Zum Inhalt springen

Auf Messers Schneide oder Wie sieht Liebe aus?

32 Antworten2'794 AufrufeGestartet von Mercedes ·

Gerade zweifle ich wieder dran, wie lange ich das aushalte. Meine Frist bis Ende Jahr... ich glaub, die schaff ich nicht.

Gestern war es so, dass wir ein Spiel zusammen sehen wollten. Als wir im Büro telefonierten, klang es dann aber wieder so, als wär das überhaupt nicht fix abgemacht. Das mag ich nicht. Entweder wir haben abgemacht oder nicht. Was soll dann noch die Frage "hm, also man könnte eben das Spiel schauen, es sei denn du wärst lieber allein heute". Was soll das. Warum sollte ich lieber allein sein wollen? Er weiss doch, ich finde, wir könnten mehr zusammen machen. Ich hatte mich doch darauf eingestellt. Nee, so hab ich keine Lust mehr auf Spiel-Schauen. Hab dann gesagt, lieber nicht. (Er hat nichts gemerkt. Will ich ja auch nicht).

Also sehen wir uns heute (ist ja auch spielfreier Tag).

Ich habe ihn heute gefragt, wies mit nächstem Dienstag ausschaut. Da sind wir nämlich ein halbes Jahr zusammen. Abgesehen davon, dass er es nicht wusste (hm, okay, okay, ist ja verziehen), sagte er natürlich, da sein ein Halbfinal-Spiel, warum ich denn frage. Ich erklärte ihm, dass ich etwas Besonderes für uns vorhätte, weil das eben dieser Tag sei, aber naja, vielleicht seis auch nicht so wichtig und sprenge seinen Romantik-Faktor. Da hat er nichts drauf geantwortet.

Naja, wisst ihr, das ist mir noch relativ wurst, ob wir an diesem Tag was machen oder nicht, nur einfach nichts mehr dazu sagen find ich blöd. Vielleicht spricht er es heute abend ja an, wie er über diesen Tag und über den Romantikfaktor denkt. Ich werds jedenfalls nicht tun und seine ausbleibende Reaktion als sehr vielsagend einstufen.

Ne, also wirklich. Ein Fussballspiel - wichtiger als ein romantischer Abend? In meinem Inneren kann er es eigentlich nur noch retten, wenn er sich für einen anderen Tag etwas besonderes einfallen lässt.

Mal sehen.

Aber irgendwie, heute, ehrlich, mir vergeht gerade etwas die Lust auf diese Beziehung. Ich habe sowas noch nie erlebt. So sieht ein liebender Mann einfach nicht aus. Warum muss ich mir das antun? Ich weiss nicht. Auch mit Ferien wirds wohl demnächst nicht klappen und ich muss jetzt welche nehmen. Bald. Vielleicht sollte ich auch endlich mal allein wegfliegen und nachdenken. Im Moment möchte ich das ganze am liebsten beenden. Heute gerade hätte ich sogar die Kraft dazu. Wirklich.

Das einzige, was mich zurückhält ist, dass ich nicht weiss, ob es morgen schon wieder anders aussieht.

Ich erhalte ja keine Geborgenheit, niemand sagt mir, dass er mich liebt. Dann kann ich doch genauso gut allein sein. Und mich anderweitig orientieren, oder einfach auf mich selbst konzentrieren. Ohne das Gefühl, da ist einer, aber er ist nicht wirklich da. Ohne dieses blöde Gefühl des emotionalen Verhungerns.

Nee. Nee. Ich weiss, morgen denk ich schon wieder anders. Aber heute, heute.... ich möchte versuchen, mich innerlich etwas zu distanzieren. Vor zwei Tagen hab ich ihm in einer SMS geschrieben, dass ich ihn sehr lieb hab. Keine Antwort, und am nächsten Tag einfach alles ganz normal. Hallo? Ich habe gesagt, ich hab dich lieb. Fällt ihm nichts dazu ein, kostet das was, etwas zu antworten? Oder will er einfach nicht? Ja, er will nicht. Und wenn er nicht will, will ich auch nicht.

Mercedes :heulen:

Liebe Mercedes!

Es tut mir leid das Du gerade so traurig bist! :trost: :trost:

Und ich kann verstehen das Du enttaeuscht bist das von ihm nichts auf das "ich hab Dich lieb" kommt. Ich habe mich allerdings langsam dran gewoehnt, und wenn Dein Freund Dir das auch sonst nie/selten sagt, dann kannst Du ja auch nicht erwarten das er es zurueck schreibt. Und was soll er sonst schreiben? ist schwer auf ein "ich hab Dich lieb" mit was anderem als "ich Dich auch" zu antworten. Das meinte ich mit "Ich wuerde es ihm aber nicht sagen nur um ihn dazu zu kriegen das er es auch sagt, das ist das einzige."

Und das mit dem Fussball, ....ich denke, mal ganz ehrlich, das Du so wie Du das gerade beschreibst mit ihm nicht weiterkommst, von wegen "Ich werds jedenfalls nicht tun und seine ausbleibende Reaktion als sehr vielsagend einstufen.". Du fragst ob er Dienstag Zeit hat, er sagt "da ist Fussball", Du sagst was von Romantik und was es eben fuer ein Tag ist und das es ja vielleicht nicht so wichtig ist, und er sagt nichts darauf. Er hat wohl nur "nicht so wichtig" gehoert wuerde ich mal tippen. Und Du denkst Dir nun wenn er sich nicht was tolles an einem anderen Tag einfallen laesst, dann war es das. Ich kann Dir aber zu 98% versprechen das er das so gar nicht sieht. Ich denke nur so "Anspielungen", von wegen "zu viel fuer Deinen Romantikfactor" bringen nichts, ich denke Du musst mehr Klartext reden wenn Du willst das er sich ernstahft Gedanken macht. Nicht boese werden, nur klarer. Maennersprache halt :) So schaetze ich ihn zumindest ein, von dem was Du geschrieben hast. Und so ist zumindest mein Freund. Anpielungen fuehren da zu nichts, ausser Erstaunen wiso ich ploetzlich und "ohne Grund" sauer/traurig bin, weil er nicht mitbekommen hat das ich was vor hatte, und er es abgeblockt hat. Er kann da nicht zwischen den Zeilen lesen, und viele Maenner koennen das nicht. Sie wollen viel lieber klare Ansagen. Also: "Am Dienstag ist unser 1/2 jaehriges, und ich habe was besonderes geplannt. Koennen wir uns abends sehen?". Dann kommt natuerlich noch die Problematik mit dem Fussball. Und wenn er so ein Fan ist, und es Halbfinale ist, dann wird das wohl wirklich schwer. Aber wenn Du so konkret fragen wuerdest wuerde er ja vielleicht fragen ob ihr es nicht Montag oder Mittwoch machen koennen (falls da kein Spiel ist, kenne mich da nicht so aus). Weil es ihm dann klarer ist das Du was vorhast, und nicht nur "einfach so" fragst was mit Dienstag ist, und es ja "vielleicht auch nicht so wichtig ist". Und er daher sozusagen zu einer Antwort "gezwungen" ist. Ich denke so ein Herangehen ist daher vielversprechender. Denn wenn er dann einfach nichts sagt, also dann ist er wirklich komisch.

Das er am Telefon sagt "wenn Du nichts anderes vorhast" wuerde ich mal auf das letzte Treffen zurueckfuehren, wo Du dann schon was vor hattest, und er dachte ihr seit verabredet. Vielleicht ist er daher etwas verunsichert? Weil Du "ploetzlich" so selbststaendig bist und auch mal was vor hast? Oder /Und er will einfach Bestaetigung das Du was mit ihm machen willst?

Natuerlich ist es aber viel wichtiger ob Du ihn wirklich willst, ob Du nicht lieber jetzt den Absprung machst, nach "nur" einem halben Jahr, bevor es spaeter schwieriger wird, wo es Dir gerade so stinkt. Denn Du musst ja nicht bis zu der "Frist" durchhalten, ich denke die ist eher in die entgegengesetzte Richtung gemeint, das Du es beenden solltest wenn sich bis dahin nichts getan hat, anstatt immer weiter zu hoffen, endlos lange.

als er Schluss machen wollte - sagte, er könne mir das nicht geben, was ich will. Diese bedingungslose Liebe und Sicherheit.
Sowas aenhliches hat mein Freund auch gesagt, und ich denke es ruhert daher das sie schon irgendwie merken das wir "mehr" wollen, was anderes als sie uns geben. Aber ich denke in einer ruhigen Minute solltest Du mit ihm nochmal reden deswegen, was das genau heissten sollte. Ob er es nicht so ernst meint, gerade nichts wirklich "festes" will, oder "nur" das er merkt Du bist nicht happy, aber unfaehig ist einen Weg zu sehen wir er das aendern kann, und daher kapituliert. Und wenn es das ist kannst Du versuchen ihm einen Weg zu zeigen, ihm nochmal ganz klar sagen was Du Dir wuenschen wuerdest. Denn reden ist denke ich ganz wichtig, ich habe das Gefuehl bei Euch gibt es gerade ne ganze Menge Missverstaendnisse. Und das ist nie gut, und schweigen macht es meist nur noch schlimmer.

Aber wenn es Dir auch morgen noch reicht, und uebermorgen auch, dann brauchst Du Dir das auch alles nicht antun, nicht all die Kraft aufbringen um Eure Beziehung vielleicht zum besser funktionieren zu bringen. Dann solltest Du lieber Schluss machen, und Dich nach jemandem umschauen der Deine Bedurfnisse erfuellen kann. Das ist dann ja auch eine wichtige Erfahrung das die Eigenschaft Dir Geborgenheit zu geben eben eine sehr wichtige ist fuer Dich, die auch 100 andere tolle nicht aufwiegen koennen. Das Du in dem Punkt eben keinen Kompromiss machen kannst, machen solltest.

Ich wuensche Dir das es Dir bald wieder besser geht! :trost: :trost:

ocean

Danke, ocean

Original von ocean…wenn Dein Freund Dir das auch sonst nie/selten sagt, dann kannst Du ja auch nicht erwarten das er es zurueck schreibt. Und was soll er sonst schreiben? ist schwer auf ein "ich hab Dich lieb" mit was anderem als "ich Dich auch" zu antworten. Das meinte ich mit "Ich wuerde es ihm aber nicht sagen nur um ihn dazu zu kriegen das er es auch sagt, das ist das einzige
Ja, ich hab ihm das einfach gesagt, weil ich das Bedürfnis dazu hatte, nicht damit er es auch sagt. Nur – wenn ich eben drüber nachdenke, versteh ich nicht, warum, man wählt, nichts zu antworten. Er hätte ja auch sonst was nettes antworten können. Was kann der Grund dafür sein, nichts zu antworten, ausser dass man nicht antworten WILL? Was kann der Grund dafür sein, nicht antwoten zu WOLLEN, ausser dass man genau weiss, man kann "ich auch" nicht wirklich ehrlich sagen? Wie kann er weiter mit mir zusammen sein, wenn er weiss, er kann das nicht sagen?

Ich weiss es: er lässt sich treiben. Er hat ja keinen Schmerz. Ihm fehlt ja nichts. Er wird sich sagen "mal sehen, wie das so rauskommt, ich bin zwar mit dem Herzen nicht wirklich dabei, aber egal, es ist ja auch angenehm und ich schau mal, wie lang mir das passt, vielleicht entsteht ja noch was…." Das ist ja genau der Grund, warum ich auf Messers Schneide bin. Es läuft doch nur so lange weiter, wie ich keinen Anspruch stelle.

Original von oceanUnd Du denkst Dir nun wenn er sich nicht was tolles an einem anderen Tag einfallen laesst, dann war es das. Ich kann Dir aber zu 98% versprechen das er das so gar nicht sieht.
Ist schon klar. So wird es auch sein. Klar auch, dass ich weiterkäme, wenn ich meine Wünsche anders anbringen würde. Nur ist seine Reaktion eben dennoch vielsagend. Sie sagt nämlich aus "von mir aus hätte ich weder daran gedacht, dass wir ein halbes Jahr zusammen sind, noch wäre ich auf die Idee gekommen, etwas besonders mit dir zu machen. Und es ist mir nicht wichtig, mit dir Romantik zu erleben. Es ist für mich einfach nichts besonderes, dass ich mit dir zusammen bin."

Es heisst das und nichts anderes. Und ich bin selber blöd, wenn ich mich damit zufrieden gebe. Worauf warte ich? Auf ein Wunder? Es tut einfach zu weh, jetzt an Schluss zu denken. Warum eigentlich? Er gibt mir ja nichts. Es tut weh, weil ich in ihm die Hoffnung auf etwas Schönes gesehen habe. In meinem Alter hat man schon mehr als einen Liebeskummer hinter sich, und mit jedem weiteren wird man ein bisschen gewandter und jeden weiteren verkraftet man ein bisschen leichter – aber mit jedem weiteren verliert man auch ein bisschen Hoffnung, stumpft ein bisschen mehr ab. Jedes mal noch ein Stückchen tiefer sitzt die Enttäsuchung darüber, dass es einmal mehr einfach nur sinnlos war. Das ist es, was weh tut. Mehr als der Schmerz, ihn nicht mehr zu haben.

Ich weiss nicht, wie ich das anstellen soll. Vielleicht hoffe ich auch, dass ich mich innerlich distanzieren kann. Dass es mir schon bald einfach egal ist ob er da ist oder nicht. DAS wär schön. Und praktisch und leicht. Vielleicht bin ich ja auch schon auf gutem Weg dazu abzustumpfen, und es mir einfach bequem zu machen….

Sorry, wenn ich wirr war. Aber ich bin wirr. Ich fühle mich wirr und ich würd am liebsten heulen, nach Hause gehen und mich für ein paar Tage einsperren.

Mercedes

Liebe Mercedes!

Es tut weh, weil ich in ihm die Hoffnung auf etwas Schönes gesehen habe.
Ich denke hier hast Du SEHR recht. Und ich denke wenn Du das schon so siehst, es mehr eine Trauer ist um was haette sein koennen als um ihn persoenlich, oder um was war, dann hat die Beziehung wohl keinen grossen Sinn mehr. Es klingt so als wenn Du innerlich schon begonnen hast abzuschiessen, weil er Deine Hoffnungen zu oft nicht erfuellt hat. Das ist gut, es ist der erste Schritt weg von ihm. Wenn Du Dir das immer wieder sagst, dann denke ich wirst Du den inneren Abstand schaffen koennen der es einfacher macht den Schlussstrich zu ziehen.

ch weiss es: er lässt sich treiben. Er hat ja keinen Schmerz. Ihm fehlt ja nichts.
Ich denke auch hier liegst Du sicher richtig, in dem Sinne das er sich treiben laesst, es fuer ihn okay ist wie es ist. Denn er wollte ja Schlussmachen, Du hast ihn dann doch davon ueberzeugt es nicht zu tun, aber er hat Dir gesagt er kann Dir nicht geben was Du willst. Fuer ihn ist es daher wohl okay, er hat die Karten auf den Tisch gelegt. Aber das wichtige ist wohl das er nicht leidet, Du schon. Und ihr daher in einer ganz anderen Situation seid.

Nur ist seine Reaktion eben dennoch vielsagend. Sie sagt nämlich aus "von mir aus hätte ich weder daran gedacht, dass wir ein halbes Jahr zusammen sind, noch wäre ich auf die Idee gekommen, etwas besonders mit dir zu machen. Und es ist mir nicht wichtig, mit dir Romantik zu erleben. Es ist für mich einfach nichts besonderes, dass ich mit dir zusammen bin."
Ich finde hier klingt sehr viel Bitterkeit, sehr viel Enttaeuschung und Verletzung raus. Und das ist auch okay, wenn es Dir so leichter faellt den Absprung zu schaffen. Wut ist ja da wohl ein sehr gutes Mittel. Will Dir das also nicht ausreden, aber ich denke prinzipiel das seine Reaktion nicht umbedingt heissen muss das es fuer ihn nichts besonderes ist mit Dir zusammen zu sein. Es sagt sicher aus das ihm Jahrestage nicht wichtig sind, er nicht an sowas denkt, und sicher auch nicht viel mit Romantik am Hut hat. Aber da ist er nicht alleine, so sind wohl viele Maenner, jedenfalls habe ich schon viele getroffen die so waren. Den Schluss daraus zu ziehen das Du ihm nichts bedeutest, es nichts besonderes ist, das ist dann wohl was was wir Frauen gerne und oft machen, weil es bei uns so waere. Aber ich denke damit kann man Maennern auch sehr unrecht tun, denn auch wenn sie keine Romantiker sind koennen sie tiefe Gefuehle haben. Ob das bei ihm zutrifft, oder doch heisst das es fuer ihn nichts besonderes ist, das weis wohl nur er selbst genau.....

Ich denke aber so wie Du in den letzten Tagen geschrieben hast ist es schon das beste wenn Du einen Weg findest es zu beenden. Ich denke ich haette auch nie die Kraft aufbringen koennen fuer den langen Weg mit meinem Freund seit dem letzten Herbst wenn unser Beginn, das erste halbe Jahr, nicht so wunderschoen gewesen waere, und er mir da auch klar gezeigt und gesagt hat wieviel ich ihm bedeute, wie besonders diese Beziehung auch fuer ihn ist. Dies hat mir einfach das Gefuehl gegeben das dies nicht einfach so weg sein kann, das es wieder kommen kann, das es den Kampf wert ist. Dir fehlt dies, dieses Wissen das es fuer ihn was besonderes ist. Es tut mir sehr leid, es ist schwer loszulassen von seinen Traeumen, und auch wenn Du schon einige Liebeskummer hinter Dir hast, jeder neue tut trotzdem wieder weh, auf seine Weise. :trost: :trost:

Ich hoffe Du kannst Dich am Wochenende etwas entspannen, einfach mal die Decke ueber den Kopf ziehen und Dich verstecken. Tut manchmal sehr gut :) Und vielleicht hat ja eine Freundin Zeit und Du kannst nochmal alles durchquatschen, all den Frust und die Enttaeuschung rauslassen? Hilft auch manchmal.

Druecke Dich, :trost: :trost:

ocean

Hi ocean

Zwar macht es mich traurig, deine Antwort zu lesen, aber vermutlich hast du recht. Eigentlich sieht alles sehr klar aus. Der Grund weshalb ich meinte, es lohne sich zu kämpfen,war dass es die "schöne Zeit" bei uns schon auch gegeben hat. Wir kennen uns schon über ein Jahr und bevor wir zusammen kamen, war es sehr schön - ich habe gemerkt, dass er verliebt ist. Zwar hat er da schon nicht viel gesagt, aber gemerkt habe ich es trotzdem. Ich habe mich einfach erst später in ihn verliebt und von da an, habe ich wohl angefangen "Forderungen" zu stellen, und vorbei wars mit der Leichtigkeit.

Vermutlich hast du recht. Aber ich kann es jetzt nicht beenden. Nicht jetzt. Nicht sofort. Ich will sicher sein, dass ich alles getan habe. Nur was heisst alles? Alles heisst erstmal abwarten, bis diese Tage vorbei sind. Vielleciht spielt mir das PMS einen Streich? Vor meinen Tagen fühl ich mich immer sehr verletzlich.

Er hat mir eine Woche gemeinsame Ferien angeboten. Mehr erlauben unsere Terminpläne im Moment nicht. Die sollte ich noch nutzen - wenn eine ruhige schöne Woche nichts bewirkt, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ich werde vorher eine Woche allein verbringen und kann nachdenken, mich vielleicht wieder selber wieder näher kommen. Ich fühle, das sollte ich noch abwarten.

Heute wollte er, dass ich zwei Abende reserviere um an ein Open-Air-Kino zu gehen. Ja, das sind die Dinge, die er tut, Sachen organisieren. Vielleicht sind das seine komischen Liebesbweise... keine Ahnung.

Doch, ich liebe ihn schon. IHN. Das weiss ich. Ich weiss aber auch, dass man auf sich aufpassen muss. Und ich weiss, dass man manchmal Dinge beenden muss, auch wenns weh tut, nur um sich selbst eine Chance aufs Glück zu geben. Das weiss ich und ich bin bereit, das zu tun, auch wenn ich heute meine schwachen zwei Stunden hatte, an denen ich am liebsten nur unkonstruktiv geheult hätte

Ich muss noch etwas warten. Vielleicht ist das falsch. Aber ich weiss ja, warum ich das tue. Ich tu es, um sicher zu sein, dass ich nicht zu früh aufgebe. Um sicher zu sein, dass ich mich selbst hinterfragt habe, mein Verhalten zurückgenommen habe, um zu sehen, ob es auch anders geht. Ob ich was daraus lernen kann. Ich muss noch warten. Ich muss eine solche Entscheidung nicht sofort treffen. Ich bin viel zu ungeduldig und meine immer, sofort etwas tun zu müssen. Ich will einfach darauf vertrauen, dass sich alles von allein regelt. Nämlich spätestens dann, wenn meine Enttäuschung einfach aus mir herausplatzt.

Ich weiss, er kann nichts dafür, wenn er meinen Sehnsüchten nicht entspricht. Aber ich kenn mich, und weiss, dass mein Körper und mein Gefühl mir schon das Zeichen geben wird, wenn genug ist. Und vielleicht endet das in einem letzten riesigen Streit, weil einfach alles autoamtisch herausplatzt. Auch wenn er nichts dafür kann.

Vielen Dank für deine Beiträge, übrigens. Es tut gut, zu schreiben, aber es tut noch besser, wenn überhaupt jemand liest.

Lieber Gruss

Mercedes

Liebe Mercedes!

Du weisst natuerlich viel besser ob und wieviel er und ihr es wert seit zu "kaempfen" oder auch einfach nur noch etwas Zeit vergehen zu lassen. Vielleicht auch einfach nur bis die WM vorbei ist und er wieder etwas mehr Zeit hat. Ich wollte auch nicht sagen Du sollst jetzt gleich und sofort Schluss machen, ich meinte nur das ich es eine gute Idee finde langsam innerlich etwas auf Abstand zu gehen. Und Du hast sehr recht, selbst wenn man jemanden liebt muss man manchmal auf Abstand gehen, um seiner selbst willen. Aber das ist schwer, und daher will man alles versucht haben. verstehe ich gut!

Dein Wunsch alles versucht zu haben kann ich daher nur zu gut verstehen, geht mir ja nicht anders. Und ich denke es kann was dran sein das es bei Euch schoen war solange Du keine "Ansprueche" gestellt hat, solange er Dich noch umworben hat, versucht hat Dich zu erobern. Nun hat er Dich, und da laesst oft die Aufmerksamkeit etwas nach. Gleichzeitig vermisst Du das aber, stellst Ansprueche um es wieder zu bekommen, und ihm wirds zuviel, er hat vielleicht das Gefuehl Du willst zu viel von ihm, es ist nicht mehr so leicht wie am Anfang, und das schreckt ihn vielleicht ab?

Ich denke so laeuft es wohl oft. Ich denke auch bei mir und meinem Freund hat es was damit zu tun, denn angefangen sich zurueckzuziehen hat er nachdem jemand gesagt das das es wohl was ernstes ist mit mir wenn wir zusammenziehen, und ob er sich einen Termin fuer die Hochzeit freihalten soll. War ein Scherz von demjenigen, aber ich glaube irgendwie ist ihm da bewusst geworden was passiert, das er dabei ist seine Freiheit "aufzugeben", freiwillig (denn das zusammenziehen war ja seine Idee), das es echt was ernstes ist mit uns.....und er das doch nie wollte, er war doch so stolz darauf das alle aus seiner Klasse verheiratet waren und Kinder hatten und nur er noch voellig frei war und weiterhin Abenteuer erleben konnte (nicht im Bezug auf Frauen gemeint, sondern auf Bergsteigen etc. ). Das war ihm vorher nicht bewusst, er fand es einfach schoen sich jeden tag zu sehen. Das es was bedeutet zusammenzuziehen, das hat er gar nicht so wirklich so gesehen. Daher meinte er ja auch es ist doch kein Problem wieder auseinander zu ziehen und trotzdem zusammen zu sein.....aber das ist meine geschichte, sorry :)

Ich denke eine Woche Urlaub ist eine gute Idee. Waere das euer erster zusammen? Das er das anbietet/bereit dazu ist fuer mich ein Zeichen das er Dich gerne mag. Und das mit dem Kino auch. Denke also das sind "seine komischen Liebesbweise" :) Aber selbst wenn sie es sind, wenn Du es nicht mehr spueren kannst, dann gibt es ein Problem.

Ich hoffe Du schaffst es entweder einen Weg zu finden das zu bekommen was Du brauchst, oder ihn gehen zu lassen. Aber beides wird sicher nicht sofort gehen, ich hoffe also Du kannst die Geduld aufbringen. Aber das ist schwer, ich bin auch gar kein geduldiger Mensch... :)

Viel Glueck, ich muss dann mal heim, morgen ziehen wir ja um.

Liebe Gruesse, :schmatz:

ocean

Oh, danke

Und viel Glück beim Umzug. Hab gelesen, dass du viel Arbeit damit hattest. Hoffentlich klappt alles reibungslos!

Liebe Grüsse

Mercedes

Hi ocean

Ich hoffe, du bist gut im neuen Heim angekommen! Bei mir gehts auch besser und ich bin froh, dass ich mich beruhigt habe, denn gestern war ein schöner Abend. Er hat mir ein Geschenk mitgebracht (ein Buch), hat mich weiteren Freunden vorgestellt, wir haben viel gelacht und hinterher lang gekuschelt trotz der Hitze in meiner Dachwohnung. Es war echt schön und ich hab wieder etwas Besonderes gespürt, auch wenn er nichts Besonderes gesagt hat. Ich merke, wie mir dieser Abend einen positiven Schub gibt, und glaube, das brauch ich genau. Wenn ich von ihm was bekomme, fällt es mir leicht, fröhlich und entspannt zu sein. Ich bin sicher, er hat es auch gemerkt, dass es einfach nur ein angenehmer Abend war ohne Probleme, Erwartungen, Druck oder sonstwas Negatives.

Übrigens hat er von sich aus am Dienstag vorgeschlagen, dass wir zusammen was machen. Dienstag ist unser Halbjähriges...

Ich bin so ungeduldig und verkrafte es fast nicht, wenns mal ein paar Wochen nicht so gut läuft. Zum Glück hab ich nicht die Nerven verloren und eine Grundsatzdiskussion angezettelt oder gar Schluss gemacht. Gerade bin ich einfach nur zufrieden und entspannt und auch wenn er jetzt weg ist, um Fussball zu spielen, freu ich mich richtig auf meine Freundin, die gleich vorbeikommen wird.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und danke für deine Gedanken und Tipps.

Lieber Gruss

Mercedes

Liebe Mercedes!

Schoen zu lesen das ihr einen schoenen abend hattet! Und Du auch sonst wieder besser drauf bist! Das freut mich sehr :klatsch:

Mein Umzug lief auch gut, ich habe dann auch noch drei Helfer besorgt, auch wenn mein Freund meinte es geht auch ohne.....allerdings hat es auch mit der Hilfe 4 Stunden gedauert, weiss also nicht ob wir es alleine in den 5 Stunden die wir den Laster hatten geschaft haetten....aber egal, wir hatten ja Hilfe, und nun stehen schon alle Moebel wieder und es sieht sehr schoen aus. Noch ein paar Abende werden wohl drauf gehen mit Kleinigkeiten, aber das groebste ist geschaft.

Jetzt muss ich leider ganz viel arbeiten, aber ich hoffe ihr macht was schoenes am Dienstag! Und das ihr jetzt wieder oefter so schoene entspannte abende haben koennt!

Alles Liebe,

ocean

hi mercedes!

habe fleissig mitgelesen...

ein wenig enttäuscht war ich von dir... wegen einiger niggeligkeiten, wie ich finde...

Ne, also wirklich. Ein Fussballspiel - wichtiger als ein romantischer Abend?
warum schließt das eine denn das andere aus? es ist doch nicht irgendein fußballspiel... ich finde, daß man bei manchen sachen auch ruhig kompromißbereit sein sollte... auch wenn es ein halbjähriges ist...

man kann ja auch erst was schönes essen... dann gucken... oder sowas...

Heute wollte er, dass ich zwei Abende reserviere um an ein Open-Air-Kino zu gehen. Ja, das sind die Dinge, die er tut, Sachen organisieren. Vielleicht sind das seine komischen Liebesbweise... keine Ahnung
ja sei doch froh! besser, als wenn der dir lauter liebesschwüre ins ohr haucht und dabei auf dem sofa sitzt! er möchte raus mit dir! was unternehmen! das tu ich doch nur mit leuten, die ich mag! und open air kino an einem lauen sommerabend... ich fände das klasse! das sind keine komischen liebesbeweise!

Er hat mir ein Geschenk mitgebracht (ein Buch), hat mich weiteren Freunden vorgestellt, wir haben viel gelacht und hinterher lang gekuschelt trotz der Hitze in meiner Dachwohnung. Es war echt schön und ich hab wieder etwas Besonderes gespürt, auch wenn er nichts Besonderes gesagt hat.
das hat mich gefreut... du hast auf zeichen geachtet... den satz

auch wenn er nichts Besonderes gesagt hat
löschen wir jetzt mal. er muß nicht unbedingt was sagen... er hat dir sehr deutlich was gezeigt!
ich kann bei den worten von seniorita nur zusimmend nicken...

Ich kann Dir nur raten seine Liebe nicht an den Worten, sondern eher an Taten erkennen zu wollen (ich möchte hier nicht messen sagen, weil das wohl gar nicht geht). Jeder Mensch empfindet Liebe anders und bringt sie anders zum Ausdruck. Du darfst nicht versuchen Dich und Dein Handeln mit ihm und dem seinigen zu vergleichen.
du mußt halt wissen, was du brauchst und ob dir seine zeichen ausreichen...

ich drück euch die daumen!!!

Hallo liebe mercedes,

auch ich habe deinen thread sehr interessiert gelesen.

und ich stelle fest, dass ich genauso, aber auch wirklich ganz genauso auf meinen freund reagiere. sage ich ihm zum beispiel, dass ich ihn liebe, und er nimmt mich daraufhin "nur" in den arm und sagt mir nicht, dass er mich auch liebt-dann gibt es diskussionen, die immer im streit enden. er ist dann genervt, sagt, ich zweifle an seiner liebe, was ja auch stimmt und wir diskutieren endlos, und das schlimmste ist, es kommt nichts-rein gar nichts-dabei raus. er wird sich nicht ändern und ich wohl auch nicht.

ich frage mich dauernd, warum wir uns das leben selber so schwer machen, warum ich dauernd zweifel habe, an seiner liebe, an unserer beziehung usw.

sagt er zu mir, ich solle heute mal ein kleid anziehen, bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ich ihm in meiner besten jeans nicht mehr gefalle, und das sage ich ihm auch. er kann das überhaupt nicht verstehen und ist schon wieder völlig genervt von meinen antworten.

dabei ist es bei mir und bei ihm nicht so, dass wir uns eine woche nicht sehen, im gegenteil, er will alles mit mir unternehmen, wir sehen uns jede freie minute und trotzdem habe ich immer und immer wieder zweifel, warum???

dann wiederum lese ich yolandas beitrag, und frage mich, ob sie vielleicht nicht recht hat. stellt sich dieses unmögliche gefühl denn nicht von selber ein, wenn man wirklich geliebt wird? hören dann nicht endlich auch diese zweifel auf, an einem zu nagen? es wird immer schlimmer und ich frag mich schön langsam, ob ich nicht doch eine therapie brauche????

liebe mercedes, du bist auf jeden fall nicht alleine mit diesem problem, ich kann mit dir mitfühlen, weil es mir genauso geht.

Hallo meine Lieben,

Danke für Eure Antworten.

@seniorita

Ich bin auch geschockt "die andere Seite" zu lesen. Mir scheint, dass du deinen Freund wirklich liebst... und dennoch sagst du es ihm nicht, oder nur, weil du denkst, er braucht das. Vielleicht empfindet mein Freund ja ähnlich wie du... deshalb möchte ich ihn auch auf keinen Fall unter Druck setzen. Deshalb versuche ich ja seit einer Weile, mich etwas zu distanzieren. Im Sinne, dass ich einfach nicht alles hinterfrage. Zwar überlege ich insgeheim schon hin und her, aber ich lass es ihn nicht merken. Ich glaub auch, dass es nur mein Problem ist, auf das ich selber eine Antwort finden muss. Nämlich: finde ich in dieser Beziehung meine Befriedigung?

Aber obwohl ich deinen Beitrag zweimal gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht, wie man so verschieden sein kann. Ich dachte immer, wenn man liebt, dann möchte man es alle wissen lassen... Dann möchte man es sagen. Dann muss man es sagen... Liebt man wirklich auf so verschiedene Weise? Es scheint so...

@dreamer 69

Danke, dass du mir "den Kopf wäschst". :] Auch deshalb bin ich ja hier - damit mich jemand runterholt.

Weisst du, das mit dem Fussball und dem romantischen Abend, das hab ich mir nur so gedacht, in einem schwachen Moment. Aber ich hab nichts gesagt. Ich weiss schon, dass ein Halbjähriges nicht so wichtig ist. Und dass man es verbinden könnte. Es hat mich eben nur beschäftigt, dass er ja von sich aus auch nicht an eine Verbindung gedacht hat.

Wie auch immer - naja, eigentlich wollten wir heute genau das machen. Aber es klappt nicht, weil ich total krank bin. Deshalb bin ich ja jetzt auch zu Hause und kann schreiben. Ich habe Fieber und es geht mir wirklich übel, und so fällt das eben ins Wasser heute.

Ja, Kino... Ich schätze es ja, aber wie gesagt, das macht man auch mit Freunden. Das ist als Liebeszeichen nichts besonderes.

Aber dass wir trotz der Hitze gekuschelt haben, dass er wieder "Kuss" unter seine SMS schreibt, dass er sagte, er hätte es mit mir sehr genossen, dass er einen neuen Kosenamen für mich herausgefunden hat, das sehe ich schon als etwas Besonderes. Und ich bin froh, dass ich mich etwas zurückgezogen habe - ich habe das Gefühl, langsam öffnet er sich ein kleines bisschen. Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg. Ich stelle mir einfach vor, durch die Streits vor ein paar Wochen hat er seine Motivation fast verloren (er wollte ja Schluss machen), er sagte auch, dass ihn das jeweils sehr mitnimmt, und drum ists auch kein Wunder, wenns langsam geht.

Blöd nur, dass ich zu viel Temperament habe. Es kostet mich viel, meine Ungeduld und meine Zunge zu zügeln. Ich bin es gewohnt, immer alles gleich rauszulassen, laut und ungefiltert... So sind wir Südländer eben. Und ein feines Gemüt hat da sicher Mühe damit. Aber andererseits, ich sagte das schon weiter oben, ist es vielleicht auch eine gute Lektion für mich, die Dinge einfach gelassener zu nehmen und nicht überall das ganze Temperament hineinzubuttern.

@Carmen

Machs doch so wie ich - diskutier nicht mehr. Das bringt nichts, das siehst du doch, höchstens dass auch du noch auf Messers Schneide landest...

Ich versteh dich sehr gut - aber es gibt nichts zu tun. Kann schon sein, dass wir "spinnen" und ich hab mich auch gefragt, ob es nicht auch einfach für mich bequemer ist zu glauben, dass ICH spinne, anstatt der Wahrheit aus Yolandas Beitrag ins Auge zu sehen.

Letztlich glaube ich, dass hier alle irgendwie recht haben. Einerseits sind wir wohl zu sehr auf unsere Art der Liebe fixiert und übersehen die kleinen Zeichen, und vielleicht zerstören wir diese sogar, indem wir sie nicht annehmen, das Gefühl geben, alles ist zu wenig... und andererseits müssen wir uns irgendwann eben schon mal fragen, ob das uns genügt. Deshalb probiere ich ganz logisch Schritt 1 und dann Schritt 2 zu machen. Schritt 1: zur Ruhe kommen, Distanz gewinnen, das ganze sich entwickeln lassen und zusehen, was passiert, die kleinen Zeichen beobachten und probieren zu geniessen.

Und wenn sich nichts ändert - an ihm oder in mir - irgendwann, dann folgt eben Schritt 2: Auszeit nehmen, nachdenken, ein letztes Mal meine Bedürfnisse anbringen und dann das ganze wahrscheinlich beenden.

Aber wir müssen probieren. Ich kann im Moment so oder so nicht anders. Schluss - das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich weiss nur, dass ich das nicht will. Nicht jetzt. Zuviel Schönes ginge dann mit verloren. Nein. Jetzt nicht.

Lieber Gruss

Mercedes

hoi mercedes

ich habe keine antwort gelesen nur dein eröffnungstext. ich halte mich ganz kurz, denn ich möchte dir ein buch ans herz legen. lies dieses buch, unbedingt!!!

"Die fünf Sprachen der Liebe" von Gary.... (nachnamen weiss ich nicht mehr)

es gibt fünf sprachen der liebe, wie man seine liebe dem partner zeigen kann. und wenn der partner diese sprache nicht "spricht" und somit auch nicht versteht, dann lebt man wohl in zwei welten. ich habe das buch in einem tag gelesen, es ist mir so eingefahren.

leider habe ich meinen mann noch nicht dazu gebracht, dieses zu lesen. ich bin überzeugt, dass viele viele partnerschaften, ehen usw. besser wären, wenn man weiss, welche liebessprache der partner spricht und versteht.

ich wünsche dir alles gute und drücke dir die daumen.

mash

Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema