Zum Inhalt springen

auf und ab und auf und...

97 Antworten3'022 AufrufeGestartet von avidop ·

avidopThemenstart
hi,

ich habe hier schon viel über das theam auszeit gelesen, was schon sehr hilfreich war. vielleicht habt ihr aber dennoch einen tipp für meine situation.

zur vorgeschichte. wir sind zwei jahre zusammen und vor einem jahr zusammengezogen. zuletzt waren wir bis montag im urlaub, bevor noch am selben tag das thema auszeit auf mich zukam.

in einem gespräch sagte sie mir, sie bräuchte ein wenig zeit für sich - eben eine auszeit. sie müßte sich im klaren werden, ob sie noch so viel für mich empfindet, ob es für eine beziehung reicht.

das traf mich erst einmal wie ein blitzschlag, da ich überhaupt nicht damit rechnete. sicher, es gab hin und wieder mal kleine probleme, aber die gibts nunmal immer. auch der urlaub verlief ganz normal, ohne erkennbare anzeichen für mich.

nun ja, ich bin daraufhin erst einmal ausgezogen und hatte seitdem auch keinen weiteren kontakt.

das macht die situation aber nicht leichter. ich konnte mir zeit nehmen und über meine fehler nachdenken, die ich sicher gemacht habe, und die ich heute betimmt anders machen würde. aber diese tatenlosigkeit macht einen fertig. es gibt so viel, was ich ihr sagen würde. es gibt soviel was ich nun gerne machen würde.

aber was ist nun richtig in dieser situation? soll ich sie in ruhe lassen und ihr die zeit geben. oder soll ich was tun? es gibt da so viele möglichkeiten. nur habe ich angst, dass sie dann endgültig weg ist. was wäre die richtige entscheidung?

ich bin eigentlich der typ, der solche dinge möglichst schnell klären möchte, sie zeiht sich bei problemen eher zurück.

bei meinem (hoffentlich vorübergehenden) auszug meinte sie noch, ich sollte nicht alles endgültig sehen und meine sachen/möbel erstmal noch hier lassen. somit habe ich erstmal nur ein paar reisetaschen mitgenommen. aber vielleicht trifft sie so eine aussage auch nur aus mitleid, damit sie mir nicht zu sehr weh tut. nur erreicht sie damit nur das gegenteil, denn es gibt nichts schlimmeres als eine ungeklärte situation.

hat jemand schon ähnliche erfahreungen gemacht, oder irgendeine idee, was ich machen könnte oder sollte?

vielen dank an alle

Raffnix
hi

also erstmal finde ich scheiße das deine freundin ne auszeit will und du der affe bist der auszieht. Typisch weiber ;)

soll sie doch abhauen wenn sie ne auszeit braucht, aber soweit reichen die gehirnzellen scheinbar nicht.

naja, darum gehtz ja hier auch nicht 8)

wenn du durch diese auszeit etwas mitgenommen hast und das hast du ja scheinbar, dann würd ich mich jetzt vielleicht mal melden und ihr das mitteilen, das du durch die auszeit auch einige fehler eingesehen hast die du jetzt verbessern möchtest. Vielleicht gibt ihr das den richtigen ruck..

toi toti toi, das wird scho wieder :super:

ach und dann würd ich mich ma langsam nach ner neuen umschauen, auch wenn ihr wieder zusammen findet, sone alte lässt dich auch schnell ma hängen und da find ich es besser wenn man selbst der ist der alles in trockenen tüchern hat ;)

kannst es ja langsam angehen, aber nebenbei würd ich wie gesagt die augen offen halten :) )

dann tuts hinterher nicht ganz so weh 8)

na ja, entweder neue oder alte, ein zwischending ist keine lösung.

bin ausgezogen, da meine möglichekiten wo unterzukommen die besseren waren.

aber was ist jetzt die richtige entscheidung? stillhalten oder irgendetwas tun?

die auszeit läuft ja jetzt erst seit 5 tagen.

monsti
hallo avidop!

blöde situation. ich finde auch, dass ungewisse situationen die schlimmsten sind.

ja, was tun. sie ist zuhause in eurer wohnung?

du könntest ihr ja kurz bescheid geben, dass du vorbei kommen musst, da du was von zuhause brauchst, ob sie zuhause ist und zu einem gespräch bereit. sag ihr, dass du gerne wissen würdest, woran du nun eigentlich bist. bei allem verständnis für ihre unsicherheit. aber der leidtragende bist gerade mal du und dafür sollte sie etwas verständnis haben.

versuche, dass gespräch zu finden.

wünsche dir viel glück! :trost:

Raffnix
bin ausgezogen, da meine möglichekiten wo unterzukommen die besseren waren
du rücksichtsvoller edler ritter ;)

soll die alte doch auf ner parkbank ihre auszeit überdenken :rolleyes:

wie gesagt, ich würd das gespräch suchen und damit anfangen das du dir gedanken gamcht hast was du ändern könntest usw...

besteht nicht die gefahr, sie damit noch weiter zu entfernen? hilft manchmal ruhe bewahren nicht besser?

Hallo,

bei den Kommentaren trau ich mich fast gar nicht das zu schreiben :o

ich war mal in der selben Situation, nur das ich die jenige war, die um Auszeit gebeten hat, wir lebten drei Jahre zusammen, und plötzlich ging mir auf, das es von meiner Seite aus nur noch Freunschaft war...war dann endgültig.

Bin auch direkt ausgezogen aus meiner eigenen Wohnung...Aber lass Dich davon nicht entmutigen. Ich wollte das damals nicht so wahrhaben, war ein schleichender Prozess alle meine Freunde hatten es kommen sehen, nur ich nicht.

Wir haben uns damels beide nicht genug Mühe gegeben, irgend etwas zu verändern. Wir hingen viel zu sehr aufeinander, machten kaum was getrennt.

Und das ist ja so wichtig, das man sein eigenes Leben lebt! Wie ist das bei euch?

Vielleicht ist diese Auszeit gar nicht so schlecht, denn so kannst auch Du die Zeit nutzen zu schauen was Du willst, was Du von einer Beziehung erwartest. Natürlich ist das schwer(bleibt Dir nur leider nix anderes übrig)Ich finde die Idee mit dem Treffen wegen irgendwelchen Klamotten als Grund gar nicht so schlecht...

LG

wir haben uns tatsächlich weniger mühe gegeben. jeder hat sich somit irgnedwelche macken angewöhnt, die dem anderen negativ auffielen. aber es waren trotz allem immer nur kleinigkeiten. der knackpunkt war vielleicht, dass jeder sein "eigenes" privatleben hat zu kurz kommen lassen. noch dazu war ich in den letzten monaten extrem beruflich ausgelastet.

meint ihr es hilft darüber hinaus noch irgendwas zu starten (ausser einem gespräch) um ihr zu zeigen wie ich fühle??

Mir fällt nix ein... nicht, dass sie sich bedrängt fühlt... schenk ihr Blumen, keine Ahnung...sag ihr auf jeden Fall alle Deine Einsichten. Schreib sie Dir auf oder so, aber stell Dich nicht unter sie. Ihr habt bestimmt beide Fehler gemacht, nimm nicht alles auf Dich, wenn sie dumm ist, fühlt sie sich sonst bestätigt in ihren Zweifeln, da Du ja angeblich alles falsch gemacht hast...

monsti
irgendwie hat raffnix recht.

SIE will ne auszeit und du darfst das feld räumen?

naja.......

also, sie entfernt sich unter umständen, wenn du das gespräch suchst.

entschuldige mal bitte, es kann ja net sein, dass sie dich so auf dem trockenen sitzen lässt und du kannst sehen, wie du klar kommst. und nächste woche fällt ihr ein, dass da ja noch jemand war und du kannst dann losgaloppieren..............nene du.

entweder sie nimmt auch rücksicht auf deine gefühle und deine lage oder sie lässt es bleiben. lässt sie es bleiben, isses eh für die katz.

wenn die gute ne auszeit braucht, kann sie diese haben. kann dann aber nicht erwarten, dass alles wieder wundertoll wird, wenn es ihr einfällt. besteh auf dein recht, ne klare linie zu bekommen.

und vergiss die blumen! schleimen und ihr in den allerwertesten kriechen musst du ihr nicht. sie wollte weg, sie ist weg. jetzt kann sie zusehen, dass sie zurück kommen kann wenn sie das will.

suche das gespräch. mach ihr klar, wieviel dir an ihr liegt und entweder macht sie was draus oder eben nicht.

sorry, bin gerade voll angefressen..................

Mh, die Situation kenn ich...

Auch bei uns sollte es eigentlich nur eine Auszeit werden- die wir beide wollten. Er zog aus, nahm die Hunde mit- seine Eltern wohnen hier in der Nähe, meine leben 300 Km entfernt und ich geh hier zur Uni.

Wir wollten in Ruhe über uns nachdenken, über das, was wir falsch gemacht haben, über das, was wir erwarten und fühlen...

Für ihn war die Bedenkzeit nach einem tag vorbei- er meinte, dass die Auszeit einer Trennung gleich käme.

Nun, nach 2 Monaten, kommt er an- hat sich wirklich Gedanken gemacht, seine Fehler analysiert....

Hab Geduld, warte ab...bedräng sie auf keinen fall. Sag ihr, dass dir diese Ungewißheit weh tut- und doch kannst du nichts erzwingen. Der eine ist sich in ein paar tagen bewußt was er will und was nicht. Andere brauchen Zeit dafür...entweder gibst du sie ihr und wartest ab- oder du übernimmst selber das Kommando und entscheidest.

Ich habe meinen Ex nie gedrängt, nie kontaktiert- immer gewartet, dass es von ihm ausging. Nur so kann er merken, was er für mich empfindet und ob ich ihm fehle.

Wie soll sie feststellen, ob sie dich vermißt, wenn du immer wieder Kontakt zu ihr aufnimmst??

Ich weiß, es ist schwer- aber nimm dich zurück. Schreib ihr einen Brief, bitte um ein Gespräch- setze aber nicht zu viele Hoffnungen hinein. Eine Woche ist keine lange Zeit und man muss selber erst mal einen so klaren Kopf bekommen, dass es möglich ist über den Partner und die Beziehung nach zu denken.

Versuch ihr zu zeigen, dass du deine fehler erkannt hast. Versuch ihr klar zu machen, dass du bereit bist vieles zu ändern.

Nur so habt ihr eine Chance...ohne Änderungen in euren Verhaltensweisen wird es immer wieder auf dieselben robleme herauslaufen- irgendwann ohne Auszeit.

he du! scheiß-situation, ich weiß.

erstmal möchte ich meinen senf dazu abgeben, daß DU aus der wohnung raus bist und nicht sie.

ich denke das ist gar nchtmal schlecht so.

jetzt sitzt sie nämlich in EURER wohnung ist an dich erinnert und an die shönen zeiten die ihr miteinander hattet.

und du mußt das alles grad nicht sehen, bist woanders und kannst vielleicht leichter abschalten.

ich glaub, das ist ganz gut so.

ich denke nicht, daß es viel bringt, wenn du sie mit blumen oder so überschüttest.

es wäre nur ein versuch sie an dich zu binden und wenn sie sich für dich entscheidet, würde es doch wieder so werden wie vorher.

schreib ihr einen brief.

schreib, worüber du nachgedacht hast und welche änderungen für dich und für die beziehung sinnvoll und lohnend sind.

erinnere sie an schöne momente in euer beziehung.

und schreib, daß du sie vermißt und sie nicht verlieren willst, aber daß du sie nicht bedrängen wirst und daß sie ihre entscheidung treffen muß.

mach klar, daß du dir gedanken gemacht hast und bereit bist, was zu ändern.

schreib ihr, wie du dir die zukunft mit ihr vorstellst und wieviel sie dir wert ist.

und dann mach auch klar, daß SIE jetzt kommen muß.

und danach laß sie in ruhe.

damit hast du dir alles von der seele geschrieebn, sie über deine gedanken informiert UND du hast die situation klargemacht.

daß sie jetzt kommen muß.

laß ihr aber nicht ewig zeit.

gib ihr bis zu einem bestimmten termin zeit, und schlag vor, daß ihr euch dann mal zum essen trefft und miteinander redet.

(aber der termin sollte nicht unbedingt in zwei wochen liegen, sondern vielleicht in einem monat oder so).

und dann melde dich nicht mehr.

sie wird anfangen, darüber nachzudenken.

und sie wird darüber nachdenken, was ihr an dir fehlen wird.

und sie wird nicht darauf warten, daß du dich meldest, sondern sie wird wissen, daß sie sich melden muß.

ok, is scheiße so weihnachten und sylvester ohne sie, aber da mußt du einfach mal stark bleiben.

wenn du dich an den beiden tagen nicht bei ihr meldest, wird sie erst recht merken, was ihr fehlt.

drücke dir die daumen.

tu dir selber den gefallen und bleib stark, dann hast du ne chance!!!!

danke für die tipps,

ich werde das wohl mal mit dem brief versuchen und dann werde ich mal schauen. werde mich dann mal an dieser stelle melden, wenns was neues gibt.

vielen dank

avidop

brief habe ich noch nicht geschrieben , aber einige neue infos.

ein freund hat zufällig mit ihr gesprochen, und da kamen so aussagen zum tageslicht wie zum beispiel:

"mein ganzes umfeld findet es sehr schade, aber mich kann keiner zwingen jemanden zu lieben"

oder auf die frage, ob es noch eine chance gibt: "ich sage nichts"

ist das für ne auszeit normal, oder was kann man tun??

wenn ich ganz ehrlich bin, hört sich das eher nach schluß an als nach einer auszeit.

aber ich kann mich auch irren.

wer weiß? vielleicht hatte sie einfach keine lust, das ganze thema zu zerpflücken und hat dan irgendwas gesagt?

ih drücke dir auf jeden fall die daumen.

formulier den brief, schick ihn ab und dann warte bis zu dem tag, an dem sie sich entschieden haben sollte...

(wenn sie das bis dahin nicht getan hat, kommt das einem "nein" gleich)

sorry

werde ich wohl tun,

solche aussagen direkt nach start der auszeit könnte man aber fast erwarten, sonst hätte sie sich ja gar nicht die auszeit genommen. na ja, vergrabe mich am heutigen sonntag ertsmal in der arbeit im büro und versuche mich dann mal an brief zu machen.

wie? sonntags arbeiten? ist ja voll scheiße.

naja, aber dann mach dich mal dran, die brief zu formulieren.

denk daran, daß die du's die ich's überwiegen sollten

wieso mehr die du's? ich kann doch eigentlich nur meinen standpunkt darstellen, was ich denke, fühle...

oder wie würdest du das machen?

klar geht es um deinen standpunkt. aber im brief als ganzem sollten mehr du's sein.

keine ahnung, wie genau die gründe waren, aber das ist so'n psycho-ding.

soll irgendwie implizieren, daß es einem nicht primär um einen selber, sondern mehr um die andere person geht oder so.

gibt auch so'n buch, wie man den ex mit einem brief zurückgewinnen kann und da staht das drin.

man kann sätze ja auch immer so formulieren.

stimmt du hast recht, jetzt verstehe ichs. müßte auch ohne buch gehen ;)

na dann schaun mer mal. jetzt erstmal in arbeit stürzen und dann gehts los. ist schon komisch. sitze hier ganuz alleine in einem 40.stöckigem gebäude am 4.advent und arbeite: verrückt oder??

Seite 1 von 5 · 98 Beiträge in diesem Thema