Zum Inhalt springen

Beste Arbeitskollegin - meine (erste) Freundin?

1'257 Antworten123'286 AufrufeGestartet von Blue Boarder ·

@Tim2000

Deine Situation kenne ich genau. Bei einigen früheren Kollegen ging die Freundschaft auch in die Brüche, weil man sich nie mehr gesehen hat. Bei anderen jedoch, war es ihr Fehler. Sozusagen wenn man solche Freunde hatte, brauchte man keine Feinde mehr.

Mmh... Was kann man machen, wenn der Kontakt nur einseitig ist? Das frage ich mich leider auch oft und bis anhin kam ich zu keiner glücklichen Lösung. Man kann nur noch auf einen Sinneswandel beim Gegenüber hoffen oder neue Bekanntschaften finden. Das letzte ist aber auch nicht gerade einfach, für mich sogar sehr schwierig.

Was machst du so in der Freizeit?? Du musst so oft wie möglich nach draussen gehen, sich irgendwo unter Leuten aufhalten. So steigert man wenigstens die Chance auf Erfolg, im Vergleich zu daheim bleiben, um ein paar Prozente.

Ich weiss, klingt leichter als es ist. Irgendwann habe ich es jeweils satt, ständig allein irgendwo hinzugehen und es ändert sich doch nichts.

Nun zu meiner Kollegin. Ich schrieb ihr wieder ein mail mit den neusten Kursinfos (sie konnte wieder nicht kommen). Der Satz mit dem Mittagessen hat (für den Moment) seine Wirkung nicht verfehlt. Danke für den Tipp, handsome!! Sie schrieb zum ersten Mal nach langem sehr rasch zurück. Hoffentlich bleibt es aber auch so. Tut einfach gut, wenn jemand an mich denkt. Kommt ja nicht sehr oft vor. Hoffentlich geht es bergauf...

Gruss

Blue Boarder

1× hilfreich
Die angesprochene Kollegin hat sich nun nach langem wiedereinmal von ihr aus gemeldet. Wurde ja auch Zeit, bleibt wohl aber leider eine Seltenheit.

Unterdessen gibt es auch neues vom Arbeitsplatz. Es gibt da eine Arbeitskollegin welche im gleichen Büro wie ich arbeitet. Sie ist sogar in Sichtweite von mir. Zu Beginn war es so, dass man einfach so in der gleichen Firma arbeitet. Da ich anhin sehr zurückhaltend bin, lerne ich neue Leute sowieso nur sehr langsam kennen. Auf jeden Fall wurde dann der Kontakt immer ein Schrittchen grösser.

Es begann damit, dass sie manchmal kurz zu mir kam um zu schauen wie ich mit der Arbeit nach kam. Zeitweise wird man überschwemmt mit Arbeit, da hilft man sich dann einfach im (zu!) kleinem Team.

Es ging damit weiter, dass sie mich an einem Morgen ganz nett grüsste, obwohl ich gerade irgendwo im Büro mit dem Rücken zu ihr stand. Na ja, auf jeden Fall hatte ich von da an das Gefühl, dass sie mich doch ziemlich nett findet. Wir grüssen uns auch heute noch jedesmal, was bei anderen Mitarbeitern vielleicht nicht der Fall ist. Man ruft am Morgen einfach eine allgemeinen "guetä morgä". Mitarbeiter welche zu diesem Zeitpunkt nicht gerade anwesend sind, grüsse ich nachher nicht zwingend mehr (also nicht dass ich unfreundlich bin). Die einzige Ausnahme ist eben sie. Ich hoffe ihr wisst etwa was ich meine. ;)

Sie kommt auch jetzt immer wieder einmal zu mir um zu schauen, ob ich ihr noch etwas abgeben will (ist leider immer sehr hektisch bei uns, bei ihr etwas weniger). Ich weiss jetzt halt nicht, ob sie das auch vorher gemacht hat. Bin ja erst zwei Monate dort. Letztens telefonierte sie mir kurz und fragte mich ob sie meine Aufgabe (welche ich dafür eingeteilt war) machen solle. Da ich noch sehr viel zu tun hatte, bat ich sie darum und bedankte mich nachher bei ihr.

An einem anderen Tag fuhr sie am Mittag gerade mit dem Auto richtung Mittagessen. Ich kam gerade dazu und sie fragte mich dann ob ich alleine essen gehe und ob ich mit ihr und ein paar anderen mitkommen wolle. Leider klappte es dann doch nicht, weil ich früher zurück im Büro sein musste als sie. Am Nachmittag dann meinte sie, ich hätte ihr sehr leid getan. Nachher hat sie leider nie mehr gefragt wegen dem Mittagessen und ich sie natürlich auch nicht. :mauer:Ausser diese Woche fragte sie kurz, doch gerade an diesem Wochentag gehen einige vom Team und ich in ein Restaurant.

Gestern kam ich mit einem "Fall" nicht wirklich weiter und ich suchte etwas in einer Ablage. Als sie mich dabei erblickte, kam sie auch wieder zu mir und half mir dabei. Sie ist mir gegenüber einfach total hilfsbereit. Nun, jetzt weiss nicht ob sie mir nur hilft weil ich vieles noch nicht wissen kann oder ob sie mich doch gut mag?!

Ich persönlich mag sie sehr sehr gut und es ist einfach ein schönes Gefühl, endlich mal jemand in der "Nähe" zu haben. Leider beschränkt sich das ganze bis anhin nur auf den Arbeitsplatz. Ich wünsche mir, sie wäre auch privat eine gute Kollegin von mir.

Wie kann ich herausfinden, wie es bei ihr aussieht?? Ich kann eben auch nichts aufs Spiel setzen und dann alles verlieren.

Danke euch fürs durchlesen!! Was meint ihr zu meinen ganzen Erzählungen? Wie stehen meine Chancen auf eine Freundschaft? Was soll ich nur tun? Wie bereits gesagt, ich bin sehr zurückhaltend, was so etwas sehr sehr schwierig macht. :(

gruss

blue boarder

1× hilfreich
Ganz einfach, und da ihr euch ja schon etwas "kennt" und euch sympathisch findet wird es auch für dich einfach sein: Frag DU sie, ob sie mit dir Mittagessen möchte. Ich denke sie wird sicher ja sagen.

Und so findest du langsam heraus, wie sie zu dir steht. Da kann sich durchaus eine Freundschaft oder ev. auch mehr entwickeln.

Denke aber daran, dass Beziehungen am Arbeitsplatz (und ich meine nicht Freundschaften) eine gewisse Gefahr mit sich bringen. Kann aber auch sehr schön sein denke ich.

Gehe es langsam an mit ihr und geniesse es, was immer daraus wird. Aber erzwinge nichts und lass die Zeit das ihre tun.

Zu Deiner Kollegin vom Kurs. Lass sie sein wenn sie sich nicht von sich aus bei dir meldet. Dann will sie nichts von dir und du vergeudest nur deine Zeit. Sie ist dran, auf dich zuzukommen.

Und deinen Stubenhocker-Kollegen musst du halt auch machen lassen was er will.

Du wirst im Laufe der Zeit immer wieder neue Leute kennenlernen und daraus werden sich Freundschaften entwickeln. Auch Menschen, die man nicht oft sieht können ganz enge Freude werden.

Wie sieht es bei dir aus mit Familie? Ist sie für dich da? Hast du eine Schwester oder einen Bruder? Mit denen kann man auch tolle Sachen unternehmen.

Vielleicht musst du auch noch lernen, alleine zu sein in einem gewissen Sinne "geniessen" zu können. Schau, dass du was mit dir selber anfangen kannst und dass du dich selber gerne hast. Dann geht es dir auch besser.

Wenn es dir gutgeht merkt dass dein Umfeld und die Leute begegnen dir auch anders. So finden sich auch leichter neue Leute!

Gruss!

Danke für deinen Beitrag!

Mit meiner Familie verstehe ich mich super und unternehme mit ihr auch immer mal wieder etwas. Ja, ich habe eine drei Jahre ältere Schwester. Auch mit ihr verstehe ich mich gut doch sie ist halt doch "nur" meine Schwester.

Natürlich gibt es auch Momente, in denen ich es richtig geniesse allein und unabhängig zu sein. Ich arrangierte mich auch immer wieder recht gut damit, denke ich. Doch die Jahren verstreichen ohne dass ich einen Schritt weiter gekommen bin. Mit der Zeit nervt es einfach, immer alleine irgendwo hinzugehen. Dann kommen halt wieder Tage, an denen man sich einen guten Kolleg oder Kollegin an der Seite wünscht. Eine sehr gute Kollegin, nicht als Freundin, klappt das überhaupt in der heutigen Zeit?

Ich hatte bis anhin auch noch nie eine richtige Freundin und auf meinem Rücken steht doch schon die 21!! Manchmal denke ich, dass ich irgendwie vieles bereits verpasst habe. z.B. mit Kollegen um die Häuser ziehen (ohne dass es ausartet wie heutzutage jedes wkend), mit anderen in die Ferien gehen oder sonst etwas unternehmen bevor sie nur noch die Freundin oder Freund im Kopf haben - usw.

Nun hoffe ich, dass ich die Arbeitskollegin als gute Kollegin gewinnen kann. Ich will nicht noch einmal enttäuscht werden. In letzter Zeit wurde ich jetzt schon einige Male stehen gelassen, was sich leider nur negativ auf mein Selbstvertrauen auswirkte.

Ich hoffe ich habe noch Geduld, dass die Zeit seines tut.

Was kann ich noch tun als ihr immer nett zu begegnen und lieb "danke" sagen wenn sie mir hilft?? Ihr helfen kann ich leider selten, da ich ihr Arbeitsgebiet nicht genau kenne.

Hoffentlich kriege ich das zusammen um sie wegen dem Mittagessen zu fragen, sie geht eben schon mit zwei anderen Arbeitskolleginnen essen. Um jemanden (den ich gut mag) so etwas zu fragen, brauche ich leider immer sehr sehr viel Mut... :(

Gruss

1× hilfreich
Heute fragte ich sie endlich, ob sie mit mir essen kommt. Dummerweise hatte sie bereits mit jemand anderem, mir unbekannten Person, abgemacht. Sie meinte aber, dass ich trotzdem mitkommen könne.

Es kam dann spontan sonst noch jemand vom Geschäft dazu. Schlussendlich machten wir uns also zu dritt auf den Weg. Wir liessen uns dann aber an einem separaten Tisch nieder, sodass sie ungestört mit ihrer Kollegin plaudern konnte.

Schade, etwas blöd gelaufen. :(

Trotzdem, hoffentlich fand ich in ihr endlich eine gute Kollegin!!?

1× hilfreich
Wie fühle ich mich? Einerseit begann für mich soeben die schönste Zeit des Jahres: Ferien! Schon morgen gehts los, allerdings nur eine Woche, aber immerhin. Andererseits vermisse ich die angesprochene Kollegin vom Büro schon jetzt.

Ich weiss gar nicht wie ich meine Gefühlslage momentan beschreiben soll. Vielleicht kennt ihr das Gefühl, mit einer Person reden zu wollen, ihr zu schreiben oder zu sehen. Aber es geht nicht!! Die Kollegin ist momentan die wichtigste Person für mich. Ich hatte jahrelang niemanden so wie sie. Darum bin ich wohl auch so betrübt weil ich sie eine ganze Woche nicht sehe.

Ich weiss nicht ob ich ihr ein e-mail ins Büro schreiben soll (welches sie dann einfach erst am Montag liest). Ihr einfach eine schöne und kurzweilige Woche wünschen, so etwas. Oder soll ich das gleich bleiben lassen, ich will nicht aufdringlich sein?? Was meint ihr?

Ich will nichts falsches machen! Möchte ihr aber damit zeigen, dass sie mir sehr wichtig ist und ich ihr dankbar für ihre Hilfe bei der Arbeit bin!! Ich weiss nicht ob mir das immer gelungen ist.

Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig, aber wie soll ich das ändern...

Ich würde mich sehr auf eure Tipps freuen! Hoffentlich lese ich sie noch rechtzeitig.

1× hilfreich
Na ja, mittlerweile bin ich hier etwas zum Alleinunterhalter geworden. Oder ist mein Fall so hoffnungslos... Ich hoffe doch nicht.

Auf jeden Fall schrieb ich der Kollegin vom Büro ein Mail. Sie hat auch prompt geantwortet und sich für die Nachricht bedankt. Ich freute mich riesig als ich es im Posteingang leuchten sah! Sie ist momentan noch die einzige Person für mich (nebst der Familie)!!

Bis anhin ist sie aber "nur" eine Arbeitskollegin, ich bete dafür dass dies noch ändert... Weiss aber, dass man nichts erzwingen kann und es schwierig werden wird. Wenn ich herausspühren könnte, wie sie zu mir steht, wärs natürlich einfacher. Manchmal wird man aber auch nur getäuscht oder deutet etwas falsch.

Der andere Kollege, welcher ich seit Monaten nicht gesehen habe und im ersten Beitrag angesprochen habe, lässt auch nichts von sich hören. Ich schrieb ihm diese Woche eine SMS aus den Ferien. Nichts kam zurück. Mit ihm hatte ich früher noch den meisten Kontakt und auch ab und zu etwas unternommen. Ich verstehe es einfach nicht und finde es schade, wenn es einfach so enden würde.

So beginnt man an sich selbst zu zweifeln. Irgendwie alle die ich kannte, meldeten sich irgendwann nicht mehr. Trotz Bemühungen meinerseits. Für euch vielleicht schwer zu glauben?

Wie soll man so neue Leute kennenlernen? Wenn man wieder einmal gefragt wird, wo meine Kollegen seien oder warum ich alleine hier sei - ja was man da noch sagen? Wenn man die Wahrheit erzählt, denken die doch man sei nicht ganz dicht, jeder Mensch hätte jemanden...

Hoffentlich klappt es mit der Kollegin vom Arbeitsplatz... !!!!

:confused:

1× hilfreich
Letzten Montag fragte mich die Arbeitskollegin ob ich mit ihr und sonst noch jemandem essen gehen wolle. Ich freute mich sehr über ihren Anruf und sagte natürlich zu. Am Dienstag ging sie offenbar nach Hause über die Mittagspause. Am Mittwoch dann nahm ich allen Mut zusammen und fragte sie, mit Erfolg.

Mir gelingt es aber nicht, dass ich immer mit ihnen, bzw. mit ihr mitkommen kann, ich weiss nicht ob sie das überhaupt will?? Danach war ich bis heute wieder alleine unterwegs über den Mittag. Sie fragt mich nicht mehr und ich sie eben auch nicht. :mauer: Andere hätten das schon lange geregelt, nicht aber ich als introvertierter Mensch.

Auch am Arbeitsplatz komme ich nicht mehr weiter. Als die Fussball-EM lief, hatte ich damit immer ein tolles Thema um mit ihr kurz zu plaudern oder ein Gespräch zu beginnen. Die EM ist vorbei und jetzt weiss ich oft nicht was ich mit ihr reden könnte? So gehe ich oft wortlos bei ihrem Arbeitsplatz vorbei obwohl ich so gerne kurz bei ihr stehen bleiben würde. ?(

Meine Arbeitskollegin ist sie, doch wie erkenne ich ob sie auch im Privatleben eine Kollegin von mir sein will?? Geduld zeigen, kostet sehr viel Kraft für mich. Ich will nicht, dass es mit ihr schlussendlich im Sand verläuft wie bei anderen.

1× hilfreich
hey,

wenn sich kein gesprächsthema ergibt wie mit der EM dann lass dir was einfallen, sei kreativ, frag sie auch mal was du unbedingt wissen möchtest und hab keine ansgt dass sie dvor zurückschreckt. das ist keine aufdringlichkeit sondern reine neugier.

es gibt so viele themen: das wetter, der chef (wenn er nicht dabei ist natürlich ;) ), frag sie was sie in ihrer freizeit macht, sag dass du dich manchmal so abgespannt nach der arbeit fühlt, ob sie irgendwelche tipps hat die dagegen helfen (viell. macht sie ja wellness) oder sprich sie wegen der arbeit an. frag sie einfach etwas, das ihr zeigt dass du dich für sie interessierst.

und beim nächsten mal wenn ihr essen geht, sorg dafür dass ihr alle an einem tisch sitzt ;)

so hab keine weiteren tipps, aber deine geschichte hört sich schon ganz traurig an. ich könnte das gar nicht so einsam. und ich hab auch keinen freund. aber familie & freunde und ich bin auch kein großer partygänger und trotzdem....

wenn du nicht willst dass es im sand verläuft musst du aktiv werden !!

viel glück dabei

du hast noch enen langen weg vor dir und das abenteuer leben beginnt hoffentlich bald für dich !

alles liebe,

heartflower

Es gibt soooo viele Sachen was man fragen kann und sich nacher ein Gespräch daraus entwickeln kann.

Aber warum willst du unbedingt alleine mit ihr essen gehen? Wenn sie doch ein paar Leute mitnimmit, ist doch besser für dich...da kannst du dich gleich mit mehreren Leuten anfreunden.

Also wenn du sie als ''Kollegin'' haben willst, musst du natürlich schon mutiger werden und einen Schritt auf sie zugehen.

Sie ist ja bereits auf dich zugegangen und hat dich gefragt ob du mit ihr essen gehen willst.

Now it's your turn.....

Wenn du dir Kaffee holen gehst (sofern das möglich ist), geh an ihrem Tisch vorbei und frag sie einfach: Hey geh mir was holen, willst du auch einen Kaffee?

Das ist nicht aufdringlich, glaubs mir. In unserem Büro hier, wenn einer in die Küche geht, holt man sich gegenseitig ein Glas Wasser...was ist schon dabei?

Hi, danke euch vielmals für eure Tipps und Antworten!! :)

Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehme und hoffe das es mir auch gelingt. Leider haben wir keine Pausen im Büro oder dann ist man so im Stress, dass man gar nicht vom eigenen Pult wegkommt. Das macht es nicht immer einfach.

Am besten gelang es mir mit ihr zu plaudern, wenn wir Feierabend hatten und nach Hause gingen. Da war es irgendwie auch einfacher über etwas ausserhalb der Arbeit zu reden. Es hört niemand zu oder schaut grimmig weil man nicht am Arbeitsplatz ist... Doch leider klappte dies in letzter Zeit selten. Sie ist jeweils sehr schnell weg nach Arbeitsschluss - zu schnell für mich, ich komme aus diversen Gründen nicht immer pünktlich weg.

Nach dem missglückten Versuch beim 1. Essen, klappte es letzte Woche zweimal. :] Wenn noch andere vom Geschäft dabei sind (war bis jetzt auch so), ist dies kein Problem. Doch bei mir ist es halt so, je mehr Leute in einer Runde, desto schweigsamer werde ich leider.

Nachdem sie mich gefragt hatte, fragte ich sie am anderen Tag. Ich weiss aber nicht ob sie es begrüssen würde, wenn ich jedes Mal mitkommen würde oder ob sie lieber auch mal allein mit ihrer Kollegin essen geht?

Ihr merkt vielleicht wie verunsichert ich bin, aber das hat auch mit der ganzen traurigen Geschichte zu tun, :( welche ich mir nicht ausgesucht habe. Andere kündeten wortlos die Freunschaft oder den Kontakt, so etwas kann einem ja kein Selbstvertrauen geben. Hoffentlich gehts jetzt aufwärts...

Das mit dem Kaffee ist auch eine sehr gute Idee. Gehe eben selten etwas holen aber jetzt umso mehr.

Für weitere Ratschläge bin ich weiterhin dankbar!

Danke+Viele Grüsse

Blue Boarder

1× hilfreich
na das ist doch schonmal ein start ! super :]

wenn du nicht weißt was sie möchte (ob sie lieber mal mit ihren kolleginnen allein isst oder sogar mit dir allein), dann frag sie. wirklich es tut niemandem weh!

ich weiß selbst wie schwer es ist, ich bin auch immer vor der liebe weggerannt, aber denk immer daran: du kannst nichts verlieren, nur gewinnen. also verlier nicht den mut sondern gewinn ihr herz für dich ;)

wenn du so gut weitermachst, entwickelt sich bestimmt etwas - auf jeden fall wird es nicht im sand verlaufen.

also denk dran: du bist der schmied deines glücks !

heartflower

oh! Danke dir!

Da hast du schon recht, dann wüsste ich woran ich bin. Doch ich befürchte, dass ich soviel Mut nicht aufbringen kann. Ich wünschte, ich könnte es. :( Verlieren kann ich nicht viel, doch das was ich verlieren könnte wäre hart. Mut und vorallem Selbstvertrauen, was bei mir nicht in Unmengen vorhanden ist.

Seit kurzem bin ich auch nur schon nervös, wenn ich im Büro auf sie zugehe und plaudern will. Das war vorher nicht so, da gelang es mir viel lockerer mit ihr zu reden. Wie bringe ich nur diese Nervosität weg?? Auf meinem Bauch entwickelt sich ein Druck und ich bin so nervös wie kurz vor einer mündlichen Prüfung oder sowas. Schrecklich!! Wieso das ganze plötzlich, vorher ging es ja besser?? :mauer:

Heute fragte sie mich wieder ob ich mit ihnen mitkommen wolle. :) Immerhin ist jeweils am Mittag die angesprochene Nervosität nicht vorhanden.

Morgen möchte ich sie wieder fragen. Doch ich bin mir nicht sicher ob sie bereits mit jemandem abgemacht hat, bekam es nur halbwegs mit. Ich habe einfach Angst, dass ein "Nein" kommt oder ein "Ja", obwohl sie nein meint. Wenn ich nachher in einer mir unbekannten Runde lande, fühle ich mich eben auch nicht sonderlich wohl. Kann leider schlecht auf Unbekannte zugehen.

Dann habe ich sonst noch etwas. Am Abend schaue ich, dass ich zur gleichen Zeit aus dem Büro laufen kann wie sie (gelang letztens leider selten). Auf jeden Fall hatte ich jetzt schon ein zwei, drei Mal das Gefühl, dass sie sich irgendwie unwohl fühlt wenn wir zusammen zum Ausgang laufen. Zumindest redete sie nichts, nur wenn ich es tat. Ich hoffe ich bin für sie nach Arbeitsschluss NICHT einfach abgehakt?? :confused:

Vielleicht gelang es mir noch nicht wirklich ihr mein Interesse an ihr zu zeigen? Werde auf jeden Fall mein Bestes geben.

Schade, bald ist sie zwei Wochen in den Ferien. Ohne sie fehlt mir etwas!

Gruss Blue Boarder

1× hilfreich
hallo blueborder,

hmmm...wie kriegst du die nervosität weg ? nicht ganz einfach...aber ich vermute mal du machst dir einfach zu viel stress, du setzt dich selbst unter druck. dieses fokussieren auf diesen augenlick, auf dieses ein und alles...ich weiß nicht, versuch einfach in gedanken bsi zehn zu zählen oder atme tiiiiiief durch, das beruhigt meistens. sag dir, dass das keine prüfung ist sondern denk an was schönes. denk nicht an all die 'schlimmen' sachen die passieren können sondern lächele, vielleicht hast du auch einen komischen witz im hinterkopf den du hervorzaubern kannst und der dich innerlich zum lachen und äußerlich zum lächeln bringt...das wirkt immer gut.

du sagts du hast angst davor dass sie nein sagt oder dass sie ja sagt aber nein meint. das problem ist dass du dich selbst schon vorher enttäuschst obwohl noch gar nichts passiert ist. du willst dich selbst schützen und wappnest dich für den schlimmsten fall...warum? wenn sie ja sagen würde, warum könntest du ihr nicht glauben dass sie es auch so meint ? streif das misstrauen ab, versuch es positiver anzugehen, vertraue ihr ! wenn du ihr souverän & vertrauensvoll gegenübertrittst spürt sie das. interpretier nicht jeden blick und jede geste. menschen kommunizieren auf vielen bewussten & unbewussten ebenen. das gibt viele missverständnisse. das einzige was hilft ist vetrauen.

du musst zuerst an dich selbst glauben, dann wirst du es schaffen !

mut, ja der mut. ich bin auch immer vor der liebe weggerannt und hab mich hinterher geärgert dass ich nie den mut hatte. tja. ärgern hilft nichts. man muss es weiter probieren. lern stück für stück, und wenn du dich überwunden hast (sie zB zum essen einzuladen) dann belohne dich oder lass dich belohnen. das gibt die zuversicht für's nächste mal.

wenn du jedes mal mit der ansgt auftauchst du könntest eine abfuhr bekommen, wird das nie was ! klar kann es passieren aber deswegen geht die welt nicht unter ! das leben geht weiter !!

ich wünschte herlich ich würde dich kennen und dir zeigen wie toll es ist freunde zu haben und andere menschen kennezulernen.

ich war früher auch sehr introvertiert aber das hat sich geändert.

ich hoffe dass dir das auch gelingt, jedenfalls weiß ich nicht ob du so weitermachen kanst.

trotzdem: schön dass du dich hier uns öffnest, das ist auch schon sehr mutig :]

alles liebe

heartflower

Hi heartflower!

Danke! Werde mir deine Worte merken und versuche möglichst vieles davon zu erreichen.

Ich will ihr nicht misstrauen, doch manchmal sagt man ja auch "ja" um jemanden nicht zu verletzen. (war heute zumindest nicht der Fall, siehe weiter unten).

Setze mich leider schon seit der Schule selbst unter Druck. Auch das negativ denken ist in manchen Dingen typisch für mich, liegt auch etwas in der Familie. Doch ich versuche stetig davon etwas abzulegen, wenn auch nur in kleinen Schritten. Durch meine ex-"Kollegen" gab es halt in dieser Beziehung auch wieder Rückschläge. Wenn man schon seit einigen Jahren immer wiedermal an Einsamkeit leidet, glaubt man plötzlich nicht mehr an sich. Dank ihr geht es mir nun endlich etwas besser.

Heute wollte ich sie nach Kaffee oder sonst was fragen. Leider war sie bei zwei Versuchen nicht am Arbeitsplatz (sie arbeitete heute nicht im gleichen Büro). Sie musste heute ziemlich unten durch, hatte Stellvertretung, bot ihr dann meine Hilfe an so gut ich konnte.

Ich rief sie dann an und fragte sie was sie am Mittag mache, sie meinte dann das sie mit der anderen Arbeitskollegin und jemand Unbekanntem abgemacht habe, ich zögerte daher (wie ich bin...). Sie meinte aber dann umgehend ich solle doch auch mitkommen. :] Schlussendlich klappte es dann auch. juhui! Sonst konnte ich leider kaum mit ihr reden, zuviel um die Ohren, hätte sie gerne aufgemuntert.

Ohne sie würde ich glaub den täglichen Stress in unserer Firma nicht ertragen. Was mache ich nur wenn sie zwei Wochen weg ist?! Natürlich hätte ich so gerne ihre Handynummer, ist aber vielleicht noch etwas aufdringlich..?? Und den Mut danach zu fragen, habe ich leider sowieso (noch) nicht.

Ja, ich hoffe sehr das ich das Gefühl wahre Freunde zu haben, auch bald kenne!! Wie hast du deine Schüchternheit abgelegt?

liebe grüsse

blue boarder

es können natürlich auch noch andere Ratschläge geben. ;)

1× hilfreich
hey blueboarder,

na das ist doch schon ein fortschritt !! glaub mir, wenn ihr noch ein paar mal essen geht , wird es nicht aufdringlich sein, sie nach ihrer nummer zu fragen. sag doch zB dass es dir gefallen würde, wenn du auch mal ausserhalb der arbeit etwas mit ihr essen gehen könntest, nichts weiter. sie wird schon verstehen ;)

übrigens willst du wissen wie ich die handynummer von meinen schwarm bekommen habe ? wir haben nur 6 tage zusammen gearbeitet, am letzten tag habe ich ihm meinen nummer an die fensterscheibe vom auto geheftet. tja und dann waren es 12 grausame tage bis er antwortete. aber er tat es :D

naja aber bei arbeitskollegen ist das schon schwer. man hat ja tagtäglich mit ihnen zu tun...

wie ich meine schüchternheit abgelegt habe ? das kam mit der zeit, in der 10/11. klasse, als ich langsam richtige freunde gewann. wahrscheinlich aber auch dadurch dass ich in den sommerferien nach der 10ten für 3 wochen nach australien auf konzertreise mit unserem philharmonischen chor gegangen bin. da merkt man erstmal wie klein die welt ist und man selbst unbedeutend. und wie kurz das leben ist.

aber insgesamt war es schon ein prozess über mehrere jahre denke ich.

inzwischen bin ich ein sehr offener mensch, die balance zwischen intro-und extrovertiertheit hält sich eine gesunde balance =)

hab einfach meine wahre natur entdeckt.

freut mich wenn ich dir mit meinen ratschlägen helfen konnte :]

vielleicht noch eins: anstatt zu denken 'hätte ich sie gern aufgemuntert' etc., versuch doch einfach dir zu sagen 'ich will sie unbedingt aufmuntern', das ist der schritt bevor du sie beim nächsten mal wirklich aufmunterst. denn aufgemuntert wird man gern.

also take it easy und weiter so :klatsch:

heartflower

Hallo heartflower

Das mit der Handynummer wird wohl noch etwas dauern. Dazu brauche ich einfach extrem viel Mut. Soweit bin ich leider noch nicht. Habe auch sonst noch nie eine Frau nach der Nummer gefragt... :( früher in der Schule und so kam man sonst dazu.

Heute ging ich so oft bei ihr vorbei wie möglich. Sie hatte es mit der Arbeit ziemlich schwer gestern und heute. Fragte dann wie es ihr gehe und wie's läuft und half ihr auch soweit ich konnte. Hoffentlich vergisst sie das mir nicht. Am Abend war sie leider weg, bevor ich aus der Türe war. Aber wie du sagst, darf man nicht alles interpretieren, obwohl es manchmal schwer ist.

Kurz vor Feierabend redeten wir auf jedenfalls nochmals miteinander. Sie fragte mich ob ich morgen Abend auch an ein Strassenfest in meiner Nachbarstadt gehe. :) Sie ginge mit einer Kollegin hin und vielleicht würden wir uns ja sehen. Was ich auch hoffe.

Doch wie immer gehe ich alleine hin. Wenn wir uns dann in all den Leuten treffen würde und gefragt werde ob ich denn alleine hier wäre, fühle ich mich schon etwas blöd. Wenn mich niemand wirklich kennen würde, wäre es mir egal, aber nicht bei ihr. Ehrlich gesagt ist es ja auch nicht alltäglich, alleine in den Ausgang zu gehen. Jemand der wahre Freunde hat, wird es nur schwer verstehen, dass es auch anderst sein kann. Wie soll man das erklären?? Gibt es überhaupt eine vernünftige Antwort ohne zu lügen? :confused:

Ist jetzt halt schon wieder negatives Denken von mir (aber ich versuche zu lernen;)). Doch ich behaupte, dass ich hier schon etwas realistisch denke: Viele werden es nicht verstehen, sie kennen das nicht!

Gruss

Blue Boarder

1× hilfreich
hallo blueboarder,

ich kann das sehr gut verstehen wen du sagst: das kann man nicht verstehen. denn das gleiche denke ich auch. und habe endlich jemanden gefunden dem es so ähnlich so geht wie mir.

also: es ist schwer und nur du musst damit lernen umzugehen. deshalb werden hier auch so wenig tipps kommen.

du hast ihr geholfen und sie unetrstützt und du fragst dich, ob sie sich das auch merkt. dann sagst du sie hat dich gefragt ob su auch zu dem straßenfest gehst...natürlich würde ich da auch nicht gleich denken (mir fällt das immer erst alles hinterher ein :P ) aber womöglich wollte sie dich dahin einladen und hat erstmal angefragt. schade dass ihr euch nicht ausgemacht habt da zusammen hinzugehen oder sich wenigstens zu treffen ! denn jetzt sagst du, hoffentlich sehen wir uns dort.

ich weiß ja nicht wann das fest ist aber vielleicht sprichst du sie noch einmal drauf an und sagst dass du wirklich nicht alleine hingehen möchtest und dass es doch sicher eine schöne sache wär, wenn ihr euch (also du, die kollegin und sie) euch da treffen könntet ! was sie davon halten würde...

wenn sie kein problem damit hat und sie vielleicht sogar begeistert zustimm hast du auch gleich einen grund und eine möglichkeit sie nach der nummer zu fragen. denn ihr müsst euch ja absprechen oder für den fall dass 'etwas dazwischenkommt' ;)

also: viel mut wünsch ich dir. und als motivation stell dir doch vor wie schön es wäre, wenn ihr zusammen zum stadtfest gehen könntet. du musst dir immer ein kleines ziel nehmen, dann wird das was.

alles liebe

heartflower

Ach... heartflower und alle anderen

Ich habe es TOTAL versaut. Ich hasse mich dafür, was ich "geleistet" habe. Blöder kann man es nicht mehr machen. Ich könnte nur noch ;( Chance vertan.

Das Strassenfest war heute.

Was habe ich getan?!! Eben rein gar nichts oder einfach nur das allerdümmste!! Nach ca. 2h Hoffnung und Suchen habe ich sie erblickt. Doch die Nervosität kommt blitzschnell auf, Angst macht sich breit, die Knien schlottern, das Herz rast. Ich weiche in eine andere Richtung aus. Kurze Zeit später nochmals ein Versuch. Sie steht immernoch am gleichen Ort mit ihrer Kollegin. Leider erblickt sie mich nicht. Ich versuche auf sie zuzugehen, doch die Nervosität ist grösser. Ich weiche wieder aus... :heulen: :mauer:

Ich darf mir diese Chance nicht entgehen lassen!!!! Wie kann man sich nur so blöd anstellen? Nochmals dahin, doch sie verlassen gerade ihren Standort und bahnen sich einen Weg durch die Menge. Ich will ihr folgen, doch verliere sie gleich wieder.

Ich nehme mir fest vor, endlich auf sie zuzugehen. Ich suche sie verzweifelt. Drehe Runde um Runde und bahne mir immer wieder einen Weg durch die 3000-4000 Leute. Schaue in jedem Zelt nach, steige nebenan wieder die Treppen hoch um den Festplatz von oben zu überblicken, gehe wieder vor die Bühne. Ich will es endlich schaffen, ich will sie sehen! Traurigkeit und Hass über mich selber macht sich breit. Nochmals und nochmals durchsuche ich die Menge mit meinen Augen. Laufe nochmals überall durch. Aber dann nach fast 2,5 Stunden gebe ich verzweifelt auf.

:( So eine riesige Chance verspiele ich leichtfertig!! Kopfschütteln auch jetzt noch! Es hätte sicher ein toller Abend mit ihr werden können. Endlich hätte ich mal Zeit verbracht mit einem super netten Mädel. Endlich wäre ich für einige Augenblicke nicht allein gewesen. Auch wäre ich jetzt sicher wieder ein Stück näher an ihrer Nummer...! Jetzt aber ein totaler Rückschritt und Misserfolg durch eigenes Verursachen. ;( Wenn ich daran denke, dass sie ab nächstem Wochende zwei Wochen weg ist, vermisse ich sie jetzt schon!! Wie halte ich das nur aus?? Ich brauche sie!!! Leider konnte ich ihr das heute überhaupt nicht zeigen... Es tut mir so weh!! Sie hätte sich sicher gefreut über mein Erscheinen. Es tut mir so Leid... Kann ich ihr am Montag noch in die Augen schauen??

War nicht gefasst darauf, dass sie mich am Freitag fragte. Hab überhaupt nicht daran gedacht, dass ich nach der Nummer fragen soll, bzw. etwas festes abmachen. Hätte ich nur...

blue boarder

1× hilfreich
bearbeitet #60
lieber blueboarder,

lass dich ertsmal ganz doll drücken !! :trost: ich verstehe dich total. mir ging es selbst oft so. ich habe so viele chancen vertan...ich habe es hinterher immer so oft bereut und so oft geweint...ich hätte mich am liebsten vor lauter selbstschuld in luft aufgelöst. es war so verdammt blöd...

zum beispiel sagte mir mein cowboy einmal als er mich nach hause fuhr, er würde morgen in den urlaub fahren...und ich dachte 'bitte frag mich ob ich mitkommen will' und traute mich nicht selbst zu fragen. dann war er weg und nach ein paar tagen schrieb ich ihm dass ich will dass er zurückkommt, ich vermisste ihn so sehr und war so traurig & allein. er kam zurück, aber ich hatte seinen urlaub vermasselt. alles wäre anders gekommen, hätte sich einer von uns getraut.

klar jetzt vermisst du sie...aber lass dich nicht hängen. freu dich auf den tag an dem sie wieder da ist. zeig ihr das mit einem riesenlächeln und leuchtenden augen. nein, zieh dich dann nicht zurück und frag dich 'ob du ihr noch in die augen schauen kannst'...sie würde ich nur wundern warum du so komisch ist und du würdest es nie schaffen es ihr zu erklären. du kannst nur den nächsten versuch starten.

wenn sie wieder da ist und ihr mal eine sekunde zeit habt, sag ihr: dass du es dir total peinlich ist, und du so erstaunt und erfreut über ihre einladung zum fest warst, dass du total vergessen hast sie nach ihrer nummer zu fragen.

dass du sie auf dem fest gesehen hast, du sie dann aber wieder in der menge verloren hast und dass du dies sehr bereut hast. dass du einen netten tag auf dem fest hattest, es aber sicher noch viel schöner gewesen wäre, wenn ihr es zusammen besucht hättet.

dann kannst du abwarten was sie dazu sagt oder du fragst sie gleich wie ihr das fest gefallen hat, was sie gemacht hat etc.

dann habt ihr auch gleich ein gesrpächsthema und du kannst herausfinden wie sie gefühlt hat. natürlich würde ich (wenn noch genug zeit ist) gleich ein bisschen über den urlaub fragen. oder noch besser du fängst mit dem urlaub das gespräch an...und kommst danach auf das fest zu sprechen...

falls sie sehr positiv klingt und sie erstaunt ist dass du sie gesehen hast, dann könntest du so in richtung nächstes treffen abtasten...also entweder so nach dem motto: ich fand es wirklich sehr schade (also nochmal betonen wie enttäuscht du warst) und dann anfragen ob in zukunft...naja also beim nächsten 'event' nicht eine absprache vorher möglich ist. dann könntest du wieder den handy nummer plan einsetzen...

was ich damit sagen will: ärger dich erstmal über dich selbst eine weile (aber nicht zu doll ;) ), mach dir luft und dann überleg wie du etwas positives draus machen kannst. verlier den mut nicht, sieh nach vorn!

nur so ein paar ideen von mir =) musst die natürlich nicht alle in die tat umsetzen, aber vielleicht denkst du ein bisschen drüber nach und dann wird dir ihre abwesenheit ein wenig leichter fallen vor lauter vorfreude.

und wenn du dir jetzt sagst 'puh das würd ich zwar alles gerne machen aber das kann ich mir ja nie merke' dann versuch dir einfach für das gespräch eine kleine liste im kopf zusammnzustellen, mit de eihenfolge die du dann sozusagen 'abhakst', ein thema nach dem anderen...also mit stichpunkten wie *1. begrüßung* *2. erkundigen nach urlaub* *3. entschuldigen wegen fest (nicht nach nummer gefragt)* *4. fragen wie sie fest fand* etc.

klingt zwar doof aber so mache ich das und es klappt meistens. so vergisst man (fast) nichts.

natürlich spielt da die nervösität eine große rolle (- wer kennt das nicht-) aber ist auch nicht schlimm wenn du etwas vergisst, hauptsache sie merkt insgesamt dass du dich nach ihr erkundigst und es sehr schade fandest mit dem fest und dass dir beim nächsten nicht nochmal so ein fehler unterlaufen soll.

das wichtigste ist dabei dass du dich so natürlich wie möglich gibst - ich weiß selbst wie schwer das ist, aber wenn die chemie zwischen euch stimmt und sie sich auch wohl fühlt und ihr beide lächelt und strahlt dann ist das ein positives zeichen.

wenn etws schiefgehen sollte dann entschuldige dich mit einem lächeln und sag du kommst gleich wieder...aber nicht aprupt das gspräch beenden oder stammeln...entspannen und nochmal anfangen. also take it easy.

und wo sie jetzt erstmal weg ist, deine gefühle ausleben und toben...

alles liebe,

heartflower

ps. es ist komisch solche tipps zu geben, wo ich sonst diejenige bin, die solche ratschläge braucht, bzw. die immer zu viele pläne macht und dann wenn es soweit ist, alles anders kommt und die dann alles vermasselt :o

Seite 3 von 63 · 1'258 Beiträge in diesem Thema