Zum Inhalt springen

Bremse treten oder Initiative ergreifen?

6 Antworten1'420 AufrufeGestartet von Goodluck ·

GoodluckThemenstart
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht so recht wie es mit mir (uns) weitergehen soll..

Es geht um eine Internetbekanntschaft. Ich kenne ihn mittlerweile schon seit 2 Jahren und besonders in der letzten Zeit ist es immer wieder dazu gekommen, dass wir darüber nachgedacht haben, ob wir uns nicht mal treffen sollten. Einerseits ist das im Moment ein großer Wunsch von mir, andererseits habe ich auch so unheimlich große Angst davor, dass die Illusion, die ich mir bisher von ihm gemacht hab, zerstört werden könnte (was ja nicht so unheimlich unwahrscheinlich ist).

Besonders in der letzten Zeit wurden die Gespräche zwischen uns intensiver und er sagt mir neulich, dass er sowas wie eine "Seelenverwandschaft" empfinden würde - wir seien Gedanklich auf der selben Ebene. Das hat mich sehr berührt, da ich das zwar auch schon öfter gedacht habe, mich aber nie getraut habe das an mich heranzulassen, da ich bis vor einiger Zeit noch in einer festen Partnerschaft gesteckt habe.

Er hat auch schon öfter davon geredet, was wir machen könnten, wenn ich ihn mal besuchen würde, was mir wiederum sehr gefallen hat, da es ihn offensichtlich auch beschäftigt.

Mittlerweile ists aber bei mir schon so, dass ich anfange zu zittern, wenn ich an den Rechner komme, da ich immer wieder darauf hoffe, dass er sich meldet. Zudem hat er im Moment ziemlich viel um die Ohren und ich will ihm ja nicht auf die Nerven gehen.

Mein Puls spielt verrückt, wenn ich was von ihm lese und ich bekomm ein flaues Gefühl in der Magengegend. Bin sehr oft mit meinen Gedanken bei ihm und habe so langsam wirklich Angst, dass ich mich in ihn verliebt haben könnte.

Ich versuch es ja schon zu vermeiden, mir immer wieder Fotos oder Videos von ihm anzusehen, oder die Lieder die er mir geschickt hat anzuhören, aber ich schaff es einfach nicht mehr - ich fange wirklich an, mich nach ihm zu sehnen.

Mein großes Problem dabei ist aber, dass ich glaube dass er erst einmal mit Beziehungen sehr vorsichtig ist - seine letzte Freundin hat ihn nach 8 Jahren einfach wortlos verlassen und danach ging es ihm wirklich schlechter als schlecht. Er ist 12 Jahre älter als ich, demnach hat er schon deutlich mehr erlebt und somit auch schon deutlich mehr negative Erfahrungen mit Gefühlen gemacht.

Ich will da nun nicht wie ein Teenie ankommen, sondern möchte ihn eigentlich so kennenlernen wie er ist und mich ihn IHN und nicht in meine Illusion verlieben...

Neulich hab ich ihm ein persönliches Geschenk gemacht, worauf er nicht reagiert hat, weder positiv noch negativ, aber ich weiß dass es ihm schon irgendwie gefallen haben muss, da es wirklich auf ihn zugschnitten war.

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll, dass er sich darüber nun ausschweigt - vielleicht gehts ihm ja auch ähnlich wie mir und er möchte in keine Sache Gefühle investieren, die zum Scheitern verurteilt sein kann, denn Schmerzen hatte er nach seiner letzten Beziehung genug gehabt.

Es gibt im Moment zwei Alternativen für mich. Entweder fasse ich mir immer wieder ein Herz und frage ihn ob er Zeit hat, so dass ich mal hinfahren kann (dann muss ich mir aber auch immer wieder anhören, dass er keine Zeit hat o.ä. und würde vielleicht anfangen ihn zu nerven)

Oder ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe und warte darauf, dass er mir nen Vorschlag macht.

Hierbei sehe ich aber die Gefahr, dass er vielleicht auch erstmal gucken möchte, wie ernst mir die Sache ist, wie wichtig mir ein Treffen mit ihm überhaupt wäre...

Was soll ich blos tun? Initiative ergreifen (einiges hab ich ja bereits versucht) oder lieber auf die Bremse treten und abwarten bis er von sich aus kommt?

*seufz*

irgendwie ist das alles sehr schwierig :(

Hey "Goodluck"

Mmmm, das ist allerdings ein blöde Situation, ich kenne sie auch. Bei mir war das so ähnlich....ich hab mich im endeffekt mit ihm getroffen, kannte ihn aber nicht und war dann ziemlich enttäuscht, aber mal ehrlich, du weißt wie er aussieht, du kennst sein Wesen und alles.....2 Jahre ist ja doch ne ganz lange Zeit, also ich denke mal du solltest dir keine Gedanken machen. Wenn du sein Äußeres kennst wird er das ja nicht enttäuschen.

Jetz zu der Sache mit dem Nerven: Also, ich denke mal du solltes ihn einfach fragen, ob er wirkliches INteresse an einem Treffen hätte...frag erst dnach, wenn er keine klare Antwort gibt, lass es bleiben. Wenn er ja sagt, dann sag ihm dass er den Tag entscheiden sol, weil er ja soviel zutun hat....wenn ihm was dran liegt meldet er sich auch. Und warum er auf dein Geschenk nicht geantwortet hat...das ist ziemlich komisch, finde ich...also, wenn es nich gard was super persönliches oder intimes war, dann versteh ich das nicht, frag ihn doch einfach. Nach 2 Jahren müsste man einander doch ziemlich gut vertrauen können.oder?

Also, fass dir ein Herz, frag ihn und wenn er Antwortet, dann trau dich. Besser du lernst ihn kennen, als noch weiter einer Illusion hinter her zu laufen. Denn dann beschäftigst du dich nicht mit deiner Umwelt....

Also, viel Glück wünsche ich dir, bye :)

Ich kann dir nur raten probiere es aus. Als ich noch jung war 8) hatte ich im Zeitalter des guten alten Briefpapiers eine Brieffreundin in Freiburg. Im zarten Alter von 16 Jahren (mein Gott das ist schon 7 Jahre her oi) schrieben wir uns was das Zeug hielt. Es vergingen nie länger als zwei Tage und der nächste Brief war da. Ich wusste, dass sie in keinster Weise von der Optik her meinen Vorstellungen entsprechen würde, aber dies war mir egal und nach einem halben Jahr Briefwechsel bin ich nach Freiburg gefahren. Zuerst war es sehr seltsam sie auf einmal zu sehen. Aber ich habe es nie bereut. Wir haben uns leider im Ganzen nur 5 mal getroffen, dann hab ich die Sache beendet, weil ich mit der großen Entfernung nicht klarkam. Aber wir verstehen uns noch heute blendent und können uns alles erzählen. Quasi eine Freundschaft fürs Leben. Wie gesagt, dass ist meine Geschichte, vielleicht endet deine besser. Ich würd auf ein Treffen hindrängen. Du hast doch fast nichts zu verlieren, außer einem Chatbekannten. Aber bedenke was du gewinnen kannst.

Lieber Gruß

Kann mich da den beiden eigentlich nur anschließen, vorallem was den Punkt betrifft, dass er einen Vorschlag für einen Termin machen soll. Sei aber vorsichtig, dass du dich nicht in etwas hineinsteigerst. Riskiere es einfach, ansonsten wirst du es nur bereuen :]

Hallo Ihr Lieben,

ist ja echt klasse, wie schnell ihr mir geantwortet habt *freu*

Ich sollte es also riskieren... so hat er es auch geschrieben und er möchte auch nicht, dass ich mir da nen großen Kopp drum mache - ich tipp einfach mal, dass er das alles relativ locker sieht. Immerhin haben wir letztes Jahr schon immer davon geredet, aber hinbekommen haben wir es dann doch nicht (was wohl auch daran lag, dass es uns beiden nicht so unheimlich wichtig war).

Seine Devise ist aber "Versuch macht kluch", so gesehen eigentlich schonmal die richtige Einstellung - zumindest sicherer als bei mir.

Naja, ich hatte ihn schonmal gefragt, wann ich vorbeikommen soll, da hat er nur geschrieben "Sag mir wann und ich MACH Zeit", daraufhin hab ich ihm ein paar Vorschläge gemacht und natürlich auch meine gesamten Bedenken und Ängste geäußert.

Eigentlich möcht ichs nämlich schon irgendwie gerne "hinter mich bringen", hab aber trotzdem tierischen Schiss vor der ganzen Sache - denke dass es an dem Altersunterschied liegt und dass man in manchen Dingen schon merkt, dass er z.B. sehr stur sein kann, wenn er von einer Sache überzeugt ist.

Auf meine Email hat er aber nicht wirklich geantwortet, da es ihm zu "kopflastig" war. Ich glaub, er möchte das einfach auf sich zukommen lassen, aber sicher bin ich mir da auch nicht - es könnte ja auch sein, dass es ihm egal ist.

Andererseits hab ich an den nächsten Wochenenden auch ne Menge vor und bin in der nächsten Zeit ziemlich oft unterwegs. Von daher wärs schon gut, wenn ich da ne Übersicht kriegen könnte, wann er überhaupt Zeit hätte.

Die Optik ist mir ja nicht so wirklich wichtig - gehört halt dazu - aber so ganz schlimm kann ich ja bei ihm nicht angekommen sein, sonst würde er nicht sagen dass ich ein süßes Lächeln hätte... naja mal abwarten - irgendwie komm ich mir vor als würd ich von Tag zu Tag auf heißeren Kohlen sitzen...

Aber ihr habt Recht. Ich werd ihm ne Mail schreiben und ihn fragen ob er wirklich Interesse an nem Treffen hat und wenn ja, ob er mir nicht sagen könnte wann er Zeit hat.

Das nächste Problem wäre nämlich, dass er mal angedeutet hatte, nächstes Wochenende zu ner Veranstaltung zu kommen, an der ich organisatorisch beteiligt bin. Davor hab ich aber wiederum ein bisschen Respekt, da mein Ex-Freund auch dabei ist und dann sicherlich innerhalb des Teams ziemliche Lästereien und Sprüche hochkommen. Gerade weil kaum jemand weiß, dass ich mit meinem Ex nicht mehr zusammen bin (die Gründe waren auch sehr schmerzhaft für uns beide), will ich eigentlich nicht, dass er (mein Ex) sich dann noch diverse Sprüche anhören muss, wenn ich da auf einmal mit nem anderen dasitze, den die meisten auch noch kennen... *seufz*

Ohmann, sich da in nichts reinsteigern - das ist einfacher gesagt als getan.

PS: Das mit dem Geschenk war noch so ne andere dumme Sache... ich hatte ihm angekündigt, dass ichs ihm schicken werde, hatte es dann aber nach 4 Wochen immernoch nicht getan. Wir haben dann gechattet, das Thema ist dann darauf gekommen und ich hab ihm dann versprochen, es am nächsten Tag zur Post zu bringen. Er meinte aber "nee, jetzt"... ich hab dann noch 3x nachgefragt ob er das ernst meint und dass ichs ihm dann ja persönlich bringen müsste, er hats immer wieder bestätigt und dann hab ich Lust bekommen herauszufinden wo er wohnt. Bin dann die ganze Nacht Auto gefahren, habs ihm dann in den Briefkasten geschmissen und bin wieder nach Hause gefahren (insgesamt gut 500 km). Er war stinksauer als er das zwei Tage später erst gemerkt hat, weil ich nicht bei ihm geklingelt habe (vielleicht hat er sich deswegen nicht über das Geschenk gefreut). Ich hatte ihm aber im Chat noch geschrieben, dass ich ihn nicht wecken werde... somit hätt er doch da gleich was sagen können, oder? ooO(versteh einer mal die Kerle)

Einerseits versuchst du ein Treffen mit ihm zu organisieren, andererseits äußerst du im selben Atemzug irgendwelche Bedenken. Und warum hast du denn nicht bei ihm geklingelt, als du das Geschenk vorbeigebracht hast? Aus Angst vor dem Ungewissen? Du darfst es nicht einfach hinter dir bringen wollen, sondern du muss es schon aus tiefsten Herzen wollen, meinst du denn nicht, dass er deine Zwigespaltenheit merkt? Irgendwie lässt ihr beide das immernoch etwas schleifen, wäre jedenfalls mein Eindruck. Versuche einen Termin auszumachen, fragen ihn nach einen günstigen Zeitpunkt und wenn er wirkliches Interesse hat, dann mache auch selber Vorschläge, aber bevor das ganze hin und her sich noch über Monate hinzieht, würde ich mit Vorankündigung einfach zu ihm hinfahren :]

Hi Trauri,

ich glaub schon, dass er diese Zwiegespaltenheit merkt, ich habs ihm ja schon mehrfach gesagt.

Ich bin doch auch zwiegespalten, auch wenn die Neugierde überwiegt und ich wirklich unheimlich gerne wissen möchte, wer sich dahinter verbirgt, von dem ich bisher nur immer wieder gelesen hab (oder auch mal am Telefon seine Stimme gehört hab).

Im Oktober sehen wir uns sowieso...

Ich will mich da ja auch eigentlich gar nicht in irgendwas reinsteigern, aber irgendwie passiert sowas automatisch. *seufz*

Warum ich nicht geklingelt hab? Ich hab doch vorher gesagt, dass ich nicht klingeln werde und ich steh halt zu meinem Wort.

Zum anderen ist da natürlich die Angst vor dem Ungewissen und der nächste Punkt war, dass ich am Morgen nen Termin hatte und somit wirklich keine Zeit gehabt hätte, dort länger zu bleiben als maximal 10 Minuten (hat so mit der Fahrt gerade mal so gepasst)...

Außerdem mitten in der Nacht bei nem "fremden" Mann zu klingeln ist ja auch nicht grade nett. Ich tipp mal, dass er auch dann sauer gewesen wäre....

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema