Zum Inhalt springen

Büchse der Pandora

22 Antworten2'641 AufrufeGestartet von Kummerlotse ·

KummerlotseThemenstart
Vor vielen Jahren gab es in meinem Leben eine Frau, sie hat mir einmal die Welt bedeutet und meine Liebe zu ihr war so groß wie die der unbekannten Frau in Stefan Zweigs Brief-Novelle.

Beim ersten Mal nach der Trennung verging über ein Jahr bis wir wieder zusammenkamen. Sie schrieb mir einen Brief, in dem sie mir erklärte, dass ihre Liebe ungebrochen stark sei und ich ihre größte Liebe ihres Lebens wäre, sie sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen könnte.

Wir kamen einfach wieder zusammen, weil ich es genau so empfand und weil sie mir in der Zeit, in der sie weg war, weder aus dem Kopf noch aus dem Herzen ging.

Es lief gut am Anfang. Monate später, das letzte Mal als ich sie in ihrer Stadt besuchte, lief es dann leider irgendwie schief. Sie war anscheinend doch nicht klar über ihre Gefühle und zu mir. Aber sie hatte mir das nicht mitgeteilt. Am Busbahnhof dann merkte ich es. Ab dem Zeitpunkt an lief die Uhr rückwärts für mich. Ich fühlte, dass uns nur noch wenig Zeit blieb.

Bis heute weis ich nicht, was ihre Absichten waren. Ich weis nicht warum sie sich getrennt hat. Alles war so intensiv mit ihr und ich weis, dass ich der Mann ihres Lebens war, so wie ich fühlte, sie wäre die Frau meines Lebens. Einige werden denken, dass man das so nicht sagen kann. Aber ich habe es nie wieder bei einer Frau gefühlt.

Ich bin danach ein Jahr durch Europa gereist um sie zu vergessen, um den Schmerz auszulöschen und die Wunde zu trocknen. Die Narben sind geblieben.

Als ich von meiner langen Reise wieder nach Hause kam lag wieder ein Brief auf meinem Tisch. Er fühlte sich so dünn an wie ihr damaliger Abschiedsbrief. Ich ahnte, dass der Inhalt etwas unheilvolles in sich barg.

Es war nur eine Karte, nichts Handgeschriebenes. Es war nicht nur eine einfache Karte, es war eine Karte zu ihrer Hochzeit!!! Niemand kann sich hier vorstellen, wie ich dann an die Decke gegangen bin. Nur die Menschen von einst, die meinen Weg kreuzten, meine alten Freunde.

Ein Freund fuhr in diesem besagten Sommer mit Freunden in ihre Stadt und traf sie. Fragte, warum sie mir diese Karte geschickt habe, ohne etwas dazu zu schreiben.

Als er aus seinem Urlaub zurück kam erzählte er, dass sie nichts uaf die Frage geantwortet habe. Sie spürte sehr, was sie damit angerichtet hatte. Sie hatte nach unserer Trennung einen Neuen, von dem sie schwanger wurde. Ihre Eltern zwangen sie zur Heirat.

Ich habe sehr lange gebraucht von diesem Schmerz loszukommen. Vielleicht Jahre?

Irgendwann später als ich keine Gefühle mehr zu dieser Sache hatte, konnte ich klarere Gedanken fassen. Ich dachte mir, dass sie die KArte vielleicht geschickt hat, damit ich nicht auf sie warte, oder unwissend eines Tages eine Karte schicke und in ihren neuen Lebensabschnitt greife. So denke ich.

Am Anfang dachte ich, sie wollte mich bösartig verletzen. Aber ich weis ja nicht, ob sie es wollte. Ich weis nur, dass sie mit mir heiraten wollte und Kinder bekommen, das Leben mit mir Leben wolte. Deshalb hat es so sehr geschmerzt. Mit der Zeit habe ich gelernt über meine Gefühle im Klaren zu sein. Ich habe Abstand gewonnen.

Die Unbekannte in Stefan Zweigs Buch, sie hatte es nicht gelernt mit den Gefühlen umzugehen.

An den Freund, der sie das letzte Mal im Sommer besucht hatte, schrieb sie einen Brief, dass sie, wenn ich eines Tages in ihrem Leben an ihrer Tür klingeln würde, ohne zu packen sofort mit mir gehen würde. Sie würde keinen Unterschied machen, ob sie Familie hat oder nicht.

Nie wieder habe ich etwas gehört. Die Wege meiner Freunde trennten sich. Meine Weg trennten sich. Die Wunden heilten.

Das war vor acht Jahren.

Anfang des Jahres nach dem ich meine Tante beerdigt hatte kam ich wieder nach Hause und öffnete den Briefkasten wie jeden Tag und für einen Moment hielt ich den Atem an. Ein Brief, ihre unverkennbare Handschrift. Dieser Moment war so unheimlich, sehr sogar.

Es war wieder eine Karte wieder nichts. Nur ein Neujahresgruß und ihre Unterschrift. Keine Telefonnummer, keine Mailadresse. Nur die Absenderanschrift eines Verlages und ein Aufkleber, eilig.

Über die Suchmaschinen habe ich herausgefunden, dass sie was mit dem Verlag zu tun hat und einen Artikel verfasst hat und ihren alten Nachnamen trägt.

Nicht mehr.

Hier ist der entscheidende Abschnitt.

Sechs Wochen später und viele Gedanken später sitz ich hier und frage nicht mehr mich, sondern euch, ob ihr auch denkt, dass eine Frau nach acht Jahren eine Karte schreibt, um nicht nur ein Lebenszeichen zu senden?

Ich bin viele Male umgezogen, meine Eltern auch. Sie kann also nie eine Karte an die alte Adresse schreiben und an meine Eltern auch nicht. Aber Ich habe immer meine Einträge bei der Telekom gelassen, weil ich mir dachte, dass es die einzige Chance ist, den Weg so zurück zu finden. Jetzt denke ich, ob es nicht ein Fehler war.

Anscheinend hat sie mich doch nie vergessen und ich sie auch nicht. Ich habe bis heute nie eine richtige Beziehung führen können, weil ich immer noch an sie denke. Und mein innerster größter heimlicher Wunsch ist es gewesen, dass ich doch noch einmal mit ihr zusammen kommen kann, bis zu dieser Karte.

Ich weis von vielen Menschen, dass sich einige ehemalige PartnerInnen irgendwann Ende "Zwanzig" melden. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.

Ich weis nicht was sie will, ich hätte mich nie wieder gemeldet. Sie schrieb ja in ihrem damaligen Abschiedsbrief vor Jahren, dass ihre Gefühle nicht mehr die selben sein, wie zum Zeitpunkt als wir wieder zusammen kam.

Ich frage mich, sind sie denn jetzt wieder so wie damlas am Anfang?

Ich habe sehr lange nachgedacht. Ich finde es so egoistisch von ihr. Stell sich einer vor, ich hätte jetzt Familie und meine Frau hätte diesen Brief aufgemacht oder meine jetztige Freundin. Sie würden mich verlassen. Weil sie denken würden, dass ich Kontakt zu ihr habe. Das bedeutet, sie hat sehr unüberlegt gehandelt.

Trotzdem denke ich, dass sie sich nicht melden würde, wenn sie nicht doch noch etwas für mich empfindet und ihre damalige Dummheit bereut.

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich handeln muss,denke ich.

Mehr als die Liebe in mir ist neuerdings das große Gefühl der Rache. Aber bis jetzt hat die Vernunft stets über diese niederen Gefühle gesiegt. Ich könnte mich übelst an ihr rächen.

Ich bin so hin und her gerissen. Soll ich mich melden und ihr auf die klassische Art die Meinung sagen, dass sie Pech hat, es sich hätte überlegen sollen als wir noch zusammen waren usw. und dann wieder meiner Wege gehen?

Andererseits will sie sich vielleicht für ihr Handeln von damals entschuldigen. Das ist auch eine klassische Sache von Leuten Ende der Zwanziger.

Aber ich weis nicht so recht, ob ihr verzeihen kann, hmmm? Ich sags mal so, sie hat einen Weg von hier bis zur Hölle.

Die andere Alternative wäre ich komme mir ihr zusammen und dann mach ich es genau so wie sie es einst mit mir getan hat. Hier öffnet sich eine neue Tür für mich in meinem Leben. Diese Chance bekomme ich nie wieder. Ich werde mich übelst bei ihr rächen und dann am Ende sagen, ach weist du, meine Gefühle sind nicht mehr die gleichen.

Sehr pervers mein Plan. Aber sie hätte es hundert Male verdient. Immerhin geht sie das Risiko mit ihrer Karte ein, mein Leben zu ruinieren. Zum Glück kann ich sagen, dass meine Freundin nicht den Briefkasten geöffnet hat. Was hätte ich ihr sagen sollen, sie hätte mir nicht ein Wort geglaubt, weil sie weis, dass sie meine große Liebe von einst war.

Vielleicht siegt mein Verstand ich melde mich nicht oder ich melde mich, sie entschuldigt sich und ich nehme sie zur Frau, wir leben glücklich bis an unser Lebensende, wie wir es einst wollten.

Seit Tagen ist aber das Gefühl der Rache unheimlich dominant. Dieses Rachegefühl würde Bestätigung finden, wenn ich mich melde und sie erklärt mir, dass sie mir nur so eine Karte aus Gutmenschlichkeit geschrieben hat ansonsten aber auf keinen Kontakt aus war.

Das wäre aber sehr paradox.

Mein Verstand sagt mir, dass sie mir diese Karte geschrieben hat, weil sie doch noch etwas will. Der Umstand, dass keine kontaktdaten drauf sind, soll sagen, dass ich sie finden soll. Denn, wer sich um einen Kontakt zurück bemüht, der will auch etwas mehr. Somit würde sich dann der Kreis schließen. Wir würden beide unser Ziel erreichen?

Welcher Strategie soll ich nachgehen? Am Ende muss ich zur inneren Ruhe finden. Das alles ist im Moment sehr harter Tobac für mich und stellt meine Gefühle auf den Kopf. Es ist definitiv fair von ihr. Es ist ebenfalls definitv nicht fair von mir zu meiner jetztigen Partnerin.

Aber ich muss mich schnell entscheiden. Die Sache darf nicht mehr länger in meinem Leben spuken.

Ein starker Zug aus eine sehr sehr starken Zigarre Namens Rache oder ein leichter Zug aus einer Zigarette Namens Kleine Rache light oder lieber Nichtraucher bleiben?

So viel in "Kurzfassung".

Ich habe Angst, dass sich alte Wunden wieder öffnen. Dann springe ich doch zweimal in den selben Fluss und am Ende ertrinke ich doch noch.

Aber der Wunsch sie noch einmal zu sehen ist so groß, egal wie es ausgeht. Irgendwie scheint es doch so zu sein, dass ich oder sie ins Verderben laufe.

Hat jemand von euch so eine Erfahrung schon gelebt? Gibt es einen sinnvollen Ratschlag und Ansatz, wo ich anknüpfen könnte?

Ich muss mich demnächst entscheiden. Denn sie spielt mit der Büchse der Pandora und hat es schon einen Spalt geöffnet. Das Unheil nimmt seinen Lauf...

kummi of agony.

Lieber Kummerlotse,

ich verstehe Dich nicht. Warum sprichst Du nach so langer Zeit von Rache? Und warum denkst Du überhaupt, dass sie diese Rache verdient hat? Sie hat Dich damals nicht mehr stark genung geliebt, hat die Konsequenz daraus gezogen und die Beziehung beendet. Du hast nichts von einem Betrug oder Ähnlichem geschrieben, oder täusche ich mich da?

Ich weiß selbst wie schmerzlich es sein kann verlassen zu werden – und obwohl ich mehr als ein halbes Jahr völlig aus der Fassung geraten bin, wenn ich etwas von meinem Exfreund gehört habe, und obwohl ich noch heute von ihm verunsichert bin, bin ich ihm doch nicht mehr böse. Ich gebe mir alle Mühe, sein damaliges Handeln zu verstehen und es klappt auch einigermaßen.

Ich denke auch nicht, dass es von ihr unverschämt war, Dir diese Karte zu schreiben. Schließlich war es eine ganz unverbindliche Neujahrskarte, ein bloßes "Lebenszeichen", und wenn Deine Freundin da gleich Verdacht schöpfen würde kann etwas mit Eurer Beziehung nicht in Ordnung sein, finde ich. Deine Exfreundin hat sich Dir so dezent genähert wie nur möglich, dazu gehört auch, dass sie ihre Adresse nicht direkt hinterlassen hat.

Was ich Dir sagen will: Wenn Du Dich nur wegen Rachegefühlen bei ihr melden willst – lass es, Du wirst Euch beide und Deine jetzige Freundin unglücklich machen. Wenn Du aber neugierig bist auf sie, an ihr als Mensch interessiert bist – dann ist es angebracht, dass ihr Euch seht. Ich würde mit meiner Freundin darüber reden... Deine Gedanken drehen sich doch gerade sowieso nur darum, da ist es besser, wenn sie weiß, dass sich Deine Ex gemeldet hat. Und spätestens wenn Du sie tatsächlich kontaktieren willst, kannst Du es sowieso nicht mehr verheimlichen.

Du schreibst sogar, dass ihr heiraten könntet – gleichzeitig willst Du sie aber völlig fertig machen und "Rache" nehmen. Sag mal, was ist das denn für eine seltsame Liebe?

Denke nochmal darüber nach, ob Du nicht etwas unfair über sie denkst. Sie hatte es sicher auch nicht leicht – schnell schwanger geworden, einen Mann geheiratet, den sie vielleicht gar nicht liebte... vielleicht hat sie damals gehofft, dass Du mehr um sie kämpfst? Alles nur Vermutungen, aber ich habe das Gefühl, da gibt es eine Menge Missverständnisse zwischen Euch.

Alles Gute wünsche ich Dir auf Deinem Weg,

Mariala

Hallo Kummerlotse,

keine einfache Situation... aber raten kann man dir da gar nichts... sorry. Aber ich schreibe dir mal meine Gedanken dazu.

Du schreibst einerseits, dass du nie wieder eine Beziehung eingehen konntest. Gegen Ende deiner Geschichte taucht aber doch eine Partnerin auf. Sie tut mir leid, denn offensichtlich liebst du sie nicht.

Nachrichten von Ex-Partnern verletzen den aktuellen Partner, wenn z.B. ...

- es verheimlicht wird.

- er/ sie sich in der Beziehung unsicher ist.

- die Beziehung gerade in einer Krise steckt. ...

Du bist über deine große Liebe nie hinweg gekommen. Deine Rachegefühle zeigen sehr eindeutig, dass sie immer noch in deinem Herzen ist. Die Wunden "eitern". Wenn du mit ihr abgeschlossen hättest, dann wäre es dir gleichgültig. Sei ehrlich zu dir, du liebst sie immer noch.

Warum schickt sie dir die Karte mit ihrem Hochzeitstermin?

Ich kann nur spekulieren. Vielleicht war es die Hoffnung, dass du sie vor der "Zwangs"-Heirat rettest. Vielleicht wollte sie dir aber auch sagen "Vergiss mich."

Warum schickt sie dir jetzt eine Karte?

Auch hier kann ich nur spekulieren. Ich würde aber davon ausgehen, dass sie auch noch nicht mit dir abgeschlossen hat. Vielleicht möchte sie eine Aussprache.

Was sollst du jetzt tun?

Nun als erstes sollte deine Partnerin davon erfahren. Und dann solltest du dir Gedanken darüber machen ob du für deinen eigenen Seelenfrieden zu einer Aussprache mit ihr bereit bist. Keine Rache! Antworten auf die Fragen, die dir seit Jahren im Kopf rumgeistern und dich nicht loslassen lassen. Vielleicht ist jetzt endlich die Zeit, dass du sie loslassen kannst mit ihrer Hilfe.

Wenn du sie aber zurück willst, dann bitte nicht aus Rache. Du würdest dich damit mindestens genauso verletzen wie sie, weil du sie immer noch liebst. Dann solltest du dich aber zuerst von deiner jetzigen Partnerin trennen.

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

hi kummerlotse

mal ehrlich, ich finde die sache mit den karten kindisch. was soll das? wieso schreibt sie dir nicht mehr? was hat sie von einem kontakt zu dir?

ich an deiner stelle würde da nicht allzu viel hineininterpretieren, ich meine die frau kann (nehme ich an) schreiben, wenn sie dir was mitzuteilen hatte oder dich treffen möchte oder irgendwas zu tun haben möchte hätte sie dies bestimmt geschrieben oder wenigstens ihre händy-nummer oder adresse hinterlassen, dem ist aber nicht so.

du machst dich selber fertig mit den gedanken die du dir machst, klar du hast sie noch nicht vergessen, aber ist das aus dem grund, weil du die karten von ihr erhälst? hättest du sie ohne diese karten vergessen können?

du schreibst auch von rache, das bedeutet sie hat dich verletzt und du kannst ihr das nicht verzeihen oder willst es nicht. das wäre keine gute ausgangssituation um einen eventuellen neuanfang zu planen....

wenn du klarheit willst, was sie empfindet oder wieso sie dir nach wie vor karten ohne persönliche note von ihr schickt, kontaktiere sie, schreibe ihr zurück und frage sie direkt danach. dann hast du klarheit! ansonsten geht der spuck weiter und eventuell wirst du nie wieder eine chance auf eine aussprache haben....

du musst dich also entscheiden, entweder du vergisst diese frau, die sowieso ihr eigenes leben mit familie mann etc. führt, oder du hackst dort noch ein bisschen nach - aber tu dies rein aus deinem interesse nicht zu sehr gefühlsmässig sonst wirst du dir nur weh tun!

ach nochwas: wegen dem brief an deinen freund: hab sowas auch schon erlebt, ein freund war mit meiner ex reden, sie hat vor ihm geweint und schluchtze sie wolle mich doch wieder zurück und ein leben führen, als ich danach mit ihr geredet habe, konnte sie sich das nicht mehr vorstellen... ob du das also ernst nehmen kannst was sie deinem freund geschrieben hat? ich denke weniger! aber der entschluss liegt bei dir...

viel glück mein freund!

Guten Morgen Kummerlotze,

auch ich kann hier von meinem Platz nur " Prognosen " abgeben...

Ich nehme mal an, Du bist ein Mann, der an die große Liebe glaubt...mit all den Sehsüchten und Hoffnungen, die daran gebunden sind...

Andererseits hast Du gelernt, Dich der Realität zu stellen und Dein Leben in die Hand zu nehmen...

Also kämpfen grad zwei Persönlichkeiten in Deiner Brust...

Werd mal versuchen, ein paar Dinge aufzudröseln:

Ich habe sehr lange gebraucht von diesem Schmerz loszukommen.
...und eigentlich spürst Du den Schmerz heute noch ...

Sechs Wochen später und viele Gedanken später sitz ich hier und frage nicht mehr mich, sondern euch, ob ihr auch denkt, dass eine Frau nach acht Jahren eine Karte schreibt, um nicht nur ein Lebenszeichen zu senden?
...eindeutig ja!...

Ich hab grad vor ein paar Tagen eine Situation erlebt, die genau die gleiche war...

Mein bester Freund...hat sich nach dreijähriger Beziehung sehr klar und kurzfristig von seiner Freundin getrennt....

Sie war kurz davor, sich das Leben zu nehmen....

Es war ein sehr schwerer Kampf für sie, aber jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und sie steht zumindestens wieder!!!

Es geht ihr sicherlich noch nicht gut, aber wie gesagt, die schlimmsten Wunden sind verheilt.

Und vor 3 Tagen erzählte mir mein Freund, das er sie EINFACH MAL SO ! angerufen hat, er wollte wissen, wie es ihr geht. Nicht mehr und nicht weniger...

Er hat sie ja schließlich als Mensch irgendwo noch gerne und fühlte sich wohl auch noch ein wenig verantwortlich!

Ich konnte mir denken, was dieser Anruf bei Ihr auslöst, und habe ihm abgeraten, dies noch einmal zu tun...

Verstehst Du, was ich sagen will...?

Für ihn, war es wirklich nur ein unverbindlicher Anruf, für Sie war es wieder ein Stück Hoffnung....und ihr Kopfchaos fing wieder an....

Seit Tagen ist aber das Gefühl der Rache unheimlich dominant.
...immer noch verletztes Ego, halte ich für normal, wenn man so geliebt hat....wie Du....

Aber Ich habe immer meine Einträge bei der Telekom gelassen, weil ich mir dachte, dass es die einzige Chance ist, den Weg so zurück zu finden.
Du hast die Hoffnung auf ein Happyand immer noch nicht aufgegeben!!!

An den Freund, der sie das letzte Mal im Sommer besucht hatte, schrieb sie einen Brief, dass sie, wenn ich eines Tages in ihrem Leben an ihrer Tür klingeln würde, ohne zu packen sofort mit mir gehen würde. Sie würde keinen Unterschied machen, ob sie Familie hat oder nicht.
...und warum hast Du es nicht getan?....

Dieser Abschnitt..ließ mich irgendwie aufmerken.....

Also ganz ehrlich.....so eine Aussage ist doch sehr deutlich!!!

Und nun würde mich mal interessieren, warum Du damals nichts getan hast.....

Wer gibt hier eigentlich wem...mehr Zeichen?

Ein starker Zug aus eine sehr sehr starken Zigarre Namens Rache oder ein leichter Zug aus einer Zigarette Namens Kleine Rache light oder lieber Nichtraucher bleiben?
...also aus Gesundheitsgründen, natürlich Nichtraucher!! :nono:

Nein ...im Ernst, ich glaube Du weißt nicht wirklich was DU willst.....

Schau doch mal, was Du von dem erreicht hast, was Du Dir unter Partnerschaft vorstellst, dann schau in Deine jetztige Beziehung....reicht Dir das?

Wohl kaum, sonst hätte SIE nicht noch so einen großen Platz in Deinem Herzen....

Solange Du nicht den Menschen findest, der Dich und Deine Bedürfnisse ausfüllt, wirst Du ewig der Vergangenheit nachhängen....

Und das ist in meinen Augen der Knackpunkt, von Deiner derzeitigen Freundin lese ich hier nämlich wenig...

Hmm...

Vielleicht kannst Du mit meinen Zeilen was anfangen, vielleicht hab ich auch nur Mist geschrieben, weil mir mein morgentlicher Kaffee noch fehlt...

Lieben Gruß M.

Hallo,

Deine Geschichte liest sich ungefähr so wie Persuation von Jane Austin (kennst du das Buch?). Ich glaube kaum, das Rache eine Lösung ist. Das du mit dem Gedanken spielst ist aber natürlich, das würde mir genauso gehen. Hast Du Dir aber die Frage gestellt ob dich die Rache befriedigen würde? Du würdest die Liebe deines Lebesns so tief verletzen, dass Du sicher sein kannst, dass Du sie für immer verloren hast. Willst Du das? Kannst Du nicht besser sein als sie indem Du ihr vergiebst? Ich denke, dass viel in Dir kaputt gegangen ist und eine neue Beziehung mit ihr Stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich bin einverstanden, dass die Neujahrskarte kein Zufall oder ein simples Lebenszeichen war. Es sollte aber so gedeutet werden. Ich kann Dir nicht wirklich raten, was du tun sollst. Ich kann Dir nur sagen wenn Du sie in 8 Jahren nicht vergessen konntest wirst Du es wahrschenlich nie können. Versuch Dir darüber klar zu werden wie Du und die Menschen die dir am meisten bedeuten am glücklichsten werden. Ich kenne die Suche nach "Nr. 2" und weiss, dass man sich trotz der grossen Liebe im Herzen noch in andere verlieben kann. Es ist nicht die selbe Ebene aber es heisst nicht, das es eine unglückliche Beziehung sein muss. Es ist auch nicht gesagt, dass eine Beziehung mit der grossen Liebe funktionniert. Sorry, ich schreibe zu viel bla bla und will doch eigentlich nur sagen, höre auf dein Herz.

Moin!

Also, so schwer verständlich ist das doch alles nicht!

Das mit den Karten bedeutet, "Hey, ich lebe noch"! Das mit dem Namen wahrscheinlich, "Hey, ich bin wieder frei"! Und das nach der ganzen Zeit, "Hey ich habe noch Interesse"!

Da sie nichts auf die Karten schreibt, will sie dich nicht in eine verfängliche Situation bringen, und kein Mensch, auch deine Freundin nicht, kann darauf schliessen, dass du ein Verhältnis oder was auch immer zu ihr hast.

Irgendwie klingt diese Geschichte so, als ob ihr beide sie noch nicht verarbeitet habt. Deine Rachegedanken, ihre Postkarten.....ist doch irgendwie alles "unverdaut"!

Naja, vielleicht machst du es ja irgendwann wie ein Großer, rufst sie an, bedankst dich für die Postkarten, und erzählst ihr von deiner neuen Freundin. Vielleicht sagst du ihr dabei, dass du sie lange Jahre nicht vergessen konntest, und vielleicht erzählt sie dir sogar das selbe. Wahrscheinlich wirst du dich dann irgendwann - ganz unverfänglich mit ihr treffen -, und du erkennst, dass das alles irgendwie doch schon ganz schön lange her ist, vielleicht aber auch, entwickelt sich soetwas wie ein

vorübergehendes Gefühl. Dann, bist du wahrscheinlich deine jetzige Freundin wieder los. Nachdem du dann festgestellt hast, dass die Entwicklung in den letzten Jahren doch sehr untschiedliche Prioritäten hatte, wird sie sich vielleicht wieder von dir oder du dich von ihr trennen.

Fazit wird sein, den Rachegedanden, den du verfolgt hast, wirst du dann schon lange nicht mehr haben. Du wirst dir vielleicht deine jetzige Freundin zurückwünschen und die Spiele beginnen von vorn..........

LG

Grillcat

grillcat: deine antwort ist einfach nur hard! hat aber was wahres an sich....

Liebe Forenschreiber,

vielen Dank für eure ausfühlrichen Antworten und die Ansätze zur Bewältigung meines Problems.

Ich möchte mich als erstes Entschuldigen, dass ich mich gestern Abend so in Rage geschrieben habe. Meine Absicht war und ist es nicht primiär über meine Rachegefühle zu schreiben. Nach nochmaligem Durchlesen habe ich gesehen, dass ich etwas über einen Racheplan geschrieben habe. Es existiert kein Racheplan. Viel mehr beruhen meine Gedanken an "Rache" darauf, dass es nach N. Luhmann, einem berühmten Soziologen, die Wahl der Entscheidung auch eine Wahl der Nichtentscheidung gegenüber vielen anderen Argumenten ist. Das heißt, wenn ich mich für die Vernunft entscheide, entscheide ich mich gegen die Unvernunft. Oder ich entscheide mich für "ich Liebe dich", dann entscheide ich mich gegen "ich mag dich", "ich liebe dich nicht" usw.

Ich habe das Unfeld versucht nur auszuleuchten. Also gibt es neben "Ich liebe dich, ich will dich zurück", "Fahr zur Hölle, komm nie wieder, ich hasse dich".

Letztendlich habe ich diese Rachegefühle schon hinter mir gelassen und zwar vor genau genommen vor knapp sieben Jahren. Ich erklärte ja schon in meinem Text, dass ich das verarbeitet habe und klarer im Kopf wurde. Ich will mir da keine Vorwürfe machen. Ihr werdet auch wissen, dass ich die Chance wenn ich es gewollt hätte, mich zu rächen vor vielen Jahren gehabt habe.

@Mariala

Du hast recht, wenn du mich fragst , was es bringen soll, mich zu rächen. Genau deswegen schreibe ich ja hier, ich versuche meine Handlung in eine vernünftige Bahn zu lenken und meine zerstreuten Gedanken und Gefühle zu ordnen. Deshalb schreibe ich diesem Forum.

Leider ist die Geschichte nicht so einfach, wie du es dir vorstellst. Das letzte Mal als wir zusammen waren, hat sie "Honig" geredet, sie hat gebettelt, um mit mir wieder zusammen zu kommen und dann nach dem wir zusmmen gekommen sind, hat sie alles versucht um mich zu kränken. Sie hat sehr üble Methoden angewendet.

Wenn sie doch schon wusste damals, dass ihre Gefühle doch nicht so stark zu mir sind, warum musste ich dann zu ihr fahren. Es hätte letztendlich der Abschiedsbrief gereicht. Dann hätte ich ihrem Sadismus nicht ausgesetzt sein müssen. Sie hat mich einfach sehr verletzt und auch viel gelogen. Das war auch der Grund, warum ich mich verletzt gefühlt habe. Doch habe ich mich damit abgefunden und ich habe mich ja auch nicht mehr gemeldet bei ihr, weil ich ihre Entscheidung akzeptiert habe. Das war meiner Ansicht nach schon konsequent und vor allem ihr sehr entgegenkommend.

Die Heiratskarte habe ich damals anders verstanden. Wie würdest du dich fühlen, wenn du jemanden so sehr liebst, dass du dein Leben danach ausgerichtet hast, dir so was schreibt.

Aber ich schrieb ja schon, dass ich es später anders gesehen habe.

Ich habe nachgedacht, ich denke nicht unfair über sie. Ich habe letztendlich das gemacht, was sie wollte, akzeptiert, dass Schluss ist, akzeptiert, dass sie ein neues Leben mit jemandem Anderen begonnen hat undakzeptiert, dass ich nicht mehr ein Teil ihres Lebens, ihrer Liebe bin. Ich finde das sehr entgegenkommend. Andere Menschen respektieren oft die Entscheidungen ihrer ehemlaigen PartnerInnen nicht.

ICh habe mir deshalb keine Vorwürfe zu machen.

Die Beziehung mir meiner Freundin ist ok. Ich habe natürlich auch über meine Liebe zu dieser Frau besprochen und das ich da ein gebranntes Kind bin. Meine Freudnin weis deshlab, dass Wehmut in mir klagt. Frauen haben nun einmal eine sehr viel höhere emotionale Intelligenz als Männer. Sie weis, dass diese Frau mir etwas bedeutet hat und ich glaube, dass sie auch ahnt, dass ich wegen ihr noch einmal packen würde. Frauen wissen bescheid, ohne es ihnen sagen zu müssen.

Eifersucht spielt in der Liebe eine große Rolle. In kleinen Dosiseinheiten ist es auch gesund. Deshalb ist in meiner Beziehung mit mir alles in Ordnung.

Ich habe ebend noch nicht den Entschluss gefasst, mich mit Rachegefühlen zu melden. Das ist der sprigende Punkt. Ich hätte es schon getan, wenn ich all die Jahre darauf gewartet hätte. Oder ich hätte sie noch am selben Tag angerufen. Ich hätte ihre Eltern angerufen usw. Ich habe es ebend doch nicht getan, weil es auch nicht mein Ziel ist.

Vielleicht hast du in dem Punkt recht, dass sie mit jemandem geheiratet hat, den sie dann doch nciht liebte. Darüber habe nie so richtig nachgedacht. Danke für diesen Hinweis.

Du hast absolut richtig erkannt, dass es die Missverständnisse sind zwischen uns. Aber die Frage ist, was will ich jetzt noch nach acht Jahren mit ihr klären??? Ist es vielleicht doch nicht zu gefährlich und sinnvoller die Dinge ruhen zu lassen? Das ist worauf ich hinaus will. Genau das.

Deshalb ersuche ich auch eure Hilfe. Ich will es vernünftig machen, wie eine kritikfähige Persönlichkeit am Maßstab der Vernunft. Aber wo ist die Grenze dieser besagten Vernunft?

@pitch 33

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, ich habe damals auch gedacht, dass ich sie vergessen soll und mich nicht in ihr Leben einmischen soll. Ich habe es so akzeptiert und bin der Konsequenz bis heute treu geblieben.

Vielleicht will sie eine Aussprache. Ich weis es ebend nicht. Aber ich denke ja wie ich in meinem Basistext geschrieben habe, dass sie sich für Fehler entschuldigen will, um ins Reine mit sich selbst zu kommen. EIn klassischer Fall von Ende Zwanzigjährigen.

Du hast recht, ich bin nicht über meine große Liebe hinweggekommen. Das ist wahr, aber wer ist das denn schon wirklich in seinem Leben? Ist es denn ein Verbrechen, wenn man sich nach dem Sonnenschein seiner Vergangenheit sehnt? Wie viele Menschen denken heimlich über ihren alten Partener wohl nach.

Ich kann meiner jetztigen Freundin die Geschichte nicht auftischen. Sie würde mich verlassen. Sie würde zweifeln an unsere Partnerschaft. Aber ich zweifele nicht. Ich bin relativ glücklich. Die Art der Liebe in mir hat sich in all den Jahren verändert, wie die Persönlichkeit eines Menschen.

Die Sache ist unheimlich kopmliziert für mich im Moment, wenn ich meine Partnerin in die Sache hineinziehe, wird es noch koomplizierte und es könnte eine Kettenreaktion auslösen. Ich versuche es erst einmal so zu klären. Noch habe ich ja keinen Entschluss zum Handeln gefasst.

Da ist auch der springende Punkt, indirekt mischt sich ja meine Ex schon in meine inneren Angelegenheiten ein und bringt somit sehr direkt meine Beziehung in Gefahr. Das muss ich auch berücksichtigen.

Stell dir mal vor, es wäre umgekehrt gekommen und ich wäre der Anlass, dass sie sich von ihrer Familie trennt. Hätte ich dann vernünftig gehandelt und kritikfähig? Ich hätte dann vielleicht eine Familie zerstört. Nur weil ich mich gemeldet habe. Jeder hätte das Recht dazu dann zu fragen, was ich denn jetzt nach acht Jahren möchte und ob ich nicht egoistische wäre. Ob ich nicht einfach die Dinge ruhen lassen könnte wie sie damals sein Ende fanden.

Ich ewrfe mir in diesem Punkt nichts vor. Ich habe nie die Anstregnung unternommen auch nur ein einziges Mal herauszufinden, was sie heute macht oder ebend, einen Kontakt aufzubauen.

Ich kann nicht sagen, ob ich sie so liebe wie einst. Es ist einfach der Schmerz, der sich aus mir meldet. Eine Form der Melancholie und Sehnsucht nach der körperlichen und seelischen Liebe, die ich einst mit ihr teilte.

@herzensbrecher

Danke, dass auch du dich zu Wort meldest!

Du hast ebenfalls recht, es ist ein Spuk, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es sehr unheimlich ist. Und ich finde es auch kindisch, dass sie mir jetzt eine Karte schreibt, wo ich mein Leben geordnet hatte und auch in den nächsten Jahren heiraten will.

Das ist die Sache, ich will Klarheit, ich will sie enventuell kontaktieren, aber was ist, wenn ich mich täusche und sie sagt sie wollte mir nur eine karte schicken nicht mehr nicht weniger. Ich würde wieder und unglaublich grob verletzt werden. Dann wäre ich der größte Esel und hätte eines der dümmsten Taten begangen. Am Ende habe ich doch Angst mit runtergelassenen Hosen dazustehen.

Wer garantiert mir, dass sie auch eine vernünftige Aussprache möchte.

Aber, die Frage ist immer und immer wieder, was wollen wir denn jetzt noch nach acht Jahren klären. Ich bin auf der Suche dieser Lösung.

Lieber pitch33, ich möchte so gerne loslassen, ich möchte endlich wieder eine weisse Seite in meinem Leben machen dürfen, ohne dass mich die alten GEister besuchen, dass ist mein sehnlichster Wusch. Gereinigt und erlöst von dem Schmerz, der bis heute noch nachklingt.

Ich nehme diesen Brief an meinen ehem. Freund natürlich nicht ernst. Denn acht Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit. Menschen ändern sich. Ich habe mich geändert.

Ich wünsche dir auch alles beste mein Freund.

@Mandelblüte

auch dir sei gedankt Mandelblüte.

Ich habe immer an die große Liebe geglaubt. Aber ich weis nicht ob sie eines Tages noch einmal kommt. Ich hatte im Gedichtsforum ein Gedicht dazu geschrieben vor einigen Monaten. Es beiht sich auch auf diese Frau. Aber wer hätte gedacht, dass die Winde diese Liebe wieder in mein Fenster wehen? Ich spüre den Schmerz heute noch. Nach der Karte mehr denn je.

Bist du schon mal in einer Fähre gefahren, von einem Ufer zu einem anderen? Ist das nicht ein hervorragendes Gefühl, wenn du dich dem Ufer näherst und ein Gefühl der Freiheit zieht durch deine Nase, ein Gefühl der Stärke macht sich breit, wenn der Wind dirch die Haare weht. Acht Jahre lang habe ich nur schemenhafte Ufer erkennen können und versucht eines davon zu erreichen.

Die Story über deine Freundin hat mich erschüttert. Ich wünsche deiner Freundin, dass sie wieder zu ihren Gefühlen zurück findet.

Ich finde auch, dass der Anruf nicht korrekt war, er hätte es nicht tun dürfen. Gut, dass es analytische Menschen wie dich gibt, die sich in andere Menschen hineinfühlen können.

Nein, meine jetztige Beziehung ist ok, aber nicht wunderbar. Ich habe noch nie so wenig Stress mit einer Frau gehabt, wie mit meiner jetzigen. Das ist schon wunderbar. Aber sie schafft es einfach nicht bei mir.

Trotzdem liebe ich sie, weil sie ebend auch ein Goldstück ist und ich vergleiche sie nicht.

Mit meiner Ex verbinde ich ganz andere Sachen. Wünsche aus meiner Jugend, die in Erfüllung gegangen sind. Die Liebe war so stark so intensiv. Man hätte diese Strahlung in Curie/h messen können. Aber wie Strahlung ebend so ist, sie zerstört einen Menschen ganz langsam. Man verbrennt förmlich daran.

Warum ich damals nichts getan habe, fragst du mich?

Ich habe ihre Entscheidung respektiert. Meine Liebe zu ihr war so stark, dass ich empfand, dass ich mein Glück ihrem unterordnete. Ich war verletzt worden von ihr. Sie sagte mir an dem letzten Abend in ihrer Stadt, dass sie mich nicht verdient hätte. Das ihre Eltern auch es so gesagt hätten. Weil sie ihre Tochter nicht mochten. Sie sagte, dass sie glaubt eine Schlampe zu sein und lieber einen Freund hätte, der in ihrer Stadt wohnt. Ich hatte ihr angeboten, dass ich alles aufgebe und einfach zu ihr ziehe, weil sie nicht zu mir kommen wollte. Dann schrieb sie diesen beagten Brief, dass ihre Gefühle nicht mehr so wären wie am Anfang. Wer weis das schon, ob es so war. Monate vorher hat sie gebettelt und alles für unsere Liebe getan. Dann von einem Tag auf den anderen war es zu Ende. Ich habe es ebend respektiert.

Möchte denn noch jemand um seine PartnerIn kämpfen, die schreibt, dass sie falsch mit den Gefühlen lag. Einfach so. Wer würde dann noch um sie kämpfen wollen? Was dachte wohl Don Quichotte, als er merkte, dass man gegen Windmühlen nicht mit einem Pferd und einer Lanze gewinnen kann. Die Erfindung von Napalmbomben und Panzern lag noch weit in der Zukunft.

Ich wohne nicht in ihrer Stadt, ich hätte nicht einfach so hinfahren können. Sie hätte mich nicht sehen wollen und ihr Entschluss war damals absolut. Heute relativ???

Sie ist dann, wie ihr später erfahren habt, verheiratet worden. Ihre Eltern hatten sie ein jahr davon gejagt, als sie erfuhren, dass sie schwanger sei.

Vielleicht ist sie ja immer noch liiert, wer weis das schon. Nur weil sie ihren alten Nachnamen trägt. Als sie mal zu mir meinte, dass wenn wir heiraten, sie gerne ihren Nachnamen behalten würde. Das hat nichts zu sagen.

Vielleicht melde ich mich und sie hat Familie. Was bin ich dann, besser als sie? Habe ich dann "erwachsen" und "vernüftig" und "kritikfähig" gehandelt???

Ich will dieser Vergangenheit nicht mehr nachhängen. Wie rette ich mich?

Lieben Gruß und einen guten Kaffe.

@Christiane

Nein, dass Buch von Jane Austin habe ich nicht gelesen. Aber es klingt interessant. Ich werde mir das mal holen und im April lesen.

Ich habe mir die Frage gestellt, ob mich Rache befriedigen würde. Ich weis es nicht. Ich weis nur, dass es keine lösung ist für meine Probleme und das es unvernüftig ist. Es ist einfach nur eine Gedanke, eine Möglichkeit von unendlich vielen. Für einen Moment würde ich Genugtuung empfinden, sicherlich. Aber ich wäre von mir selber enttäuscht, weil ich eigentlich ein Mensch bin, mit dem man über alles vernüftig reden kann. Von Mensch zu Mensch. Wenn mir jemand gut kommt kriegt er es doppelt und dreifach zurück, aber wehe jemand will etwas böses.

Wenn ich mit Freunden unterwegs war und eine Frau gefiel einem, dann waren sie plötzlich automatisch in ständigem Konkurrenzkampf mit mir. Ich habe nie eine Frau zwischen meine Freundschaften gestellt. Ich habe mich nie herunter begeben. Das Glück meiner Freunde war mir auch wichtiger. Ich habe mein Glück gefunden, damit habe ich nie Problem gehabt.. Die archaischen Reflexmuster habe in dieser Hinsicht nie über meinen Verstand gesiegt. Das spricht eher für mich. Ich habe keine Rachegefühle gehegt.

Ja, ich werde sie natürlich nie vergessen können, aber wer vergisst seine große Liebe, sein erstes Mal, sein erstes Kind, seinen ersten Abschluss, seinen ersten Alkoholabsturz, seine erste Schallplatte, seine erste Polizeikontrolle, sein ersten Samenerguss??? Wer vergisst seinen ersten Kuss?

Ich weis nicht, ob ich ihr vergeben kann. Hat sie mir denn vergeben? Vielleicht will sie sich selber vergeben und spürt dann innere Befriedigung. Dazu bedarf es ebend mich.

Ich empfinde auch, dass man auch Lieben kann mit einer anderen Liebe im Herzen.

Nein, ich finde, dass du hervoragende Ansätze lieferst und kein Blabla schreibst. Danke!

@Grillcat

Nein, es ist wirklich nicht schwer verständlich. Ich bin nur so durcheinander. ich greife an jeden Stohhalm, aber oft ist der Inhalt des Glases leer und ich ziehe nur heiße Luft in mich hinein.

Grillcat, ich habe auch so überlegt, wie du es geschrieben hast , aber das ist reine Spekulation. Letztendlich weis niemand, ausser ihr und Gott, wie es ausgehen wird.

Ich würde mich schlecht fühlen, ich müsste mich von meiner Freundin trennen, ich kann nicht heimlich hinfahren. Deshalb frage ich mich, ist es denn fair, dass sie sich jetzt so sehr in meinem Leben einschmischt.

Du meinst, dass es gesünder wäre sich zu melden und die Dinge zu klären, aber zum einhundertstausendsten Mal, ich frage mich jedes Mal selbst, was ich mit ihr klären will. ICh frage mich, ob alles besser wird, oder ob es nicht noch schlimmer wird. Aber was ist dann, wenn der Sturm doch verschwindet.

Es klingt sehr erwachsen was du schreibst und du hast das prima suageleuchtet von vielen Seiten. Dass wir uns eventuell treffen und am ENde doch friedlich auseinander gehen.

Ich will mich nicht noch einmal im Leben so verletzen lassen. Das ist meine Sorge, dass ich schwach werde und doch nicht ein Großer bin, wie du es schreibst.

Ja, ich verstehe, wenn du schreibst, dass die Rachegedanken schon verflogen sein werden. Ich glaube fest daran. Sie sind ebend doch nur ein Gedankenspiel.

Ich weis nicht, ob sie es verarbeitet hat. Ich hatte mich damit ja schon angefunden. Die Halbwertzeit der Strahlung ist schnell und proptional gesunken. Ich weis nicht, ob ihr sagen könnte,dass ich sie liebe. Ich denke mal nicht. Ich kann nicht einfach einer Frau sagen, dass ich sie liebe. Ich entscheide stark zwischen Liebe aus dem Herzen und aus dem Kopf. ICh würde sie belügen und mich selber.

Vielleicht macht sie sich wirklich Hoffnungen. Aber die Zeit läuft und sechs Wochen sind vergangen. Wenn ich mich jetzt melde, dann ist es anders, als wenn ich mich sofort gemeldet habe.

Ich denke auch, die Karte ist nicht nur eine oberflächliche Karte, sie birgt viel tieferes in ihren Fasern. Wer weis?!

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast und mir ein logisches Szenario aufgezeigt hast. Liebe Grüße an dich Grillcat!

****unter den Sternen****

Es ist schwer sie zu erreichen. Ich weis nicht, ob sie wirklich in diesem Verlag arbeitet oder in der Agentur, es könnten auch andere Leute sein.

An ihre Eltern kann ich nicht schreiben, will ich auch gar nicht. Denn das würden sie mit Unverständnis quittieren. Ich will ja auch nichts von ihren Eltern und ich will die Sache nur mit ihr klären. Es bracuht keiner Einmischung Seiten der Eltern. Wir sind ja quasi "Erwachsene". hahaha...

Aber, welcher Weg bleibt mir dann? Vielleicht wohnt sie auch gar nicht mehr bei ihren Eltern. Ihre Eltern würden den Brief öffnen und er würde nie zu ihr finden.

Die Sache ist sehr kompliziert. Ich bin im Moment unfähig eine Entscheidung zu treffen.

Hinfahren, anrufen, treffen, ist die beste Lösung. Aber zu gefährlich. Man würde sich sehen und vielleicht auf andere Gedanken kommen. Meine jetztige Beziehung würde dieser Schritt auslöschen.

Eine Mail wer besser, schnell, sauber und keine Briefkästen.

Telefonieren, kein Problem, nichts besser als das, aber keine Nummer ausser der ihrer Eltern.

Tja, es ist schwieriger als es klingt. Letzendlich drehe ich mich im Kreis. Ich verschwende meine Energie. Aber tut mir gut, wenn mir Menschen wie ihr schreibt und mir versucht zu helfen. Ich kann mich mit meine Geschichte an niemanden wenden. DIe Freunde aus der Vergangenheit sind alle irgendwo und das würde niemand von ihnen verstehen, denke ich. Sie würden mich auch verspotten, denke ich.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich, je älter ich werde, die unbefangene Liebe wie Ende meiner Teeni- und Anfang meiner Zwanzigerzeit an stärke nachgelassen hat. Wie gesagt, die Frage ist auch, was bringt es mir, wenn ich mich melde? Ich kann ihr nicht sagen, dass ich sie liebe, es wäre nicht wahr. Aber ich könnte ebend doch sagen sie ist ein Frosch, der sich wünscht eine Prinzessin zu werden, wenn man sie küsst. Aber

sie bleibt ebend eine Frosch.

Ich bin in einem Sturm, die Segel drehen sich in alle Richtungen und jeder Weg könnte der falsche sein. Mein Geigerzähler zeigt im Moment gefährliche Dosis an, wenn ich mein innerer Zähler in die Nähe ihres Namens kommen oder dem Namen ihrer Stadt.

Unter den Sternen bin ich einer von vielen. Mir ist auch bewusst, dass andere Menschen viel schwierigere Probleme haben. Aber im Schatten ist eine Schaukel und wir beide unter den Sternen, die immer noch irgendwelche Gefühle zueinander haben. Wir spielen mit dem Feuer.

Ich frage mich, ob die Liebe wieder aufsteigt wie Phoenix aus der Asche, ob es nicht so wird wie es Grillcat geschrieben hat eine Sisyphossache was die Liebe angeht und alles wieder von neuem Anfängt, wie eine Kernspaltung. Aber am Ende ist es doch eine sehr gefährliche Sache, die zwei Schicksale aus der Bahn werfen könnte.

Danke für eure Posts!

I walk alone, I walk alone. You'll never walk alone.

kummi of agony. (die Agony nehme ich zurück, wenn das Problem gelöst ist.)

Hallo Kummerlotse,

WOW.....soviel Gedanken.....soviel Gefühl,soviel innere Zerissenheit....

Fällt mir schwer, darauf zu antworten...

Du hast schon vor ein paar Monaten ein Gedicht über sie geschrieben, was mir beweist, das Du auch vor ihrer Karte immer noch an sie denken musstest.

Du hast soviel Sehnsucht in Dir....

Ob es mit dieser Frau zusammenhängt, oder nur mit dem Gefühl....was Du ihr gegenüber empfunden hast...bleibt mal dahingestellt.

Aber in jedem Falle, kam sie der großen Liebe doch wohl am nächsten.

Was mir wiederum zeigt, das Du das...was Du suchst...noch nicht gefunden hast....

Nein, meine jetztige Beziehung ist ok, aber nicht wunderbar. Ich habe noch nie so wenig Stress mit einer Frau gehabt, wie mit meiner jetzigen.
Kein Wunder, wenn Du den Gedanken an diese Frau immer noch in Dir trägst.

Du hast Dich quasi ersatzbefriedigt.....hmmmm blödes Wort, aber Du weißt schon, was ich meine....

Tja, was soll man Dir raten, ....ich bin ein Mensch....der immer geradeaus geht, mit allen Konsequenzen.....ich muss immer alles ganz genau wissen...erst dann, kann ich zu einem Abschluß kommen, wie auch immer....

Ich würde als erstes mal auf meine jetzige Beziehung schauen...reicht es Dir, bist Du glücklich?

Kannst Du Dir vorstellen mit dieser Frau alt zu werden?

Antwort:Ja....dann melde Dich bei IHR nicht....

Antwort :nein...was hast Du zu verlieren?

Ist nicht immer einfach und mit Sicherheit, kommt nicht immer das gewünschte Ergebnis heraus....aber meine Seele ruht....verstehst Du?

Den Eindruck habe ich bei euch beiden nicht....

Fühl Dich gedrückt!

M.

Hi Kummerlotse!

Dein Name, scheint in deinem Leben Programm zu sein.

Warum rufst du nicht ihre Eltern an, und bittest sie um die Telefonnr?

Angst...ohje, wie alt bist du? Du kannst doch sagen, dass du dich für die Karten persönlich bedanken wolltest. Es gibt 1000 und mehr Möglichkeiten, aber wahrscheinlich hast du wirklich Angst vor der eigenen Courage. Einerseits liebst du sie noch - bzw. das was du damals von ihr gekannt hast -, andererseits hast du Furcht vor Verletzungen.

Nun ja, vielleicht bist du wirklich zuuuu sensibel für diese Welt, aber wenn, wirst du für dein ganzes Leben niemals Klarheit erlangen. Weder für dich - erscheint mir im Moment notwendig - , noch für deine Freundin und schon garnicht für dein Phantom!

Wahrscheinlich kann ich mir aber sowieso die Finger kurz schreiben, du wirst den Mut nicht aufbringen. Nichts liegt in ihrer Hand, noch kannst du das Spiel bestimmen....jedenfalls wenn du halbwegs aufpasst!

LG

Grillcat

Hey Grillcat! Hey Mandelblüte!!!

@ Grillcat:Du bist echt das, was man wohl abgebrüht nennt?!!

Ja, ich liebe nur noch die alten Bilder in meinem Herzen von dieser Frau, sie sind mir sehr nah. Die Liebe zu der Frau auf den Fotos kommt mir unwirklich und sehr fern vor... als hätte all die Liebe zwischen uns nie stattgefunden.

Ich habe keine Furcht konsequent zu sein. Aber, ich habe den Wunsch, die Dinge einfach zu Ende zu bringen. Ich habe oft in den Jahren nachgedacht, wie es kommen würde, wenn wir noch einmal zusammen sein könnten. Ich habe oft an das gedacht, was du mir geschrieben hast, dass wir zusammen kommen und uns einfach dann wieder trennen. Das Szenario habe ich schon lange durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe Klarheit erlangt: Sie hat mir geschrieben und mich nicht vergessen.

Ich werde ihre Eltern auf keinen Fall anrufen. Das ist einfach immer klar gewesen. Brechstangenmethoden wende ich auf dieser Ebene einfach nicht an.

LG,kummi

@ Mandelblüte

Ich werde meine Freundin nicht an erste Stelle setzen. Ich bin im Moment nicht in der Lage dazu. Ich muss das Problem im Hintergrund lösen. Aber ich kann mir vorstellen die Konsequenzen zu tragen und wieder solo zu sein, um meine Freundin nicht zu opfern.

Du sagst es, ich ruhe nicht. Ich will wieder zu meinem inneren Frieden finden. Ich will einfach in Zukunft nicht mehr mit dieser Sache beschäftigen wollen. Das ist mein sehnlichster Wunsch.

Sei auch gedrückt liebe Mandelblüte

Ich weis, dass ich handeln muss. Die Zeit läuft und die Sache wird sonst so unglaubwürdig. Aber, ich habe diese Wochen gebraucht. Wochen voller schwerer Gedanken, Rachegefühlen, Sehnsüchten und mit allen anderen klassischen Zutaten.

Ich habe mich die letzten beiden Tage gut amüsiert und erholt. Ich habe einen guten Entschluss gefasst. Ich werde ihr schreiben und habe mir einen sehr geschickten Plan überlegt, damit ihre Eltern nicht die Kommunikation verhindern. Er ist einfach genial!

Ich werde etwas Kurzes schreiben und nicht anrufen. Auf jeden Fall werde ich ihr eine Frist geben, damit ich nicht unendlich lange auf eine Antwort warten muss. Sollte sie sich melden, dann können wir reden, ohne Rachegedanken, von Mensch zu Mensch.

Ich werde es ihr anbieten. Ansonsten werde ich diese Sache für mich beenden und sie bitten, sich nie wieder zu melden.

Du hast recht Grillcat, alles liegt in meiner Hand!

@Mandelblüte

Ich werde meine Freundin nicht für irgendwelche Sehnsüchte in meinem Kopf opfern. Ich will es gut machen.

Ich glaube, dass ich einen Dopaminüberschuss in mir habe. Es wird aber reichen, sie daran zu hindern, die Büchse der Pandora nicht zu öffnen.

Ich muss jetzt handeln.

Alles Beste,

euer kummi

Hallo Kummerlotze,

ich finde es jedesmal sehr schön, wenn man liest, das sich in Menschen denen man versucht zu helfen......das Chaos im Kopf lichtet....

Dafür sind wir hier, wir haben alle immer mal das Gefühl der inneren Zerrissenheit und brauchen ein paar objektiver Gedankenanstösse....

Und wenn das Gegenüber ehrlich, vor allem zu sich selbst ist, ....ist der Weg zur Lösung halt nicht mehr weit.

Du klingst positiv......

Ich habe keine Furcht konsequent zu sein. Aber, ich habe den Wunsch, die Dinge einfach zu Ende zu bringen.
:super: .....nur so kannst Du irgendwann ruhig werden, weil die Vergangenheit Dich nicht mehr beschäftigen wird....ob so...oder so....

Aber ich kann mir vorstellen die Konsequenzen zu tragen und wieder solo zu sein, um meine Freundin nicht zu opfern.
nochmal :super: .... die meisten Menschen würden zweigleisig fahren, um diese Konsequenzen nicht tragen zu müssen....

....Hast Du noch nen Bruder? Kleiner Scherz!!! :D

Hab meinen Kaffee noch nicht getrunken, und da bin ich immer ein wenig albern....

Auf jeden Fall werde ich ihr eine Frist geben, damit ich nicht unendlich lange auf eine Antwort warten muss.
Bedenke aber bitte, das Du alleine 6 Wochen gebraucht hast um hier zu posten, also setz die Frist nicht allzu eng.....

Ich werde es ihr anbieten. Ansonsten werde ich diese Sache für mich beenden und sie bitten, sich nie wieder zu melden.
....Klare Aussagen, von jemandem der wieder weiß, was er will!!!

Na dann schaun wir mal, was die Büchse der Pandora verbirgt....

Aber egal....wie....WIR WOLLEN DAS ENDE ERFAHREN!!!!!!

Drück Dich....

M.

Hi All!

Zum Thema kann ich leider nicht viel dazu sagen, da mir die Ehrfahrung einer solch großen Zeitperiode einfach fehlt. Jedoch würde ich kurz gesagt einfach den Kontakt herstellen und die Sache klären. Jedoch mußt du dir davor das Ziel stecken, das du erreichen willst. Vielleicht sogar mit deiner Freundin? Lüge sie nicht an und erzähl ihr von deinem Problem. Wenn ihr euch wirklich liebt, dann weiß sie, dass du dieses Problem bearbeiten mußt, damit ihr glücklich bleibt.

Doch warum ich eigentlich schreibe ist die Angst die ich in mir Trage, dass mir das gleiche passieren könnte. Meine Freundin hat mich nach mehr als 6 Jahren vor nun fast 5 Monaten verlassen, weil sie dachte sie habe was verpaßt. Und trotzdem redete sie danach immernoch von einer Zukunft mit mir, obwohl sie längst einen neuen Freund hatte. Sie meinte ich werde immer ihre große Liebe bleiben und dass wir irgendwann eine gemeinsame Zukunft haben werden. Ebenso war das mein Gedanke und ich liebe sie heut immer noch so wie am ersten Tag als ich dies für sie empfand. Und trotzdem bin ich nun kurz davor eine neue Beziehung einzugehen, da verliebt sein ungleich Liebe ist.

Und eben die Angst, dass meine Ex irgendwann wieder auftauchen wird, mit einem Gedanken an diese "geplante" Zukunft, macht mir extreme Angst und Sorge. Ich wüßte eben nicht wie ich darauf reagieren soll. Sie hat mich extrem verletzt und ich blute immer noch und der Schmerz will einfach nicht besser werde. Sollte ich ihr denn nicht auch versuchen wehzutun? Jetzt oder in der Zukunft? Oder sollte ich ihr vergeben und die Sache so ruhen lassen wie sie jetzt ist und sein wird. Ich hoffe, dass die Zeit meine Wunden heilen wird und ebenso zeigen was kommt. :schief:

Wünsch dir aber aufjeden Fall viel Glück beim lösen deines Problems!

Hey stefan1980,

du hast schon eine Menge zum Thema gesagt. So ähnlich hat das, was deine Ex zu dir gesagt hat zu mir auch gesagt. Eigentlich ist in all den Jahren nichts passiert. Die Zeitspanne hat mir andere Erfahrungen gebracht. Und wie man sieht, lag das Thema zwischen mir und meiner Ex viele Jahre auf Eis. Vielleicht kommt sie zu dir zurück. An dieser Stelle spreche ich nur für mich, hat mir das schlechte Erfahrungen gebracht.

Sechs lange Jahre... was soll denn deine Freundin verpasst haben?

Sie hat dich verpasst!

Wenn der Kontakt zwischen dir und deiner Ex nicht so abrupt zu Ende gegangen ist, dann könntet ihr noch eure Sache klären. Aber mach es nicht wie ich, eine "Never Ending Story" daraus. Wer weis, vielleicht findest du deine wahre Liebe in einer ganz anderen Frau.

Es ist nicht gut, wenn die Ex wieder auftaucht; nicht einmal im Supermarkt. Anfänglich, nach dem es aus war, habe ich sehr oft mit dem Gedanken der Rache gespielt, aber letztendlich habe ich es nicht getan. Irgendwie verliert man dabei sein eigenes Gesicht. Man sieht Rot vor Wut und handelt nicht wie man sonst handelt.

Die beste Rache in diesen Dingen ist, wenn es dir einfach glücklich geht ohne deine Ex. Das tut der anderen Seite sehr weh, das weis ich.

Früher habe ich auch daran geglaubt, dass die Zeit die Wunden heilt. Heute weis ich, dass das nicht ganz richtig ist in eine Passivität zu verfallen und zu denken, dass die Dinge irgendwann indirekt geklärt werden. Irgendwie habe ich ihr die Sache von damals vergeben, aber ich habe es nicht vergessen. Vergeben ja, vergessen nein...

Du solltest abwägen, ob du ihr auch in Zukunft trauen kannst. Wenn eine Frau einmal sagt, sie geht, weil sie denkt, sie hat etwas verpasst, dann geht sie auch ein zweites Mal. Ich persönlich denke, wenn jemand fremd geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er/sie es auch ein weiteres Mal tut.

Auf jeden Fall solltest du über deine Gefühle im Klaren sein, wenn du in eine neue Beziehung gehst. Ich habe damals über ein Jahr dafür gebraucht. Die Zeit war sehr wichtig für mich, um wieder zu mir selbst zu finden.

Ich persönlich finde auch den Kontakt zum Ex sehr belastend. Man ist irgendwie nie mit dem Herzen und dem Kopf richtig bei der neuen Freundin. Deshalb habe ich es immer vorgezogen keinen Kontakt zu meinen ehemaligen Beziehungen zu haben. Das war bis zum Jahresanfang prima. Die "lass und gute Freunde bleiben" Sache ist total albern und kindisch.

Man kann den Schalter nicht einfach umlegen und tschüss sagen, aber man kann langsam Abstand gewinnen. Du wirst erkennen, dass eine neue Beziehung ganz neue Möglichkeiten eröffnet und wahrscheinlich auch deinen Horizint in vielen Dingen erweitern kann.

Wenn du mich fragen solltest, gehe in Frieden auseinander und scheiss auf die Worte deiner Ex. Eine Person, die dich aus egoistischen Gründen verlässt, wie du es gesagt hast, hat deine Liebe nicht verdient. Tu dir ein Gefallen: bleib kritisch. Sorg dafür, dass deine Ex sich nicht in dein Privatleben einmischt und deine Zukunft behindert. Dann denke ich, wirst du ein echt schönes Leben haben, wenn du fähig bist, deine Zukunft selber zu gestalten.

Sie meinte ich werde immer ihre große Liebe bleiben und dass wir irgendwann eine gemeinsame Zukunft haben werden.
Dieser Satz kommt mir so unheimlich bekannt vor...

Alles Beste und Glück auf deinem Weg wünsche ich dir!

@mandelblüte

Hi Mandelblüte,

vielen Dank für deine guten Worte. Ich habe bedacht,dass ich sechs Wochen gebraucht habe, um mich erst einmal hier zu melden. Es werden wahrscheinlich noch einmal zwei Wochen ins Land gehen, bis ich in Aktion trete.

Ich denke nicht, dass ich ihr viel Zeit geben muss. Ich habe mir vorgestellt, dass es ihr bestimmt auch sehr viel Überwindung gekostet hat zu schreiben und wer weis, wie lange sie gessesen hat und sich überlegt hat, ob sie mir was schicken soll und vor allem was...vielleicht Monate. Ich denke auch, dass sie sich schon überlegt hat, wie sie handeln soll, wenn ich zurück schreiben sollte.

Es ist ein sehr netter Brief, vor allem sehr sachlich. Ich denke, dass es gut geworden ist und ich behalte dabei wenigstens meine Hosen an. ;)

Ich gebe dir auf jeden Fall bescheid, wenn ich die Sache abgeschickt habe. Für den Fall, dass sie sich nicht melden sollte, ist die Sache erledigt, für immer. Das habe ich ihr geschrieben, damit ich hier nicht hoffnungsvoll auf irgendein Schrieb warte.

Wir werden sehen...

Alles Beste an dich und weiterhin viel Freude beim Kaffee trinken.

Sei auch gedrückt.

kummi

Hi Kummerlotse!

Ich denke meine Ex wird nie zurückkommen und dieser Gedanke ist für mich auf längere Zeit gesehen gut, jedoch im Moment schmerzt es immer noch ganz tief in mir drin. Aber ich denke sie hat sich für einen bestimmten Weg entschieden und so wie ich sie kenne, wird sie diesen auch versuchen umzusetzen. Und auf diesem Weg finde ich keinen Platz.

Ja, wir konnten in den ersten 1-2 Monaten noch einiges klären, doch im Prinzip steh ich immer noch mit offenen Fragen da, die sie mir nicht richtig beantworten kann, sondern versuchte darüber hinwegzutäuschen. Doch zur Zeit hab ich einen guten Abstand gefunden, den sie jedoch ab und zu betritt und es dann bereut es getan zu haben. Obwohl ich mich natürlich freue, wenn sie sich bei mir meldet, was schon wieder ein stück ins perverse geht, da man sich ja selbst verletzt wenn man den Kontakt zuläßt.

Rache... dieser Gedanke kam mir schon so oft in den Sinn. Egal was, hauptsache ihr geht es nicht gut und ihm schon gleich gar nicht. Die Möglichkeiten beiden hierbei eins auszuwischen sind extrem vorhanden, da ich überall meine Kontakte und Möglichkeiten habe. Egal auf welcher Ebene...Persönlich, Beruflich, Familiär... Jedoch denk ich mir, warum sollte ich das einem Menschen antun? Dann würde ich mich ja auf die gleiche Ebene mit ihr stellen, da sie ohne Rücksicht auf Verluste ihre Entscheidung getroffen hat.

Aber glücklich werden ist bei mir noch ein Stück weit entfernt, vielleicht in 3-5 Monaten. Dann kann ich mir vielleicht sagen, ja ... es ist schön zu leben.

Vergeben und vergessen... zwei Dinge die mir bei ihr sehr schwer fallen. Normalerweise kann ich jedem vergeben... nur ist mir dies bei ihr im Moment nicht wirklich möglich. Ich hatte schon Tage an denen ich mir sagte, sie wird schon einen Grund gehabt haben, also lass sie ziehn und vergib ihr die Sache. Aber dann kommen wieder Tage und Wochen in denen es mir wirklich schlecht ergeht und da kommt mir kein bißchen der Gedanke an Vergebung.

Und vergessen kann ich schon gleich gar nicht. Dafür hab ich zuviel mit ihr erlebt und mir zu detailiert eingeprägt...

Ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung die mir irgendwie nicht leicht fällt. Hab ein wirklich nettes Mädl kennengelernt und ich hab bei ihr ein Gefühl des verliebt seins. Wir verbringen doch einige Zeit miteinander und wir verstehen uns prächtig. Jedoch zweifel ich sehr an meinen Gefühlen für sie. Ist es wirklich so, dass ich in sie verliebt bin? Oder mach ich mir das nur vor, damit es mir besser geht? Zum Glück läßt sie sich auch sehr viel Zeit mit mir, sie will nichts überstürzen sagt sie. Und das kommt mir natürlich ein bißchen entgegen, weil ich nicht die Absicht habe sie zu verletzen. Denn ich könnte mir ja in 2 Monaten sagen, "Was mach ich mit der eigentlich...?!" Es wird sich zeigen, ob ich sie wirklich so sehr mag...und ob sie mich überhaupt so sehr mag ;) ...

Freundschaft mit der Ex... diesem Thema hab ich vor 5-6 Wochen einen Riegel vorgeschoben. Sie war bei mir, weil sie wieder irgendwas aus der Wohnung gebraucht hat...irgendeine Kleinigkeit, wie immer... und da sagte ich ihr, dass ich mir eine Freundschaft mit ihr nicht vorstellen könne. Wie sollte das denn weitergehen?! Daraufhin hat sie sehr perplex dreingeschaut und man merkte ihr an, dass sie das wirklich nicht erwartet hätte. Seitdem hatten wir nur noch 2 mal kurz Kontakt.

Ja, wenn sie mich aus egoistischen Gründen verlassen hat, hat sie meine Liebe wirklich nicht verdient. Das schlimme aber ist, dass ich sie verstehe?! Ich verstehe, dass sie den Gedanken hat, dass sie etwas nachholen muss. Sie war 16 als wir zusammenkamen... Sie hat 1/4 ihres Lebens mit mir verbracht, während alle anderen meist alleine entscheiden konnten, regelten wir das zusammen. Sie hat nur diese eine längere Beziehung erlebt, wie sollte sie einen vergleich dazu haben, wie es mit Anderen wäre. Verpaßt hat sie bei mir sicher nichts, sie hat mehr erlebt und gelernt als die anderen in unserer Gruppe die 2-3 Jahre älter sind als sie. Ich hab sie wohl zu gut auf das Leben vorbereitet, als ich mir hätte träumen können. Und nun sitze ich in der Schei**e, wo ich doch normalerweise fest und stark im Leben zu stehen gelernt habe.

Danke für deine Worte! Auch wenn es nur teilweise was mit deinem Problem zu tun hat ;) .

Wünsch dir auch das Beste!

Hey Kummerlotze,

Neugierig bin.......

Was ist los, hast Du den Brief geschrieben?

Kannst uns doch nicht einfach so im ungewissen lasen...... :(

Lieben Gruß M.

Hey Mandelblüte,

ich habe den Brief noch nicht geschrieben. Ich habe auch an dich gedacht. Mal abwarten, vielleicht schreibe ich ihn noch Mitte des Monats.

Mittlerweile bin ich eher davon entfernt einen Brief zu schreiben. Vielleicht schicke ich ihr nur eine Karte zu. Mein Inneres hat sich sehr beruhigt, ich fühle mich nicht mehr so aufgewühlt. Ein schönes Gefühl...

Lieben Gruß zurück.

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema