Zum Inhalt springen

Achterbahn der Gefühle - Trennung

27 Antworten2'473 AufrufeGestartet von erdbärli24 ·

erdbärli24Themenstart
hallo leute,

hab mich grad angemeldet und möchte mir meine sorgen mal von der seele schreiben.

also mein freund und ich haben uns nach 6 jahren beziehung vor 1 woche getrennt. seit dem ist alles chaotisch. grund für die trennung war eine allgemeine unzufriedenheit meinerseits. ich weiß nicht wie ich das erklären soll aber ich wollt einfach wieder dieses prickeln spüren. ich weiß es ist normal nach 6 jahren dass man nicht mehr so verliebt wie am anfang ist aber ich hab mich ja nicht mal mehr auf meinen freund gefreut. im gegenteil ich war oft froh wenn ich alleine war.

mit ihm spiel ist auch ein neuer mann in meinem leben. ich kenne ihn schon einige jahre und hab mich immer gut mit ihm verstanden. ab und zu getroffen und geplaudert. in seiner beziehung lief es auch nicht mehr so toll und so haben wir uns gegenseitig ratschläge gegeben. leider hat sich dann aber für mich mehr entwickelt. ich hab am abend vor dem einschlafen an ihn gedacht und mir gewünscht er würde an stelle meines freundes neben mir im bett liegen. ich glaub auch dass er für mich auch gefühle hat. allerdings ist er sehr launisch und über gefühle kann man mit ihm sowieso nicht sprechen. da blockt er total ab. seine beziehung hat er mittlerweile auch beendet.

ich habe meinen freund nie mit ihm betrogen, aber ich muss zugeben ich habe mit dem gedanken gespielt. und das war für mich auch der zeitpunkt meine beziehung zu beenden. da war mir klar ich kann so nicht weiter machen... und meinen freund so hintergehen.

so... und jetzt bin ich 1 woche alleine. und ich vermisse meinen freund wahnsinnig. muss noch dazu sagen dass die trennung sehr sachlich abgelaufen ist und mein freund auch zugegeben hat, dass er nicht mehr weiß ob er mit mir zusammen sein will und er sich erst klar werden will.

und ich bin jetzt echt verzweifelt. er fehlt mir so sehr. ich muss die ganze zeit an unsere schönen zeiten denken und fühle mich echt einsam.

das problem ist ich weiß nicht ob das reine gewohnheit ist oder ob ich ihn wirklich noch liebe. woher weiß ich das?? momentan ist alles beschissen... mal gehts mir gut, dann wieder schlecht. war es falsch die 6 jahre einfach so weg zu schmeißen?? vielleicht hätte ich mir richtig mühe geben sollen und den kontakt zu dem anderen abbrechen... ich bin echt ratlos... meine gefühlswelt ist das totale chaos... :(

hoffe ihr habt für mich ein paar ratschläge. die könnte ich jetzt wirklich gut gebrauchen.

liebe grüße

erdbärli

Lass dich mal lieb drücken. :trost: :schmatz:

Ja, bei dir herrscht wirklich ein Gefühlschaos. Das du dich nach deinem Ex sehnst, ist verständlich. Dir fehlt das Gewohnte, das Beständige. Und nach einer 6jährigen Beziehung plötzlich Single sein, ist schon hart und ungewohnt. Du bist erst eine Woche getrennt, da ist das völlig normal. Da vermisst du bestimmte Abläufe, bestimmte zeitliche Dinge (z.B. das das Telefon um ne ganz bestimmte Zeit piepste) und einfach auch eine Bezugsperson, mit der du dich austauschen konntest. Tja, jetzt schlägt die volle Härte des Singleleben zu - und dadurch sehnst du dich zurück.

Wie wäre es aber, wenn du mal zu beiden Männern Abstand nimmst? Einfach um mal deine Gefühle zu sortieren? Dir klar werden, was die Beweggründe für die Trennung sind und ob diese wirklich eine Trennung rechtfertigen.

Du schreibst, dass dir der Kick in eurer Beziehung fehlt. Ja logisch, irgendwann kommt der graue Alltag und die Schmetterlingshormone sind weg. Das wird dir auch beim nächsten Mann passieren. Aber überleg doch mal auch, ob dieses Gefühl nicht dem der Beständigkeit einer Beziehung vorzuziehen ist. Etwas, was auf Dauer ausgelegt ist.

Im ersten Moment dachte ich beim Lesen "Naja okay, mit 18 zusammengekommen, da ist man irgendwo noch ein bissel experimentierfreudig und will sich irgendwann austoben." Aber überleg mal wirklich genau, was für ein Typ du bist: Eine Frau, die sich jetzt mal austoben will und auch wechselnde Partner in Kauf nimmt oder mehr der Beziehungstyp, der für etwas längerfristiges geschaffen ist.

was wäre wenn...

war es falsch die 6 jahre hinzuschmeissen. Ja wenn sie hingeschmissen wurden! heute ist fast niemand mehr bereit für eine beziehung zu kämpfen. das ist schade.

ist es gewohnheit? ja, das ist es.

hättest du dir mehr mühe geben sollen? das kannst alleine du wissen, da musst du selber hinterfragen was du getan hast und was nicht.

Fazit: ist es nicht so, dass wir immer das wollen was wir nicht haben!?! als du ihn hattest wolltest du den anderen. Nun hast du ihn nicht mehr, also willst du ihn wieder. Ist das verletzter stolz oder liebe? wer weiss.

setze dich mit den gründen der trennung auseindander und suche keinen schuldigen sondern nur lösungen. was hat nicht geklappt, wie kann es klappen.

wenn du sicher bist das du noch liebe empfindest, dann solltest du nun kämpfen (aber nicht dich selber aufgeben!). was hast du zu verlieren?

erstmals danke für eure aufmunternden worte. das konnte ich jetzt echt gut gebrauchen.

es geht mir momentan echt nicht gut. echt komisch... nach der trennung war ich eigentlich gar nicht so traurig sondern mehr erleichtert.

hm. vielleicht hätt ich mir mehr mühe geben müssen... aber ich habs wirklich versucht. und mein freund wusste ja auch schon seit mehreren monaten das ich unglücklich bin. er hatte relativ wenig zeit für mich und ich hatte oft das gefühl ich interessiere ihn nicht.

nach der trennung hat er dazu nur gemeint dass er den ernst der lage nicht erkannt hat.

eigentlich bin ich ja der beziehungstyp. und ich konnte mir auch immer vorstellen mit meinem freund eine familie zu gründen und alt zu werden. nur eben die letzten monate nicht mehr... und es hat sich einfach falsch angefühlt...

ihr hab wahrscheinlich recht... ich sollte mir jetzt mal ein paar wochen zeit für mich nehmen und abstand zu den beiden gewinnen. vielleicht wird mir dann ja alles klarer.... hoffentlich....

Bei euch hatte sich der Alltag zu sehr eingeschlichen. Daran hättet ihr aber beide arbeiten müssen. Offenbar hatte er wirklich das Interesse verloren. Einer Beziehung einen neuen Kick geben, ist nicht einfach - aber machbar.

hello leute,

ich hab letzte woche schon mal geschrieben, dass ich mich von meinem freund (6-jährige beziehung) getrennt habe. grund dafür war/ist unter anderem ein anderer mann der mir nicht aus dem kopf gehen will.

seit dem hab ich mich auch mit dem anderen getroffen und wir sind uns auch körperlich etwas näher gekommen... händchen halten und etwas kuscheln...

nur mein problem ist jetzt folgendes... mich nervt dieses ewig hin und her... erst gestern hat er gemeint ich soll zu ihm kommen und 10 minuten später hat er es sich wieder anders überlegt... ich mein was soll das?

wir flirten jetzt sicher schon 1/2 jahr miteinander und jetzt wo wir beide nicht mehr gebunden sind wird alles nur noch komplizierter. er ist total launisch... das ist echt schwer zu ertragen. mal ruft er mich an und ist ur gut gelaunt ein anderes mal wenn ich mich bei ihm melde bekomm ich nur blöde antworten...

jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... ich bin mir ja nicht mal sicher ob ich "mehr" von ihm will... ich will doch nur etwas zeit mit ihm verbringen und ihn auch zu nichts drängen (seine beziehung ist ja auch noch nicht lange beendet)

meint ihr es ist falsch im das zu sagen? ich habe angst dass er den kontakt dann ganz abricht... andererseits weiß ich nicht ob mir das nicht sogar lieber wäre als dieses ewige hin und her...hilfe!!! :(

hallo erdbärli,

es klingt nicht so als ob er dich verarscht, sondern eher dass er hin- und hergerissen ist. Er scheint sich nicht sicher zu sein was er im Moment will, ob nur eine Affäre, hat er Angst sich in dich oder du dich in ihn zu verlieben, vielleicht trauert er auch noch seiner letzten Beziehung nach, da er damit noch nicht gänzlich abgeschlossen hat. Sag ihm wie es dir damit geht, dass auch du nicht weisst wie es mit euch weiter gehen soll. Dann siehst du ja wie er reagiert und kannst dann immer noch eine Entscheidung treffen.

danke für deine antwort. wahrscheinlich hast du recht.

ich hab mir gedacht ich melde mich jetzt mal für ein paar tage nicht und warte ab ob von seiner seite was kommt. hoffe das gelingt mir...

Hi erdbärli

zum einten stimme ich Amor nascosto zu, doch eventuell merkt er auch dass du dir nicht schlüssig bist. Dazu noch folgendes: wenn er schon erst aus einer beziehung kommt, solltest du aufpassen. du sagst du weisst nicht ob du mehr von ihm willst, das ist für ihn gefährlich, denn wenn er sich auf dich einlässt, dann wird er eventuell "verarscht" wenn du merkst du willst doch nichts. also versuche zuerst einmal für dich klarheit zu schaffen, dann kannst du auch mit vollem elan an die sache ran und das wird er merken und vielleicht endlich reagieren.

hello! ich bin echt total ratlos... ich würd so gerne wissen was er über mich denkt. hab auch schon versucht ihn mal darauf anzusprechen aber bekomm immer nur ausweichende antworten.

was mich am aller meisten interessieren würd ist ob ich auch ein (mit)grund für seine trennung war... meint ihr ich soll ihn einfach fragen?? oder ist das nicht angebracht?

Nein, das musst und darfst du nicht fragen. Das ist seine Sache. Auch wenn du ein Mitgrund wärest, ist das nicht dein Ding sondern nur seine Entscheidung.

aber ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. er is manchmal total lieb und dann wieder sehr abweisend. ich will ihn doch einfach nur sehen und zeit mit ihm verbringen...

was soll ich nur tun?

wie lange ist denn Deine neue Flamme schon von seiner Ex getrennt...und wie lange waren sie zusammen?

erst ein paar wochen... und sie waren 6 jahre mit mehreren unterbrechnungen zusammen.

ja ich weiß es ist früh... aber meine sehnsucht nach ihm ist so groß. ich kann mit dieser ungewissheit einfach nicht umgehen.

nun...vielleicht solltet ihr beide nichts überstürzen und euch erstmal zeit nehmen, die vergangene beziehung und die trennungen zu verarbeiten...

sonst wird das nix....

ihr beide habt noch nicht wirklich mit der alten Beziehung abschließen können...

auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber es kann für euch beide sonst möglicherweise auch nur ein strohfeuer sein, eine Ablenkung von den Sorgen der Trennung..

Du schriebst doch noch vor ein paar tagen, daß dir Dein Ex fehlt...

das sagt es doch schon überdeutlich..

ihm kann es doch genauso gehen, daß er noch mit der trennung zu kämpfen hat.......

und deshalb eher vorsichtig an die sache herangeht...

lasst euch erstmal zeit, die vergangenheit hinter sich zu lassen...erst dann kann man wirklich für was neues offen sein....

Hi Erdbärli

Die Launischen Züge von dem Typ kann viele verschiedene Gründe haben.

Zumal dass er noch was für seine Ex - Freundin empfinde, zumal da er nicht so recht weis, ob er dich nun haben möchte oder nicht.

Lasst euch beiden Zeit für einander, verbringt Zeit zusammen, aber denkt auch alleine über alles genau nach, aber nicht zuviel überlegen...

Mit der Zeit kommt die Antwort darauf, denn dann seid Ihr beide sicher was ihr wollt.

Nimm du Dir selber auch die Zeit wo du brauchst, um über alles noch einmal nachzudenken was du möchtest, was Dich Glücklich macht.

danke für eure antworten. ich weiß ihr habt recht, aber es fällt mir trotzdem so schwer. ich würd ja gerne zeit mit ihm verbringen, aber momentan blockt er total ab.

ich werd ihn jetzt einfach in ruhe lassen. vielleicht kommt dann ja was von seiner seite... :(

so leute... ich glaub ich habs jetzt endlich kapiert. er will mich nicht :-(

heute hat er mich mitten in der nacht angerufen, da es ihm sehr schlecht ging und er sich so alleine fühlt. danach hat er mir alles über seine trennung erzählt und wie sehr er nicht leidet, er aber weiß dass es richtig ist.

ich wollte das eigentlich gar nicht hören... hab ihn aber versucht aufzubauen.

wieso macht er das? ich bin wohl doch nur eine gute freundin für ihn ...

es sieht wohl sehr danach aus. merke: ein mann ist nach wenigen wochen trennung einer derartig langen Beziehung NIE, wirklich NIE bereit für ernste Liebesgedanken. So hart es klingt hast du ihm über den Bruch hinweg geholfen und jetzt muss er es alleine durchstehen, das hat er gemerkt und das musst du akzeptieren.

wenn ich dich wäre würde ich mich sowieso erst mal auf mich konzentrieren, meine hobbies wieder aufnehmen, meinen freundeskreis aufpäppeln, dinge tun die ich schon immer wollte usw! auch du brauchst zeit

hey leute... muss wiedermal meine gedanken niederschreiben. also ich hab die letzten tage sehr viel kontakt mit ihm gehabt. bin mir ziemlich sicher dass er auch gefühle für mich hat, aber zur zeit ist halt alles sehr schwierig. ich denke wir werden die sache jetzt ruhig angehen. im moment etwas weniger kontakt und dann einfach schauen was sich ergibt...

auch wenns mir schwer fällt da ich immer so ungeduldig bin. ich denke aber wir brauchen jetzt beide zeit um uns über alles klar zu werden und es würde nichts bringen irgendwas zu überstürzen... ich hoffe ich schaff das weil wenn mich meine gefühle überkommen dann handle ich oft sehr unüberlegt...

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema