Zum Inhalt springen

6 Monate und gedanklich immer noch nicht drüber hinweg. Ist das noch normal?

23 Antworten2'918 AufrufeGestartet von lachmalwieder ·

lachmalwiederThemenstart
Ich möchte nun doch noch Euren Rat. Seit ungefähr zwei Tagen lese ich in diesem Forum. Ja, ich habe Ferien und meine Gedanken fressen mich langsam auf. :( Ich könnte gleich drauflos heulen und gleichzeitig nagt immer die Frage nach dem Sinn des Lebens. Aber die meisten von Euch kennen das ja auch. Zuerst half es mir, zu sehen, dass ganz viele, auch Leute in meinem Alter und älter mit den gleichen Sorgen kämpfen. Seit ich heute Nacht den Beitrag von Werbehex gelesen habe bin ich noch viel unruhiger. Zuerst muss ich aber wohl meine Geschichte in Kurzfassung bringen um Euren Rat beanspruchen zu können.

Ich lernte sie letzten Herbst durchs Tanzen kennen. Sie suchte einen Tanzpartner um ab und zu mal tanzen zu gehen. Ich war damals gerade in einem Tanzfieber und wir gingen innerhalb von 10 Tagen 7 Mal tanzen. Muss dazu vielleicht anmerken, dass ich danach eine Operation hatte und es klar war, dass wir danach für mehrere Monate nicht mehr tanzen gehen können. Es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Ich verliebte mich ganz langsam. Na ja, mehr oder weniger langsam. Nach dem dritten Abend stand ich in Flammen. Wie sie mir später erzählte, merkte sie dies erst, als sie beim sechsten Mal von ihren Kolleginnen darauf aufmerksam gemacht wurde. Aber man staune, sie hat sich dann am sechsten und siebten Abend doch noch verliebt. (also diese Aussage stammt aus der Beziehung und steht ein wenig im Widerspruch zur Endaussage). Ich gestand ihr dann am letzten Tanzabend meine Liebe. Sie war etwas zurückhaltend und sprach davon, dass sie momentan noch in Scheidung stehe und es etwas schnell und unerwartet für sie komme. Sie wohne aber schon seit ca. 4 Monaten alleine. Wir einigten uns darauf, uns weiterhin zu treffen und Dinge zu unternehmen. Zwei Wochen später fanden wir uns. Ich lebte auf und war kurz gesagt der glücklichste Mensch. :verliebt:

Unsere Beziehung startete dann etwas unglücklich. Sie war mehrmals krank. Die Silvesterparty bei Freunden mussten wir deswegen absagen. Ich getraute mich nicht einmal sie um Mitternacht zu wecken, da sie endlich mal so schön schlief. Danach war sie ein wenig enttäuscht. Die folgenden Monate tümpelten dann so vor sich hin. Wir unternahmen an den Wochenenden einiges zusammen. Sie stellte mich ihren Freunden und Familienmitgliedern vor und ich sie meinen. Unter der Woche bekam sie kaum zu Gesicht. An den Wochenenden meistens auch immer weniger. Sie erklärte mir, dass sie ein wenig unter Winterdepression leide und Zeit für sich brauche. Ich wollte ihr die Zeit geben. Nur, je mehr Freiheit ich ihr lies, um so mehr Zeit brauchte sie plötzlich. Irgendwann erkannte ich dann, dass ich sie aus dem Loch herausholen muss und sie nicht einfach in Bücher versinken lassen durfte. Nur war es schon etwas spät dazu. Muss vielleicht noch anmerken, wenn wir etwas zusammen unternommen haben, haben wir es sehr genossen und viel Spass gehabt.

An Ostern gingen wir dann 10 Tage in die Ferien. Es waren von meinen schönsten Ferien überhaupt, wenn nicht gar die schönsten. Wir hatten eine sehr gute Zeit. Haben viel diskutiert und unternommen. Wir kamen uns näher und verstanden uns besser. Wir haben auch sehr viel über Zukunftspläne gesprochen und über unsere Vorstellungen davon. Irgendwann in unserer Beziehung hat sie mir auch mal gesagt, sie könne sich vorstellen Kinder mit mir zu haben. Diese 10 Tage waren für mich ausschlaggebend um sicher zu sein, dass ich sie Liebe und dass sie meine Traumfrau ist. Mir ist klar, dass sie viele Macken hatte. Aber die habe ich auch. Mit ihr wollte ich alt werden und ich hätte fast alles für sie getan. Um ehrlich zu sein, ich würde es immer noch tun.

Nach diesen 10 wunderschönen Tagen gings dann plötzlich wieder schlecht weiter in unserer Beziehung. Sie war beruflich so am Anschlag, dass sie unter Dauerstress stand. Ich wusste nicht recht, wie ich mich verhalten sollte. Alles was ich tat war falsch. Ich reagierte falsch und zog mich eher zurück. Ich wollte ihr nicht auf die Füsse treten und spontane Umarmungen etc. gab es kaum mehr. Unsere Kommunikation wurde immer oberflächlicher. Nun, wir haben das Problem erkannt und als bei ihr der Arbeitsstress vorbei war, haben wir über unsere Kommunikation gesprochen. Wir haben nach Lösungen gesucht und auch einiges verbessert. Leider hatte ich nun Prüfungsstress und deshalb sehr wenig Zeit für sie. :mauer: Sie hatte Ferien. Ich dachte mir nichts böses dabei, weil wir zwei Wochen später zusammen in die Ferien fahren wollten. Für mich war klar, dass nach unserem Gespräch nun eine Phase kommen würde wo wir konstruktiv an unserer Beziehung arbeiten. Zumal wir seit Beginn unserer Beziehung das erste Mal für längere Zeit keinen Stress haben werden.

Nun, ich hatte dann meine letzte Prüfung vorbei und ging freudig nach Hause um zu packen als sie vorbei kam, mir sagte, dass sie nie tiefere Gefühle für mich empfunden habe (nur kollegiale) und sie nicht mit in die Ferien komme. Es sei Schluss.

Ich realisierte nicht was geschehen war. Ich konnte es gar nicht glauben. Kann ich auch heute irgendwie noch nicht richtig.

Eine Woche später wollte ich dann nochmals mit ihr sprechen. Ich wollte eine Chance. Aber für sie war es ganz klar, dass es so sei.

Und jetzt sind wir bei meiner Unruhe, welche mich heute Nacht nach dem Lesen des Textes von Werbehex gepackt hat.

Was ist, wenn sie mich doch liebt, es wie Werbehex aber sich nicht eingestehen will. Für mich ist nämlich nicht nachvollziehbar, wie jemand von Kinder und Zukunft sprechen kann und dann ohne grosse Rettungsversuche eine Beziehung beendet. Wenn keine tieferen Gefühle vorhanden sind, kann ich ja nachvollziehen, dass man an der Beziehung nicht weiter arbeiten will. Auch wenn ich glaube, dass man Gefühle entwickeln kann, wenn man will. Aber kann man wirklich 8 Monate ohne tieferen Gefühle mit jemanden verbringen, über Zukunftspläne und Kinder diskutieren?

Möglich dass ich einfach nur Hoffnung suche, ich selbst weiss nicht recht was ich jetzt tun soll. Einfach abwarten? Sie in 1-2 Monaten nochmals zu einem Gespräch einladen? Oder sie versuchen zu vergessen?

Was würdet Ihr mir raten?

ehrlich gesagt (und das wirst du vielleicht net verstehn) würd ich dir raten, sie zu vergessn. und zwar weil sie ein erwachsener mensch ist und wissen müsst, ob sie eine beziehung mit dir will oder nicht. wenn sie sagt "nein", dann musst das schon akzeptieren. hab den beitrag von werbehex net gelesn, aber mir wär des zu anstrengend, diese ganzen gefühlschaosse zu durchleben und ihr alles recht zu machn, bis sie wider anbeisst. aber ok, vielleicht ist sie dir so wichtig, dass du tatsächlich *alles* für sie machn würdest. schreibst du ja auch. in dem sinne wünsch ich dir viel glück!

was du tun sollst? um deine liebe kämpfen natürlich! :]

was diese frau im endeffekt für dich empfindet weiss wenn überhaupt höchstens sie selbst und da möchte ich auch wenig spekulieren obwohl ich es schonmal positiv finde dass ihr dann doch länger zusammen wart und nicht bloss ein paar interessante wochen verbracht habt.

mein ultimativer ratschlag (schon oft erteilt mit entsprechender erfolgsquote ;) ): schreib ihr einen richtig grossen schönen brief mit allem drum und dran.

das heisst, du schreibst so wie in deinem thread über deine empfindungen während eurer gemeinsamen zeit, über deine hoffnungen bezüglich eurer zukunft und gefühle für sie, über dein unverständnis in bezug auf ihr jetziges verhalten und natürlich über deinen wunsch ihre beweggründe zu verstehen. bitte sie um ein klares statement was ihre gefühle für dich angeht und teile ihr deutlich mit wieviel sie dir bedeutet und dass du sie (denke ich mal) zurücknehmen würdest wenn sie dir nur die entsprechenden positiven signale geben würde. das alles in einen umschlag, vielleicht noch mit einer einzelnen blume garniert und ab dafür :]

so gibst du ihr das heft in die hand und kannst an ihrer reaktion ganz klar sehen wo du bei ihr stehst. ausserdem hat sie dann auch keine unsicherheiten mehr was deine gefühle für sie angeht und kann frei von ängsten planen.

je nachdem ob sie sich meldet und wie der inhalt ihrer meldung ausfällt kannst du dann weitersehen.

aber aufgeben würde ich dir in diesem stadium noch nicht raten, immerhin ist die liebe dafür viel zu wichtig!

sehr gut babe! sprichst mir aus dem herzen.

lachmalwieder, da kann ich nur sagen, genau, mach das! gute idee mit dem brief . du kannst dich ja sehr gut ausdrücken. und dann hoffen wir mal auf eine positive resonanz und drücken dir die daumen.

hallo lachmalwieder

Meine Antwort wird ein mix aus den ersten beiden sein.

Ich denke die Idee mit dem klärenden Brief ist ein esehr gut Idee. In deiner Situation brauchst du Klarheit, wie die auch immer aussehen mag. Also hol dir lieber eine Abfuhr als es gar nicht versucht zu haben. Da du gesagt hast das sie teilweise sehr depressive Phasen hat würde ich schon einmal nachhaken wo ihr ängste liegen(Vielleicht Bindungsängste, negative erfahrungen mit letztem partner...etc). Tu jedoch eins bitte nicht: Bettle nicht und erniedrige dich nicht! Wenn sie dir dieses mal unmissverständlich zu vertehen gibt das sie keine Zukunft für euch beiden sieht dann verabschiede dich von ihr(so wie du es brauchst) und geh.

Ich wünsche dir wirklich das ihre erste Entscheidung nicht endgültig war.

~ :trost: ~

Thought

ich möchte Euch für Eure Meinungen danken.

Nun es ist so, dass ich ihr meine Gefühle eine Woche nach Ende schon in einem Gespräch mitgeteilt habe. Sie hat sie zur Kenntnis genommen. Sie weiss, wie mir zumute ist. Was mich mehr verunsicherte, ist, dass Werbehex dieses Schema die ersten Wochen auch durchgezogen hat. Sie wusste auch, dass der Mann sie mag. Trotzdem hat sie es nicht geschafft, ihn rechtzeitig zurückzuholen.

Aber Ihr habt ganz recht, ich muss es Ihr überlassen und versuchen mich zu lösen. Sie ist Erwachsen und sie weiss Bescheid und könnte, wenn sie wollte mir noch eine Chance geben.

loslassen ist so schwierig ;(

@ lachmalwieder

es tut mir leid, das mein beitrag dich so verunsichert hat.

bei uns war es so das er alles versucht hat, wieder sich mir zu nähern und ich vom kopf her alles abgeblockt habe, am anfang und wenn ich könnte würde ich das alles rückgängig machen und das herz nicht so *abschließen* wie ich das getan hatte in der zeit vor der trennung.

brief schreiben oder über die wahren gefühle reden ist in meinen augen immer richtig so weis der andere auch bescheid was wirklich los ist. liest sich nun seltsam, da ich das selber ja nicht mehr getan hatte eine zeitlang und ich tue mich auch sehr schwer damit nun, damit umzugehen.

ich weis heute um einiges mehr und würde einiges anders machen, das diese situation nicht entstanden wäre, aber leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen und eigentlich auch nur noch zusehen was passiert.

ich würde aber immer wieder um meine liebe kämpfen, solange ich selber davon überzeugt bin das es richtig ist, aber auch die zweifel daran zulassen

@Werbehex

danke für Deine Worte. Ich selber möchte eigentlich auch weiter kämpfen. Aber ich halte es derzeit für falsch. Ich glaube ich würde sie mehr unter Druck setzen und sie fühlte sich mit der Zeit belästigt. Sie ist aus meiner Erfahrung ein ziemlicher Kopfmensch.

Meine Probleme haben sich leider noch etwas kompliziert. Ich habe da jemanden kennen gelernt, wo sich sehr für mich interessiert. Ich war ziemlich ehrlich und habe ihr gleich aufgetischt, dass ich noch an Liebeskummer nage. Nur habe ich den Eindruck, dass ihr das egal ist. Jetzt weiss ich nicht wie reagieren. Mich darauf einlassen oder nicht? Ich habe Angst, dass ich ihr nach kurzer Zeit sagen müsste, sorry ich kann nicht die richtigen Gefühle entwickeln, ich bin nicht so weit. Ich glaube nämlich, dass mir dies bis zu einem gewissen Grad bei meiner grossen Liebe passiert ist. Sie war noch nicht so weit nach ihrer Trennung. Ich möchte niemanden so weh tun wie es mir passiert ist.

ich denke das es falsch ist, sich gleich auf etwas neues einzulassen, wenn man selber noch nicht richtig abgeschlossen hat, was dann unweigerlich zu neuem chaos führt, sollten die gefühle auf der anderen seite doch auch nicht ganz weg sein.

<--kennt das leider nun zu genüge auch, nur das bei mir niemand anderes ist.

:trost:

irgendwie sprichst Du mir aus der Seele. Muss mir wohl überlegen, wie ich das mit meiner Verehrerin hinkriege. Versuchen mehr Distanz aufzubauen oder so. Werde mal das Gespräch suchen.

Was die Gefühle von meiner Verflossenen anbelangt ist es natürlich schwierig für mich das einzuschätzen. Sie hat allen erzählt, dass es für sie ganz klar sei. Ich habe also davon auszugehen, dass es auch so ist. Ohne andere Signale stehe ich da auf verlorenem Posten und unternehme auch besser nichts.

Werde jetzt einfach Zeit brauchen schätze ich.

ich weis wie es ist wenn man überall sagt, das man damit abgeschlossen hat und alles so richtig war, das habe ich die ersten beiden wochen selbst so getan und jeder hat es mir abgenommen, bis nach 2 wochen, meine 2 besten freunde, mich unabhängig von einander, angesprochen haben ob ich mir eigentlich sicher sei was ich da tue, vor denen konnte ich das nicht verstecken.

aber ich würde wirklich nichts neues anfangen, denn das wäre nur eine flucht dann in etwas neues, was eigentlich keine zukunft hat.

eigentlich sollt ich mir diesen satz nu selber in den kopf hämmern was meine geschichte angeht :]

@ Werbehex

habe da noch eine Frage. Wie hättest Du Dich verhalten, wenn Du einen Monat nach Trennung noch ein grosses Fest mit allen Freunden und Bekannten gemacht hättest. Wärst Du bei Deiner sturen Meinung geblieben oder hättest Du allen erklärt, Dich geirrt zu haben?

da ich selber trotz meiner gefühle nichts gesagt habe und nur nach meinem kopf gegangen bin in der zeit kann ich heute sagen, das es falsch war das nicht gleich zu sagen.

heute würde ich sofort dazu stehen und alles versuchen und nicht erst noch abwarten um mir selber klar zu werden, denn dann kann schnell alles zu ende sein und das ist im nachhinein schlimmer sich das dann einzugestehen, das man einen rießen fehler begangen hat und somit die chance vertan hat.

wie wahr. Ich wünsche Dir ehrlich gesagt, dass er erkennt was Du wert bist und zu Dir möglichst schnell zurück findet.

So oder so, ganz viel Kraft! Ich finde es schon mutig, nach einiger Zeit sich und ihm eingestehen zu können, einen Fehler gemacht zu haben.

danke für deine wünsche und die kraft werde ich wohl gut gebrauchen können, da es bei mir auch ständig hoch und wieder runtergeht und das nicht einfach ist sich dann noch die hoffnung oder das glauben daran zu erhalten

ich wünsche dir auch das alles so wird wie du es dir erwünscht :]

Ich bin momentan ziemlich am Ende. Letzten August hat mich meine Freundin verlassen. Ich hatte sehr grosse Mühe mich einigermassen wieder aufzufangen. Nach 3 Monaten habe ich dann jemanden kennen gelernt und meine Ex für drei Wochen vergessen können. Dann haben meine neue Freundin und ich realisiert, dass wir überhaupt nicht zueinander passen. Danach ist mir noch etwas bewusst geworden, nämlich, dass die neue Beziehung nur ein Ablenkungsmanöver für mich war. Kaum war diese Beziehung fertig, waren meine Gedanken sofort wieder bei der vorherigen Freundin. Ich habe mich ziemlich geschämt, als ich das kapierte. Zum Glück ging das Ende der zweiten Beziehung nicht von mir aus, so hatte ich etwas weniger ein schlechtes Gewissen.

Heute aber frage ich mich, warum ich nicht loslassen kann. Ist es normal, dass ich auch heute noch täglich stundenlang an der alten Beziehung herumstudiere? Eigentlich hätte ich ja besseres zu tun, aber ich bin total unkonzentriert. Dabei weiss ich auch, dass ich mir gar keine Hoffnungen machen muss. Sie hat ziemlich schnell nach mir einen neuen Partner gefunden. Zur Zeit habe ich eigentlich nur einen Wunsch, sie endlich vergessen zu können. Muss vielleicht noch erwähnen, dass ich sie einmal pro Monat sehe. Hat jemand einen Tipp wie ich das bewerkstelligen könnte? Ach ja, und ich glaube nicht an wirksame Hilfe von Psychologen. Sie war eine und dabei alles andere als einfühlsam.

Naja ich kenne das.... meine letzte richtige Beziehung ist auch schon über ein Jahr her und ich hab die Trennung nie richtig verkraftet... es fehlt

was im Leben.... man fühlt sich leer und einsam.

Ich habe versucht mit Bekanntschaften ihn zu vergessen aber das klappte leider nie... das einzige was mir geholfen hat war eine sehr gute Freundschaft.... die Narben werden jedenfalls ewig bleiben :(

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du Freunde oder Familie hast die Dich auffangen.

Ich hab übrigens auch schon ein Psychologische Hilfe gedacht....

Das klingt ja nicht besonders ermutigend. :( Ich fühle mich tatsächlich sehr oft einsam. Aber ich kann auch nicht ständig meinen Kollegen in den Ohren liegen mit meinen Gefühlen. Am Anfang war das anders, da konnten meine Freunde mich verstehen. Aber heute geht es ihnen mehr auf den Geist. Vielleicht empfinde ich es auch deshalb immer schlimmer, weil ich den Eindruck habe mit niemanden mehr darüber sprechen zu können. Das schlimmste an dem ganzen ist, ich habe den Eindruck, dass ich vor lauter Gedanken an sie nicht mehr fähig bin neue Kontakte zu finden. Also auch keine neuen Freunde. Ich lerne alle Leute nur noch oberflächlich kennen. Fühle mich total Beziehungsunfähig.

Hoffe doch, dass die Narben wenigstens klein bleiben. ;)

Hey.

Ja, so gehts mir auch seit 10 Monaten. Ich habe es lange lange nicht geschafft etwas an der Situation zu ändern. Weder Freunde, noch Eltern, noch Tränen, noch die Zeit konnten irgendetwas gegen den ganzen Kummer tun. An Psychologische Hilfe habe ich auch gedacht.

Aber dann kam jemand in mein Leben, der es auf einmal geschafft hat es besser zu machen. Inzwischen ist er ein sehr sehr guter Freund. Ich bin nicht verliebt, es ist also keine neue Liebe, die dort anfängt zu heilen, sondern einfach jemand, der es schafft mir langsam wieder meine Lebensfreude zurückzugeben. Der Liebeskummer ist nicht vollständig weg, die Gedanken an IHN sind nach wie vor jeden Tag da. Die "Wunde" wird wohl wirklich immer bleiben. Aber ich kann wieder ein Stück weit glücklich sein und das lässt mich hoffen!

Und wenn man vorher noch so viel probiert, vielleicht sind es wirklich solche "Dinge" die wirklich helfen können. Und wenn so jemand in dein Leben kommt, dann wird auf einmal alles von allein besser! Ich wünsch dir so sehr, dass dir etwas ähnliches auch passiert. Es ist erstaunilch was ein einziger Mensch manchmal bewirken kann.

Was du bis dahin tun kannst ist schwer zu sagen. Wie gesagt, bei mir hat nichts so wirklich geholfen. Das Problem ist nur, dass es immer mehr zu einer Depression wird, man immer tiefer in das Loch hineinfällt, es immer schwieriger wird wieder aufzustehen. Soweit sollte man es nicht kommen lassen. Bist du wirklich so gegen psychologen? Deine Freudnin war eine und zwar gar nicht so wie du es dir vorstellst? Nun, kein wirkliches Wunder. Ich glaube nicht, dass es das gleiche ist, kennt man sich so gut und ist man sich so nah. Psychologen zeichnen sich schließlich auch durch ihren Abstand zum Geschehen aus, durch ihre Objektivität. Vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen.

Ich wünsch dir auch jeden Fall alles Gute!

Amidala

Hey lachmalwieder

Also ich denke nicht das es abnormal ist wenn du immer noch an deiner Ex rumstudierst. Ich würde deswegen auch noch nicht zu einem Psychologen. Zumal ihr auch noch 1 mal im Monat seht... Weshalb seht ihr euch denn noch regelmässig? Über was redet ihr dann?

Es hat auch fast ein Jahr gedauert bis ich über meinen Ex hinweggekommen bin. Ich hatte in dieser Zeit auch 2 andere, aber bin irgendwie doch nicht so richtig von dem einen losgekommen... Naja, mit der Zeit hab ich einfach immer weniger an ihn denken müssen und ja.... Ich glaube schon, dass die Zeit alle Wunden heilt.

Die Narben sind doch auch eine schöne Erinnerung daran dass du mal geliebt hast und auch geliebt wurdest.

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema