2 Themen: Ist Treue menschlich? und Sex mit Arbeitskollegen?

Salü indeep

Wieder mal hast du ein interessantes Thema angesprochen, vielen Dank.

Nun was ich vom Fremdgehen halte..

Ich finde es gehört zu den Charakterstärken, für mich auf jedenfalls. Es ist innere grösse wenn man sich da nicht ganz hingibt und den Partner noch so wahrt, respektiert und achtet damit man ihn nicht unnötig zusätzlich verletzt. Auch die Ehrlichkeit ist da eine wichtige Rolle und die Gewissenskonflikte. ( Ja, vielleicht ist es sogar nur das Gewissen.)

Nun sich der Begierde hingeben ist auch toll und sicherlich nicht verwerflich. Von meiner Seite her. Ich hätte nicht so fest mühe meinem Partner dies zu verzeihen doch ich wäre doch etwas verletzt das ich ihm nicht soviel wert war vorher oder mind. nachher Schluss zu machen.

Ich war selber auch schon zweimal in so einer Lage, wo ich fast die Grenze überschritten hätte, und ich verstehe auch gut wenn man sich gleiten lässt und nicht mehr die Notbremse zieht, schliesslich sind wir alle nur Menschen uns sollten uns auch so sehen.

Na es gibt nicht viele Prinzipien in meinem Leben, aber ein paar (sprich zwei):

1. nie etwas mit einem Mann der in einer Beziehung ist, auch wenn diese noch so unglücklich verläuft es gibt immer noch Chancen. Sonst wäre er nicht mehr bei Ihr.

2. Nie etwas mit einem, Arbeitskollegen.

dies ist reiner Selbstschutz es vereinfacht das Leben.

Nun ich war mal in einer Situation da hätte ich es fast vermasselt.

Ich war 19 und er war 35 oder 38 ich weiss gar nicht mehr so genau. Nun das Problem war wohl eher ich war in der Ausbildung und habe gerade mein Beziehungspartner kennen gelernt. Wir waren ca ½ Jahr gerade zusammen und mein Arbeitskollege war mein Stellvertretender Chef und verheiratet. Nun wir waren kurz davor als zum Glück das schlechte Gewissen von wegen Fremdgehen und mein 1. Prinzip bei mir einsetzte und ich es bremste. Wir waren beide froh, dass es nicht so weit kam. Doch wir hatten noch ein gutes Verhältnis und redeten oft über dies wie auch über das Thema Sex. Manchmal spielt das Leben schon verrückt.

Nun es ist nicht schlimm die Konsequenzen zu tragen oder ertragen. Na für das kann man ja Abmachungen treffen. Doch das leben ist sicher einfacher wenn man sich ausserhalb einen Partner sucht. Die Statistik belegt aber, dass sich sehr viele Paare an der Arbeitsstelle finden.

Was die Personen dazu treibt, das kann ich nicht beantworten ist für jeden unterschiedlich denk, auf einmal reiz einem die Person und es kippelt.

 
ich bitte dich darum, dich in deinem ton zu mäßigen. sollte ich so etwas nochmal lesen, dann wird es konsequenzen geben.
@modelino ( überaus interessanter nicknamen, bist Du Modellflugzeug-Fan? oder ist das eine Verkleinerungsform für Moderator? ), ich weiss nicht was Du meinst.

mein Ton (machen Buchstaben Töne ? :eek:hman: )

ist immer angemessen. aber solche Ausdrücke werde ich dann nicht mehr verwenden.

:hey:

in aller Stille

KRAFTWERK

 
@indeep

ich finde es charakterlos fremdzugehen nur weil viell. nur im moment die spannung in der beziehung nicht mehr da ist. ich finde es daher sehr charakterstark offen und ehrlich über das problem mit dem partner zu sprechen als fremdzugehen.

es ist nicht charakterlos seine persönlichkeit aufzugeben. es ist schlicht und einfach ein fehler. ja mit der persönlichkeitsaufgabe habe ich selbst erfahrung. aber ich hab es rechtzeitig eingesehen dass es ein fehler war und wieder geändert. aber mit MEINER persönlichkeitsaufgabe hab ich MICH nur selbst verletzt und nicht meinen partner!!!!

ich werd sicher am anfang einer beziehung bzw. wissen ob jemand fremdgeht. ist doch klar. aber wenn ich jemanden kennenlern und ich bin ja ein neugieriger mensch, werd ich ihm auch die frage stellen ob er schon mal jemanden fremd gegangen ist. und die frage kommt sehr rasch und nicht wenn ich schon verliebt bin. ich bin diesbezüglich nicht auf den mund gefallen. eins vorweg, ich verlieb mich nicht sehr leicht und schon gar nicht in jemanden von dem ich weiß dass er einer exfreundin schon mal fremdgegangen ist.

ich hatte bisher in meinen leben drei längere beziehungen und mir ist noch keiner fremdgegangen. nicht wissentlich. klar da gibts den schönen spruch: "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

der ist wahr. es gibt ja menschen die gehen fremd aber haben überhaupt kein schlechtes gewissen. tja na dann, kann ich es auch nicht ändern. ich bin froh dass ich wissentlich noch nicht in der lage war und ich hoffe es nie sein zu müssen. aber sobald ich es rausfinden würde, seis nach 20 glücklichen ehejahren, würde ich ihn verlassen!

auch hab ich dies alles durch meine eltern mitbekommen die nix besseres zu tun hatten als sich gegenseitig zu hintergehen. und deshalb reagiere ich so auf dieses thema. es ist überhaupt noch schlimm wenn schon eigene kinder im spiel sind. denn dann wird nicht nur der partner verletzt sondern auch die kinder. noch schlimmer. ich wünsche dies keinem! weder mit oder ohne kinder.

 
@kleines mädl

Ich schätze deine Texte sehr und ich wünschte ich wäre, soweit gewesen wesen wie du in deinem Alter. Das wollte ich dir schon lange mal schreiben, nur mal vor ab...

Doch hier wieder sprichst du dir selber. Du schreibst du hättest dich geändert... Aber fragst jeden ob er mal fremdgegangen ist.

Kann sich er denn nicht ändern?

Manchmal muss man Fehler ganz leben um diese wirklich in all ihren Facetten zu erfahren. Man könnte doch von ihm auch was lernen oder einen andern Blickwinkel sehen?

Nun der Spruch:

"was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"

Ist in der Tat ein Weiser. Doch ich lebe lieber mit Ehrlichkeit.

Nun was wir Menschen nicht im Griff haben ist doch unser Gewissen. Wir können uns Gedanken über Ausreden und das Warum es geschah machen. Doch unser gewissen wurde von klein auf trainiert von der Gesellschaft um zu filtern von Recht und Unrecht.

Dieses etwas was in uns allen steckt, das tägliche gewissen dann auszuhalten ist eine Meisterleistung. (alle Achtung den Korrupten :D ) *nichtganzernstgemeint*

Ich denke dass dies uns spätestens im Alter aufholt um zu verarbeiten.

Und wir dann im Sofa sitzen und denken ...scheisse, abgehakt, was soll’s, ja das war gut….

Nun wenn man zu dem steht und es sagt erleichtert man nur etwas das gewissen, denn die gegen Reaktion ist meistens heftiger.

Nun das mit dem sprich:“ nach 20 glücklichen Ehejahren…“ würdest du sofort gehen... Glaub ich dir nicht. Wenn sie wirklich glücklich wären. Dann wolltest du ihn sicher behalten, und ihm verzeihen. So ging es mir als mein Ex mir sagte er habe eine andere nach 12 Jahren die ihm mehr gab zwar waren sie da noch nicht im Bett, so war es doch ein Schlag ins Gesicht. Ich hätte ihm gern gesagt nun dann geh mit ihr ins Bett und komm wieder wenn es nur der Sex ist. Liebe kann vieles in Kauf nehmen nur damit man diese nicht verliert.

Klar bin ich froh dass es nicht so gekommen ist und wir uns getrennt haben.

 
hm naja, natürlich kann sich ein mensch ändern. es kann ja möglich sein dass wenn er seiner expartnerin fremdgegangen ist, nicht mir auch fremdgehen muss. aber dieses vertrauen aufzubauen würde schon sehr sehr schwer für mich werden. erstens weil ich schwer vertraue und zweitens weil ich ziemlich eifersüchtig bin.

aber das mit den 20 glücklichen ehejahren kannst du mir glauben. meine eltern waren 15 jahre sehr glücklich verheiratet und das letzte jahr war die hölle für alle beteiligten. es ging einfach nicht mehr...und ich weiß dass ich der mensch bin, wenn ich verletzt bin mach ich allen beteiligten das leben sehr schwer...und was bitte ist das noch für ein leben?

natürlich ist mir die ehrlichkeit lieber. wenn mir mein freund sagen würde, er hätte eine kennengelernt die ihm mehr gibt. naja dann tuts weh aber es ist mir lieber er sagt die wahrheit als dass er mit ihr schläft. und wenn ich liebe hat mein partner mit keiner anderen zu schlafen oder sonst irgendwie intim zu werden.

 
Selbst wenn ich eine Freundin habe, kann ich nicht treu sein oder es zumindest nicht versprechen. Keine einzige Ex weiß aber von sowas. Woran liegt das? Freiheitsausbruch? Bestätigung bei zuwenig Selbstwertgefühl? Ich weiß es nicht, wisst ihrs?
Du bist halt von deiner Natur her kein Beziehungsmensch. Das Schlimme ist nur, daß du deine Freundin anlügst. Treue hat nix mit "menschlich" zu tun sondern ist nur eine moralische Einstellung, aber eine durch die eine Beziehung definiert wird. Allerdings gibts ja auch offene Beziehungen. ;)

 
@KRAFTWERK,

mein Ton (machen Buchstaben Töne ?
ich denke schon das du weißt was ich gemeint habe aber wenn es dahingehend verständigungsprobleme gibt, dann bitte ich dich, dich in deiner ausdrucksweise im schriftlichen zu mäßigen.

aber solche Ausdrücke werde ich dann nicht mehr verwenden.
sehr lobenswert. :super:

überaus interessanter nicknamen, bist Du Modellflugzeug-Fan? oder ist das eine Verkleinerungsform für Moderator?
weder noch =)

Md