Zum Inhalt springen

8 Jahre, verlobt-dann aus!

70 Antworten5'445 AufrufeGestartet von StilleNacht ·

Hallo ihr alle,

Nach nun 5 Wochen wildem rumreisen (geschäftlich u. privat) kam ich mir momentweise fast vor wie im Buch „eat pray love“. Habe irgendwie kurzzeitig den Sinn für Zeit und Ort verloren. Ich war auch noch 2 Wochen bei meiner Ex Verlobten um die Wohnung auzulösen-traurige Geschichte. Dazu gleich mehr, erst möchte ich all den Lieben antworten. Wie immer herzlichsten Dank.

Liebes Schneewitchen:Du hast recht, irgendetwas aendert sich im tiefsten inneren. Ich kann nur nicht sagen was. Zu Deiner Frage:Nein, ich bin noch nicht so weit und kann mir im Moment leider auch nicht vorstellen, dass ich es jemals sein werde.

Liebe Virgo:Vielen Dank für die Blumen. Die Fortschritte kamen alle aus diesem Forum heraus.Ich habe Deinen Rag befolgt und kein Geld überwiesen. Und ja, ich habe eine Antwort erhalten, doch dazu unten mehr...

Liebe Vogelfeder:...“abgeschlossen“ ist so ein Wort. Bin mir nicht sicher, ob ich der Bedeutung gerecht werde.

Liebes einsamesHerzchen:Traurig, das mit Deinen 5 Jahren zu lesen. Vielen Dank für die Kraft. Das bedeutet mir sehr viel.

Kurz u. traurig:

Um die Wohnung und alle Habseeligkeiten (die in 8.5 Jahren zusammen kamen) aufzulösen habe ich 2 Wochen im Gästezimmer übernachtet.

Es hatte meine Alpträume noch übertroffen. Egal ob beim abhängen der gemeinsamen Bilder oder beim ausräumen des Weihnachtsschmuckes, ich musste mich oft zwingen mich nach weihnkrämpfen wieder zu erheben.

Es war auch schwer zu hören, dass sie mein Brief getroffen hatte und sie sich erst jetzt der Endgültigkeit bewusst ist. Am Abschiedstag gingen wir noch essen und der Abschied war tränenreich auf beiden Seiten. –Ach herjeh....

Alles liebe,

StilleNacht

Hallo Stille Nacht,

ich schicke dir mal einen lieben Gruß hinüber. Ich habe alle deine Beiträge durchgelesen und bin tief berührt. Ich bin in einer ähnlichen Situation nur das ich die Postition deiner ExVerlobten einnehme.. Es ist schlimm für mich deine Gefühle zu lesen wenn ich mir vorstelle mein Freund fühlt genauso.

Nachdenkliche Grüße und alles Gute für dich!

stille nacht,

ich möchte dir ganz viel kraft und mut schicken.

du gehst deinen weg unbeirrbar. nun hast du vieles wertvolles hinter dir lassen müssen, das schmerzt. aber genauso viel schönes liegt noch vor dir.

in den dunkelsten stunden vertrau auf dich und glaube daran, dass du wieder vollkommen und glücklich sein wirst.

du bist sehr stark und hast viel liebe in dir.

pass auf dich auf, du bist ein sehr wertvoller mensch.

lass das gestern gestern sein, behalte nur die schönen momente im herzen, verwandle den schmerz in dankbarkeit für das was dir geschenkt wurde und denke daran, wieviel du gibst.

sei stolz auf dich und freue dich auf das morgen.

alles liebe!

Hi heartflower

Vielen Dank für Kraft und Mut. Es ist schwer zu beschreiben, wie viel mir das bedeutet und wie Deine Worte gut tun.

Ich werde versuchen mich auf morgen zu freuen, auch wenn der Morgen im moment nur schmerzhaft scheint. Auch wenn ich mich unbeschreiblich vor dem Jahresende und somit Weihnachten fürchte...

Ich werde daran glauben (oder ehrlich ausgedrueckt, versuchen daran zu glauben).

Ich habe es irgendwie geschafft für den Moment zu schauen. Doch sobald ich irgendwie in die Zukunft blicke, breche ich zusammen...

Alles Liebe,

StilleNacht

Lieber Stille Nacht,

mach kleine Schritte, denke noch nicht an Weihnachten etc. das verbindet nur mit schmerzlichen Erinnerungen im Moment, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da kannst du und auch ich zurück blicken und an die schönen Momente denken ohne Schmerzen! Daran glaube ich ganz fest! Fühl dich gedrückt! Luna

Liebe Luna

Herzlichen Dank für Deine Worte. Es ist als ob sie mich jetzt gerade zurück an den Schreibtisch geholt hätten...Weit weg von romantischer Strassenbleuchtung und Schnee. Zurück ins hier und jetzt-wo mir ja im Moment (also in der Minute wo ich jetzt schreibe) nichts fehlt.

...ich habe oft Angst, dass ich irgendwie niemer in die Zukunft oder Vergangenheit schauen kann ohne dabei traurig zu werden.

Danke fuers druecken. Haette dies noch vor wenigen Monaten nicht fuer moeglich gehalten, doch ich kann es richtig fuehlen und es tut gut.

-StilleNacht

Lieber StilleNacht,

da gehts mir irgendwie wie dir, ich hab auch manchmal Angst nie mehr in die Zukunft oder Vergangenheit blinken zu können, ohne diesen Schmerz zu fühlen.

Diese Angst niemals wieder so glücklich zu werden, wie ich mal war.

Ich versuch aber zuversichtlich zu sein und einfach zu hoffen, dass ich irgendwann wieder total und richtig glücklich bin.

Viel Kraft. Lg

Lieber StilleNacht

Ich habe mir Deine letzten Eintragungen angesehen und gelesen. Auf irgend eine Art, kann ich alles, was Du schreibst, durchaus nachvollziehen. Was die andere Seite anbelangt, erlaube ich mir erst einmal, Dir eine Frage zu stellen, ja?

Du kommst öfter auf Deine Angst vor der Zukunft zu sprechen. Hast Du Dich einmal ernsthaft mit dem Wort "Zukunft" auseinander gesetzt? Wenn ich ehrlich und aufrichtig bin, dann kann ich das nämlich nicht glauben. Es gibt, lieber StilleNacht, nur und ausschliesslich ein Jetzt! Die Zeit, die ich im Moment "aufwende", um Dir zu antworten, gehört bereits der Vergangenheit an. Ansonsten geschieht alles im JETZT! ich bin mir klar darüber, dass man sich erst mit dieser "Ansicht" vertraut machen muss.

All die traurigen Dinge, die Dir geschehen und widerfahren sind, lieber StilleNacht, gehören der Vergngenheit an - DU kannst daran nichts mehr ändern oder verändern, nicht wahr? Denn es war gut so, WIE es kam. Auch wenn Du vielleicht (niemals ganz) verstehen kannst, WARUM das alles so war.

Nun aber lebst DU im JETZT. Dieses Jetzt kannst Du zu jedem Moment "beeinflussen", wenn DU das willst oder möchtest. In positivem Sinn. Indem DU siehst und merkst, dass Alles genauso ist, wie es ablaufen "muss". Menschen, lieber StilleNacht, kann man NICHT ändern - aber man kann an sich arbeiten und sich ändern und verändern! Dann hast Du "Welten bewegt". Ich bin mir sicher, dass Du verstehst, was ich Dir sagen will, ja? Du darfst allerdings jederzeit und gerne "nachfragen", nicht wahr?

Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, aber auch tief in meiner Seele, dass Du Deine "Angst verlieren" kannst und, meiner Ansicht und Überzeugung nach, wirst Du das können, wenn Du lernst, Deine Sichtweise zu ändern, ja?

Die liebsten Grüsse an Dich

Virgo

liebe stille nacht,

ich kann deine angst gut nachvollziehen.

man hofft und wartet auf ein gutes zeichen eines tages. auf den tag wo alles wieder besser wird.

ich bin der meinung, dass dieser tag jeder tag sein kann.

du musst dich nur dafuer entscheiden.

lass los, auch wenn es weh tut, auch wenn du angst hast.

langsam stueck fuer stueck.

und der vorhang der angst vor der zukunft wird schwinden.

alles liebe

Der höchste Mensch gebraucht sein Herz wie einen Spiegel. Er geht den Dingen nicht nach und geht ihnen nicht entgegen; er spiegelt sie wider, aber hält sie nicht fest.

Dschuang Dsi

Da Vergänglichkeit für uns gleichbedeutend ist mit Schmerz, klammern wir uns verzweifelt an die Dinge, obwohl sie sich ständig ändern. Wir haben Angst loszulassen, wir haben Angst, wirklich zu leben, weil leben lernen loslassen lernen bedeutet. Es liegt eine tragische Komik in unserem Festhalten: Es ist nicht nur vergeblich, sondern es beschert uns genau den Schmerz, den wir um jeden Preis vermeiden wollten.

Die Absicht hinter dem Greifen ist nicht unbedingt schlecht. Es ist an sich nichts falsch an dem Wunsch, glücklich zu sein; weil aber das, wonach wir greifen, von Natur aus ungreifbar ist, schaffen wir uns immer nur Frustration und Leiden.

Sogyal Rinpoche

@Heartflower: sehr schön was Du da geschrieben hast!!!

Wow, ich bin immer wieder von neuem Beindruckt. Es ist so schön hier zu lesen und zu schreiben...

Liebe Carixxx

Es verursacht ein wärmendes Gefühl in mir zu hören, dass es Dir ganz ähnlich geht (auch wenn ich Dir besseres wünschte). Ja, diese zuversicht versuche ich auch zu gewinnen...

Liebe Virgo

Habe Deinen Text viermal gelesen und jedesmal ist mir die Bedeutung etwas näher gerückt.

Deine Frage kann ich mit “ein wenig” beantworten. Zukunft; die Bedeutung dieses Wortes war für mcih in den letzten Jahren ganz simpel: heiraten, 2 Kinder, ein schönes Haus und beruflich noch ein paar Schritte gehen (mein Leben ist eigentlich nicht ganz so bider, wie dies jetzt klingen mag). Ja Virgo, dies war für mich Zukunft-und nichts mehr. Dies war für mich die Triebkraft im hier und jetzt oft auf viel zu verzichten.

Ja, an der Vergangenheit kann ich nichts ändern. Ich war auch immer froh darüber, nur jetzt wünsche ich mir halt immernoch sehr, ich könnte Dinge ändern.

Richtig, ich lebe im hier und jetzt und kann dies beeinflussen. Aber will ich es den nicht beinflussen im bezug auf die Zukunft...dies habe ich noch immer nicht ganz verstanden-möchte es jedoch gerne. Ich möchte lernen (wie immer schon)

Liebe heartflower

Genau den Tag erhoffe ich mir, der Tag an dem es besser wird (was auch immer besser bedeutet). Ich weiss halt nicht recht, ob ich Angst vor dem loslassen habe. Ich fürchte mich halt einfach vor der Zukunft. Fürchte mich davor wieder zusammenzubrechen (wie letztes mal als ich den Weihnachtsschmuck ausgeräumt habe oder Fotos abgehängt). Ich fürchte mich davor, dass alles so entgültig ist und alle Träume für immer weg sind.

Herzlichen Dank an euch. Ich gehe jetzt mit einem erhabenen Gefühl schlafen.

Alles liebe,

StilleNacht

sicher hast du angst, das baut sich auch nicht so einfach ab. es waren 8 jahre, die du dir supersicher warst. dieses gerüst von sicherheit ist nun mit einem mal eingefallen.

ich möchte dir nur klar machen, dass es geht dieses gerüst wieder aufzubauen. aber diesmal auf eine andere art.

und zwar indem du dir bewusst wirst, das nichts sicher ist.

nur eines zb. gibt mir aber ab und zu halt: das alles einen sinn hat.

auch wenn es dir erst nach einiger zeit klar werden mag, aber alles was passiert führt zu etwas neuem.

alles ist ein fluss. neues, altes, unbekanntes, bekanntes, kommen und gehen.

du hast deinen plan und deine träume und die werden auch in erfüllung gehen.

nur ist nichts perfekt, manchmal wird der plan ein wenig geändert ohne das man einfluss hat.

wir menschen bilden uns sowieso viel zu oft ein, dass wir alles beeinflussen können.

mach dir klar, dass dies ein abschnitt deines lebens ist, vielleicht einer deiner schwersten, aber auch er wird gehen, und es wird ein neuer kommen. er hat schon angefangen.

ein besserer oder nicht, es ist einfach ein anderer.

freu dich auf diese zeiten, sie werden kommen, wenn du nur willst.

versprochen.

das mit dem Geüst sehe ich. Auch kann ich verstehen, dass alles irgend einen Sinn hat-das nicht einfach so passiert. Alles was passiert, führt zu etwas Neuem-dies macht auch wirklich Sinn.

Wo es bei mir noch 'etwas' klemmt ist einfach...oder eben doch nicht so einfach..., dass ich das irgendwie nicht einfach so umsetzen möchte.

Ein Beispiel: Meine Eltern haben mit 20ig Jahren geheiratet und sind nun mit mitte 50ig immernoch glücklich zusammen. Ich möchte halt einfach nicht so einfach aufgeben. Ich bin bereit für die Beziehung sehr viel zu tun und genau deshalb fällt es mir halt (im Moment) noch so schwer, all diese super Ratschläge zu akzeptieren.

Ich freue mich auf diese Zeiten heartflower.

Dank,

StilleNacht

Lieber StilleNacht

Ja, da gebe ich Dir (bedingt) recht, nicht wahr? DU hast Deine Einstellungen und Vorstellungen aus Deinen Vorbildern "Eltern" übernommen, nicht wahr? Deine Eltern waren für Dich "Masstab und Weg".

Sind diese Vorgaben auch für Dich richtungsweisend/massegebend????

Das kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht wirklich bejahen! Jede Generation (Kiner = Nachkommen) hat ihre eigenen Vorstellungen, Ziele. Auch wenn sie "bedingt" sich an den Vorgaben der Eltern "orientieren"!!. DAS, lieber StilleNacht, ist aber vielleicht nicht DEIN wirklicher/realer Weg. Suche ihn in Deinem INNEREN! Diese Richtung wird Dich nie und nimmer irreführen!

Liebste Grüsse an Dich!!

Virgo

Hallo ihr Lieben

...und es ist wiedermal so ein Tag wo es einfach schwierig ist. Schwierig den Kopf aufrecht zu halten. Meine heutige Freude ist es, hier rein zu schreiben.

und dabei war doch alles vor kurzem noch besser. Hatte am Wochenende ein einschneidendes Erlebnis: War am Sonntag in der Kirche. Als wir da mit den Nachbarn gemeinsam die Hand gehalten haben fuer einen Moment- da hatte ich ploetzlich eine Liebe gespuert, die anders war als zum Schluss mit meiner Ex-Verlobten. Ich hatte da fuer einen Moment keine Angst mehr (bin momentan in einer tiefen Angstphase).

Am gleichen Tag habe ich doch prompt noch jemanden kennengelehrnt. Gleiches Alter und ihr zukuenftiger Mann hat sie nach 7 Jahren kurz vor der Hochzeit betrogen-somit Schluss. Wir waren die halbe Nacht am spazieren und reden (wonach ich am naechsten Tag wie geraedert aber gluecklich zur Arbeit ging). Habe fuer mich gedacht wiedermal typisch: kaputt findet kaputt...oder irgendwie so. Ach ich weiss doch auch nicht...

Ich bin einfach wiedermal total am Boden.

Liebe Virgo:

Ich nehme die Beziehung meiner Eltern eigentlich schon ein bisschen als Vorbild. Ich meine, man kann doch einfach nicht so einfach aufgeben-oder doch?

Ansonsten gebe ich Dir voellig recht, jede Generation ist wieder anders. Meine Eltern leben seit jeher im gleichen Dorf und gehen nichtmal fuer Urlaub ins Ausland-Ich koennte da gar nicht gegensaetzlicher sein...

Ich verstehe Deinen Satz, doch mein "Inneres" ist im Moment kein schoener Platz um etwas zu suchen...

Alles Liebe,

StilleNacht

Lieber StilleNacht!

Gute Morgen!

Du hast also eine nette Dame kennengelernt!? Das ist doch eine sehr schöne Neuikeit, oder? Dass Gleiches "Gleiches" anzieht- kann ich mir schon sehr gut vorstellen, wobei lieber StilleNacht, DU bist doch zurzeit noch sowieso nicht wirklich wieder bereit, eine neue Beziehung einzegehen, oder hab ich Unrecht? Vielleicht kannst Du die Bekanntschaft mit dieser "Lady" ja auch ganz einfach für Dein "Weiterkommen" nutzen!?

Gemeinsam trägt es sich leichter! Das weißt Du doch bestimmt! Und wenn man dann nebenbei auch mal ne schöne Tasse Kaffee trinken kann, hat das doch viel für sich, oder nicht? ;)

Die Liebe... es gibt nicht nur die Liebe, die Du für einen (einzigen) Partner empfinden kannst, lieber StilleNacht! Ich werde nun nicht den Versuch starten, um zu beschreiben, WAS diese Liebe ist, doch ich kann Dir sagen, dass es irrelevant ist, sie zu beschreiben! Wenn Du sie fühlst, ist Sie da und kann von Dir als DAS angenommen werden, was sie wirklich ist!

Lieber StilleNacht!

Die Angst wird der Zuversicht weichen!

Du wirst sehen! ;)

Alles Liebe

Rosenkatze

Lieber StilleNacht

So einfach aufgeben, lieber StilleNacht, wars auch nicht gemeint, nicht wahr? Vielmehr habe ich das "Loslassen" gemeint - und das wird Dir in Deinem Leben noch öfter geschehen, dass Du Dich damit auseinander setzen musst.

Und warum, lieber StilleNacht, ist Dein Inneres im "Moment kein schöner Platz"??? Frage an Dich: Gibst DU Deinem Inneren die Möglichkeit "schöner" zu werden? Ich behaupte nein! Du "denkst" destruktive Gedanken, wie "kaputt findet kaputt.... oder irgendwie so!

Du bist gerädert zur Arbeit gegangen ABER DU WARST GLÜCKLICH!!! Kannst Du sehen, WAS ich meine??

Melde mich bei Dir, wenn Du erlaubst, ja?

Liebe Grüsse an Dich!

Virgo

...Samstag Morgen, kurz vor dem Unterricht und in meinem Kopf dreht und dreht es sich wiedermal.

Ich hatte die letzten 2 Naechte wieder nur von meiner Ex getraeumt. Was wir jegliche Motivation zum Aufstehen genommen hat...(sind die Traeume doch zu schoen)

Liebe Rosenkatze

...a lady she is. Da schaetzt Du mich genau richtig ein. Ich koennte gar nicht weiter weg sein, von dem Beduerfniss jemand neues kennen zu lernen (in allen Aspekten). Es tut allerdings gut, mit jemanden auch mal von Angesicht zu Angesicht ueber diese Themen zu sprechen.

Es war interessant, ich war in den letzten 8 Jahren nur ganz selten mal so eifersuechtig, wie ich letzthin auf diese Person war (auch wenn ich es ihr von Herzen goennen mag). Sie hasst ihren ex-partner so abgrund tief, dass jegliche Gefuehle erloschen sind. Ich bin so eifersuechtig auf sie, da mir dies absolut fehlt. Ihr Partner hat sie hintergangen und betrogen-somit war der Fall klar.

Bei mir ist es doch so anders... Wir haben uns nie betrogen und als wir letzthin die Wohnung aufgeloest haben, hatten wir so tiefgreifende Gespraeche. Beim Abschied hatten beide traenen in den Augen. Mmmmnhhh ich koennte schreien....!

Ich glaube Dir liebe Rosenkatze, ich glaube Dir, dass es diese Liebe gibt. Ich kann es mir halt nur nicht vorstellen-beim besten Willen nicht (oder noch nicht).

Liebe Virgo

Aufgeben und Loslassen ist also nicht das gleiche. Ich sehe was Du meinst, nur mit dem Verstehen ist es halt noch nicht so weit...

Ja, ich moechte auch, dass mein Inneres schoener wird. Es tut im Moment halt nur so unglaublich weh da rein zu schauen. Alles sieht so duester aus.

Weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich meinem inneren eine faire Chance gebe schoener zu werden-weiss es wirklich nicht...

Ja, sehr gerne. Freue mich ueber jede Nachricht.

Liebe Gruesse und herzlichsten Dank fuer die Nachrichten. Es tut so gut....

Alles Liebe,

StilleNacht

liebe stille nacht,

ich zitiere mal meine signatur:

die dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. sie loslassen bedeutet, dass man sie sein lässt.

die frau, auf die du so eifersüchtig bist hat es auch nicht 'einfacher'.

auch sie muss lernen loszulassen, ihre wut und ihre bitterkeit, oder sie wird sie nie wieder wirklich auf jemanden einlassen können.

alles liebe

Liebe heartflower

Ja, "sein"lassen und "los"lassen sind nicht die gleichen Dinge. Ich bin fast zu sehr techniker um dies zu begreifen. Doch langsam, ganz langsam, fange ich an diese Dinge zu verstehen...(herausfordernd, doch nur schade, dass es so schmerzhaft sein muss).

Ich gebe Dir recht. Dann wuerde ich sagen, dass Wut und Hass zumindest in der ersten Phase ein Privileg sind, welches leider nicht allen zur Verfuegung steht...

Alles liebe zurueck,

StilleNacht

Seite 3 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema