Zum Inhalt springen

2 Jahre Beziehung, bald vor dem aus?!?

7 Antworten2'038 AufrufeGestartet von Sany ·

SanyThemenstart
Also wo soll ich denn mal anfagen. Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen dazu kommt noch das es eine Fernbeziehung ist.. Ja ich muss sagen ich habe meine schöste Zeit mit ihm verbracht auch, wenn es nicht sehr viel Zeit war. Doch wir hören und schreiben uns jeden Tag und somit können wir die Beziehung auch aufrecht erhalten.

Ja nun zum wesentlichen.. Ich was im Juni bei ihm, leider nur für eine Woche, aber es war schön. Seit ich wieder zurück bin, schtreiten wir uns soo vieel. Wir haben uns auch schon vorher gestritten aber in letzter Zeit ist es extrem. Ja und letzte Woche war er sehr viel unterwegs bei Freunden und so. Er hatte irgendwie nicht mehr so viel Zeit für mich. (so habe ich mi gefühlt) dann am Samstag haben wir darüber geredet und ich habe ihm gestagt ich will dir nichts verbieten und will dir nicht sagen was du zu tun hast, wann du weg darfst und alles. Denn früher war er nie so! Ja er hat sich dann entschuldigt und sagte er weiss, dass er Schuld sei. Gut so haben wir das geklärt. Er ging dann zwei Tage nicht raus, nur kurz und ja. Und gestern kam er dann auch später nach Hause und vor dem hatte er gshriebe, dass er mit seinem Auto in einem Baum oder so gefahren wäre und jetzt das reparieren muss. Ok alles gut! er kam dann und fragte ob ich böse sei.. das war ich nicht. ich war nur müde und sagte ist es ok, wenn ich schlafen gehe, denn ich bin müde und dass wir morgen telefonieren. Er antwortete gleich mit ok gute Nacht! Nur das. Dann wusste ich es ist was nicht in Ordnung und habe nachgefragt und er schrieb so viel Sachen nachher, dass ich sozusagen nie für ihn da bin und wenn es mir schlecht geht, dann macht er das auch so und solche Sachen. Dann habe ich gesagt, dass ich nicht Schuld daran bin, dass sein Auto kapputt ist. Da gab es noch mehr Diskussion usw.

Mein Problem ist, ich habe immer die Beziehung aufrecht gehalten. Wenn wir Streitt hatten, ging es mir nicht gut und ich habe ihm immer als erste geschrieben und wollte alles klären. Aber ich habe langsam die Kraft nicht mehr. Irgendwie lässt mich jetzt jeder Streitt kalt, also ich mache mir nicht so viele Sorgen und ich denke so viel ans Schluss machen. Aber nur wegen diesen kleinen Streitigkeiten? Vielleicht ist auch die Entfernung ein grosser Grund, wieso dass wie so viel streiten. Ich weiss es nicht. Ich weiss ich liebe ihn sehr, aber es kann doch nicht immer um ihn gehen. Ich kann nicht immer alles zusammen flicken, wenn wir streiten bin ich immer die Gute und er redet nur, dass es vielleicht kein Sinn machen würde usw. Ich kenne ihn er sagt das in diesem Moment ich denke das ja manchmal auch, aber sage es nie. Früher am Anfang war es umgekehrt, ich war die kalte und kümmerte mich nicht so viel was mit und passiert und jetzt ist er so.

was soll ich tun?

Hey... hast du mit ihm schon über deine Gefühle geredet? Wie du dich dabei fühlst, wenn ihr streitet auch wenn es anscheinend meistens ziemlich sinnlose dinge sind?! Was sagt er dazu? oder hört er dir nicht zu?

Denk darüber nach was du willst, und wenn du siehst es geht nicht mehr dann beende es, denn es soll dir gut gehen und es geht nicht das du alles für die Beziehung machst und alles gibst. Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit, zuminderst sollte sie das.

Alles Liebe

abetterway

bearbeitet #3
Hallo Sany,

eure Streitereien klingen so unnötig, finde ich. Und dass ihr es inzwischen deshalb soweit habt kommen lassen, dass du an der Beziehung zweifelst ist echt schade.

Du schreibst ihr habt eine Fernbeziehung, hört aber jeden Tag voneinander. Was ist denn euer Haupt-Kommunikationsmittel? Telefon? Chat? Ich denke, nicht die Entfernung ist das Problem, sondern die Kommunikation. Vor allem die schriftliche. Aber z.T. trifft das auch auf Telefonate zu. Ich habe auch seit einem dreiviertel Jahr eine Fernbeziehung und daraus gelernt, dass man unheimlich vorsichtig sein muss mit Gesprächen im Chat. Es ist nunmal einfach etwas anderes, als wenn man sich persönlich gegenüber sitzt. Und da kann es sehr oft sein, dass man Dinge anders oder falsch versteht, die man mit dem passenden Gesichtsausdruck dazu völlig richtig interpretiert hätte. Man muss mit sehr viel mehr Gefühl und Aufmerksamkeit rangehen, gerade bei Streitgesprächen und immer in Hinterkopf haben, dass es vielleicht anders geschrieben als gemeint war. Kann es sein, das eure Streitereien auch dadurch bedingt sind? Vielleicht müsst bei ihr bei sowas "bewusster" diskutieren.

Eine andere Sache wäre zu überlegen, wie solche Streits erst gar nicht entstehen können. Denn wie du selbst schreibst, geht es ja eigentlich immer nur um Kleinigkeiten. Vielleicht könnt ihr beide versuchen anders zu reagieren, wenn sich wieder mal ein Streit anbahnt. Ersteinmal durchatmen, vielleicht etwas anderes machen und dann erst drüber reden und nicht gleich in das alte Streit-Muster verfallen?!

Vielleicht musst du auch ein etwas dickeres Fell entwickeln. Ich mach mir bei sowas um jedes kleinste Wort auch immer einen riesen Kopf. Oft bei Dingen, die er nicht mal wahrgenommen hat, geschweige denn, dass sie so gemeint gewesen wären. Auch sowas wird durch Chat-Gespräche (s.o.) verstärkt. Vielleicht ist das bei euch ähnlich?

Was meinst du damit, dass es nicht immer nur um ihn gehen soll?! Er hat ja anscheinend das Gefühl, dass es immer nur um dich geht? Oder wie ist das zu verstehen? :

Er schrieb so viel Sachen nachher, dass ich sozusagen nie für ihn da bin.
Redet ihr nur aneinander vorbei? Oder gibt es noch andere Bereiche die dich so stark zweifeln lassen?
LG Amidala

Edit: *Nimriels Beitrag unter mir unterschreib*

Super veranschaulicht! Genauso meinte ich das! :]

bearbeitet #4
Hallo Sany,

ich muss sagen, ich bin beim Lesen auch hier rüber gestolpert:

Und gestern kam er dann auch später nach Hause und vor dem hatte er gshriebe, dass er mit seinem Auto in einem Baum oder so gefahren wäre und jetzt das reparieren muss. Ok alles gut! er kam dann und fragte ob ich böse sei.. das war ich nicht. ich war nur müde und sagte ist es ok, wenn ich schlafen gehe, denn ich bin müde und dass wir morgen telefonieren.
Und zwar noch bevor Du schriebst, er hätte gesagt, dass Du nie für ihn da wärest.
Sicher ist es eine Frage der Kommunikation, da schließe ich mich an!

Ich frage mich gerade, wie das Gespräch da ablief und ob das vielleicht "typisch" für Eure Kommunikation ist. Damit klar wird, was ich meine, mal etwas extrem - Euer Gespräch:

ER:

*sagt* Ich bin mit meinem Auto in einen Baum gefahren. Da muss ich mich jetzt drum kümmern

*denkt*: Panik! Oh Mann, das hätte schiefgehen können... jetzt könnte ich ein bisschen Zuspruch gebrauchen

DU:

*sagt* Ok

*denkt* Sein Auto ist kaputt, kein Problem, er meldet sich dann bestimmt später

---

ER:

*sagt* Bist Du jetzt böse?

*denkt* Hallo?! Warum fragt sie nicht, wie es mir geht?! Mir geht es beschi*sen, meine Knie zittern immer noch...

DU:

*sagt* Nein, ich bin müde, ist es ok, wenn ich schlafen geh? Wir sprechen uns dann morgen.

*denkt* Soll er erst mal seinen Kram erledigen, dann haben wir wieder Zeit füreinander

---

ER:

*sagt* Hör mal, ich bin gegen einen BAUM gefahren! Warum fragst Du nicht, wie es mir geht? Nie bist Du für mich da, wenn ich Dich brauche

*denkt* Manno, also echt...

DU:

*sagt* Sag mal, ich kann doch nix dazu, wenn Dein Auto kaputt ist

*denkt* Was will er denn? Wenn er sein Auto kaputt macht, warum bin ich dann schuld?

Verstehst Du, was ich meine? Ihr habt u.U über total andere Dinge geredet bzw. einen völlig anderen Film gefahren.

Vielleicht ist das öfter so?

Schöne Grüße

Nimriel

Ein wunderbarer geschriebener Dialog, Nimriel.

An sowas habe ich auch gedacht.

Sany wenn ihr euch jeden Tag hört, dann eher telefonisch oder per Chat? Ich bin nämlich auch seit 2 Jahren in einer Fernbeziehung und musste feststellen, daß Kommunikation per Chat für die Katz' ist. Da entstehen lauter Missverständnisse. Falls es wirklich so sein sollte, rate ich dir lieber zum Telefon. Falls er in einem anderen Land lebt, kann ich dir die Seite "budgettarife" empfehlen. Da findest du sehr preisgünstige Nummern die du vor der Vorwahlnummer und seine Nummer eintippen musst und der Rest geht dann von alleine. Ich wünsche dir gutes Gelingen! :)

Aber ich hoffe daß ihr, wenn ihr euch mal wieder seht, mal gründlich miteinander redet über eure Beziehung. Wie er sie gerade empfindet und wie du sie gerade empfindest, sprecht euch einfach aus.

Hallo Sany

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor auch ich leide unter ähnlichen Umständen wie bei dir. Deswegen weil ich selber Rat suche kann ich dir leider nicht gerade sinnvolle Tipps geben. Ausser du sprichst ihn mal geradeaus darauf an.

Ich wünsche dir das du zu einer "für dich am besten Lösung findest" und endlich auch wieder glücklich sein kannst. Das wünsch ich dir von Herzen.

Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Beiträge.

Also es ist alles wieder in bester Ordnung, ich weiss dass alles immer wieder gut wird, aber die Kleinigkeiten nerven micht einfach.

Wie Nimrel schon geschrieben hat, sind es echt viele solche Situation, weil man nicht denkt was der andere gerade fühl und ist angepisst warum er jetzt so reagiert. Doch in diesem Moment denkt man eben nicht so daran :S..

Naja wir telefonieren meistens. Also über Skype (glaube, das ist das billigste, was es gibt =) )

wir haben echt viel geredet, es ist eben vielfach so, weil mein nicht beianander sein kann. Ich denke wenn wir uns sehen würden, würden wir wegen solche Kleinigkeiten gar nicht streiten. Denn genau wenn er micht braucht oder ich ihn, ist er oder ich nicht da und wir können nur miteinander reden, was schwerer ist also nebeneinander zu sitzen und zu reden.

bearbeitet #8
ich habe schon mal 2 jahrige fernbeziehung gehabt, am anfang läuft alles gut, man vermisst usw, man möchte sich öfter sehen, irgendwann ist nicht mehr so, weil man sich nicht so oft sehen kann. also ich habe in der fernbeziehung nicht so viel liebe erlebt. würde auch nicht empfehlen, so oder so geht kaputt, aber wenn man sicher ist, ist das eine wahre liebe ist, dann muss man zusammen ziehen können, bevor die probleme dazwischen kommt.

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema