Zum Inhalt springen

bin verliebt in ihn und habe ihm einen Korb gegeben

78 Antworten12'674 AufrufeGestartet von Annette ·

Hoi Anette,

willkommen im club :party: .... ohhh ich weis was du durchmachst ... geniess doch diese intensiven gefühle ... ja ich weis, manchmal tun sie so verdammt weh ... und man fühlt sich noch einsamer als vorher :( .... aber du lebst ...

es ist klar, dass du mit deinem jetztigen LG schluss machen musst ... das ist einfacher als man denkt - etwas umständlich aber durchaus nicht schwierig ...

das argument mit deinem Vater lässt sich kaum aufrecht erhalten - dein Vater, deine Eltern wissen Bescheid über deinen Zustand - es sind deine Eltern, denen kann man nichts vormachen - rede mit deinen Eltern, vielleicht arbeitest du vorher einen schlachtplan mit der frauenzentrale aus, und du wirst ihnen einen haufen kummer abnehmen 8o

dein neuer schwarm kommt mir etwas suspekt daher ... verbeiss dich nicht in ihn ... für dein glück im leben bist du selber verantwortlich - das weisst du ja

er kennt deine situation und zieht nun den schwanz ein - er will sex und nicht einen haufen verantwortung, das sagt er ja auch ...

mein rat - hohl dir den sex ;) , hol dir die leidenschaft und kost alles voll aus ... aber häng nicht dein glück an ihn :nono: - dein glück liegt in deine händen - alles andere ist ein murks ....

alles gute

Ihm ist es unangenehm, daß ich in einer Beziehung stecke, er will mir keinen Kummer machen, sich aber auch nicht in Schwierigkeiten bringen.

Und wieder seine Worte: "Wenn man uns beide zusammen sieht, dann gehen die Leute sofort davon aus, daß wir ein Verhältnis haben ",
Hallo Annette, damit sagt er noch einmal klar u. deutlich aus das er nicht will, sogar, das er nicht mit dir öffentlich in Verbindung gebracht werden möchte. Nur auf nette u. schnörkelvolle Art.

Es hat für mich eher den Anschein, daß er eher an einer Bettgeschichte interessiert ist. Komischerweise hat er mich nach seinem Freund gefragt, ob der mal wieder bei mir einkaufen war und was der wohl gesagt hätte, und ob ich an dem interessiert sei, er würde ein gutes Wort einlegen, hatte dabei gelacht.
Ich hatte mich vor einigen Tagen schon darüber gewundert das sein Freund dich ansimst. Dachte: Ist sie so freizügig mit dem herausgeben ihrer Handynr. oder woher hat dieser Freund diese? Und wenn dein Schwarm sie einfach weiter gegeben hat... ( was ich persönlich als Unverschämtheit empfinden würde, niemand hat meine Tel - Nummern ohne mein Einverständnis einfach weiter zu geben )...warum tat er das?

Obiges Zitat scheint die Antwort zu geben, sein Freund hat Interesse an dir u. dein Schwarm scheint ihm dabei ein wenig behilflich sein zu wollen.

hab den Eindruck als wollten mich die beiden herumreichen, ich bin doch kein Freiwild. :confused:
Von Herumreichen kann nicht ganz die Rede sein, dein Schwarm will ja nicht. Unterstützendes Verkuppeln, ja, so würde ich es wohl nennen.

Annette, ich glaube, du bist in einem ganz anderen Film als dein Schwarm u. sein Kumpel :rolleyes:

Herzlichst,

sageslaut2002!

Annette, ich glaube, du bist in einem ganz anderen Film als dein Schwarm u. sein Kumpel
=) =) =)

Liebe Annette, zu was machst du dir überhaupt all diese Gedanken? Mir scheint, du willst unbedingt etwas sehen, wo nix ist. Warum? Fühlst du dich dadurch als Frau bestätigt?

Hier haben dir doch schon mehr als genug Leute geschrieben, dass er nicht will. Es stehen nun mal alle Anzeichen darauf. Du blendest das aber völlig aus und spekulierst völlig wild drauflos, ohne mal die Realität und die Tatsachen richtig zu betrachten.

tja liebe annette, keine ahnung was dieser mann grad denkt, da könne wir noch so rätseln.
Nein, brauchen wir gar nicht, weil die Fakten in diesem Fall einen nicht nur ins Auge fallen, sondern buchstäblich mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen. Es gibt hier nichts zu interpretieren und nichts herumzuraten, nur weil sich zwei blind-naive Damen dazu entschlossen haben, der Einfachheit und Hoffnung halber "Blinde Kuh" zu spielen.

* you give me wings to fly *

Geistige Höhenflüge sind aus den Beiträgen leider nicht zu entnehmen. Das Geschenk des Houses hat wohl nicht lange vorgehalten.

Für mich ist das so undurchschaubar, hab den Eindruck als wollten mich die beiden herumreichen, ich bin doch kein Freiwild. :confused:
Daran bist du selbst schuld, weil dein Verhalten genau das kommuniziert. Du bist vergeben, machst aber einem anderen Mann schöne Augen. Das kommt bei ihm so an, als ob du untreu und leicht zu haben bist.

Dass du dir innerlich Hoffnungen auf einen Retter machst, der dich aus deiner toten Beziehung holt, damit du einen Freifahrtschein kriegst, das kommt NICHT an.

Du blendest gezielt alles aus, was dir nicht in dein wackeliges Kartenhäuschen passt und der australische Honig macht die Sache nicht stabiler. Wenn du denkst, dass dir als Vierzigjährigen die naive Augenwischerei einer gerade Zwanzigjährigen weiterhilft, dann schicke ich dir gerne ein Hello-Kitty-Tagebuch, in das du deine Luftschlösser reinmalen kannst.

Du verrennst dich in diese Hoffnung, dass dich dieser Typ aus den Beziehung holen kann. Wird er nicht, weil er nicht aufrichtig ist.

Du hungerst nach Liebe? Dann tu dir selbst einen Gefallen und werd deinen jetzigen Lebenspartner los. Ansonsten ist das, was du da treibst, nichts anderes als erbärmliches Fremdgehen. Ja, und wenn dein Partner auch noch so ein Arsch ist, Fremdgehen ist Fremdgehen.

Das kommt bei ihm so an, als ob du untreu und leicht zu haben bist.
@ Annette

Meinst du nicht, dass du das wissen solltest, dass Männer auch mal das mitnehmen, was ihnen auf dem Präsentierteller geboten wird? Warum sollen sie es sich sooo schwer machen und "nein" sagen, wenn die Frau ihnen förmlich das Ja aufdrängt?

Ich weiß selber, dass es Fremdgehen wäre.

Und ich komme mir absolut beschissen vor im Augenblick.

Aber ich habe ihm in dieser Richtung auch keine Hoffnungen gemacht, sonst wären wir vielleicht schon im Bett gelandet.

Sind wir aber nicht. Stattdessen haben wir nur geredet, es ist nichts passiert.

Er weiß über meine Lage bescheid, versucht mich zu verstehen und dieses Zuhören tat mir einfach nur gut. Das gibt es bei mir zuhause schon seit Jahren nicht mehr, keine guten Gespräche, kein Zuhören, einfach nur immer sofort barsch ins Wort fallen.

Es ist fast unerträglich geworden, ich fahre schon seit Monaten sehr zeitig zur Arbeit und abends später nach Hause (bin dann aber tatsächlich immer im Geschäft), nur um von zuhause wegzukommen.

Schon so oft habe ich ihm in den letzten Jahren die Trennung angeboten, ihm erklärt, dass ich so nicht mehr mit ihm zusammenleben möchte, dass mich das krank macht.

Doch jedes Mal lachte er mich aus und bemerkte nur spöttisch, “Ja und, wie willst Du denn mit dem Haus hier alleine klar kommen?”

Irgendwann habe ich resigniert und mir gedacht, vielleicht hat er ja recht, habe weiter ausgeharrt.

Und was wisst Ihr denn schon?

Ihr könnt doch nicht mal hinter die Kulissen schauen, mich zu verurteilen, aus den Bruchstücken heraus, die ich Euch hier zum Lesen anbiete?

Und wie vielen Frauen geht es wohl so, die z.B. nur des Rufes, der Sicherheit oder der Kinder wegen bei ihren Männern bleiben, die sie nicht mehr lieben?

Und ich fühle mich ganz einfach noch zu jung, um weitere 10 oder 20 Jahre weiter so leben zu müssen, in einer lieblosen Beziehung, in jeder Hinsicht lieblos.

Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich mir bereits vor Jahren schon einen Liebhaber suchen können, aber Fremdgehen habe ich noch nie toleriert, es ist immer mit Schmerz verbunden, aber ich weiß nun auch, dass es Lebenssituationen gibt, in denen man anfällig ist für das Fremdverlieben und das ist genauso unglücklich und tut sehr weh und ich habe gelernt, dass es gnadenlos verurteilt wird, wie hier im Forum von einigen.

Annette

dem letzten absatz stimme ich zu annette, aber bitte denk dran, nicht alle denken so... ich und viele andere können sich gut reinversetzen in welcher situation du dich befindest.

wie ich schon sagte, die beiden spielen da ein spiel mit dir (was auch immer es für eines ist) und auch wenn sie die einzigen sind, die dir trost oder gute gespräche anbieten, sie helfen dir nicht!

du musst dir selber helfen. und all die kraft die du darin steckst um zB so spät wie möglich nach hause zu kommen, kannst du darin stecken dich von deinem LG zu trennen. du hast die zeit und energie, nur wendest du sie noch nicht nach deinem vorteil an. du fühlst dich in der sackgasse, denkst du kannst nicht mehr umdrehen (LG), denkst, du siehst einen rettenden seitenweg, der sich plötzlich öffnet, aber auch dieser ist nur eine sackgasse (2 typen).

die lösung ist, dass du dir selbst einen weg breittreten musst liebe annette und du kannst es schaffen. vertrau dir! :schmatz:

ps. hast du denn gar keine freunde, familie, die dich irgendwie (mental, rechtlich wegen haus) unterstützen können? das glaube ich nicht :)

Hatte ich letztens geschrieben, daß er da war?

Das ist nun über eine Woche her.

Damals drückte er mich zum Abschied wie verrückt und sagte, daß er sich melden wolle. So, daß tat er bisher nicht, kam auch nicht, wie sonst üblich 2-3mal die Woche in mein Geschäft um einzukaufen (sein Freund übrigens auch nicht).

Einmal noch hatte ich ihm kurz geschrieben, es kam auch eine knappe Antwort zurück und er selbst lief in dem Augenblick am Laden vorbei, statt mal reinzuschauen.

Ich interpretiere sein Verhalten als Desinteresse, ganz klar, nur warum sagt er mir das nicht direkt, warum ist bei Männern der Spruch üblich „ich melde mich“, wenn sie es ohnehin nicht vorhaben?

Feiger geht es ja wohl kaum, vielleicht meinen sie es in dem Moment auch so, ändern aber dann später ihre Meinung wieder?

Es ist zu Ende, ehe es richtig anfing, ich hätte ihn sehr gern näher kennengelernt, er ist in meinen Augen etwas Besonderes.

Ihm nochmal schreiben oder hinterher telefonieren? Mach ich nicht, auch wenn ich es im Augenblick gern würde, weil er mir sehr fehlt, weil ich wissen möchte, wie es ihm geht.

Meine Einstellung im Vorfeld war ja ohnehin, „was soll dieser schmucke, intelligente Mann mit einer Frau, die in einer Beziehung steckt?“.

Trotzdem, so ganz aussichtslos wäre es ja nicht gewesen, die Trennung ist nur noch eine Frage der Zeit, ich erklärte ihm doch meine Lage, er hat halt gleich aufgegeben, ich fühle mich fallen gelassen wie einen Sack Kartoffeln.

Merke, dass ich in eine depressive Phase rutsche, bin schon seit Tagen lethargisch, versuche aus diesem Strudel selber herauszukommen, kriegs nicht hin und darf mir beruflich nach außen hin nichts anmerken lassen.

Gestern abend hatte ich in seinem Büro angerufen (er hatte Spätschicht), habe meine Nr. unterdrückt und als er dran war habe ich sofort wieder aufgelegt, seit dem geht’s mir noch dreckiger.

Ich fühle mich nur noch elend, hab keine Kraft mehr, was mache ich denn nur, sollte er doch wieder ins Geschäft kommen? Keine Ahnung, was dann abgeht, wieder Hoffnung schöpfen?

Annette

Er ist wie von der Bildfläche verschwunden, es kommt keine Reaktion mehr, für mich war die letzten Tage alles irgendwie noch in der Schwebe, hab manchmal gedacht, daß ich durchdrehe.

Der endgültige Abschluß fehlt!! Ich dachte halt, der kommt von ihm, tut er ja eigentlich auch, indem er eben nichts tut, so ungefähr, "Sie wird schon merken, was Sache ist"!

Ich habe mir in meiner Verzweiflung überlegt, ihm eine letzte Sms zu schreiben, in der ich das schreibe, was ich ihm gern noch gesagt hätte, ohne Erwartung einer Antwort, gewartet habe ich nun schon zu lange, kann es auch nicht mehr.

Ich habs noch nicht ganz ausformuliert, aber es sollte so ungefähr lauten wie:

"Schade....., ich hätte Dich gern näher kennengelernt, Du bist ein ganz besonderer Mann", würde gern noch einflechten, daß ich gern freundschaftlich mit ihm weiterverkehren würde, aber ob das gut für mich wäre, ob er das auch wollte? Wer weiß.

Ich möchte einfach, daß er mich in guter Erinnerung behält, oder könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich die Sache zum Abschluß bringen kann ohne mich erbärmlich zu verhalten oder mich zum Affen zu machen? Eine Sms wäre eben nicht schlecht, die kann er in Ruhe lesen, wenn ich ihn anrief, dann war er meistens in der Arbeit und kurz angebunden, ich würde dann vielleicht kein Wort rausbekommen.

Helft mir bitte! Ich muß da jetzt noch durch.

Danke, Annette.

Der endgültige Abschluß fehlt!!
Wieso Abschluss, wo gar nix gewesen ist?

Schreib die SMS und schick sie an dich selbst. Solche Worte haben manchmal für einen selbst eine heilsame Wirkung.

@Tylli

Sag mal hast Du Dir meine Beiträge nicht durchgelesen?

Klar, gab es nichts, es war nicht mal eine Affäre, aber wir haben uns total voneinander angezogen gefühlt und wenn ich nicht in einer Beziehung wäre, hätte sich auch etwas entwickelt, davon bin ich überzeugt, daher tut es ja auch so weh. Er kommt damit sicher nicht klar und findet wahrscheinlich auch nicht die richtigen Worte, um es mir zu sagen oder will mir nicht weh tun.

Vielleicht schmerzt es ihn auch, mich sehen und nicht haben zu können?

Ich muß versuchen dies zu akzeptieren, für mich einen Abschluß finden und den sehe ich halt in dieser Sms an ihn.

Tylli, um so einen Ratschlag zu bekommen, muß ich eigentlich nicht hier im Forum schreiben, der bringt mir gar nichts, sorry.

Annette

Das kenne ich :(

Versuch es einfach noch einmal. Wenn du wirklich so starke Gefühle für ihn hast, solltest du ihm das auch zeigen. Sonst ist es zu spät und er will dich nicht mehr. Tu was ! ;)

Ach, Sternenlicht, aber was denn nur?

Ich kann ihm doch nicht hinterherlaufen, denn ich stecke in einer Beziehung, er wollte sich melden vor 1,5 Wochen schon, stand Ende letzter Woche mit einem Freund in der Nähe meines

Geschäftes, konnte davon ausgehen, daß ich ihn sehe und kam nicht herein.

Eigentlich kann ich froh sein, daß es nicht doch schon zu einem Kuß gekommen ist, sonst wäre alles viel schlimmer, aber ich verzehre mich dennoch sehr nach ihm, sehe aber keine Lösung für uns beide und muß einen Schlußstrich ziehen, damit ich auch für mich selbst das ganze beenden kann. Dieses Hinhalten mit "ich melde mich" ertrage ich nicht mehr, hab keine Kraft mehr.

Annette.

Vielleicht schüchtert ihn ja GENAU DAS ein. Weiß er davon? Warum machst du nicht einfach mal einen Schritt auf ihn zu und redest direkt mit ihm über deine Gefühle. Außer, er weiß schon Bescheid :-P Dann musst du halt überlegen, wer dir mehr bedeutet. Wenn du einen anderen liebst hat deine Beziehung doch keine Bedeutung mehr.

Sag mal hast Du Dir meine Beiträge nicht durchgelesen?
Ich habe sie gelesen - und das weißt du auch. Nicht nur ich habe dir geschrieben, dass er absolut nichts von dir will. Das hast du aber völlig ausgeblendet.

hätte sich auch etwas entwickelt,... Er kommt damit sicher nicht klar und findet wahrscheinlich auch nicht die richtigen Worte, um es mir zu sagen oder will mir nicht weh tun.
Das mein ich mit "ausblenden".

Tylli, um so einen Ratschlag zu bekommen, muß ich eigentlich nicht hier im Forum schreiben, der bringt mir gar nichts, sorry.
Doch, bringt dir was - wenn du es ausprobierst. Ich will dich hier nicht verarschen, aber so etwas hilft. Damit gewinnt man wirklich Abstand. Nicht sofort, aber mit der Zeit kommt das. Vor allem wenn man die Nachricht mehrfach liest. Ist echt kein Witz.

Ich sehe das wie Tylli. Mensch Annette, wenn du diese SMS schreibst, blamierst du dich bis auf die Knochen. Du interpretierst viel mehr in die Geschichte rein, als tatsächlich da war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst Heartflower wollen würde, dass du dich so zum Horst machst.

In diesem Forum kannst du doch von der Lebenserfahrung anderer profitieren, wenn sie dir selber fehlt. Also vielleicht solltest du nicht grundsätzlich jeden Rat ablehnen, der dich nicht in deinem Liebeswahn bestärkt, sondern auch auf die hören, die sich damit auskennen.

Du siehst offensichtlich nicht klar, also lass dir doch helfen und die Augen öffnen.

@Tylli

Ausblenden, ach Tylli, ich kann doch gar nicht alles hier im Detail wiedergeben, wie es wirklich ist oder war, wen von Euch interessiert das denn wirklich, wer will sich tatsächlich derart in diese Geschichte hineinvertiefen?

Kann schon sein, daß Du mir helfen möchtest, danke auch dafür, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage (die letzte Sms). +

Ich möchte mich quasi von ihm verabschieden, aber auch so, daß er sein Gesicht noch wahren kann, ich geh davon aus, daß ihm das wichtig ist, so wie ich ihn kennengelernt habe.

Hast Du eine Idee? Das würde mir wirklich weiterhelfen, anrufen werde ich ihn nicht mehr.

Annette.

ich geh davon aus, daß ihm das wichtig ist, so wie ich ihn kennengelernt habe.
Einen Ratschlag? Nicht FÜR IHN denken wollen. Und das machst du mit diesem o.g. Satz. Ein schlimmer Fehler - den aber nicht bloß du machst.

Und einen zweiten Ratschlag... lass ihn in Ruhe. Er wollte nie etwas ernsthaftes von dir.

aber auch so, daß er sein Gesicht noch wahren kann
Wieso muss ER sein Gesicht wahren? :confused:

Ich hab mich vorhin so gefragt, ob bei dir irgendwie ne Midlife-Crisis anfängt. Du schwebst wie auf Wolken, weil du glaubst, dass ein Mann etwas von dir will, obwohl du in einer Beziehung steckst. Und deutest dann alles in die Richtung, in die du es gerne haben möchtest. Alles andere wird übersehen. Tut mir leid, auch wenn ich im Moment hier die Einzige bin, die dir so brutal die Wahrheit ins Gesicht sagt - aber viel mehr wird auch nicht mehr rauskommen.

bearbeitet #59
Hallo Annette,

Vielleicht schmerzt es ihn auch, mich sehen und nicht haben zu können?Ich muß versuchen dies zu akzeptieren, für mich einen Abschluß finden und den sehe ich halt in dieser Sms an ihn.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Woher willst du wissen, was in seinem Kopf vor sich geht? Hör doch auf, Entschuldigungen für sein Verhalten zu finden. Er ruft nicht an, er will dich nicht sehen = er denkt nicht an dich = er ist nicht verliebt in dich = vergiss ihn!
Glaubst du, er macht sich auch so viele Gedanken wie du? Sicher nicht, denn ansonsten würde er sich anders verhalten! Wenn ich schon lese, dass er nur kurz und knapp auf deine Nachrichten antwortet... Woher willst du denn wissen, dass er dich will (wärst du solo)? Weil ihr mal nett bei einem Kaffee geplaudert habt? Und selbst wenn, denkst du, er würde es dann auch ernst mit dir meinen? Er hat doch selbst schon gesagt, dass er an Beziehungen nicht so interessiert ist. Außerdem interessiert es ihn doch gar nicht, ob du dich nun trennst oder nicht, einfach, weil du ihn gefühlstechnisch nicht so bewegst wie er dich - er denkt wohl nicht mal soweit. Vielleicht würde er mal gern mit dir ins Bett (wie mit vielen anderen Frauen auch), mehr aber auch nicht, denn dazu interessierst du ihn viel zu wenig, das zeigt einfach sein ganzes Verhalten!

Schade, dass du nicht mal halbwegs auf den Post von Dr. House eingegangen bist, denn dann wärst du bestimmt schon weiter...

...Und ich würde ihm nichts schreiben, der denkt wahrscheinlich gar nicht mehr dran. Ich weiß nicht, wo du da noch einen Abschluss brauchst, den solltest du für dich treffen - für ihn war das nie mehr als ein nettes Gespräch, daher sieht er auch keine Veranlassung, noch irgendwas mit dir zu klären.

Vielleicht schmerzt es ihn auch, mich sehen und nicht haben zu können?
Annette, vielleicht hat er aber auch nur Mitleid mit dir? Er weiß, du lebst in einer unglücklichen Beziehung, möchtest dort gerne raus, findest den Absprung aber nicht u. er hat mit absoluter Sicherheit begriffen das du gerne mehr von ihm möchtest, dich in ihn verliebt hast.

Da nimmt man schon mal beim Abschied jemanden tröstend in den Arm. Dazu sind Verabschiedungen mit den Worten: Ich melde mich...Bis bald...Bis denne...Man sieht ( spricht ) sich...normale Höflichkeitsfloskeln ohne jeden Hintergrund.

Auch ich bin der Meinung, du wirst niemals aus dieser Geschichte heraus kommen wenn du nicht bereit bist dich mit dir selber auseinander zu setzen. Tylli zu unterstellen, sie lese deine Beiträge nicht, nun ja....da frage ich mich doch wer hier die Beiträge nicht liest u. nur auf die eingeht die ihm zusagen :schief:

Nicht gegen 16 - jährige junge Menschen, sorry, Sternenlicht, aber ich glaube nicht, wäre Annette deine Mutter u. würde mit dem Gedanken spielen deinen Vater so zu hinter gehen, dass du deiner Mutter gleiches raten würdest wie gerade Annette. Annette, du könntest die Mutter v. 16 - jährigen Mädchen ohne Lebenserfahrung / Hintergrunddenken sein. Gehst aber lieber auf ihre Postings ein, weil sie dir eher in den Kram passen, bevor du dich mit den reiferen Semestern auseinandersetzt.

Darüber solltest du einmal ernsthaft nachdenken.

Und ich sage auch noch einmal: Du bist ihm sympathisch, sicherlich hätte er gerne Sex mit dir gehabt, aber....er ist einer der wenigen Schlauen, er kann absehen das es unbequem geworden wäre u. Ärger gegeben hätte.

Der Mann muss sein Gesicht nicht wahren....er hat nichts getan.

Das Gesicht wahren musst du. Und von daher braucht es auf keinen Fall noch solch eine abschließende SMS bei der du angeblich auf keine Antwort wartest. Was ich eh nicht glaube. Du hoffst auf irgendeine Reaktion seinerseits. Wozu sollte sonst diese SMS gut sein?

Ich sage es mal mit Tyllis Worten: Wieso Abschluss, wo gar nix gewesen ist?

Annette, schließ endlich ab mit ihm...oder regel dein Leben endlich so das du frei bist...u. geh dann noch einmal auf ihn zu, dann merkst du ja ob deine These stimmt u. er dich dann auf dich einlassen möchte.

Annette, es sei dir jedes nur erdenkliche Glück gewünscht, aber so lange du nicht frei bist wirst du dieses nicht finden, weil einfach kein klar denkender Mann sich auf die Rolle des Erlösers einlassen wird.

Gruss v.

sageslaut2002!

Seite 3 von 4 · 79 Beiträge in diesem Thema