2 Themen: Ist Treue menschlich? und Sex mit Arbeitskollegen?

okey. schöner vergleich. untreue vs. eine tafel schokolade

wenn ich auf eine tafel schokolade verzichte dann kann das nur einen vorteile haben: ich brauche kein schlechtes gewissen zu haben und fühle mich pudelwohl

genau so ist es mit der treue. ich habe kein schlechtes gewissen und bin rundum glücklich.

und ich kann sagen dass ich einer tafel schokolade wiederstehen kann ohne dass es mich schmerzt.

 
Hi Nicky!

Original von Nicky224also die Meinug von Indeep kann ich gar nicht vertreten. treue ist für mich absolut wichtig!
War keine Meinung, steht aber ganz klar da *ggg* und ja, es ist wichtig, nur nicht garantierbar.

Und ich finde auch man kann nicht einfach sagen, "man weiss nie was passiert". Natürlich weiss ich das, wenn ich jemanden liebe habe ich gar keine Lust auf jemand anderen.
Biochemisch gesehen ginge das auch gar nicht, es sei denn, du liebst denjenigen nur oberflächlich. :p

und ich muss @kleines Mädel recht geben: wenn ich einen Freund habe, ist das mein mann, will meinen Mann mit keiner anderen Frau teilen. wenn er fremdgeht und ständig selbstbestätigung braucht ist dieser mann für mich nix besonderes mehr!!
Das mit der Selbstbestätigung war ja eine Frage von mir, kein Outing bzw. keine Feststellung. Dass sich Menschen bestätigt wissen wollen, ist normal, geht auch gar nicht anders, denn Menschen sind soziale Wesen.

Natürlich betrachtet steigt deine Liebe zu einem Mann, wenn er mit der "Konkurrenz" in Kontakt kommt oder ähnliche "seltsame" Dinge tut(nennt man dann Liebeskummer usw.). Man kann das zwar "nicht mögen", einen Partner der sexuell anziehend auf andere Frauen wirkt, findet man immer besser als einen, den man sowieso immer haben kann...das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang *gg*

So, das war meine meinung, ein mann der nicht treu ist interessiert mich gar nicht erst...
Ah, sag sowas nicht.

Was schätzt du, wieviele % Männer wieviel % der Sexualität in Deutschland genießen dürfen? :rolleyes:

lg

indeep

 
Original von Vita

Also du fragst dich, warum "man" das macht.

Ich glaube nicht an so etwas wie "Das ist allgemein menschlich!".

Nein, es gibt sicher unterschiedliche Dispositionen, nicht jeder macht das jederzeit, das merken wir ja hier ganz deutlich.

Fremdgehen oder der Wunsch nach dieser Form von Selbstbestätigung ist ein Verhaltensmuster, was sicher unterschiedlich motiviert ist.

Ich denke es hängt davon ab,

was man persönlich gerade erlebt hat.

welche Art Befriedigung, Kick oder Selbstbestätigung man gerade braucht, gerade auch im Kontrast zu dem was man hat oder nicht hat.

wie man Liebesbeziehungen erlebt, ob man eher den Kick aus dem Flirt oder der Sexualität zieht, oder aus einem längerfristigen Versprechen, sein Leben zu teilen.

was man in der Kindheit erfahren hat.

ob man Vorbilder in der Familie hat.

wie die allgemeine Lebenserfahrung ist.

ob Sexualität das positive Selbstbild stärker fördert als andere Formen der Bestätigung.

von dem Erfolg, den man in solchen sexuell motivierten Beziehungen überhaupt haben kann.

Ich möchte nicht auf alles näher eingehen.

Eins: Ich selbst hab auch aus einem anderen Grund keine Lust mehr, direkt fremdzugehen. Meine One-Night-Stands hielten beispielsweise schon in sexueller Hinsicht selten das ein, was man sich vorher im Kopf ausgemalt hat. Das Vertrauen, das Kennenlernen kam mir dann auch in sexueller Hinsicht zu kurz.

Das ist sicher ein unmoralischer Grund, drauf zu verzichten. Aber es ist wie mit der Schokolade, Lust haben wir alle drauf, aber manche überlegen sich vorher, wie sie sich dann hinterher fühlen...

;)
 
Man kann das zwar "nicht mögen", einen Partner der sexuell anziehend auf andere Frauen wirkt, findet man immer besser als einen, den man sowieso immer haben kann...das ist ein vollkommen natürlicher Vorgang *gg*
DAS kann ich gerade so überhaupt nicht bestätigen.

Mein Kopfkino in Bezug auf einen gerade ablaufenden Online-Flirt richet sich auf jemanden, der sowas von überhaupt nicht objektiv sexuell attraktiv ist. Ich kenn ihn nämlich rl...er ist nicht schön, nicht erfahren, nicht cool - und trotzdem spielt mir das Gefühl vl einen kleinen Streich.

Also muss das Kopfkino Fremdgehen nichts damit zu tun haben, Sexualität um ihrer selbst willen zu kriegen.

;)

:tink:

 
Ist Treue menschlich?
was denn sonst?

Treue ist sicher nicht etwas, was unzivilisierte Tiere erfunden haben.

Treue ist mitunter auch der Versuch sich von triebgesteuerten Wesen abzuheben und damit ganz sicher eine Herausforderung.

und Treuze hat etwas mit Rücksicht zu tun.

und Sex mit Arbeitskollegen?
sicher nicht, wenn man ein zu enges Arbeitsverhältnis hat.

die Frage sollte besser lauten "Liebe unter Arbeitskollegen?", denn Sex hat ja meistens zur Folge, daß sich wenigstens eine Seite verliebt.

erst dann wird es problematisch.

 
Treue ist sicher nicht etwas, was unzivilisierte Tiere erfunden haben.
Rein biologisch gesehen ist das aber nicht so.

Es gibt Tierarten, die strikt monogam gepolt sind.

Der Mensch (d.h. Primaten) gehört aber nicht dazu. Genetisch gesehen gibt es keine reine Disposition zur Treue, im Gegenteil.

Wenn wir uns unter Primaten umschauen, dann stellen wir fest:

Gorillas leben in Harems mit einem Alpha-Männchen.

Schimpansen leben in lockeren Gruppenverbänden mit wechselnden Partnern.

Bonobo-Schimpansen (unsere nächsten Verwandten) leben in eher matriarchalisch orientierten Gruppenverbänden, ebenfalls mit wechselnden Partnern.

Orang-Utans leben zeitweilig mit Partner, den Rest der Zeit leben die Männchen alleine, die Weibchen mit ihrem Nachwuchs.

Ich bin kein Freund von streng soziobiologischen Erklärungsmustern.

Es ist so, dass der Mensch die relativ freie Entscheidung hat, wie er lebt. Das ist in höchstem Masse von der jeweiligen sozialen Gruppenstruktur abhängig. Genau das macht den Menschen, evolutionär gesehen, so flexibel.

Und wir stehen immer wieder vor der Entscheidung, wie wir uns unter den gegebenen Umständen verhalten möchten.

:]

 
ich hasse es wenn menschen mit affen verglichen werden.

wir sind keine primaten mehr, wir haben gelernt aufrecht zu gehen, zu denken und dies auch mitzuteilen.

warum sollten wir uns menschen nur körperlich verändert haben und geistig führen wir uns auf wie affen?

lächerlich

affen sollen affen sein, und menschen sind menschen!

ich mein die affen wissen was sie tun, es ist ihre veranlagung.

und wenn jemand nen harem will oder ne offene beziehung dann soll er das auch haben, aber mit einverständnis der partnerin bzw. partnerinnen.

alles andere ist charakterlos!

 
Leute, wozu die Panik über einen "Versprecher".

Ich hab doch schon im Ur-Posting verbessert dass ich mich "verdacht" habe und "möglich" statt "menschlich" meinte.

Steht doch alles da. Lustig wird es dann erst, wenn Leute wie Kraftwerk kommen und meinen Treue sei sowas von wichtig, aber selbst einen Text nur oberflächlich beachten. =) (Spaß, nicht ärgern!)

Friede,

indeep

PS: Die Gedankenmuster von Vita gefallen mir sehr gut. Man kann die Intelligenz praktisch herauslesen. Ich denke, ich gehe mit Vita konform, wenn ich meine, wir beide sehen Treue nicht als gegeben, sondern als menschliches Ideal.

Gorillas leben in Harems mit einem Alpha-Männchen.
Das ist bei Menschen ähnlich, wobei man jedoch die kulturellen, technischen usw. Errungenschaften berücksichtigen muss. Eine Frau wird immer eher mit einem "Abschlepper" ins Bett gehen, als mit einem, den keine will. Das ist genetisch einfach einprogrammiert, ob man es jetzt liebt oder hasst..

 
Original von VitaUnd wir stehen immer wieder vor der Entscheidung, wie wir uns unter den gegebenen Umständen verhalten möchten.

:]
Hi Vita, wobei ich da aber auch einwerfen möchte, dass vieles von dem wir denken, dass es unsere Entscheidung ist, eigentlich nicht unserem Willen entspringt. Die chemische Reaktion der Liebe (sexuelle Attraktion) z.B. können wir nicht mit unserem Willen beeinflussen, deshalb sagt man "wo die liebe hinfällt" und deshalb tut unerwiederte Liebe weh. (Überschuss an Hormonbildung weil der Körper sich auf einen anderen Seinszustand vorbereitet hat, der nicht eingetreten ist, Rückbildung der Hormone = "drüber hinweg kommen" usw.)

Welche Frau würde nicht gerne mit einem "netten, charmanenten, treuen, sorgsamen, erfolgreichen, intelligenten und humorvollen" Mann lebenslang glücklich werden?

Rational gesehen JEDE, aber eine Frau kann sich nicht über ihren Körper hinwegsetzen. Das heißt, sie weiß, wie toll so ein Mann wäre, der Körper entscheidet sich aber für das Alpha-Männchen, das sich nach ca. 2 Jahren ein anderes Weibchen sucht. Bleibt das Alphamännchen an der Seite der Frau, fehlt ihm etwas. Er bekommt sexuelle Fantasie, könnte fremd gehen usw usf.

Wir alle wollen glücklich sein und ein Ideal bestätigen, aber wir alle sind einfach meist nur Opfer unseres eigenen Triebes.

Was zwischenmenschlich passiert, hat oft wenig mit "Willen" zu tun. Man "will" nicht irgendeinen anderen Menschen, sondern der Körper will. Der Verstand ist nicht zuständig für Triebe, der Körper macht das von ganz alleine. Schlaf einfach mal 72 Stunden nicht, und du wirst merken, dass dein Willen gegen den Körper machtlos ist :] :-D

Die Anziehung bzw. Attraktion zwischen Menschen erfolgt, wie du völlig richtig angedeutet hast, exakt so wie in der Tierwelt.

Kleines Mädl meint zwar richtig, dass wir zwar Menschen sind, aber wir sind nur Menschen im technischen und bewussten Sinne. Wir können uns nicht von der Natur abkapseln, nur weil wir Atombomben bauen können und Autos fahren. Wir sind immer noch "dasselbe" wie alle andere Lebewesen auch. Technik und Gesellschaft können unser Bewusstsein von uns selbst umformen, nicht jedoch aber unsere Natur und damit inneren Instinkte.

Genug geredet.

Find die Diskussion sehr kurzweilig! :))

 
oke ganz einfach ausgedrückt:

es gibt menschen mit charakter und auch menschen ohne charakter...

gott sei dank habe ich die möglichkeit und freiheit mich mit denen nicht abgeben zu müssen!

 
Original von kleines mädloke ganz einfach ausgedrückt:

es gibt menschen mit charakter und auch menschen ohne charakter...

gott sei dank habe ich die möglichkeit und freiheit mich mit denen nicht abgeben zu müssen!
hello kleines mädl,

ja das ist deine ansicht. da wir ja offenbar jetzt die menschen "ohne charakter" ausgiebig beschrieben haben, würde mich deine definition von einem menschen "mit charakter" stark interessieren.

lg

indeep

 
Steht doch alles da. Lustig wird es dann erst, wenn Leute wie Kraftwerk kommen und meinen Treue sei sowas von wichtig, aber selbst einen Text nur oberflächlich beachten. (Spaß, nicht ärgern!)
hey, für Dich ist alles Spaß, auch , wenn Du die Freundin von Deinem besten Freund poppst. und das ist übrigens eine Meinung.

so schätze ich Dich ein. was Dein Sexualverhalten angeht ähnlich wie ein Affe oder ein Tier.

das war meine Grundaussage, die Du anscheinend nicht verstanden hast.

(nur Spaß, bitte nicht ärgern :D ).

 
Original von KRAFTWERK

hey, für Dich ist alles Spaß, auch , wenn Du die Freundin von Deinem besten Freund poppst. und das ist übrigens eine Meinung.

so schätze ich Dich ein. was Dein Sexualverhalten angeht ähnlich wie ein Affe oder ein Tier.

das war meine Grundaussage, die Du anscheinend nicht verstanden hast.

(nur Spaß, bitte nicht ärgern :D ).
Darüber ärgere ich mich auf keinen Fall, nur ist es halt ziemlich persönlich, was eher darauf schließt, dass du die Materie absolut nicht kennst und sie daher direkt auf die erzählende Person projezierst (nein, Virologen sind keine Terroristen und Sigmund Freud war nicht pädophil!) oder aber du bist jener Typ Mann, der einen inneren Konflikt zwischen "Macho" und "Frauenversteher" kämpft.

Aber so genau will ich da nicht ins Profil gehen, da ich dich ja gar nicht kenne. :rolleyes:

Aufgrund deiner leicht aggressiven Haltung zu dem Thema könnte man meinen, dass du betrogen worden bist (auch von Menschen die dir offenbar sehr nahe standen). Jetzt aber die "Sau" rauszulassen, wenn man analytisch an dieses Thema rangeht, ist mehr animalisch als das Thema selbst, denn keiner der hier beteiligten hatte etwas damit zu tun.

Hier wird lediglich ein Thema nüchtern und rational besprochen. Menschen, die aufgrund dieses Themas schweren Herzschmerz hatten, sollten ihre Emotionen zwar rauslassen, aber nicht auf andere (erzählende) projezieren. :nono:

 
ich finde kraftwerks aussagen keines wegs agressiv.

wenn jemand meint einen trieb wie ein tier zu haben soll er das ausleben aber ohne jemanden zu verletzen!

für mich haben menschen charakter die andere menschen nicht absichtlich verletzen. ja sicher hat jeder seine fehler, aber man sollte schon nachdenken bevor man handelt.

und leute die anderen absichtlich weh tun, wo für mich fremdgehen unter anderem auch zählt, sind für mich charakterlos und mit solchen menschen möcht ich nicht unbedingt was zu tun haben...

 
lieber @indeep:

meine Aussage war nicht aggressiv, sondern eine ganz nüchterne Analyse Deiner Person.

 
Original von KRAFTWERKlieber @indeep:

meine Aussage war nicht aggressiv, sondern eine ganz nüchterne Analyse Deiner Person.
Das "leck mich am arsch" hättest du nicht löschen müssen.

Wenn ich jemandem aufgrund meiner Argumentationslosigkeit und meiner "Pseudo"-5-Sätze--Analyse ein "Leck mich am Arsch" an den Kopf werfe, ist das natürlich aggressiv.

Es ist auch sehr aggressiv, Diskutanten zu einem Thema MIT dem Thema selbst zu assoziieren und dies entsprechend kund zu tun.

Ich werde sicherlich nicht noch einmal idiotensicher erklären, warum Menschen, die sich mit Themen beschäftigen und diese hinterfragen, nicht automatisch Menschen sind, die diese Themen voller Freude ausleben. Jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß das.

Ganz gefährlich dumm wird es dann, wenn man sogar versucht, Menschen zu analyisieren, die über Themen reden, die einem emotional gar nicht so viel bedeuten, wie z.B. "alle Historiker sind Nazis", "alle Ingenieure sind Kriegsverbrecher" usw. usf.

Deine "freundliche Analyse" ist daher einfach nur Schwachsinn. Mit der Psychologie der Projektion und der Übertragung will ich erst gar nicht anfangen, da ich dann vermutlich endgültig überfordert habe. Nur soviel dazu: Jemand der sagt "Wer nicht treu ist, ist ein Schwein" geht früher fremd, als jemand der sagt "Ich kann Treue nicht garantieren". Warum? Wirst du nicht verstehen, nie verstehen und offenbar willst du auch nicht verstehen.

Kann man von jemandem, der fremde Personen in 5-Sätzen analysieren will, auch nicht verlangen.

 
Original von kleines mädlich finde kraftwerks aussagen keines wegs agressiv.

wenn jemand meint einen trieb wie ein tier zu haben soll er das ausleben aber ohne jemanden zu verletzen!

für mich haben menschen charakter die andere menschen nicht absichtlich verletzen. ja sicher hat jeder seine fehler, aber man sollte schon nachdenken bevor man handelt.

und leute die anderen absichtlich weh tun, wo für mich fremdgehen unter anderem auch zählt, sind für mich charakterlos und mit solchen menschen möcht ich nicht unbedingt was zu tun haben...
Absolut vertretbare Meinung, wie ich finde. Viele davon seh ich ganz genauso, nur ist "Fremdgehen" nicht unbedingt ein Zeichen fehlendes Charakters, sondern vielmehr fehlender "Liebe oder Spannung".

Wer aufgrund von Mangelerscheinungen in einer Beziehung nicht fremdgeht, wird rechtzeitig Schluss machen mit Worten wie "Wir haben uns auseinander entwickelt", "ich fühle mich eingeengt".

Fremdgehen seh ich daher mehr als Alarmzeichen für Beziehungsprobleme und weniger für Charakterschwäche.

Charakterschwach ist man erst dann, wenn man sich zugunsten eines anderen Menschen aufgibt --> Versklavung, Selbstaufgabe, externe Abhängigkeit, Persönlichkeitslosigkeit etc.

Komplexes Thema. Aber durchaus interessant. :]

Jetzt die Frage: Wie erkennst du am Anfang der Entwicklung deiner Gefühle an einer Person, ob diese fremdgehen wird oder nicht?

Und noch persönlich:

Hast du bereits Erfahrung (passiv) damit?

lg

Indeep

 
Absolut vertretbare Meinung, wie ich finde. Viele davon seh ich ganz genauso, nur ist "Fremdgehen" nicht unbedingt ein Zeichen fehlendes Charakters, sondern vielmehr fehlender "Liebe oder Spannung".
Spannung und Liebe wird in jeder Beziehung mal mehr und mal weniger sein.

scheinbar gehörst Du dann eben zu den Leuten, die in jeder Phase fehlender Spannung gleich ihren Trieben nachgeben. wenn das mal nicht characterschwach ist. denk einfach mal drüber nach.

hätte es nicht mehr Character, erst mal die eigene Beziehung abzustecken, bevor man fremdpoppt, so wie Du es ja tust und in Deinem ersten posting auch offen zugibst?

also ich meine es hat doch auch was mit Character und Mut zu tun, seinem Partner gegenüber ehrlich zu sein und ihn nicht zu betrügen so wie Du es ja ganz offen zugibst?

Du kannst in jedem Biologie- und Soziologiebuch nachlesen, daß Männer immer Triebe haben und, daß sogar in glücklichen Beziehungen. man sollte das wissen, um längerfristige Beziehung führen zu können.

achja: die Treue, von der ich hier rede, praktiziere ich auch. ich bin nämlich im Gegensatz zu Dir in einer glücklichen Beziehung, und ich weiss, was ich an meiner Freundin habe.

...................Md

 
@KRAFTWERK,

ich bitte dich darum, dich in deinem ton zu mäßigen. sollte ich so etwas nochmal lesen, dann wird es konsequenzen geben.

wenn ihr eure unterschiedlichen meinungen nicht in einer normalen diskussion führen könnt, dann macht bitte per pn weiter.

und an dich nochmal die bitte mit deiner ausdrucksweise nicht den seelenfrieden des forums zu stören.

Md