Wie WÜrdet Ihr L Liebe Beschreiben???

hallo RASER

für mich hat liebe nichts mit negativen gefühlen zu tun. liebe heisst für mich nicht leiden zu müssen oder schmerzen zu ertragen.

zu lieben wird wohl einfach ein gefühl sein. indem du glücklich bist und nichts verlangst. indem du eine gewisse person lieben kannst, ihr die liebe geben kannst ohne sie einzusperren. ohne besitzansprüche. und ohne qualen.

alles LIEBE ;)

 
liebe ist, für jemanden alles tun, ohne etwas zu verlangen.

für jemanden da sein, auch wenn nichts zurück kommt.

geborgenheit, wenn die andere person in der nähe ist.

ruhig werden, wenn man mit ihm/ihr zusammen ist.

alle sorgen vergessen können.

glücklich sein, wenn man nur an diese eine person denkt.

ich glaube wirklich daß liebe bedingungslos gibt, óhne etwas zu verlangen.

und genau daran merke ich auch, wenn die liebe vorbei geht.

man verlangt, statt zu geben.

jedes "gut, ich mache das" ist mit einem "aber" verbunden....

dann ist es keine liebe mehr.

wobei, wenn die liebe von beiden seiten da ist, auch jeder gibt.

wenn einer nicht mehr gibt, ohne zu verlangen, steuert es dem ende entgegen

 
Der Schweizer Schriftsteller Markus Werner hat Liebe einmal als Mischung aus Geschlechtstrieb, Einsamkeitsangst und Ewigkeitsbedürfnis bezeichnet.

Nicht sehr erbaulich, aber vielleicht auch gar nicht sooo falsch... :rolleyes:

 
Hallo alle zusammen! :)

Ich wollte gerne mal von euch wissen, wie ihr denn richtige Liebe deffinieren würdet, ob ihr denkt Liebe beginnt schon dann, wenn man abundzu mal an den anderen denkt, ob richtige Liebe lange braucht um zu entstehen und ob ihr denkt das es keine "einseitige Liebe" gibt und man das dann nur verknallt nennt, und und und ...

Für mich ist Liebe das Gefühl wenn man Morgens aufwacht und sofort daran denkt "ja! heute seh ich ihn wieder!" und sich erst wahnsinnig freut und dann mit einem schlag traurig wird nach dem Blick auf die Uhr, weil man merkt, dass es ja noch 1 1/2 stunden hin ist bis man sich sieht. Liebe ist für mich jedesmal bevor ich ihn sehe oder ich weiß das er anruft ein wahnsinniges Gefühl im Bauch zu haben und zu denken das ich mich gleich übergeben muss vor aufregung (und das jedesmal, egal wie lang man sich kennt). Liebe ist für mich das gefühl jemandem in die seele schauen zu können, zu wissen was er denkt und sich auch im stillen mit ihm unterhalten können. Liebe ist, wenn man den ganzen tag schlecht drauf ist, man eine sms bekommt wo drin steht das er gleich anruft und du dich tierrisch freust, doch wenn das gespräch vorbei ist gehts dir noch mieser als davor, weil du weißt das es wieder unendlich lange dauern wird bis du ihn wieder siehst. Liebe ist, wenn du einen beschissenen tag hast und du eine sms von ihm bekommst in der steht, dass es ihm gut geht und du schlagartig luftsprünge machen könntest und die ganze welt umarmen, nur weil du weißt: er ist glücklich! Liebe ist, wenn es dir die Kehle zuschnürrt wenn es ihm schlecht geht und du am liebsten weglaufen würdest, nur mit ihm.

Um zu sagen "ich liebe dich!" braucht es meiner meinung nach mehr, als das gefühl "Man, is der süß!" oder "Ich hab ihn lieb!". Man muss den anderen lange kennen um sich des gefühls der liebe sicher zu sein, und das gefühl darf sich niemals ändern,egal wie blöd sich der andere mal benimmt. wenn man liebt, verzeiht man ausrutscher! Die einseitige Liebe gibt es, denke ich, auf jeden fall! denn diese gefühle die ich genannt habe kann man auch haben, wenn der andere es nicht so empfindet.

Jetzt noch zu einer kleinen theorie die ich habe, ich find sie eigentlich wirklich schön: Bevor Gott die Erde erschuf schwebten alle körper der Menschen einfach so herum und es waren immer 2 am Bauchnabel zusammengewachsen (sozusagen wie die wienerwürstchen-paare ;) ). Als er dann die Mneschen auf die welt setzte verstreute er sie auf die ganze welt und trennte alle voneinander. Und jeder Mensch ist sein Leben lang auf der Suche nach seinem Gegenstück, einige haben das Glück den anderen zu finden, andere werden immer auf der suche sein, und wieder andere geben einfach so auf. Doch man darf den glauben nie daran verlieren, dass es irgendwo einen Mnecshen gibt, für den man bestimmt ist, und doch niemals so mit der suche beschäftigt sein, dass man ihn übersieht. denn manchmal ist das Glück zum greifen nahe und wir rennen einfach daran vorbei.

So, jetzt freu ich mich auf eure Antworten, und hoffe das ihr fleißig schreibt :)

Lg

stillinlove

 
ich glaub liebe kann man nicht definieren! und meinen, man müsse das können, halt ich für unnötig. manchmal ist es vielelicht einfach besser man versucht nicht die dinge zu bestimmen und zu bennen, man lässt sie besser einach so wie sie sind und freut sich dass es sie gibt, anstatt sich den kopf darüber zu zerbrechen, was sie sind!

jeder erlebt sie anders, jeder hat andere vorstellungen davon und jeder bringt andere erfahrungen mit dazu. ich glaub man kann das nciht wirklich auf einen nenner bringen!

 
Hallo Shaoris!

Finde deine Erklärung von Liebe sehr schön.

Den du liebst, kann sehr glücklich sein jemanden wie dich an seiner Seite zu haben!!!!!

Wünche dir alles Liebe!

 
Hallo Jerrina!

Liebe und Leid sind dicht bei einander finde ich.Wenn du liebst wirst du auch irgendwann leiden.Oder?

Wünsch dir alles Liebe!

 
@raser

danke schön!!!

es ist wirklich so.

ich liebe ganz.

mit allem was ich bin und mit allem was ich habe.

ich versuche alles für den anderen zu tun.

gleichzeitig - wenn der andere auch alles für mich zu tun bereit ist, weiß ich daß er mich auch liebt.

 
oh, jetzt hab ich grad was gutes zum thema liebe gefunden von dirk von lowtzow von tocotronic, ne ganz tolle abnd (aber früher warn se noch viel toller) falls die jemand kennt:

(zitat, über die neue platte)

"....Liebe, von Glücksgefühlen, wo es umschlägt in etwas, was größer ist, als man selbst. Wo es exzessiv wird, wo man Gefahr läuft, seinen Kopf zu verlieren."

fand ich ganz gut.

 
Wie ich die Liebe defeniere? :verliebt:

- Zuerst fängt das bei mir so an, dass ich imme wieder an

ihn denken muss. Ich immer glücklich bin, wenn ich in seiner

Nähe bin und alles dafür tue, ihm zu gefallen. Bestes Beispiel,

als ich noch in einer anderen Beziehung war, hatte ich eigentlich

keine Gefühle mehr für meinen damaligen Freund. Na ja, was ich sagen

möchte, ist, dass ich sehr auf mein Äußeres geguckt habe, als ich zur

Berufsschule und zur Arbeit gegangen bin, weil mein Schwarm (jetzt mein

Freund :klatsch: ) mein Arbeitskollege war/ ist. Meine Laune war auch

eigentlich immer nur gut, wenn ich in seiner Nähe war. Also konnte man

mich am Wochenende voll abschreiben. Habe immer nur an ihn denken müssen,

beim lernen, beim Fernsehen gucken. Einach IMMER musste ich an ihn denken.

Wurde hinterher sogar eifersüchtig, auf eine andere Kollegin, weil die so viel

Zeit miteinander verbracht haben, obwohl ich da noch in einer anderen Beziehung war.Als er in der Schule mal eher gegangen ist, z.B. weil es ihm nicht gut ging, hatte

die Schule absolut keinen Sinn mehr für mich. In seiner Gegenwart war ich einfach

glücklich! Als er sich plötzlich auch für mich interessierte, war ich soetwas von

glücklich, jede SMS oder E-Mail die ich von ihm bekam, habe ich behalten und als

es mir schlecht gegangen ist, habe ich sie mir angeguckt. Jetzt sind wir seid fast fünf Monaten zusammen und ich bin total verliebt in ihn :verliebt: Wenn wir Streit haben, ist egal wegen was, auch wenn es nur eine Kleinichkeit ist, habe ich schlechte Laune und möchte mich am liebsten nur noch verkriechen, alleine sein und nur noch heulen. Wenn wir die Zeit miteinander verbringen, wünsche ich mir immer, dass diese Zeit niemals vorbei geht. Wenn ich Probleme habe oder es mir einfach nur schlecht geht, denke ich immer an unsere Zeit und es geht mir wieder besser.-

 
Wie erkennt man die Liebe?

Wie könnte man sie beschreiben?

ich fände es toll wenn ihr mir dabeit helfen könnted, nehmt euch doch eine minute zeit und schreibt was dazu?

Liebe ist...

... zu vermissen was nicht da ist

... wenn eine andere person wichtiger ist als man selber

... am morgen neben jemanden neben jemanden aufzuwachen und sein glück kaum fassen zu können, auch wenn er/sie ungeduscht und verwuschelt ist :)

... die sonnenblumenkernen im salat abzugeben, weil er/sie sie so gern hat, obwohl man sie selber noch mehr mag

... zu vertrauen

 
Hab da mal ein Gedicht von ner Freundin bekommen als es mir echt dreckig ging, und das trifft es echt gut:

Was es ist

Es ist Unsinn

sagt die Vernunft

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist Unglück

sagt die Berechnung

Es ist nichts als Schmerz

sagt die Angst

Es ist aussichtslos

sagt die Einsicht

Es ist was es ist

sagt die Liebe

Es ist lächerlich

sagt der Stolz

Es ist leichtsinng

sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich

sagt die Erfahrung

Es ist was es ist

sagt die Liebe

 
Liebe ist...

- wunderbar, wenn sie nicht scheitert

- jemandem voll und ganz zu vertrauen

- sich komplett auf jemanden verlassen zu können

- fast verzweifelnde Sehnsucht zu emfinden

- meiner Meinung nach das schönste Geschenk auf Erden

- alles für den Anderen zu tun (freiwillig!!)

LG DinKe18

 
Die große Liebe erkennt man nicht an ihrer Stärke, sondern an ihrer Dauer.

Den Vorrat an Liebe in der Welt vermehren: dafür lohnt es sich zu leben.

Liebe überfällt uns, reißt uns mit, zieht uns hinauf und hinab, fesselt, quält, erregt, zermalmt und beglückt uns.

Liebhaben heißt herausfinden, was der andere braucht.

Lieben, wirklich lieben, heißt wissen, was dem anderen weh tut.

Liebe macht nicht blind. Liebe macht sehend für eigene und fremde Fehler und Schwächen. Verliebtheit blendet.

Liebe ist so ein abgedroschenes Wort, daß man sich überlegen muß, ob und wann man es überhaupt verwenden will.

PS: das hat mir mal jemand anonym zugeschickt. hab es bis heute aufbewahrt, weil ich es irgendwie treffend finde.

LG

Tina

 
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.

1. Korinther 13,4-8

 
@blutige träne

deine signatur find ich super und wahr...

Liebe beginnt mit einem Lächeln und endet in einem Meer aus Tränen...

 
Liebe

Was ist liebe? Ich frage noch mal was ist liebe? Liebe ist Wenn, man eine Person findet mit der man alt werden will gute wie schlechte Zeiten erleben will! Die angenehme Dinge wie die unangenehmen Dinge teilen ,die ein Tag so bringt,doch ist das schon liebe frage ich mich? Ich frage mich ist das der einzige Sinn oder steckt dahinter noch mehr? Ich bin ein Typ der verliebt sich nicht schnell

Besser gesagt habe ich mich schon je einmal verliebt? Waren meine Beziehungen nur das ich jemanden hatte oder das ich einfach mit gespielt habe? Ist so was richtig? Ich frage mich gibt es liebe oder ist das nur eine Einbildung

, Betrachteten wir es mal subjektiv,ist liebe eine Erfindung das es uns den Menschen besser geht oder was ist es? Ich denke 99% der Menschen glauben das es liebe gibt doch ist das wirklich wahr? So fiele fragen und man hat keine blasen Schimmer was es gibt oder was wir uns vorstellen wünschen? Na ja last euch das mal durch den kopf gehen! Doch was wer unser leben ohne liebe ,frag ich mich selbst wenn es nur eine Einbildung ist ! ist es doch eine schöne ich denke jeder Mensch auf dieser Welt will doch einen Menschen haben den er liebt oder nicht ! Deswegen ist doch die liebe das Schönste überhaupt oder selbst wenn wir uns das nur ein bilden ! aber diese frage stellt man sich immer erst dann wenn man ne abfuhr erteilt bekommen hat oder wenn man verletzt wurde ,vllt sollte man sich diese frage vorher stellen bevor man seine Gefühle ausplaudert ? na ja das ist meine Gedanken so zur Zeit! Sagt mir wie ihr darüber denkt !

P.St

 
gute frage hmmh ich denke das die liebe eben keine sache ist es ist eben nur ein gefühl .. und die sind bei jedem anders .. In meiner beziehung mit meiner ex wars am anfang liebe doch am ende war es nur noch ein spiel oder besser gesagt die gewohnheit, das dachte ich zumindest bin mir aber im moment auch nich so sicher ob ich Sie jetz nachdem Schluss ist nich doch liebe .. wie verrückt . Liebe kann stark sein oder auch nicht es macht einen fasst wahnsinnig oder einfach nur glücklich ..