Zum Inhalt springen

Die schoene Seite am Liebeskummer ...

5 Antworten6'031 AufrufeGestartet von fred86 ·

fred86Themenstart
Hi alle,

habe mir mal wieder ein paar South Park Folgen angeschaut, und bin auf ein Zitat von Butters zum Thema Liebeskummer gestossen, das ich irgendwie richtig schoen fand. Ich habe leider keine Deutsche Uebersetzung vorliegen, daher auf Englisch:

Vorgeschichte (grob): In der South Park Folge Raisins hat sich der kleine Butters in einem Laden namens "Raisins" (pendant zu Hooters, nur dass dort die Bedienungen sowie die Kunden Kinder sind) Hals ueber Kopf in eines der Raisins-Girls verliebt. Er merkt nicht, dass sie ihn nur fuer das Geschaeft ausnutzt, und redet sich ein, sie sei seine Freundin. Als er feststellt, dass sie ihn nur benutzt hat, ist er tieftraurig.

South Park, Staffel 7, Folge 14Well yeah, I'm sad, but at the same time I'm really happy that something can me feel that sad. It's like ... it makes me feel alive, you know? It makes me feel human. The only way I can feel this sad now is I felt something really good before. So I have to take the bad with the good. So I guess what I'm feelin' is like a beautiful sadness. I guess that sounds stupid.
Ich versuche mal, das noch halbwegs frei ins Deutsche zu uebersetzen:

South Park, Staffel 7, Folge 14Nun ja, ich bin traurig, aber gleichzeitig bin ich wirklich gluecklich, dass mich etwas so traurig machen kann. Es ... gibt mir das Gefuehl, zu leben, weisst du? Es gibt mir das Gefuehl, ein Mensch zu sein. Ich kann nur so traurig sein, weil ich vorher wirklich gluecklich war. Also muss ich das Schlechte genau so wie das Gute hinnehmen. Ich glaube was ich fuehle ist so etwas wie eine schoene Traurigkeit. Ich glaube das klingt dumm.
Ja ich weiss, die Uebersetzung ist nicht so besonders gelungen. :rolleyes:

Was meint ihr, koennt ihr den Gedanken nachvollziehen? Ich finde, da haben die Macher von South Park etwas auf den Punkt gebracht, ich finde es wunderschoen, was Butters da sagt.

Gruss,

fred86

hey fred86!

Jo muss dir total zustimmen... bin eigentlich überhaupt nicht fan von south park, aber diese aussage triffts irgendwie voll auf den punkt. Hab mir das in letzter Zeit auch selber überlegt, und kam zu nem ähnlichem Schluss:

Die Liebe kann einem so was von unbeschreiblich glücklich machen, da wär es total verwegen zu verlangen, dass man das ganze Glück "umsonst" bekommt. So im Stile von "Aktio = Reaktio".

find ich echt ein gutes zitat! :super:

hey!

die folge hab ich auch gesehn :P

da hast du schon recht, es ist eine schöne aufmunterung das zu lesen, weil man daran erinnert wird, dass man etwas schönes in seinem leben hatte!

liebe grüße doarni

^^ das find ich mal wirklich gut als richtiger sp fan (;

*respekt*

hach jaa.... liebeskummer...

dieses sp-zitat is wirklich schön, nur finde ich, man kann diesen gedanken nicht sofort haben. auf keinen fall! heute bin ich froh, dass ich sagen kann: ich kannte einen menschen, und sie war, ja sie war mein leben...

das sage ich heute. ja es war eine schöne zeit die ich nie vergessen will! aber ich hätte nie wie in sp denken können zu dem zeitpunkt an dem alles zerbrach.

Wer wissen will, auf welches erlebnis ich hier anspiele, kann ja ma in der rubrik gedichte,zitate>> mach die augen zu und küss mich nachlesen, was ich meine. is n etwas längerer text vom 8.2.06)

Gruß Bluebird[Marco]

4-ever in love
Hey ja, ich versteh genau was du meinst! schreibst du eigentlich auch gedichte?

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema