Zum Inhalt springen

auseinander gelebt, alltag, ende?

20 Antworten6'276 AufrufeGestartet von Victim of Life ·

Victim of LifeThemenstart
hallo allerseits,

über zwei jahre war ich nun glücklich in einer beziehung. das ist für mich sowas wie ein rekord. ein wunderbarer rekord. und doch ist jetzt wohl schluss.

trennungsgrund ist keine dritte person, nichtmal mangel an gefühlen, sondern die umstände. so haben wir uns in den letzten monaten scheinbar soweit auseinander gelebt, dass jeder sein eigenes leben führt, wir aber gemeinsam kaum noch etwas außer einer freundschaft haben.

so sieht sie es.

weiterhin sagt sie, sie würde mich nicht so behandeln, wie ich es verdiene, mir nicht das zurückgeben, was ich ihr geben würde bzw. ihr geben würde, wenn sie es zuließe.

sie hätte mich schon lieb und alles, aber sie bekommt es nicht hin, das zu ändern.

wenn wir uns sehen, wissen wir nicht mehr viel miteinander anzufangen, wir neigen zur langeweile und nicht-kommunikation. es ist schrecklich.

wir haben in letzter zeit darüber gesprochen und wollten versuchen, was zu ändern. und die letzten wochen hat das sogar auch funktioniert.

ich war schon fast postiv gestimmt bis gestern.

sie jedenfalls denkt anders. grundsätzlich stimme sie mir zu, dass es besser war die letzten wochen. allerdings wäre das nicht von herzengekommen, sondern soeine art gewissen, dass man sich jetzt anders verhalten müsste als man eigentlich will. genau fände sie so schrecklich.

sie hat keine hoffnung mehr, dass sich was ändert, da wir beide keine ideen haben, was wir noch versuchen könnten zu ändern.

ich fürchte, es liegt weniger an mir, denn ich wäre bereit, viel zu geben, viel zu versuchen. das problem ist eher sie, bzw. sie hat ein problem, welches sie selbst nicht kennt und was dazu führte, dass sie sich körperlich und emotional von mir entfernt hat.

endergebnis nach jüngstem gespräch war dann, dass wir beide nicht weiter wissen. was hilft der tollste plan von wegen "mehr umeinander kümmern", wenn dies nicht von herzen kommt, sondern von vernunft.

ihre vernunft sagt, es wäre besser sich zu trennen als noch länger in diesem zustand zusammen zu leben. sie kann sich ebenfalls nicht vorstellen, ohne mich zu sein, aber so wie es ist geht es nicht weiter und die hoffnung hat sie aufgegeben.

eine sehr komplizierte situation, die mich nun zu ständigem nachdenken animiert... nachdenken was ich tue, um es noch rauszureissen.

ich weiss, dass sie das beste ist, was mir passieren konnte und ich kann doch nicht einfach diese weitgehend tolle beziehung wegwerfen, wenn es emotional gar nicht das große problem gibt.

aber was soll ich tun, solange sie keine hoffnung hat? wie soll ich hoffnung machen, wenn ich selbst nicht weiss was man tun kann?

ich bin verzweifelt...

und ich bin traurig, wenn ich über all das nachdenke, was war. all die kleinen und großen erlebnisse, die wir geteilt haben. vor allem die vertrautheit und geborgenheit, die wir in zwei jahren aufgebaut haben. das ist so ein gewaltiger brocken, dass ich mir nicht vorstellen kann, mein leben ab jetzt ohne sie zu bestreiten, geschweige denn mit einer anderen person. das ist unmöglich.

wahrscheinlich klinge ich wie jeder mensch, der liebeskummer hat. diese einsicht, ist das schlimmste daran. menschliche gedanken und gefühle sind so berechenbar irgendwie. im nachhinein ärgert man sich meistens dafür und ist froh, dass es vorbei ist. aber das hier ist anders.

ich weiss einfach, dass sie es ist, mit der ich zusammen sein will. ich würde keine andere frau wollen... :heulen:

-----

soweit meine geschichte.

ich weiss einfach keinen ansatz für eine art vorgehen, ich weiss nichtmal ob wir uns nun getrennt haben oder nicht. wir reden weiterhin miteinander und teilen uns mit ob wir was gegessen haben, ob wir arbeiten gehen, ob wir bauchschmerzen haben. es ist so seltsam mit demjenigen zu reden, weil man so miteinander vertraut ist und das auch gar nicht aufgeben will, der andere genau weiss wie man selbst sich fühlt und sich ebenfalls miserabel fühlt.

wir haben beide kaum was gegessen, kopfschmerzen, übergeben und alle möglichen symptome.

mir ist den ganzen tag schwindelig, weil ich kaum was zu mir genommen habe.

einmal die stunde kommt eine art beziehungsrückblick, der zu tränen und verzweiflung führt. dann spontan bin ich vollkommen rational und meine gedanken sind leer.

solange bis mir wieder bewusst wird, was ich alles zu verlieren drohe.

ich schreibe das ganze, damit ich es loswerden kann. dieses rumsitzen und grübeln bringt mich nicht weiter, ich geh' so vor die hunde.

und deshalb... ich möchte am liebsten einen tollen rat haben, der mir/uns hilft, die situation zu überstehen ohne alle hinwerfen zu müssen. aber der plan "wir geben uns jetzt mühe" hat nicht funktioniert. vor allem bei ihr nicht.

mag irgendjemand was schreiben? bitte!

danke für das lesen meines wirren geschreibsels.

VoL

Es ist ein schreckllich hilfloses Gefühl, wenn einem etwas Geliebtes durch die Finger zerrinnt, ohne dass man dies aufhalten kann oder irgendeinen Grund hierfür kennt. Die großen Knaller haben wenigstens den Vorteil, dass man sich an irgendwas anhalten kann. Aber so ..

Jedenfalls konnte ich derartiges leider noch nie wieder geradebiegen. Bin Dir daher kein Ratgeber.

Ich will Dich jedoch auf meinen Thread verweisen "Frage an die Damen: Könnt ihr mir sagen .... Nicht wegen mir, sondern relativ weit unten haben "marie75" und "dieSabine" einen wunderbaren Dialog geführt, wo es sich ein wenig um Deine Themen dreht.

Grüße

danke für deine antwort, ich hab grad das gesamte thema gelesen und finde wahrlich viele parallelen und weise worte.

leider hilft vernunft und weisheit nur wenig, wenn das gefühl am boden liegt und stirbt.

heute und gestern habe ich komplett alles verdrängt, weder geweint noch sonderlich darüber nachgedacht. das macht mir angst.

ich hasse es, mich gut - oder sagen wir passabel - zu fühlen, obwohl ich alles verliere/verloren habe, was mir wichtig war.

ich kann es einfach abstellen, denke dann aber doch irgendwie, dass ich genau jetzt nachdenken sollte, um noch irgendwas zu bewirken; was im endeffekt wohl aussichtslos ist, es sei denn, sie erkennt plötzlich, dass sie nicht ohne mich leben kann.

ich will mich nicht an diese vorstellung klammern, obwohl es ungefähr das ist, was ich denke. dass es das doch nicht gewesen sein kann, wir so gut zueinander passen und alle freunde auf den wolken fallen werden, wenn man es ihnen erzählt - was ich bisher vermieden habe.

dass ich ihr nicht egal bin, macht die sache nicht einfacher. dass sie genauso schlecht drauf ist wie ich hingegen finde ich tröstlich. doch sobald es ihr besser gehen wird und mir nicht, wird es um so schlimmer.

wir telefonierten vorgestern weinend miteinander und sie meinte, sie würde am liebsten sofort zu mir kommen um mich zu umarmen und dann wäre erstmal alles wieder gut. bis zum nächsten morgen...

soll mich das trösten oder weiter verletzten? ich weiss nicht. ich fand es eigentlich sehr schön zu hören...

gestern haben wir ebenfalls telefoniert. was mich fertig macht, ist, dass sie jetzt immer meinen namen sagt anstatt alte kosenamen. das ist so auffällig, dass es mich fertig macht. und vor fünf tagen noch wundersam liebevolle SMS... super :schief:

ansonsten war das glaub ich fast ne stunde telefonat. wir haben kein wort über uns verloren, sondern "normal" darüber geredet, wie unser tag war, was wir erlebt haben usw. ich glaube, wir haben seit nem jahr nicht mehr solange telefoniert am stück. allerdings haben wir uns auch schon so lange nicht mehr gesehen wie jetzt...

beim telefonieren gings mir so gut, weil alles wie früher war.

weil ich das gefühl hatte, immer noch der teil ihres lebens zu sein, dem sie alles erzählt und anvertraut.

heute bin ich emotionslos und weiss, dass ich das nicht sein will.

---

vielleicht hats ja jemanden interessiert...

Vermutlich, weil ich Deine Gefühle wirklich nachvollziehen kann. Ich war auch schon in dieser Rolle, dass mich eine Frau verlassen hat, weil sie mir damit etwas gutes tun wollte. Ich habe es jedenfalls nicht so empfunden.

Es ist tröstlich, dass man dem anderen nicht egal ist, dass es ihm auch nicht gut geht, dass ihm die Zeit wirklich etwas wert war, .... Ich denke, man verknüpft damit die Hoffnung, dass es wieder gut wird. Dass all die schönen Zeiten und Gefühle wiederkehren.

Sie will Dich nicht verletzten. Sie will Dir nicht weh tun. Nur - das lässt sich leider nicht vermeiden, auch wenn es nicht böswillig ist. Es tut Dir weh, unglaublich weh.

Es ehrt Euch, dass ihr versucht, mit Respekt miteinander umzugehen, aber - so Eure Beziehung wirklich am Ende ist - um den äusserst schmerzhaften Lösungsprozeß wirst Du nicht rumkommen und der verlängert sich mit diesen - wohlgemeinten - Kontaktaufnahmen ins Endlose.

In diesem Sinne bin ich persönlich derzeit wirklich "dankbar", dass meine Ex sich nach nicht mal zwei Wochen einen neuen geangelt hat. OK, das Gefühl dabei ist schrecklich, ich leide immer noch wie ein Hund darunter, aber ich kann wütend sein, sie "hassen" und weine ihr und der Beziehung nicht mehr nach.

Ich denke, a la long führt nichts daran vorbei: größtmögliche Distanz, der "Kein Kontakt zur Ex-Thread", durch das Höllental kriechen und wenn es einigermaßen verdaut ist, kann man mit der einstigen Liebe auch wieder befreundet sein.

Ich weiß, keine wirklich rosigen Aussichten für die nächsten Monate.

LG

Hallo!

So wie ich es einschätze, hat euch eben der Alltag eingeholt. Die Gespräche werden alltäglicher, hohler, man verbraucht gemeinsame Zeit für viele Nebensächlichkeiten.

Der Alltag schleicht sich ja in jede Beziehung ein und es ist schon eine Frage, was man daraus macht. Das kann man sehr wohl mit dem Kopf lösen – muss man sogar – das Herz entscheidet dann, ob sich wieder Gefühl einstellt, man sich also neu verlieben kann in einen langjährigen Partner, denn das geht.

Die Liebe, wie ich sie erlebt habe, ist nicht jeden Tag automatisch da. Sie ist auch mal weg und man braucht viel Vertrauen, dass sie zurückkommt.

Und manchmal ist es auch nicht schlecht, wenn man sich ein bisschen aus dem Weg geht, jeder sein eigenes Leben lebt, und man sich dann anschließend auch wieder mehr zu erzählen hat – wie ihr beide am Telefon.

Du bist kein Victim, wenn du es nicht sein willst. Gib doch der Liebe eine Chance, wenn deine Freundin es auch will, und versuch dich in deine Partnerin neu zu verlieben.

Das geht einerseits mit ein bisschen Abstand, wenn man sich wieder langsam näher kommt und durch das nicht tägliche Sehen die Gespräche wieder interessanter werden.

Das geht aber auch mit ungewöhnlichen Ideen und Einfällen. Es kann auch Spaß machen, sie neu zu erobern, ihr den Hof zu machen und sie zu verehren und es müssen nicht immer die teuren Dingen wie Geschenke oder Urlaube sein.

Wichtig wäre, dass es etwas ist, das sie sich wünscht und du aber bisher nicht oft oder gar nicht gemacht hast.

Hab Mut zu ein bisschen Romantik: ein Radausflug, eine überraschende Einladung zum Picknick, ein selbstgekochtes Candlelightdinner …

Es gibt tausend Möglichkeiten, wenn du kreativ und einfühlsam bist.

Alles Gute! :trost:

Das wäre natürlich das Allerschönste, wenn Ihr doch wieder zusammenfinden würdet.

Ich halte Dir die Daumen

Original von Victim of Lifehallo allerseits,

... ich weiss nichtmal ob wir uns nun getrennt haben oder nicht. wir reden weiterhin miteinander und teilen uns mit ob wir was gegessen haben, ob wir arbeiten gehen, ob wir bauchschmerzen haben. es ist so seltsam mit demjenigen zu reden, weil man so miteinander vertraut ist und das auch gar nicht aufgeben will, der andere genau weiss wie man selbst sich fühlt und sich ebenfalls miserabel fühlt....

VoL
Ich weiss genau was du meinst!!!!!!!!! Mache etwas ähnliches durch ... wobei mein Freund und ich ev. schon etwas "weiter" sind -im negativen Sinn-. Mein Thread "Er weiss nicht was er will....nun Pause?" Falls es dich interessiert.

Vor allem "ich weiss nicht mal ob wir uns nun getrennt haben oder nicht. wir reden miteinander und teilen uns...." könnte von mir sein.

Habt ihr täglichen Kontakt also? Von wem kommt er meistens? Ihr liebt Euch aber fix noch? Oder auch unsicher jdm.?

Wir wollen es nun langsam angehen lassen...es ist jedoch verdammt schwer. Weiss nicht wie weit ich gehen kann, was ich verlangen kann, wie sehr ich ihn nerve wenn ich mich melde oder sogar anrufe! Haben uns seit Montag auch nicht mehr gehört. Damals hat er angerufen! Am Di. kam auch von ihm ne SMS als erstens...gestern war ich die erste die schrieb... :rolleyes:

gruss d.

@captnchaos:

ich weiss, dass ich den lösungsprozess nicht beschleunige, wenn ich weiterhin soviel kontakt zu ihr habe. ich weiss nur nicht, wie es sonst tun soll.

ich weiss nicht, ob unsere beziehung nun wirklich für immer vorbei ist. ?(

die frage ist, ist die chance größer, wenn wir den kontakt abbrechen oder wenn wir weiterhin miteinander kommunizieren? ich weiss darauf keine antwort.

ich muss offen gestehen, dass ich sehr hoffe, dass sie merkt, dass ich ihr fehle und sie nicht ohne mich sein will. ich versuche trotzdem, mich nicht daran zu klammern. aber das ist gar nicht so einfach, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zwei jahre einfach so weggeworfen werden, dass sie plötzlich ohne mich glücklicher wäre...

@lisabel:

dein optimismus tut gut und doch irgendwie weh, da es nicht in meiner hand liegt, an einer "neuen" beziehung zu arbeiten.

auch fürchte ich, dass ich weitaus romantischer bin als sie. ich fürchte, ich muss warten, ob SIE uns noch eine chance geben will. ich wäre wohl sofort dabei.

ob sie das tun wird, weiss ich nicht. bisher nicht. bisher hat sie alle hoffnung verloren, wie sie es sagte.

ich weiss weder, wie ich dazu beitragen könnte, noch wie ich mich jetzt am besten ihr gegenüber verhalte.

@diva24:

ich kann nicht beurteilen ob noch liebe da ist. von meiner seite gewiss, ich weiss nicht inwiefern sie genauso denkt. würde sie wie ich denken, würde sie mich nicht mehr lieben, denn ich würde nicht schluß machen, wenn ich den anderen liebe.

aber alle menschen sind anders, ich kann es nicht beurteilen. ich glaube wohl, dass ich ihr einiges wert bin und sie "mich lieb hat". wie intensiv das auch immer gemeint ist. sie ist schlecht darin, gefühle zu zeigen.

wer sich meldet? mal so, mal so...

wir haben wohl jeden tag telefoniert bisher. ich hab angerufen und sie einmal zurück, da ich anrief, als sie nicht zu hause war.

außerdem chatten wir hin und wieder.

gestern nacht habe ich sie noch vorm schlafen angerufen und sie meinte am ende, sie hätte sich gefreut, dass ich noch angerufen habe.

das sind so blöde aussagen, dass ich mich weigere, sie zu interpretieren.

vorhin haben wir kurz darüber gesprochen, wie wir uns zueinander verhalten sollen, bzw. sie hat gefragt ob sie sich nicht mehr melden soll, es "zerschweigen" und dass sie angst hat, noch mehr zu verletzten wenn wir uns sprechen.

sie will mit mir darüber reden, "wie ich mich fühle, wie wir uns verhalten sollen, was ist, was wird...". sie musste weg, bevor wir weiter darüber reden konnten.

ich denke, wir werden uns wohl bald treffen, ich weiss jedoch überhaupt nicht, was ich ihr sagen soll, was ich vorschlagen soll, was... ich tun soll.

:schief: mich regen diese kleinigkeiten auf: dass sie zweimal betonte, dass sie es sehr schön fand, dass ich gestern noch angerufen habe, dass sie sich darüber sehr gefreut hat.

dass sie mir sagt, dass sie sich sorgen um mich macht, weil ich so lustlos bin. (meine güte, was erwartet sie eigentlich?).

:mauer:

Du sprichts mir direkt aus der Seele u. dem Herzen! Man weiss nicht wie man sich verhalten soll. Soll man alles geben, ihr/ihm Zeit geben und hoffen sie merken wie wir ihnen fehlen, Nullkontakt damit man noch mehr leidet und die Unsicherheit noch grösser ist, sich noch fremder vorkommt... Ich weiss leider auch keine Antwort.

Haben uns geeinigt es langsam nochmals anzugehen und bei jedem Schritt zu überprüfen ob es das ist oder nicht! Ich denke er denkt moment soooo rational, dass ich praktisch keine Chance habe ihm klar zu machen wie schön wir es auch hatten.

Langsam...jedoch weiss trotzdem niemand wie das nun gehen soll. Haben uns seit diesem Entscheid am So. nicht mehr gesehen. Ah Gott! Vor 3 Jahren hat er so um mich gekämpft, da wir ein halbes Jahr getrennt waren, ER war der der MICH um jeden Preis wollte. Nun ist nichts mehr da von seiner Entschlossenheit!

Er sagt auch "er habe mich lieb" und ich sei ihm sehr, sehr wichtig. Na ja, leider nützt mir das nichts und für mich klingt das eher negativer. Vor 3 Wochen war es noch "Ich liebe Dich"! Wie schnell kann sich alles ändern :heulen:

Sie sagt dir, dass sie sich freut? Ist doch gut, nicht? So weit geht mein Freund (noch) nicht. Macht komplett dicht! Wieso regst du dich darüber auf? Ist doch ein gutes Zeichen, oder??? Für das, dass sie keine Gefühle zeigen kann?!?!? ?(

natürlich ists ein gutes zeichen, wenn sie sagt, dass es sie freut.

aber sie macht mir damit doch nur hoffnung, die mich aufrecht hält und wahrscheinlich nicht gerechtfertigt ist. ich will keine hoffnung gemacht bekommen, wenn es keine gibt.

ich wüßte gern, wie es in ihr aussieht... ob es doch noch irgendwo eine chance gibt... ich möchte es so gern :heulen:

ich werd mich jetzt erstmal zum sport aufraffen. auch wenn ich grad noch gar keine lust habe. irgendwas muss man ja mal tun.

dir auch erstmal nen erträglichen abend, ich fühle mit dir! :trost:

Original von Victim of Lifedass sie mir sagt, dass sie sich sorgen um mich macht, weil ich so lustlos bin. (meine güte, was erwartet sie eigentlich?).
voraussichtlich das Gegenteil von lustlos.

Doch meine Frage ist: was erwartest du dir?

Wenn du wie das hilflose Opfer wartest, dass SIE in die Gänge kommt, wartest du – vielleicht, eventuell – vergeblich. Was hält dich auf, selbst initiativ zu werden?

Sicher, ich versteh schon, dass du verunsichert bist und nicht weißt, was sie denkt, was sie fühlt, wie sie reagieren wird. Aber DAS weißt du nie.

Überleg doch mal:

Wenn es so wäre, dass alle Menschen immer nur dann Initiative ergreifen würden, wenn sie sich des Ergebnisses sicher wären – dann würde wohl kaum etwas auf dieser Welt passieren.

Vll kann es sein, dass sie nur darauf wartet? Hältst du das für möglich? ?(

Mensch, Victim, die Frauen, die ich kenne, die finden es schon schmeichelhaft, wenn man sie versucht zu erobern und auch mal was riskiert.

Ein Zögerer törnt keine an.

:(

So wie sich das anhört, hattet ihr keine Streitpunkte, keine unüberwundbaren Auseinandersetzungen o.ä. Ihr liebt euch und seid seit zwei Jahren zusammen. Das ist zwar eine lange Zeit, aber keine allzu lange Zeit, als das ihr eine funktionierende Beziehung aufgrund von Langeweile aufgeben solltet.

Natürlich sollte man nicht aneinander vorbeileben und auch miteinander kommunizieren, aber dass es Phasen in einer Beziehung gibt, in denen etwas Ebbe herrscht, das ist doch normal.

Bei mir in der Beziehung sah die Grundproblematik anders aus, wir hatten aufgrund meines Verhaltens sehr sehr viel Streit, wobei von meiner Seite kaum noch was positives kam, er hat mich aber abgemüht. Bis ich meine Fehler durch unangenehme Ereignisse erkannte, und mich änderte.

Ich musste ihm nun zeigen, dass auch ich mich bemühen konnte, ich habe mich abgestrampelt. Musste sehr vieles auch bewusst machen, also fröhlich sein, freundlich sein, ihm Zuneigung zu zeigen, die alten Verliebtheitsgefühle aufkommen lassen. Ich musste ihn praktisch mit ziehe, ihm zeigen, dass es da noch so vieles für uns gibt. Bis er auch wieder Vertrauen in meine Bemühungen hatte. Was ich dir damit sagen will, du hast deine Freundin nicht schlecht behandelt und ihr hattet auch keinen Streit, aber du liebst sie, genauso wie ich meinen Freund.

Man kann aus deinen Beiträgen rauslesen, dass du auf keinen Fall möchtest, dass es vorbei ist. Wie kannst du dann sagen, sie soll dir keine Hoffnung machen? Ihr steckt beide gemeinsam im Boot der "Langeweile" und des "Nicht-Kommunizierens"... fangt an zu paddeln! Und wenn du merkst, dass sie zögerlich ist und unsicher, dann übernehm du das Ruder! Hast du Angst davor, mehr zu investieren als sie? Den Fehler mit diesem Abwägen hab ich oft gemacht, und letztendlich hab ich weniger in die Beziehung gesteckt als er!

Lass in dir die Zeiten eures Verliebtseins oder schöner Tage auferleben. Denk daran zurück, erfreue dich an diesen Tagen und Gefühlen und schöpfe daraus Kraft. Kraft Arbeit hineinzustecken, wie oben schon jemand geschrieben hat, macht Kurzausflüge, einen Urlaub und versucht euch neu kennenzulernen. Sie sagt, es hätte künstlich gewirkt, als ihr euch Mühe gegeben habt? Man muss lernen, dass eine Beziehung sehr viel Arbeit benötigt, es gibt Zeiten, da mag es einem mehr als harte Arbeit erscheinen, und nicht das pure Vergnügen. Aber das sind dann auch die Beziehungen, die ein lebenlang halten!

Macht euch klar, dass es anders werden kann und wird! Fang bei dir selbst an und versuch sie mitzuziehen. Du sagst die Bereitschaft deinerseits ist da? Dann tu es einfach, denn wenn es funktioniert, dann habt ihr beide gewonnen! Wenn du jedoch nichts tust und sie auch nicht, werdet ihr eines Tages vielleicht bereuen nicht gekämpft zu haben. 10-jährige eingeschlafene Ehen blühen wieder auf! Dann werdet ihr das ja wohl locker hinkriegen! Lass dich bitte nicht entmutigen, denn deiner Beschreibung nach war deine Beziehung ziemlich harmonisch und alleine deswegen musst du jetzt kämpfen! Du kannst nur gewinnen!

Es gibt sehr viel hilfreiche Literatur zu solchen Themen, ich weiß das mag dir vielleicht albern erscheinen, aber mir hat so etwas geholfen! Ich habe um meine Beziehung auch gekämpft und Arbeit reingesteckt (bin bei weitem noch nicht fertig), aber ich merke schon wie mein Freund sich jetzt auch bemüht.

Es wird bestimmt auch Rückschläge geben, aber halt dir dein Ziel vor Augen und du kannst deine Beziehung neu erwecken! :]

Viel Kraft dazu! :trost:

Original von LisabelWenn du wie das hilflose Opfer wartest, dass SIE in die Gänge kommt, wartest du – vielleicht, eventuell – vergeblich. Was hält dich auf, selbst initiativ zu werden?
mich hält einiges davon ab. wir haben uns vor 5 tagen getrennt, damit wir sehen ob es die bessere lösung ist. ich weiss nicht, ob es eine kluge idee ist, sie nun mit süßen ideen zu belästigen. verstehst du ungefähr was ich meine?

vielleicht muss ich sie auch einfach in ruhe lassen, damit sie sich selbst klar werden kann, ob sie noch mit mir zusammen will oder nicht... ich weiss es nicht.

vielleicht würde sie sich einfach nur belästigt fühlen.

Original von MyLifeMan kann aus deinen Beiträgen rauslesen, dass du auf keinen Fall möchtest, dass es vorbei ist. Wie kannst du dann sagen, sie soll dir keine Hoffnung machen? Ihr steckt beide gemeinsam im Boot der "Langeweile" und des "Nicht-Kommunizierens"... fangt an zu paddeln! Und wenn du merkst, dass sie zögerlich ist und unsicher, dann übernehm du das Ruder! Hast du Angst davor, mehr zu investieren als sie? Den Fehler mit diesem Abwägen hab ich oft gemacht, und letztendlich hab ich weniger in die Beziehung gesteckt als er!
ich stimme vollkommen zu und ich habe erkannt, dass ich nicht abwägen darf ob sie gerade mehr investiert als ich oder nicht. das grundproblem ist damit nicht gelöst leider. sie hat die hoffnung aufgegeben, dass sich etwas verändern lässt, weil wir es ja versuchen wollten und nicht geschafft haben.

und sie muss wenigstens die bereitschaft haben, zu investieren :-(

mit 5 tagen abstand kann ich von mir sagen, dass ich die situation nie so gefährlich und schlimm eingeschätzt hatte. vielleicht war ich naiv, ich fürchte jedoch ich habe die problematik verdrängt, aus angst verlassen zu werden.

so paradox das nun auch klingen mag. doch ich merke jetzt schon, dass mir sehr viel fehlt, um dass ich zu kämpfen bereit bin. ich suche nach verhaltensfehlern von mir ihr gegenüber und umgekehrt.

ich weiss nur nicht, wie es bei ihr ist. sie ist nun übers wochenende erstmal weggefahren um, wie sie sagte, die füße wieder auf den boden zu bekommen.

wir werden uns ende des wochenendes sehen um zu reden.

ich habe leider noch keinerlei ahnung, was ich sagen werde.

ich fühle mich weiterhin leer.

Original von Victim of Lifewir haben uns vor 5 tagen getrennt, damit wir sehen ob es die bessere lösung ist. ich weiss nicht, ob es eine kluge idee ist, sie nun mit süßen ideen zu belästigen. verstehst du ungefähr was ich meine?
Ja, ich verstehe sogar sehr gut, was du meinst.

Und wenn du dir mein ganzes Posting durchgelesen hast, dann steht dort NICHT „ignoriere ihre Distanzwünsche und überhäufe sie mit süßen Ideen“, sondern – ich zitiere mich mal selbst:

Original von LisabelDas geht einerseits mit ein bisschen Abstand, wenn man sich wieder langsam näher kommt und durch das nicht tägliche Sehen die Gespräche wieder interessanter werden.

Das geht aber auch mit ungewöhnlichen Ideen und Einfällen. Es kann auch Spaß machen, sie neu zu erobern, ihr den Hof zu machen und sie zu verehren...
Vll ist es dir nicht bewusst oder vll willst du es gar nicht lesen oder vll beides:

denn ich habe den Eindruck, dir gefällt deine Opferrolle sogar ein bisschen. Es hat durchaus auch einen Reiz zu leiden und von Hoffnungen zu träumen, die sich nicht erfüllen lassen.

Daher wiederhole ich auch meine Frage: Was erwartest du dir eigentlich?

Zwischen jemand mit Ideen überhäufen oder sogar belästigen (!) und den völlig passiven Part spielen, gibt es ein Mittelding, das zu finden viel Feingefühl für den anderen braucht,

während Opfer sein sehr viel Energie für die Aufmerksamkeit auf sich selbst verbraucht.

Verstehst du – annähernd – was ich meine ?(

ich verstehe, was du meinst.

es ist nur nicht so einfach...

akutes beispiel: wir haben uns das letzte mal gestern mittag gesprochen und ich hab bis jetzt nichts mehr von ihr gehört.

ich weiss, es ist keine lange zeit. für mich aber schon, ich dreh hier durch, weil ich endlich was von ihr hören will.

ich dachte schon dran, mich bei ihr zu melden (sie wollte gestern wegfahren und heute morgen wiederkommen, heute wieder wegfahren), dachte sie würde sich dann ja wenigstens heute melden. andererseits... vielleicht will sie grad nichts von mir hören, allein sein, sich ablenken oder nachdenken? sonst hätte sie sich ja vielleicht schon gemeldet.

auch ein böser gedanke, wie "sie hat einfach soviel spaß, dass sie einfach gar nicht mehr an mich denkt".

und aus angst, das falsche zu tun, tun ich lieber gar nichts ;(

"es kann spaß machen, sie neu zu erobern".

ich weiss nicht, wie man sich das in der momentanen lage vorstellen soll.

es muss wenigstens die grundsätzliche bereitschaft von ihr vorhanden sein. und sie teilt sie mir bis jetzt nicht mit.

was ich erwarte?

ich erwarte, dasss sie eben die grundsätzliche einstellung bekommt, dass es hoffnung gibt und dass sie mich nicht verlieren will.

wir haben nochmal geredet, ist aber nichts bei rumgekommen.

außer, dass sie keine kraft hat, um um die beziehung zu kämpfen. sie weiss, dass ich es tun würde aber sagt, dass es nicht geht wenn sie selbst nicht genauso investiert und sie kann einfach nicht.

sie glaubt nicht, dass es wieder gut werden kann, das wäre alles über monate kaputt gegangen.

nun stähe sie vor zwei wegen, die schmerzhaft sind und sie wählt den, der auf längere zeit weniger weh tut. vielleicht würde sie das irgendwann bereuen.

bisher ist sie nur leer. hat mal das gefühl, so ist es das richtige und mal vermisst sie mich, so das sie denkt, so geht es nicht weiter.

ich denke ich gebe... auf. ich kann auch nicht mehr.

ich werde einfach aufgeben. und falls sie in ein paar wochen vielleicht klarer denkt, und merkt, dass es ohne mich besser ist oder eben nicht, dann kann man immer noch darüber reden.

im moment geht's gefühlsmäßig. schlimm wirds erst wieder, wenn ich mir einsam vorkomme und all die sachen vermisse, die wir teilten...

und das wird kommen.

Das tut mir wirklich leid.

Das mit der LEERE die sie hat, kenne ich bzw. mein Freund hat dies auch in sich! Konnte das jedoch bis heute nicht deuten.

Schade, dass sie nicht kämpfen kann/will. Ich hoffe Dir geht es einigermassen gut. Klar, es wird nicht leicht die nächste Zeit. Jedoch wenn es für dich ein stückweit auch in Ordnung ist, muss es ev. einfach so sein.

Mein Freund und ich waren auch schon mal ein halbes Jahr getrennt und hatten dabei praktisch keinen Kontakt. Danach entdeckte er seine Gefühle wieder für mich bzw. hatte Sie immer, jedoch konnt er sie nicht mehr "sehen". Waren dann wieder 3 Jahre glücklich zuammen. :P

Manchmal muss man jemanden loslassen können, wenn man ihn liebt. Kommt er dann zurück, weisst du es ist deins. Wenn nicht, was es ev. nie deins! ;(

Kopf hoch! und versuch so viel wie möglich raus zu kommen. sitze nicht zuhause rum...das macht es nur noch schlimmer! auch wenn dir nicht danach ist, geh raus, triff leute...es lenkt ev. wenigstens für einen Moment etwas ab.

Gruss

d.

Es tut mir sehr leid für Dich, das zu lesen. :(

@diva24

du hast recht. und ich sag mir auch einfach, wenn wir zusammen gehören, dann wird sie das irgendwann merken. wenn nicht, war es auch nicht das richtige für mich.

klingt sehr rational. meine stimmung schwankt sehr stark.

ich muss oft an früher denken, alles was wir hatten, erlebt haben. wenn ich daran denke, dass alles plötzlich weg ist, ich sie nicht mehr berühren kann, neben ihr einschlafen usw. dann geht's mir ganz furchtbar und ich weiss nicht, wie ich die mein leben ohne sie an meiner seite ertragen soll :heulen: :heulen:.

ich kann nicht verstehen, wie sie das wegwerfen kann, aber ihr fällt es ja auch nicht leicht, sie weint, kriegt nichts auf die reihe...

dann beruhige ich mich irgendwann, rede mit irgendwelchen leuten oder so.

im diesem moment geht es einigermaßen. ich lenke mich irgendwie ab, auch wenns schwer fällt.

doch jeden moment kann wieder das schreckliche gefühl zurückkommen.

achja... sonntage sind besonders schrecklich. einsamkeit ohne ende.

@captnchaos

danke. mir auch ;(

...meine Trennung erfolgt auch aus dem Grund, dass mein Ex meinte "Es tut zwar jetzt weh, aber ich denke, dass es mir auf Dauer ohne dich besser geht..."

Mir tat und tut es verdammt weh. Aber ich merke auch, dass es von Tag zu Tag ein bisschen besser wird. Z. B. ist mir aufgefallen, dass dieses "Schockgefühl" am Morgen, dieses Aufwachen und Denken "Scheiße, er ist weg. Weg aus meinem Leben und kommt nicht wieder. Niemals..." Dieses Gefühl läßt nach. Es läßt genauso nach wie das Gefühl, das man zu Beginn einer Beziehung hat. Wenn man jeden Morgen mit dem Gedanken aufwacht "Ach wie wundervoll. Ich bin so irre verliebt und der andere liebt mich auch.. und das ist alles so großartig!".... Erinnerst du dich, wie diese Gedanken irgendwann aufgehört haben??? Genauso ist es auch mit den schmerzlichen Gedanken am Morgen. Und irgendwann stehst du auf, stehst schon im Bad und erst dann kommt der erste Gedanke an deine verlorene Liebe...

Und es wird tatsächlich zuerst mit jeder Stunde, später dann mit jedem Tag ein bisschen besser. Ich wollte es nicht glauben und manchmal dachte ich "Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Ich möchte einfach nur, dass dieser Albtraum zu Ende ist. Das ich nichts mehr fühle und spüre und endlich wieder mein altes Leben zurück habe..."

Bei mir sind es jetzt neun Wochen seit der Trennung. Ich mache derzeit Urlaubspläne. Manchmal habe ich sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich mich "schon wieder" um mich kümmere. Aber dann denke ich "Er hatte seine Chance, aber er wollte mich ja nicht mehr. Also darf ich mich jetzt um mich kümmern und alles dafür tun, dass es mir gut geht."

Aber: Keine Frage. Es gibt Momente, da weine ich einfach wie ein Schlosshund und will ihn einfach nur zurück, zurück, zurück, zurück.... So ist es halt. Man kann's annehmen oder sich dagegen wehren. Ich habe mich für annehmen und durchleben entschieden.

Alles, alles Gute auf deinem Weg,

DieSabine

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema