Zum Inhalt springen

Bin ich beziehungsunfähig?

5 Antworten1'155 AufrufeGestartet von Harry32 ·

Harry32Themenstart
Hallo zusammen.

Bin seit einiger Zeit von meiner Frau getrennt und hab mittlerweile eine neue

Beziehung. Diese Frau liebe ich über alles. Nach kurzer Zeit beschimpft mich meine Neue aufs übleste wenn sie getrunken hat. Es geht hierbei um fast die gleichen Sachen wie bei meiner Ex. Sie wirft mir vor ich wäre langweilig, hätte keine Lust mit ihr wegzugehen, würde mich lieber um meine Kinder kümmern die ich aus meiner vorherigen Ehe habe als um sie und unsere Beziehung, würde zu wenig sagen und reden könnte man auch nicht mit mir. Nach ihren Ausbrüchen tut ihr das immer fürchterlich leid und sie verspricht Besserung, hält aber nie lange. Immer wieder kommen fürchterliche Gemeinheiten.

Ich bin mit 20 Vater geworden. Die Zeit war sehr schwer für mich. Es war kein Geld da, man war noch grün hinter den Ohren und wollte eigentlich lieber das Leben genießen als sich um ein Kind zu kümmern. Seit der Zeit gehe ich wirklich nicht mehr viel raus. Irgendwie fehlt mir die Lust dazu. Ich bin lieber zu Hause und ruhe mich aus, da ich beruflich auch sehr eingespannt bin. Meine Freundin will meisten nur feiern, Freunde treffen, jede Party mitnehmen. Ich möchte ja auch mit ihr zusammen rausgehen und mich mit ihr zeigen. Aber es ist mir einfach zu viel. Sonst ist sie auch ein wunderbarer Mensch, verträgt aber so wie es aussieht den Alkohol nicht und es kommt oft zu solchen Angriffen. Ich überlege wirklich ob ich nicht fähig bin eine Beziehung zu führen zumal meine Ex-Frau mir die gleichen Vorwürfe gemacht hat wie meine neue Freundin. Mal sagt sie dass sie mich versteht und mir Zeit geben will mich an das "neue" Leben zu gewöhnen, mir die Zeit mit den Kindern gönnt und dann kommt wieder son Hammer. Auch sämtliche Redeversuche bleiben eingentlich ohne Erfolg. Sie sagt zwar immer das sie mich versteht und unterstützen will, sagt aber auch das wenn es ihr zuviel wird immer frei raus sagt, was sie gerade denk. Und mit Alkohol fällt das leider sehr negativ aus. Was muß ich denn an mir ändern?

Hat jemand ein paar Tipps?

Jo, hab ich!

Geh ein Stück auf sie zu. Jeder will beachtet und ernst genommen werden. Selbst wenn sie noch so viel Verständniss für Deine Situation aufbringt wird ihr das irgendwann nicht mehr reichen.

Ihr müsst einfach zu einem Kompromiss finden und wenn ihr Beide euch liebt ist das durchaus möglich. Mach doch einfach den ersten Schritt, was hast Du denn zu verlieren? Unternimm was mit ihr, mach was nicht ganz so alltägliches. Du musst nicht jeden Tag auf 'ne Party mit ihr rennen - geh aber mal aus mit ihr. Überrasch sie damit. Es genügt schon wenn Du heimlich ein kleines Essen an einem romantischen Platz organisierst. Oder vor ihr zu Hause bist und ein paar Kerzen aufstellst und die Wohnung ein bisschen herrichtest, nette Musik auflegst und ihr Beide einen schönen Abend nur für euch verbringt. (Und lass den fernseher aus)

Wenn Du sie eine Veränderung an Dir merken lässt wird sie durchaus auch bereit sein Dir ein Stück entgegenzukommen.

Es ist wirklich einfach auch unterschiedliche lebensstile aneinander anzupassen - wenn BEIDE wollen! Wenn es einem von Beiden nicht ernst genug ist wird's aber nicht klappen.

Hallo Harry,

mein Ex hatte auch ein Kind aus vorangegangener Ehe. Ich wollte so gerne damit klar kommen und ihn nicht verlieren. Aber bei jedem Streit bin ich auch immer sehr ausfallend geworden. Habe ihn mit allem möglichen beleidigt, weil ich ihm irgendwie auch weh tun wollte. Er tat mir ja damit weh, dass er ein Kind mit einer anderen hatte. Unlogisch, ich weiß, ich wusste es ja vorher und habe mich trotzdem auf ihn eingelassen, aber so habe ich dann nunmal gefühlt und reagiert.

Rede doch mal (nüchtern) mit ihr und schau wo die eigentlichen Ursachen liegen, dass sie immer so ausflippt. Ich musste mir irgendwann eingestehen, dass ich eben nicht so stark war, so eine Partnerschaft durchzustehen und habe mich getrennt.

Überleg auch mal objektiv (so weit das geht), was an ihren Vorwürfen (zu wenig rausgehen usw) dran ist und ob du dich da evtl. wirklich ändern willst und kannst. Vielleicht kann man sich in der Mitte treffen. Wenn das aber nicht möglich ist, überlege dir, wie gut ihr zusammen passt. Vielleicht brauchst du eine Frau, die mehr auf deiner "Wellenlänge" ist, ähnliche Interessen hat und wirklich zu dir steht (auch wenn sie was getrunken hat!). Denn du weißt ja, Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit...

Viel Glück,

muci

Ihr 2 habt definitiv unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung.

Seid Ihr beide ernsthaft daran interessiert die Beziehung zu retten arbeitet gemeinsam dran und findet eine Lösung die Euch 2 zufrieden stellt.

Andererseits wird das meiner Meinung nach wenig Sinn machen.

Schliesslich greift diese Frau das an, was eigentlich das Wichtigste in Deinem Leben sein sollte.

Blut ist dicker als Wasser...

Original von Harry32Immer wieder kommen fürchterliche Gemeinheiten.

Sie sagt zwar immer das sie mich versteht und unterstützen will, sagt aber auch das wenn es ihr zuviel wird immer frei raus sagt, was sie gerade denk. Und mit Alkohol fällt das leider sehr negativ aus.
Kennen wir uns ? ... kleiner Scherz ... es ist nur so , daß bei meiner letzten " Beziehung " es ganz genauso war ... ich war friedlich und ruhig , doch wehe wenn ich einem im Tee hatte , dann brach es aus mir raus ...

Ich habe diese " Aussetzer " immer bereut , allerdings ist es aus meiner Sicht schon ein ernstzunehmendes Problem ... will sagen : ... all das , was zu Tage kommt , wenn frau enthemmt ist , sollte man nicht ganz , aber zum Teil für bare Münze nehmen ...

... es ist ein Zeichen von versteckter Wut und versteckten Ängsten ... und einen Teil der " Schuld " trägst auch Du ... welchen kann ich nicht sagen , dazu müsstest Du das ganze hier genauer erläutern ... allerdings : ... das Beste wäre , in Ruhe und ohne Alk mit ihr zu sprechen ... vielleicht an einem anderen Ort ... mal so übers WE woanders hinfahren ...

sine
Original von Harry32Ich überlege wirklich ob ich nicht fähig bin eine Beziehung zu führen zumal meine Ex-Frau mir die gleichen Vorwürfe gemacht hat wie meine neue Freundin.
hallöchen

tja, ich fürchte, man trifft so lange auf dasselbe "problem", bis man es löst.

allerdings ist schon die frage, welches problem denn bei dir vorliegt... :rolleyes: ?(

natürlich kann es sein, dass nicht DU ein problem hast, sondern deine (ex)frau und deine freundin... aber die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch! scheinbar trägst du etwas in dir, was das urteil dieser dir sehr nahen frauen gleich ausfallen lassen hat.

ich denke auch, dass du zu dir stehen musst. ich würde also genauso argumentieren wie @kaleu es schon getan hat. der vorteil von dieser art des "auf-einander-zugehens" ist, dass man nicht in der fallen hängen bleibt, wo einer immer an allem schuld ist und man sich gegenseitig mit dem nackten finger bezichtigt...

es gibt etwas, das in einer beziehung tagtäglich wie aus dem nichts auftauchen kann und was dann, wenn man es ignoriert, sich als tabubruch manifestiert. ich meine damit, dass man einmal gesagt hat, wie man den anderen findet, und schon beim zweiten mal, wo dieses thema (manchmal auch nur unausgesprochen) wieder aufkommt, fällt es dann schon leichter, nochmal nachzuhaken oder sogar noch einen draufzulegen. dahinter steht, so denke ich, eine angelegenheit, die keinesfalls nur eine sache desjenigen ist, der kritisiert wird!

das kenne ich an mir, dass ich gerade in beziehungen letzten endes nur die ehe meiner eltern weiterlebe. meine ellies haben sich in solche abstrusen situationen reingefunden, aber sie haben auch immer wieder herausgefunden.

wenn es dir jedoch nicht gelingt, deine freundin von dir zu überzeugen in der art, dass du ihr zeigst, du hast auch stärken (die sie ja hoffentlich dann zu schätzen weiß), dann ist es allerdings übel bestellt um eure beziehung. entweder du bist dann zu bräsig, um dich dem anderen mitzuteilen (oder zu zeigen, also offen zu sein), oder sie ist schon auf dem absprung.

oder beides...

was ich nicht begreife, ist, warum deine freundin sich noch alkohol reintunkt, wenn sie dann mutiert dir gegenüber. jaha, alkohol ist anerkannt. aber mal im ernst: zuliebe des partners muss man irgendetwas machen, um diese sorte von anfeindungen, die überhaupt nichts gemeinsam haben mit einem KONSTRUKTIVEN streit, zu begrenzen.

sorry, aber bis deine freundin und du den wahren grund oder zumindest den nötigen rückenwind wieder gefunden haben, vergeht noch viel zeit. bis dahin würde ich mich einfach mit meinem partner hinsetzen und mich darauf einigen, dass man sich gegenseitig ernst nimmt und sich jetzt und vielleicht regelmässig mal ausspricht über diese dinge. und dass man verspricht, den anderen glücklich sehen zu wollen. und dass man aber klarstellt, dass man nicht james bond ist, sondern eben ein "ich" und dass es nur gemeinsam geht und nicht gegeneinander.

und DANN... dann müssen die beschriebenen taten folgen (siehe @kaleu). worte ohne taten sind gift für beziehungen.

ähm und das mit dem kind machst du richtig, glaube ich. da finde ich interessant, was @muci schrieb... es gibt so viele dinge, die man verändern kann und vielleicht auch ändern sollte, nicht aber das verhältnis zum eigenen kind, wenn das verhältnis gut ist.

gruß

sine

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema