Können Worte hier im Forum Leute vertreiben?

@sine:

Naja, für Umfragen ist es wirklich ein bisschen viel Diskussion (was auch in gewisser Weise gut so ist ;) ), aber ich denke nicht, dass dein thread deswegen hierher verschoben wurde, vielmehr betrifft dieses Thema unmittelbar das Forum und ich persönlich empfinde es auch gerade als wichtig, weshalb es hier doch am besten aufgehoben ist.

@poisson:

Es ist zwar schön im Vordergrund zu stehen, aber ich denke nicht, dass du der Auslöser hierfür bist. Davon abgeseheh scheinst du Zitronenfrau immer noch nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um deine Meinung, sondern darum WIE du deine Meinung sagst und in der Hinsicht sind die Forumregeln eindeutig. Du kannst dich da gerne mit mir per pn auseinandersetzen, aber NICHT in diesem thread (das steht übrigens auch in den Forumregeln).

Also zurück zum Thema :nono:

 
Original von dummgelaufendas könnt ihr doch bei eurem neuen männe ablassen. :D :) ) :p
ach... stellst du dich zur verfügung oder wie? komm rüber, schatzi... nen anderen "neuen menne" hab ich ja leider nicht... :(

weißt du, ich glaube es liegt tatsächlich nicht fern, mal zu erwägen, wie wahnsinnig sich die blickwinkel unterscheiden zwischen neulingen und alten hasen...

Original von dummgelaufenfür mich nicht nachvollziehbar wie man sich in manchen threads noch herumstreiten kann. ich möchte damit sagen das ich in dem moment wohl andere sorgen habe als mich hier mit jemandem aus dem forum zu fetzen.
:super:

das doofe ist, ich weiß schon so in etwa, was die gründe sein können, weshalb man sich über andere erhebt. zum beispiel glaube ich, die aggressiven poster können vielleicht nicht so offen dinge zugeben. für manche werden hier tabus angerührt.

hm auch denke ich eben, dass sich die warte verschiebt. und nicht jeder hat seinen kummer WIRKLICH in den griff bekommen, so mancher verdrängt ja doch einen großteil und ist vielleicht auch noch stolz darauf.

hier gibt es auch "wanderprediger" in vielfältiger form. jeder, der aus diesem tief wieder rausgekommen ist, der denkt, es ist ein allheilmittel, was ihm hilft. und gerade letzteres ist doch nur die eine seite von dem schmalen grat, auf den wir mit unseren "hilfreichen" postings wandeln...

naja

warum man da dann verletzend wird, halte ich teils auch für ne charakterfrage. aber auch für ne absolut beschissene psychische gesamtverfassung. und beides darf man durchaus auch mal für sich behalten, wenn es sich so auswirkt. wie du schon sagst: es gibt massig möglichkeiten, seinen frust abzulassen. man kann von mir aus auch alles kaputtmachen, was einem selbst gehört. aber andere menschen da mit reinzuziehen, ist absolute schwäche.

gruß

sine

 
Guten Morgen !

Gehöre nun schon zur "2003er Generation" und es macht mir immer viel Spaß hier zu posten, ob mit Kummer oder ohne.

Es gibt Leute, die meisten geben sich viel Mühe und nur wenige "weniger".

Aber was soll es nützen, jetzt nochmal eine Art Zusammenfassung zu schreiben, wer was zu wem gesagt hatund wessen "Top-Poster" so mancher Fan ist. Das erzeugt doch wieder eine Art Rechtfertigungsspirale für die Betroffenen und kann sich durch viele Threads des Forums ziehen oder sogar ausufern. Was sehr schade wäre!!

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

 
hallo sonnenstrahl

naja ich denke auch - hab es mal anders gesehen - es ist am besten, man deutet die probs nur an und nennt mal keine nicknames.

doof, wenn keiner peilt, um was es geht, aber erstens haben hier die betroffenen genau gewußt, was sie meinten und ich habe es teilweise eben (zum glück) auch gewußt. und dann zweitens kloppen sich eh alle nur, wenn man favoriten und best-hated's benennt.

bringt's nicht, haste recht.

aber ich würde halt mal gern wissen, wie jeder persönlich die grenze versteht zwischen verletzendem posting und meinungsäußerung.

:)

gruß

sine

 
Sine

es ist mir absolut egal ob du es ernst nimmst oder nicht. Wie Du ja selber schon geschrieben hast, ist diese nicht das reale Leben sondern eben nur ein virtuelles.

Ich habe Dich nicht beleidigt und wenn Du und andere sich mimosenhaft anstellen so ist das wahrlich nicht mein Problem. Ebenfalls wenn sich einige angegriffen und bedroht fühlen, so zeigt es nur, dass, wie bereits erwähnt, meine "Uebergriffe" doch genau das treffen, was man zu verheimlichen versucht.

Trauri

ich stelle mich nicht in den Vordergrund aber ich denke doch, dass Sine aufgrund des merkwürdigen Rückzugs von Moon61, dieses Thema eröffnet hat auch wenn es bestimmt für andere Mitglieder ebenfalls zutrifft. Ich werde mich mit Sicherheit nicht mit Dir via private Nachrichten unterhalten, zanken oder sonst was. Und ich versichere Dir, dass ich die Forumsregeln gelsesen habe und mich daran halte und dass meine Beiträge die ich eben schreiben so sind wie ich bin und ich mich nicht verstellen muss um anderen zu gefallen, es reicht wenn das sonst schon andere tun.

Ich frage mich, wieso es dieses Forum gibt wenn man sich dann via private Nachrichten auseinander setzen soll. Gibt es etwas zu verheimlichen? Oder ist nicht alles was geschrieben wird für alle interessant und als Diskussionsstoff geeignet?

Ich habe mich einige male mit Sine via private Nachrichten "unterhalten" aber es liegt mir nicht daran, diese Form von Kommunikation fortzusetzen. Ich bin für Offenheit und Ehrlichkeit, was halt ab und zu auch mal heisst, dass man sich eben zankt. Aber anscheinend lebt Ihr hier tatsächlich in einer Scheinwelt wo eben nur scheinen und schleimen die guten Mitglieder ausmacht.

Poisson

 
Original von poissonSine

es ist mir absolut egal ob du es ernst nimmst oder nicht.
@ poisson

wenn das so wäre, dann würde es wohl besser sein, du postest mich nicht immer direkt an!

X(

aber du widersprichst dir häufiger, merkst du das denn gar nicht? guck mal, in einem satz ein fetter widerspruch, also sozusagen "in einem atemzug" gleich als nächstes:

Original von poissonIch habe Dich nicht beleidigt und wenn Du und andere sich mimosenhaft anstellen so ist das wahrlich nicht mein Problem.
das und der ton ist beleidigend.

tja

du hast schon härtere beleidigungen ausgestoßen. ich hab mir - leider? - nicht alles gemerkt. die schlimmsten angriffe richteten sich ja gegen @ moon61, aber wehe, es wagt noch wer, in moon's thread zu schreiben, nachdem du dort dein gift versprüht hast. ich habe es gewagt und hab mir gleich deinen zorn zugezogen.

ach gott ach gott

wenn du nun behauptest, die eigenschaft "mimosenhaft" sei keine beleidigung, dann darf ich vielleicht behaupten, dass du mimosenhaft bist, wenn du erwartest, dass man DIR zupostet in moon's thread (he: in MOON'S thread!!!) und du anschließend, wenn das nicht der fall ist oder anders, als du es dir anscheinend gewünscht hast, dann nur noch beleidigt bist.

vergiss es

mach nen thread auf, ich versprech dir hier das auf die hand, was du willst: dass ich da entweder zu keiner sekunde auch nur ein winziges wort reinschreiben werde und du bei gott frei von jedem comment von mir herumposten kannst oder dass ich dir da mit mindestens einem ernsthaften posting all die aufmerksamkeit schenke, die du dir wünschst.

sag an

aber hör auf, hier immer und überall zu behaupten, die ursache seist nicht du selbst. du verstößt gegen die regeln und du begreifst nicht, dass hier probleme diskutiert werden. und zwar die probleme des threadstarters und nicht DEINE, jedenfalls nicht, solange du keinen eigenen thread gestartet hast.

für mich ist damit aber nun wirklich alles geklärt.

wenn du dich doch noch begnadet sehen solltest, dich an die regeln zu halten, werde ich dir sicher den respekt angedeihen lassen, der dir dann auch zusteht.

wiedersehen

s.

 
Hallo Sine!

Ich habe mich entschlossen, mal weiter zu posten. Dieser Thread hat einem Mut gemacht, genauso wie einige pn´s (danke an dieser Stelle an alle, die mir dazu was geschrieben haben!). Ich hoffe nur echt, dass niemand all das aus diesem einen Thread auf alles andere bezieht, was ich zu sagen habe.

Aber du hast eine Frage bezüglich der persönlichen Grenze von verletzendem Posting und Meinungsäußerung gestellt.

Also ganz eindeutig sind Schimpfwörter nicht in Ordnung. Und auch sowas, was mir passiert ist, dass jemand sagt oder auch nur Andeutungen macht, dass man sich am besten gleich umbringt. Aber ich hoffe, das war ein Einzelfall. Dann gibt es noch solche Sachen wie alles besser wissen zu wollen, sich für Gott den Allmächtigen zu halten. Obwohl man ja im anderen nicht drinsteckt. Wenn man in dieser Art und Weise bevormundet wird, ist das bestimmt auch verletzend.

Aber ich denke, dass man zum Beispiel mit Worten wie "Jetzt komm mal wieder auf den Boden!" oder "Du bist an deiner Situation selbst schuld" (um nur zwei Beispiele zu nennen), durchaus leben kann.

 
Original von Wölfin22Dann gibt es noch solche Sachen wie alles besser wissen zu wollen, sich für Gott den Allmächtigen zu halten. Obwohl man ja im anderen nicht drinsteckt. Wenn man in dieser Art und Weise bevormundet wird, ist das bestimmt auch verletzend.
kuckuck wölfin

hm

verrückt, so DIREKT würde so was nicht gegen die forumsregeln verstoßen, glaube ich. manche drücken sich ja auch so blöd aus und meinen es ja nur als idee oder "rat" (wobei ich ehrlich gesagt die ansicht nicht teile, dass man hier so richtig ratschläge gibt... im gegenteil find ich es eher nervig, wenn leute hier vollkommen offen sind und sich dann einfach - ziemlich blind vielleicht! - an die meinunge EINES posters dranhängen und dann danach offline handeln...), wenn sie sagen 'jetzt machste einfach das und das...'.

ich bin 34 und wenn mir einer sagt, was ich machen soll, find ich es irgendwie rührend. ich hab schon viele lebenssituationen gehabt, wo ich händeringend rat gesucht habe. und keinen gefunden habe, oder eben schlechten rat. jetzt sammle ich nur noch ansichten und meinungen. rat geben kann nur ich mir selbst.

ich glaube, mich könnte niemand bevormunden hier im forum. nur verletzen.

hey

was ich aber auch kenne, ist, wenn ein poster wild seine meinung postet und man sich immer blöde vorkommt, weil er in nebensätzen behauptet, die anderen poster seien ja noch nicht so weit in "der entwicklung" wie er, der großartige wissende.

hatte ich schonmal, ich wußte nicht recht, ob das noch ne meinungsäußerung war oder einfach nur trollig. nach langem hin und her hab ich damals entschieden, dass es ein troll war.

wobei ich damals auch zum allerersten mal gehört habe, was ein troll eigentlich ist...

als wir in dem bestimmten thread, wo ich mich immer und immer wieder mit der bitte um eine gemeinsame diskussion an diesen trolligen poster gewendet hatte und schließlich gesagt habe, er sei ein troll und im übrigen ein seelenfänger, der hier im forum gebrochene existenzen einsammelt und mit seinen texten zuschwallt in der ihm angeblich so großen weisheit und güte, da ist er weg. und zwar recht zerknirschterweise 8o . vielleicht war er doch kein troll. k.a.

gruß

sine

 
hey poisson,

du hast es leider immer noch nicht verstanden und ich bin mir sicher das du es auch nicht verstehen willst. mir ist das zwar rellativ pumpe aber ich möchte es dennoch nicht verpassen meine stellungnahme abzugeben.

es sei noch mal gesagt das es nicht um deine postings im allgemeinen gelegen hat. auch geht es nicht um deine kritik oder einer anderen meinung von dir.

es geht einzig und allein um einige verfehlungen deiner wortwahl. ich möchte jetzt nicht alte postings von dir zitieren weil mir es ehrlich gesagt nicht so den bock bringt weil ich andere sorgen habe als das ich mich hier und heute mit jemanden auseinandersetzen möchte.

du hast ab und an in deinen postings eine wortwahl getroffen die dann doch unter der gürtellinie gegangen ist. und nur darum geht es. man kann kritik auch so verpacken ohne jemanden beleidigen zu müssen. das sagt nicht das du anfangen musst zu alles schön zu reden aber der ton ist eine sache des anstandes.

ich glaube das es nicht so schwer sein dürfte dieses zu verstehen um was es geht.

wenn Du und andere sich mimosenhaft anstellen so ist das wahrlich nicht mein Problem.
Aber anscheinend lebt Ihr hier tatsächlich in einer Scheinwelt wo eben nur scheinen und schleimen die guten Mitglieder ausmacht.
meine Beiträge die ich eben schreiben so sind wie ich bin und ich mich nicht verstellen muss um anderen zu gefallen, es reicht wenn das sonst schon andere tun.
hier mal nur ein paar auszüge aus deinem letzten posting wo man schon ein stück weit spüren kann wer vor einem sitzt.

mimosenhaft:

wenn du meinst die absolut harte person zu sein, dann soll es für dich gut sein, obwohl ich nicht alles glauben muss was geschrieben wird. da benutze ich einfach mal deine these und sage ganz einfach, dass ist nicht mein problem. ich glaube nicht das es was mit mimosenhaftigkeit zu tun hat wenn man es einfach nicht duldet von jemanden beleidigt zu werden.

scheinwelt/schleimen:

ich finde es auch sehr bewundernswert das du scheinbar hier von mehreren hundert personen die einzige bist die in einer realen welt zu leben scheint. wenn du der meinung bist das moon ihr thread nicht den tatsachen entspricht, so soll es deine auffassung sein. nur muss man aber auch verstehen um was es hier im forum geht. hier wird geantwortet und geholfen auf das was geschrieben wird. ob derjenige nun doch vielleicht unrecht hat oder nicht, ist nicht unbedingt von bedeutung. wir reagieren nur darauf was gepostet wird und wer der meinung ist sich selbst zu bescheißen, der muss selber damit leben. unsere aufgabe besteht aber absolut nicht darin um heraus zu bekommen was stimmt und was nicht. wenn es abweichungen geben sollte und man da sehr nahe an dem thema dran ist, dann sollte man das in seinem örtchen klären aber nicht hier im forum.

auch kann ich nicht nachvollziehen was es mit schleimen zu tun hat wenn man anderen helfen möchte. ich habe hier schon dinge gelesen wo ich gedacht habe, hm na ja, ist schon sehr eigenartig. aber das ist für diese menschen eben ein problem wo andere vielleicht denken das kann doch kein problem sein. ja, aber für diese person ist es halt ein problem und wenn es mir nicht zu sagt, dann schreibe ich eben nichts. es gibt aber auch einige die der meinung sind dann zu schreiben wie bescheuert man doch ist und besser in eine klapse gehen sollte. findest du das ok? muss das sein? kann man in diesem moment nicht einfach mal über den dingen stehen und es ein wenig durch die blume sagen oder gar keine antwort zu geben. nein, wir wollen ja hart sein und alles was ich denke hau ich dann raus ohne rücksicht und verluste. weißt du wie ich das nenne?

EGOISMUS!

ich möchte die menschen erleben wenn sie mal kummer haben, etwas gefunden haben wo sie sich ein wenig geborgen und verstanden fühlen und dann so ein kasper daher kommt und der meinung ist einen ton anzuwenden wie kreuzberg hinterhof. würde mal gespannt sein wie diese doch nach außen so hart zu scheinenden menschen reagieren. ich habe schon pferde kotzen sehen und ich muss dir sagen das diese menschen in einer scheinwelt leben weil sie nicht in der lage sind gefühle zu zeigen sondern der meinung sind nach außen den harten zu schieben.

anderen gefallen: auch hier ist eine gewisse abweichung zu erkennen was den sinn dieses forums betrifft. hier geht es nicht um gute oder schlechte poster sondern um menschen die bereit sind mit ihrem zureden oder ihrer kritik andere zu unterstützen und mehr nicht. das erfolgt über einer anonymen abfolge und es bedarf keinerlei gefallen dabei.

doch genau das treffen, was man zu verheimlichen versucht.
ich habe hier selten etwas gelesen wo nicht mal ein eingeständnis gemacht wurde. wo man doch erkannt hat durch diverse ratschläge doch die dinge mal aus einer anderen sicht zu sehen und es anzunehmen. das machen sehr viele hier und teilweise erkenne ich dinge die doch sehr offen gepostet wurden und die jenigen keine probleme damit haben die karten auf den tisch zu legen.

auch denke ich das es nicht das maß der dinge ist wegen einer auseinandersetzung mit anderen postern das forum und die mitglieder zu verallgemeinern.

ich stelle mich nicht in den Vordergrund
mit erstaunen muss ich feststellen das du immer noch dabei bist dich rechtfertigen zu müssen. so wie deine postings verlaufen und inhaltlich vor lauter selbstvertrauen nur so strahlen, finde ich es schon ein wenig eigenartig deine rechtfertigungen zu beobachten. deinem auftreten zu folge müsstest du doch über den dingen stehen.

was hast du zu verheimlichen?

Oder ist nicht alles was geschrieben wird für alle interessant und als Diskussionsstoff geeignet?
das ist es mit sicherheit. auch du wirst mit sicherheit mit deinen postings auch dazu beitragen anderen zu helfen oder aber auch einige mal auf den zahn zu fühlen. jeder wird sich dann das für sich brauchbare herauspicken.

es bleibt dabei. man kann kritik äußern ohne beleidigend zu werden. wenn es aus deiner sicht menschen gibt die ein wenig skeptisch auf deine wortwahl reagieren, so muss man auch das akzeptieren. der ton macht bekanntlich die musik. alles andere ist mit sicherheit willkommen.

das man auseinandersetzungen über die pn klären soll hat auch nicht die begründung weil es nicht interessant ist oder gar kein diskussionsstoff sein mag sondern weil es einfach das thema verfehlt und der poster der einen thread eröffnet hat doch lieber gerne etwas über seine geschichte erfahren möchte. für andere dinge eignet sich dann doch mehr der chat.

das war dann mein kommentar dazu der auch auf dieser ebene der letzte gewesen sein soll weil es langsam wieder an der zeit ist sich dem hier ausgesprochenen thema zu widmen.

dir und allen anderen noch einen schönen tag.

lg

dg

 
Original von moon61ich will mich, wenn es irgendwie geht, nicht zu @poissons posts äussern....

aber finde es schon ärgerlich wenn sie sich neue opfer sucht und

members belästigt....
@ moon:

och, mir ist eigentlich lieber, sie macht mich doof an, als dass sie dich trifft.

aber dg hat schon recht: auf verständnis ist eh nicht zu hoffen. das sind nur worthülsen ohne inhalt. aber es tat enorm gut, dass du dennoch inhalte erklärt hast, dg.

:schmatz:

aber was ist so schlimm an "kreuzberg hinterhof"?

:) ) :p

gruß

sine

 
hey sine,

*lach*

ich möchte da nicht weiter drauf eingehen aber du müsstest wissen das dass nicht so mein ding ist mit einigen bezirken. *hüstel*

lg

dg :) )

 
Ich möchte eigentlich schon, dass das Thema etwas mehr berücksichtigt wird, momentan hat es sich wohl weit davon entfernt, ob nun Stellungnahmen gegenüber poisson oder anderen Smalltalk. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass wir bei anderen threads, die vom Thema abgewichen sind, nach einem Hinweis mit Schließung reagiert haben.

trauri

 
@trauri

ich glaube auch, dass in dem fall, wo @moon61 auf das posting von @shaoris antwortet, nicht mehr so das RASIGE interesse gegeben ist an dem eigentlichen thema...

andererseits ist es manchmal auch für die gemeinsam nachdenkenden ganz erquicklich, eine art zusammenfassung zu hören.

in diesem fall finde ich allerdings so ein bissle, dass es zwar schwierig erscheinen mag, aber dennoch möglich wäre, einfach mal in moon's thread zu schauen oder dort die nachfrage nach einer zusammenfassung zu posten.

tja

ich finde, eine frage ist nicht immer geradlinig zu beantworten. bisher fand ich es eigentlich sehr reizvoll und auch sinnvoll, dass hier einige "streithähne" sich getroffen haben.

die frage, was als verletzend empfunden wird, ist ja letztlich nicht NUR eine frage, die sich an den betroffenen richtet. noch schöner wäre es, wenn auch die potentiellen verletzer sich mal gedanken machen würden, was es bedeuten mag, was sie da verposten.

und dazu gab es hier eine zumindest minimale chance.

also wäre ich ganz erfreut, wenn @ shaoris ihre smalltalk-frage mal anderweitig klärt und du den thread nun nicht gleich schließt, wenn ich mal einen bescheidenen wunsch äußern darf....

nächtle!

gruß

sine

 
von moonlasse mich nicht vertreiben... punkt nochmal.
Genau das hast Du aber getan und es beweist, dass Du niemlas und niergens hinter dem stehst was Du sagst, schreibst und denkst. Wieso sonst, bist Du aus diesem Forum verschwunden?

poisson