Arbeitsplatzproblem
31 Antworten2'449 AufrufeGestartet von Peridot ·
PeridotThemenstart
Hallo,
ich wollte mir mal Rat holen bezüglich eines Arbeitsplatzproblems holen. Hat nichts mit LK zu tun, da aber die Zeit drängt, kann ich auf die schnelle nirgendwo anders Infos / Meinungen einholen.
Folgendes: Meine Probezeit läuft morgen ab. Letzter Tag. Wenn man innerhalb der Probezeit gekündigt wird, ist die Frist 14 Tage. Die Situation ist schlecht in der Firma und man versucht die sozialen Sachen zu umgehen. Es ist ein Vertrag vorbereitet worden, für einen Firmenwechsel. Gleiche Konditionen, da letztlich gleiche Firma. Allerdings fängt man wieder bei Null an. Man erwartet, dass man hinter der Firma steht, aber die Firma steht nicht selbst hinter einem. Einige sind bereits in Kurzarbeit.
Bin schon zu einem Gespräch geladen, wo mir dieses Ding vorgelegt werden soll. Für mich sieht das aus wie Mauschelei.
Wie seht ihr das? Würde mich über antworten freuen. Ich bin gerade sehr unschlüssig.
ich wollte mir mal Rat holen bezüglich eines Arbeitsplatzproblems holen. Hat nichts mit LK zu tun, da aber die Zeit drängt, kann ich auf die schnelle nirgendwo anders Infos / Meinungen einholen.
Folgendes: Meine Probezeit läuft morgen ab. Letzter Tag. Wenn man innerhalb der Probezeit gekündigt wird, ist die Frist 14 Tage. Die Situation ist schlecht in der Firma und man versucht die sozialen Sachen zu umgehen. Es ist ein Vertrag vorbereitet worden, für einen Firmenwechsel. Gleiche Konditionen, da letztlich gleiche Firma. Allerdings fängt man wieder bei Null an. Man erwartet, dass man hinter der Firma steht, aber die Firma steht nicht selbst hinter einem. Einige sind bereits in Kurzarbeit.
Bin schon zu einem Gespräch geladen, wo mir dieses Ding vorgelegt werden soll. Für mich sieht das aus wie Mauschelei.
Wie seht ihr das? Würde mich über antworten freuen. Ich bin gerade sehr unschlüssig.
Falsches Forum.
Wenn du aber in der Probezeit dich korrekt verhalten hast, wird die Firma wohl noch interessiert sein mit dir darüber zu sprechen. Wenn das Gespräch übrigens nach der Probezeit fällt, dann hast du länger als die 14 Tage Zeit.
Neuer Vertrag? Unterschrieben? Wenn nicht, dann haste nicht mehr viel zu melden.
Finanzkrise is' ein harter Bursche, der macht keine Kompromiss.
Wenn du aber in der Probezeit dich korrekt verhalten hast, wird die Firma wohl noch interessiert sein mit dir darüber zu sprechen. Wenn das Gespräch übrigens nach der Probezeit fällt, dann hast du länger als die 14 Tage Zeit.
Neuer Vertrag? Unterschrieben? Wenn nicht, dann haste nicht mehr viel zu melden.
Finanzkrise is' ein harter Bursche, der macht keine Kompromiss.
Falsches Forum.Ich weiß. Schrieb ich ja auch, aber das Gespräch ist gleich beziehungsweise überfällig. Heute morgen den Termin bekommen.
Wenn du aber in der Probezeit dich korrekt verhalten hast, wird die Firma wohl noch interessiert sein mit dir darüber zu sprechen. Wenn das Gespräch übrigens nach der Probezeit fällt, dann hast du länger als die 14 Tage Zeit.Es geht darum einen neuen Vertrag zu unterschreiben und gleichzeitig meine Kündigung für die alte Firma. Ist aber ein und dieselbe Firma. Es geht darum, einen schneller loszuwerden, eben weil die Probezeit ausläuft. Denke schon dass sie mit mir zufrieden sind. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Neuer Vertrag? Unterschrieben? Wenn nicht, dann haste nicht mehr viel zu melden.Keine Ahnung. Meine andere Kollegin hat nicht unterschrieben. Die Personalchefin meint, sowas hätte es (mit den Verträgen) noch nie gegeben. Wir sind die ersten.
Ich geb dir den Tipp du sollst dich gut darüber informieren was sich ändert für dich. Schau auch spezifisch wie extrem sich der Inhalt geändert hat.
Wenn du nochmals eine Probezeit antreten müsstest (was meist ja einen Monat ist) wäre es so schlimm? Wenn dir die Arbeit gefällt, der Platz gefällt, die Leute okay sind und die Firma gut zahlt, wo liegt dann das Problem?
Keiner hier im Forum, ausser dein Chef, wenn er hier drin wäre, kann dir sagen was auf dich zukommen wird.
Man kann dir nur Tipps geben darauf zu achten was im Vertrag steht.
Wenn du nochmals eine Probezeit antreten müsstest (was meist ja einen Monat ist) wäre es so schlimm? Wenn dir die Arbeit gefällt, der Platz gefällt, die Leute okay sind und die Firma gut zahlt, wo liegt dann das Problem?
Keiner hier im Forum, ausser dein Chef, wenn er hier drin wäre, kann dir sagen was auf dich zukommen wird.
Man kann dir nur Tipps geben darauf zu achten was im Vertrag steht.
Gleiche Konditionen, da letztlich gleiche FirmaGanz wichtig: Frage, ob dir deine Probezeit angerechnet wird. Das ist GAAAAANZ wichtig!!!!
Kläre, wie es ist, wenn du nicht unterschreibst. Nicht das das dann so ausgelegt wird, als hättest DU gekündigt (wichtig für´s ALG!!!!).
Eine Mauschelei ist es nicht. Zumindest nicht für dich als Arbeitnehmer. Sie wollen dich in der neuen Firma behalten und bieten dir einen neuen Vertrag an. Sie könnten dich auch gehen lassen.
Alles andere muss dich nicht interessieren. Du kennst die Firmeninterna nicht und die Geschäftsführer/Inhaber, was sie zu diesem Schritt bewegt.
Und glaub nicht alles, was zum Thema Kurzarbeit so gesagt und geschrieben wird. Viele schicken ihre Mitarbeiter in die Kurzarbeit, weil sie dadurch Kosten sparen. Denen muss es nicht immer schlecht gehen. Nur läuft die Firma auch mit beschränkter Kapazität. ;) Und warum soll man nicht Kosten sparen, wenn man die Möglichkeit von Vater Staat bekommt.
Es geht darum einen neuen Vertrag zu unterschreiben und gleichzeitig meine Kündigung für die alte Firma.Das geht rein rechtlich nicht anders. Da spielen auch sozialversicherungsrechtliche Dinge eine Rolle, die in Dtl oberste Priorität haben.
Ich geb dir den Tipp du sollst dich gut darüber informieren was sich ändert für dich. Schau auch spezifisch wie extrem sich der Inhalt geändert hat.Probezeit sind 6 Monate. Bin jetzt ein halbes Jahr hier. Und überlegen kann ich nicht. Friss oder stirb. Zudem kann ich keinen Abgleich vornehmen, da ich es bis eben nicht gewusst habe.
@ Tylli
Nein die Probezeit wird nicht angerechnet. Darum geht es. Schnelle Kündbarkeit und keine Abfindung bei Entlassung.
Ich kenne die Firmeninterna. Kostenersparnis und schnelles lösen von Arbeitnehmern, also schnelle Entlassungen. Wie es hier in den letzten Monaten ständig gelaufen ist.
Mein Arbeitsplatz ist weiterhin genau derselbe. Gleiches Büro.
Wäre es so tragisch nochmals die 6 Monatige Probezeit anzutreten? Und lassen sie echt nicht darüber sprechen?
Nein die Probezeit wird nicht angerechnet.Kannst du darüber verhandeln?
keine Abfindung bei Entlassung.Würdest du eh nicht bekommen. Dafür bist du noch nicht lange genug dabei.
Ich kenne die FirmeninternaDas sagen meine Mitarbeiter auch immer... :D Mitarbeiter wissen immer alles... :D
Allerdings würde ich das Angebot annehmen. Ob mit oder ohne Probezeit, die Kündigungsfristen sind ähnlich (es sei denn Tarifvertrag bestimmt was anderes). D.h. ohne Probezeit bist du nach 4 Wochen draußen, in der Probezeit nach 14 Tagen. Sehe ich keinen allzu großen Unterschied. Da ist die Kostenersparnis für die Firma auch nicht allzu groß.
Kannst du darüber verhandeln?Nein, denn es geht dabei ja um diese Verlängerung der Zeit und die schnelle Kündbarkeit ohne Angabe von Gründen. Das ist nach der Probezeit ja nicht der Fall. Die Kündigungsfrist wäre dann 2 Monate. Probezeit ist eigentlich dafür da, dass man sich ein Bild von dem Arbeitnehmer macht und feststellt, ob er gut arbeitet und einfach passt.
Mir geht es nicht um die Abfindung. Es ist aber wohl mit ein Punkt.
Ich denke, ich habe keine andere Wahl. Allerdings werde ich mich wegbewerben. Habe noch kein Unternehmen gehabt indem die Strukturen und der Umgang so schlecht waren. Sonst habe ich mich immer dem Unternehmen verbunden gefühlt, aber das ist hier nicht mehr der Fall.
Nimm trotz allem an. Denn in der Probezeit hast auch du das verkürzte Kündingsrecht. Was heisst, dass du frei bewerben kannst und doch bis (eventuell) zu 6 Monaten Arbeit und Entgelt hast. Vor allem nützlich in einer Situation wie die jetzige mit der Finanzkrise wo insgesamte Primäre, Sekundäre und Territäre Sektoren erfasst sind davon.
Ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn du annimmst. Wie SC00PTRX schon anführt: Wegbewerben kannst du dich immer.
Denn eine andere Lösung wird es nicht geben. Und wie schon gesagt: Es ist legal, wie sie das handhaben. Wenn du mit der Handhabung ein Problem hast, müsstest du dich höchtens an Krankenkasse und Finanzamt wenden, um so etwas überprüfen zu lassen. Aber das bringt dir nix.
Denn eine andere Lösung wird es nicht geben. Und wie schon gesagt: Es ist legal, wie sie das handhaben. Wenn du mit der Handhabung ein Problem hast, müsstest du dich höchtens an Krankenkasse und Finanzamt wenden, um so etwas überprüfen zu lassen. Aber das bringt dir nix.
Das Gespräch wurde seltsamerweise auf morgen verschoben. Den letzten Tag. Meine Kollegin die vorher drin war und nicht unterschrieben hat, war wohl ziemlich deutlich mit ihren Worten, was sie davon hält. Wir harren dem morgigen letzten Tag. Ich brauche den Job, aber ich finde die Machenschaften sehr seltsam.
Das Gespräch wurde seltsamerweise auf morgen verschoben.Nicht seltsam. Es ist dein letzter Arbeitstag. Würde ich auch so machen.
aber ich finde die Machenschaften sehr seltsam.Teilweise. Einen komischen Beigeschmack hat es, wenn es die Zweit-Firma schon länger gibt. Also die Firma, in der du anfangen sollst. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir in der Region ist, aber bei uns ist das Arbeitsamt auf solche Firmen ganz heiß. Ein Tip und die ganze Maschinerie geht los. Da wird dann auch wegen Verdachts auf Schwarzarbeit ermittelt. Und das ist schon was Böses.
Wurde die "Zweit-Firma" jetzt erst gegründet, hat´s was mit dem Eigentümer zu tun. Das zu durchschauen, ist aber ein bissel komplizierter. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Du kannst ja mal schreiben, wie das Gespräch ausgegangen ist. Würde mich mal interessieren.
tilli.. auch noch erfolgreich auf dem finanzsektor tätig?... du entwickelst dich ja langsam zu ner echten traumfrau.
2topic:
ist eigentlich auch maschelei,
wie tilli gesagt hat, achte darauf, das du keine kündigung schreibst, sondern wenn möglich eine vertragsauflösung.
was für einen vertrag hattest du denn vorher, das wäre m.M.n. auch sehr interessant. es gibt viele gründe die AN an eine neue firma zu binden, aber aufpassen solltest du auf jeden fall. also verträge vergleichen usw. erbitte dir am betsen nach dem gespräch ncoh eine bedenkzeit o.ä.
2topic:
ist eigentlich auch maschelei,
wie tilli gesagt hat, achte darauf, das du keine kündigung schreibst, sondern wenn möglich eine vertragsauflösung.
was für einen vertrag hattest du denn vorher, das wäre m.M.n. auch sehr interessant. es gibt viele gründe die AN an eine neue firma zu binden, aber aufpassen solltest du auf jeden fall. also verträge vergleichen usw. erbitte dir am betsen nach dem gespräch ncoh eine bedenkzeit o.ä.
tilli.. auch noch erfolgreich auf dem finanzsektor tätig?... du entwickelst dich ja langsam zu ner echten traumfrau.Wieso? :schief: Ich hab ne Firma. Sollte ich auch ein bissel Bescheid wissen.
was für einen vertrag hattest du dennSicherlich nen ganz normalen Arbeitsvertrag...
erbitte dir am betsen nach dem gespräch ncoh eine bedenkzeit o.ä.Hat sie nicht - morgen ist der 30. - ihr letzter Arbeitstag. Entweder sie unterschreibt oder sie ab 1. Mai raus. Dann wird ihr morgen nämlich die Kündigung ausgesprochen bzw. übergeben.
nein, so wie ich das gelesen habe ist morgen der letzte tag ihrer probezeit oder?
der arbeitsvertrag dürfte weiterlaufen(ob zeit oder unbefristet is ja unbekannt) und so hört sich dass dann schon ein bisschen... seltsam an. als ob der ag sich einfach das fristlose kündigungsrecht vorbehalten will...
der arbeitsvertrag dürfte weiterlaufen(ob zeit oder unbefristet is ja unbekannt) und so hört sich dass dann schon ein bisschen... seltsam an. als ob der ag sich einfach das fristlose kündigungsrecht vorbehalten will...
bearbeitet #17
als ob der ag sich einfach das fristlose kündigungsrecht vorbehalten will...Ich denke, er will es sich vorbehalten. Kündigungsfrist hin oder her - danach muss sich ein AG nicht unbedingt richten. Da heißt´s dann eben: Der Firma ging´s sooo schlecht, das nix anderes mehr ging.Schwierig ist bloß abzuschätzen, ob es eine Änderungskündigung werden kann. Dann sieht es nämlich bei ihr superschlecht aus - dann hat sie nämlich ne Sperre beim ALG drin, wenn sie den anderen Vertrag nicht annimmt. Dürfte allerdings nicht sein, wenn es eine komplett andere/neue Firma ist
wie gesagt, das einzige was mci8h stutzig ist, das es nur die probezeit ist, die abläuft und die kollegin ja auch schon abgelehnt hat. einen unbefristeten. z.B. gegen nen neuen zu tauschen wäre... riskant.
einen unbefristeten. z.B. gegen nen neuen zu tauschen wäre... riskant.Warum riskant? Sie schrieb, dass der alte mit dem neuen indentisch ist. Da gehe ich mal davon aus, dass er auch unbefristet ist. Und selbst wenn es ein befristeter wäre - erst mal hätte sie einen Job.
weil sie die probezeit nicht angerechnet bekommt
klar, nen job hätte sie sicher, da haste recht, aber vorsicht anzuraten ist nie verkehrt.
hört sich nciht nach einem sehr AN-freundlichen AG an;)
klar, nen job hätte sie sicher, da haste recht, aber vorsicht anzuraten ist nie verkehrt.
hört sich nciht nach einem sehr AN-freundlichen AG an;)
Seite 1 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema