Können Worte hier im Forum Leute vertreiben?

S

sine

Guest
hallo

gestern hat in @ moon61' thread mal wieder eine posterin gepostet, die schon zwei mal beschimpfungen gegen die thread-starterin abgelassen hatte. ich möchte diese beschimpfungen nicht wiederholen. meine benachrichtigungsfunktion hat mir noch die nachricht zukommen lassen, dass dort ein drittes mal gepostet wurde von der besagten "störerin", und nun ist der thread geschlossen und im archiv.

ich weiß, dass das moon's wunsch ist, denn wir haben die zeit über, wo die "störerin" aufgetreten ist, noch pn's ausgetauscht. aber nun ist funkstille.

ich würde gerne mal etwas besser verstehen lernen:

ich würde gerne von euch wissen, wie es euch ergangen ist hier im forum mit postern, die euch verletzt haben mit dem, was sie in euren threads geschrieben haben.

wart ihr manchmal auch nahe dran, das forum zu verlassen?

hattet ihr die hoffnung, das formum (andere poster / die mods) würden euch beistand leisten?

falls ihr euch vertreiben lassen habt, seid ihr dann mit anderem nick nochmal zurück gekommen (diese frage ist vielleicht etwas naiv, weiß nicht, wer schon so drüber steht, dass er diese frage öffentlich beantworten will... vielleicht dann per pn? )?

ich glaube, es ist ein unterschied, ob jemand seine ehrliche meinung sagt oder ob man (gleichzeitig?) sich über einen threadstarter erhebt und oder sich lustig macht in irgendeiner weise. und ich glaube, dass gerade am anfang eines threads beim themenschreiber die nerven meist ziemlich blank liegen.

was meint ihr?

gruß

sine

 
Zu Deiner Frage, sine, kann ich leider in dem Sinne nicht antworten - da ich eigentlich "nur" antworte und keinen Thread habe.

Was Du da allerdings gerne wissen möchtest - interessiert auch mich sehr. Ich wurde mal aufgrund einer Antwort von jemandem sehr rüde angegangen, habe mich da aber nicht weiter darauf eingelassen, dafür wäre einfach jeder Buchstaben zu schade und "vor die Säue" geworfen gewesen.

Löste bei mir einfach nur ein Kopfschütteln und hochgezogene Augenbrauen aus. Aber mich deshalb zu verabschieden aus dem Forum - dieser Gedanke war nie da.

Allerdings - und das ist wohl ein grosser Unterschied: Man ist neu hier, macht seinen Thread auf und es geht einem in diesem Moment auch wirklich nicht gut, erhofft sich Hilfe und Unterstützung und erntet Beschimpfung und Hohn. Ich denke, da ist jemand schneller wieder weg als wir BLUBB sagen können.

Und - JA - da fände ich Unterstützung durch die Mods ganz wichtig.

Menschen und ihre Sorgen nicht ernst nehmen - damit habe ich sehr Mühe. Gerade Moon61, so fand ich, war ein wichtiger Teil unseres Forums. Schade, dass sie weg ist - so wie ich lese, schier vertrieben wurde (habe ich das richtig interpretiert?).

Klar, es gibt Threads - da bleibt einem einem nur :rolleyes: . Da enthalte ich mich dann einfach der Stimme ..... aber beschimpfen und beleidigen käme für mich nie in Frage.

Gebe Dir da auch Recht, dass die Äusserung einer ehrlichen Meinung im Unterschied zum "klein machen" genau das ausmacht, was ich als Respekt betiteln würde.

Gute Frage - ich hoffe, hier kommen so einige Antworten zusammen.

Liebe Grüsse

Sternenzauber

 
bei mir gab es noch nie probleme.

der eine irre, der meinte sich daneben benehmen zu müssen, hat sich in meinem thread mal eben ausgetobt und war dann wieder weg.

ich lasse mich doch nicht vertreiben :nono:

nene, keine probleme.

es besteht ja die möglcihkeit, bei belästigung oder beleidigung einzelne posts zu melden.

das könnte man ja mal in angriff nehmen, bevor man sich gezwungen/genötigt fühlt dieses forum zu verlassen.

gruss

sandra

 
Original von moon61war gerade mal unterwegs in meinem thread..... er ist nicht geschlossen... keine ahnung wer dieses gerücht

in die welt gesetzt hat...
huhu moonie

icke! ich hab dieses gerücht in die welt gesetzt!!!

:rolleyes:

ich hab für die ganz alten threads immer noch die email-benachrichtigungsfunktion drin (die lässt sich nicht abschalten, ich kann es also nicht ändern, will es aber auch nicht). also z.b. @ venice's thread benachrichtigt mich, wenn was passiert, deiner auch...

und ich hab heute ne email drin gehabt wonach eben gestern gegen 13 uhr soundso @ poisson noch gepostet hat.

hm

und jetzt hab ich grad selbst nachgesehen, und: kein posting von @ poisson.

warum ich drauf kam, dass dein thread weg war?

ich hab heute morgen versucht, mir das neue posting anzuschauen von meiner empfangenen email aus, und dann hätte ich erneut ein passwort eingeben müssen (was ich nicht kenne, scheint für die mods zu sein, das weitere pw). im forum hab ich deinen thread auch nicht mehr gesehen.

vermutlich GAB es erneut ein ätzendes posting von @ p., was eben wohl gelöscht wurde aktuell...

:rolleyes:

ach so

naja

dann hm

mal schauen, ob du doch weiter postest?!

gruß

sine

 
@ sternenzauber:

Original von SternenzauberLöste bei mir einfach nur ein Kopfschütteln und hochgezogene Augenbrauen aus. Aber mich deshalb zu verabschieden aus dem Forum - dieser Gedanke war nie da.
ich hatte in meinem eigenen liebeskummer-thread eine posterin, die mich brutal genervt hat. sie war mir unmöglich vorgekommen nicht weil sie beleidigend war, aber einfach weil sie immer nur ihre eigene geschichte in MEINEM thread gepostet hat und dann allenfalls eine art schulterschluss geübt hat, motto: 'wir armen'.

das war alles.

dann gab es auch noch postings, wo drin stand, dass ich das und das nicht glauben müsste und doch reichlich naiv sei, aber solche argumente finde ich noch o.k. ich sortiere solche postings als "auf-den-topf-setz-postings" ein und denke, sie sind eigentlich sehr heilsam.

gezeckt haben diese postings, aber das war mir eher recht. hauptsache, man beleuchtet die sache von vielen seiten!

also ich hätte mich auch nicht vertreiben lassen, aber nun ja.

manchmal zoff ich mich mit postern per pn. dann ist es tatsächlich so, dass ich mir zweimal überlege, ob ich die pn aufmache und lese. aber diese möglichkeit HABE ich ja, ich kann mir zeit lassen.

wenn ich mir vorstelle, dass jemand IM thread dauernd - vielleicht auch nur einmalig - zoff macht, dann ist DA der unterschied aber, dass ich den thread ja immer lese und dass man sich da nicht so recht drauf einstellen kann, dass man verletzt wird.

hm

Original von SternenzauberMan ist neu hier, macht seinen Thread auf und es geht einem in diesem Moment auch wirklich nicht gut, erhofft sich Hilfe und Unterstützung und erntet Beschimpfung und Hohn.
ja ich denke auch so. dass ich selbst noch halbwegs "gut im nehmen" bin, heißt nicht, dass alle so sind. und ausserdem denke ich, dass auch ICH es erstmal als krass empfinde und länger brauche, um solche verletzenden postings zu verdauen. was also empfinden leute, die hier einen thread gestartet haben und noch neu sind?

ich denke, das ist genau das problem... gehen sie wieder?

?(

gruß

sine

 
@ monsti

hallo!

Original von monsties besteht ja die möglcihkeit, bei belästigung oder beleidigung einzelne posts zu melden.

das könnte man ja mal in angriff nehmen, bevor man sich gezwungen/genötigt fühlt dieses forum zu verlassen.
naja

als ich damals in meinem eigenen thread schier verrückt geworden bin wegen der einen posterin, die mir auf den sender gegangen ist, wußte ich ehrlich gesagt gar nicht, dass ich diese postings von ihr vielleicht hätte melden können. hätte nicht einer der mods - es war @ zitronenfrau - hin und wieder was zum thema gesagt und so, ich wäre auch gar nicht auf die idee gekommen, eine meinung auszublenden oder wie soll ich sagen...

jedenfalls war ICH damals nicht in der lage, mich gegen eine meinung zu wehren. die frage ist, ob so krawall-postings - mein problem-fall war allerdings kein üblicher forums-verstoß durch die posterin - nicht tatsächlich bei den meisten als unabwendbar und sehr belastend gesehen werden...?

die melden-funktion hab ich übrigens erst nach beginn des "sinkende-qualität-des-forums-threads" betätigt. ansonsten hab ich manchmal poster ange-pn't, was eigentlich los sei und ob es nicht möglicherweise auch ein gang niedriger sein dürfte...

was ich ganz gerne manchmal täte, ist, dass ich im thread sage, dass ich einen regelverstoß als solchen empfinde. aber dann kommt meist @ trauri und pustet uns alle um mit dem argument, wir sollten solche krawall-poster schlicht ignorieren.

nun gut, ignorieren ist ein tolles mittel. es nervt nur, dass man sich sonst in vielerlei hinsicht auseinandersetzt mit argumenten, aber ausgerechnet mit den beschissensten ansichten darf man es nicht.

*öh*

gruß

sine

 
@sine

auch hallo,

ok, dies war damals dein persönliches problem. ich weiss ja nicht, wen und was du mit der die das posterin/posts meinst und das tut nun auch nichts mehr zur sache.

wenn du dich persönlich auf den schlips getreten fühlst, ist das ja wie du schon sagtest (hab ich hoffentlich richtig verstanden) ein persönliches problem von dir.

ich hab damals eine "pappnase" persönlich per pn bei zitronenfrau gemeldet, nachdem meine pn an den poster nichts bewirkt hat.

daraufhin war dieser user schnell weg mitsamt seinen postings.

naja, trauri hat vielleicht nicht unrecht. ist ja oft eine persönliche angelegenheit, wenn man mit den statements gewisser leute ein problem hat. dann hilft eben nur ignorieren bzw. wie bereits erwähnt eine pn an die modis bzw. die meldefunktion.

übrigens eine tolle erfindung! ;)

schönen gruss

 
ich hab für die ganz alten threads immer noch die email-benachrichtigungsfunktion drin (die lässt sich nicht abschalten, ich kann es also nicht ändern, will es aber auch nicht). also z.b. @ venice's thread benachrichtigt mich, wenn was passiert, deiner auch...
huch 8o

wie das?

ich glaube, ich hab da etwas übersehen, nicht verstanden oder einfach nicht mitgekriegt.

du bekommst ne message, wenn sich bei mir was tut?

du meinst, wenn neue postings in meinem thread erscheinen, oder?

dann bekommst du melung, dass neu gepostet wurde, damit du den überblick behälst, oder?

sehe ich das richtig?

gruss von unwissender sandra :rolleyes:

 
@ monsti:

Original von monstidu bekommst ne message, wenn sich bei mir was tut?
naja, bei deinem thread ehrlich gesagt nicht...

ich hatte MAL, als ich neu war im forum, die benachrichtigungsfunktion (kannste einstellen unter deinem profil, glaube ich...) ANgestellt. und dann hab ich sie aber abgestellt, nur rafft das der server anscheinend nicht so ganz. die alten threads pumpen immer noch email-benachrichtigungen an mich.

mein eigener neuer thread in der "allgemeine-sorgen-ecke" hingegen benachrichtigt mich nicht. denn: ich hab die benachrichtigungsfunktion ja ausgestellt!

:) )

ja

geh mal in dein profil, dort auf den link "einstellungen editieren". dann irgendwie die vierte frage, die kannste auf "ja" einstellen. ob dann die achte frage (beide, die vierte und die achte frage, haben was mit der email-benachrichtigung zu tun, scheint's) auch noch mit "ja" einzustellen ist, weiß ich nicht (ich hab beides auf "nein" eingestellt, ist sonst echt eher unübersichtlich in meinem outlook).

gruß

sine

 
also z.b. @ venice's thread benachrichtigt mich, wenn was passiert, deiner auch...
laut deinem zitat sah es so aus, als würdest du auch meinen thread "bewachen". aber ich habe schon verstanden.

und ANstellen werde ich hier lieber nichts....die mails reichen ja so schon.. :) )

äähmm, was war eigentlich thread-thema? *schäm*

gruss

sandra

 
Und - JA - da fände ich Unterstützung durch die Mods ganz wichtig.
Und da ist es uns auch sehr wichtig, dass ihr uns bescheid sagt, leider schaffen wir es bei dem momentanen Umfang an neuen threads nicht alles zu kontrollieren und viele die neu sind, kommen damit auch nicht zurecht oder wissen nicht damit umzugehen, und da ist auch euer Eingreifen wichtig.

was ich ganz gerne manchmal täte, ist, dass ich im thread sage, dass ich einen regelverstoß als solchen empfinde. aber dann kommt meist @ trauri und pustet uns alle um mit dem argument, wir sollten solche krawall-poster schlicht ignorieren.
Was ich jetzt sage, ist meine Meinung, meine Moderatorenkollegen können das durchaus etwas anderes sehen, was auch gut so ist. Es ist in Ordnung, wenn ihr sagt "also ich finde, dass das Verhalten von xyz zu weit geht, und ich würde dir raten es nicht zu persönlich zu nehmen" (und dann eventuell Hilfestellungen usw, zum eigentlichen Thema gibt) und Punkt. KEINE Diskussion anfangen oder versuchen zu argumentieren oder gar gegenüber dem Störenfried persönlich werden, auch nicht auf neue Provokationen reagieren, sondern uns Mods bescheid sagen. Warum? Wenn ihr eine Diskussion anfängt, dann hat der Themenstarter bald nichts mehr von seinem eigentlichen Thema, zudem dürfte es für denjenigen auch eine neue Belastung sein ständig solche Beiträge lesen zu müssen und die Wahrscheinlichkeit das der thread ganz ausufert und sich keiner mehr mit dem eigentlichen Thema befasst ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.

Was ich mir auch mehr wünsche und einige auch tun ist mit gutem Beispiel vorangehen. Wenn jemand solche "Hilfestellungen" gibt wie "musst du wissen", dann hilft es dem Themenstarter nicht, wenn ihr sagt "tolle Antwort" (außerdem besteht dann wieder die Gefahr, das ein Streitgespräch entsteht). Aber wenn ihr euch mit dem eigentlichen Thema auseinandersetzt und darauf antwortet, zeigt ihr das man da sehr wohl helfen kann und macht somit auch indirekt deutlich, dass der andere Beitrag wohl eher sinnlos war.

Kleine Ergänzung:


Was das Thema Trolle betrifft, so bleibe ich da der Meinung, dass Ignorieren das beste ist. Wenn ihr meint jemand sei ein Troll, dann ignoriert ihn einfach, sagt uns bescheid aber fangt bitte nicht an da noch irgendetwas reinzuschreiben und somit selbst gegen Regeln zu verstoßen. Es ist auch nicht gerade selten, dass mal jemand des Trolldaseins bezichtigt wurde, obwohl es garnicht stimmte, er/ sie einfach nur durcheinander war und dementsprechen geschrieben hat.


 
*grins*

@ trauri

ich darf also annehmen, du BIST der ansicht, man kann ziemlich flott vertrieben werden durch unangenehme postings, trauri?

;)

ich weiß ja eigentlich, dass DU ein großer gegner von aggressiven postings bist.

hm

@ monsti

ja, wie war nochmal das thema...

stellen wir die frage doch (ist ja fast wie bei jeopardy) so, dass sie z.b. zu @ trauris posting passt:

was ist zu tun, damit ein poster nicht verzweifelt?

aber ehrlich gesagt hängt mir die antwort auf diese frage meilenweit zum halse raus nach der diskussion im "sinkende-qualitäts-thread". ich werde melden, dass sich die balken biegen, aber ich habe z.b. auch bei @ moon61's thread @ poission DIREKT angepn't.

weil mir aber die frage nach "dem richtigen umgang mit trollen und anderen zerstörerischen subjekten" nicht (mehr) so am herzen liegt, hab ich hier nen thread in der umfrage-ecke eröffnet.

die frage ist einfach:

wer wäre schonmal fast gegangen oder wer hat sich nicht mehr zu posten getraut, nachdem er mal von nem anderen poster "angefahren" wurde.

das soll hier keine sammelgrube für sensible seelen werden. eher so eine art brainstorming, was bitteschön als verletzend empfunden wird und was nicht.

ich fand, wie gesagt, nichts "verletzend" an meiner problemkandidatin in meinem thread, sondern einfach nur unerträglich herunterziehend, dass SIE in der endlosschleife von IHREM problem erzählt hat. mehr erfahrungen hab ich selbst (zum glück) mit verletzenden postings in meinem eigenen thread NICHT gemacht.

bei @ moon hat mich besagte posterin, deren beiträge zur zeit alle rausgelöscht sind, so angefahren (motto: ich würde immer diese psycho-postings schreiben und das "hätte sie sich gedacht", dass ich "dazu" was schreiben würde...), dass ich erstmal ECHT keine böcke mehr hatte. aber dann dachte ich: wieso nicht. ich poste dann manchmal einfach so ein posting hinein, damit der threadstarter nicht in seiner angststarre steckenbleibt.

wobei ich allerdings bei @ moon nicht so gehandelt habe, eher bei @ rhodan einst... bei @ moon hatte ich ECHT ANGST um moonie. ich dachte, diese posterin hält sie NICHT aus. :( naja

o.k.

hab nie behauptet, dass ich die dinge beherrsche.

ehrlich gesagt gehen mir je nach qualität der verletzung und nach schlauegrad des postings, aber auch nach "nähe" zum threadstarter oder sonstig angegriffenen der arsch mal mehr, mal weniger auf grundeis.

also

wie ist es bei den anderen?

?(

*grübel*

s.

 
will mal auf die frage antworten.

ich persönlich wär schon mal fast gegangen.

sogar mehrfach.

weil ich (nach meinem gefühl zu unrecht) angegriffen wurde.

was mich davon abgehalten hat?

daß sich andere user vor mich gestellt haben.

besonders die doch recht har tuasgedrückten meinungen in meinem eigenen thread haben mich ziemlich runtergerissen und das ist ja irgendwie nicht zweck der aktion gewesen....

aber ich kanns ja nicht ändern.

und nein, ich wäre nicht unter einem anderen nick wiedergekommen.

dann wär ich ganz weg gewesen

 
hallo shaoris

naja

EINE geschichte hab ich auch ein bissle mitbekommen. ist noch nicht sooo lange her, im crew-thread...

aber ich glaube, dass die posterin, die da ein bisschen gemeckert hat, letztlich irgendwie nicht so wirklich gemein war zu dir.

aber das in deinem eigenen thread hab ich nicht mitbekommen.

kannst du erzählen, was verletzend genau war?

hey

ich persönlich bin ja eine anhängerin von zivilcourage. also ich finde, dass wir - anonym! - postings melden können, ist naja öhm *hüstel* feige.

ich find es auch gut, wenn sich poster solidarisieren mit der angegriffenen person.

gruß

sine

 
tja, was war genau gemein daran?

ich bin ein ziemlich sensibler mensch, und total emotional, was man mit sicherheit auch aus meinem thread rausgelesen hat.

nichtmal zwei monat nach der trennung hatte ich einen tiefpunkt (was vielleicht irgendwie verständlich ist) und wurde dann angemacht ich würde ja keinen schritt vorwärtskommen und alles, was ich machen würde wäre eh total bescheuert.

ich mein, man kann seine meinung auch anders ausdrücken.

mir gings auch bei meinen "ich hau ab" gedanken nicht um die postings in der plauderecke.

weil das themen waren, die mich nicht persönlich so berührt haben.

wenn jemand der meinung ist, ich schreib nur müll, dann kann er mir das auch ruhig sagen, aber ich werd echt sauer, wenn es sich so anhört, als würde ich hier alles dichtspammen, dabei versuche ich nur, anderen zu helfen...

soviel dazu.

aber in meinem thread wurde ich persönlich angegriffen und der aufhänger dafür war ein rückfall.

und das fand ich echt gemein.

da gings mir gleich noch viel schlechter....

 
@ shaoris:

moin

Original von shaorisnichtmal zwei monat nach der trennung hatte ich einen tiefpunkt (was vielleicht irgendwie verständlich ist) und wurde dann angemacht ich würde ja keinen schritt vorwärtskommen und alles, was ich machen würde wäre eh total bescheuert.
hm ja, das kenn ich auch.

ich finde, dass generell in threads manchmal starke ungeduld herrscht. und wenn EINER gesagt hat, 'hey, das würd ich aber unterlassen', dann nervt es auch, wenn dann alle hinterherposten und sagen 'mach das nicht, lass das sein'.

allein die tatsache, dass man kritik bekommt, ist ja nun schon nicht so rasig leicht zu bewältigen.

und wenn DANN noch einer oben drauf setzt, dass man eh einen an der klatsche hat, ja, dann kann ich mir vorstellen, dass das echt wehtut.

bei mir gehen immer die schotten ziemlich dicht, wenn das einer behauptet. du kannst gerade um flutkatastrophen-thread "live und in farbe" miterleben, dass ich mich schon aufrege. ich finde einfach jede art von posting, wo man beschimpft wird als "TOTAL blind", "scheisse" und ähnlicherweise so eine sache.

aber manche sind eben 20. da bin ich auch noch auf die barrikaden gegangen, weil man ja das ernsthafte gefühl hat, die anderen sind langsam und bräsig. und ausserdem hat man eben in einigen lebensphasen eine riesige hoffnung, dass es eine "richtige" lösung gibt. also eine einzige lösung, den "EINEN weg", und dass das glück wohl greifbar nahe ist.

aus vielen spricht einfach auch eine überzeugung und dann fühlen sie sich wie "retter", glaube ich.

und da fliegen dann eben die fetzen. die "retter" wähnen sich in völlig ungerechtfertigter verkennung ihrer hehren motive und wundern sich, wieviel bräsigkeit diese welt zukleistert. und die anderen fühlen sich in ihrer diskussion gestört, weil ihre weltsicht von den sogenannten (und selbsterkorenen) "rettern" ignoriert und auch noch mit füssen getreten wird.

das ist den sogenannten "rettern" nämlich alles zu blöde, was die anderen denken. nach ihrer ansicht sind die anderen meist nur blöde, bequem und dazu noch dumm. auf die kratzenden und schlurrenden - und ihrer ansicht nach falschen - gedankengänge haben die "retter" einfach keinen bock mehr.

was mich daran nervt, ist, dass diese "retter" weder wissen, was diskussionskultur ist, noch, was es bedeutet, den meinungen der anderen raum zu gehen.

sie vertrauen nur sich selbst, und hören auf niemanden mehr, fühlen sich nur angegriffen und dann potenziert sich alles in windeseile.

ach ja

gruß

sine

 
(motto: ich würde immer diese psycho-postings schreiben und das "hätte sie sich gedacht", dass ich "dazu" was schreiben würde...),

Die Wahrheit löst hier bei ziemlich allen ein Unwohlsein aus. Wagt es jemand dem entgegen zu sprechen dann ist das grosse Schweigen angesagt. Hab gewusst, dass ich mit dem obengenannten Input an der Wahrheit kratze.

Poisson

 
hallo @ poisson

du hast meine pn's nicht ganz begriffen. es ist zwar sicher eine gute sache, wenn leute hier wahrheitsgemäß posten, denn sonst kann man probleme ja nicht wirklich beschreiben und auch nicht lösen, denke ich.

aber es ist ein forum, poisson. es ist NICHT real life und es ist auch nicht der ort, wo du einfach mit deiner anscheinend nicht unbeachtlichen wissenheit andere poster undifferenziert anzugehen brauchst.

ich persönlich empfinde deinen vorwurf oder deine äußerung, dass ich psycho-postings verfassen würde, ja gar nicht so sehr als vorwurf, sondern als interessante sichtweise. aber wie bitteschön sollte ich das diskutieren mit dir?

etwa, nachdem du in @ moon61's thread völlig üble beschimpfungen abgelassen hast gegen moon? oder wo bitteschön ausser per pn könnten wir uns über meinen stil zu posten auseinandersetzen, wenn du keinen eigenen thread hast?

dabei wäre ein eigener thread beispielsweise für DEINE sichtweise sehr gut: du behauptest, moon hätte ihre geschichte nicht "wahrheitsgemäß" erzählt.

nun

wieso erzählst du dann nicht die geschichte aus deiner sicht. es wäre dann eben DEINE geschichte.

moon hat ihre, du hast deine.

es ist meines erachtens falsch, einem poster hier das wort zu verbieten in seinem eigenen thread. das ist unkonstruktiv und entspricht nicht dem sinn des forums, wo jeder (JEDER poisson, JEDER!) sein kann, wie er wirklich ist bzw. auch, wie er sein möchte.

halte dich an die regeln, wäre mein vorschlag.

gruß

sine