Zum Inhalt springen

10 Jahre gekämpft ......

34 Antworten1'782 AufrufeGestartet von Melek ·

MelekThemenstart
bearbeitet #1
Hallo zusammen

Vor 10 Jahren habe ich mich für meine heutige Frau entschieden. Es war eine harte Zeit mit Scheidung von meiner 1. Frau. Meine zwei Kinder blieben bei der Mutter.

Ich hatte damals einen grossen Fehler gemacht und bei den Alimenten klein bei gegeben, was soviel heisst ich zahle bis Heute viel zu viel.

Ich muss dazu sagen, dass sich meine Kinder und meine Frau sehr gut verstehen. Es gibt also soweit kein Problem.

Leider muss ich mich fast jeden Monat bei meiner Frau für die Alimente entschuldigen, sie findest es unerhört, dass sie nicht von meinem Geld profitiert. Sie ist der Meinung, dass ich mindestens so viel für sie "zahlen" muss, am liebsten noch viel mehr. Gleichzeitig fordert sie, dass wir eine Eigentumswohnung kaufen sollen, alle Freundinnen hätten auch eine.

Ich muss dazu sagen, dass meine Frau in den ersten 3 Jahren nicht arbeiten konnte, weil es auf ihrem Beruf keine Arbeitsstelle gab. Heute arbeitet sie auf ihrem Beruf und verdient mit 50 % soviel wie ich.

Sie ist sehr geizig und spart IHR Geld auf einem anderen Bankkonto und sagt klipp und klar, das ist mein Geld ..

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen den Job noch verloren, was für ein Drama.

Sie lässt mich nun im Regen stehen ... was soll ich tun ? :confused:

Oh Melek,

es tut mir sehr, sehr Leid, dass Du Deinen Arbeitsplatz verloren hast. Gepaart mit der Erwartungshaltung Deiner Frau, ist es sicherlich ein sehr harter Schlag.

Du klingst nach einem sehr gutmütigem Mann, der sich nicht durchsetzen kann (?). Ich verstehe schon, dass es für Deine zweite Ehefrau sehr frustrierend ist, dass soviel Geld an Deine alte Familie fließt. So ist es sicher schwer bis kaum möglich, sich eine Altervorsorge aufzubauen. ABER- das hat sie sicherlich von anfang an gewusst und sich dennoch für eine Heirat entschieden. UND dass sie IHR Geld scheinbar unangetastet auf die Seite schafft, ist doch nicht hinnehmbar. Ihr habt eine Lebensgemeinschaft, da beteiligen sich doch bitteschön beide an den Kosten, es sei denn es wurde einvernehmlich ein anderes Model gewählt.

Wäre es denn nicht möglich, dass Du mit Deiner Exfrau das Gespräch suchst, bezüglich der Allimente? Oder Dir rechtlichen Rat einholst?

Hallo miaflorentine,

herzlichen Dank für deine Anmerkungen.

Zwischenzeitlich habe ich mit meiner Ex-Frau einen Besprechungstermin abmachen können und werde die Höhe der Alimentzahlungen nochmals besprechen können (leider ist das CH Scheidungsrecht nicht auf der Seite des Mannes).

Ja, du hast schon recht, ich bin ein gutmütiger Mensch und versuche dem Streit aus dem Weg zu gehen. Nun, ich versuche meine Einstellung zu ändern und härter zu sein :-)

Nein, wir hatte von Anfang an vereinbart, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten an den Kosten beteiligt. Ich muss auch fair sein, ganz kleine Kosten zahlt sie auch...

PS: MELEK = ENGEL

hey Melek,

sorry, aber alles was du grade so beschrieben hast klingt, als wäre deine Frau nicht unbedingt der liebste Mensch auf Erden.. ;)

aber da du mit ihr verheiratet bist, nehme ich mal an, dass du sie liebst?!

war die Situation mit dem Geld denn immer schon ein Thema zwischen euch!? Erzähl mal was es ist, das du an ihr so liebst :) würde mich mal interessieren und tut viellt auch gut, dir das selber nochmal vor Augen zu führen, denn so klingt deine Ehe recht lieblos... :(

Ja, gebe dir recht, es reduziert sich wirklich nur auf das Geld. Leider ist ja genau das mein Problem.

Sie ist ein ganz liebevoller Mensch, jeder Mann wünscht sich eine solche Frau die 98 % der Zeit eine Traumfrau ist. Nur sind eben die 2 % genau diese Zeitspanne die es fertig bringen, dass der ganze Rest nicht mehr klappt ..... kannst du mich verstehen ?

...schwerwiegende 2 %. Aber wie passt dieses Verhalten von ihr denn mit liebevoll zusammen?

Tja,

ich erkenne sie kaum wieder, sobald es um das Thema Geld geht. Die Einstellung macht mich ja auch fertig. Auf der anderen Seite sehe ich auch wie sie mit meinen Kinder lieb ist.....

Tja,ich erkenne sie kaum wieder, sobald es um das Thema Geld geht. Die Einstellung macht mich ja auch fertig. Auf der anderen Seite sehe ich auch wie sie mit meinen Kinder lieb ist.....
Hi, das kommt davon, wenn man zu Gutmütig ist. Manchen sind Geld viel mehr Wert als die Liebe und sei nicht Naiv, sie ist wohl die Mutter deiner Kinder und muss auch wohl lieb sein. Aber so sehe ich das sie dich ausnutzt.

Und kopfhoch es scheint auch mal die Sonne:p

Aber wie sind denn ihre Beweggründe, für dieses Verhalten? Und warum stellst Du nicht klar, dass Du möchtest, dass sie sich genauso beteiligt

Die Beweggründe sind meiner Meinung nach die EIFERSUCHT auf die EX-Frau, sie denkt doch immer noch dass ich an ihr hänge, weil ich Geld bezahle.

oder auch

Wenn ich ihr sage, dass sie sich mehr an den Kosten beteiligen soll, dann sagt sie, dann kann sie ja in eine WG gehen.... so ein blöder Spruch! ...

Ich bin einfach ratlos :-(

Meine Mutter sagte immer, Berta Schatz, wenn Du glücklich werden willst ohne an Dir selbst arbeiten zu wollen, in einer Welt in der es keine Männer mehr gibt und Du nur zwischen Macho und Weichei wählen kannst, such Dir einen Rittmeister und einen Zahlmeister.

Da meine Mutter normalerweise immer Recht hat und Deine Rolle eindeutig ist stellt sich im Augenblick für Dich nur eine Frage. Ist Deine Frau zur Zeit im Großen und Ganzen glücklich? Wenn ja, hast Du ein Problem.

Hallo Loly

ich gebe dir recht, GELD ist für viele einfach ALLES.

NB: Die Kinder sind aus 1. EHE, sie ist wie gesagt sehr lieb zu ihnen.

Aber was ist IHRE Erklärung? Sprecht ihr darüber? Wäre doch möglich, dass sie an dem Geld so klammert, weil sie zB Angst hat, dass Du früher oder später zu Deiner Exfrau zurück gehst und für diesen Fall vorgesorgt haben möchte.

Vermutlich zählt sie dich in finanzieller Hinsicht wirklich noch zugehörig zu Deiner "alten" Familie und deswegen trennt sie eben strikt. Was für Dich sicherlich kein schönes Gefühl ist, aber durchaus vernünftig und modern wäre.

Was aber eben nicht geht ist halt, dass sie Dich fiananziell ordentlich belangt- wo Du ja eh schon "gebeutelt" bist und sich selbst begünstigt.

War das von Anfang an so? Hat sie denn nicht gewusst, wie hoch die Allimente sind?

Ganz ehrlich- halt mich für oberflächlich. Aber wenn ich einen Mann träfe, der die Hälfte seines Geldes an seine Exfrau zahlen muss, dann müsste die Liebe schon verdammt groß sein.... Und das ich nicht auch mal frustriert bin, könnt ich auch nicht versprechen. Muss doch super schwer sein, sich so irgendwas aufzubauen....

Moin!

Habe ich es richtig verstanden.....

Du zahlst für deine Kinder Alimente, - ist ja soweit auch in Ordnung -! Du zahlst vielleicht mehr als du mußt, dass hättest du inzwischen korrigieren können, denn du bist neu verheiratet.

Aber, deine Frau verdient auch Geld, steuert dieses aber nicht zum Unterhalt der ihrer Familie bei, weil sie meint, dass sei ihr Geld?

Verstehe ich es wirklich richtig, dass deine jetzige Frau zwar doppelt soviel verdient wie du, aber der Meinung ist, nichts zur Miete, zu den Nebenkosten, zum Unterhalt etc.etc. beizutragen?

Wenn das so ist, macht Liebe anscheinend nicht nur blind....sondern auch blöd!

Also mal ehrlich, wie naiv kann der Mensch sein, sich auf sowas einzulassen? Das hat für mich überhaupt nix mit Liebe sondern wenn dann schon eher etwas mit Prostitution zu tun.

LG

Grillcat

Hallo grillcat

Leider hast du das meiste falsch verstanden ....

aber ich habe es eventuell auch kompliziert geschrieben.

Gruss

Back again!

Also, dann klär mich mal auf, was ich so falsch verstanden habe.

LG

Grillcat

Hi, das kommt davon, wenn man zu Gutmütig ist. Manchen sind Geld viel mehr Wert als die Liebe und sei nicht Naiv, sie ist wohl die Mutter deiner Kinder und muss auch wohl lieb sein. Aber so sehe ich das sie dich ausnutzt.Und kopfhoch es scheint auch mal die Sonne:p

Back again!
Also, dann klär mich mal auf, was ich so falsch verstanden habe.

LG

Grillcat
Hallo !

Also ganz kurz:

Die Kinder sind aus 1. Ehe

Ich bezahle Alimente für die Kinder und die EXfrau.

Meine heutige Frau bezahlt einen kleinen Teil an die Miete, Nebenkosten und Essen (wirklich kleinen Teil) und den Rest ihres Lohnes wird auf ihrem bankkonto gespart.

somit die technischen Details

Du bist ja ein Traum von Mann!

Schreibst Du mir bitte eine Nachricht mit Deiner Telefonnummer? Wenn Du Dich bereits von 2 Frauen finanziell ausnehmen lässt, dann macht Dir doch sicher eine Dritte nichts aus. Mir ist es auch egal was Du mit den Anderen hast oder nicht hast. Such Dir noch einen nebenjob, dann reicht es auch für mich!

Das würde ich echt Super von Dir finden.

In Liebe

Deine Berta!

Hallo Melek

Ich bin auch der Meinung, dass die gemeinsamen Kosten auch gemeinsam getragen werden.

Desweiteren ist es schon eine sehr oberflächliche Einstellung, wenn man eine Eigentumswohnung will, nur weil Andere das auch haben.

Bist Du wirklich glücklich mit der Beziehung?

Sie lässt mich nun im Regen stehen ... was soll ich tun ? :confused:
Heisst das, dass sie die Beziehung beendet hat? Oder lässt sie Dich auf Deinen Kosten sitzen?

Hallo Melek
Ich bin auch der Meinung, dass die gemeinsamen Kosten auch gemeinsam getragen werden.

Desweiteren ist es schon eine sehr oberflächliche Einstellung, wenn man eine Eigentumswohnung will, nur weil Andere das auch haben.

Bist Du wirklich glücklich mit der Beziehung?

Heisst das, dass sie die Beziehung beendet hat? Oder lässt sie Dich auf Deinen Kosten sitzen?
Hallo!

Danke für die Antwort.

Es ist so, dass ich den Job verloren habe, darum die Kasse bisschen knapp ist. Ich hätte in so einer Situation erwartet, dass sie die Kosten mal für einen Monat übernimmt und dann schauen wir weiter....

Nein, wir sind noch zusammen. Ich habe trotz diesem "Finanzfrust" die Flinte nicht ins Korn geworfen. Für mich gibt es halt auch noch viele andere Eigenschaften / Qualitäten....

Prinzipiell geht es mir nicht ums Geld, es geht mir um die Einstellung und vor allem darum was passiert wenn es mir mal wirklich schlecht geht ...

In der Zwischenzeit habe ich mich auch ein wenig beruhigt :)

Seite 1 von 2 · 35 Beiträge in diesem Thema