Zum Inhalt springen

17 Jahre und jetzt alles vorbei? Verstehe meine Frau nicht mehr

57 Antworten5'514 AufrufeGestartet von Kobi ·

KobiThemenstart
Hallo zuerst einmal. Ich bin froh, eine Homepage gefunden zu haben wo ich über meine Situation schreiben kann und vielleicht einen Tip erhalte:

Kurz zu der ganzen Situation

Ich bin seit über 17 Jahren mit meiner Frau verheiratet "ich 38 sie 38" und wir haben 2 Kinden "Tochter 15 und Sohn 10 Jahre"

Sie ist für mich meine Traumfrau und ich kann mir auch keine andere Frau vorstellen, da ich Sie noch immer über alles liebe. Wir hatten 17 schöne Jahre und natürlich auch schwierige Zeiten wie es in jeder Beziehung vorkommt. Nun hat sich meine Frau in einen 10 Jahre älteren Mann verliebt. Ich verstehe die Welt nicht mehr und sehe nur noch eine grosse leere vor mir. Für mich ist mehr als nur eine Welt zusammen gebrochen.

Ich möchte alles tun, um unsere Beziehung zu retten nur weiss ich nicht wie, denn Sie will im Moment nichts ändern und die Schmetterlinggefühle beibehalten. Ich machte Ihr den Vorschlag, wenn Sie sich ausleben will, oder meint etwas verpasst zu haben im Leben kann Sie zu Ihrem Liebhaber ziehen und die Kinder bleiben vorerst noch bei mir. ( Würde Prime funktionieren, da ich am gleichen Ort arbeite wo ich wohne und auch die Schwiegereltern im gleichen Haus wohnen) Von den Schwiegereltern habe ich jegliche Unterstützung.

Ich lasse die Türen offen und Sie darf jeden Tag zu den Kindern kommen, oder für die Kinder kochen etc. (auch wenn es mir sehr weh tut)

Ich würde Sie bestimmt nach einiger Zeit auch wieder zurücknehmen, wenn Sie erkennt, was für einen Fehler Ihr unterlaufen ist. Sie will jedoch nicht zu Ihm ziehen, da Sie meint auch hier den Alltag anzutreffen. Sie habe 17 Jahre nicht gelebt, nun möchte Sie das schöne im Leben geniessen können und durch diese Beziehung lebt Sie wieder neu auf !!?? Ist das eine Midlife Krise ?? Hilfe ich verstehe nichts mehr.

Ich habe Ihr auch den Vorschlag von einer Auszeit über 1 - 2 Monate gebracht. Das heisst ich ziehe für diese Zeit aus jedoch unter der Bedingung, den anderen Mann für diese Zeit auch zu vergessen, da es sonst keine Auszeit ist für unsere Beziehung. Das würde Sie akzeptieren, jedoch will Sie den neuen Mann weiterhin treffen und den Kontakt nicht abbrechen.

Ich kann im Moment nicht mehr und ich will auch meine Frau nicht verlieren. Was soll ich tun???????

Sorry über meine Schreibweise, aber ich habe im Moment keinen klaren Kopf. Ich kann seit dem letzten Mittwoch weder essen noch schlafen :-(

Für eine Hilfe wäre ich Dankbar

Hallo Kobi-

Es tut mir echt leid dass es dir so schlecht geht. Ich denke dass es jedem passieren kann dass er sich ungewollt verliebt, vor allem wenn man lange Jahre in einer Beziehung ist. Dieses Verliebtsein laesst einen oft blind werden fuer alles andere um einen herum. Trotzdem ist das Verhalten deiner Frau nicht fair dir gegenueber. Du versuchst mit verschiedenen Vorschlaegen (die dir sicher auch nicht leicht fallen) ihr entgegen zu kommen und die Beziehung zu retten. Ich denke Sie dagegen merkt nicht mal wie sehr sie dich verletzt. Oder sie ist momentan zu eigensuechtig um darauf Ruecksicht zu nehmen. Die Frage ist warum sie das tut... Du schreibst ihr hattet 17 schoene Jahre. Sieht sie das genauso? Oder hat sie sich oft beschwert und gesagt dass sie ungluecklich sei? Wenn es kein grundsaetzliches Problem mit eurer Ehe ist, denke ich dass es nur eine Phase ist - ob nun Verliebtheitsphase oder Midlife crisis - und dass sie sehr bald merkt was sie dabei ist zu verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie dich nicht schrecklich vermissen wuerde nach einiger Zeit und genau so wenirg dass sie wirklich alles wegwerfen wuerde fuer irgendwelche "Schmetterlinge". Wie ist denn der genaue Stand? Will sie sich trennen? Wissen eure Kinder bescheid?

LG Engelchen

ooooooh mann das tut mir so leid für dich und deine kinder

:heulen:

das macht mich echt auch noch ganz traurig deine geschichte.

wie kommt sie auf das dass sie nicht gelebt hat? habt ihr in den alltag hineingelebt? habt ihr was unternommen? schönen stunden zu zweit gehabt?

ich denke wenn du ihr zeigst dass du verständniss gegenüber einem verhältniss zu diesen mann hast wird sie nicht merken was für einen fehler sie gemacht hat. du solltest ihr schon zeigen dass du sie liebst und net teilen möchtest. das ist dein gutes recht!

ach wenn ich dir nur helfen könnte.

du solltest ihr klipp und klar sagen was du fühlst...und sie soll sich entscheiden.

Hallo Danke mal für die Antwort.

Wie gesagt hatten wir sehr viel schöne Zeiten und auch weniger schöne Zeiten zusammen erlebt. Dass es soweit gekommen ist hat sicher auch mit mir zu tun, da nehme ich mich auch nicht aus.

Auf der einen Seite sagt Sie mir, dass es eigentlich keinen besseren und lieberen Mann gibt als mich. Das Problem liegt auch darin, dass ich zu gutmütig bin. Ist denn heute so falsch, eine Frau auf den Händen zu tragen. Sie meint Sie habe keine Achtung vor mir. Wenn ich Sie jedoch Frage, was ich machen muss, damit Sie diese Achtung kriegt, hat Sie keine Antwort darauf.

Ich kann im Moment Vorschläge bringen wie ich will, aber es wird nicht angenommen. Nun hat Sie mir mitgeteilt, dass Sie mit dem Friedensrichter einen Termin vereinbart hat und Sie will definitiv eine Trennung.

Ich sehe einfach keinen Ausweg mehr, da ich Sie nicht verlieren möchte. Das schlimmste an allem ist die Ohnmacht vor dem ganzen.

Leider habe ich niemanden mit dem ich wirkich darüber sprechen kann. Ich wollte mein Problem einem Freund anvertrauen und alles was der dazu sagte war, schade wieso kann nicht mir sowas passieren. Mit solchen "Freunden" kann ich nicht über meine Gefühle sprechen.

Aber es ist schön, wenn ich sehe dass wenigstens hier antworten kommen.

hey wichtig sind auch deine kinder.

was sagen die dazu?

naja man sollte auf händen tragen nicht mit zu allem ja und am sagen verwechseln...eine frau braucht nun mal auch ne harte hand. klingt dumm is aber so.

schon alleine dass du verständnis für eine affäre hättest wird sie rasend machen. ich würde sowas nie erlauben auch wenn ich den menschen noch so sehr liebe...sag ihr dass es dir weh tut und du nicht willst dass sie zu diesen mann geht.

aber eins bitte merk dir. gib dich net auf. lass sie mal ihren weg gehen. kümmere dich um dich selber und um deine kinder...

und iiiiiiiiiich weiß das auch das es weh tut.

meine eltern habens auch geschafft nach 15 jahren schrecklicher ehe...mit viel viel viel leiden...

glaub an dich...

Lieber Kobi,

erstmal :trost: . Ich kann Dich sehr gut verstehen. Dir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen und Du stehst fassungslos vor dem, was vor kurzem noch Euer gemeinsames Leben war.

Erstmal will ich Dir sagen, warum ich Dich, aber auch Deine Frau sehr gut verstehen kann. Mein Mann hat sich vor ein paar Jahren auch verliebt, dachte, die Frau seines Lebens gefunden zu haben. Er ist sogar zu ihr gezogen. Mein Leben schien über Nacht zerstört, ich war am Ende. Kurz darauf kam er aber wieder zu mir und unseren beiden Kindern zurück. Und nach 2 Jahren Eheberatung haben wir auch wieder eine ganz gute 2. Ehe hingekriegt. Das ist jetzt die Kurzfassung.

Verliebt habe ich mich in meiner Ehe auch ab und zu mal. Die Schmetterlinge waren toll. Sie machten süchtig. Warum? Bei mir war es so, dass ich für die Karriere meines Mannes ziemlich viel aufgegeben und mich nur noch um Haus, Familie und die Kinder gekümmert habe. Als Frau habe ich mich überhaupt nicht mehr gefühlt. Dann tritt jemand in Dein Leben und sagt Dir, wie schön Du bist, wie einzigartig und toll. Man ist verliebt, schwebt praktisch durchs Leben und alles andere wird kurz nebensächlich, man hat das Gefühl, all die Jahre nicht gelebt zu haben. (Was nicht stimmt, man empfindet es in dieser Phase nur so.) Der Zustand hält ja auch nicht ewig an und auch hier kommt der Alltag. Das hat Deine Frau ja auch schon so geäußert. Dass sie nicht zu ihm ziehen will, ist schon mal gut. Das bedeutet für mich, sie sieht in ihm einen Schmetterlingsverursacher, aber nicht mehr.

Mein Rat wäre: sprich mit ihr offen über alles, aber zeige ihr Grenzen auf. Als mein Mann damals ging, habe ich ihm nicht zugesichert, dass er wieder zurück kommen kann. Ich habe ihm geraten, erstmal alleine zu wohnen und in Ruhe über alles nachzudenken, was er nicht getan hat. Wenn Du ihr alle Möglichkeiten offenlässt (ich verstehe sehr gut, warum Du das tust, denn Du willst sie nicht entgültig verlieren), verspielst Du Dir ihre Achtung vor Deinen Gefühlen, Deinem Leben, Deiner Person. Eine Zeit lang kann man in so einem unsicheren Zustand leben, dann aber geht man vor die Hunde.

Mein Mann und ich haben damals wochenlang diskutiert. Irgendwann habe ich gesagt, entscheide Dich, egal wie, aber entscheide Dich. Als er sich entschieden hatte - gegen mich - ging es mit trotzdem besser, weil ich endlich wusste, woran ich war und handeln konnte.

Was mir auch sehr am Herzen liegt: denkt auch an Eure Kinder. Unsere haben damals unsäglich gelitten. Ich finde, sie sollten dieses Ausleben Deiner Frau nicht mitbekommen, falls sie es durchzieht. Frag' sie doch mal, wie sie sich die nächste Zukunft überhaupt vorstellt.

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn DU ausziehst. Dann reagierst Du nicht nur, sondern agierst.

So, das war jetzt in Kürze eine geballte Ladung an Erfahrung.

Ich denke mal, ihr habt durch die Ehejahre, die Kids, den Alltag, die Routine ein wenig vergessen, dass ihr ein Paar seid. Die Liebe ist wahrscheinlich etwas in den Hintergrund getreten im Lauf der Zeit und nun hat Deine Frau durch Zufall gemerkt, was ihr fehlt. Manchmal ist so ein Verlieben gar nicht schlecht, damit beide aufwachen und merken, wir müssen wieder was füreinander tun. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie es bei Euch die letzten Jahre lief.

Auch wenn es schwer fällt, versuche ruhig zu bleiben. Das Verlieben muss noch gar nichts heißen. Noch ist alles offen. Wichtig ist, sie muss Dich wieder als Mann attraktiv finden. Das gelingt am ehesten, wenn Du ihr nicht ALLES zugestehst.

Erstmal soviel.

Ich drück' Dich unbekannterweise mal, weil's eine Sch... Situation ist, in der Du jetzt steckst.

Alles Liebe.

June

Hallo Kobi!

Also deine Geschichte hört sich echt hart an!

Nun bin ich leider zu jung um dir sinnvolle Ratschläge zugeben!

Aber vor kurzem habe ich auch eine sehr harte Zeit durchgemacht, umso mehr kann ich deine Lage nachvollziehen! ich bin nun auch fast 8 Jahre mt meiner reundin zusammen!

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass deine Frau gerade eine Phase durchlebt, lass es die Midlife crises sein, bewusst wird ihr das ganze aber erst, wenn man sie mit den Konsequenzen konfrontiert!

So lange du ihr zeigen wirst, dass sie immer eine Hintertür offen hat, wird sie ihre egoistische Art beibehalten!

Ich würde abstand empfehlen! Gebe ihr nicht das Gefühl, dass du die Sache tolerieren kannst!

Und glaube mir! ich habe dass gleiche durchgemacht! Meine Freundin hat im Urlaub einen anderen kennengelernt! Ich habe meine Freundin angebettelt wieder zurück zukommen und sie hat mich sehr egoistisch und kaltherzig behandelt! Erst als ich mir hier im Forum halt verschafft habe, habe ich es geschafft die Frau zu ignorieren und ihr klar zumachen dass ich mir sowas nicht geben muss! 2 Tage später sah das ganze schon total anders aus! Sie war bei mir und hat um Verzeihung gebeten! Nun sind wir wieder zusammen! Und es läuft wieder sehr gut besser als Jahre zuvor! Hat zwar noch einen bitteren Beigeschmack aber es geht, was ich vorher nicht gedacht hätte!

Also Kopf hoch! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

lg

Original von KobiHallo Danke mal für die Antwort.

Wie gesagt hatten wir sehr viel schöne Zeiten und auch weniger schöne Zeiten zusammen erlebt. Dass es soweit gekommen ist hat sicher auch mit mir zu tun, da nehme ich mich auch nicht aus.

Auf der einen Seite sagt Sie mir, dass es eigentlich keinen besseren und lieberen Mann gibt als mich. Das Problem liegt auch darin, dass ich zu gutmütig bin. Ist denn heute so falsch, eine Frau auf den Händen zu tragen. Sie meint Sie habe keine Achtung vor mir. Wenn ich Sie jedoch Frage, was ich machen muss, damit Sie diese Achtung kriegt, hat Sie keine Antwort darauf.

Ich kann im Moment Vorschläge bringen wie ich will, aber es wird nicht angenommen. Nun hat Sie mir mitgeteilt, dass Sie mit dem Friedensrichter einen Termin vereinbart hat und Sie will definitiv eine Trennung.

Ich sehe einfach keinen Ausweg mehr, da ich Sie nicht verlieren möchte. Das schlimmste an allem ist die Ohnmacht vor dem ganzen.

Leider habe ich niemanden mit dem ich wirkich darüber sprechen kann. Ich wollte mein Problem einem Freund anvertrauen und alles was der dazu sagte war, schade wieso kann nicht mir sowas passieren. Mit solchen "Freunden" kann ich nicht über meine Gefühle sprechen.

Aber es ist schön, wenn ich sehe dass wenigstens hier antworten kommen.
Oh, unsere Postings haben sich überschnitten.

Nein, es ist nicht falsch, eine Frau auf Händen zu tragen. Aber wenn man zu gutmütig ist, verliert der Partner den Respekt. Ist leider so.

Klar, dass sie keine Vorschläge annimmt. Sie ist blind, sie ist verliebt. Und Du kannst nichts tun.

Die Erfahrung mit den Freunden habe ich auch gemacht. Ich bin damals zu einem aufgeschlossenen "modernen" Pfarrer gegangen und zu einer Beratungsstelle. Vielleicht geht Deine Frau ja mit. Wenn nicht, geh alleine. Tu's für Dich.

Versuch' mit ihr zu reden. Wenn sie nicht will, hast Du leider erstmal keine Chance.

Moin!

Und....erstmal herzlich willkommen im Club!

Wie ähnlich doch die Geschichten sind. Es würde zu weit führen, wenn ich jetzt auch noch MEINE Geschichte zum X Mal erzählen würde, nur soviel, auch wir haben 2 Kinder, waren seinerzeit 17 Jahre verheiratet und es war damals auch ein "älterer" Lover im Spiel.

Inzwischen sind wir wieder 3 Jahre zusammen, nachdem wir ca. 9 Monate auseinander waren.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist alles bei dir noch sehr frisch. Der Schock sitzt noch tief, und man ist bereit alles in Kauf zu nehmen.

Auch wenn ich dir jetzt sage, dass das falsch ist, nachvollziehen kannst du es wahrscheinlich noch nicht, bzw. bist einfach noch nicht bereit die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Aber das ist nicht schlimm! Ging mir damals genauso, ich habe auch erst 3 Monate leiden müssen wie ein Hund, bevor ich kapiert habe, was ich tun muss um wieder auf die Füsse zu kommen.

Vielleicht nachher noch mehr, jetzt muss ich leider los!

LG

Grillcat

Original von GrillcatMoin!

Und....erstmal herzlich willkommen im Club!

Wie ähnlich doch die Geschichten sind. Es würde zu weit führen, wenn ich jetzt auch noch MEINE Geschichte zum X Mal erzählen würde, nur soviel, auch wir haben 2 Kinder, waren seinerzeit 17 Jahre verheiratet und es war damals auch ein "älterer" Lover im Spiel.

Inzwischen sind wir wieder 3 Jahre zusammen, nachdem wir ca. 9 Monate auseinander waren.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist alles bei dir noch sehr frisch. Der Schock sitzt noch tief, und man ist bereit alles in Kauf zu nehmen.

Auch wenn ich dir jetzt sage, dass das falsch ist, nachvollziehen kannst du es wahrscheinlich noch nicht, bzw. bist einfach noch nicht bereit die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Aber das ist nicht schlimm! Ging mir damals genauso, ich habe auch erst 3 Monate leiden müssen wie ein Hund, bevor ich kapiert habe, was ich tun muss um wieder auf die Füsse zu kommen.

Vielleicht nachher noch mehr, jetzt muss ich leider los!

LG

Grillcat
Danke für Deinen Beitrag.

Mein Problem ist doch genau, dass ich nicht weiss was zu tun ist. Ja es ist jetzt erst eine Woche her und meine Gefühle spielen verrückt aber es macht einen fertig.

Ist es das richtige sofort auszuziehen, loslassen und abwarten. Ist es besser abzuwarten wie es mit der Beziehung von meiner Frau weitergeht ? Soll ich ich eine Auszeit verlangen und gehen, soll ich die Frau ausziehen lassen ohne Kinder .... und was ist nun das richtige ? Ich weiss es wirklich nicht. Das ist doch das Problem die Ohnmacht die da einen trifft.

Ich weiss es gibt kein Patentrezept aber es ist schön, dass ich schon einige Tips erhalten habe.

Es ist für mich einfach schwer machzuvollziehen, was im Moment im gegenüber vorgeht und wie ich mich richtig verhalte.

Also du wirst deine Frau so nicht halten können!

Wenn sie ausziehen will, lass sie! Gib ihr zu verstehen, dass sie sowas nicht machen kann und du dir sowas auch nicht geben muss!

Nach 17 Jahren Ehe kann man doch ein wenig Respekt verlangen.

Lass dir deinen Stolz nicht nehmen! :nono:

Suche Kontakt wo du dich mal richtig ausheulen kannst und wenn es ein Pfarrer ist! Ich finde die Idee garnicht schlecht!

Mache dass aber nicht vor deiner Frau, damit werdet ihr nicht weiterkommen!

Meine Freundin ist zurückgekommen als sie gemerkt hat, was sie verliert! Als ich auch so kaltherzig wurde, sie nicht mehr angerufen habe!

Klar bin ich nun 16 Jahre jünger aber ich war auch schon 7 Jahre mit meiner Freundin zusammen und da lebbt man schon wie ein Ehepaar... ;)

Daher kann ich die Sache sehr gut nachvollziehen... erschwerend kommt bei euch nun die tatsache hinzu, dass ihr Kinder habt!

Aber ihr werdet den Kindern auch keinen Gefallen tun wenn ihr die heile Welt vorspielt die es nicht gibt! Es ist für alle hart auch für deine Frau!

Warum kannst du mit deinen Freunden nicht darüber reden?

KOPF HOCH!!!!! :super:

So, jetzt habe ich noch einen Moment Zeit.

Was ist richtig, was ist falsch?

Die Optionen hast du genannt, nur welche ist richtig? Ich glaube, dass kann dir wirklich niemand, ausser dir selbst, beantworten.

Im Moment erkenne ich sehr klar, dass du noch erheblich durcheinander bist. Aber die Klarheit mit der ich, oder die anderen hier, deine Misere sehen, wirst du auch noch erlangen, dass dauert halt nur.

Richtiges Verhalten?

Was dir deine Frau im Moment gesagt hat, sei sicher, sie glaubt es.

Sie ist sich "Bomben" sicher, richtig zu handeln.

Was du im Moment erzählst, du glaubst es doch selber nicht. Aber du würdest im Moment alles versprechen um deine Traumfrau zu halten.

Du bezeichnest deine Situation als Ohnmacht, ich bezeichne das als Schock. Aber wie auch immer du wirst daraus aufwachen.

Dann wirst du anfangen, dir die richtigen Fragen zu stellen, dann kommst du auch drauf, was für dich richtig oder falsch ist.

Deine Frau hat die Achtung vor dir verloren? Nicht, dass diese Aussage wirklich wichtig ist, - meine hat mir viel schlimmere Dinge vorgeworfen -, aber ich denke, hieraus ergibt sich auch ein Hinweis auf zu verändernde Verhaltensmuster. Hör auf ihr Alternativen zu Eurer Situation anzubieten.

Sie ist sich noch garnicht der Konsequenz ihres Handeln bewusst. Sie muss merken, das wichtige Gemeinsamkeiten verloren gegangen sind.

Einen weiteren Tipp kann ich dir noch geben! Stell' keine Bedingungen an deine Frau, sie würde sie unterlaufen, und du wärst hinterher noch mehr frustriert.

Über kurz oder lang müsst ihr die Kinder aufklären. Diese Situation lässt sich nicht lange geheimhalten. Deine Kraft sollte sich im wesentlich darauf richten, wie du ein gemeinsames Leben mit deinen Kindern aber ohne deine Frau aufbauen kannst. Deine Frau kannst du im Moment nicht erreichen, aber denk immer daran, deine Kinder, die brauchen dich.

Das sollte für dich zählen.

LG

Grillcat

Hallo erstmal...

Das tut mir sehr leid...! Aber um ein mögliches Warum zu beantworten....!? Na, überlege mal sie war schon mit 21 Jahren verheiratet,Ehe, Haushalt, und Kinder vielleicht sucht sie jetzt abwechslung respektive das Abenteuer...!? Vielleicht will Sie mal "frei" sein..!? Mit diesen Fragen würde ich ein offenes Gespräch beginnen, wenn man in so jungen Jahren 17.Jahre verheiratet ist!! Geht es bestimmt nicht um "Fehler", die Du gemacht hast... :]

Also vielleicht diesen Punkt mal mit einbeziehen...!

Alles Gute für Dich... :super:

Original von KobiMein Problem ist doch genau, dass ich nicht weiss was zu tun ist. Ja es ist jetzt erst eine Woche her und meine Gefühle spielen verrückt aber es macht einen fertig.

Ist es das richtige sofort auszuziehen, loslassen und abwarten. Ist es besser abzuwarten wie es mit der Beziehung von meiner Frau weitergeht ? Soll ich ich eine Auszeit verlangen und gehen, soll ich die Frau ausziehen lassen ohne Kinder .... und was ist nun das richtige ? Ich weiss es wirklich nicht. Das ist doch das Problem die Ohnmacht die da einen trifft.

Ich weiss es gibt kein Patentrezept aber es ist schön, dass ich schon einige Tips erhalten habe.

Es ist für mich einfach schwer machzuvollziehen, was im Moment im gegenüber vorgeht und wie ich mich richtig verhalte.

Hi Kobi,

nochmal ich.

Es ist alles erst 1 Woche her. Klar, dass Du total schwimmst.

Von außen ist es schwer zu sagen, was jetzt das Richtige ist. Natürlich ähneln sich unsere Geschichten und trotzdem ist jede auch individuell.

In meinem ersten , längeren Posting habe ich Dir schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. An Deiner Stelle würde ich mit ihr reden. Lass sie erzählen, wie sie sich in den vergangenen Jahren gefühlt hat, was sie vermisst. Sage ihr auch, was Du vermisst hast oder warst Du absolut zufrieden? Zeige ihr Deine Bereitschaft etwas zu ändern, mit ihr gemeinsam an Eurer Ehe zu arbeiten. Ich schätze, sie wird das im Moment nicht wollen, weil sie verliebt ist.

Frag' sie, was sie vor hat, wie ihr das Problem gemeinsam löst. Schlage ihr eine Auszeit vor, damit sich jeder Gedanken machen kann, in Ruhe. Ich warne vor Schnellschüssen.Lass Dir doch selber auch etwas Zeit, damit fertig zu werden. Zunächst ist man doch wie gelähmt. Mit der Zeit kommt der Verstand aber wieder zurück.

Unsere Auszeit begann schon im gemeinsamen Haus. So was geht, wenn auch schwer. Zuerst kam der Schock, dann die Distanz und Kälte dann haben wir unendlich viel geredet. Über all das, was wir jahrelang versäumt hatten. Wir waren uns sehr nah, trotz der schwierigen Situation. Auch bei Euch wird es verschiedene Phasen geben.

Mein Rat: rede nicht nur mit Freunden, Verwandten, Nachbarn etc. Suche Dir eine neutrale, geschulte Person. Alles andere kann Probleme geben. Wenn Du Dich z.B. gemeinsamen Freunden anvertraust, dann erzählst Du u.U. intime Dinge, die Du später bereust. Außerdem schlagen sich Freunde meist auf eine Seite und sehen das Ganze nicht unbedingt objektiv, oft sind sie auch überfordert. Zum Ausheulen usw. ist es ok, aber zur Problembewältigung rate ich, Dir eine neutrale Person zu suchen.

June

Hallo Kobi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Umso mehr du ihr entgegenkommst, umso weniger hat sie Achtung vor dir...

(bin im Moment fast in der Lage deiner Frau, möchte meinen Partner nach 9 Jahren verlassen wegen einem Anderen, denke auch es ist die große Liebe. habe meinen Partner schon für 7 Wochen verlassen, bin dann aber wieder zurück zu ihm - vor 3 Wochen -, doch das Gefühl, die große Liebe gefunden zu haben, krieg ich nicht los. Wir haben gottseidank keine Kinder und sind nicht verheiratet, aber dennoch ist es so ziemlich die gleiche Situation).

Mein Freund hat mir auch sämtliche Vorschläge gemacht. Vergiß es, ich merkte immer mehr, daß er sich für mich erniedrigte. Das bringt überhaupt nichts, außer daß er Mitleid bei mir erzeugt hatte.Er hatte zwar ERfolg mit dieser Art, aber wie gesagt, ich bin mehr oder weniger aus Mitleid zu ihm zurück, ob dies Bestand haben wird, glaube ich kaum...

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich von meinem Freund mehrmals enttäuscht wurde, bevor dies passiert ist (das schlimmste war vor 1 Jahr, als mein Freund eine Affäre hatte, ich dagegen war 9 Jahre lang treu und habe alles für ihn getan, und jetzt mochte ich eben nicht mehr).

Also evtl. doch eine etwas andere Situation, als bei euch.

ABer die Tatsache besteht, daß sie sich in einen anderen verliebt hat.

Dieses Gefühl, wieder LEBEN zu können, wird sie nicht vermissen wollen. Du hast nur eine Chance, denn du hast sie ja bereits verloren, ihr die kalte Schulter zu zeigen. Sag ihr, sie kann sich austoben (wobei da 1-2 Monate viel zu kurz sind, da dürftest du schon mit mind. einem halben Jahr rechnen), aber du kannst ihr dann nicht garantieren, daß du dann noch für sie da sein wirst, wenn sie wieder zurückkommen sollte.

Und wichtig, versuche ihr das auch zu vermitteln, daß du nicht alles für sie akzeptieren wirst.

DU DARFST DEINEN STOLZ NICHT VERLIEREN. Frauen wollen einen MANN und kein 'Weichei' zu Hause haben. Tschuldigung, daß ich vielleicht so hart bin, aber ich sage dir halt nur, was Frauen in so einer Situation denken.Sie weiß bereits, daß du alles für sie tun würdest, das mußt du ihr nicht noch beweisen.

Ich wünsche dir viel viel Kraft

LG

Original von June

Hi Kobi,

nochmal ich.

Es ist alles erst 1 Woche her. Klar, dass Du total schwimmst.

Von außen ist es schwer zu sagen, was jetzt das Richtige ist. Natürlich ähneln sich unsere Geschichten und trotzdem ist jede auch individuell.

In meinem ersten , längeren Posting habe ich Dir schon ein paar Möglichkeiten aufgezeigt. An Deiner Stelle würde ich mit ihr reden. Lass sie erzählen, wie sie sich in den vergangenen Jahren gefühlt hat, was sie vermisst. Sage ihr auch, was Du vermisst hast oder warst Du absolut zufrieden? Zeige ihr Deine Bereitschaft etwas zu ändern, mit ihr gemeinsam an Eurer Ehe zu arbeiten. Ich schätze, sie wird das im Moment nicht wollen, weil sie verliebt ist.

Frag' sie, was sie vor hat, wie ihr das Problem gemeinsam löst. Schlage ihr eine Auszeit vor, damit sich jeder Gedanken machen kann, in Ruhe. Ich warne vor Schnellschüssen.Lass Dir doch selber auch etwas Zeit, damit fertig zu werden. Zunächst ist man doch wie gelähmt. Mit der Zeit kommt der Verstand aber wieder zurück.

Unsere Auszeit begann schon im gemeinsamen Haus. So was geht, wenn auch schwer. Zuerst kam der Schock, dann die Distanz und Kälte dann haben wir unendlich viel geredet. Über all das, was wir jahrelang versäumt hatten. Wir waren uns sehr nah, trotz der schwierigen Situation. Auch bei Euch wird es verschiedene Phasen geben.

Mein Rat: rede nicht nur mit Freunden, Verwandten, Nachbarn etc. Suche Dir eine neutrale, geschulte Person. Alles andere kann Probleme geben. Wenn Du Dich z.B. gemeinsamen Freunden anvertraust, dann erzählst Du u.U. intime Dinge, die Du später bereust. Außerdem schlagen sich Freunde meist auf eine Seite und sehen das Ganze nicht unbedingt objektiv, oft sind sie auch überfordert. Zum Ausheulen usw. ist es ok, aber zur Problembewältigung rate ich, Dir eine neutrale Person zu suchen.

June
Vielen Dank für Deine Antort. Es hilft mir wircklich so viel zu hören.

Ich habe mal einige Zeilen zusammengefasst, wie ich es für die nächsten 1 - 2 Wochen sehe;

Kann ich das so meiner Frau abgeben?

Hallo Nicole

Ich möchte Dir einige Zeilen schreiben, da ich Dich im Moment durch meine Worte nicht erreichen kann. Zurzeit sind meine Emotionen so aufgewühlt, dass ich nicht fähig bin klar zu denken damit ich sachlich mit Dir sprechen kann. Ob Du das im Moment verstehen kannst oder willst weiss ich nicht.

Ich brauche jetzt etwas Zeit, meine Gefühle und Emotionen zu dämpfen, damit ich mit Dir auf einer sauberen und fairen Basis sprechen kann. So wie ich es jetzt sehe, drehen wir uns im Kreis und das ist definitiv nicht die Lösung. Darum geb mir 1 – 2 Wochen Zeit, mich zu finden und meine Gefühle fassen zu können. Danach können wir zusammensitzen und eine Lösung zusammen ausarbeiten. Diese Lösung soll für alle die beste sein, vor allem für die Kinder denn ich will auf keinen Fall, dass Sie noch mehr darunter leiden müssen. In dieser Zeit will ich Zuhause wohnen und versuchen ein gesunde Distanz zu kriegen zu Dir und meinen Gefühlen.

Original von Dave33Hallo erstmal...

Das tut mir sehr leid...! Aber um ein mögliches Warum zu beantworten....!? Na, überlege mal sie war schon mit 21 Jahren verheiratet,Ehe, Haushalt, und Kinder vielleicht sucht sie jetzt abwechslung respektive das Abenteuer...!? Vielleicht will Sie mal "frei" sein..!? Mit diesen Fragen würde ich ein offenes Gespräch beginnen, wenn man in so jungen Jahren 17.Jahre verheiratet ist!! Geht es bestimmt nicht um "Fehler", die Du gemacht hast... :]

Also vielleicht diesen Punkt mal mit einbeziehen...!

Alles Gute für Dich... :super:
Dave, ich würde es nicht "Fehler" nennen. Aber alle, die mal 10/20 Jahre verheiratet sind (mit derselben/demselben =) ), wissen doch, wie sich der Alltagstrott einschleicht. Man wird bequem, zeigt dem anderen oft nicht, wie wichtig er/sie einem ist. Man erachtet alles als selbstverständlich. Der Job ist wichtiger, das Hobby, die Kinder, der Hausputz .... bis es knallt. Und dann kommt es drauf an, wie man mit diesem Warnschuss umgeht.

Original von KobiKann ich das so meiner Frau abgeben?

Hallo Nicole

Ich möchte Dir einige Zeilen schreiben, da ich Dich im Moment durch meine Worte nicht erreichen kann. Zurzeit sind meine Emotionen so aufgewühlt, dass ich nicht fähig bin klar zu denken damit ich sachlich mit Dir sprechen kann. Ob Du das im Moment verstehen kannst oder willst weiss ich nicht.

Ich brauche jetzt etwas Zeit, meine Gefühle und Emotionen zu dämpfen, damit ich mit Dir auf einer sauberen und fairen Basis sprechen kann. So wie ich es jetzt sehe, drehen wir uns im Kreis und das ist definitiv nicht die Lösung. Darum geb mir 1 – 2 Wochen Zeit, mich zu finden und meine Gefühle fassen zu können. Danach können wir zusammensitzen und eine Lösung zusammen ausarbeiten. Diese Lösung soll für alle die beste sein, vor allem für die Kinder denn ich will auf keinen Fall, dass Sie noch mehr darunter leiden müssen. In dieser Zeit will ich Zuhause wohnen und versuchen ein gesunde Distanz zu kriegen zu Dir und meinen Gefühlen.
Das finde ich gut!

Du kannst erst mal in Ruhe zu Dir selber finden und Dich eventuell auch schon nach Gesprächspartnern (psychologische o. kirchliche Beratungsstellen) umsehen.

Ich drücke Dir die Daumen.

June

Original von karininaHallo Kobi,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Umso mehr du ihr entgegenkommst, umso weniger hat sie Achtung vor dir...

(bin im Moment fast in der Lage deiner Frau, möchte meinen Partner nach 9 Jahren verlassen wegen einem Anderen, denke auch es ist die große Liebe. habe meinen Partner schon für 7 Wochen verlassen, bin dann aber wieder zurück zu ihm - vor 3 Wochen -, doch das Gefühl, die große Liebe gefunden zu haben, krieg ich nicht los. Wir haben gottseidank keine Kinder und sind nicht verheiratet, aber dennoch ist es so ziemlich die gleiche Situation).

Mein Freund hat mir auch sämtliche Vorschläge gemacht. Vergiß es, ich merkte immer mehr, daß er sich für mich erniedrigte. Das bringt überhaupt nichts, außer daß er Mitleid bei mir erzeugt hatte.Er hatte zwar ERfolg mit dieser Art, aber wie gesagt, ich bin mehr oder weniger aus Mitleid zu ihm zurück, ob dies Bestand haben wird, glaube ich kaum...

Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich von meinem Freund mehrmals enttäuscht wurde, bevor dies passiert ist (das schlimmste war vor 1 Jahr, als mein Freund eine Affäre hatte, ich dagegen war 9 Jahre lang treu und habe alles für ihn getan, und jetzt mochte ich eben nicht mehr).

Also evtl. doch eine etwas andere Situation, als bei euch.

ABer die Tatsache besteht, daß sie sich in einen anderen verliebt hat.

Dieses Gefühl, wieder LEBEN zu können, wird sie nicht vermissen wollen. Du hast nur eine Chance, denn du hast sie ja bereits verloren, ihr die kalte Schulter zu zeigen. Sag ihr, sie kann sich austoben (wobei da 1-2 Monate viel zu kurz sind, da dürftest du schon mit mind. einem halben Jahr rechnen), aber du kannst ihr dann nicht garantieren, daß du dann noch für sie da sein wirst, wenn sie wieder zurückkommen sollte.

Und wichtig, versuche ihr das auch zu vermitteln, daß du nicht alles für sie akzeptieren wirst.

DU DARFST DEINEN STOLZ NICHT VERLIEREN. Frauen wollen einen MANN und kein 'Weichei' zu Hause haben. Tschuldigung, daß ich vielleicht so hart bin, aber ich sage dir halt nur, was Frauen in so einer Situation denken.Sie weiß bereits, daß du alles für sie tun würdest, das mußt du ihr nicht noch beweisen.

Ich wünsche dir viel viel Kraft

LG
Vielen Dank, ich denke ich werde mal 1 - 2 Wochen zuwarten, bis sich meine Emotionen und Gefühle etwas beruhigt haben. Dann kann ich vielleicht mit Ihr an einen Tisch sitzen und mit Ihr zuammen sachlich eine Lösung finden. Es ist nicht so, dass wir nicht reden können, aber es sind einfach beide fronten komplett verhärtet.

Du hast Recht Kobi, für dich ist alles noch viel zu frisch und wie ein Schock. In dieser Phase kannst du noch gar keinen klaren Gedanken fassen. Deshalb, in der Ruhe liegt die Kraft.

Deine Frau hingegen wird sich schon seit längerem mit der Trennung befasst haben.

Wie lange läuft denn das eigentlich mit dem Anderen schon?

Und was für Probleme hattet ihr denn? Ganz normale Beziehungsprobleme, oder gab's das eine oder andere Mal etwas besonderes das passiert ist??

Seite 1 von 3 · 58 Beiträge in diesem Thema