Zum Inhalt springen

die verdammte hilflosigkeit

10 Antworten1'570 AufrufeGestartet von maybebaby ·

maybebabyThemenstart
hallo ihr lieben,

ich bin völlig am ende...

ich bin jetzt seit eineinhalb jahren mit meinem freund zusammen...

wir haben uns in der zeit 2 mal getrennt weil er plötzlich angefangen hat,mich wie den dreck unter seinen schuhen zu behandeln.

nun war alles wieder okay und wir hatten 6monate lang eine wundervolle beziehung ohne jegliche probleme...

und dann das:

seit 2 wochen geht er wieder genauso mit mir um,ist immer genervt,wenn ich am telefon weine,stöhnt er laut auf und sagt "oh gott geht das schon wieder los?kann ich auflegen?" ;(

kurz und gut: von einem tag auf den nächsten gehe ich ihm dermaßen am arsch vorbei... was soll ich jetzt tun?auf alles flehen und bitten ändert er sich nicht aber ich bin so verdammt abhängig von ihm und liebe ihn so sehr,dass ich einfach nicht WILL das es das jetzt plötzlich gewesen sein soll!!!! :(

könnt ihr mir helfen???bitte ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist! :heulen:

alles liebe

Hey Kleines lass Dich erstmal drücken! :trost:

Das er Dich so behandelt hast Du garantiert nicht verdient und es muss dafür ja einen Grund geben!

Habt ihr euch denn in letzter Zeit gestritten oder so?

Jane
hey,

es scheint mir so, als schilderst du meine erste Beziehung. Ich war 8 Jahre mit dem Mann zusammen und immer hilflos und untertänig. Je hilfloser ich war, desto dominanter und gemeiner war er. Wie gemein er war und wie ungünstig diese Konstellation war, das merke ich jetzt erst, in meiner zweiten Beziehung. es läuft wunderbar und ich merke so langsam, dass ich in meiner ersten Beziehung nicht gleichberechtigt war.

ich habe die ersten 5 Jahre so gelitten wie du, insgesamt machte er 3x mit mir Schluss und ich wartete weinend, bis er wieder zurückkam. Nach der vierten trennung baute ich mein eigenes Leben auf und wir kamen wieder zusammen. Ich war neu, ich war wie ausgewechselt und versuchte, mir einen gleichberechtigten Platz in der Beziehung zu erkämpfen. Und das war es auch, was mir die darauffolgenden 3 Jahre blühen sollte - Kampf! Dieser Mann war (damals? immer noch? keine Ahnung) einfach zu dominant für mich und hinderte mich an meiner Entwicklung. Ich hatte STÄNDIG Angst, etwas Falsches zu sagen, etwas Falsches zu tun, eine Streit zu provozieren, sogar Angst, in Tränen auszubrechen! Er hasste die heulerei auch, aber was soll man tun, wenn man verzweifelt ist und es keinen Ausweg gibt? Gefühle müssen raus.

Ich weiß nicht, ob ich unsere Beziehungen vergleichen kann. Aber wenn ich mir dich als ich selbst vor 8 Jahren vorstelle, würde ich mir den Tritt geben und ihn abschießen. Ich WEIß jetzt, dass es mit diesem Mann niemals geklappt hat (ich habe damals nicht zu ihm ziehen wollen und ihm damals meine Zukunft mit mit versaut:-))))) und ich wünschte mir, ich hätte zur rechten Zeit mit ihm Schluss gemacht. Der schlimmste Moment war, als er mit einer Freundin von uns beiden an Karneval rumknutschte, als ich neben ihm stand. Damals hätte ich die Konsequenzen ziehen sollen! Ich war der Untertan, er der Bestimmer. Er hat mich jahrelang mies behandelt. Ich unterstelle ihm da noch nicht mal böse Absicht, er war halt einfach so und ich war das gegenteil. Ich hätte einen mann gebraucht, der mich selbstbewusst macht. So musste ich mein Selbstbewusstsein mit 28 komplett neu aufbauen und dazu eine Therapie machen.

Was auch immer ich dir raten kann, es ist das Falsche. Denn ich denke, eure Beziehung wird ihren Weg gehen. Vielleicht entwickelt sich alles zum Positiven, vielleicht endet es so wie bei mir. Was ich dir nur raten kann ist, dir dein eigenes Leben aufzubauen. Ein Hobby, Freunde, die nur du hast, Zeit für dich alleine. Damit du diese Abhängigkeit los wirst. Und für ihn interessanter wirst

ja wir streiten uns nur noch...eins führt immer zum anderen: er versucht seinen willen durchzusetzen und ich versuche das gleiche...wer gewinnt?: ER

nur haben wir auch diese momente in denen ich denke "oh gott,ich werde niemals mehr einem mann so nahe sein können"

die liebe war so unendlich groß bei uns beiden...und jetzt steh ich vor den scherben...

was du geschrieben hast, zeigt genau das,wie es bei uns abläuft....ich weiß ja das es falsch ist,unfair und nicht richtig aber was soll ich denn tun?wenn ich jetzt schluss mache,habe ich das gefühl etwas unterbrochen zu haben was vielleicht auf irgendeine art und weise wieder hätte ins lot kommen können....

ich versuche jetzt,bei streiten ihm nicht mehr hinterherzulaufen...gehe heute nach langem mla wieder alleine in ne disco (das,was er jedes wochenende tut)....nur irgendwie bin ich immer so lustlos,wenn er nicht da ist und bereite mich eher aufs nächste treffen vor (zb.: ich muss mich heut mal ausruhen dann seh ich morgen schön aus wenn er kommt)....während er bis 6uhr morgens feiern geht und drauf scheißt..

ich mein...bin ich wirklich so verdammt naiv???das ist doch krank...

mache jetzt auch eine therapie weil ich jetzt andauernd panikattacken habe...glaube das hängt alles zusammen...hoffe so sehr,dass mir in der therapie mein selbstwertgefühl zurückgegeben wird,denn jetzt opfer ich mich nur noch auf...

Jane
hey, baby :trost:

du arme, ich kann nachfühlen, wie es dir geht. das ist ein besch... zustand. deinen plan mit der therapie finde ich gut! :super:

und was das nahe sein und das lieben angeht - diese extreme emotionalität, dieses Zuckerbrot und Peitsche, das wirst du nicht mehr erleben, es sei denn, du kommst mit jemandem zusammen, der genau so ist. aber ich kann dir versprechen, man kommt drüber weg und man kann auch wieder lieben! Ohen stress, ohne angst. und das ist toll! das kann man aber erst, wenn man man selbst ist. und bei dir habe ich im mometn das gefühl, dass du erst wieder zu dir selbst zurückkommen musst.

ich kann verstehen, dass du nicht etwas trennen willst, das noch "läuft". genau das gleiche gefühl hatte ich damals auch, abgesehen davon hätte ich nicht die kraft gehabt. mittlerweile weiß ich, diese beziehung ist ad acta und sie war nie gesund. aber das musste ich ERFAHREN. und ich denke, das musst du auch. wenn du die sache als beendet ansiehst, wirst du sie beenden. und dazu wird dir die therapie helfen. oder ihr kriegt euch wieder ein. vielleicht führst du mal ein ganz ernstes gespräch mit ihm ? in ein paar wochen, wenn sich alles etwas beruhigt hat? Ein gespräch, in dem du ganz ehrlich wissen willst, was er für dich empfindet und was ihm die beziehung bedeutet.

das mit dem lustlos in der disco rumstehen, wenn er nicht dabei ist, kenne ich, das hatte ich in den schlimmsten phasen auch. heute gehe ich mit ein paar mädels aus und mein freund ist auf einer weihnachtsfeier. ich werde den abend genießen! ich kann das mittlerweile! das ist gesund! das andere ist nicht gesund. gib dir eine chance, eine gesunde beziehung zu führen! mit oder ohne ihn

oh ja das kenne ich alles, lies meine geschichte und frage dich dann ob du es so lange aushalten willst.

es wird sicher nicht besser, denn er scheint kaum noch gefühle zu haben wenn du ihn mit deinen tränen nervst! genau dieselbe situation hatte ich auch ein paar mal, er will sich gar nicht mehr mit dir und deinen gefühlen auseinander setzen!

nimm die ratschläge an und mache mehr für dich,auch wenn es erst mal schwer ist.mache dich rar, renne ihm nicht hinterher!! dann wird es nur schlimmer.

ich wünsche dir viel kraft.......das es dir nicht so lange so mies geht wie mir.......

wie oft seht ihr euch denn so ?

früher haben wir uns jeden tag gesehen,weil wir einfach nich t von einander loskamen...jetzt ist es zwar noch oft,aber nicht mehr so...3-4mal die woche in etwa.

hattet ihr denn auch das gefühl,dass manchmal diese liebe noch so groß ist?seit gestern abend zb ist er wieder richtig lieb zu mir...fühle mich ausseinandergerissen...kopf sagt "bist du bescheuert zu denken,dass dieses arschloch sich nochmal ändert??" und herz sagt " hey,egal wie sehr es wehtut,es wird mehr wehtun wenn er weg ist.versuch ihm die zeit zu geben, die er braucht!"

ich finde es so toll von euch, wie ihr mir helft.

wenn ich mich wirklich dazu entscheide,mich zu trennen weiß ich wenigstens, dass ich hier alles runterschreiben kann...das tröstet ein wenig!! ;(

heute will er bei mir schlafen...ich bin mla gespannt ob wir es einen einzigen abend ohne streit aushalten...

ich krieg heut ein kleines mopsmädchen :verliebt:

wenigstens etwas ablenkung...

alles liebe

Jane
seit gestern abend zb ist er wieder richtig lieb zu mir...fühle mich ausseinandergerissen..
das ist es - Zuckerbrot und Peitsche. Es liegt nicht daran, dass er das absichtlich macht, es liegt an eurer Konstellation. Und ob diese eine stressfreie, stabile Beziehung zulässt, das wird sich zeigen. Nutz doch den Moment, wenn ihr euch gut versteht, und sprich ihn darauf an, auf eure Streitkultur z.B.

wenn ich mich wirklich dazu entscheide,mich zu trennen weiß ich wenigstens, dass ich hier alles runterschreiben kann...das tröstet ein wenig!
hier wirst du immer ein offenes Ohr bekommen! :schmatz:

heute will er bei mir schlafen...ich bin mla gespannt ob wir es einen einzigen abend ohne streit aushalten...
*tieflufthol*

eure beziehung ist nicht gesund und es muss etwas passieren! wenn ihr nicht miteinander redet, wird es immer schlimmer und dann wird er vielleicht irgendwann diese beziehung beenden.

und herz sagt " hey,egal wie sehr es wehtut,es wird mehr wehtun wenn er weg ist.versuch ihm die zeit zu geben, die er braucht!"
bei mir tat es sehr weh als er weg war. aber seit ich meine neue beziehung habe, realisiere ich erst, wie sehr ichgelitten habe. wenn man auf jedes wort achtet, das man von sich gibt, um nicht einen streit hervorzurufen, dann ist das nicht schön. ich glaube nicht, dass er noch zeit braucht. ich glaube, ihr müsst euch über eure vorstellungen von der beziehung unterhalten und kompromisse schließen. du kannst ihn nicht ändern und kannst auch nicht abwarten, dass er sich in die richtung entwickelt, die du gerne hättest. bei meinem ex hat das auch nicht geklappt, er hat sich in eine ganz andere richtung entwickelt als für uns gut war. und ich konnte nicht wachsen. mit 27 stand ich da und hatte nichts.

mach nicht denselben fehler! Red mit ihm, mach ihm deutlich, dass du entweder eine gesunde, von vertrauen und harmonie geprägte bezieung mit ihm willst oder gar keine. zeig ihm ruhig mal, dass du nicht so unterwürfig bist wie er dich gerne hätte!

liebe maybebaby

habe deinen thread gelesen... und mich um jahre zurückversetzt gefühlt... in meine eigene geschichte :(

meine liebe. ich weiss wie sehr es schmerzt.

du liebst ihn, und die hoffnung, dass er sich ändern wird (weil er dich ja soooo liebt) ist so immens riesig, du würdest alles dafür tun. ohne ihn fühlst du dich nicht 'komplett', leer, ohne sinn...

ich weiss. es ging mir nicht anders.

ich wünsche dir, dass du die kraft aufbringst, dich aus dieser abhängigkeitsbeziehung zu befreien... dein leben wieder in deine hand zu nehmen.

es wird sich so lohnen, glaube mir.

das wunderschönste wartet auf dich: DU!!!

ich selbst brauchte jahre um mich aus einer gewalttätigen (in jeder hinsicht gewalttätig) beziehung zu befreien. ich habe auch immer gehofft. geliebt. verziehen. daran geglaubt. versucht mich zu ändern. alles richtig zu machen. kein falsches wort im falschen moment, keine falsche bewegung oder falsches lächeln. die richtigen leute. die richtigen kleider. die richtige frisur... aber was ich auch tat, es war nie 'richtig'...

aber als ich es endlich geschafft habe...

ach, meine liebe, ich kann dir gar nicht beschreiben, was für gefühle da hochkamen!!!

ich wusste gar nicht (mehr), dass ich so eine fülle an gefühlen und leben in mir hatte. ich wusste gar nicht (mehr), wie es ist, frei zu lachen... einfach mich zu sein!

es war ein gefühl.... free... free... free!

und dennoch. heute, 12 jahre später (!) verfolgt mich dieser mann immer noch...

(abgesehen davon, dass ich 3 - 4 mal im jahr mit ihm zu tun haben muss, da er der vater meiner tochter ist und wir uns über das besuchsrecht absprechen müssen... aber das meine ich nicht)

ich leide noch heute teilweise über panikattacken, massivste unsicherheitsgefühle, miderwertigkeit, angst etwas falsch zu machen...

so bin ich sehr froh für dich, dass du eine therapie angefangen hast, damit es erst gar nicht so weit kommt.

ich weiss. manchmal müssen wir es selbst ausprobieren. immer und immer wieder. bis wir es GLAUBEN...

ich sende dir meine positivsten gedanken und jede menge kraft, dass du dich so schnell wie möglich von diesem mann ablöst!

schreibe uns, damit deine kraft nicht nachlässt.

damit du dich nicht verlierst.

damit du hier liebe worte bekommst. die hast du nötig.

(wollte jetzt nicht pessimistisch sein... aber solche geschichten wühlen mich auf und machen mich hässig! und ich denke, wenn wir einem solchen menschen begegnen, sollten wir einen riesigen umweg machen! die machen so viele andere menschen kaputt in ihrem tiefsten sein! und sie ändern sich NIE, da bin ich mir sicher, sehe dies bei meinem ex mann... und nicht nur bei ihm. bin in einer selbsthilfegruppe für frauen, welche von gewalt in der partnerschaft betroffen sind / waren... und da höre ich geschichten, da könnte ich nur noch schreien und weinen.... jahrelanges tyrannisieren...

ach, trage solche sorge zu dir!!!)

:trost:

oh man dein text hat mich echt umgehauen...dieses verständnis hatte ich glaube ich noch nie...denn manchmal reicht ein "er hat dich nicht verdient" einfach nicht mehr...

hatten gerade wieder streit...habe jetzt mein handy ausgemacht und hoffe, es durchziehen zu können...

alles ist im moment so doof....

ich verstehe nicht was menschen wie ihm den grund gibt, andere mit füßen zu treten obwohl sie wissen,dass man sowieso schon am boden liegt.... :heulen:

versuche mich seit 2 wochen "abzunabeln"..

versuche den kontakt immer kühler und kürzer zu halten...habe sonst das gefühl das,wenn ich mich nicht darauf vorbereite, eine welt zusammen bricht wenn dann edgültig garnichts mehr kommt... :(

auf der einen seite ist es wundervoll,damit nicht alleine zu stehen und auf der anderen seite muss ich nun (realistischer weise) feststellen,dass hoffen umsonst ist.

mein lebensspruch war eher: ...und die hoffnung stirbt zuletzt.

ich glaube, der fall tritt langsam ein.

habt ihr euch im streit getrennt?

alles liebe :schmatz:

liebe maybebaby

lass dich mal ganz toll umarmen :trost: !!!!

ein "er hat dich nicht verdient" reicht nirgends hin und hilft auch nicht weiter!

da hast du vollkommen recht!!! mir ging das einfach nur auf den wecker, hat mich nochmehr verunsichert und schlussendlich dazu geführt, dass ich gar nichts mehr erzählte... da all die gutgemeinten ratschläge eben für mich eben wirklich rat- schläge waren!

für aussenstehende / nichtbetroffene ist das auch ganz schwer nachvollziehbar...

liebes, es gibt so viele fragen und keine antworten!!! oder: die antworten kommen von unserem tiefen inneren... jeder mensch hat seine geschichte, welche ihn/sie dazu führt so oder so zu handeln... aber das ist in KEINSTER weise eine entschuldigung für gewisses verhalten! ganz klar nicht!!! im gegenteil, manche menschen benutzen diese tatsache als ausrede...

wenn ich dir einen tipp geben darf, im vollem wissen, wie schwierig dieser umzusetzen ist... auch schmerzhaft... die frage lautet im grunde genommen ganz anders. was veranlasst dich (mich) dazu, dich von einem anderen menschen wie der letzte .... behandeln zu lassen und diesen menschen auch noch zu lieben!!?? die auseinander setzung mit dieser frage ist hart, steinig, unangenehm und auch sehr schmerzhaft, ich weiss. es lohnt sich aber allemal!

das meine ich, mit die antworten kommen aus unserem tiefsten innern...

ich weiss, du machst das souverän!!! nimm dir die nötige zeit, welche DU brauchst um dich von ihm abzunabeln. solange in uns irgendwo noch ein gedanken ist, dass er sich ändern wird, wenn nur dieses oder jenes... solange klappt das irgendwie nicht...

wichtig finde ich, dass du liebe menschen um dich herum hast, welche dir immer wieder helfen, unterstützen, deine ganze kraft, deine ganze enrgie, auf DICH zu konzentrieren / bündeln.

liebes, du hast ein recht auf glücklichsein. du hast aber auch die pflicht, alles zu unternehmen, damit dies auch eintritt!!! vergiss das bitte nie!!!

gehe deinen weg und behalte das ziel im auge....

du bist eine so strake frau! du weisst es nur (noch!) nicht!!! ich weiss das, glaube mir :schmatz:

dein lebensspruch "...und die hoffnung stirbt zuletzt" passt ausgezeichnet!

die hoffnung, dass DU glücklich wirst, ein erfülltes leben hast, dich in jedem augenblick deines lebens innerlich FREI fühlen darfst, du so sein darfst wie du bist, weil dies einfach ok ist.... diese hoffnung stirbt tatsächlich zuletzt! also gib nie auf, lebe deinen lebenspruch einfach (wenn es nur so einfach wäre, ich weiss!) aus einer (DEINER!) anderen perspektive ;)

liebes, hier bist du NIE alleine!

wir sind hier, wir unterstützen einander, wir geben und bekommen kraft und mut, ohne jegliche wertung und urteile... :schmatz:

zu mir: ja, wir haben uns im streit getrennt, kampfscheidung (seinerseits) pur, mit gewalt in jeder variante, stalking und terror bis zum geht nicht mehr... er hatte mich (fast) soweit gebracht, dass ich aufgeben wollte... mein halt war meine tochter, das wissen, sie braucht mich... und der gedanke, NIE werde ich zulassen, dass sie bei ihm leben muss. für sie nehme ich in kauf, noch kontakt ( 3-4/jahr) mit ihm zu haben, damit sie ihren vater kennt... und sich selbst ein bild machen kann... für mich war so klar: ich trenne mich von diesem mann, von mir aus könnte er elend verre....!, aber ich habe kein recht eine tochter von ihrem vater zu trennen...

ich möchte einfach noch wieder holen:

ES LOHNT SICH!

du wirst einen menschen finden, DICH!, der wunderschön ist und für den alle mühe der welt lohnenswert ist!!!

bitte trage sorge zu dir... und ich freue mich, von dir zu lesen!

riesenschmatz :schmatz:

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema