Wie WÜrdet Ihr L Liebe Beschreiben???

Hallo,

deine Frage ist eine sehr interressante Frage. Also ich persönlich halte es so: Wenn ich jemanden sage "ich habe dich lieb", dann will ich diesem Menschen zum Ausdruck bringen, dass er mir sehr wichtig ist und was auch immer passiert, er mit mir rechnen kann!!

Das sage ich meist aber nur einer Frau gegenüber, meist allerdings auch nur meiner ex freundin. Ob das allerdings gleich zu setzten ist mit "ich liebe dich" ist für mich auch die frage. Ich sage mal so, meine ex freundin ist mir schon sehr wichtig. Es ist mir wichtig, dass es ihr gut geht. Sie ist einfach eine person, die mir persönlich sehr wichtig ist.

lg

vossi

 
Hallo Vossi,

also zumndest scheinen wir hier einer Meinung zu sein, was die "Verantwortung für Jemanden" übernehmen betrifft wenn man dies sagt.

Wenn ich so etwas sage, will ich, daß es dem Menschen gut geht.

 
hu, schwierig, solche definitionen.

ich muss da mal ein bisschen philosophisch werden. hab mal in einem buch so eine geschichte gelesen, und zwar in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".

da gab es ein kapitel über "wörter".

das hat mich damals sehr beeindruckt.

ich glaube, jeder definiert für sich begriffe etwas anders.

wenn zwei menschen eine tanne sehen, kann es ein, dass der eine an urlaub in einem nordischen wald denkt, der andere an weihnachten.

das ist gefühlsmäßig sicher sehr unterschiedlich belegt.

karpfen, der eine denkt an gutes essen, der andere an seine kois im teich.

fliegen, schifffahren, der eine liebt es, der andere hasst es.

ein wort allein kann glaub ich nicht definiert werden.

da gehört ganz viel "umfeld" dazu.

"ich hab dich lieb" kann wirklich ganz wenig oder ganz viel bedeuten.

und weil wir schon beim philosophieren sind:

"was man sieht, hängt ab von den lichtverhältnissen und der stimmungslage des betrachters."

wir werden ja auch zunehmend amerikanisiert.

wer hat denn früher bei uns schon mal zu seinem vater gesagt: ich liebe dich, daddy! völlig unmöglich.

die amis sagen ständig zu allem und jedem "i love it/you"

uns kommt das mittlerweile auch sehr leicht über die lippen.

 
Hallo Blutengel,

das verstehe ich nicht....

wieso eine nette Person zu der man keine Beziehung möchte wenn Sie dies sagt???

 
Wenn ich zu jemanden sag:"Hab dich lieb."

Bin ich der meinung (kann sich natürlich ändern) , dass daraus keine Beziehung entsteht !

 
"Lieb haben" ist so zu verstehen wie es gemeint ist. Liebe hingegen ist kein zweischneidiges Schwert... man kann richtig lieben ohne was dafür zu verlangen, sprich wahre Liebe beruht nicht auf Gegenseitigkeit.

just my 2 cent

 
"Lieb" habe ich meinen besten Freund, der mir sehr wichtig ist, mit dem ich aber niemals eine Beziehung eingehen würde - in den ich nie verliebt war und es auch nie sein werde.

"Lieb" hatte ich auch eine Affäre, der Mensch war mir schon wichtig, aber ich war nie verliebt und kann mir ein Lebtag nicht vorstellen, den Mann zu lieben.

 
Also "lieb haben" oder "sehr lieb haben" ist die zweite Stufe nach lieben!

Liebe und lieben ist imho etwas, das man nach einiger Zeit weiß, wenn man auch schon Prüfungen bestanden hat, einfach etwas ganz Besonderes.

Und wenn man jemanden sehr lieb hat, dann ist ist die Zeit vielleicht noch nicht reif, jemandem zu sagen, dass man ihn liebt, aber man hat ihn sehr lieb, ist quasi auf dem Weg zu Liebe.

Vielleicht könnte man diese "Reihenfolge" aufstellen:

sympathisch finden, gern haben, lieb haben, lieben

 
Tja, da habe ich dann wieder eine völlig andere Definition! Auf der einen Seite ist lieb haben durchaus unter normalen Freunden "anwendbar". Das sagt man da schonmal. Aber beispielsweise meine Ex sagte das auch immer zu mir. Quasi als eine Art "ich liebe dich" Ersatz, weil diese Worte für sie etwas sehr besonderes waren. Soetwas sagte sie mir dann beispielsweise Gebu, Sylvester etc.. Also für mich muss man das von Person zu Person abwägen, wie tief diese Worte gehen!!!

Grüße, Libelllo

 
Hallo :)

"ich hab dich lieb" ist wirklich ein sehr dehnbarer Begriff, und ziemlich subjektiv.

Bei mir gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder, ich hab die Person wirklich total gern, ist mir als Mensch voll wichtig, bin aber nicht verliebt dann sag ich manchmal "ich hab dich lieb".

Oder ich hab mich wirklich verliebt, möchte aber nicht mit der Tür ins Haus fallen =) . Da sag ich aber dann eher:"ich hab dich ur/total lieb" :)

Auf jeden Fall müssen die Sympathien für einen Mann sehr hoch sein wenn ich zu ihm "ich hab dich lieb" sage :] . Wenn ich lockere/kumpelhafte Gefühle habe sag ich :"Du bist super".Hinter einem unscheinbaren "ich mag Dich" kann sich aber auf meiner Seite auch ziemlich viel an Gefühlen für eine Person verbergen.Wenn mich jemand fasziniert dann sag ich auch :"Du bist toll".

Borghi

 
Ganz einfach - für mich bedeutet "ich hab' dich lieb" genau das Gleiche wie "ich liebe dich".

Liegt unter anderem daran, daß man ersteres auch mit bairischem Dialekt sagen kann, zweiteres nicht...

 
Liebe ist die Verbindung zwischen dir und mir, ein Band, das die Erde umspannt. Es ist das Gefühl, mein Leben in deine Hände legen zu können, das Gefühl, zuhause zu sein, das Gefühl, dass es richtig ist. Das Gefühl der gemeinsamen Freiheit, Einheit in der Zweiheit, ein tiefer Frieden, der mich ergreift, wenn ich bei dir bin, am Telefon mit dir rede, oder nur schon an dich denke...

 
Liebe gibt einem das Gefühl unsterblich zu sein.

Sie macht einem stärker, aber im gleichen Moment auch schwächer.

Sie gibt einem das Gefühl unbesiegbar zu sein, aber im gleichen Moment auch eine gewisse Angriffsfläche und Verletztlichkeit.

Man ist Glücklich, aber irgendwie auch Unglücklich, weil man Angst hat sie zu verlieren.

Liebe bedeutet man hört auf sein Herz und vergisst Mal für eine kurze Zeit seinen Kopf, die unwirren Gedanken und liebt einfach von ganzem Herzen.

Ein Glücksgefühl im Bauch, dass unbeschreiblich ist. Eigentlich gibt es für die Liebe keine Worte, man kann es nur fühlen.

Wenn es die wahre Liebe ist, dann fühlt man die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch, auch noch Monate danach.

 
Liebe ist das Übereinstimmen von Bedürfnissen. Wenn zwei Menschen die selben Bedürfnisse haben, ist es logisch, dass sie im Gegenüber das perfekte Töpchen oder Deckelchen wahrnehmen und diese Wahrnehmung wird nach Belieben romantisiert. :D

Dass die Liebe die Kraft sei die das Universum bzw. die Multiversen zusammen hält, halte ich persönlich für ein Gerücht, weil die ganze Schöpfung ein duales Gleichgewicht ist, immer war, immer sein wird und gar nicht anders "funktionieren" kann, aber auch da steht es jedem Frei diese Empfindung zu romantisieren. :D

 
*schmunzel*... ich romantisiere mal...

Liebe ist doch das schönste aller Gefühle, es übertrifft alles! Es gibt nichts schöneres, als diese Schmertterlinge im Bauch zu spüren, nichts chöneres, als diese Stimmer zu hören, nichts schöneres als von dieser Person in die Arme genommen zu werden, gküsst nd liebkost werden... Das hochgefühl der superlative.

Es tut aber auch seeeeehr seeehr weh. Wer liebt, leidet... Also lieber nicht lieben?

Hmm, nein..oder? Hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht (diese positiven vom Gefühl des verliebtseins, von liebe) hätte ich schon was verapsst, es ist doch essentiell. Aber dieser ganze schmerz, der damit zusammen hängt, er kotzt ich an... man braucht monate wenn nicht sogar jahre um eine schlimme trennung zu verarbeiten, kann die person nicht vergessen, obwohl man es will. man kann nicht gleich in ein neues abenteuer "beziehung" rennen. dazu brauchts ja meistens immer noch zwei...

man lebt also, nach enttäuschungen ganz alleine, auf sich gestellt, in der hoffnung, dass man irgendwann mal die grosse liebe findet, die alles dagewesene um längen überbieten wird. ist doch schön...hoffen und träumen darf man ja noch, zumindest in der liebe kann man bis zum ende hoffen, dass viellecit doch noch der traumprinz angeritten kommt.

eine tief (oder doch nich) grübelnde sad girl

 
Liebe ist…

Liebe ist, begehren ohne genug davon zu bekommen.

Liebe ist, die Fehler des Anderen zu akzeptieren.

Liebe ist, aus sich selber rauszukommen und sich zu offenbaren.

Sich zu öffnen, die Maske abzunehmen, so sein wie man in Wahrheit ist.

Jeden Gesichtsausdruck kennen zu wollen und ihn versuchen

einzuprägen, für die Unendlichkeit.

Liebe ist, sich überwältigt und machtlos fühlen. Gedankenlos und in

Gedanken getränkt werden.

Liebe ist, zu respektieren und zu ehren. Schwach und stark zu sein.

Etwas wagen und grosse Angst haben.

Sich verändern, den Lebenssinn finden.

Über die Grenzen hinaus gehen.

Das Wort „schön“ neu definieren

Liebe ist, im Dunkeln zu tappen und zu stolpern. Kämpfen ohne zu verlieren..

Liebe ist, eifersüchtig und abhängig sein.

Liebe ist, zu weinen und immer diesen Schmerz in deiner Seele tragen,

so als würde es eines Tages zu Ende gehen….

 
Liebe ist...

...dich für immer bei mir zu haben

...mit dir gemeinsam zu lachen u. zu weinen

...du u. ich: wir sind eins. ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen

Ich schenke dir meine Liebe!

Liebe ist...

...nicht mehr ohne dich leben zu können

...du warst und wirst immer für mich da sein

remember...

Liebe ist...

...zu wissen: dich oder keine!

Deinen Mund auf meinem spüren, dích ins Reich der Lust zu verführen

...ICH LIEBE DICH

 
andere leiden weil manche menschen nicht fähig sind zu lieben...

ob es dauerhafte liebe wirklich gibt? ich denke nicht. dafür verändern wir menschen uns viel zu schnell...