Zum Inhalt springen

Annika - Wie soll ich ihr meine Liebe gestehen?

55 Antworten8'066 AufrufeGestartet von Anonym_ ·

Es ist die Angst, die dich abhält. Es ist die fehlende Kontrolle über die Konsequenzen. Es ist die unbekannte Lage, die dir Angst macht.

Aber was hast du zu verlieren, was wäre das Schlimmste, das passieren könnte und was wäre das Beste?

Vielleicht hilft es dir, wenn du in Gedanken alle Möglichkeiten durchgehst.

Das Schlimmste wäre vielleicht, dass sie nicht das Gleiche für dich empfindet, dass sie dich verspottet, vor Freunden blossstellt.

Das Beste wäre wohl, wenn sie dich genauso liebt, so sehr auf ein Zeichen von dir gewartet hat und nichts lieber möchte, als dich zu umarmen.

Überlege dir das Risiko und frage dich, was schlimmer für dich ist: den Ruf zu verlieren, den Stolz oder für immer die Möglichkeit, Mut zu zeigen und die Wahrheit zu sagen und dem Glück eine Chance zu geben.

Und wenn du dann die Courage aufgebracht hast, schicke ihr den Brief oder ein E-mail, das ist für den Anfang einfacher als zu sprechen, weil man nicht unterbrochen wird, Details bedenkt (die man in der Aufregung vergessen hätte) und sie nicht in Bedrängnis bringt antworten zu müssen.

Es ist eine Überwindung, aber der Lohn für den Mut ist immer ein wertvoller.

Alles Gute und lieben Gruß von

Ich will dir deine hoffnung wegen den HDL nicht zerstören aber das heißt nicht gleich dass sie mehr als Freundschaft will nur weil sie HDL schreibt. Ich schreib das auch vielen Freunden aus dem Chat oder LD doch könnte mir keine Liebesbeziehung mit ihnen vorstellen.

Doch wer weiß, das HDL bedeutet auf jeden fall das du ihr wichtig bist.

Also ich würde sagen TRAU DICH!!!

Das is das beste was du tun kannst, alzu viel kann doch auch nicht passieren an konsekwenzen(OMG schlechter kann man da swort nicht schreiben SORRY) oder??

Überleg mal was dir verloren gehen könnte wenn du nicht genügend Mut aufbringst??

Natürlich hast du Angst, is auch normal.

Angst und Hemmungen können dein bester Freund sein, jedoch auch dein größer Feind.

Und manchmal wird es einfach zeit die beiden zu überwinden.

Wann der Zeitpunkt ist und ob er überhaupt kommt ist jedoch jeden selbst überlassen.

VIEL GLÜCK :super:

Original von LisabelEs ist die Angst, die dich abhält. Es ist die fehlende Kontrolle über die Konsequenzen. Es ist die unbekannte Lage, die dir Angst macht.

Aber was hast du zu verlieren, was wäre das Schlimmste, das passieren könnte und was wäre das Beste?

Vielleicht hilft es dir, wenn du in Gedanken alle Möglichkeiten durchgehst.

Das Schlimmste wäre vielleicht, dass sie nicht das Gleiche für dich empfindet, dass sie dich verspottet, vor Freunden blossstellt.

Das Beste wäre wohl, wenn sie dich genauso liebt, so sehr auf ein Zeichen von dir gewartet hat und nichts lieber möchte, als dich zu umarmen.

Überlege dir das Risiko und frage dich, was schlimmer für dich ist: den Ruf zu verlieren, den Stolz oder für immer die Möglichkeit, Mut zu zeigen und die Wahrheit zu sagen und dem Glück eine Chance zu geben.

[...]

Es ist eine Überwindung, aber der Lohn für den Mut ist immer ein wertvoller.
Du hast ja so Recht, vielen, vielen Dank!

Verspotten oder bloßstellen würde sie mich nie, dazu ist sie ein viel zu guter und lieber Mensch, davor hatte ich auch keine Angst, aber wenn sie mit ihrer besten Freundin drüber spricht (die auf meine Schule und in meinen Jahrgang geht) würde das auch wahrscheinlich bald durchsickern, und ich wüsste nicht, wie ich damit fertig werden sollte...

Aber wenn ich es ihr nicht sage, dann werde ich das ein Leben lang bereuen, das weiß ich auch. Ich habe mir jetzt vorgenommen, es ihr am ersten Ferientag mitzuteilen, das wäre dann also der Abend des 14. Oktobers. Falls dann das eintreten sollte, was ich so sehr befürchte, dann hätte ich zumindest 2 Wochen Zeit, um zumindest ein bisschen drüber wegzukommen und mögliche Gerüchte abflachen zu lassen...

Vielleicht wird aber ja auch alles gut, auf jeden Fall wäre ich von einer Last befreit, die mich seit über einem Jahr begleitet...

Ich hoffe ja noch inständig, dass ich mich diesmal überwinden kann. Die 3 Wochen bis dahin werde ich nutzen, den Brief bzw. die E-Mail so weit zu überarbeiten und auch alle anderen möglichen Hindernisse aus dem Weg zu räumen, und vielleicht hilf mir das - genau wie diese doch erschreckend sachliche Planung - mich endlich zu überwinden, und nicht als elender Feigling zu sterben...

:klatsch: ja mach das, das ist der richtige weg!!!

:klatsch:

:super:

Hallo, ich habe den ganzen Thread verfolgt und wollte mal wissen obs was neues gibt. Würde mich wirklich sehr interessieren was mittlerweile mit euch beiden ist ?

Hallo!

Ich habes es leider immer noch nicht geschafft, irgendetwas zu unternehmen.

Naja, etwas mehr dazu steht auch hier: http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=20207&sid=&hilightuser=10196

Ich habe mir jetzt vorgenommen, komme was wolle, ihr am 14.10. diese Mail zu schicken. Das ist die letzte Galgenfrist, die ich mir gesetzt habe. Das ist ganz sicher nicht der ideale Weg, und ich werde wohl auch nie wirklich stolz darauf sein können, nach solch einer langen Zeit eine solche Lösung gefunden zu haben, aber es ist besser als gar nichts. Ich hoffe, dass ich die Zeit bis dahin einigermaßen durchstehe, und dass ich diese Kompromisslösung nicht bedauern werde.

Aber ich freue mich wirklich darüber, dass mir hier viele Leute gut zureden, dass hier viele gute Tipps kommen, und dass auch Interesse an der ganzen Sache besteht.

Wirklich mehr zu erfahren wird es dann wie gesagt in 3 Wochen geben...

Naja, die Kommentare waren ja eindeutig...

Muss es sein, dass Du Dich als derjenige mit welchem sie schreibt, outest? Das kann Dich in Teufels Küche bringen.

Es ist völlig okay, wenn Du ihr gegenüber ein bisschen Deiner Gefühle outest.. aber es ist aus meiner Sicht her nicht sinnvoll, ihr zur Zeit zu sagen, dass Du die ganze Zeit mit ihr gechattet hast. Und ich finde es auch nicht sinnvoll, ihr zu sagen, dass Du Dich seit 1 1/2 Jahren nach ihr verzehrst.. das ist zu viel, das ist zu heftig. Im real life muss sie sich der Sache erst annähern.

Original von DjinnyMuss es sein, dass Du Dich als derjenige mit welchem sie schreibt, outest? Das kann Dich in Teufels Küche bringen.

Es ist völlig okay, wenn Du ihr gegenüber ein bisschen Deiner Gefühle outest.. aber es ist aus meiner Sicht her nicht sinnvoll, ihr zur Zeit zu sagen, dass Du die ganze Zeit mit ihr gechattet hast. Und ich finde es auch nicht sinnvoll, ihr zu sagen, dass Du Dich seit 1 1/2 Jahren nach ihr verzehrst.. das ist zu viel, das ist zu heftig. Im real life muss sie sich der Sache erst annähern.
Sie WEISS doch, dass wir die ganze Zeit zusammen gechattet haben. Nach der Klassenfahrt damals (vor eben anderthalb Jahren) hatte sie doch sogar die Idee, dass wir mal öfter chatten könnten. Das war also nie "anonym", oder so!

Soweit ich dich verstanden habe hast du da jetzt zwei völlig parallele Beziehungen zwischen uns beiden beim Chatten und im "Real Life" gesehen. Das ist nicht so. Es ist nur so, dass mir das Chatten deutlich leichter fällt.

Hast dir zwar viel Mühe gegeben mit der Mail aber ich glaube das ist der falsche weg. Weißt du das kommt vielleicht so "auf einmal" und zu schnell. Und außerdem Brief ist zu unpersöhnlich...wie heißt es? "Selbst ist der Mann" ;)

Vergiss das mit Kino. Lad sie am besten auf nen Drink oder KAffee ein halt etwas wo man sich auch unterhalten kann.

Und du sagst du hast Angst, dass das in deiner Stufe durchsickert dass du was von ihr willst?! Naja du willst doch dass ihr ein Paar werdet also wird es ja wohl spätestens dann jeder wissen oder wie seh ich das? Scheiß auf das was die anderen denken es geht um dein Glück nicht um das der Anderen. Vielleicht wirds ein paar Gelächter auslösen aber meist nur aus Neid also mach dir keinen Kopf um das was andere denken und ich glaub das ist dein großes Problem

Ich weiß wenn du sehr schüchtern bist dass sowas schwer fällt...ich war auch mal schüchtern. Aber halt dir nur eins vor Augen wenn du meine Zeilen liest...Das Leben ist viel zu kurz...viel zu kurz um verpassten Chancen nachzutrauern oder sich darum Gedanken zu machen was andere über einen denken

Denn du lebst nur für dich und du suchst nur dein Glück. Hast du verstanden? Nimm deine ganze verdammte Mut zusammen und gesteh es ihr aber persönlich. Lad sie ein auf nen Drink das kommt am besten...ist ganz locker und ihr könnt euch auch unterhalten. Im Kino könnt ihr nur den dummen Film gucken der da läft und dabei rumfummeln aber das ist ja nicht dein Ziel

Also denk immer dran...Das Leben ist kurz also liegt es nur an jedem selbst was er draus macht.

Wünsch dir viel Glück dabei und denk an diese Zeilen wenn du ihr gegenüberstehst, denk an meine Worte mein Freund

hallo anonym,

ich finde deine idee mit der email/brief zwar nicht schlecht, aber diese fassung ist VIEL zu VIEL, da kann sie sich nur ueberfahren fuehlen. mein tipp: wenn du dich nicht traust mit ihr zu reden, schreib ihr ne email, in der du, ganz kurz und buendig, schreibst, dass du sie gern auch mal ausserhalb der schule treffen wuerdest und ob sie nicht mal lust auf kino/spaziergang/etc. haette... aus ihrer reaktion kannst du dann wahrscheinlich schon viel rauslesen. und erstmal mehr zeit miteinander zu verbringen ist doch ein guter weg, deine schuechternheit zu ueberwinden...

viel glueck,

rabe

ieber anonym, hallo!

leider habe ich eben nur zeit gefunden, um nur deinen erste beitrag zu lesen, sodass ich nicht weiß, ob bereits einer meiner vorredner dir diesen vorschlag gemacht haben sollte...

ich fand deine worte und die art, mirt der du dein gefühl beschrieben hast, sehr einfühlsam...daher: warum verweist du sie nicht auf dieses forum, damit sie sich selbst durchliest, was du für sie empfindest..vielleicht sagst du ihr dann, wenn ihr mal wieder chattet, sowas wie "habe etwas über dich geschrieben. wenn du möchtest, klick mal auf usw.usw..." ok, vielleicht ein bisschen romantischer verpackt....

deine worte sind wirklich sher schön gewählt und ich würde mich wahnsiinig freuen, wenn jemand sow über mich schreiben würde.

alles, alles gute! du schaffst das!!

ieber anonym, hallo!
leider habe ich eben nur zeit gefunden, um nur deinen erste beitrag zu lesen, sodass ich nicht weiß, ob bereits einer meiner vorredner dir diesen vorschlag gemacht haben sollte...

ich fand deine worte und die art, mirt der du dein gefühl beschrieben hast, sehr einfühlsam...daher: warum verweist du sie nicht auf dieses forum, damit sie sich selbst durchliest, was du für sie empfindest..vielleicht sagst du ihr dann, wenn ihr mal wieder chattet, sowas wie "habe etwas über dich geschrieben. wenn du möchtest, klick mal auf usw.usw..." ok, vielleicht ein bisschen romantischer verpackt....

deine worte sind wirklich sher schön gewählt und ich würde mich wahnsiinig freuen, wenn jemand sow über mich schreiben würde.

alles, alles gute! du schaffst das!!

naja ich glaube nicht dass sie nur lesen will dass er es nicht schafft sie nach einem Date zu fragen oder? (nimms nicht persöhnlich anonym)

außerdem fühlt sie sich durch das alles hier vielleicht auch überrumpelt

hallo anonym. ich finde das du dir bei dem brief wirklich mühe gegeben hast aber ich denke auch das du sie damit irgendwie zu sehr überrollst. ich weiß wie schwer es ist es ihr persönlich zu sagen denn ich bin auch so schüchtern. aber es ist besser und kommt auch besser an wenn du persönlich mit ihr redest. denke nicht darüber nach was wäre wenn sie dich nicht will. du hast es zwar schon selbst gesagt aber denke dran das du nicht ewig so weiter machen kannst, sie wartet nicht auf dich, irgendwann ist einer mutiger als du. und was bringt es dir dann wenn du dir vorher nur gedanken gemacht hast, einen brief geschrieben hast usw. und dann doch gar nichts gemacht hast damit sie es erfährt ?

also sag es ihr am besten persönlich, glaub mir das kriegst du trotz deiner schüchternheit hin. und bitte warte nicht mehr allzu lange aber überhste es nicht, einach im passenden augenblick

VIEL GLÜCK !!!!!!

Ich habe es ihr gerade vor einer halben Stunde gestanden. Ihre Antwort war, wie schon befürchtet, dass sie mich als guten Freund sieht, und dass sie mich nicht verlieren möchte - mehr nicht.

Vor etwa 2 Wochen habe ich, als ich eine CD gewechselt habe, fast mit dem neuen Auto meiner Eltern einen Auffahrunfall verursacht. Es war kaum - ohne Übertreibung - kaum noch 1 cm Platz zwischen mir und dem Auto vor mir. Ich habe gezittert, ich hatte kalten Schweiß, mein Herz hat gerast. Aber das war nichts im Vergleich zu eben. Ich bin jetzt noch total fertig, kann kaum noch klar denken. An Schlaf wird heute wohl nicht mehr zu denken sein.

Sie hat so gut reagiert, wie sie es in ihrer Situation konnte. Dafür schätze ich sie so. Trotzdem bin ich total fertig. Das hat mich eben soviel Überwindung gekostet, wie noch nichts davor in meinem Leben, deshalb mischt sich auch ein ganz kleine Prise von Stolz auf mich selbst in diesen Gefühls-Cocktail von Aufregung, Angst und Verzweiflung.

Vielleicht hilft mir etwas Abstand jetzt, die Gefühle loszuwerden. Auch wenn das natürlich nicht das ist, was ich wollte, so ist es doch in jedem Fall besser, als noch mit der Situation vorher weiterzuleben.

Euch allen möchte ich für eure Tipps, für eure moralische Unterstützung und einfach nur für's Zuhören danken. Hier werde ich demnächst dann wohl nicht mehr anzutreffen sein.

Macht's gut. Euch wünsche ich mehr Erfolg...

Hallo!

Die ganze Sache ist inzwischen über 5 Wochen her, und ich dachte, dass es vielleicht gar nicht so schlecht wäre,alles nochmal zu reflektieren, nachdem ich da etwas Abstand zu gewonnen habe, und vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen von euch.

Gerade ihr handeln in der ganzen Situation hat mir wieder gezeigt, was für ein wundervoller Mensch sie eigentlich ist. Sie war so verständnisvoll, und ist damit sehr gut umgegangen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Die ersten Wochen "danach" waren ziemlich schlimm für mich. Durch die Schule hatte ich aber dann mehr Ablenkung, und inzwischen hab ich mich mit der Situation halbwegs abgefunden. Sie bedeutet mir immer noch wahnsinnig viel, und wenn ich irgendwo mit dem Thema Liebe konfrontiert werde, dann schießt mir immer noch "ich und Annika" durch den Kopf, und nicht "ich und irgendeine Andere". Aber allgemein ist die starke Sehnsucht, genau wie der Schmerz, weniger geworden.

Als ich ihr das damals alles gestanden habe, da haben wir abgemacht, dass ich mich bei ihr melden sollte, wenn es wieder ginge. Gestern habe ich das dann gemacht, über ICQ, am Nachmittag, nur ganz kurz, aber es war trotzdem schön und wichtig. Sie hat sich gefreut, ich konnte endlich wieder diese wundervolle Vertrautheit spüren, wenn auch natürlich ein leicht bitterer Beigeschmack mit dabei war. Danach ist mir mehr denn je klar geworden, wie toll sie ist, und wie schlimm es für mich wäre, sie auch noch als gute Freundin zu verlieren. Auch wenn es nur Belanglosigkeiten waren, die ich mit ihr ausgetauscht habe, so habe ich mich dennoch gleich heimisch gefühlt, wie bei niemandem sonst; bei keinem meiner anderen Freunde ist es auch nur ähnlich.

Mal sehen, wie sich das entwickelt, ob mich diese traditionell melancholische Jahreszeit nach unten reißt, oder ob es besser wird...

Dies war nun aber wohl definitiv einer der letzten Beiträge von mir.

Danke für's Lesen.

Seite 3 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema