Zum Inhalt springen

8 Jahre, verlobt-dann aus!

70 Antworten5'445 AufrufeGestartet von StilleNacht ·

Lieber stille Nacht,

indem Du auf ihre mails geantwortet hast, hattest Du ja Kontakt!

Nüchtern betrachtet hast Du also keine Kontaktsperre, sondern eingeschränkten Kontakt und auf diesem Minimum musst Du trotz aller Schmerzen DRINGEND bleiben.

Melde Dich auf keinen Fall!

Gib ihr die Gelegenheit, Dich zu vermissen. Falls sie Dich nicht vermisst, gib ihr die Gelegenheit sich zu entfernen.

DU hast Dich in der Beziehung genug verbogen!!!!

Am Ende dieser für Dich schlimmen Zeit steht ganz klar ein neuer Weg. Entweder mit oder ohne sie. Du fährst schon lange genug emotionale Achterbahn und hast Dich immer zu der Liebe bekannt. Jetzt ist sie dran, sich zu entscheiden.

Das Du Angst hast davor, das der letzte Hoffnungsfunke erlischt ist völlig normal. Begegne dieser Angst mit der Strategie, die die anderen Schreiber und ich Dir raten.

Bleib aufrecht und standhaft, verzweifle nicht...das hat bald eine Ende...glaub fest daran!

Du machst das richtig.

Tina

Hallo StilleNacht,

ich lese jetzt erst deinen Thread und ich kann es dir auch so gut nachfühlen. Bei mir hat auch die Fernbeziehung "alles" kaputt gemacht, zumindest sagt er das und ich habe das auch eingesehen. Ich bin die Starke gewesen, er der Student, ich zahle auch die Hälfte der Wohnung, in der ich seit über einem Jahr quasi nicht mehr wohne, ich habe ihm Geschenke gemacht, wir hätten uns jetzt einen tollen Urlaub leisten können, ich half ihm bei seinen Facharbeiten und Protokollen über Skype und Mail, wir besprachen alle Angelegenheiten, redeten davon, was wir noch alles machen werden.

Ich redete (leider?) oft begeistert über den Job und wie sehr mir das gefiele, dass ich nie so viel Spaß am Arbeiten hatte.

Ich ging davon aus, dass er weiß /merkt, dass ich das auch für ihn, also für uns tue. Es erscheint mir jetzt komplett wertlos, ich hasse das Land und den Job gerade. Ich hätte das nie gegen die Liebe getauscht, war natürlich auch nicht meine Absicht. Ich wollte kein Leben ohne ihn beginnen, proben oder ähnliches.

Genau wie bei dir, ließ er mich quasi antanzen, um zu sehen, ob die Gefühle noch da sind/ ausreichen. Jetzt weiß ich ja, das zusätzlich noch eine andere (und was für eine) im Spiel ist. Sie waren (angeblich, aber ist mir auch tatsächlich egal, die Gefühle finde ich viel schlimmer als einen Seitensprung, der bereut wird) nicht zusammen im Bett in dem Sinne (nur gekuschelt - kotz).

Ich finde in unseren beiden Fällen von den Beteiligten unfair, dass sie uns nicht in den Prozess des Entfremdens/ "Entliebens" einbezogen haben. Somit hatten wir keine Chance, zu beweisen, was wir fühlen. Und das ist schwer auszuhalten, finde ich.

Ich habe mit meinem Freund ganz gut gesprochen (bevor die Fremdverliebtheit herauskam), er sagte quasi das, was deine Verlobte sagte. Er war auch wirklich traurig und weinte. Ich wusste bis dato nicht, dass ihm die Fernbeziehung SO zu schaffen machte und als ich ihm erzählte, dass ich mir Stellen in Deutschland herausgesucht hatte, fiel er aus allen Wolken. Er dachte, ich wolle das hier in Irland nicht aufgeben wollen (ist ein toller Job und gut bezahlt) und wollte mich nicht unter Druck setzen.

Aber die Gefühle sind nunmal weg und hätte er es mir früher erzählt und zwar eindeutig, wäre es nicht zu spät gewesen. Wie gesagt, ich wusste, dass es ihm mehr zu schaffen macht, als mir. Aber andererseits gehen meine Gefühle auch nicht einfach weg, das wusste ich und es ist auch so. Das ist eh etwas, was nicht verstehe - dass "nur" eine Fernebziehung alles kaputt macht, wenn man doch generell planen kann, eine Zukunft hat. Ich habe hier keinen Spaß an dem schönen Haus, weil er fehlt, ich habe einen Garten, in dem ich nicht wirklich entspannt liegen kann, weil er mir fehlt. So ist das, seitdem ich hier bin und dann malte ich mir aus, was wir noch alles machen werden, wenn wir wieder (räumlich) zusammen sind.

Er hat sich offensichtlich, als ich ihm fehlte, Ersatz gesucht, sich abgelenkt und ist gedanklich "nicht bei mir geblieben". Um sich zu schützen oder was auch immer. Ich denke, nur so können die Gefühle "weggehen".

Auch wenn es etwas fies ist, tröstet es mich, dein Schicksal zu lesen. Ich dachte auch nie, dass mir so etwas passiert und ich bin einfach baff, fassungslos. Ich habe auch das Gefühl, ich muss ihm ganz viel erklären, denn auch wenn er jetzt echt Mist gebaut, so bin ich es ja, die gegangen ist etc. Und ich kann und will nicht wahrhaben, dass nach über 9 Jahren einfach Schluss ist (und dann noch so).

Aber ich denke, wie du das machst, ist es das Beste und ich hoffe, ich halte auch durch. Es bringt nichts, etwas zu erzwingen und selbst wenn da Missverständnisse sind, die dazu geführt haben, kann man Liebe nicht "zurückargumentieren". Es muss einfach von demjenigen etwas kommen, der die Gefühle verloren hat. Wenn man das vorwegnimmt, nimmt man sich doch die Chance, dass es wirklich nochmal klappt, richtig gut klappt, die Beziehung für den Rest des Lebens werden kann.

Ich kann mir vorstellen, würden wir jetzt zu unseren jeweiligen Partnern gehen und versuchen ihnen alles zu erklären, ihnen unsere Liebe beteuern und wir kämen dann zusammen wieder jeweils, bliebe immer mindestens ein schlechtes Gefühl und eine Angst. Ich befürchte, beide können auch erst nach etwas Abstand erklären, was passierte und es auch begreifen, wir auch. Und richtig offen kann man irgendwie nicht reden so lange man (oder wieder) in der Beziehung steckt. Meiner Erfahrung nach gibt es die Offenheit erst, "wenn die Fronten geklärt sind", es nichts mehr zu verlieren gibt liebestechnisch (und wir das verstanden haben).

Aber sicher bin ich auch nicht, ich denke halt sehr viel darüber nach.

bearbeitet #23
Lieber StilleNacht!

Als bisher stille Mitleserin melde Ich mich hier nun mal zu Wort! Aber nur, um Dir zu sagen, dass Du es bisher schon richtig machst, wie Du es machst!!!

Ich hab sofort verstanden und die Parallelen zu mir gesehen, wenn Du zum Beispiel von "Erstickungsangst" redest!! Das hatte Ich auch, es hält leider ein Wenig an, lieber Stille Nacht-aber es geht vorbei!!!

Und auch deine Zweifel, bezüglich dem "abgestorbenen" (ich nenne es jetzt mal so) Kontakt ihr Gegenüber kann ich verstehen!!! Hab Ich mich auch immer gefragt: Vielleicht "weiß" Er/Sie ja gar nicht WIE sehr Ich Ihn/Sie liebe!!!!

:rolleyes: Doch, lieber StilleNacht!!! Dass weiß Sie. (eingeschränkt zumindest- gehe gleich kurz darauf ein) DU hast alles getan, was Du tun konntest!!! Das ist eventuell zwar jetzt noch unglaubwürdig für Dich, aber Ich denke doch ganz bestimmt, dass es so ist!! Manche User hier haben dem Ex noch einen letzten Brief geschrieben, um selbst die Gewissheit zu haben, dass man auch wirklich alles versucht hat!! Wenn es Dir hilft, dann mach das!! Aber eher, um gleiche Gewissheit zu erhalten und nicht um übermäßig viel Hoffnung daraus zu schöpfen! Denn Ich denke eigentlich nicht, dass so ein letzter Brief noch wesentlich etwas verändern kannn!!!

Und auch Ich, lieber StilleNacht, wurde in so vielen Annahmen und Überzeugungen Hier eines Besseren belehrt! :rolleyes: (Eines Besseren für Mich Selbst und das Gute- versteht sich)

Du bekommst hier wirklich sehr tolle, liebevolle und gut gemeinte Ratschläge!!! Ich rate Dir nur: Nimm Sie an! Sie sind ein großes Geschenk für Dich!!!

Halt die Ohren steiff, lieber StilleNacht!!! Es wird einen Morgen geben!! Das verspreche Ich!!!

Liebe Grüße und Alles Liebe

Rosenkatze

P.S. Um kurz auf die Gefühle einzugehen, die Du ihr manches Mal noch gerne irgendwie übermitteln würdest: Ich kann das verstehen, dass Du so denkst! Es bringt Dir nur nichts!! Das ist leider im Moment wohl eine Tatsache!! Ich will mich auch (jetzt noch) nicht zu lange mit Erklärungen diesbezüglich bei Dir aufhalten, denn die verwirren Dich nur. Nur Soviel: Wenn Man auf einer Anderen "Ebene" ist des Gefühle "Aufnehmens - und Wiedergebens" - dann ist es unmöglich, dass man dort eine "Resonanz" findet!!! ;) Verstehst Du das?? Aber wie gesgat, es ist JETZT nicht so wichtig für Dich!!

Lieber StilleNacht

Dass Du die "Angst" hast und im Moment erlebst, dass Deine "Verlobte" Dein "Dich-nicht-melden" dahingehend interpretieren könnte, dass Du nicht mehr an ihr "interessiert" bist, glaube ich echt nicht. Sie weiss, dass dem nicht so ist.

Du sagst, dass sie eine Therapie macht, respektive angefangen hat. Nicht nur für sie ist diese Therapie wichtig. Sie wird mit Fragen und Erkenntnissen konfrontiert, die ihre Auswirkungen auch auf Dich haben können/werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese "Fragen und Erkenntnisse" sie sicher sehr beschäftigen. So gesehen ist wahrscheinlich auch ihr nicht informieren an Dich zu verstehen. Auch wenn sie Dir gesagt hat, dass sie Dir von der ersten Stunde berichten wolle.......

Dass Du Dich intensif mit "Deinem" Sport beschäftigst, finde ich grossartig! Kompliment! DU MACHST DAS SEHR GUT!

Bitte, lieber StilleNacht, lass all den anderen "Dingen" einfach ihren Lauf. Auch wenn Du vielleicht den "Sinn" darin nicht sehen oder erkennen kannst. Aber glaube mir, dass es so, wie es "kommt" gut ist.

Gefühle und Empfindungen kann man nicht einfach abdrehen, wie einen Lichtschalter oder Wasserhahn. Man muss sich mit ihnen auseinander setzen, sie akzeptiern und mit dem Verarbeiten beginnen. Und ich denke, dass DU das in Angriff genommen hast, indem Du Dich sportlich betätigst. DAS hilft nämlich auch.

Zum andern, bin ich derselben Meinung, wie @Tina. Melde Dich nicht, rufe nicht an! Gar nichts. Wenn Du die mails beantworten willst, dann tu es. ABER NICHT MEHR! Unter keinen Umständen.

Für mich ist aus dem vorhergesagten (Gefühle und Emfpindungen betreffend) klar, dass Dich der Entschluss, Dich unter keinen Umständen zu melden, sehr schmerzt und Dich zweifeln lässt. Für Dich ist das im Moment wie ein "Prüfstein". Du wirst auch diese Prüfung meistern, da bin ich mir ganz sicher!

Meine Gedanken sind bei Dir. Ich versuche Dir Kraft und Durchhaltevermögen zu senden.

Liebe Grüsse

Virgo

Liebe Freunde

In den letzten Tagen haben sich die Ereignisse so überschlagen, dass weder Herz noch Verstand wussten wie dies niederzuschreiben. Doch dazu gleich mehr. Ich möchte erst auf alle von mir unendlich geschätzten Beiträge antworten – sie helfen mir so sehr.

Liebe Tina:

Ich werde Deinem Ratschlag folgen und ganz fest daran denken, dass dies alles ein Ende haben wird. Ich stelle mir ganz fest ein gutes Ende vor – egal wie ein ``gutes Ende`` dann in Zukunft aussehen wird. Zum vermissen gleich noch mehr...

Liebe limoncella:

Unsere Geschichten haben einen Ähnlichkeitsgrad der fast schon schmerzt. Und ja, auch ich hätte wie Du niemals Job und Land gegen meine Liebe –meine Liebe des Lebens getauscht. Egal was dies für Konsequenzen gehabt hätte. Doch dies stand ja auch nie zur Debatte, da wir den Schritt gemeinsam so entschieden haben.

Mich friert es im Moment wirklich gerade, wenn ich mir diese Gemeinsamkeit vorstelle, dass unsere Partner sich ohne uns etwas mitzuteilen etfremded/ entliebt haben. Dann schliesslich noch das Ankommen am Flughafen abwarten wollten um zu schauen ob sich ihre Gefühle doch noch ändern. Hätte Sie mir doch nur irgend etwas gesagt, und ich wäre im nächsten Flieger gesessen. Ich wünsche mir das so sehr.

Liebe Rosenkatze:

All die Ratschlege sehe ich wirklich alls grosses Geschenk. Wenn Herz und Hirn doch manchmal nur nicht so weit auseinander wären...

Das mit den unterschiedlichen Ebenen habe ich verstanden. Ich könnte also noch so viele Spektren ausprobieren-also eigentlich alles machen was ich will und wir würden uns trotzdem nicht finden. Da kommt bei mir gleich die Frage auf, wie man Die Ebenen wieder verschieben kann, doch von der Antwort habe ich Angst.

Lieber Virgo

Ja, es erscheint mir wirklich wie eine Prüfung. Es ist mit abstand die schwierigste Prüfung die ich in meinem bisherigen Leben meistern musste. Ich war auf diese Prüfung nicht vorbereitet und beginne erst so langsam zu begreifen, wie einschneidend sie für mich ist. Danke für Deine Ermutigungen-ich werde daran festhalten.

Herzlichen Dank und einen lieben Gruss,

Stille Nacht

Liebe Freunde und Helfer

Wie zuvor beschrieben hatten sich die Ereignisse überschlagen.

Sie hatte mich wegen einem Termin zum telefonieren gefragt und wir hatten dan gleich gestern (Samstag) miteinander Telefoniert.

Sie hatte inzwischen ihre 2. und wie sie mir sagte letzte Therapie Sitzung beendet. Anscheinend sind keine fundamental neuen Erkentnisse dazu gekommen.

Für mich war das Telefonat enorm schmerzvoll und nahezu nicht zu ertragen. Sie meinte, dass sie ja schon gesehen hat, dass ich mich ändern würde und auch könnte so wie sie es sich wünscht.

Dies hätte ich ihr schon gezeigt, doch es hätte halt nichts in ihr ausgelöst. Es sei gleich wie nach den Ferien. Da haben sich ja ihre Gefühle auch nicht verändert. -Dies hatte sich für mich gleich nochmal angefühlt als würde mein Herz rausgerissen, den für mich waren die Ferien doch so verzaubernd.

Sie hatte der Therapeutin gesagt, dass die Liebe weg sei. Sie sich aber im Moment nicht definitiv entscheiden kann weil sie nicht weiss ob es nur die Vertrautheit und die Zukunftspläne sind, die sie noch zögern lassen.

Ich bin so froh, dass ich mich schon hier in diesem Formum mit all dem auseinander setzen konnte (vielen vielen Dank an Euch alle). Ich wüsste sonst nicht, wie ich dieses Telefonat hätte ertragen können.

Nun ist also eine "offizielle" Funkstille bis auf undefinierte Zeit. Sie möchte schauen ob sie mich vermissen wird.

Alles Liebe,

StilleNacht

bearbeitet #27
Lieber StilleNacht!!!

Du schaffst es immer wieder erneut, dass mich deine Erzählungen und Erfahrungen "berühren" und "anstecken"!!!

Es tut mir ehrlich sehr ..... leid für Dich!!

.. doch das hilft nicht, Dich Da ganz "herauszuholen"!!!

Puh, lieber Stille Nacht, mir ist fast das Herz kurz stehen geblieben, als ich gelesen hab:

"Nun ist also eine "offizielle" Funkstille bis auf undefinierte Zeit. Sie möchte schauen ob sie mich vermissen wird."

Weißt Du, WAS Du Dir damit antust??????????

Ich meine, versteh mich jetzt nicht falsch... Die Funkstille ist mit Sicherheit eine blendend gute Idee-keine Frage, doch mit der ERWARTUNG, dass bei ihr doch bitte irgendwann vielleicht nochmal ein kleiner Funke aus dem "neutral" gewordenen Boden entspringt.... das erinnert nicht nur an Masochismus!!!

Lass bitte davon ab!!! Bitte versuche Dich irgendwie damit abzufinden, dass es vorbei ist!!! Lass zu, auch wenn es Dir nun total widerstrebt, dass Sie geht!!! Und unter diesem "Gesichtspunkt", verzeihe mir, würde ich Dir sogar raten Dich darauf einzustellen, dass es für immer sein wird!!!

Kein Funke in ihrem Herzen wird wieder aufleuchten. Ziehe Deinen Weg fort!

Es tut mir unendlich leid, Dir diese Worte zu senden...

Ich glaube allerdings, dass jegliches "Hoffnungmachen" deinerseits, für Dich absolutes "Gift" bedeuten würde!!...

Was die Zukunft bringt, lieber stille Nacht, das kann ich Dir nicht sagen... Doch, dass Sie hell und freundlich sein wird, möglicherweise weitaus schöner (und das ist nicht unwahrscheinlich!!!) als Du es Dir hast vorstellen können, hörst Du auf Dich- vertraust DIR und GLAUBST DU AN DICH!!!!! Bitte mach Das!!!!!!

Ich helfe Dir gerne dabei!!!!

Liebe und Glück, soviel wie ich aufbringen kann, sende ich Dir zu!!!!

Lass bald von Dir hören, lieber StilleNacht, ok?!!!

Rosenkatze

P.S. Die Ebenen, nun, mein Wissen ist da auch "begrenzt", doch Du kannst nicht in der Vergangenheit leben!!! Diese Ebene "ist" nicht mehr herbeizuholen- so wie sie "war"....(ist)

Es tut mir leid.

Lieber Stille Nacht,

es tut mir so unendlich leid das es so gekommen ist. Ich und ich denke wir alle die das lesen, können das total nachempfinden wie es dir grad geht, da wir die selbe bzw. eine ähnliche Situation ebenfalls erlebt haben.

Ich denke allerdings auch wie Rosenkatze. Sie wird zumindest im Moment ich denke eher für eine sehr lange Zeit nicht zu dir zurück kommen. Ich denke du musst dich damit abfinden, so schlimm ich das Wort find, das du sie verloren hast.

Ich weiß wie weh das tut, man fühlt sich so leer, hilflos, traurig und so verletzt. Man denkt man hat diesen Menschen doch ganz anderst kennengelernt und wenn man nicht mal merkt wie der geliebte Mensch sich verändert hat, reist es einem total den Boden unter den Füßen weg.

Sie wird sich aber nicht mehr ändern, zumindest nicht so schnell, dass du gerade noch hoffen kannst.

Sie wird sehr, sehr viel Zeit brauchen und du musst jetzt lernen deinen Weg allein zu gehen. So schwer das ist und es wird ein steiniger Weg, aber es wird wieder besser und ich drück dir von ganzem Herzen die Daumen das es bald wieder aufwärts geht.

<3 Grüße

Lieber StilleNacht

Ich denke, alle, die Dir hier geraten und beigestanden haben, haben alle in demselben Masse gehofft - genau wie Du auch.

Ich erlaube mir, kurz auf Deinen Bericht einzugehen, der ja alles überstürzt hat.

Und da, lieber StilleNacht gibt es einen Satz, den Du schreibst in Bezug auf Deine Ex Freundin. Und dieser Satz, der gibt mir in einiger Hinsicht zu denken. Ich zitiere Dich:" Sie meinte, dass sie ja schon gesehen hat, dass ich mich ändern würde und auch könnte so wie sie es sich wünscht" Ende des Zitates.

Wenn ich solches lese, lieber StilleNacht, dann sträuben sich mir echt die Haare. DU, lieber StilleNacht hast sie einen Engel auf Erden, die Liebe meines Lebens genannt..... und ich sitze da vor meinem Compi und frage mich ernsthaft, ob ein "Engel auf Erden, eine Liebe meines Lebens" in allem Ernst sowas äussern kann???? Zumal ich finde, dass es eine ganz grobe "Verkennung" und "Ignoranz" DEINER Persönlichkeit ist - und das ohne die Schmerzen, die Du mit diesem Gespräch ohnehin schon empfandest? Ist diesem "Engel auf Erden" auch klar bewusst, dass in einer Beziehung beide Beteiligten ihren Anteil dazu beitragen sollten, damit sowas überhaupt tragfähig ist??? Und, noch nicht ganz als Letztes, was glaubt "dieser Engel auf Erden" denn, WIEWEIT Du Dich im Endeffekt verbiegen solltest, damit DU IN IHR KONZEPT passt??? Hat dieser "Engel auf Erden" überhaupt "Gefühle"??? Ich will ehrlich und offen sein DIR gegenüber: ICH GLAUBE ES GANZ EHRLICH NACH DEINEN AUSFÜHRUNGEN NICHT!

Ich bitte Dich wirklich von ganzem Herzen, lieber StilleNacht, DIR ganz persönlich, so ehrlich wie möglich und ohne "Verklärungsbrille" die nachfolgenden "Fragen" zu beantworten. Willst DU das tun - nur für DICH, ja?? Ich gehe dabei von DIR aus, ja. Denn DEINE LIEBE zu ihr ist das, WAS ICH UNTER LIEBE empfinden, verstehe. Also:

Hast Du je einen Gedanken darauf verwandt, dass Du Dir gewünscht hast, dass sie anders wäre, als sie ist/war?

Hast DU je an ihr gezweifelt?

Hast Du ihr Verhalten Dir gegenüber je in Frage gestellt? (Ausser natürlich vielleicht jetzt)

Hast Du jemals ein gemeinsames Erlebnis auf irgend eine Art und Weise "abgewertet"?

Weisst Du, lieber StilleNacht, wenn ich in Deinem Thema noch weiter zurückgehen würde, dann könnte ich diese "Liste" problemlos noch erweitern. So unbegreiflich und schmerzhaft das für Dich auch tönen und erscheinen mag, viele "Äusserungen" zielen geanu dahin. Auch ich habe für Dich gehofft. Aber wie es scheint, vergeblich!

Nutze die räumliche Distanz, die sich für DICH im Moment als Vorteil erweisen wird, auch wenn Du es nicht ganz sehen kannst. Brich den Kontakt echt ab. Lass sie ENDGÜLTIG gehen. Was ich jetzt anfüge, mag Dir hart und "ungerecht" tönen/erscheinen. Aber Du, lieber StilleNacht hast eine Freundin verdient, die DICH genauso LIEBT, wie AUCH DU SIE LIEBST! Und das, ist mein voller Ernst und aufrichtige Meinung. Und das, das hat Deine EX-Freundin/Verlobte ganz und gar nicht getan!

Es tut mir aufrichtig leid, dass ein Mensch wie DU, solche Schmerzen und Qualen erleiden muss. Ich versichere Dir, dass ich in Gedanken mit aller Kraft, Mut und Durchstehvermögen an DEI£NER Seite stehen will und werde!

Liebe Grüsse

Virgo

PS Ich bin eine sie, lieber StilleNacht.

Hi StilleNacht

Es klingt nun hart was ich dir schreibe und ich bitte dich es nicht falsch zu verstehen, aber ich kann dir nur sagen: Es konnte dir nichts besseres passieren. Keinen Kontakt zu haben, wird dir helfen diese schwere Zeit zu überstehen und dich neu auszurichten.

Nun liegt es jedoch an dir dein Leben richtig in die Hand zu nehmen und dich zu verändern, nicht weil du sie zurück willst oder für sie, sondern weil du es für richtig haltest und es für DICH und nur für dich machen willst!

Solltest du dich nur verändern für sie, wird dein Leben nicht dir gehören. Das ist das schlimmste was du dir antun kannst.

Wenn du dein Leben wirklich so lebst wie du es willst, wirst du deine Liebe wieder finden bzw wird sie dich finden. Das muss aber nicht SIE sein, sondern kann sehr gut eine ganz andere Frau sein, die dich eben liebt so wie du bist und nicht wie sie dich gerne hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Lieber Gruss

Purgi

Offtopic: Mist, jetzt habe ich 667 Beiträge und meine schöne Zahl 666 ist futsch!!! :D Tja, lieber StilleNacht, das war's mir wert. Alles Gute!

Liebe Rosenkatze und Virgo, Lieber Carixxx und Purgi

Nach mehrmaligem Durchlesen eurer Kommentare habe ich eine Entscheidung getroffen, wessen Ausmass ich wohl noch lange nicht begreifen kann und will.

Neben euren Kommentaren habe ich noch ein Buch ueber das Menschliche Vorstellungsvermoegen gelesen. Darin zaehlt der Autor 3 Gruende auf weshalb Menschen immerwieder riesen Fehler machen, wenn sie sich ihre Zukunft vorstellen:

1. Unser Hirn hat die Tendenz Dinge zu ergaenzen oder auszulassen ohne das wir es merken.

2. Wir projezieren immerwieder die Gegenwart in die Zukunft

3. Unser Vorstellungsvermoegen erkennt nicht, dass Dinge ganz unterschiedlich erscheinen wenn sie dann wirklich passieren.

Die beste Loesung sei sich anzuschauen wie andere Menschen fuehlen, die momentan gerade das durchleben was man sich als Zukunft vorstellt.

Somit werde ich ihr nun schreiben. Ich werde ihr schreiben woran ich 8 Jahre nicht mal ansatzweise gedacht habe. Werde ihr das schreiben was mir so unendlich schwer faellt und so unaushaltbar weh tut.

Ich schreibe Ihr, dass nach 8 traumhaften Jahren schluss ist. Das traurige dabei ist, dass es mir jetzt so vorkommt als haette auch wirklich ich schluss gemacht, als haette ich den Kampf, den Glauben und die Hoffnung aufgegeben. Das ist fast mehr als ich ertragen kann, doch ich muss es tun.

Lieben Gruss an Euch alle,

StilleNacht

Hallo lieber StilleNacht!!!

Da hast Du wohl zudem das richtige Buch zur Richtigen Zeit an der "Hand" gehabt, stimmts??...

Lieber StilleNacht, ich stütze deine Hand beim Schreiben des Briefes!!

Vorallem aber beim Abschicken!!! Ich wünsche Dir die nötigen Kräfte und Stärke dazu und hoffe, dass Du darunter nicht zu sehr leiden musst!!!

Wir stehen hinter Dir!!!

ALLES Gute, lieber StilleNacht!!!

Rosenkatze

P.S. das "Traurige" an Deinem Brief ist auch gleichzeitig das "Erfreuliche"!!!

DU hast Selbst gesagt, es ist als hättest DU Selbst Schluss gemacht!!!

Ja, und hier fängt deine "Wende" an, lieber StilleNacht!!!!!

Alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;) ;) ;)

Lieber StilleNacht

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Und wenn Du das Gefühl oder noch besser den "inneren Drang" hast, diesen Brief, oder in welcher Form Du das schlussendlich auch verfassen willst, DAnn TU ES!

Auch wenn Du im Moment das Gefühl hast, dass Du das fast nicht ertragen kannst! NICHTS IST UNMÖGLICH - DENN ALLES IST MÖGLICH!

Und ich, als Aussenstehende, habe den Eindruck gewonnen, dass DU grosse Fortschritte gemacht hast. Lass Dir, lieber StilleNacht, an dieser Stelle von mir ein GROSSES KOMPLIMENT machen!

Du wirst sehen, dass Du täglich Deine Schritte in Richtung DEINES eigenen Lebens machst. Und das, seien wir doch ehrlich, ist das schöönste Geschenk, das DU DIR selber machen kannst.

Ganz liebe Grüsse

Virgo

Liebe Rosenkatze, liebe Virgo

Ja Rosenkatze, dieses Buch hatte mich nochmal gestärkt, all diese wundervollen Ratschläge hier im Forum zu beherzigen; denen zu vertrauen die genau durch die gleiche, schlimme Situation gehen müssen.

Danke Virgo. Es sind momentan nur ganz ganz kleine Schritte und ich muss auch sehr aufpassen, dass ich nicht plötzlich wieder rückwerts gehe,doch Deine Worte machen Mut.

Den Brief habe ich nun letzten Freitag per Luf versandt. Ich hatte nach dem Schreiben nochmal gezögert ihn zu versenden, doch mich schliesslich dazu gezwungen.

Bin mit den Gedanken oft bei dem Brief, wo er jetzt wohl gerade ist und wie sie ihn aufnehmen wird. Ich hatte im Brief nochmal die ganzen wundervollen 8 Jahre niedergeschrieben. Zum Schluss schrieb ich, dass mir beim letzten mal ein fremder Mensch gegenüber stand. Verschwundene Liebe wächst nicht einfach nach, sondern muss sich wieder neu finden.

Ich habe ihr von ganzem Herzen gewünscht, dass sie einen Mann findet den sie wieder lieben kann. Sie hat es verdient.

Einen herzlichen Gruss an Euch alle,

StilleNacht

Hallo Ihr Lieben

Egal ob Ihr von Anfang mit dabei gewesen seid, oder gerade hier einsteigt:

5 Wochen ist es nun her, seit jenem Wochenende, welches mein Leben so stark verändert hat. Ich viel über eine Klippe ganz tief in den Abgrund. Alles was ich heute bin verdanke ich all den liebevollen Helfern, die mir hier so unendlich stark geholfen haben.

Nun sitze ich hier-und bin sogar glücklich, dass ich hier sitze.

Ich habe alle Ratschläge befolgt, mache jetzt viel Sport (11 kg leichter), gehe unter Leute und p (Ausgang und Kirche) pack auch wieder Arbeit u. Studium mit Elan an.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wo ich heute wäre, wenn ich nicht all diese Hinweise befolgt und mich tagtäglich zu meinem "Glück" gezwungen hätte (und immernoch täglich zwinge-es ist immernoch so extrem scher und schmerzhaft).

...An einem Tag bin ich glücklich, am nächsten wieder sehr traurig, doch zwingen tue ich mich an Jedem. Fest mit dem Glauben, dass es irgendwann besser wird (wie mir hier gesagt wurde).

Ich hatte meiner Ex-Verlobten vor 2 Wochen einen Brief geschrieben, wo ich die Bezieung "offiziell" beendet hatte (sie wollte auf unbestimmte Zeit abstand halten um zu sehen, ob die Liebe zurück kommt).

Nun hat sie mir geschrieben. Zuerst war ich zutiefst gerührt. Schrieb sie doch, dass sie jeden Tag an mich gedacht hat (im positiven Sinne). Doch dann, wie ein Messerstich. Wie ein Messerstich....:

Schrieb sie, dass es für sie momentan schwer sei (finanziell) und sie nicht wisse, ob sie mich nun vermisse wegen der finanziellen Situation oder ob noch Liebe da sei. Im nächsten Satz baht sie mich um Geld...

Wow, das hat mich so sehr verletzt, dass ich fast daran zerbreche dies hier zu schreiben.

Wie soll ich ihr nur Antworten? Ich will Ihr nichts böses, doch fühle mich irgendwie ausgenützt wenn ich ihr Geld überweise... Weis echt nicht was ich tun soll.

In tiefer Dankbarkeit,

StilleNacht

Hallo du,

habe mich gerade mal durch deine Gedanken gelesen und bewundere dich und dein Situation. Toll, dass du zurück ins Leben gefunden hast, auch wenn jeder Tag noch schmerzt. Ich glaube, wer immer solche Situationen durchlebt hat wird nie wieder der sein, der er davor gewesen ist :-(

Was deine aktuelle Situation angeht:

Es ist hart, aber du darfst ihr nicht helfen !!!!!!!

Das bringt euch beiden nichts. Du wirst dir nie sicher sein, ob sie sich wirklich für dich entschieden hätte und sie fühlt sich vielleicht verpflichtet aus Dankbarkeit zu dir zurück zu kommen. Was bringt euch beiden das ?

Wenn überhaupt darfst du ihr in meinen Augen nur helfen, wenn du mit der Beziehung abgeschlossen hast und keine Gegenleistung erwarten würdest und dann auch einen Annäherungsversuch von ihrer Seite abblocken würdest.

Bist du schon so weit ?

Aber mal im Ernst, ich find's echt hart dich um Geld zu bitten, wo ihr jetzt schon ne Weile Funkstille habt, auch wenn ich davon ausgehe, dass das nicht der einzige Inhalt des Briefes gewesen ist.

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung - ich weiß wie schwer das in solchen Moment fällt zur Ruhe zu kommen und auf sein Herz zu hören.

Gott segne dich !!!

Lieber StilleNacht

Vorerst will ich Dir meine grosse Bewunderung für Deine unwahrscheinlichen Fortschritte, die Du gemacht hast, ausdrücken.

Du hast also Deine ehemalige Freundin/Verlobte angeschrieben und darin die Beziehung/Verbindung offiziell beendet. Das war ein sehr mutiger Schritt, lieber StilleNacht! Vor allem wenn ich bedenke, was dieser Schritt für Dich an Schmerz bedeutet hat! Alle Achtung!

So, und nun hast Du eine Antwort erhalten, ja? Lieber StilleNacht, ich habe Dich hier im Forum als sehr offenen, liebenswürdigen, zu tiefen Gefühlen fähigen Menschen kennen gelernt. Dass Du auch sehr zielstrebig bist und Dich weiterentwickelst und bildest, "runden" das Bild ab.

Du hast Dich von der erhaltenen Antwort durch die ersten Sätze berühren und rühren lassen. Dann allerdings folgte der "Schlag unter die Gürtellinie", nicht wahr? Weisst Du, auch wenn Dich diese Bemerkungen beinahe "zerbrochen" haben, solltest Du Dich auf Deine ersten Eindrücke (Messerstich, Ausnutzung, zerbrechen) unbedingt verlassen!!! Sie sagen Dir nämlich in einer ganz deutlichen Sprache, WAS DU ganz sicher NICHT TUN sollst, und das wäre, ihr Geld zu überweisen!!

Du hast auf Grund ihrer Aussage und ihres Verhaltens Dir gegenüber die Beziehung offiziell beendet. Ob sie finanzielle Probleme hat, ist definitif NICHT MEHR DEIN PROBLEM! Sie soll das selber lösen. Es geht DICH rein gar nichts mehr an! An Deiner Stelle würde ich ihr das höflich, aber bestimmt, mitteilen. Punkt.

Für Dich, lieber StilleNacht hoffe ich sehr, dass Du die Kraft hast, dies quasi "durchzuziehen"! Es wird für Dich das Beste sein, glaube mir!

Ganz liebe und herzliche Grüsse an Dich

Virgo

Lieber Stille Nacht,

Ich habe Deine geschichte gelesen und es tut mir so leid was Dir da passiert ist.Das kann man nicht nachvollziehen- nach acht Jahren.Aber wie ich gelesen habe, biust du schon auf dem richtigen weg, das ist toll!!ich finde es auch gut, dass Du für Dich mit der sache abgeschlossen und neuen Lebensmut gefasst hast!Bleib weiterhin so stark!Auch für Dich kommen wieder schöne Zeiten!!

ich habe deine geschichte auch gelesen und kann mich richtig in dich hineinversetzen... auch ich versteh zur zeit nicht wie ein mensch nach 5 jahren sagt er liebe mich nicht mehr was er einige tage vor der trennung noch gesagt hat..

du hast deine Stärke gefunden und bewundere dich darin sehr.. Ich bin leider noch nicht so weit.. evrsteh einige sachen nicht und wünsche eine aussprache..

ich wünsche dir weiterhin ganz viel kraft das du weiterhin die Krafst hast die du jetzt hast

Lieber StilleNacht!!!

Es ist TOLL, dass Du diesen Weg gehst!!! Auch ich möchte meine Bewunderung ausdrücken, denn es ist ein unwahrscheinlich schmerzhafter aber auch unwahrscheinlich "schöner" Weg!!!

Lieber StilleNacht! Ich gebe Virgo Recht. Überweise ihr kein Geld!

DU, und glaube mir, da bin ich mir doch mehr als 300% sicher, hast verdient, für deine wahre Größe und "Schönheit" geliebt zu werden, und nicht, um dem Gegenüber das Leben zu "erleichtern" (im Sinne von Geld)!!

An dem "Messerstich" kannst Du nichts ändern! ... Es tut mir leid!!....

Doch an Deiner Heilung kannst Du arbeiten!!!

Liebe und schätze Dich wieder oder weiterhin SO wie Du bist!!!! Du wirst sehen, auch dieser Schmerz vergeht und Du wirst neue Kraft daraus schöpfen!

"Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die aller stärksten Charaktere sind mit Narben übersäht." (Khalil Gibran)

Lieber StilleNacht, ich sende Dir ganz viel Kraft und Zuversicht!!

Die Liebe wird auch diesen Weg "erleuchten"!!!

Rosenkatze

Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema