Zum Inhalt springen

Das Liebste loslassen – zwei Jahre später

69 Antworten6'854 AufrufeGestartet von Mariala ·

Liebe Mariala,

das tut mir leid das Du jetzt in so einer Kriese steckst :trost: :trost: :trost: BIn gerade total im Stress und habe daher ewig nicht reingeschaut, tut mir leid!

Ich kann aber verstehen das es Dich sehr trifft und beschaeftigt das Dein Freund nun mit seiner neuen Freundin, mit der er gerade erst frisch zusammen ist, weggehen will, durchbrennen. Das er ploetzlich dazu die Energie hat, und als er mit Dir zusammen war nicht. Du weisst ja, mein Freund ist da auch sehr traege, wenn er ploetzlich so eine Aktion bringen wuerde, ich waere auch mehr als schockiert. Denn irgendwie kommt ja die Frage auf: Wiso kann er das jetzt, und wiso nicht mit mir? Aber das nachdenken draueber bringt leider nichts, denke ich mal.

Ich denke mal so wie Du Eure Beziehung (die zu Deinem Ex) frueher beschrieben hast, das es da ein Kraefteungleichgewicht gab, und er wollte das Du wieder staerker wirst, hat viel damit zu tun das er nun diese wohl sehr selbstbewusste neue Freundin hat. Denn die scheint ja den Ton anzugeben, bestimmt die Regeln der Beziehung, und das gefaellt ihm wohl. Du weisst zwar nicht ob das mit den beiden war wird auf lange Sicht, aber vielleicht braucht er ja genau sojemanden? Und das koenntest Du nie sein. Und daher ist er mit ihr auch ganz anders, ploetzlich hat er die Energie wegzugehen, er blueht auf schreibst Du. Waere er jetzt wieder mit Dir zusammen, waere vielleicht wieder alles so wie vorher? Klar, er hat aus Eurer Beziehung viel gelernt, das sie bei einem neuen Versuch funktionieren wuerde, das steht leider nicht fest.....

Und Du schreibst ja Du waerst ueberfordert wenn Dein Ex nun wieder mit Dir zusammen sein wollte. Vielleicht ist es doch mehr der Schmerz ihn nun ganz gehen zu lassen, als das Du ihn wirklich zurueck willst?

Ich hatte das zumindest, als ich damals wegging, und mich von meinem Ex verabschiedet habe, da musste ich ploetzlich unkontrolliert weinen, es kam alles hoch, all der Schmerz von als der mich verlassen hat, dabei dachte ich ich haette das laengst verarbeitet (das war 2.5 Jahre nachdem Schluss war, nach einer 5 jaehrigen Beziehung). Aber es war kein "Ich will Dich zurueck", es war ein tiefer Schmerz, weil irgendwie damit das ich ging jede letzte Hoffnung die vielleicht noch irgendwo in mir war zerstoert wurde. Und ich habe erst da wohl wirklich losgelassen. Und es tat echt weh, und hat mich erschuettert und erschreckt, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Aber komischerweise, danach war es gut. Wir haben heute nur noch sporadisch Kontakt, aber das ist auch gar nicht schlimm, dabei dachte ich frueher immer ich will ihn nie aus meinem Leben missen, er war mir sooo wichtig, auch als Schluss war noch. Und nun geht es mir gut damit das er nicht mehr wirklich Teil meines Lebens ist. Damals bei dem Abschied habe ich ihn, und meine Liebe fuer ihn, wohl wirklich erst gehen gelassen. Das tat weh, aber dann war ich auch endlich wieder bereit fuer eine neue Beziehung, was ich vorher nicht war.

Das dies bei Dir nun also auch ca. nach zwei Jahren alles nocheinmal hochkommt ist ja vielleicht aehnlich. Auch ausgeloest von der Aussicht das einer geht, und man sich dann nicht mehr sieht. Denn bist jetzt spielt Dein Ex ja noch eine Role fuer Dich, in Deinem Leben. Und sei es nur das er Dich aufwuehlt, aber er ist wichtig fuer Dich, und er ist da. Und wenn er nun "durchbrennt", na dann ist er das nicht mehr. Das macht Angst, denn er ist Dir so wichtig. Aber das zeigt eben das Du noch nicht wirklich losgelassen hast. Und mit loslassen meine ich nicht vergessen, oder sogar aufhoeren ihn auf eine Art zu lieben, denn das solltest Du nicht, aber ihm die Wichtigkeit nehmen die er noch hat fuer Dich.

Ich denke daher Du solltest mit Deinem Freund nichts ueberstuerzen. Ob diese Beziehung wirklich das wahre ist, das weiss ich zwar nicht, und Du zweifelst ja auch oft, aber ich denke wenn Du nur einen Mann gehen lassen kannst zur Zeit, dann lass jetzt Deinen Ex gehen. Und vielleicht erkennst Du danach ja von ganz alleine was diese Beziehung fuer Dich ist, und ob Du sie noch brauchst.

Jetzt wuerde ich sagen: Mach Dir klar das Du ihn loslassen musst, und ueberlege Dir was Du ihm noch gerne mit auf den Weg geben willst. Und dann verabschiede Dich von ihm, und lass ihn ziehen. Klingt simpel, und ich weiss das ist es nicht, aber ich denke das ist der richtige Weg. Mir kam damals zugute das es alles sehr schnell ging, dieser Weinkrampft war nur eine Woche bevor ich weggezogen bin, und ich hatte nur Zeit mich noch einmal mit meinem Ex zu treffen, und alles irgendwie "zu Ende zu bringen", einen Abschluss fuer mich zu finden mit dem ich leben konnte.

Ich denke was ganz wichtig ist ist das Du Dich wieder auf Dich besinnst. Wo willst Du gerne leben? Was willst Du machen? Du bist ja jetzt mobil, das waere ja auch eine Chance fuer Dich wegzugehen, irgendwohin wo Du hinwillst. Nicht als weglaufen, aber um wieder mehr an Dich zu denken.

Ich muss jetzt weiter arbeiten, habe gerade leider wirklich die stressigsten zwei Wochen des Jahres. Aber ich hoffe Du findest fuer Dich einen Weg damit umzugehen. Denn weh tut es jemanden gehen zu lassen, Du musst nur einen Weg finden so das es fuer Dich irgendwie OK ist, und den Schmerz einfach als einen Teil des Weges annehmen.

Alles Liebe, :trost: :trost:

ocean

Liebe Mariala,

schlechtes Beispiel abgeben, mhh, ich denke Du gibst mir genau das Beispiel wie es auch mir ergehen wird. Ich meine, mein Kopf weiß auch schon über 2 Jahre, dass ich ihn loslassen muß, aber mein Herz kann nicht.

Drück Dich :schmatz:

N'abend Mariala!

Du sagst selbst, dass du deinen Ex liebst, trotzdem im Moment nicht mit ihm zusammen sein könntest(Hab ich das richtig verstanden?), du dir aber wünschen würdest, wenn die Zeit reif ist und ihr beide gelebt habt, ihr wieder zueinander findet. Das trägst du die ganze Zeit mit dir herum und bist gleichzeitig mit einem anderen Mann zusammen, bei dem du dich wohl fühlst, aber die Beziehung eigentlich nicht deinen Vorstellung von Liebe entspricht.

Ich denke, dass ist nicht gut für dich wie die Situation im Moment ist. Ich denke auch, dass du bei deinem Ex nichts zu verlieren hast. Sag ihm, was er dir bedeutet und sag ihm, dass du wenn ihr beide soweit seid, wieder gern mit ihm zusammen sein willst & dass du ihn in der Zwischenzeit aber nicht ganz aus den Augen verlieren willst. Wenn er sagt, er sieht es nicht so, weißt du wenigstens wie es aussieht und du brauchst über "was wäre wenn" nicht mehr nachdenken. Sicher würde sowas weh tun, aber dann hättest du Gewissheit. Egal wie es ausgeht, du kannst im nachhinein einfach DEIN Leben leben, mit der Gewissheit, einfach das los geworden zu sein, was dich beschäftigt. Du muss dann einfach ein Schlussstrich ziehen, sei es für immer oder für einen längeren Zeitraum. Du kennst dann seine Antwort und kannst ihn gehen lassen!

Was deinen jetztigen Freund angeht: Du denkst, er empfindet auch keine Liebe dür dich. Bist du dir da sicher? So oder so, ich würde an deiner Stelle mit ihm reden, ihm sagen, wieviel er dir bedeutet, aber sag ihm auch, was du eben nicht für ihn fühlst. Wenn er ähnlich denkt wie du, müsst ihr euch das überlegen, ob ihr diese Art von Beziehung weiterführt, wenn er mehr empfindet, solltest du erst recht ehrlich zu ihm sein...und zu dir selbst. Mach dir Gedanken und überlege dir was du willst.

Ich bin sehr ungern alleine, fühle mich oft sehr einsam und verlassen und ich denke bzw. weiß,dass ich in einer Beziehung sicher glücklicher und ausgeglichener als im Moment wäre, aber ich bin mir auch im Klaren, dass ich das eigentlich auch alleine hin bekommen müsste. Leider kann man nciht alles was man weiß, auch umsetzen, aber man sollte es versuchen...

Ich weiß, ich klinge sehr abgeklärt und vernünftig, so bin ich leider, was Dinge betrifft, die ich von außen beobachte und ich bin auch sehr gut darin, zu wissen, worin ihc gerade stecke, aber mich da raus holen, kann ich auch nicht besonders gut. Aber versuchen hilft...

Wünsche dir viel Kraft die Situation so gut wie möglich für dich zu meistern!

Mach einfach das, womit du dich einfach wohl fühlst! Das ist wichtig!

Liebe Grüße!!

Hallo!

Kann nur ganz kurz reinschauen, mein Freund ist noch da, aber heute gegen Abend schreibe ich Euch, wie es gerade aussieht.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten, ihr seid lieb!

:schmatz: Mariala

Hallo, da bin ich wieder...

seit Donnerstagabend war mein Freund jetzt bei mir und wir haben eine Menge unternommen, ich bin ganz schön kaputt!

Direkt nachdem er gekommen war hatte ich schon ein ziemlich komisches Gefühl: Schließlich hatte ich die Tage davor ständig an meinen Exfreund und seine Pläne gedacht, war völlig verwirrt. Ich hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund, weil da etwas ist, das mich sehr beschäftigt, von dem ich ihm aber nicht erzähle. Als ich ihn aber dann vom Bahnhof abgeholt habe, habe ich mich erstmal einfach nur darüber gefreut, dass er da ist. Und das Wochenende über hatte ich wieder deutlich vor Augen, was ich an ihm so mag (er geht gerne in die Natur wie ich, ist sehr zärtlich, ich muss mich für ihn nicht "verstellen", wir wissen immer was zu reden)... so ist es meistens, wenn ich gedanklich gerade kurz davor bin, mich von ihm zu trennen :rolleyes:

Ich habe ihn sehr lieb und bin gerne mit ihm zusammen – das steht auf der einen Seite. Auf der anderen Seite sind mein Exfreund und die wenigen Perspektiven, die ich mit meinem jetzigen Freund habe. Wir leben immer nur auf das nächste Treffen hin.

So, jetzt nochmal zu meinem Exfreund und Euren Beiträgen (ich hoffe, dass mir ein paar neue Gedanken kommen, während ich Euch antworte):

@Ursula und kleines Elend: Ich werde tatsächlich mit meinem Exfreund reden, auch wenn ich dabei kein klares Ziel habe. Denn einen Weg zurück in die Beziehung sehe ich gerade nicht – wie ocean schreibt gab es viele Dinge zwischen uns, die uns beiden nicht gut getan haben. Und ich denke, wir sind zwar schon etwas weiser geworden, aber wohl noch nicht selbstsicher genug, um zusammen sein zu können. Für mich ist diese Liebe immer eine Art "Herausforderung" gewesen, der ich aber oft nicht gewachsen war.

Also, ich werde es ihm aber trotzdem nochmal deutlich sagen, bevor wir uns verabschieden. Zwar habe ich schon bei unserem letzten Treffen mit meinem Schock nicht hinter den Berg gehalten, aber ich werde versuchen, noch offener zu sein. Ich werde das vor allem deshalb tun, weil ich wissen will, wie es ihm mit der Situation geht. Es würde mir schon helfen zu wissen, dass er auch noch so etwas wie Liebe für mich empfindet. Das würde es mir leichter machen, auch wenn er geht – versteht ihr das?

Seit zwei Jahren hat er es nicht geschafft, mir etwas darüber zu sagen, wie er fühlt. In anderen Bereichen war er offen zu mir, hat mit mir über seine Probleme gesprochen. Aber zu unserem Verhältnis hat er geschwiegen, auch als ich letztes Mal über meine Empfindungen gesprochen habe.

Ich befürchte, dass ich von ihm so etwas wie "Gewissheit" nicht bekommen werde. Er ist ein ziemlich schwer zugänglicher Mensch, der sich selten zu klaren Aussagen hinreißen lässt. Wahrscheinlich wird er mir auf meine Fragen antworten, wie "kompliziert" das alles sei, wie schlecht er das in Worte fassen kann...

Trotzdem, versuchen werde ich es!

Danke übrigens für Eure aufmunternden Worte zum Alleinesein! Ursula, ich bewundere sehr, wie Du Dein Leben in die Hand genommen hast und auf dem Weg zu Dir selbst bist! Ich versuche auch, mehr für mich zu tun (Yogakurs, bald ein eigenes Kaninchen :verliebt: ), aber mit Freund fällt mir das bedeutend schwerer, weil ich oft einfach "warte", bis durch meinen Freund mehr Spannung in mein Leben kommt.

@ocean: Schön von Dir zu hören! Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Projekte gut laufen!

Dein Erlebnis mit Deinem Exfreund macht mir immer wieder ein bisschen Mut, dass es bei mir ähnlich sein könnte. Dass ich einfach noch nicht richtig Abschied genommen habe, dass ich den "Schock" vielleicht auch brauche, um endgültig akzpetieren zu können und aufhören zu hoffen.

Eigentlich sind es mehrere Dinge, die mich an den "Neuigkeiten" so aufwühlen. Einmal ist es genau der Gedanke, den Du auch schon geäußert hast: Warum schafft er es bei ihr, diese Energie aufzubringen, die ich so vermisst habe, als ich mit ihm zusammen war? Ich denke viel darüber nach, was ich für ihn war, warum ich ihm nicht geben konnte, was er bei ihr anscheinend findet. Dass er mit ihr "durchbrennt" weckt also auch viele Selbstzweifel in mir.

Dann frage ich mich, warum er sich von ihr so behandeln lässt, warum er zulässt, dass sie auch mit anderen Männern zusammen ist. Braucht er den Schmerz vielleicht? Ich fände es sehr schade, er ist ein so wunderbarer Mensch.

Und natürlich ist das allerstärkste Gefühl in mir das des konkreten Verlustes: Er wird für mich kaum noch da sein. Denn Du hast Recht, bisher war er immer "da", ich wusste ich kann ihn treffen, und jedes Treffen wird etwas Besonderes für mich sein. Das hat mir auch gereicht, mehr wollte ich gar nicht. Aber es war eben auch die ganze Zeit klar, dass das nicht ewig so weitergehen kann – ich habe das nur verdrängt und jetzt stürzen die neuen Entwicklungen mit besonderer Kraft auf mich ein.

Ich werde jetzt nichts überstürzen, aber ich hoffe, dass ich diese Woche meinen Exfreund noch treffen kann, um weiter "erfühlen" zu können, wohin die Reise geht. Jetzt ist er noch bei ihr, aber spätestens Mittwoch müsste er wieder in der Stadt sein... ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!

Und jetzt nochmal was ganz anderes: Ich habe mir vorgenommen, mich dieses Jahr mal für eine Weile alleine auf den Weg zu machen (eine Reise oder etwas in der Art, ich kann mir meine Zeit ja frei einteilen :) ), um ein bisschen mit mir alleine zu sein und so vielleicht mehr über mich herauszufinden, vor allem darüber, was ich will. Also, falls ich einen Rückzieher planen sollte, müsst ihr mich daran erinnern! Keine Gnade! :D

Bis bald und vielen vielen Dank nochmal!

liebe mariala

deine art, zu erzählen und zu schreiben, berührt mich. es ist alles so einfühlsam, überlegt und von herzen :]

der countdown läuft und deine gedanken überschlagen sich. ich finde es gut, dass du mit deinem exfreund nochmals offen reden willst. mit dem weggehn vor augen fällt es ihm vielleicht auch leichter, über seine gefühle zu sprechen, es ist in dem sinne ja auch seine "letzte" chance, dir DAS richtige und entscheidende zu sagen. ich wünsche es dir jedenfalls. denn von seinen aussagen hängt schliesslich fast alles ab, wie du deine zukunft planen kannst......

zweifle nicht an dir, weil er nun etwas tut, was er mit dir nicht getan hat. ich erinnere mich gut an meine jeweiligen phasen, wenn eine beziehung zu bruche ging; mir war es dann auch nach "verrückten" dingen zumute, die ich im "normalen" zustand kaum gewagt hätte. auch eine form der verarbeitung. ob ihm diese reise dazu verhelfen wird, wird sich zeigen. die "erleuchtung" wird bei ihm bestimmt kommen; entweder er fühlt sich wohl im neuen, ungewohnten leben oder er erkennt, dass es eine überstürzte flucht vor dem jetzigen leben und auch vor sich selbst war, was ich eher vermute. keiner kann sich in so kurzer zeit so drastisch auf lange zeit verändern. er wird sich selbst finden, dazu stehen lernen und auf diesem weg vielleicht auch wieder zu dir zurück finden!

deshalb finde ich dein vorhaben, alleine eine reise anzutreten, sehr sinnvoll. mach das! denn nur wenn man sich mit sich selbst auseinander setzen MUSS und von seinem alltäglichen umfeld weg ist, kann man seine innere stimme hören!

alles liebe und gute

mörli

Liebe mörli,

danke für Deine Worte, es tut gut zu hören, dass meine Gedanken verstanden werden.

Ein kurzes Update gibt es – ich werde jetzt nur kurz erzählen weil ich sehr müde bin und morgen noch einmal überlegen, wie ich das einzuschätzen habe.

Mein Exfreund hat heute angerufen, ich hatte ihm gesagt dass ich mir im Kino einen tollen Film ansehe und er dazukommen kann, wenn er möchte. Er hat dann aber verschlafen und sich daher erst danach gemeldet.

Insgesamt war das Telefonat ziemlich enttäuschend. Er ist heute von seiner neuen Freundin gekommen und fährt am Donnerstag schon wieder hin... daher hat er auch keine Zeit, sich mit mir zu treffen. Und es kommt noch etwas dazu, was mich traurig macht. Schon seit längerem will ich ihn zu einem Picknick einladen (ich stelle es mir sehr schön vor, gegen Abend auf dem Berg, von dem aus man die Stadt überblicken kann), aber das Wetter war bisher nicht passend. Jetzt wo es so schön ist hat er erstens keine Zeit und lässt zusätzlich noch durchblicken, was das in seinen Augen für eine "Schnapsidee" ist. Er war noch nie ein Naturfreund, aber wie er sich da anstellt ist schon ziemlich zimperlich :rolleyes: "Bei einem Picknick sind doch überall Ameisen und beim Essen kann man sich nie sicher sein, ob es nicht schlecht ist".

Ja, ich bin gerade echt enttäuscht. Daher bin ich jetzt auch mal nicht so einfühlsam und ärgere mich einfach über ihn: :tongue:

Bis bald,

Mariala

Liebe Mariala!

Ich habe weiterhin deine geschichte verfolgt und fand den Schritt nochmal mit deinem Ex-Freund zu reden auch ziemlich gut.

Da er jetzt aufeinmal keine Zeit hat und irgendwie auch abweisend reagiert, scheint ein nicht wirklich gutes Zeichen zu sein...

Hm... vielleicht weiß er ja insgeheim auch wie du fühlst und was du noch für ihn fühlst und er will deswegen nicht mit dir picknicken? Vielleicht hat seine Freundin auch was dagegen? dafür gibt es ja wieder mal viele Sachen die man jetzt überlegen oder spekulieren könnte.

Dass du jetzt enttäuscht bist, dass er so reagiert hat, kann ich durchaus verstehen, bei sowas erwartet man auch immer eine andere Reaktion...

Alles Liebe und fühl dich gedrückt von mir! :trost:

guten morgen mariala

ich kann verstehen, dass du von seiner reaktion enttäuscht bist. doch andererseits kann ich ihn auch verstehen :rolleyes: . er hat sich nun wohl definitiv entschlossen, langsam aber sicher den rückzug, bzw. abschied von dir anzutreten.

auch wenn es dich traurig macht, so ist es doch besser, wenn ihr nicht noch schöne, gemeinsame erlebnisse miteinander teilt, die dir nachhaltig weh tun im herzen und deine zerrissenheit noch vergrössert.

und ja, wie @kathi schreibt, er bekennt sich so auch zu seiner freundin, die bestimmt auch nicht begeistert wäre, wenn er mit der ex-freundin ein romantisches picknick veranstaltet.

ich denke, nach diesem telefonat wird deine sicht für die zukunft klarer werden.......

:trost: mörli

Hallo ihr Lieben,

danke für Euren Trost! :schmatz:

Heute habe ich ausnahmsweise gar nicht so viel an meinen Exfreund gedacht – meiner Schwester geht es gerade ziemlich schlecht und da relativieren sich die eigenen Sorgen doch immer ein wenig.

Trotzdem ein paar Gedanken:

Für mich ist es schon ein Zeichen, dass mein Exfreund sich so wegen des Picknicks sträubt. Ich glaube aber nicht so sehr, dass es daran liegt, dass seine Freundin das nicht will. Nein, sie würde es ja sogar billigen, dass er andere Frauen hat – es gilt "gleiches Recht für beide", nur dass er so wie ich ihn kenne gar keine andere will bzw. auch nicht in Aussicht hat. Wenn man gerade frisch verliebt ist, ist das ja auch ganz verständlich!

Sein Verhalten ist für mich nun vielmehr ein Zeichen dafür, dass er noch ganz der Alte ist. Denn schon als ich mit ihm zusammen war, wollte er nicht mit mir picknicken gehen, er geht nicht gerne in die Natur und ist auch in vielen anderen Dingen verklemmt. Ich dachte, er sei jetzt vielleicht etwas lockerer geworden, aber so ist es wohl nicht. Immer noch die gleiche Diva :rolleyes: Und das Verrückte ist, dass ich das auch noch süß finde, obwohl es ja zu meinem Nachteil ist (und in unserer Beziehung besonders war). Er ist oft so unbeholfen und weltfremd, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Aber irgendwie rühren mich auch seine Fehler, ich habe es nie geschafft mich richtig darüber aufzuregen und habe ihm meistens alles durchgehen lassen. Jetzt sehe ich, dass wohl gerade das nicht richtig war: Lieben heißt wohl manchmal auch, den anderen herauszufodern, ihn zu Neuem anzuspornen.

Deswegen gebe ich das mit dem Picknick auch noch nicht ganz auf ;)

Mein Exfreund hat mir auch noch eine SMS geschrieben, in der er sein Verhalten relativiert hat – ich denke schon, dass wir uns bald treffen werden, wahrscheinlich nach Pfingsten, wenn er wieder da ist.

Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht so auf Euch, als ob ich nicht wahrhaben will, dass mein Exfreund Abstand nehmen will... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es zwischen uns noch etwas gibt. Was genau das ist und was sich daraus ergibt werde ich versuchen, in nächster Zeit herauszufinden.

Vielen Dank fürs Mitlesen!

Hallo,

eigentlich gibt es nicht wirklich etwas Neues von mir – mein Exfreund ist noch ein Weilchen bei seiner neuen Freundin und meinen Freund sehe ich auch erst nächstes Wochenende wieder. Trotzdem denke ich natürlich viel über alles nach, viel mehr als mir lieb ist, denn so verbringe ich viel Zeit mit Träumen und packe im Hier und Jetzt immer noch zu wenig an.

Mit ein bisschen Abstand – es ist ja jetzt bereits zwei Wochen her, dass ich meinen Exfreund zum letzten Mal gesehen habe – kann ich mich einigermaßen mit der Situation arrangieren. Natürlich überlege ich oft, was er wohl gerade mit seiner neuen Freundin so macht, ob er mir ihr genauso glücklich ist wie mit mir am Anfang... aber es ist doch gefühlsmäßig alles irgendwie weit weg, zum Glück.

Ganz anders wird es sein, wenn ich ihn wieder treffe, da bin ich mir ziemlich sicher. Trotzdem will ich es machen, denn die Auseinandersetzung ist mir wichtig. Dass ich durch ihn nach zwei Jahren immer noch so sehr erschüttert werden kann hat mich ziemlich erschreckt. Ich will herausfinden, was dahinter steckt: Liebe ich ihn wirklich so sehr, dass ich ihn nie vergessen kann? Oder spielen da auch andere Gefühle eine Rolle, die viel mehr mit mir selbst zu tun haben als mit ihm?

Etwas Neues gibt es übrigens schon: Mitte Juni bekomme ich ein kleines Kaninchen (vielleicht sogar zwei), da freue ich mich schon sehr darauf :]

Einen schönen Sonntag Euch!

Liebe Mariala,

wie geht es Dir denn inzwischen so? Ich war gerade zwei Wochen lang unterwegs, auf Konferenzen, daher war ich laenger nicht da.

Es freut mich aber zu hoehren das es Dir nicht zu schlecht geht wenn Du daran denkst das Dein Ex jetzt bei seiner neuen Freundin ist. Das es komisch ist, und man daran denkt ist ganz normal denke ich, aber solange es Dich halbwegs kalt laesst ist das ein gutes Zeichen.

Ich denke das Du mit Deiner Vermutung das es vielleicht viel mehr mit Dir selbst zu tun hat als mit ihm gar nicht so falsch liegst. Allerdings wuerde das dann auch bedeuten das Du das ganz alleine rauskriegen musst, und ein Treffen mit ihm Dir vielleicht wenig weiterhilft....Machen wuerde ich es aber auf alle Faelle, denn dann weisst Du wenigstens was/ob es Dir was gebracht hat. Und einen Abschluss brauchst Du sicher irgendwie, dafuer war und ist er einfach zu wichtig fuer Dich als das Du es jetzt so belassen koenntest.

Ich denke es kommt ja gerade auch ne ganze Menge zusammen bei Dir, Dein Ex geht weg, hat eine neue Freundin, veraendert sich, Du beginnst auch was neues, aber alleine, denn mit Deinem Freund bist Du auch nicht 100% gluecklich, weil einfach vieles nicht passt, auch wenn es ganz schoen mit ihm ist. Ich denke das alles verunsichert Dich sicher sehr, und es ist schwer da klar zu sehen, stimmts? Ich denke an Dich selbst denken, und fuer Dich Dinge tun ist das da beste um irgendwie rauszufinden was Du brauchst damit es Dir wieder gut geht, damit Du weisst was Du willst. Die Kaninchen sind da schonmal sehr gut, ich hatte auch mal eins als Kind und es war sehr suess!

Alles Liebe, :schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

freut mich von Dir zu hören!

Ich war gerade selbst eine Woche unterwegs, habe meinen Freund besucht und danach noch eine Freundin in Berlin. Es hat mir ziemlich gut getan und mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass ich mich selbst auch bewege und die Veränderungen nicht alleine meinem Exfreund überlasse ;)

Ich melde mich später nochmal, gerade bin ich ziemlich kaputt von der Zugfahrt

Hallo, da bin ich nochmal,

also wie ich gestern schon erzählt habe, hatte ich eine ganz schöne Woche! Mit meinem Freund habe ich mich sehr gut verstanden (bis auf den beinahe schon unvermeidlichen Anfangs-Streit), wir haben lecker gekocht und es uns gemütlich gemacht. Danach habe ich eine meiner besten Freundinnen besucht, die gerade eine schwere Zeit durchmacht – wir haben uns aller Sorgen zum Trotz einen schönen Tag gemacht und uns für den Sommer eine gemeinsame Abenteuer-Tour vorgenommen (darüber werde ich in nächster Zeit sicher noch mehr berichten).

Was die Gefühle zu meinem Exfreund betrifft – gerade bin ich in einer Phase, in der ich einfach nur enttäuscht bin und auch irgendwie sauer auf ihn.

Warum? Einfach deshalb, weil er ziemlich wenig an mir interessiert zu sein scheint. Und weil er ganz und gar mit seiner neuen Freundin beschäftigt ist. Na klar, ich weiß, es ist selbstverständlich dass es so ist, wenn man neu verliebt ist, aber es fühlt sich doch ziemlich verletzend an, wenn er auf meine Emails und SMS nur sehr schleppend reagiert (und ich schreibe ihm wirklich nicht oft) und sich einfach keine Zeit für mich nehmen will/kann. Seit mittlerweile fast einem Monat möchte ich ihn gerne treffen, aber er vertröstet mich ständig.

Ich hoffe, ich bekomme in nächster Zeit wenigstens eine "Audienz", um ihm sein Geburtstagsgeschenk zu übergeben. :rolleyes:

Vorhin war ich auf meinen Inline-Skates unterwegs, das mache ich zur Zeit jeden Abend – es tut mir gut, wenn ich mich ein bisschen bewege und dabei der Sonne beim untergehen zuschauen kann... zwischen Kornfeldern und von zirpenden Grillen begleitet... kann ich Euch nur empfehlen! Jedenfalls als ich zurückkam, habe ich mir eingebildet, meinen Exfreund aus dem Augenwinkel vor einem Restaurant sitzen zu sehen: Tête á tête mit einer hübschen Frau (ergo: seiner Freundin). Ich weiß nicht, ob er es war, aber das Bild alleine hat genügt. Ich hatte genau das vor Augen, was ich die ganzen Wochen über versucht habe auszublenden. Da wurde mir klar, dass ich über seine neue Beziehung, sein neues Leben lieber gar nicht so viel wissen will. Am liebsten würde ich einen dicken Strich darunter machen und auf seine – sowieso eher dürftige – Freundschaft verzichten.

Aber leider habe ich keine Wahl, denn ich kann ihn nicht vergessen. :(

Hätte ich ihr nicht so viel zu verdanken, würde ich jetzt auf die Liebe fluchen... ich tus nicht ;)

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

Liebe Mariala,

schoen das Du nun immer inline skaten gehst, das tut Dir sicher gut! :super: Ich muesste auch mal mehr Sport machen, weiss ja das es einem danach immer echt gut geht, aber zur Zeit bin ich nur muede, denn die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend -schoen, da ich viel gereist bin, aber eben anstrengend. Na ja, mal sehen, werde mir versuchen an Dir ein Beispiel zu nehmen.

Das mit Deinem Ex ist wirklich nicht leicht, weiss auch gar nicht mehr was ich genau sagen soll. Ich denke auch das es sozusagen normal ist das er jetzt nur noch an sie denkt, aber schoen ist es nicht, ist es ja nie, auch nicht bei der besten Freundin wo man ja nicht in so einer gemeinen Situation ist wie beim Ex.....

Wenn Du ihn vergessen koenntest, das waere sicher das beste, aber das geht ja leider nicht auf Knopfdruck. Das einzigste was Du tun kannst ist denke ich von Dir aus Abstand suchen/schaffen. Aber dafuer brauchst/willst Du wohl noch das abschliessende Gespraech? Wenn das so ist dann draenge ihn mal das er sich Zeit nimmt, vielleicht kannst Du ihn danach "abhaken". Auch wenn es sicher nicht von heute auf morgen geht, aber ich denke so wie er sich jetzt verhaelt, und das Du sauer bist auf ihn, hilft auf lange Sicht vielleicht das Du mehr Abstand zu ihm bekommst, emotional.

Ich wuensche Dir jedenfalls das Du fuer Dich einen Weg findest das Dein Ex keine grosse Rolle mehr in Deinem Leben spielt, zumindest nicht in der Weise wie jetzt. Und das heisst ja nicht das Du ihn ganz aus den Augen verlieren musst, aber ich denke Du musst nun wirklich mal ganz loslassen, vielleicht geht es dann in ein paar Jahren mit einer echten Freundschaft?

Ein schoenes Wochenende auf alle Faelle,

:schmatz: :schmatz:

ocean

Liebe ocean,

danke für Deine lieben Worte! Ich hoffe, Du hast auch ein schönes Wochenende! Bei mir war es bisher ganz nett, obwohl ich das am Freitag noch nicht gedacht hätte. Ein Freund kam gestern vorbei und wir haben lecker gekocht, dann war ich noch ein bisschen shoppen und heute werde ich wohl ein bisschen rausgehen (strahlender Sonnenschein).

Ich trage gerade nur Klamotten in ganz bunten Farben und muss sagen, das muntert wirklich ein bisschen auf! Bunte Röcke, Ketten usw. symbolisieren für mich Lebenslust – das Äußere kann ja manchmal das Innenleben sehr stark beeinflussen, was man auch feststellen kann, wenn man einfach mal sein gesamtes Zimmer umgestaltet, alte Sachen ausmistet usw. Ich kann jedenfalls allen Liebeskummer-Betroffenen nur empfehlen, ein paar kleine Dinge im Umfeld zu verändern, wenn es schon im Inneren so tobt, dass man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. :]

Tja, mein Exfreund... ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es er war, den ich am Freitag im Vorbeirauschen auf meinen Skates gesehen habe. Ich habe ihm am Telefon zum Geburtstag gratuliert, er hat mich aber nicht eingeladen vorbeizukommen und sein Geschenk zu bringen, seine Freundin ist also da. Gnädigerweise hat er aber versprochen, sich im Laufe der Woche zu melden und einen "Termin" zum Geschenkeüberreichen zu vereinbaren. :schief:

Ich bin immer noch ziemlich zerknirscht und sauer und irgendwie will ich ihm nicht die Genugtuung geben, ihm bei unserem nächsten Treffen auch noch zu sagen, wie viel er mir bedeutet. Gleichzeitig habe ich aber schon am Telefon gemerkt, auf welch schwankendem Stuhl ich sitze, ein paar sanfte Worte und einige Blicke von ihm könnten genügen, um die Distanz, die ich gerade klar zwischen uns spüre, wieder völlig aufzuheben.

Na, auf jeden Fall werde ich hier weiter von den emotionalen Katastrophen um meinen Ex berichten...

Hallo ihr Lieben,

gerade bin ich von einem Treffen mit meinem Exfreund nach Hause gekommen... es war furchtbar schön :verliebt:

Wein trinken in der Wiese, unten die Lichter der Stadt, Nacktschnecken auf der Decke, langsam wird alles ringsum feucht... ein Sommerabend. Wir haben uns so gut verstanden wie lange nicht mehr – ich habe es nicht übers Herz gebracht, irgendetwas zu sagen über meine Enttäuschung (ich habe sie auch völlig vergessen) oder über meine wiederaufgeflammten Gefühle. Es war alles klar und für diesen Moment gut so. Einmal hat er meine Hand gehalten, weil ich hingefallen war, es hat sich so vertraut und richtig angefühlt. Ich glaube, auch er hat nur ungern losgelassen.

Gerade bin ich ganz beseelt – morgen lasse ich Euch wissen, wie sich der Tag danach anfühlt...

Tell him.....

Liebe mariala, auch wenn ich nimmer gerschrieben habe, hab ich deine beiträge mit viel interesse verfolgt.

du mußt ja nicht gleich alles auf den tisch legen, aber ich glaube, du solltest ihm wirklich langsam und vorsichtig klar machen, daß du noch gefühle für ihn hast. ich habe schon oft gemerkt, daß viele männer erst dann zum nachdenken anfangen, wenn man sie mit den tatsachen konfrontiert. nur wenn du offen bist, hast du die chance, daß auch er sich öffnet.

ich hab das gleiche bei meinem ex gemacht. es hat nur damals nix mehr gebracht. aber ich hatte die gewißheit, es noch einmal versucht zu haben. natürlich ist es nachher nicht leichter, wenn er nicht das gleiche fühlt, aber trotzdem ist es für einen selbst so was wie ein abschluß.

ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das ganze für dich im moment sehr verwirrend ist - ich möchte dich auch sicher nicht in eine richtung drängen. ich kann auch nur von mir ausgehen und bei mir war damals klar, daß nur mein ex in meinem herzen war und sonst niemand. du hast noch einen freund, mit dem es dir ja eigentlich auch gut geht... oder?

lg ursula

liebe mariala

einerseits ja schön für dich, dass du solch einen lauschigen abend mit ihm verbringen konntest. doch für dein herz war es bestimmt nicht gut. :rolleyes: ich weiss jetzt auch nicht, wieviel du in diesen abend inklusive handhalten hinein interpretierst. doch seinem vorherigen verhalten nach bin ich immer noch der meinung, dass er entschlossen ist, sein neues leben in angriff zu nehmen und in dir einfach eine liebe freundin sieht und nicht mehr.

jedenfalls zum jetzigen zeitpunkt nicht.

auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er nicht schon längst gemerkt hat, dass du nach wie vor gefühle für ihn hegst.

ob du reinen tisch machst und ihm davon erzählst, musst du selbst entscheiden.

lg mörli

Hallo ihr beiden,

danke für Eure Kommentare! Ich weiß, es ist klingt manchmal vielleicht naiv, wie ich mich über die wenigen Gelegenheiten freue, zu denen ich meinen Exfreund sehen und mit ihm Zeit verbringen kann. Ich würde mir selbst wahrscheinlich auch abraten, weiter von einer Wohlfühl-Insel zur nächsten zu springen und dabei einen heftigen Sturz ins kalte Wasser zu riskieren.

Heute fühle ich mich aber noch ganz wohl damit, und ich konnte gestern auch ganz gut mit ihm über seine neue Beziehung sprechen, ohne dass es mir irgendetwas zugeschnürt hat oder ich irgendeinen Schmerz verspürt habe. Es hat mich selbst gewundert... ich war ganz im Hier und Jetzt und habe es einfach genossen, Zeit mit ihm verbringen zu dürfen. Es hat mich auch nicht gestört, dass ich nicht mit ihm zusammen sein kann – ich gebe zu, dass ich vielleicht gerne etwas länger seine Hand gehalten hätte, oder es wäre auch schön gewesen, meinen Kopf auf seine Schultern zu legen, aber mehr wollte ich überhaupt nicht. Gerade durch die Distanz, die gerade zwischen uns ist, entwickeln sich besonders gute Gespräche und ich habe das Gefühl, dass wir viel mehr auf uns eingehen als in der Zeit unserer Beziehung.

Ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass ich keine Beziehung zu ihm will. Was mich wirklich traurig macht ist, dass ich ihn bald noch weniger sehen werde... er wird mir unheimlich fehlen :heulen:

Ob ich ihm vor seinem Weggehen noch sagen werde, wie viel er mir bedeutet, weiß ich nicht. Ich denke, ich werde das von der Stimmung zwischen uns abhängig machen. Ich glaube er weiß, dass er einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist – so wie ich weiß, dass ich es auch für ihn bin. Wenn ich ihm sagte, dass ich ihn liebe, wäre er vielleicht aber doch ein wenig überrascht: schließllich bin ich jetzt seit bald eineinhalb Jahren mit einem anderen Mann zusammen und wollte die Beziehung zu ihm nicht wieder aufnehmen, als er bereit dazu war.

Ich denke, dieser Mann wird immer in meinem Herzen sein, auch wenn er Angst vor Schnecken und Zecken hat (musste ihn gestern mehrmals "retten") ;)

Es ist nicht leicht, aber ich versuche dazuzulernen...

Danke, dass ihr hier immer mitlest!

Seite 2 von 4 · 70 Beiträge in diesem Thema