Verliebt in die Arbeitskollegin

romanticguy

New member
15. Jan. 2022
55
10
0
Hallo Zusammen

Ich bin gelinde gesagt am Verzweifeln. Ich habe mich in meine Arbeitskollegin verliebt und daraufhin festgestellt, dass ich nicht mehr genügend Gefühle für meine Frau empfinde und deshalb unsere Ehe in Frage stelle. Das habe ich ihr vor einer Woche auch gesagt. Bis jetzt weiss meine Arbeitskollegin nichts von meinen Gefühlen und ich bin mir auch nicht sicher ob sie ebenfalls etwas für mich empfindet. Ich habe die Vermutung, dass sie sich zurückhält weil ich verheiratet bin. Ich arbeitet noch nicht so lange an dem neuen Ort aber ich habe mich mit der Kollegin von Anfang an sehr gut verstanden. Wir sind uns in vielem sehr ähnlich und scherzen und lachen viel. Sie vertraut mir und wir reden offen über unser Privatleben. So weiss sie auch von mir, dass ich aktuell meine Ehe hinterfrage. Das sie jedoch der Auslöser dafür ist, weiss sie wie gesagt nicht.

Da ich 8 Jahre Beziehung mit meiner Frau nicht einfach so in die Tonne treten möchte, habe ich mich für eine Paartherapie mit ihr entschieden. Da ich mich aber von Tag zu Tag mehr von ihr Distanziere befürchte ich mittlerweile, dass das nichts mehr bringt. 

Für mich steht viel auf dem Spiel, denn ich würde ziemlich viel verlieren wenn wir uns trennen. Zudem ist es auch möglich, dass meine Arbeitskollegin nicht gleich empfindet wie ich, weshalb ich meine Entscheidung auch nicht auf sie stützen möchte. Mein Herz lässt mir natürlich trotzdem keine ruhige Minute mehr und ich muss dauernd an sie denken.

Und nun sitze ich hier vor meinem Computer und weiss nicht mehr weiter. Ich habe zwei Probleme. Meine Ehe bricht auseinander und ich weiss nicht ob ich zu diesem Zeitpunkt meiner Arbeitskollegin meine Gefühle gestehen kann/darf. Ich befürchte, wenn ich noch länger zuwarte, ist es eine Frage der Zeit bis sie sich in jemanden anderen verliebt. Trotzdem möchte ich nicht den Eindruck erwecken, dass ich meine Frau nur wegen ihr verlasse. Das tue ich nämlich nicht.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Bevor ihr über mich urteilt bitte ich Euch zu berücksichtigen, dass ich mir diese Situation wirklich nicht ausgesucht habe. Meine Frau ist mir nach wie vor als Mensch unglaublich wichtig und es tut mir leid, dass ich sie mit meinen Gefühlen verletze. Aber ich kann ohne diese tiefen Gefühle (nein, ich meine nicht die Schmetterlinge im Bauch) einfach keine Ehe führen und womöglich noch eine Familie planen. Das hat sie und das habe ich nicht verdient.

Ich bin bewusst nicht auf alle Details eingegangen. Falls nötig kann ich das eine oder andere gerne Beantworten falls ihr Fragen habt. Und ja, mir ist schon klar das ich in dieser Verliebtheitsphase wohl nicht ganz zurechnungsfähig bin. Aber glaubt mir, da steckt schon mehr dahinter als nur eine Teenie-Schwärmerei.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten und Anmerkungen.

 
Wie alt seid ihr? Wie hat deine Frau dieses Geständnis aufgenommen? Will sie auch die Paartherapie? Hast du erst wegen der Kollegin gemerkt, dass du sie nicht mehr liebst? 

 
steht viel auf dem Spiel, denn ich würde ziemlich viel verlieren wenn wir uns trennen.
Was denn? 

einfach keine Ehe führen und womöglich noch eine Familie planen. Das hat sie und das habe ich nicht verdient.
Das finde ich fair und vernünftig. 

glaubt mir, da steckt schon mehr dahinter als nur eine Teenie-Schwärmerei.
Dann würde ich an deiner Stelle ausziehen Zuhause (Hotel/Freund) und zuerst zur Ruhe kommen. Du kannst es der Arbeitskollegin auch sagen, was du empfindest. On verra. 

Und wenn es dann doch nur eine Teenieschwärmerei war, hilft es bestimmt dass du zu deiner Frau immer offen, fair und ehrlich warst. Dann wäre vielleicht nochmals ein Anfang mit deiner Frau möglich. 

 
Wie alt seid ihr? Wie hat deine Frau dieses Geständnis aufgenommen? Will sie auch die Paartherapie? Hast du erst wegen der Kollegin gemerkt, dass du sie nicht mehr liebst? 


Ich bin 40 meine Frau ist 34 und die Arbeitskollegin 31. Meine Frau war zuerst gefasst, dann enttäuscht, tieftraurig, ruhig und dann wütend. Nun wechselt sich das Ganze zwischen traurig und wütend ab. Ja, gemerkt habe ich es wegen meine Gefühle der Kollegin gegenüber. Aber es gab vorher schon Anzeichen. Ich habe ein dreijähriges Studium hinter mir und während dieser Zeit war ich bereits sehr zurückgezogen und emotionslos. Auch das Körperliche fehlte schon seit Jahren.



Fast alles was wir besitzen, denn alleine könnte ich mir den Lebensstandard nie leisten. Meine Frau verdient deutlich besser als ich. Aber wie schon gesagt, wenn es sein muss, nehme ich das in Kauf.

Du kannst es der Arbeitskollegin auch sagen, was du empfindest. On verra. 


Da habe ich eben so meine Ängste. Sie hat selbst einige Tiefschläge erfahren müssen und ich möchte sie einfach nicht zum Mittelpunkt in meiner Trennungsgeschichte machen. Sie hat mal gesagt, dass sie sich wünscht das sich ein Mann voll und ganz für sie entscheidet. Obschon ich das würde, ist meine Situation aktuell sicherlich nicht ideal. Da möchte ich sie halt davor schützen. Vor allem möchte ich unsere gute Beziehung nicht gefährden falls sie das falsch auffasst.

 
Du bist also fest entschlossen, dich scheiden zu lassen? Dann kann die Liebeserklärung tatsächlich warten. Du wirst sehen,  wie deine Kollegin auf diese Nachricht reagiert.  Direkte Liebeserklärungen sind m.E. ohnehin schwierig,  wenn man sich nicht sicher ist, dass die Reaktion positiv sein wird.

Fairerweise solltest du deine Frau so schnell wie möglich informieren,  dass es vorbei ist. Mit 34 kann sie noch neu anfangen,  trotzdem zählt im Leben jeder Tag und sie sollte nicht länger hoffen, dass die Ehe noch zu retten ist.

 
Na was soll ich sonst machen wenn ich keine Gefühle mehr in die Ehe bringen kann? Das wäre meiner Frau gegenüber einfach nicht fair. Mir bricht es schier das Herz sie so leiden zu sehen, aber ich glaube wirklich das es einfach nichts nützt.

Naja, meine Arbeitskollegin weiss bescheid das ich aktuell keine grosse Hoffnung habe. Gestern Abend wollte ich sie eigentlich treffen, weil sie mir letzte Woche angeboten hat mal was trinken zu gehen wenn mir die Decke auf den Kopf falle. Ich war aber etwas kurzfristig weshalb sie dann später absagen musste weil sie noch unterwegs war. Sie möchte sich aber heute mit mir treffen. Und dann hat sie mir heute Vormittag plötzlich geschrieben wo ich denn genau wohnen würde. Sie ist Ballonfahrerin und weil sie gerade in meiner Nähe durchgeflogen ist, wollte sie mir das mitteilen. Wie soll ich denn sowas deuten? Überhaupt unsere vielen Gespräche, die Vertrautheit, die Offenheit sogar über intimes mit mir zu sprechen. Und jedes mal wenn sie mich ansieht und fragt wie es mir aktuell geht und mir anbietet zu reden, muss ich mich unglaublich beherrschen, so dass es mich innerlich fast zerreisst. 

Konkret: Ich möchte nichts überstürzen, wirklich nicht. Aber ich habe halt schon Angst das da was zwischen uns ist, dass verhungert wenn ich ihr nicht endlich zeigen kann das ich Gefühle für sie entwickle. Dann wäre es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie sich in jemanden anderen verliebt.

 
Wenn du aber entschlossen bist, deine Ehe zu beenden,  dann wirst du es doch bald durchziehen,  also zumindest aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und Scheidung einreichen? Das wird nicht mehr lange dauern?

 
Wenn du aber entschlossen bist, deine Ehe zu beenden,  dann wirst du es doch bald durchziehen,  also zumindest aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und Scheidung einreichen? Das wird nicht mehr lange dauern?
Ich bin gerade draussen. Die Sonne und die frische Luft tut gut. Vermutlich werde ich mich von meiner Frau trennen wenn ich nach Hause komme. Das hat so keinen Sinn. Danach haben wir Zeit unsere Gefühle zu ordnen. Ausziehen wird schwierig wegen Finanzen und so. Aber aus dem Weg gehem funktioniert. Dann kann ich auch endlich offen mit meiner Kollegin reden. Scheidung wäre dann der nächste Schritt. Schnell ist halt so ein Thema… weder Scheidungen noch Ausziehen geht schnell. 3-4 Monate hat man da schon Fristen und das kann eine Ewigkeit sein. 

 
Die Frage ist, ob es für deine Frau dann noch zumutbar ist, mit dir zusammen zu wohnen... vielleicht solltest du dir ein WG-Zimmer suchen.

 
Ich habs getan. Gestern. Wohne nun bei einem Kollegen bis Ende der Woche. Dann muss ich weiterschauen. Es fühlt sich komplett unwirklich an. Gestern Abend habe ich die Kollegin noch getroffen. Wir waren fast den ganzen Abend draussen am Feuer. Ich hab Ihr gesagt, dass ich sie sehr attraktiv finde. Sie nahm es als Kompliment an. Danach hat sie mich noch auf nen Tee zu sich eingeladen mich dann aber höflich auf den letzten Zug geschickt.

Es war so ein schöner Abend. Wir haben viel geredet und gelacht. Sie schmunzelte mich immer wieder an ohne was zu sagen. 
 

Natürlich lag ich die ganze Nacht wach und war heute entsprechend dünnhäutig. Heute war ich teilweise den Tränen nahe. Wegen meiner Ehe und weil ich Angst hatte, dass meine Arbeitskollegin meinen Annäherungsversuch abblockte. Aber viileicht möchte die auch einfach nichts überstürzen.

Gerade geht es mir etwas besser und ich hoffe ich kann gut schlafen.

 
Und deine Frau? Hast du ihr Hilfe o.ä. angeboten? wie geht es ihr?

 
Das weiss ich nicht Leela. Sie hat sich nicht bei mir gemeldet. Aber sie weiss, dass sie das kann wenn sie möchte. Ja, ich hab ihr nicht nur Hilfe angeboten, sondern werde heute Abend auch aufgrund ihrer Bitte alleine in die Paartherapie gehen um vielleicht etwas mehr über unser Eheproblem zu erfahren.

 
Vermutlich wird der Therapeut mit euch zuerst getrennt sprechen, so dass du alles direkt schildern kannst,  ohne sie zusätzlich zu verletzen. Wenn du dir ein Zurück nicht mehr vorstellen kannst,  sag es dem Th. klar und deutlich.  Damit man es nicht unnötig verlängert, damit sich deine Frau keine Hoffnungen umsonst macht.

Deine Kollegin- wenn sie sich etwas vorstellen kann - dann sicherlich nicht gleich am Tag deiner Trennung, das ist verständlich.

 
Vermutlich wird der Therapeut mit euch zuerst getrennt sprechen, so dass du alles direkt schildern kannst,  ohne sie zusätzlich zu verletzen. Wenn du dir ein Zurück nicht mehr vorstellen kannst,  sag es dem Th. klar und deutlich.  Damit man es nicht unnötig verlängert, damit sich deine Frau keine Hoffnungen umsonst macht.

Deine Kollegin- wenn sie sich etwas vorstellen kann - dann sicherlich nicht gleich am Tag deiner Trennung, das ist verständlich.


Ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe mich von meiner Frau getrennt. Das habe ich letzten Sonntag ausgesprochen. Gestern war ich alleine in der Therapie und werde noch mindestens weitere drei Male gehen. Auch wenn ich es noch immer völlig realitätsfremd empfinde was gerade abgeht, bin ich doch ziemlich sicher das ein Zurück nicht stattfinden wird. 

Irgendwie fühle ich mich gerade völlig ausgeliefert. Ich kann nicht nach Hause, kann meinen Hund nicht sehen und sitze hier alleine in einem Kinderzimmer das ich bis am Wochenende nutzen kann, bis ich mir eine neue Bleibe suchen muss. Am Samstag muss ich zudem noch meine Diplomarbeit präsentieren und nebenbei kämpfe ich mit meinen Gefühlen für die Kollegin. Ich kriege zur Zeit kaum einen Bissen runter und habe Angst, dass ich mich gerade gänzlich unattraktiv mache da ich es kaum schaffe die coolness vor der Kollegin zu bewahren weil ich gerade echt dünnhäutig bin. 

Es ist einfach verrückt was gerade abgeht. Ich hoffe das es wenigstens meiner Frau etwas besser geht.

 
Es ist sicher alles nicht einfach, aber du hast diese Entscheidung getroffen und es gibt kein Zurück mehr. Das war deiner Frau gegenüber fair und für dich offenbar auch die bessere Lösung,  auch wenn es jetzt nicht einfach ist. 

Ich wusste  nicht,  dass man zur Paartherapie noch geht, auch wenn es endgültig vorbei ist, aber schaden kann es sicher nicht, zu erfahren,  was ein Fachmann dazu zu sagen hat.

Wie war es gestern?

Ich kriege zur Zeit kaum einen Bissen runter und habe Angst, dass ich mich gerade gänzlich unattraktiv mache da ich es kaum schaffe die coolness vor der Kollegin zu bewahren weil ich gerade echt dünnhäutig bin. 
Du musst nicht rund um die Uhr cool sein, um liebenswert zu sein..Jeder hat mal schlechtere Tage/Phasen,  Krisen und Schwächen,  warum sollte das gleich unattraktiv machen..In dieser Hinsicht wäre ich ehrlich, statt jemandem dauernd etwas vorzuspielen.  Du kennst sie natürlich besser, vielleicht steht sie auf Machos. Ab und zu zeigen,  dass man sensibel ist, dass man leidet,  sollte aber niemanden gleich abschrecken.

Vielleicht wird sie es sogar sympathisch finden.

Wo wirst du dann ab nächster Woche wohnen?

 
Wie war es gestern?


Gut. Es war ein aufrichtiges Gespräch und offenbar erkannte er einige Muster die typisch für meine Situation sind. Er hat mir vorgeschlagen noch etwas mehr auf meine Vergangenheit einzugehen um dort eventuell noch ein paar Dinge mehr über mich zu erfahren.

Du kennst sie natürlich besser, vielleicht steht sie auf Machos.


Kann ich mir bei ihr nicht vorstellen. Ich möchte ihr auch nichts vorspielen aber ich möchte auch nicht, dass sie Mitleid für mich empfindet. Ich würde Ihr viel lieber meine positiven Seiten zeigen. Ihr zeigen, dass ich es respektiere wenn ihr das alles zu überstürzt ist. Und trotzdem bin ich etwas betrübt, da sie nächste Woche in die Ferien geht. Ich weiss es ist blöd, aber ich stelle mir dann immer vor wie sie vielleicht jemand anderen kennenlernt und ich werde ein klein wenig Eifersüchtig. Gerade weil ich sie halt so liebenswert, humorvoll, attraktiv und intelligent finde, unterstelle ich irgendwie jedem Typen, dass er sofort ein Auge auf sie wirft. Nur weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so eine Frau nicht umwerfend finden kann. Blöd... ich weiss!

Wo wirst du dann ab nächster Woche wohnen?


Wenn sich nichts Anderes ergibt, werde ich zu meiner Mutter ziehen. Das bedeutet zwar einen ordentlichen Arbeitsweg, aber was besseres fällt mir aktuell nicht ein. Ich bezweifle irgendwie das ich nochmals in meinem alten Zuhause wohnen werde.

 
Nur weil ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand so eine Frau nicht umwerfend finden kann. Blöd... ich weiss!
Ich kenne das😄 Aber sie muss doch auch wollen und Leute, die umwerfend und beliebt sind, sind auch wählerisch. Und wenn sie dich jetzt nicht als potentiellen Partner sieht, dann wird es ohnehin passieren,  dazu muss sie nicht verreisen. Wo fährt sie hin? Du brauchst aber jetzt doch auch Zeit für dich.

 
Das weiss ich doch, Leela. Und ich möchte sie auch zu nichts zwingen. Ich bin nur irritiert. Es gab verschiedenste Anzeichen dafür, dass sie heftig mit mir flirtet. Es fühlt sich fast so an, als würde sie mich testen.

Bereits am ersten Arbeitstag hat sie sich sehr offensiv für mich interessiert und nach Hobbies etc. gefragt. Ein paar Tage darauf hat sie zu Mittag Bratwürste organisiert, ein Ritual von früher, und hat mir angeboten via TWINT zu zahlen. Kaum habe ich das gemacht, hat sie mich per WhatsApp gefragt wo ich bleibe als ich nicht pünktlich beim Essen erschienen bin. Nochmals ein paar Tage später sagt sie mir am Mittag das ich sie auf dem Handy anrufen soll. Als ich das machte, sah ich das sie ein Profilfoto von mir hinterlegt hat. Ein sehr unvorteilhaftes das beim Shooting für die Webseite gemacht wurde. Offenbar hat sie sich extra darum bemüht an die Bilder zu kommen. Sie hat mich auch immer über Ihre Dates informiert und über Ihre ehemaligen Freunde gesprochen und was ihr in einer Beziehung wichtig ist. Sie ging vor ein paar Wochen mit mir alleine in einem Restaurant Mittagessen. Wir zwinkern uns die ganze Zeit zu.

Letzten Sonntag, nach meiner Trennung, sassen wir den ganzen Abend draussen am Lagerfeuer bis in die Nacht hinein. Immer wieder hat sie einfach so angefangen zu grinsen und gelacht, zeigte mir Familienvideos und hat mich liebevoll in den Arm geboxt. Ich ringte den ganzen Abend mit mir, weil ich sie entweder küssen wollte oder ihr sagen wollte was für eine tolle Frau sie ist. Irgendwann hat sie dann eröffnet, dass sie manchmal das Gefühl habe, dass sie wegen ihres Hobbies zu maskulin wirke (sie fährt Heissluftballon) und die Männer damit Mühe hätten das sie ein so extravagantes Hobby hat. Als ich ihr dann entgegnete, dass ich das nicht verstehen kann weil sie jedesmal so strahlt wenn sie von ihrem Hobby erzählt und ich das sehr süss finde, sagte sie wortwörtlich, dass sie sich so einen Kerl wünschen würde, der das sieht.

Ich könnte mich ohrfeigen das ich den ganzen Abend einfach nichts sagen konnte. Als wir dann im Mondschein auf dem Rückweg waren, habe ich nach langem Schweigen dann endlich sagen können, dass ich sie wirklich attraktiv finde. Daraufhin wusste sie einen Moment nicht was sagen und meinte dann, dass sie es im Moment eben gerade nicht so bereit für Männer wäre. Ich muss dazu sagen, dass sie gerade erst einen gescheiterten Beziehungsversucht hinter sich hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich das verstehe. Anschliessend hat sie mich noch in ihre Wohnung eingeladen, weil mein Zug ein paar Minuten später fuhr.

Als ich mich am nächsten Tag gemeldet habe und ihr geschrieben hab, dass ich am Vorabend etwas emotional war und ich hoffe, dass ihr mein Geständnis nicht unangenehm war, schrieb sie, dass es ihr nicht unangenehm ist, es sei denn sie hätte mich falsch verstanden. Wenn ein Mann ihr sage, dass er sie attraktiv finde, sehe sie das als ein Kompliment und nicht als Anmache oder sonst was. Das habe ich dann nicht mehr kommentiert und so stehen lassen.

Und nun stehe ich hier wo ich bin. War ich zu spät mit dem Geständnis? War ich zu früh? Braucht sie Zeit? Bin ich nicht ihr Typ? Weshalb die ganzen Bemühungen?

Ich werde nur warten können und hoffen, dass sich noch viele Möglichkeiten ergeben mit ihr zu reden, Spass zu haben und darauf hoffen, dass da doch etwas aufflammt.

 
Ja, abwarten,  ihr Verhalten kann was bedeuten oder auch nicht, viele Leute flirten gerne, attraktiv Menschen flirten, weil ihnen die Bewunderung gefällt, es ist eine Bestätigung.  Sie hat dir auch gesagt, dass sie es nur als Kompliment ansieht,  es ist nicht wirklich gut, oder?

Sie lässt es aber alles zu und erwidert es.

Mir ist aber etwas Ähnliches passiert,  gesteigertes Interesse,  private Fragen, breites Lächeln,  zuzwinkern (nicht erwidert, ich flirte nicht, weil ich keine Missverständnisse mag). Alles sehr auffällig und der Mann ist extrem attraktiv und intelligent usw.usf. Irgendwann hört es auf. Und jetzt aktuell geht es wieder los🤷🏼‍♀️ Und ich bin mir sicher, dass es nichts bedeutet,  er möchte,  dass ich ihm die Bewunderung zeige, die  er von anderen bekommt,  mehr nicht.  Zum Glück gehört mein Herz einem anderen💔 Sonst würde ich mich vermutlich verlieben und wie du leiden😉

Ich wünsche dir, dass es klappt. Trotzdem kann ich deine Frau nicht vergessen, vielleicht hat sie jetzt einen schlimmen Liebeskummer und ist alleine??

 
Liebe Leela. Bitte denk nicht, dass ich meine Frau vergesse. Das tue ich nicht. Aber ich kann diese starken Gefühle nicht verdrängen. Meine Frau tut mit wirklich leid und ich kann wirklich nachvollziehrn wie es ihr geht. Aber ich kann nicht aus meiner Haut. Alles was ich ihr noch bieten kann ist mein Mitgefühl und die Tatsache, dass ich sie so gut es geht unterstütze.

Wir haben heute übrigend im Geschäft noch ein paar Bierchen getrunken und die Kollegin war auch dabei. Wir haben uns wieder prächtig unterhalten und hatten sogar mehr Körperkontakt als sonst. Allerdings habe ich tatsächlich mitbekommen, dass sie noch an der letzten Geschichte mit einem Mann nagt. Ich glaube wirklich das sie mich mag aber noch zeit braucht.

Wie auch immer. Heute war ein schöner Tag und es hat mir gut getan in Ihrer Nähe zu sein. Vielleicht ging es ihr ja gleich. Das würde mich sehr freuen.

 
  • Like
Reaktionen: Leela