Zum Inhalt springen

er hat heut Schluss gemacht...

68 Antworten2'573 AufrufeGestartet von Nero79 ·

liebe nero79

ich verstehe dein zögern, aber betrachte es mal auf diese weise: wenn dir ein zahn schmerzt, dann bittest du den zahnarzt um hilfe. wenn dich eine krankheit plagt den arzt. und wenn die seele schmerzt?

dass therapien heute immer noch dermassen mit einem tabu behaftet sind, finde ich extremst besch... denn es lässt viele teils zutiefst depressive leute zögern, sich therapeutische hilfe zu suchen. unsere seele ist genau so wichtig wie unser körper. wieso sich keine professionelle hilfe für die emotionale "entrümpelung" suchen?

bearbeitet #22
es ist doch komisch, dass man erst nachdem eine ehe oder beziehung vorbei ist klar denken und sehen kann. im grunde wäre vieles relativ einfach, aber eben doch so schwer.

ich dachte immer, es ist doch nicht schwer über alles zu reden. man will doch nichts böses, nur gutes für beide. aber das sieht der gegenüber eben oft anders. für viele ist reden anstrengend, vor allem über die eigenen gefühle und bedürfnisse. sie sehen nicht, dass es nur helfen kann. das es vielleicht besser ist, den anderen besser zu verstehen und man mehr aufeinander eingehen kann. es ist schwer zu verstehen, dass andere eben nicht so denken und nicht in der art und weise reden wollen. ich habe bisher keinen mann kennengelernt, der reden wollte.

es passte wohl nicht, ja. das wird mir auch immer klarer. trotzdem schmerzt es, dass er es einfach so wegwirft. anscheinend nichts mehr empfindet, nichtmal bei den erinnerungen an schöne zeiten.

die hemmung kommt wohl auch von dem "ich muss es selber schaffen, weil ich stark und selbständig bin...." bin ich aber gar nicht. naja und dieses, eigentlich wirke ich ja normal, kann noch alltägliche dinge erledigen, die sein müssen und wenns sein muss auch aus dem haus gehen...... ich weiß selber, dass das kein zeichen ist, dass es jemandem auch gut geht. ich versteh und befürworte es auch durchaus, wenn leute zum therapeuten gehen. nur ich mit mir selber konnte die hemmschwelle noch nicht überschreiten. wieder bin ich in der abwarte-haltung......."wann kommt jemand bei mir vorbei und fragt mich ob ich hilfe brauche". total doof, aber ich habe vor es jetzt zu ändern.

Hallo Nero79,

ich bin ein wenig ratlos, weil ich deine Geschichte noch nicht verstehe. Wo hat er denn Schluss gemacht? Du schreibst doch, dass er lediglich ein paar Tage Zeit zum Nachdenken benötigt...Wie kommst du nun darauf, dass ihr euch nie wieder sehen werdet :confused:

Mach dich nicht so fertig! Er hat doch eigentlich gar nicht von einem zum anderen Tag "Schluss" gemacht. Er lebt schon länger mit dem Gedanken, auch wenn er mit dir darüber nicht gesprochen hat. Es kommt dir also nur so vor, als würde er so einfach von heute auf morgen so eine krasse Entscheidung fällen. Ich bin auch so ein Typ, der vorher noch besonders nett ist, weil ich nicht will, dass mein Partner, wenn ich mit ihm voher rede, so viele Tage Kummer hat und wenn ich gute Miene mache und dann plötzlich die Beziehung beende, dauert der Schmerz für den anderen nur einen Tag an. Ich empfinde das sogar als besonders rücksichtsvoll. Er wollte dir eben tage-oder wochenlangen Schmerz ersparen. Wenn ich von mir ausgehe, meine ich das mit solch einer Aktion besonders gut und der Mensch liegt mir am Herzen. Schade, dass du es negativ bewertest. :(

Hallo raskop,

ich habe ihm am 25. am Telefon die Frage gestellt, ob er noch glücklich mit uns ist. Da meinte er, es gibt schon ein paar Punkte die ihn nicht so glücklich machen. Dann hab ich ihn gefragt ob er die Beziehung noch fortsetzen will. Darauf meinte er, dass er das grad nicht mit einem klaren ja oder nein beantworten kann und wenn wir aus dieser Spirale rauskommen (wir hatten immer wieder die gleichen Diskussionsthemen oder Missverständnisse), dann würde er sich das schon wünschen. Insgesamt aber alles sehr schwammig ausgedrückt. Er war nur wieder etwas genervt, dass ich darauf rumreite und ich soll keine Angst haben usw. Ab da gings mir noch beschissener. Es kam 2 Tage kaum was, zumindest nichts liebevolles. Auf eine sms von mir "ich hab dich doch lieb" kam "das weiß ich doch! schlaf schön und träum süß". dann wars mir eigentlich schon klar, dass es jetzt keine nächste gemeinsame woche mehr geben wird. Ich habe ihn am Freitag dann versucht zu erreichen, auch weil ich wissen wollte ob wir uns nun samstag oder sonntag wieder sehen. Er ging nicht ans Telefon. Erst gestern gegen elf hat er dann mal angerufen. Er meinte dann, dass er sich eben auch Gedanken gemacht hat, nachdem ich diese Frage ob er die Beziehung fortsetzen will. Er sagte "ich weiß es nicht" und er braucht ein paar Tage zum nachdenken. Als ich Fragte wie es weitergeht meinte er wieder er weiß es nicht. Auf die Frage ob noch genügend Gefühle da sind meinte er er weiß es nicht, auf näheres nachfragen später, ob er meint das sie wiederkommen könnten meinte er wahrscheinlich eher nicht. Im grunde hat er mir gar nichts gesagt. Er war auch nicht für eine Aussprache und eine eventuelle 2. Chance bereit, nichtmal für ein Treffen zum reden von Angesicht zu Angesicht. Ihm war zumindest da schon klar, dass es keine gemeinsame nächste Woche und auch kein gemeinsames Sylvester geben wird. Ich sagte dann, dass ich das nicht kann, also abwarten bis er sich entschieden hat. Er meinte, dass er das auch nicht verlangen kann......Ich habe es dann gegen Ende auf den Punkt gebracht und gefragt ob dann jetzt Schluss ist, darauf sagte er "ja ich denke schon".

So, wo soll da jetzt noch ein Funke Hoffnung sein? Er hat ja sogar das Schluss machen auf mich abgewälzt, weil er den Mumm nicht hatte. Er hat leise gesagt, dass es ihm Leid tut. Aber in Wirklichkeit ist er jetz doch froh, dass er da so einfach rausgekommen ist. Endlich ist er wieder frei, muss sich nicht mehr melden oder rechtfertigen und Fragen beantworten. Endlich kann er wieder wann er will mit seinen Kollegen und Freunden feiern gehen.

Es kamen überhaupt keine tröstenden oder netten Worte. Kein "es war trotzdem schön mit dir" oder irgendwas. Was er rückblickend sagte ist, dass er mich selten losgelöst erlebt hat. Mir ist auch langsam klar warum. Wahrscheinlich waren meine Ängste und Zweifel die ganze Zeit begründet, nur er hat es nicht gemerkt, dass er nicht genügend Gefühle für eine längere Beziehung hat.

Ich finde es im Moment nicht rücksichtsvoll, dass er noch sagt das er mich ganz doll lieb hat und ich dann mein Geschenk bekommen wenn wir uns wiedersehen usw. Ich finde es respektlos. Respektlos finde ich auch wie er das alles beendet hat. Eben mal so am Telefon alles weggeworfen. Selbst da hat er nicht wirklich über seine Gefühle oder Gedanken gesprochen. Das hat er nie. Er hat nie von selber darüber gesprochen was ihn nicht so glücklich macht oder wir ändern können. Wenn ich davon angefangen habe war er schnell genervt. Das ist so unfair.

Und jetzt sitze ich da und mache mir Gedanken und auch Vorwürfe, wie blöd ich war. Ich habe die Zeichen wieder nicht bemerkt. Immer wird mir das erst im Nachhinein klar.

Man kommt sich so blöd vor, wenn man überlegt was man alles getan hat, wie man gekämpft hat...... und es wird mit den Füssen getreten.

es ist alles so unreal und nicht greifbar. Wie kann es sein, dass einem ein Mensch von heut auf morgen egal ist, dass man nichts mehr für ihn empfindet? Ich komme mir so blöd vor, wenn ich dran denke das ich schon viel früher die Zeichen hätte bemerken müssen. Eigentlich hätten wir gar keine Beziehung anfangen brauchen.

Es tut einfach so weh, das innerhalb von zwei Tagen alles anders ist, alles vorbei ist und es nur ein "nie wieder....." ist.

Es ist so schwer ihm nicht alles an den Kopf zu werfen, oder irgendwas zu schreiben.....wie schlecht es mir geht, wie unfair das alles war...... aber was bringt es?! Ihn berührt es nicht mehr.

es ist so übel, wenn man an alle möglichen aktionen denkt, was man getan, gesagt oder gemacht hat oder gekauft hat. im nachhinein war bei fast allem ein ganz unbeuwßtes komisches bauchgefühl da...."lohnt sich das überhaupt? wird es überhaupt so lange halten, dass es sich lohnt.....?" und jetzt weiß ich, dass das gefühl wohl richtig war. warum konnte ich es nicht wahrnehmen und habe unendliche kämpfe mit mir durchgestanden. habe an mir gezweifelt ob ich nicht ganz richtig im kopf bin, die dinge nur durch probleme mit mir selber kommen, habe versucht mich krampfhaft "in den griff zu bekommen". aber wieder war es chancenlos. wird es jemals anders sein? werde ich jemals jemanden so vertrauen können, wie es sein soll? werde ich und wird mich jemals jemand so lieben können, dass es funktionieren kann? ich habe nach den ganzen erfahrungen der letzten jahre jetzt fast die hoffnung verloren.

Hallo Nero79,

du steckst ja in einem tiefen dunklen emotionalen Loch! Ich weiß, wie das ist und man sieht viele Dinge nicht mehr klar. Ich schildere dir einach meine Sicht:

1. Ich weiß nicht, ob es wirklich Anzeichen gab, dass er schon während eurer Beziehung weniger empfunden hat...sowas kann man sich auch schnell einreden, doch selbst wenn es diese Zeichen gab, ist es wirklich völlig normal, dass der Liebende diese ignoriert und schön redet, auch wenn ein blödes Bauchgefühl vorhanden ist. Das ist mir schon sooo oft in Beziehungen passiert. Selbst wenn er zu mr gesagt hat "Ich empfinde nichts für dich." habe ich mir diesen Satz schön geredet und mich danach total geärgert, wie blöd ich denn bin. Das ist absolut normal, also sei nicht wütend auf dich. Liebe ist wie ein Droge. Man sieht nichts mehr klar und sollte sich danach nichts vorwerfen.

Sorry, muss jetzt weg, schreibe heute Abend weiter...sei jedenfalls nicht so traurig, weil ich deine Geschichte gar nciht als so aussichtslos betrachte. Rede dir nicht ein, ihr würdet euch nie wieder sehen. Das glaube ich nämlich wirklich nicht!

Hallo Nero79,

Ich glaube Du hast das gleiche Problem wie ich...das Du Dich nicht selber liebst.

Wenn jemand schon so anfängt das er nicht so ganz glücklich mit Dir ist und so rummauschtelt kann man es eigentlich schon vergessen.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung, wenn Du ihm wirklich sehr viel bedeutet hättest dann hätte er wohl anders reagiert und nicht so blöd. Und am Telefon ist immer ganz besonders schlimm!

Ich wünsch Dir viel Kraft das ganze zu verarbeiten.

Ich kenne das selber auch sehr gut, nur das mein Freund sich vor nem guten halben Jahr von mir getrennt hat und ich immer noch so wahnsinnig drunter leide :(

Lieben Gruss

Judith

Hallo Judith,

ich weiß eben einfach nicht wie ich es anstellen soll, dass ich mich selber liebe und bei mir angekommen bin. Ich frage mich das ja schon lange. :-(

Ja, mein Verstand sagt auch, dass es keinen Sinn hat noch irgendeine Hoffnung zu haben, dass von ihm was kommt. Und auch, dass vorher nicht genug dagewesen ist. Ich würde ihm das alles so gern sagen, ihm an den Kopf werfen und ihn zur rede stellen. Nie hat er geredet, jetzt müsste er. Aber was sollte es noch bringen?! Und jetzt hat er eh keine Ambitionen mehr, also wird er es nicht tun.

Ich hoffe, dass du darüber hinwegkommst. Ich glaube es hat irgendwie auch damit was zu tun, wie lange man zusammen war.

LG Nero

ach Mensch...

ja, wielange man zusammen war spielt eine Rolle, aber auch wie intensiv es war.

guck mal mein Ex hat sich im August von mir getrennt und ich sitz immer noch da und geh kaputt.

Manchmal ist es glaub ich besser wenn man nicht zuviel in eine Beziehung reinsteckt, ich wünsche mir im Moment ein Herz aus Stein, das ist zwar nicht toll aber macht den Schmerz durchaus erträglicher.

Verstehen kann das sowieso nur jemand der grade selber in so einer Situation ist.

Meine Freundinnen sind fast alle vergeben und schweben jetzt grade in der Weihnachtszeit auf Wolke 7, ich gönne es ihnen von ganzem Herzen aber eifersüchtig bin ich dennoch.

Vielleicht war für uns der richtige einfach noch nicht da ...

alles wird gut... Die dummen Sprüche versuche ich mir jeden Tag aufs Neue einzureden in der Hoffnung das es irgendwann wahr wird ;)

Lachen, wenns zum weinen nicht mehr reicht.

Genau, vielleicht war es nicht der Richtige!

Schreib doch mal auf, was wirklich gepasst hat und dir gefallen hat und was nicht. Aber ganz ehrlich, ohne was schönzureden.

Ja, alles wird gut oder wer weiß wofürs gut war.......totzdem haben diese Sprüche ja meistens was. Wenn auch erst irgendwann später mal...

;) wie ich bereits schrieb
ja ;-) dieses gefühl muss nur bleiben , bzw. irgendwann gar nicht mehr an ihn denken. Aber es wechselt ja stündlich......

Sagst du dir das selber auch.....das es vielleicht nicht die Richtige war?

Hallo Nero,

für die Zeit, für diese Jahre war sie die Richtige

sonst würd ich viele schöne Momente bereuten und abwerten

Ich denke sehr oft an sie, natürlich, sie ist lange Zeit sehr wichtig gewesen

der Platz wird irgendwann neu besetzt werden, anders

das ist wahrscheinlich der Unterschied.......mehrere Jahre.....da weiß man schon eher, ob es der/die richtige war.

Ich wünschte ich hätte mal wieder so eine lange Beziehung. Oder auch nicht?! Da ist der Schmerz noch größer wenn es zu Ende geht.

Vielleicht gibt es ja aber noch eine Chance für Euch. Nur noch nicht sofort.

Klar gibt es Dir, hast ja genau die Jahre und mehr Zeit, sie ich Dir vorausgerannt bin ;)

Du solltest nicht an dieses Ende denken, ich habs auch nie getan und das ist okay

Wie bekommst Du raus, wer der Richtrige ist? LEBE und Liebe ;)

Das ist wahrscheinlich mein problem.....ich habe von anfang an schon zu sehr angst vor dem ende. dementsprechend verhalte ich mich auch und es kann nicht funktionieren.

hey gratuliere

den ersten Punkt gefunden, an dem Du nun arbeiten wirst

Gib dem Anderen eine faire Chance ;)

ja, aber wie soll ich daran arbeiten? wie soll ich diese ängste wegbekommen? diese frage stell ich mir immer und immer wieder.

Die Ängste gehen mit der Zeit weg..... die gleiche Angst habe ich auch.. Angst schon von Anfang an das alles irgendwann vorbei ist und ich es nicht verhindern kann.

Mit so einer Angst ist es auch schwer eine Beziehung zu führen. Bei mir ist es glaub ich so, dass ich selber mit mir unzufrieden bin. Ich glaub wenn ich zufriedener mit mir wäre dann hätte ich diese starken Verlustängste nicht.

Seite 2 von 4 · 69 Beiträge in diesem Thema