dir das Leben so schwer?

Ist er so grossartig, dass du mehr als die Hälfte deiner Lebenszeit mit Leiden, Schmachten und Hinterfragen verbringst. Die andere Hälfte damit, es ihm recht zu machen?

Ist er Gott und der bist nichts ohne ihn?

 
Du schreibst, dass das Vertrauen gefehlt Haltung die Kontrolle verstärkt wurde. Dann ist die Frage nachdem Tinder-Geschichten hinfällig 

 
Welche Frage ist hinfällig? Also zählt das alles als Fremdgehen?
klar, für mich als Mann wäre es Fremdgehen, wenn meine Freundin auf Tinder sein würde. Ist ja eine explizite Dating App für neue Leute kennenlernen, gelinde gesagt. Würde ich selbst in einer Beziehung auch nie machen. 

So wie ich es verstehe, war die Beziehung aber zu Ende oder hast weiter auf der Plattform geflirtet, trotz Beziehung? 

Generell kommt mir dieses on/off sehr suspekt vor, irgendwann muss ja mal klarheit herrschen. 

 
klar, für mich als Mann wäre es Fremdgehen, wenn meine Freundin auf Tinder sein würde. Ist ja eine explizite Dating App für neue Leute kennenlernen, gelinde gesagt. Würde ich selbst in einer Beziehung auch nie machen. 

So wie ich es verstehe, war die Beziehung aber zu Ende oder hast weiter auf der Plattform geflirtet, trotz Beziehung? 

Generell kommt mir dieses on/off sehr suspekt vor, irgendwann muss ja mal klarheit herrschen. 
Klar, für mich wäre das mitten in einer Beziehung auch klar hintergehen. Aber ich habe es nur getan, als wir wieder meinten wir lassen es mit dem Versuch. Also in der On/Off Zeit. Deswegen dachte ich da es ist mein gutes Recht.. wieso suspekt?