Beziehungsproblem: Sex / Dämon

Also ich muss auch ehrlich sagen habe schon gleich am anfang gedacht, mensch in welchem dornrösschenschlaf verweilt der denn, in welcher traumwelt lebt er?

Wach mal auf und geh raus ins leben.

Wenn mir einer erzählen würde, er hätte ekel vor mir, weil ihn ein priester irgendwann getötet hat also da würde ich laut lachen und denken, der spinnt...

Keine ahnung in welcher welt du lebst, aber du solltest wirklich versuchen etwas mehr realitätssinn an den tag zu legen, sonst passieren dir solche sachen immer wieder.

Du schaffst das schon, solche erlebnisse bringen einen immer wieder auf den boden der tatsachen.

B.

 
Aber das anhungsvolle,

Jahre wärende Suchen im Dunkeln................

und seiner gespannten Sehnsucht,

seiner Abwechslung von Zuversicht und

Ermattung ….......

und seinem endlichen durchbrechen

zur klarheit................

.. das kennt nur

wer es selber erlebt hat

Albert Einstein

 
Wie das Leben so spielt. Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin nie wieder etwas zu tun haben. Sie wollte aber unbedingt noch einmal mit mir sprechen. Wohl aus schlechtem Gewissen. Nun hat die mir die Wahrheit erzählt.

1. Sie liebt mich (und möchte mich zurück...)

2. Sie ist nur mit einem Mann fremd gegangen. Und zwar die ganze Zeit mit demselben. Das Missverständnis führte daher, dass sie mir einige Lügen aufgetischt hatte um mich nicht zu verletzen. Ich kenne den Mann sogar...

3. Sie befindet sich nun in einer intensiveren Therapie und hofft, dass sie meine Gefühle anschliessend wieder annehmen kann. Wenn nicht, ist unsere Beziehung definitiv aus.

4. Wir bleiben natürlich weiterhin in Trennung und schauen wie sich die Sache entwickelt. Falls das mit dem Sex wieder klappen könnte und ich ihr verzeihen kann, könnte es ja vielleicht eines Tages nochmals mit uns klappen.

Wir aber ehrlich gesagt schwierig sein ihr zu verzeihen, nach allem was passiert ist.

Aber ich liebe sie noch immer.

 
Wenn Du sie liebst, kannst Du Ihr verzeihen. Kannst Du ihr nicht verzeihen, liebst Du sie nicht genug... so meine Gleichung ;-) Lieben heisst auch verzeihen können. Das Problem diesbezüglich ist das Wollen. Willst Du ihr nicht verzeihen obwohl Du sie liebst - dann ist die Aussage für mich stimmig. Aber können... das tätest Du bestimmt, wenn die Gefühle noch da sind. Ob ich jemandem nach der Geschichte verzeihen wollte, wär für mich eher die Frage. Warscheinlich müsste mir die Person mehr als deutlich beweisen, das man ihr wieder vertrauen kann.

 
Tristan,

ich fürchte, dir ist leider nicht zu helfen. Ich frag mich, was mit dir nicht stimmt. Was du Schlimmes erlebt haben musst, dass du jetzt solche Filme fährst, jenseits von Gut und Böse. Das Problem liegt nicht bei deiner angeblichen Freundin. Die verarscht dich nur und nutzt dich aus. Vielleicht stehst du finanziell gut da, vielleicht kann sie auch nur nicht allein sein und ihre Affäre will keine Beziehung mit ihr. Keine Ahnung, auch egal. Das Problem liegt einzig und allein bei dir. Da sind Verdrängungsmechanismen am Werk, die mich erschrecken lassen. Dich interessiert´s ja nicht mal, wer der andere Typ ist und das sie mit ihm Sex hat. Jeder andere Mann würde ausflippen! Und du? Vollkommen emotionslos. Dich interessiert auch ihre angebliche Therapie nicht oder warum sie sich wirklich vor dir ekelt. NICHTS interessiert dich, NICHTS hinterfragst du und du kommst mir seltsam unbeteiligt vor. Auch scheinst du gar nicht mehr von alleine denken zu können. Du blabberst ja nur das nach, was sie dir erzählt und erschreckenderweise genauso oberflächlich. Hast du eigentlich schonmal über eine Therapie nachgedacht?! (Aber bitte keine Esoterische)

Aber ich denke mal, auch dieser Beitrag geht bei dir zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus. Sehr schade, wenn nicht schon traurig.

 
Wenn Du sie liebst, kannst Du Ihr verzeihen. Kannst Du ihr nicht verzeihen, liebst Du sie nicht genug... so meine Gleichung ;-) Lieben heisst auch verzeihen können. Das Problem diesbezüglich ist das Wollen. Willst Du ihr nicht verzeihen obwohl Du sie liebst - dann ist die Aussage für mich stimmig. Aber können... das tätest Du bestimmt, wenn die Gefühle noch da sind. Ob ich jemandem nach der Geschichte verzeihen wollte, wär für mich eher die Frage. Warscheinlich müsste mir die Person mehr als deutlich beweisen, das man ihr wieder vertrauen kann.
ich kann derzeit nicht genau sagen, ob ich ihr jemals wieder verzeihen könnte. ich denke nicht. ich habe noch immer starke gefühle für sie, aber ich weiss nicht ob das genügt. heute kann ich nicht mal mehr normal mit ihr befreundet sein. aus angst wieder verletzt zu werden. es geht mir nicht schlecht ohne sie. sobald ich sie sehe, gehts mir mies. dann fühle ich mich hin- und hergerissen. das ganze wird wohl noch eine weile dauern. werde mich demnächst in eine therapie begeben um das ganze zu verarbeiten und dann weitersehen...

 
Hallo Tristan,

nun ist hier zwar Ruhe eingekehrt, aber sicher beschäftigt Dich Deine Beziehung immer noch.

Ich kann Dir versichern, daß Deine Ex-Freundin nach dem Verhalten, daß Du von ihr Dir gegenüber beschrieben hast, nur EIN Problem hat, wie einige es hier auch schon angedeutet haben: Sie hat ANGST vor NÄHE. Und diese Angst tritt gewöhnlich auch nur dann auf, wenn eine Beziehung ernst und eng wird. Vorher und auch in Affären ist es kein Problem für so einen Menschen, sexuell durchaus sehr aktiv zu werden. Denn die Sehnsucht nach Nähe ist trotzdem da und Sex wird gerne benutzt, um Nähe herzustellen. Ist die Nähe aber hergestellt, kann dieser Mensch sie und ihre Auswirkungen nicht mehr ertragen. Obwohl er diesen Menschen immer noch "liebt".

Es ist die Frage, ob Menschen, die große Angst vor Nähe haben, überhaupt "lieben" können.

Es gibt hierzu Literatur, falls Du Dich damit beschäftigen möchtest unter dem Thema Bindungsängst, Angst vor Nähe u. ä.

Falls sie Dich wieder zu einem Beziehungsanfang überreden sollte, mache Dir klar, daß sich ihre Probleme, sobald wieder Nähe hergestellt wird, wieder bemerkbar machen werden, und alles von vorne los geht.

Denn die kann sie nicht von heute auf morgen abstellen.

Ich habe es selbst, wenn es ernst wird, verliere ich die sexuelle Lust, mag gar nicht mehr angefasst werden, finde meinen Freund unmännlich und lächerlich, sprich ich höre auf, ihn zu lieben. Kann sein "Eindringen" in mein Leben, meine Angelegenheiten und letztendlich auch in meinen Körper nicht mehr ertragen.

Ich werde meinem Partner das sagen und ihn nicht mit Affären blenden.

Wie ich das für mich lösen kann, weiß ich allerdings nicht. Lösungsansatz ist wohl die Angst vor dem Kontrollverlust anzusehen und die Angst, von dem geliebten Menschen verletzt zu werden...

Dir wünsche ich alles Gute

Lina