Zum Inhalt springen

bin ich oder wer ist falsch?????

28 Antworten2'241 AufrufeGestartet von monika71 ·

monika71Themenstart
ich habe im september über ein internetforum (keine partnerschaftssite!) jemanden kennengelernt. wir haben seitdem ununterbrochen 3 monate lang massenhaft mails hin und her geschickt.

ich habe eine ausgesprochene antihaltung gegenüber internetbekanntschaften und bin dementsprechend vorsichtig und war eigentlich auch gar nicht auf der suche nach einer neuen beziehung.

nun waren wir aber sehr neugierig aufeinander (er lebt in frankreich, ich in deutschland) und da ich auch eher unkompliziert bin, haben wir dates ausgemacht. er wollte mich zuerst besuchen, da es aber günstige flüge gab, habe ich gebucht und war als erstes bei ihm. es war ein wunderschönes langes wochenende, mit ganz viel interessenaustausch, spaß und viel liebe. ich habe mich so zu hause gefühlt, wie schon lange nicht mehr bei einem mann. dann bin ich zurückgeflogen und er schickte auch gleich sms'en bla bla bla. das nächste wiedersehen war sowieso schon geplant. danach folgten wochen mit ganz vielen mails, anrufen usw. er war meistens derjenige, der den kontakt suchte.

nun bin ich schüchtern, verstecke das aber hinter einer ziemlichen coolen fassade. er übrigens auch, was die sache nicht einfacher macht. ich sehe an seiner nonverbalen sprache absolute verliebtheit.

er war dann das erste mal bei mir und war sichtlich angetan von mir und meiner art zu leben. leider wurde er sehr krank und ich habe ihn gesund gepflegt, was ich gerne getan habe. aber lieber hätte ich mit ihm mal über uns geredet und ihm verständlich gemacht, dass ich gerne mit ihm zusammen bin, was aber wegen seiner krankheit nicht wirklich angebracht war und ich dachte, gut vertagen wir das...ich kann eigentlich auch gut abwarten und den anderen kommen lassen.

er musste dann beruflich weiter und war noch ein paar tage in deutschland unterwegs. wir hatten während seiner abwesenheit wieder hauptsächlich mail-kontakt, er rief mich aber auch gleich am nächsten tag an und wir verabredeten ein neues date in frankreich bei ihm in ein paar wochen. soweit so gut, bis dahin gab es nichts negatives.

ich habe seitdem 3 versuche unternommen, langsam wieder auf unser level zurückzufinden. er reagiert auch prompt und auch in gewohnter lustigkeit. nur, ist er nicht mehr der, der mich auffordert.

ist das jetzt nun die typisch männliche art nachdem man(n) die begehrte frau am haken hat (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)

oder hat er vielleicht geldprobleme, die ihn von der liebe ablenken:) ?

viel. will er irklich mal sehen, was so von dir kommt.

ein guter freund hat mir am w-ende gesagt, dass die männer dann oft nicht wissen, ob sich sich zu viel, zu oft gemeldet haben, viel. ist er auch unsicher..

ich kann dir nicht so viel helfe, stecke grad in einer ähnlich dummen situation,aber deine wirkt positiver. darum probiere es doch noch ma so, wenn er wirklich gefühle hat,wird er nicht genervt sein und sich freuen. Falls er sich nicht freut, wirst du es auch merken.

Aber ich finde, es klingt nicht schlecht!Alles gute.

lg anschule

erzähl mal deine "dumme" situation

nachzulesen unter "ich blick nicht durch :-("

er scheinte die ersten wochen sehr begeistert von mir zu sein und auf einmal hat das total gekippt und jetzt hör ich wenig bis garnix mehr von ihm.... ;(

und versteh´s einfach nicht...

hallo anschule....

habs gerade gelesen, hört sich ziemlich identisch mit meiner geschichte an. das problem ist, ich habe den nächsten flug schon gebucht. habe jetzt keine problem den flug sausen zu lassen.

meine freundin hat mir geraten, mir ein zeitlimit zu setzen und ihn dann anzusprechen und direkt zu fragen. leider leider wäre dann die ganze leichtigkeit hin, die ich ja selber auch so mag: nicht alles auszudiskutieren und trotzdem sich kennenlernen. am anfang brauch ich echt keine grundsatzdiskursionen.... aber wie's ausschaut kommt man da wohl doch nicht drum herum?

Hi Monika!

am anfang brauch ich echt keine grundsatzdiskursionen
Moment mal, ihr "kennt" euch schon über mehrere Monate, schreibt intensiv Mails hin und her was unter Umständen ein enormer Zeitaufwand sein kann, ihr investeiert also beide viel von eurer Zeit, was ja normal ist, telefoniert, habt euch schon zwei Mal getroffen, Sex zusammen gehabt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ähm, wann willst du denn mit Grundsatzdiskussionen anfangen?? Ich meine, ihr versteht euch offensichtlich sehr gut, du hast Feuer gefangen, es ist doch völlig "normal" mal nachzufragen, wie der andere die Sache so in etwa gerade sieht, wie's die nächste Zeit laufen könnte? Ob man sich weiter treffen soll, ob man gar zusammen ist und und und. Die Lage klären, normal.

Immerhin wohnt ihr auch nicht gerade um die Ecke und die Fliegerei ist nicht gerade super kostenkünstig, könnte ich mir vorstellen.

Das ist doch auch voll schön, über sowas zu reden, das muss doch nicht unbedingt einen hohen Druck auf den anderen ausüben und alles schwer machen, euch Leichtigkeit nehmen. Wieso sollte euch zweien solche Fragen etws nehmen? Das verstehe ich nicht! ?( Ich würde ja sagen, wenn du das Bedürfnis nach MEHR mit ihm hast, würde eine kleine Aussprache euch nur GEBEN, nichts nehmen oder verbauen oder an Atmossphäre kaputt machen.

Vielmehr würde dann vielleicht mehr Tiefe entstehen, wenn man endlich mal an der Fassade vom anderen bröckeln kann und Vertrauen da ist.

Deine witzige Formulierung hat er sicher nicht in den falschen Hals bekommen, das wird nicht der Grund sein, wenn er zurückhaltend ist.

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!

An deiner Stelle würde ich mir kein Zeitlimit setzen, sondern den Hörer nehmen und ihn anrufen. Oder Mailen. Je eher, desto besser.

Sagen, wie du fühlst und denkst und was er dazu sagt. Dass es für dich alles sehr schön ist, ob er Gefühle erwidern kann und du dir Gedanken machst, wie das die kommende Zeit weitergeht mit euch, ob er vielleicht auch schon darüber nachgedacht hat, was er darüber denkt.

Du glaubst doch nicht, dass ER sich keine Gedanken über euere Begegnung macht. Deshalb meine Meinung: Sprech ihn offen drauf an, je eher desto besser. Du sollst ihn ja nicht auf was festnageln, sondern mal hören, ob er Gefühle für dich hat und was er sich vorstellt, ob er sich überhaupt was vorstellt mit dir für die kommenden Wochen. Die Richtung eben. Du selbst hast es schon gesagt, vielleicht hat er irgendwelche Lebensumstände, die ihn gerade behindern, ihn sorgen, finde es heraus! Nicht warten. Du bist locker drauf, gibt's ihm Freiheit, engst ihn bis jetz - das hört man genau heraus - kein bisschen ein, der weiß das alles, deshalb zögere nicht. Du/Ihr habt eine gute Grundlage geschaffen, Monika, ihr geht es ungezwungen an. Deshalb würde ich an deiner Stelle auch einfach und ungezwungen fragen, ob was nicht stimmt und du dir so ein/zwei Gedanken gemacht hast.

Um es auf den Punkt zu bringen: Warten ist scheiße :rolleyes:

Meine Meinung, Monika. Tu was!

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück für dich!!

Marie

hi marie75

also so kleinere grundsatzdiskussione hatten wir auch schon, klitzekleine. ich habe ihm mal gesagt, dass ich nicht verstehe, wie man nach dem ersten date gleich von der liebe seines lebens reden kann, was ich bei vielen freunden, gerade in bezug auf internetdating, festgestellt habe. ich habe ihm auch gesagt, dass ich von kontaktbörsen gar nichts halte, da ich das nicht realistisch genug finde und lieber raus gehe unter menschen... er war der selben meinung.

da wir beide sehr phantasiebegabt sind, reden wir manchmal voneinader in anderen rollen. das macht es dann (sozusagen in der 3. person) einfacher, auch mal übereinander zu reden. ich bat ihn bei unserem letzen treffen um eine einschätzung unserer beiden figuren und er hat dann quasi unsere geschichte in eine kleine süße story gepackt. als ich ihn fragte, wie es denn nun weiter gehen wird mit den beiden hauptfiguren, oder ob es ein happy end geben wird, sagte er no happy ending, es geht einfach weiter...keiner weiß wie, und das mache ja auch den reiz des lebens aus, dass man eben nicht in die zukunft sehen kann... das fand ich sehr schön, da ich genauso denke...

ich bin die nächsten tage sehr eingespannt und habe eigentlich auch gar nicht die zeit, auf nachricht von ihm zu warten. ich meine aktiv warten: warten warten, warten. das werde ich mir verkneifeun und einfach rausgehen. wenn nichts mehr kommt, dann habe ich mich wohl sehr geirrt - ist mir irgendwie noch nie passiert, ich kann mich sehr gut auf meine intuition verlassen...so lernt man auch jenseits des teenageralters noch etwas dazu! danke liebes leben! :)

Hmm..also sei mir nicht bös aber...manchmal muß man einfach seinem Stolz mal einen Tritt in den Hintern geben und über seinen Schatten springen. Du wirst nur herausfinden was mit ihm ist, wenn Du ihn fragst...und entweder liegt Dir wirklich so viel an dem Kerl..dann ran ans Telefon und verschaff Dir Klarheit...aber das einfach auszusitzen..ich meine..wenn er das auch aussitzt dann Prost Mahlzeit ;) dann verpasst Ihr beide vielleicht eine Chance auf eine Beziehung nur wegen sowas ;)

nee ganz so krass meine ich es nicht. ich denke, ich lasse ihn einfach mal ein weilchen in ruhe. zeitlimit vielleicht 1 woche. in einer woche vergisst man niemanden, das ist quatsch. und die geschichte mit dem stolz, ich bin kein teenager mehr...ich habe mich 3x von mir aus gemeldet innerhalb einer woche, vorher ging der kontakt fast komplett von ihm aus.

wenn er jetzt schon, nach den paar zugeständnissen, die ich machte, kneift, hat's eh keinen sinn. und das gespräch steht an, ist mir auch klar. aber nicht heute und auch nicht morgen. dazu möchte ich auch wieder gelassener sein, da ich ihm gerne dann auch die möglichkeit des eleganten rückzuges geben möchte, ala falls du nicht so fühlst, ist das okay, thats life, doch bitte sei ehrlich... ich denke darauf erhält man eher eine ehrliche antwort als auf hysterisches, warum meldest du dich nicht, hast du keine gefühle mehr? wo wir noch nicht mal über gefühle geredet haben.

ich hatte mal ne beziehung, die fing sehr frei und ungezwungen an. bis dann mein partner ständig versuchte mir klarzumachen, dass er nie beziehungen hat und auch in keinen goldenen käfig eingesperrt werden möchte, spazierengehen sei doch das allerletzte und mit einem befreundeten pärchen etwas zu unternehmen wäre pärchenwirtschft. ich habe über diese ganzen sätze nur lachen können und das eher als angst vor bindung gesehen. ich bin einafch meinen weg gegangen und habe ihm auch gezeigt, dass ich selber erst einmal eine lockere geschichte möchte. das endete mit 3 anrufen tägl. von ihm und dem wunsch sein leben zu "opfern" , in meine stadt zu ziehen usw. nach 'nem halben jahr war ich völlig fertig und wir haben uns getrennt.

@monika71:

finde ich super, dass du die ganze sache so "unverkrampft" siehst.

Daran werde ich mir ein beispiel nehmen.

Ich versuche eigentl. auch immer vernünftig über Sachen zu reden, nur bin auch schon oft angelogen wurden und man verliert da echt viel vertrauen, deswegen werde ich öfters unsicher, wo ich viel. nicht sein sollte.

Mach weiter so, such ein ruhiges Gespräch, wenn dir danach ist!

Hi nochmal!

Ja, weißt du, das kenne ich auch von meinem ersten Freund. Man selbst ist eigentlich recht locker drauf und der andere schätzt die Lage aber komplett dämlich ein.

Du willst ihm Luft lassen, im Prinzip kann ich deine Haltung sehr gut nachvollziehen. Er wird sich schon melden, nach allem, was du so erzählst. Aber richtig heiß klingt es- von seiner Seite aus- wahrscheinlich nicht.

Was ich gelernt habe: Wie man's macht, isses "verkehrt". Weißt du Monika, es ist egal, ob du dich heute bei ihm meldest, versuchst ihn zu erreichen oder ob du mal wartest, was er so macht, deine Finger still hälst. Ich kenne die ganzen Variationen selber und ich habe festgestellt: Es macht keinen Unterschied für SEIN Verhalten, aber sowas von gar nicht. Ich meine, du hast ja nicht vor, ihm ne gemeinsame Wohnung vorzuschlagen :P , du siehst das alles sehr realistisch, finde ich und unverkrampft.

Wenn du gut abwarten kannst, dann warte halt. Wenn es für DICH das Beste ist. Wenn dich sein Verhalten anstinkt, dann würde ich mich rühren und nicht warten.

Das muss jeder selber wissen.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du dich gut ablenken kannst :super:

Schreib doch, wenn du magst, wie's weitergeht bei euch :-))

Alles Gute,

Marie

Richtig heiß klingt es - von seiner seite aus - wahrscheinlich nicht..

Dazu hätte ich eine allgemeine Frage, die, wenn sie Dir monika nichts ausmachst (ist ja dein thread), gern stellen würde:

Muß es denn immer so sein, dass man sofort Feuer schlägt, oder ist es denn nicht auch in ordnung die Sache langsam angehen zu lassen, das feuer langsam aufkommen zu lassen?

Ich bin da zeimlich verunsichert...

@ anschule

Wie ich es sehe: Das muss jeder selber wissen und unter "Feuer fangen" stelle ich mir wahrscheinlich auch was anderes vor als du oder Monika. Aber was jeder kann, auch wenn's erstmal langsam geht: Sich regelmäßig melden! Kontakt suchen, nicht so viele längere Pausen lassen, von sich aus Vorschläge für gemeinsame Termine, Treffen oder Unternehmungen bringen. Ehrlich anschule, bei so nem Gedanken, dass sich einer erstmal zwei Wochen nicht meldet schlafen mir sofort die Füße ein, wenn einer gar nicht in die Pötte kommt und sich das zieht wie Kaugummi. Es muss schon irgendwie Grundinteresse sichtbar sein, durch das, was er macht. Wenn er ewig und drei Tage nicht in die Gänge kommt und das alles nur halblebig vor sich herdümpelt, herrjee, was soll das dann? Bisschen Treffen hier, bisschen Treffen da, bloss nicht zuviel tun, boah, wie ätzend. Würde ich nicht machen, no way! Für mich wäre das nichts.

Gruß,

Marie

@marie:

für mich auch nichts!

aber danke für die beantwortung meiner frage

marie und anschule

ihr habt ja beide recht. meine letzte beziehung habe ich genau aus diesem grunde beendet, weil mir zu wenig von der anderen seite kam.

aber dies hier ist doch noch gar keine richtige beziehung....da ist doch abwarten und vorerst ruhe bewahren nicht verkehrt oder?

Ruhe bewahren ist immer gut =)

Zu allem anderen: Was hat das speziell mit Beziehung zu tun? Verstehe ich nicht. Auch bei der Anfangsphase von ner eventuellen Beziehung ist wichtig, wieviel vom anderen kommt. Das registriert man doch eh alles haargenau, oder etwa nicht. Du weißt doch genau, wann du mit ner Mail rechnen konntest und hast dich tierisch gefreut, wenn dein Postfach seinen Namen hergab. Und so ist es jetzt auch. Wenn er anrufen würde, dann wär heute einer deiner besten Tage, nehme ich jedenfalls einfach mal an *gg*.

Wenn es für dich ok ist, das alles erstmal seeeeehr offen und unkompliziert zu halten, große Freiräume zu lassen, dann musst du dich aber auch nicht wundern und dir Gedanken machen, wenn er sich mal länger nicht meldet. Wenn er ne lockere Sache will und erstmal sein Ding machen möchte, ja nichts groß Weitergehendes, alles schön unverbindlich easy going, ja nichts an seinen Lebenskonstellationen groß ändern, damit er seinen Rythmus gut beibehalten kann und du da mitmachst, diesen Eindruck vermittelst, dir ist es im Moment gerade Recht, wenn er selbst auch nicht allzu große/viele Ansprüche an dich stellt und du vorerst kein bisschen an morgen denken möchtest, sondern das alles eher spontan und im heute leben willst, dann wird das auch so laufen!

An deiner Stelle würde ich das für mich, wenn dir das jetzt quer geht, abklären, je schneller desto besser. Aber du bist nicht ich. Du kannst nur wissen, was du möchtest.

Ihr kennt euch schon seit September, hattet regen Austausch, persönliche Treffen, das ist schon über die ganzen Wochen hinweg und eure Entfernung besehen viel. Er soll keine Heiratsversprechen abgeben, sondern erklären, was er sich denkt. Das wäre jedenfalls, wenn ich an deiner Stelle wäre, mein Bedürfnis. Du weißt doch auch, was du über ihn denkst ;-)) Also wird er sich über dich auch was denken. ;-P

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit ner Nachfrage nichts kaputt macht. Jedenfalls nicht in deinem Fall. Glaube ich nicht.

Jetzt halte ich aber meinen Schnabel, Monika.

Du wirst es schon richtig machen und er wird sich sicher am Wochenende bei dir melden! Dann wirst du hören, was er sagt.

Gruß,

Marie

jep! hast mich fast überzeugt ;)

ich meld mich wieder, wenn's schief gelaufen ist...

:verliebt: okay kleine zwischenmeldung, ich habe ein paar tage gewartet und dann kam von ihm wieder sehr viel eigeninitiative. das gespräch folgt nächste woche, wenn wir uns wiedersehen.ich habe da so meine theorie, möchte aber natürlich nicht alle männer über einen kamm scheren.

aber ich denke, dass es wieder mal beweist, dass wir frauen multitaskingfähig sind, wir können arbeiten, stress haben, die kinder erziehen und an den liebsten denken. wenn männer beruflich stress haben, geht einfach nicht mehr!

so!

bin ich überzeugt von!

und ich glaube auch, dass gerade in einer fernbeziehung so viele unsicherheiten lauern, dass selbst jemand, der sonst selbstbewußt ist, sich manchmal verarscht fühlt.

:)
so ging es die letzten tage weiter: nach immer weniger werdenden und nur noch sporadischen meldungen seinerseits, habe ich für mich entschieden, nun doch nicht zu ihm zu fliegen. war aber nicht so sicher, ob es die richtige entscheidung ist. wenn ich ihn angeschrieben habe, kamen sehr sehr süße und lustige mails zurück. inhaltlich war also kein problem, nur dass es schien, dass sein interesse zurückgegangen war. ich war die letzten tage dadurch so durch den wind, wie ich das nicht kenne von mir. ihr kennt das bestimmt, sonst immer selbsbewußt und cool und mit einemmal muss man sich ABLENKEN um einigermassen durch den tag zu kommen. gut, ich entschied, so fair zu sein und ihn zu informieren, dass ich darüber nachdenke den flug zu canceln, da ich dass gefühl habe, dass er nur noch reagiert und nicht mehr agiert und ich schon zuviel empfinde um einfach "nur so" zu ihm zu kommen. und dass er mich verstehen soll, ich fühle zwar, dass die entscheidung feige ist, aber falls er einen anderen weg sieht, kann er ihn mir ja zeigen.

was glaubt ihr, was darauf kam? eine bildschöne sehr ehrlich antwort. von wegen, er sei auch seit wochen durch den wind, hat das aber mit anderen lebensumständen in den zusammenhang gebracht. er ist noch nicht soweit, über seine gefühle reden zu können, möchte aber auf jeden fall ehrlich sein und mir das in seinem verhalten zeigen. und das muss ich zugeben hat er getan, als wir uns trafen. ich hatte immerzu das gefühl, dass ich DIE PRINZESSIN bin. ABSOLUT! ohne abstriche. und er braucht zeit. die kann er haben.

hat schon mal jemand eine fernbeziehung gehabt über ländergrenzen? und kann sowas gut gehen? :tink:

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema