Polizei ja oder nein?

Gegen eine gewisse Blindheit und ein Vertrauen und eine 2. Chance geben ist ja nichts einzuwenden. Und ja, ich weiss, wie es ist, verliebt zu sein.

Aber wenn man unter dem Denkmantel der Liebe einfach ausgenutzt wird, dann muss man wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen.

Möglicherweise bist du mit dem Helfersyndrom ausgestattet. Dann willst du natürlich das schwarze Schaf wieder zu einem guten Menschen wandeln. Und setzt alles in Bewegung, dass das so wird. Denn der Mann hat dir ja gleichzeitig auch noch den Himmel auf Erden gelegt. So einer KANN ja nicht böse sein - abgesehen von einer Strafe mit 4.5 Jahren Gefängnis, was sicher ein absolutes Verssehen ist und von den Gerichten falsch beurteilt wurde...

Es ist sicher nicht einfach sich einzugestehen, dass man einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. 

Und findest du das nicht seltsam, dass er dir Dokumente über seinen Fall zeigt, dir quasi beweisen will, wie schlimm es um ihn steht?

Die Frage ist nur: Ist es deine Aufgabe, ihn aus dem Schlamassel, den er sicher selber veranstaltet hat, heraus zu ziehen?

du bist doch einfach das dumme Schaf, das er gefunden hat, das er mit ein wenig Liebesgesäusel auf seine Seite ziehen konnte. Denn sobald es nicht so kommt, wie er will (kein Geld geben - Drohungen aussprechen) siehst du ja, mit wem du es zu tun hast. Da wird auch eine 3., 4., 5. 6. und jede weitere Chance von dir an ihn nichts ändern.

Aber was soll man sagen: Du bist jetzt einfach blind verliebt und dein Hirn ist ausgeschaltet. Lassen wir das doch so sein und schauen zu, wie du noch mehr ins Unglück rennst, denn das ist das einzige, was du jetzt eben tun kannst. Ein weiteres Opfer für die Statistik.

Wo liegt der Unterschied zwischen naiv und doof?

Und mit Nachsicht wirst du dein Geld nie wieder sehen. Mit Druck auch nicht. Und auf seinen Anwalt kannst du nicht zählen, der ist nur für ihn da, nicht für dich. Der schaut, dass sein Klient möglichst glimpflich davon kommt. Das ist alles.

Ja, so ein "netter" Mensch, der niemals solche Sachen tun würde, die ihn ins Gefängnis bringen würden - und hat es doch getan. Und würde es wohl wieder tun. Bei dir ist er jedenfalls schon dran, dich auszunehmen.

Wohlan.

 
Gegen eine gewisse Blindheit und ein Vertrauen und eine 2. Chance geben ist ja nichts einzuwenden. Und ja, ich weiss, wie es ist, verliebt zu sein.

Aber wenn man unter dem Denkmantel der Liebe einfach ausgenutzt wird, dann muss man wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen.

Möglicherweise bist du mit dem Helfersyndrom ausgestattet. Dann willst du natürlich das schwarze Schaf wieder zu einem guten Menschen wandeln. Und setzt alles in Bewegung, dass das so wird. Denn der Mann hat dir ja gleichzeitig auch noch den Himmel auf Erden gelegt. So einer KANN ja nicht böse sein - abgesehen von einer Strafe mit 4.5 Jahren Gefängnis, was sicher ein absolutes Verssehen ist und von den Gerichten falsch beurteilt wurde...

Es ist sicher nicht einfach sich einzugestehen, dass man einem Heiratsschwindler aufgesessen ist. 

Und findest du das nicht seltsam, dass er dir Dokumente über seinen Fall zeigt, dir quasi beweisen will, wie schlimm es um ihn steht?

Die Frage ist nur: Ist es deine Aufgabe, ihn aus dem Schlamassel, den er sicher selber veranstaltet hat, heraus zu ziehen?

du bist doch einfach das dumme Schaf, das er gefunden hat, das er mit ein wenig Liebesgesäusel auf seine Seite ziehen konnte. Denn sobald es nicht so kommt, wie er will (kein Geld geben - Drohungen aussprechen) siehst du ja, mit wem du es zu tun hast. Da wird auch eine 3., 4., 5. 6. und jede weitere Chance von dir an ihn nichts ändern.

Aber was soll man sagen: Du bist jetzt einfach blind verliebt und dein Hirn ist ausgeschaltet. Lassen wir das doch so sein und schauen zu, wie du noch mehr ins Unglück rennst, denn das ist das einzige, was du jetzt eben tun kannst. Ein weiteres Opfer für die Statistik.

Wo liegt der Unterschied zwischen naiv und doof?

Und mit Nachsicht wirst du dein Geld nie wieder sehen. Mit Druck auch nicht. Und auf seinen Anwalt kannst du nicht zählen, der ist nur für ihn da, nicht für dich. Der schaut, dass sein Klient möglichst glimpflich davon kommt. Das ist alles.

Ja, so ein "netter" Mensch, der niemals solche Sachen tun würde, die ihn ins Gefängnis bringen würden - und hat es doch getan. Und würde es wohl wieder tun. Bei dir ist er jedenfalls schon dran, dich auszunehmen.

Wohlan.
Klar du hast da bestimmt recht, ich bin doch dabei mir das einzugestehen, dass er mich nur dafür benutzt hat.

Ich wollte dir nur schildern wie sich es für mich angefühlt hat und warum ich mitlerweile in dieser lage bin.

Ich weiss dass es am besten ist einen schlussstrich zu ziehen und diesen mann zu vergessen und das geld warscheindlich auch...ich sage nur dass das nicht gerade einfach ist.

Ich danke dir für deine meinung und dafür dass du mir meine augen etwas mehr öffnest aber finde es nur schade es einfach so zu sagen als wär ich selbst schuld....klar ich hab ihm zu sehr vertraut und das war doof von mir aber wer selbst in so einer situation war wird verstehen, dass man niemals daran denken würde wenn man jemanden liebt und er dir sagt er tue dass auch...ich habe wohl wirklich das helfersyndrom und glaube zu sehr an das gute in einem menschen...trotzdem kann man so einen menschen wohl kaum durchschauen und ist doch er der mir unrecht getan hat und nicht ich

 
Du bist in guter Gesellschaft. Es passiert öfter, als man meint. Es ist vielleicht nicht einmal die Liebe, die dazu führt, sondern das gute Herz, das man hat und die Meinung, dass die andern auch so sind wie man selber ist und niemals etwas böses im Schilde führen.

So erwischt es einem beim Abschöpfen von Bankdaten über das internet, dem Einfangen eines Virus auf dem Computer (und natürlich aktuell auch dem Corona...) und eben über die Liebe. Gerade dieser Bereich ist besonders sensibel, weil man sich doch mit seinem ganzen Wesen öffnet. Und es ist absolut gemein, wenn man dabei gelinkt wird.

Du tust also gut daran, den Herrn in die Wüste zu schicken und einen Schlussstrich zu ziehen, egal wie schwer das fällt. Denn sein Verhalten ist dermassen daneben, das kann niemals gut werden.

Die Schuld liegt natürlich auch bei dir. Jeder ist selber verantwortlich. Jedenfalls wird das bei Erwachsenen vorausgesetzt. 

Und sicher ist es schwer, einen solchen Menschen zu durchschauen. Sie sind raffiniert und wissen immer, wie sie das Opfer auf ihre Seite ziehen können, egal was an Untaten zum Vorschein kommt.

Aber du hast Glück: Du hast diesen Nebeldunst durchbrochen, du Haast hier geschrieben und wir haben versucht, dir von unserer Warte aus zu zeigen, wie es sein könnte.

Jetzt liegt es an dir, was du daraus machst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: