Zum Inhalt springen

*Einsam*

27 Antworten2'355 AufrufeGestartet von Merle23 ·

Merle23Themenstart
Hallo!

Fühlt ihr euch auch manchmal bzw öfters einfach nur unendlich einsam?

Fast jeder um mich rum hat mittlerweile eine Beziehung und ich habe das Gefühl, dass ich mich immer mehr darauf konzentriere und mich manchmal in meine ingle-Dasein reinsteigere..

Selbst wenn ich was unternehmen möchte, fallen mir nicht viele Leute ein, die mal nicht gerade was mit ihren Freunden/Freundinnen unternehmen. Das macht mich manchmal so traurig!

Dann versuch ich wieder einen klaren Kopf zu bekommen und bekomme natürlich die Einsicht, dass es so viel schlimmere Dinge gibt.

Es ist auch nicht der Fall, dass ich Torschlusspanik hätte- ich glaube fest daran, dass mir irgendwann der Richtige über den Weg läuft- es sind diese vielen einsamen Momente, die mich so oft weinen lassen...

Vor ihm war das Leben als Single irgendwie schöner- nach ihm tut es einfach nur weh.. ;(

Hallo,

wenn man den Beginn Deines postings liest, so hat man den Eindruck (also ich zumindest), daß Deine Einsamkeit (D)ein generelles Problem ist und nichts mit Liebeskummer zu tun hat.

liest man das Ende Deines postings so wird dann klar, daß Deine offensichtlich starken Einsamkeitsgefühle auf eine Trennung zurückzuführen sind.

Vor ihm war das Leben als Single irgendwie schöner- nach ihm tut es einfach nur weh..
ich hatte nach meiner Trennung vor 3 Jahren auch diese starken Einsamkeitsgefühle. ich kann mich erinnern, daß diese überwältigenden Gefühle immer da waren, sogar, wenn ich unter sehr vertrauten Menschen oder Freunden war.

vielleicht sind Deine starken Einsamkeitsgefühle noch direkte Nachwirkungen Deiner Trennung? wenn ja, dann kann ich Dir versichern, daß sie ganz langsam verschwinden werden. irgendwann lernt man sogar die Vorzüge eines single-Daseins zu schätzen.........(bei mir hat es ca. fast ein Jahr gedauert bis ich anfieng nicht mehr nur schwarz zu sehen)

wie lange liegt denn Deine Trennung zurück?

Liebe Grüße

Verlassen?

Hallo Verlassen?,

danke für deine schnelle und liebe Antwort.

Ich weiss selber nicht, woran es liegt, dass ich so fühle. Ich habe liebe Freunde, aber es ist so wie du sagst:

diese überwältigenden Gefühle sind sogar da, wenn ich unter sehr vertrauten Menschen oder Freunden bin.

Mit meinem Freund bin ich seid 2 Monaten nicht mehr zusammen- ich bin auf dem Weg des Verarbeitens, denke aber dennoch noch sehr oft an ihn.

Dann ist auf einmal wieder ein Hoch da, in dem ich mir dann immer denke "Die Welt kann so schön sein". Sobald ich aber wieder meine Freundinnen und v.a. meine beste Freundin glücklich vereint mit ihren Freunden sehe, stehen mir die Tränen wieder in den Augen- es ost soo schlimm und ich habe manchmal sogar ein schlechtes Gewissen, dass ich so fühle..

..es ist auch nicht der Fall, dass ich nicht ganz tolle Freunde hätte. Auch meine Familie hilft mir sehr...

wollte schon eher schreiben, aber verlassen? war schneller! ;-))

aber er hat genau das geschrieben, was ich auch geschrieben haette.

diese "einsamkeitsgefuehle" kann man auch positiv sehen, denn sie zeigen dir, was du vermisst. versuch', sie zu akzeptieren, und sie in der momentanen situation als normal zu betrachten.

viele liebe gruesse!

sorry, schau70 aber was ist an den einsamkeitsgefuehlen positiv, auch wenn sie einem zeigen was man vermisst? ich denke man weiß auch so was man vermisst...

@Merle23: Ich fühl mich auch gerade sehr einsam. Und Freunde/Familie können einem nur sehr beschränkt darüber hinweg helfen... Bevor ich meine erste Freundin hatte, war ich zwar auch einsam, aber anders als jetzt..... Jetzt nachdem die Beziehung zu meiner ersten Freundin vorbei ist, weiß ich was ich wirklich vermisse und was mir fehlt. Und das ist so einiges...

Ich wünsch dir viel Kraft für diese einsamen Momente. :trost:

hey fallo, ich wollte ja damit auch nicht sagen, dass man in jubelgeschrei ausbrechen soll. du schreibst "ich denke man weiß auch so was man vermisst". bist du dir da wirklich sicher?? vordergruendig ja, aber tief in dir drin verbirgt sich bestimmt noch mehr. und dort sehe ich auch den positiven ansatz, denn dort befindet sich auch die kraft, mit diesem zustand zu leben und ihn sogar zu aendern. und jetzt kommt's: durch dich selbst - und nicht etwa durch "aeussere umstaende" (partner, freunde, etc.), die dich dann naemlich genau wieder in das gleiche loch schubsen, wenn sie dich nicht mehr brauchen.

liebe gruesse!

natürlich muss man erstmal mit sich selbst zufrieden sein, daran arbeite ich ja auch gerade (siehe irgend ein anderer thread name hab ich grad vergessen ;) , ich glaube "ich will sie nicht verlieren").

aber selbst wenn man mit sich absolut im reinen ist, schützt einen dass nicht davor einsam zu sein.

bist du dir da wirklich sicher??
ja da bin ich mir absolut sicher, auch tiefer gründig.

natürlich bedeuten diese Einsamkeitsgefühle auch eine Chance.

die Leere, die der ex oder die ex hinterlässt muss aufgefüllt werden.

natürlich dauert das lange. aber man hat die Möglichkeit die Leere nach seinen eigenen Vorstellungen zu füllen.

ausserdem - so man mal ein wenig weiter in der Trennungsverarbeitung ist - kann man die Energie, die man in die Beziehung gesteckt hat in sehr sinnvolle Ziele stecken. dadurch stärkt man sich selbst.

das schöne ist, daß dies ganz von alleine passiert.

was auch schön ist: nach einem Tief kommt irgendwann ein Hoch, das so hoch ist, wie das Tief tief war.

und: es ist ein sehr wichtige Erfahrung sagen zu können: ich habe das durchgemacht, und ich habe davon profitiert.......ich habe es geschafft.

Grüße

Verlassen?

Original von Verlassen?...ich habe das durchgemacht, und ich habe davon profitiert.......ich habe es geschafft.
that's it!

und zwar alleine - ohne fremde hilfe (immer eine frage des blickwinkels!).

@fallo:

"ja da bin ich mir absolut sicher, auch tiefer gründig"

ein psychologe wuerde dich auseinandernehmen wie 'ne weihnachtsgans! ;-))))

nicht umsonst nennt man "einsam" und "verlassen" im gleichen zusammenhang. oder noch banaler: aus "zweisam" wird "einsam".

aber ich sehe es aehnlich wie verlassen? (wieso eigentlich dieses fragezeichen??): irgendwo steckt ein positiver ansatz fuer etwas, dass man jetzt noch gar nicht erkennen kann.

gruesse!

ein psychologe wuerde dich auseinandernehmen wie 'ne weihnachtsgans! ;-))))
Da bin ich mir sicher.. ;) aber das krieg auch ganz gut alleine hin.. ;)

irgendwo steckt ein positiver ansatz fuer etwas, dass man jetzt noch gar nicht erkennen kann.
Den positiven Ansatz, kann ich schon erkennen. Das ist nicht das Problem. Und falls ichs wirklich schaffe all das durchzuziehen was ich mir vorgenommen hab, werd ich mir wohl auch denken: "War garnicht mal nur schlecht, dass sie mit mir schluss gemacht hat". Aber bis dahin ist es noch ein weiter weg... auf dem ich wohl erstmal einsam sein werde...

Original von falloAber bis dahin ist es noch ein weiter weg... auf dem ich wohl erstmal einsam sein werde...
da bin ich dabei, bruder!!!

@schau70: =) :party: OK.

...danke für eure Antworten meine 3 Männer :-)

Haben mir scho ein wnig geholfen- nur weiss ich trotzdem nicht, was ich manchmal dagegen tun soll...wenn ich wieder anfange mich reinzusteigern und zu überlegen "So, wer ist jetzt bei wem,.."

es fühlt sich dann einfach so an- weder Sport noch sonstirgendwas hilft in diesem Moment.

Gestern hat er mir wieder eine SMS geschrieben- er hätte mich lieb, wird mich nie vergessen und dass er immer für mich da wäre. Ich verstehe das nicht- ER war doch derjenige, der nicht wollte und ER war derjenige, der es auch beendet hat. Nach 2 Monaten telefonier ich wieder mit ihm und plötzlich fängt er wieder an zu weinen und sagt wie leid ihm das alles tät, was für eine tolle Frau ich doch bin und dass er sich auch jetzt nichts mehr wümscht, als dass es zwischen ihm und mir funktioniert. Warum sagt er sowas? Er sollte doch froh sein, dass ich versuche damit abzuschliessen...einen Neuanfang zu wagen...

Wenn nur nicht dieses einsame Gefühl manchmal da wäre., das mich daran hindert es zu tun... :(

Man man man.. :rolleyes:

Original von Merle23Nach 2 Monaten telefonier ich wieder mit ihm und plötzlich fängt er wieder an zu weinen und sagt wie leid ihm das alles tät, was für eine tolle Frau ich doch bin und dass er sich auch jetzt nichts mehr wümscht, als dass es zwischen ihm und mir funktioniert.
Hört sich ja so an, als ober er die Trennung bereut und wieder zurück will....

Würdest du das denn wollen??

MfG

Matze

Original von Merle23weder Sport noch sonstirgendwas hilft in diesem Moment.
hilft denn gar nix?? wirklich nix?

was hat ER denn in den zwei monaten gemacht??

Hallo Matzep (cooler Name!)

..ja unter normalen Umständen kann man davon ausgehen, dass er mich wieder zurück will. :]

Ich glaube, dass er tief im Inneren weiss was er aufgegeben hat und dass es ein Fehler war. Nur wird er sich das NIEMALS selber eingestehen...diesen jungen Mann zu erklären ist schwieriger, als einem Elefant das Tanzen beizubringen..

Und auch wenn er an dem Punkt sein SOLLTE, an dem er es sich selber eingestehen würde, würde er den nächsten Schritt niemals wagen...

Ich weiss nicht was es ist:

er hat Angst wieder verletzt zu werden, obwohl er MIR vertraute,

er will mir niemals wehtun, obwohl er es tat

ich war das Beste, was ihm passiert ist, obwohl er mich hat gehen lassen..

etc etc etc

Siehst du was ich meine?

Ich habe ihn sehr geliebt, habe so viel gekämpft und habe am Ende dennoch verloren- Gefühle hin, Gefühle her...demnach weiss ich nicht, ob ich es wirklich wollte (naja, ok, doch ich will es- aber pssst! ;-))

Allerdings weiss ich, dass ich darauf nicht hoffen brauche, da er einfach zu feige ist....

und vielleicht ist es auch das ein bisschen, was dazukommt: Das Wissen, dass es ihm leid tut, aber er mich trotzdem nicht mehr als seine Freundin in seinem Leben haben wollte...

alles ganz ganz mytseriös :schief:

@schau70 Wie meinst du das, was ER in den 2 Monaten gemacht hat?

Joa, keine Ahnung, den habe ja vorgestern das erste mal seitdem wieder mit ihm kurz gesprochen...und da hat er dann plötzlich angefangen zu weinen...

es ist ja auch nicht so, dass es mir IMMER so geht...nur halt manchmal..und das macht mich dann so traurig

naja, war er happy, war er traurig, hat er viel gearbeitet oder gelernt, hatte er 'ne andere, hat er sich besoffen, war er im ausland oder im urlaub... irgendwelche sachen halt, die du weisst....

du hast ja geschrieben, dass er nach zwei monaten "ploetzlich zu weinen anfing"... daher meine frage, was in den zwei monaten alles passiert ist.

und bei deinem IMMER wuerde ich gerne noch nachhaken:

wann geht's dir denn nicht so? kannst du es an bestimmten situationen festmachen?

gruesse!

:-)

Ich fühle mich einsam

...wenn ich weiss, dass fast alle wieder bei ihren Partners sind

...wenn ich niemanden um mich rum habe

...wenn ich das Gefühl habe, dass sich niemand für mein Innerstes interessiert

und ich fühle mich nicht einsam

...wenn jemand um mich rum ist und ich merke, dass es dieser Person wichtig ist mit mir zusammen zu sein

...wenn ich wie gestern 2 Stunden mit einer sehr guten Freundin telefoniert habe

...einfach wenn ich nicht alleine bin UND das Gefühl habe, dass es wichtig ist, dass ich da bin

Vor ihm hatte ich solche Gefühle nicht so extrem- da hab ich einfach mein Leben gelebt und ab&zu gedacht "Ach, wär doch mal schön wenn jetzt jemand bei dir wäre"....aber seit ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, ist alles viel extremer

Ich weiss nicht, ob er happy oder traurig war. Ich habe immer angenommen, dass er happy durch die Weltgeschichte bummelt, mit dem Anruf bin ich mir da aber nicht mehr so sicher...

er hat viel gelernt in der zeit- das weiss ich.

Im urlaub war er mit Freunden auch einmal für ein paar Tage - hat mich danach kurz angerufen, hat mir erzählt, dass es schön war und er abschalten konnte..

Eine andere hatte er nicht in der Zeit..ne ne,..das kann ich nicht 100%ig sagen, aber mit 95%iger Wahrscheinlichkeit...

Im Grunde genommen ist nicht viel passiert bei ihm in den 2 Monaten...also glaub ich...hoffe ich...

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema