Zum Inhalt springen

Beziehungsunfähig ?

23 Antworten7'651 AufrufeGestartet von sonnenklume ·

sonnenklumeThemenstart
Kann man mit jemandem , der von sich selbst behauptet er sei beziehungsunfähig eine Beziehung führen ? Hab mich in so jemanden verliebt und habe angst , dass das nicht gut enden kann . Ich weiss , dass er mich mag , ob da mehr ich weiss ich allerdings nicht .

Ihr habt alle Zeit der Welt, verbringt viel miteinander. Du und er wird sehen, was "richtig" für Euch ist.

Mein letzter Freund behauptete das Selbe von sich. Wir waren 2 Jahre zusammen :]

Allerdings war es nicht so leicht

Es ist schwer manchmal fühle ich mich ihm so nah und manchmal denke ich ich es gibt keinen Menschen auf der Welt , der weiter von mir entfernt ist als er . Dieses hin und her macht mich noch ganz krank . :mauer:

Danke für euere Anrworten .

er hat das Problem auf jeden Fall schon mal erkannt, das ist der erste Schritt, was dagegen zu tun...

Du solltest Dich in jedem Fall drauf einstellen, viel Verständnis für ihn aufzubringen, wenn er sich nicht so verhält, wie man es eigentlich vom Partner erwarten würde.

Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Formen von Beziehungsunfähigkeit es gibt, und wie sehr die sich jeweils auswirken - und was bei Deinem Kerl zutrifft.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinem Freund (wir sind jetzt immerhin auch schon 4,5 Jahre zusammen) erzählen. Ich würde ihn jetzt nicht direkt als beziehungsunfähig bezeichnen, aber er hat mir von Anfang an klargemacht, daß er sich nicht so richtig auf mich einlassen kann, aufgrund von schlechten Erfahrungen, die Gefühle aber mehr werden KÖNNEN. Ob sie es jemals geworden sind, weiß ich bis heute nicht.. Ich habe immer noch oft Probleme, sein Verhalten zu verstehen und vor allem zu kapieren, daß es nicht gegen mich persönlich geht. So hoffe ich doch zumindest. Jedenfalls hat sich oft rausgestellt, wenn ich wegen irgendwas total ausgeflippt bin, weil ich dachte "der kann mich doch gar nicht lieben, wenn er sowas macht", daß ihm überhaupt nicht bewußt war, wie das bei mir ankommt und wie sehr er mir damit wehtut. Das waren mehr so passive Dinge wie daß er sich eine Woche lang überhaupt nicht meldet, mich nichtmal begrüßt wenn ich ihn besuche.. ich habe keine Ahnung, ob er da gerade zu viel von mir hatte und mirs nicht sagen wollte, oder ob er nur von was anderem genervt war (was ich meist auch zu spüren bekomme). Sämtliche Zeichen, die mir sagen würden, daß er mich liebt, kommen wenn überhaupt nur sehr zurückhaltend. zB daß er mich mal von sich aus in den Arm nehmen würde, v.a. in der Öffentlichkeit. Alles wo er sich zu mir bekennen müßte, das fällt ihm offensichtlich schwer..

Am Anfang hab ich meist sofort gesagt, wenn mir was komisch vorkam, dachte mir, das muß raus. Irgendwann hab ichs aber offensichtlich übertrieben oder zu sehr als Vorwurf formuliert (da hab ich inzwischen gelernt, etwas diplomatischer zu sein - zumindest solang ich noch nicht total am Rad drehe), dann hat er den Spieß umgedreht und am Ende war ich dann die Böse, die ihm die ganze Zeit vorhält, was er alles falsch macht, und er fühlt sich wie ein totaler Versager. Das war von mir nicht so beabsichtigt und ich glaube da hätte ich einfach von Anfang an selber weniger mißtrauisch sein müssen - aber leicht gesagt, wenn ich ständig Angst haben muß, daß er mich nicht liebt. Inzwischen fürchte ich, daß ich alles so lange versuche zu ignorieren und hinzunehmen oder damit klarzukommen, bis mir dann doch irgendwann der Kragen platzt, und dann kriegt er alles geballt ab und weiß gar nicht, wie ihm geschieht, weil er nicht gemerkt hat, wie sich alles so langsam angestaut hat (seit einiger Zeit auch noch Fernbeziehung...).

Ein großes Problem war und ist immer noch, daß ich ihn öfter sehen will als er mich. Das engt ihn offensichtlich zu sehr ein, weil er ziemlich viel zu tun hat meistens bzw einfach was schaffen will, und ich leg schon auch mal gerne die Füße hoch und will einfach nur kuscheln, das gibts für ihn nur ganz selten, klar, daß da dann immer einer unzufrieden ist...

Was auch immer bei Euch der Fall sein mag, vielleicht erkennst Du das ein oder andere wieder und kannst es besser machen als ich... vor allem: konstruktiv miteinander reden! Dem anderen sagen, was man denkt, fühlt, wovor man Angst hat, warum man traurig oder wütend ist.. leider ist das nicht immer so einfach...

ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück - halt Dein Herz erst mal mit beiden Händen fest... wenn Du die Richtige für ihn bist, wird er es hoffentlich merken und sich bemühen. Wenn er schon sagt, daß er beziehungsunfähig ist, wärs ganz wichtig zu wissen, wie sich das äußert, wovor er Angst hat, was er will / nicht will - dann kann man ja darauf eingehen. Wenn das allerdings nur eine Ausrede ist, sich nicht zu fest binden zu müssen, ist Vorsicht geboten...

gerade das hin und her, das kenn ich auch... das macht einen kaputt.. ich glaube da muß man selber viel Vertrauen aufbringen, daß schon alles so in Ordnung ist, und nichts forcieren wollen...

lg kiwi

Bei mir war es auch so. Ich habe ein halbes Jahr regelrecht gebaggert kann man sagen. Mußte mir einiges anhören, was mir nicht gefallen hat. Er konnte sich nie zu gefühlen überwinden bzw sie zulassen. Viele hätte aufgegeben.

Er hatte sehr weniger Beziehungen gehabt und nie ONS oder Affären. Er kam alleine besser klar. Aber trotzdem hatte ich es mir in den Kopf gesetzt. hab mich mit ihm getroffen und mir Hoffnungen gemacht.

Er konnte sich nie zu gefühlen überwinden bzw sie zulassen
kommt mir sehr bekannt vor. wobei ER MIR erst mal ein paar Monate hinterhergelaufen ist. Ich wollte eigentlich nichts von ihm, aber er hat nicht aufgegeben, es war ihm offensichtlich wichtig, deswegen hatte/habe ich ja auch die Hoffnung, daß er sich meist einfach nur selbst im Weg steht. In dieser Zeit hat er sich so geschickt verhalten, daß ich ihn dann auf einmal doch wollte. Nämlich ab und zu mal durchklingen lassen, daß er mich gerne sehen würde, aber nur, wenn er mir nicht auf die Nerven geht, und er hat mich auch in Ruhe gelassen, wenn ich keine Lust hatte. Dann machts bei mir klick, ich denke es kann losgehen, und 2 Wochen später wirds ihm auf einmal zu viel. Keine Ahnung, ob ich das hätte merken können, bis dahin wußte ich gar nicht, daß es sowas gibt..

Er kam alleine besser klar
den Eindruck hab ich bei meinem Freund auch. Wobei ich mehrmals versucht habe, schlußzumachen, weil ich das einfach nicht ausgehalten habe, nicht an ihn ranzukommen - und da kam er dann auf einmal an und meinte, er will nicht alleine sein - letztendlich hat er dann mehr geheult als ich, ich hatte das schon hinter mir. Offensichtlich reicht es ihm zu wissen, daß ich für ihn da bin. Wobei er das selten in Anspruch nimmt... ich werd nicht so ganz schlau draus. Einerseits leuchtet ab und zu schon ein Bedürfnis nach.. Nähe ist zu viel... was auch immer.. durch, andererseits wirds ihm schnell zu nah, glaub ich.

Wobei sich das mittlerweile geändert hat, stelle ich gerade beim Schreiben fest. Es ist mittlerweile nicht mehr so die Frage der Nähe, wir kennen uns, kommen gut miteinander aus (wenn wir uns mal sehen) und EIGENTLICH könnte man meinen, wir müßten bloß mehr miteinander reden, ich weniger trotzig reagieren, wenn er mal wieder was verplant... Offensichtlich kanns funktionieren...

oh, jetzt texte ich hier rum ohne Ende, obwohls gar nicht mein Thread ist :-) naja, vielleicht hilft ja die ein oder andere Erfahrung

Ich erkenne mich in euren Antworten ganz ganz genau wieder . Es läuft alles wunderbar und dann übertritt man diese unsichtbare Schwelle ( und was vorher noch ok gewesen wäre ) ist ihm dann wieder zu nahe und er bekommt regelrechte PANIK . Ich muss jeden Moment angst haben , dass ich einen Schritt zu weit gehe und dann wieder 3 zurück muss . Dass mit dem nicht erkennen , wenn er mich verletzt kenne ich auch oder dem nicht in der Öffentlichkeit zu mir stehen können . Hab mich lange gefragt , ob es vllt an mir liegt . Ein BSp . guten Freunden gibt man zur Begrüßung und zum Abschied ein Küßchen . Ich hab keins bekommen , obwohl die anderen Ladys ein bekommen haben . Wenn ich dann gekränkt war , meinte er dass das bei den anderen einfach nur lapidar war aber mich hätte er ja gerne und da wäre das etwas anderes . Gut , inzwischen bekomme ich dieses Küßchen auch regelmäßig , aber es hat lange gedauert und es tut immer noch weh .Es geht immer nur in kleinen Abständen vorwärts und , wenn ich dann andere sehe , wie locker die in der Öffentlichkeit miteinander umgehen werd ich immer ganz neidisch . Aber icjh hab ihn mir ja auch ausgesucht .

DAnke für zuhören und :schmatz:

LG :compi:

Das mit der Öffentlichkeit war eher nicht so ein Problem. Er schenkte mir auch zu weihnachten damals eine Kette mit Anhänger usw. aber er konnte nicht über seinen Schatten springen. Nur weil ich dran geblieben bin, ist es was beworden

Weisst du, ich weiss manchmal nicht , ob meine Bemühungen überhaupt Sinn machen . An anderen Tagen denke ich ja und wir haben doch eine Chance . Ich lieb ihn wirklich , aber mich macht das ganze hin und her echt fertig und ich weiss nicht, wie lange ich das noch aushalte .

Hi! Mein noch Freund behauptet jetzt nach 3 Jahren Beziehung das er unfähig wäre und möchte jetzt am liebsten wieder ungebunden sein und das verletzt mich richtig- weil ich nicht weis was der Ausschlag gebende Punkt war das er sich so verändert hat...

Original von loggyHi! Mein noch Freund behauptet jetzt nach 3 Jahren Beziehung das er unfähig wäre und möchte jetzt am liebsten wieder ungebunden sein und das verletzt mich richtig- weil ich nicht weis was der Ausschlag gebende Punkt war das er sich so verändert hat...
Autsch... :mauer: Nach 3 Jahren.... Man hat sicher öfters im Hinterkopf, dass man auf einer Bombe sitzt. Man kann sich gar nicht auf die Zukunft konzentrieren und Pläne schmieden.

jaja, das Abschiedsküßchen... es scheint echt einfacher zu sein, einen x-beliebigen Menschen so zu verabschieden, als den, den man gernhat..

ich mußte da auch erst mal drauf bestehen :-) Allerdings muß ich es mir schon auch abholen, hinterherrennen tut er mir da nicht - allgemein gibt er ziemlich schnell einfach auf. Wenn ich ihm nicht eine Steilvorlage für so Aktionen gebe, macht er lieber gar nichts. Teilweise denkt er wohl, daß ichs nicht will (?!! kam echt mal, als ich ihn drauf angesprochen habe), und hält sich lieber zurück. Wenn wir nicht zufällig irgendwie draufgekommen wären, hätt ichs nie erfahren, daß er da eigentlich Nähe gesucht hätte, ich aber nur mit einem kurzen Bauchpiekser an ihm vorbei bin (war aufm Weg ins Bad) - das hat er als Abweisung interpretiert...

ich weiss manchmal nicht , ob meine Bemühungen überhaupt Sinn machen
Ich kenn das so gut, manchmal denk ich warum tu ich mir das eigentlich an... andererseits bemüht er sich schon auch, allerdings kommt das nicht immer bei mir an, weil es oft so versteckte Zeichen sind, die man erstmal erkennen muß - oder daß ich manche Dinge für selbstverständlich halte, wofür er sich total überwinden muß...

seid Ihr eigentlich fest zusammen, oder ist das noch gar nicht geklärt?

Nein fest zusammen sind wir wir nicht , ist ein ewiges hin und her . Das ist auch ein Punkt , der mich so fertig macht , manchmal denke ich er will mich nur hinhalten und an anderen Tagen merke ich , dass er die Probleme und ´Panik wirklich hat . Ich weiss einfach nicht mehr , was ich denken soll , ich fühl mich in der Situation im Moment einfach nur heillos überfordert . Kennst du das ?

hi loggy!

das klingt für mich mehr danach, als wäre ihm auf einmal bewußt geworden, daß er noch was anderes erleben will... man muß ja deswegen nicht gleich beziehungsunfähig sein.

Ich muß sagen, ich kanns verstehen. Ich liebe meinen Freund wirklich, aber dadurch daß ich so viel allein unterwegs bin, lerne ich schon ab und an mal jemanden kennen, wo ich mich arg zusammenreißen muß, um keine Dummheiten zu machen - wobei es da mehr um den kurzen Kick, die ungewohnte Aufmerksamkeit und das Neue geht, und nicht um das Dauerhafte, das ich dafür kaputtmachen würde. Ich sitze ab und zu schon zwischen zwei Stühlen, weiß nicht, ob ich für ein kurzes Abenteuer 4,5 Jahre wegwerfen soll - manchmal bringts mich so durcheinander, daß ich da echt kurz drüber nachdenke...

Ich hatte ihm damals auch paar mal ein Ultimatum gestellt, aber ich hab es nie durchgezogen. Bein Glück war, dass ich dann ein Tag im Januar bei ihm übernachtet hatte. Ich lag in seinem Arm und er meinte: probieren kann man es ja mal

hi sonnenklume! (warum kann ich eigentlich keine Posts ändern??)

ja, so ähnlich kenn ich das, auch wenn wir die ganze Zeit zusammen waren, und die Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem wir 2 schöne Wochen miteinander verbracht hatten...

hast Du ihm das mal gesagt, daß Du Angst hast, er will Dich nur hinhalten? Weiß er definitiv, daß Du ihn gerne "ganz" haben möchtest, oder ist das eher ein Versteckspiel?

Und wovor hat er genau Panik? Vor der festen Bindung an sich?

ja , er weiss , dass ich ihn ganz haben möchte . Er hat Panik vor Nähe in jeglicher Form , das reichte manchmal früher schon , wenn ich ihn nur angefasst habe , dann ist er zusammen geschreckt .Heute kommt es auf die Tagesform drauf an und manchmal entschuldigt er sich ja auch dafür , dass er so ist und es tut ihm dann selbst leid . Er weisst bei Menschen , die er liebt Nähe in jeglicher Form manchmal zurück . Zu manchen Tageszeiten dürfte ein Verkäufer im Supermarkt ihn eher anfassen als ich .

Das Einzige, was dir hilft, ist Zeit. Mehr kannst du nicht tun. Du selbst mußt wissen, ob sich der Aufwand lohnt

boah, heftig.. das ist echt nicht einfach... andererseits ja dann wohl ein Zeichen, daß Du ihm einiges bedeutest... weiß er denn woher das kommt?

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema