Zum Inhalt springen

der Boden unter mir ist weg...

22 Antworten2'199 AufrufeGestartet von cranberry ·

cranberryThemenstart
...und dabei hab ich selbst schuld daran!

Hallo an alle lieben Menschen da draußen...ihr könntmir vielleicht nicht helfen aber ich mag das gerade alles niederschreiben-vielleicht hilft es?!?

Meine Gefühle schießen grad kreuz und quer und ich habe keine Ahnung wie ich sie ordnen könnte.

Ich fang mal am Anfang an: also, mein Freund und ich waren bis heute anderthalb Jahre zusammen, und ich hab in letzter Zeit festgestellt dass ich in all der Zeit keine Woche sagen kann die ich durchgängig glücklich war! Am ANfang-der bei uns über ein Jahr gedauert hat- war er sich seiner Gefühle für mich nicht sicher...ich hab ständig zweifeln müssen und er konnte mir keine Sicherheit geben...aber ich wolte um ihn kämpfen und irgendwann konnte er tatsächlich diese drei Worte ehrlichen gewissens sagen! Eigentlich müßte ich glücklich sein,stattdessen stören mich nun Dinge wie,dass er in wichtigen Dingen einfach nicht mit mir redet sondern es fertig bringt mich stundenlang anzuschweigen. Er tut einfach nichts für seine persönliche Entwicklung und die Weiterentwicklung unserer Beziehung! Er macht sichauch gar keinen Kopf über nix! Und irgendwie hat mich das alles mit der zeit so wütend und hilflos gemacht weil ich immer das gefühl hatte für ihn mitkämpfen zu müssen. Nun hab ich ihn darauf angesprochen,auch wenn er das problem nicht sieht will er versuchen sich zu ändern,nur bin ichmir meiner Gefühle mittlerweile nicht mehr sicher-heute fühlte ich mich ihm gegenüber auf einmal eiskalt! Das hat mich total erschrocken! Und so hab ich ihm gesagt bevor es weitergeht muß ich mir erstmal über meine Gefühle klar werden. Ich weiß dass ich mit ihm glücklicher wäre...aber ich weiß nicht wie ich herausfinde ob das an meiner ANgst liegt ihn zu verlieren und damit ein Stück weit einsam zu werden,oder ob ich ihn wirklich noch liebe!?? Ich möchte nicht aus Vernunft eine Beziehung zerstören die sonst beinah perfekt wäre...andererseits aber auch nicht eine halbe Ewigkeit einer Illusion hinterherlaufen...

Ich fühl mich einfach schrecklich ohne ihn! :mauer:

Hi,

hmmmm, also Du schreibst, dass Du weisst, dass Du mit ihm glücklicher wärst wie ohne ihn.

vorher schreibst Du, dass Du in all der Zeit keine Woche sagen kannst, wo Du durchgängig glücklich warst.ok, wer ist das schon? ich glaube das gibt es nicht mal in einer glücklichen Beziehung. dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass Du tendenziell eher unglücklich bist. also Du liebst ihn denke ich schon, aber irgendwo vermisst Du etwas ganz stark, nämlich Kommunikation.

ich habe den Eindruck, als ob Du sozusagen eure Beziehung getragen hast, du warst der aktive Part, und hast einen Haufen Energie reingesteckt, und er ist passiv bzw. reagiert.

ich weiss aus eigener Erfahrung wie mühselig und frustrierend das sein kann und wie einen das langfristig auslaugen kann.

sehe ich das richtig, dass Du jetzt eine Beziehungspause eingelegt hast?

Grüsse

Verlassen?

...ja genau irgendwie hast du das auf den Punkt gebracht was ich in all den Zeilen nicht geschafft hab :) er meint zwar er würde sich nun versuchen zu ändern,aber nur damit es mir nicht schlecht geht und nicht weil der das Problem selber als solches erkennt! Und deswegen denk ich auch, dass es nicht funktionieren wird.

Ja,es soll schon eine Pause sein-ich will mir erst mal klar werden ob ich dafür noch kämpfen möchte bzw. kann. Erst bat er mich um eine Chance und nun zweifelt er schon wieder selber ob alles noch Sinn macht. Was kann ich ihm denn da noch glauben???

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass durch diese EInseitigkeit eben meine Gefühle so gelitten haben...vielleicht wäre das sonst nicht passiert?!

Danke für deine Worte!!!

Hallo...

...wahrscheinlich hilft jetzt eh nix mehr...und wenn ich nach einem Rezept gegen Liebeskummer frag werden alle lachen...aber warum gibt es keines?

Ich hab mir echt seit den Kopf zerbrochen...und bin zu dem Schluß gekommen,dass es einfach besser ist wenn ich unserer Beziehung keine CHance mehr gebe...das wäre mittlerweile schon der vierte Aufschub meinerseits und ich weiß nicht wie oft ich dasnoch schaffe,aber bin mir sicher dass es immer wieder dazu kommen würde.

Es ist irgendwie so traurig...wir passen sooo zusammen und nur an diesem winzigen punkt nicht aber der zerstört alles andere.

Wenn man sich trennt weil man nichts mehr füreinander fühlt ist das schon hart...aber wenn da noch gefühle sind...und das alles nur aus Vernunft und Selbstschutz passiert-was dann? Ich hab das Gefühl ich könnte jederzeit rückfällig werden! Ohne ihn fehlt ein Stück von mir...ich will doch eigentlich nur mit ihm aufwachen...Zähne putzen...mit unseren Hunden spielen...rumalbern...kuscheln...und trotzdem ist das schon zu kompliziert.

Ich frage mich wie lange sich diese Leere und dieses dauernde Ekelgefühl in meinem Bauch wohl halten wird?!? Wenn man vorher solo war hat es doch auch nicht gestört und nun soll man ohne all diese DInge auf einmal nicht mehr lebensfähig sein? Das ist so gemein! :(

Hi,

ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn man so eine Entscheidung trifft, und noch Gefühle da, sind, diese (fast) genauso schmerzhaft sein kann wie verlassen zu werden und ich habe immer grössten Respekt vor Menschen, die so etwas durchziehen, kann allerdings auch Menschen verstehen, die es nicht durchziehen.

Meistens steht hinter so einer Entscheidung ja irgendwo ein langer Leidensweg, und die Hoffnung, dass man irgendwie über den Schmerz drüber hinwegkommt.

In meiner damaligen Beziehung habe ich es nicht geschafft, mich zu trennen, obwohl ich im Innersten genau wusste, dass es nicht gutgehen kann, und es irgendwann zum grossen Knall kommt. Meine ex hat mir dann das vorweggenommen, was ich nie geschafft habe, und zwar als sie sich dann neu verliebt hat. Hinterher habe ich gedacht: hätte ich nur auf mein inneres Gefühl gehört......aber hinterher ist man ja öfters schlauer.

eigentlich sage ich ja immer, probiert es nochmal, rdet mit einander......aber was mich bei Deinem Freund stutzig macht, ist eben seine Reaktion von wegen , dass er denkt, dass es vielleicht gar keinen Sinn macht......irgendwo muss doch von beiden der Wille kommen......

vielleicht sagt mal jemand anderes noch was zu deinem Thema :compi:

Liebe Grüsse

Verlassen?

...naja wir leiden schon beide darunter...auch er. Er meint,dass es keinen Sinn macht weil er mich mit seiner Art nur immer wieder unglücklich machen wird!

Wir kommen jetzt schon nicht so richtig von einander los und mailen die ganze Zeit weiter...das kann nicht gut gehen...

Find ich ganz doll lieb von dir! Liebe Grüße... Cranberry

Hallo noch mal,

also ich wollte noch eines sagen, was Du sicherlich auch weisst......was aber sicherlich sehr sehr schwer zu praktizieren ist.........

also ich denke, wenn Du Dich wirklich von ihm trennen willst, dann muss dass wirklich konsequent sein......weil, wenn ihr euch emails schreibt und noch weiter in Kontakt steht, wird es nicht möglich sein, voneinander loszukommen.........ihr schiebt nur etwas in die Zukunft, was sehr unangenehm ist.....

es gibt nur den einen Weg: treffe eine Entscheidung und ziehe den gewählten Weg dann durch, egal ob ihr zusammebleibt oder Du Dich von ihm trennst.......zwischendrin gibt es leider keine Lösung.........

( Ich weiss, leichter gesagt als getan...)

Liebe Grüsse

Verlassen?

...oooh ich wei ja so genau das du damit recht hast! Wir sind ja nun definitiv voneinander getrennt-und im Moment bild ich mir einfach ein,dass es mir noch viiiel schwerer fallen wird wenn ich jetzt einfach nix mehr von ihm hör...andererseits ist mir ein kleines bißchen klar,dass mir das irgendwann auf die Füße fallen wird...

Ich glaub ich hab einfach die Hoffnung,dass wir zwei es schaffen den Sprung von einer Beziehung zu einer Freundschaft,ganz ohne Übergangszeit zu schaffen. Ich weiß nicht, es ist irgendwie so,dass er und ich gegenseitig so etwas dermaßen besonderes füreinander sind-und weil es in einer Beziehung nicht weitergehen kann, MUSS es auf einem anderen,eben jenem Weg sein. Wahrscheinlich werden wir damit auf die Nase fallen?!

Hmm, also ich könnte mir gut vorstellen (ich bin mir sogar ziemlich sicher), dass das sooooo nicht klappt, und zwar aus dem Grund, weil das irgendwann wieder einreisst bzw. die Anziehung zwischen euch zu gross sein wird, als dass ihr das freundschaftlich weiterführen könntet.......

aber, wer weiss, vielleicht habe ich Unrecht ?( .

Liebe Grüsse

Verlassen?

...ja wahrscheinlich hast du recht...nur im Moment fühl ich mich so leer, und irgendwie auch so verletzt,dass ich denke ich würde diese Fehler nicht machen. Es kommt mir so vor,als wenn die rosa Brille ein wenig runtergerutscht ist und ich nun auch ein paar Fehler an ihm sehe die mich davon abhalten.

Aber würde es hier nicht um mich gehen sondern ich sollte einem Freund etwas raten würde ich wohl dasselbe sagen dazu.

Ich dank dir trotz all meiner Unvernunft,dass du mich davon abhalten willst und dir das alles durchliest!

Hallo ihrz,

ich bin im moment in der selben Situation, habe die Trennung durchgezogen und wir sind jetzt seit 2 Wochen auseinander und haben freundschaftlich kontakt. Wir waren 2 Jahre zusammen und es hat nicht geklappt. Wie gesagt seit 2 Wochen sind wir auseinander. Sie hat inzwischen wieder nen neuen und ich bin noch single. Aber irgendiwie bekomm ich jetzt wieder Gefühle für sie und ich möchte sie auch nicht als Freundin verlieren. Als wir uns trenten waren meine Gefühle auch weg und jetzt.... Also wenn ich dir nen Tip geben darf ist es folgender: Beziehung beenden kein Kontakt und keine Freundschaft der Moderator hat schon recht, es kommt alles wieder hoch. Beschäftige dich intensiv mit den Gedanken das schluss ist, denk an die schönen Zeiten und heul was das Zeug hält und wenn es einen Monat oder länger ist, aber so kommst du wenigstens drüber hinweg. Nichts vor dich her schieben, dich mit deinen Problemen konfrontieren. So mach ich das. Un d es hilft. Nur halt im Moment nicht. Ich würde ja gern heulen, weil ich weiss das es hilft. Aber irgendwie kann ich nicht. Es tut nur halt sehr weh und ich hab ihr gesagt das wir und momentan nichtmehr treffen werden. Und das ich mich wieder melde. Am gemeinsten ist das ich genau weiss sie hat jemand anderes und das tut weh. Aber da muss man halt durch. Ich wünsch euch noch viel GLück und schreibe bestimmt nochmal.

MfG Lars

Puuuh, ich danke dir! Es hilft irgendwie sowas von jemandem zu hören der das auch durchgemacht hat! Ich weiß nur auch gar nicht wie ich ihm das beibringen sollte,weil ich Angst hab ihn damit auch als Freund zu verlieren.

Mmmhhh ich würd auch gern den ganzen Kummer so richtig rausheulen...aber irgenwann sind einfach die Tränen alle,und irgendwie reicht die Kraft auch grad nicht um mich damit intensiv auseinander zu setzen...ich weiß es ist dumm aber ich setz im Moment mehr auf die Ablenkungstaktik.

Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft deinen sicherlich richtigen Weg durchzustehen! Freu mich wenn ich wieder was von dir höre!

Liebe Grüße...cranberry

...ich muß das jetzt unbedingt mal ergänzen-denn irh wißt gar nicht sehr ihr recht hattet!!! Es war irgendwie so ein richtiges Schlüsselerlebnis und vorallem genauso wie vorhergesagt-dazwischen gibt es nichts!

Ich hatte es natürlich nicht geschafft den Kontakt abzubrechen,im gegenteil, qir haben dann auch wieder miteinander telefoniert. Naja undmit jedem Wort von ihm bin ich wieder ein wenig rückfällig geworden-obwohl ich mir inzwischen sicher bin, dass ich keinen Neuanfang möchte...man fängt trotzdem jedesmal wieder bei null an zu kämpfen!

Wir haben jetzt ein klärendes Gespräch vereinbart, und ich weiß nicht ob ich es schaffe meinen Standpunkt noch zu verteidigen wenn er vor mir steht,denn er möchte unbedingt nochmal eine Chance für uns...

Ich weiß dass ich dann wenn er vor mir steht auf jedenfall in seine Arme möchte!

Warum wird man nur so süchtig dem den man liebt??? Ohne dies würde es nur halb so weh tun! :schief:

...mmmhhh im ersten moment bin ich total erschrocken als ich das gelesen hab und ich glaube dass du bis zu einem bestimmten Grenzwert sogar sehr sehr recht hast!

Aber seine Passivität zieht sich nicht nur durch unsere Beziehung wie ein roter Faden sondern durch sein komplettes Leben! Da ist keine Initiative für berufliche Dinge, familäre Sachen...was auch immer. Man hat halt den Eindruck alles ist ihm egal.

Wenn ich ihn mit all diesen Dingen ständig konfrontiert hätte könnte ich seinen Überdruß verstehen-aber ich habe eigentlich vieles einfach runtergeschluckt,weil es sonst ja so perfekt war.

Weißt du die Dinge über die er sich keinen Kopf macht sind einfach mal zu wichtig-zum Beispiel die geografische Entfernung zwischen uns nach dieser Zeit einfach mal zu verringern-kein Engagement. Und wenn jemand nie mal einen Schritt auf dich zu macht, sondern alles einfach beim alten belässt-dann fühlst du dich einfach irgendwann egal!

Ich weiß nicht ob es falsch ist den anderen zum Lebensmittelpunkt zu machen-vielleicht ist meine Vorstellung von Liebe zu naiv oder romantisch oder wie auch immer...aber ich denke so lange wie ich mein eigenes Leben weiterführ (und das habe ich getan auch wenn es manchmal schwer fiel) ist das dass schönste daran!!!

Und eine Frage hab ich noch-wo bleibt die Luft für meine Liebe wenn er alle Verantwortung auf mich abschiebt?

...nach dem ich all das und das Gespräch mit ihm langsam anfangen kann zu verdauen versteh ich mich schon wieder selbst nicht mehr...was war damals nochmal mein Problem?

Irgendwie kommen in all meinen Posts vorallem eins: Vorwürfe gegen ihn. Aber irgenwie haben wir die Beziehung ja zu zweit gestaltet! Es ist so verworren! Ich weiß,dass ich nicht zurück kann,denn dazu ist zuviel passiert...merkwürdig ist nur,dass ich jetzt wo alles zu spät ist genau die Seiiten an ihm entdecke die ich vermisst habe. :mauer:

Hi Cranberry,

ich kann Dir soviel sagen: vielen hier, die sich trennen geht es ähnlich.

die Liebe holt den Verlassenden nach einer Trennung wieder ein und auch er leidet.

Ich meine wie wäre es, wenn ihr jetzt wieder zusammenkämt? glaubst du wirklich, dass seine schlechten Seiten bzw. die Seiten , die Dir nicht gepasst haben, dann nicht wieder hervorkämen?

Liebe Grüsse

Verlassen?

hi, möchte auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Freundin hat sich von mir getrennt, aber sie empfindet noch soetwas wie liebe für mich, aber anscheind nicht soviel dass es für eine intakte Beziehung reicht.

Ich frage mich nur, die Gefühle schwanken ja wie man weiß sehr oft. Ich habe mit meiner Freundin immer alles tod geredet. Es ging nur um Gefühle was man denkt blabla....

Aber da geht die Liebe kaputt.

Man sollte einfach versuchen eine unbeschwerte Zeit miteinander zu verbringen. Einfach zu Leben! Dann wird man auf Dauer doch sehn ob es wirklich keinen Wert mehr hat. Wenn man natürlich vorher schon weiß das die Gefühle auf keinen Fall reichen hat es auch keinen WErt, aber solang dass nicht klar ist würde ich es versuchen. Und ich hoff meine Freundin sieht das auch so u ihr vielleicht auch????

@starfishride

Ja wahrscheinlich hast du recht,dass ist auch der Vorwurf den ich mir inzwischen mache-wahrscheinlich hab ich ihn mit meinem extremen Bedarf nach Liebe und Nähe eher von mir weggehalten,bzw. ihn unter Druck gesetzt. irgendwie konnte ich nie genug Liebesbekundnungen von ihm hören,obwohl er es mir mit Taten ja gezeigt hat,er hat halt bloß net so viel drüber gesprochen...und eigentlich zählen taten mehr als worte-besonders bei Männern,oder? Vielleicht ist das auch so ein kleines Selbstwertproblem, sich die Anerkennung durch die Liebe eines anderen Menschen holen zu wollen?!?

@ fruehling

wen er nicht hätte zusammenziehen wollen,dann hätte ich das ja akzeptieren können,das hab ich auch immer wieder gesagt. Aber er hat immer gemeint das er gern möchte-das war das verwirrende und verunsichernde für mich ?( mir hätte es auch erstmal gereicht in der derseben Stadt zu wohnen aber das wollte er dann nicht-wenn dann zusammen.Naja und es war schon mein problem denn ich wollte ihn ja öfter bei mir haben als nur am Wochenende!!! Am liebsten halt immer!

Dankeschön,dass ihr euch ein bißchen mit den Kopf zerbrecht-find ich sehr lieb!!!

jetzt hätt ich doch beinah was vergessen...

@ verlassen:

nein,dass denke ich eigentlich nicht-zumndest nicht in den Momenten wo ich mit klarem Kopf darüber nachdenke weiß ich das es nicht funktionieren kann und alle Probleme auf einmal weg sind...nur irgendwie ist das gerade so ein merkwürdiges efühl in mir...als würde ich eine Riesenchance einfach wegwerfen...eine Chance auf eine ziemlich geniale Beziehung...wenn alles so bleiben würde wie es gerade ist...aber das das unrealistisch ist hatten wir ja gerade...wenn das mein Bauch jetzt auch noch kapieren mag......

auch dir danke das du dir die Zeit nimmst!!!

IWenn du es so siehts, warum gibst du euch dann nicht diese Reisenchance?

Ich seh es so, ohnen einen Versuch kann man nie wissen ob geklappt hätte.

Wenn einem die Beziehung u der Partner ein Verscuh wert ist, denk ich man sollte es auch probieren. Was hat man denn zu verlieren? Außer das man dann die Bestätigung hat das es nicht geht???

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema