Zum Inhalt springen

Er sagt er braucht Zeit für sich

32 Antworten5'183 AufrufeGestartet von Jangelly ·

JangellyThemenstart
Hallo ihr lieben

Mein freund und ich waren fast 2 jahre zusammen. Innerhalb unserer beziehung hatten wir öfter streit und ich habe ihn sehr eingeengt. Außerdem habe ich ihn 2 mal belogen. Einmal habe ich ihm nicht erzählt, dass ich schonmal was vor unserer beziehung mit seinem kumpel hatte und beim anderen mal habe ich ihm nicht gesagt, dass ich im icq mit nem anderen gequatscht hab (nur n kumpel). Er konnte mir diese beiden Lügen zwar verzeihen, hat sie aber nie vergessen.

Immer wieder warf er mir vor er könne mir deswegen nicht mehr vertrauen und er wurde sehr misstrauisch. Ich habe aber alles getan, damit er mir wieder vertraut. Habe alles für ihn gemacht um ihm zu zeigen, dass ich wirklich nur ihn will (und ich will nur ihn!).

Nun hatte ich einen zettel am auto kleben mit ner Handynr und ich solle mich mal melden. Da ich mir sofort gedacht hatte, dass das n scherz ist bzw. hatte ich ja eh kein interesse hatte ja meinen freund, habe ich den zettel weggeschmissen und bin nach hause gefahren. Zuhause war auch mein freund. Ich erzählte ihm nichts von dem Zettel, weil es für mich nicht wichtig war. Dann war er auf einmal total sauer fragte mich ob ich ihm nicht irgendwas zu sagen hätte und ohne das ich antworten konnte sagte er er sei das mit dem zettel gewesen und wie scheiße er es fände dass ich ihm das nicht gesagt habe. Daraufhin fuhr er nach hause. Er wollte nachdenken.

Nach einem Tag funkstille kam er vorbei wir redeten. Er wollte eine pause, weil ich ihn zu sehr unter druck setze und er kein vertrauen in mich hat. er Wollte sich bewusst werden, was er möchte. Ich musste die entscheidung akzeptieren.

In der zeit dachte ich viel über ihn, uns und mich nach und kam zum ersten mal zu dem einsehen, dass ich so viel falsch gemacht habe in der beziehung und das ich endlich ein eigenes leben brauche um ihn nicht mehr einzuengen. Also fing ich an alte freunde anzuschreiben, mir ein hobby zu suchen etc.

Nach 5 Tagen schrieb ich ihm eine email mit allem worüber ich nachgedacht hatte und was ich jetzt tat. Am selben tag meldete er sich und wollte mich besuchen. Ich freute mich riesig und er kam. Wir verstanden uns super, lachten viel und streiteten NICHT! Am nächsten Tag sagte er mir, dass er meine email toll fand und ich auf dem richtigen weg sei.

Am nächsten Tag kam er und machte schluss. Er wüsste zwar immernoch nicht richtig was er will, aber er wolle mich nicht in der luft hängen lassen und ja zur beziehung könne er auch nicht sagen, deswegen wollte er sich trennen. Ich war am boden zerstört , sagte ihm wir hätten uns doch 2 tage davor super verstanden und ich sagte ich habe mich wirklich geändert. Doch alles half nichts. Er genoss seine Freiheit und er sagte er stehe nicht mehr unter dem Druck und das würde ihm gut tun. Er wisse aber auch nicht ob er vll mich in einem monat wieder zurückhaben wolle. Aber wenn es so wäre müsste er halt schauen ob ich ihn zurück will.

Jetzt versuchen wir ein freundschaftliches verhältnis aufzubauen, doch ich liebe ihn immer noch zu sehr, ich wollte mit ihm zusammenziehen ihn heiraten und alles.

Was soll ich jetzt tun? Freundschaft aufbauen und hoffen er verliebt sich wieder in mich oder um ihn kämpfen und ihm zeigen wie sehr ich ihn liebe und das ich ihn zurück will oder sollte ich ihn ganz vergessen?

Vorsicht! Das mit der Freundschaft aus einer Beziehung heraus funktioniert nicht. Gewinn erst einmal Abstand und lass ihm ein paar Wochen Luft. Das hat den Effekt, dass er dann mal wirklich merkt, was er an dir hat und was er verloren hat. Wenn du weiter für ihn präsent bist, wird es früher oder später noch mehr in die Brüche gehen und dann hast du überhaupt keine Chance mehr.

Kann Tylli nur beipflichten, du musst jetzt unbedingt auf Abstand gehen. Denn eigentlich macht er genau das, was er (laut seiner Aussage) eigentlich nicht tun wollte, er lässt dich voll in der Luft hängen ("Ich weiss nicht ob ich dich in einem Monat zurück will"). :nono:

Also brich den Kontakt ab, wenn er dich kontaktiert reduziere die Gespräche etc. auf ein Minimum, aufs Oberflächliche (vor allem nicht über eure Beziehung!!!), beende sie selber.

Denn die jetzige Situation ist für ihn ideal, er weiss quasi, dass er, wenn es ihm passt, dich jederzeit kontaktieren und allenfalls wieder zurückholen kann.

Yep, pflichte Tylli bei. War vor 3 Monaten in derselber Situation. Die wird nur weiterziehen.

Noch heute stecke ich in derselben Situation. Also mache nicht den Fehler wie ich, sondern dreh dich weg und gib euch beidnen Abstand. So hat er den Druck los und du kannst Fuss fassen. Ihr werdet beide wohl merken was ihr misst und was nich'...

Ist echt eine Scheiss Situation.

Mein Freund hat vor ein paar Tagen Schluss gemacht, nachdem wir eine Pause gemacht hatten. Er machte Schluss, aber nur weil er sich immernoch nicht sicher war ob er mit mir zusammen sein kann oder nicht und weil er mich nicht in der Luft hängen lassen wollte.

Ich akzeptierte die entscheidung wollte aber kämpfen ihn zurückzugewinnen (a la kontaktsperre, leben genießen, ihn wieder treffen und ihn dazu bringen sich neu in mich zu verlieben). Ich verabredete mich also mit einem Kumpel, um mich abzulenken. Am selben Tag als ich mich mit diesem Kumpel treffen wollte rief mein Freund mich an er wollte wissen was ich heute mache. ich sagte ihm die wahrheit und er regte sich total auf.Denn er wollte sich auf einmal doch wieder mit mir treffen Allerdings dachte er der kumpel könnte mein neuer sein, was totaler blödsinn ist. nachdem ich ihm sagte er brauche sich nicht aufregen und solle das lassen entschuldigte er sich, sagte ich solle mich ruhig mit ihm treffen. es tue ihm leid.

Doch warum tut er das? Warum will er sich auf einmal doch wieder mit mir treffen? und vor allem warum regt er sich so auf das ich jmd anderen treffe (und es is nur ein kumpel das weiß er auch)? Kann es sein das ihm vll doch noch was an mir liegt und seine gefühle für mich wieder hochkommen? Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?

Danke für eure Hilfe. Und bitte merkt euch: Ich will ihn wirklich wieder zurück!

Danke für eure Hilfe. Das Problem geht auch schon weiter: Siehe "Warum tut er das?"

bearbeitet #6
Hi Jangelly,

für mich klingt es, als sei dein Freund in dieser (Ex-)Beziehung um einiges mehr das Problem gewesen als du.

Dein Fehler ist die Sache mit dem Einengen. Viel hast du nicht darüber geschrieben, deswegen weiß ich nicht inwiefern du ihn wirklich eingeengt hast oder inwiefern er das nur behauptet hat. Wie auch immer es war, auf jeden Fall ist bei dir der Wille dagewesen es zu ändern und dein Ansatz war (Freunde, Hobby) gut.

Sein Verhalten dagegen verstehe ich weniger. Er behauptet du engst ihn ein, belügst ihn, er wüsste nicht mehr was er will. Du hast ihn belogen? Indem du verschwiegen hast, dass du früher mal was mit einem seiner Freunde hattest? Gut, es wäre fair gewesen es zu erwähnen, aber es war kein Zwang. Es ist Vergangenheit und deine Sache. Er hat was dagegen, dass du mal mit einem Kumpel chattest? Finde ich absolut übertrieben. Und seine Aktion mit dem Zettel war auch etwas daneben. Bei soviel Misstrauen dir gegenüber, wäre es eigentlich an dir auf ihn sauer zu sein. Hat er sich Mühe gegeben, die Beziehung zu ändern, bevor er Schluss gemacht hat? Von dem was du schreibst, zu wenig, finde ich.

So oder so, ist sein Verhalten jetzt typisch für das was er eh schon mit dir veranstaltet hat. Schluss machen, aber wollen, dass du zur Verfügung stehst und dich nicht mit anderen triffst. Er ist hin und hergerissen, einerseits will er seine Freiheit, andererseits passt es seinem Ego auch nicht, dich gehen zu lassen und über seine Gefühle ist er sich auch nicht im Klaren. Wie meine Vorredner schon sagten, lass dich nicht darauf ein. Solange er nicht weiß was er will, hat er dich nicht verdient!

Lieben Gruß,

Amidala

Die Sache mit dem einengen war so, dass ich immer auf ihn sauer war, wenn er was mit Freunden machen wollte und mich nicht mitnehmen wollte. Ich hab ihn dann immer angemeckert wenn er von so einem Treffen wiederkam, zu unrecht wie ich jetzt weiß. Außerdem habe ich immer wieder versucht ihn zu Sachen zu drängen, die er nicht wollte (ich wollte in den Urlaub fliegen, er wollte nicht, weil er flugangst hat, ich wollte mit ihm zusammenziehen, er wollte nicht wegen Geld und weil er noch Raum für sich haben wollte). Ich habe immer wieder von diesen Dingen gesprochen und ihn so unter Druck gesetzt. ich glaube also ich war nicht besonders einfach zu handeln in der Beziehung. Dazu kommt auch noch, dass ich extrem viel verlangt habe:

Ich war traurig und sauer wenn er ncihts mit mir unternehmen wollte (obwohl er oft mit mir weg war), wenn er mir kein essen gemacht hat (das haben wir meist zusammen gemacht), nicht romantisch war (Männer eben) oder mir nie eine kleine aufmerksamkeit gemacht hat (nichts materielles einfach nur zeigen, dass er mich liebt).

Und ja er hat sich wirklich viel Mühe vor dem aus gegeben. Er hat viele sachen runtergeschluckt, wenn er sauer war, hat mich eigentlich gar nicht mehr kontrolliert und hat nie genauer nachgefragt, wenn ich mal alleine unterwegs war. Er hat wirklich versucht mir wieder zu vertrauen. Aber irgendwie hat es doch nicht geklappt.

Hallo. Ich schreibe mal die Geschichte aus der Sicht meines Freundes, damit ich Ratschläge bekomme, was ich ihm sagen kann, wie er sich verhalten soll.

Also: "Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Es gab viel Streit und ich habe ihr nie richtig vertraut, da sie mich schon 2 mal angelogen hat. Nun wollte ich eine Pause von ihr, um mir klar zu werden, ob ich mit ihr weiter eine Beziehung führen kann, denn sie hat mich immer tierisch unter Druck gesetzt.

Während der Pause merkte ich, dass ich sie vermisse und es mir richtig schlecht geht ohne sie. Also kam ich wieder zurück zu ihr. Sie fragte mich mehremale ob ich mir wirklich sicher sei, denn sie wolle nicht verarscht werden. Ich sagte ihr ja und wir versöhnten uns und es war wunderschön.

Am nächsten Tag war meine Unsicherheit wieder da. Und ich sagte es ihr... ich will sie nicht verarschen, aber was soll ich denn tun? Sie war natürlich sauer und meinte sie komme sich verarscht vor. Und nun? Ich kann nicht mit aber auch nicht ohne sie. Doch sie will eine Entscheidung.

Bitte sagt mir jetzt was ihr meinem Freund raten würdet!? Was soll er tun, wie soll er sich verhalten?

Er? Wieso er?

Wär's nicht an Dir was zu tun bzw. zu ändern? Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du ihn 2 mal angelogen und er leidet jatzt darunter, dass er Dir nicht mehr vertrauen kann. Statt ihm verständnis entgegen zu bringen und ihm Zeit zu geben, das verlorene vertrauen mit Deiner unterstützung wieder zu finden, setzt Du ihm die Pistole auf die brust und verlangst von ihm, dass er sich entscheidet. Sehr feinfühlig..

Aber Du scheinst da sehr egozentrisch zu sein, alleine die Art Deines Postings und der erste Satz verrät Deine Einstellung "Ich poste aus der Sicht meines freundes damit ich ihm sagen kann wie er sich verhalten soll"

Sorry, aber Du hast irgendwie das konzept Beziehung nicht verstanden. Ist er so'ne Art Haustier für Dich?

Jangelly,

ich kann deine Verzweiflung ja verstehen, aber das ist doch nun wirklich albern u. hilft dir kein Stück weiter.

Du kannst nicht aus der Sicht deines gewesenen Freundes schreiben, einfach aus dem Grund, weil du nur vermuten kannst wie seine Sichtweise ist. Und deine Vermutung resultiert auch wieder nur aus Wunschdenken.

Wären es seine Worte würde ich ihm raten sich die Zeit zu nehmen die er braucht. So lange er nicht weiß was er wirklich will bringt ein erneuter Versuch der Beziehung gar nichts, weil er nicht voll dahinter stehen kann u. immer wieder zweifeln wird.

Wie wäre es denn wenn du ihm nahe legst seine Sicht der Dinge hier selber zu posten?

sageslaut2002!

Das ist totaler Blödsinn. Er ist sich unsicher und ich weiß nicht was ich sagen soll, wie ich mich verhalten soll, was ich von ihm verlangen kann. Das genau ist ja mein problem. inwieweit kann ich eine entscheidung verlangen oder auch nicht!? Das will ich einfach nur wissen.

Danke trotzdem für die Hilfe. Ich werde ihm einfach die zeit lassen und hoffen, dass dieses gefühls auf und ab nicht lange anhält, denn es tut weh heute zu hören dass er eine beziehung will und morgen will er sie nicht mehr.

Ich merk schon, Du willst es auch gar nicht verstehen. Dein freund ist halt schuld und das willst Du so beibehalten.

Also will ich Deine ursprüngliche frage beantworten.

Deinem Freund würde ich raten, schiess eine Frau in den Wind der es lediglich darum geht sich um sich selbst zu kümmern und ihren Freund wie einen Wackeldackel zu behandeln!

Ich kann nicht mit aber auch nicht ohne sie. Doch sie will eine Entscheidung.
@Freund

Jepp, ganz eindeutig. Lass die Frau gehen, man kann IMMER ohne sie. Vor allem ohne so eine.

denn es tut weh heute zu hören dass er eine beziehung will und morgen will er sie nicht mehr.
Ist auch nicht unbedingt ein emotional glückseeliges Highlight festestellen zu müssen, dass einen die eigene Freundin belügt...

Worum ging's da eigentlich? Würde vielleicht ein wenig Licht in's Dunkel bringen.

Also es spielt schon 'ne Rolle ob Du für ihn seine Herztabletten holen warst und ihm 2 Cent Wechselgeld zu wenig zurückgegeben hast - oder ob Du mit 3 Kerlen und einem anderen Mädel im Swingerclub BigMac gespielt hast, während er glaubte hast Du warst bei McDonalds...

Hi Jangelly,

deine Themen habe ich mal zusammengefügt. So entsteht ein etwas umfassenderes Bild und es beantwortet @Kaleus Frage, worum es denn bei den Lügen ging.

Meiner Meinung nach, können die zwei Lügen, die du erwähnt hast, nicht das ausschlaggebende Problem sein (es sei denn, es gab noch mehr in die Richtung). Klarer wird die Sache jetzt durch deine Erklärung, wie du ihn eingeengt hast. Ich denke, das hat ihn und eure Beziehung auf Dauer am meisten belastet. Sein Misstrauen war zwar auch nicht so angebracht, aber der Druck, den du auf ihn ausgeübt hast, war wahrscheinlich noch um einiges schlimmer.

Tun kannst du nicht viel. Ihm die Zeit lassen, die er braucht und versuchen ihm zu zeigen, dass du dich änderst. Mach mehr mit deinen Freunden, pfleg deine Hobbies und lass ihm den Freiraum, den er braucht. Wenn er sieht, dass du dich in der Richtung besserst, kommt er vielleicht am ehesten zurück.

Amidala

Ich hoffe bei euch klappt es wieder, aber ich war in einer ähnlichen Situation... es war auch eine Pause, die von meiner ex ausging und naja während der Pause hat sie nen neuen kennengelernt und hat seit dem keinen Kontakt mehr mit mir... also wenn du pech hast sucht dein Freund sich ne andere...

Ich merk schon, Du willst es auch gar nicht verstehen. Dein freund ist halt schuld und das willst Du so beibehalten.
Also will ich Deine ursprüngliche frage beantworten.

Deinem Freund würde ich raten, schiess eine Frau in den Wind der es lediglich darum geht sich um sich selbst zu kümmern und ihren Freund wie einen Wackeldackel zu behandeln!

Um gottes willen nicht! Ich bin schuld, dass weiß ich doch ganz genau und das sehe ich auch ein, mein Freund hat so gut wie nichts falsch gemacht.

Und mir geht es zu 100 % nicht darum mich um mich selbst zu kümmern, sondern dass ich mit ihm zusammen eine glückliche beziehung führen kann. Ich glaube hier haben mich einige Missverstanden und haben nun ein völlig falsches bild von mir, denn ich wollte lediglich den Rat für meinen Freund, weil er zu mir gesagt hat ich solle ihm sagen was er tun soll und dazu wollte ich einfach ein paar objektive meinungen. Weil er von mir wollte, dass ich eine entscheidung fällen soll.

Ist auch nicht unbedingt ein emotional glückseeliges Highlight festestellen zu müssen, dass einen die eigene Freundin belügt...
Worum ging's da eigentlich? Würde vielleicht ein wenig Licht in's Dunkel bringen.

Also es spielt schon 'ne Rolle ob Du für ihn seine Herztabletten holen warst und ihm 2 Cent Wechselgeld zu wenig zurückgegeben hast - oder ob Du mit 3 Kerlen und einem anderen Mädel im Swingerclub BigMac gespielt hast, während er glaubte hast Du warst bei McDonalds...

Die Lügen habe ich bereits oben erwähnt! Und nein ich bin niemals fremdgegangen!

Jo, das war wirklich ein Missverständnis. Die hintergründe kapier ich jetzt erst, nachdem die beiden Threads zusammengefügt wurden. Hatte gestern Abend nur den zweiten Teil davon gesehen. Hättest keinen neuen Thread aufmachen sollen dafür.

Also naja, die Lügen halten sich in Grenzen. Glaub ehrlich gesagt nicht, dass eine beziehung daran scheitert, liegt zwar in jedemanns eigenenm ermessen wie hoch er das bewertet, aber da er die beziehung nicht hingeworfen hat, scheinen die beiden Lügen an sich nicht so elementar für ihn zu sein.

Da ist einfach was anderes passiert, er hat halt kein vertrauen mehr in die Beziehung haben können, sowas passiert und man kann das nicht beeinflussen. Die denkbar schlechteste Methode ist dann den Anderen mit Liebe und Nähe zu erdrücken. Du hättest ihn ein bisschen laufen lassen sollen, man braucht dann selbst ein bisschen Abstand von allem wenn das vertrauen weg ist. Wichtig ist dann viel mehr, dass man wieder das gefühl bekommt, dass der partner im Hintergrund schlicht "da" ist und man wieder das gefühl bekommt, man kann sich auf ihn verlassen, selbst wenn man ein bisschen Abstand benötigt.

Erschwernd kam natürlich die Nummer mit dem Zettel mit der Handynummer dazu. Ich find zwar seine reaktion doch arg übertrieben in dem fall, da es für Dich ja bedeutungslos war und genau das eigentlich Vertrauen aufbauen sollte, aber wenn man einmal im gedankenkarusell gefangen ist so wie er, dann kann auch sowas schonmal passieren.

Im Augenblick siehts natürlich arg doof aus. Zieh Dich ein bisschen zurück, nimm den kompletten Druck raus und lass ihm so viel Abstand wie er braucht. Wenn Du ihn jetzt erdrückst in welcher Form auch immer, dann isser ganz weg.

Weiss nicht so genau wie es in den letzten Tagen so lief, wieviel Kontakt ihr noch hattet, würde ihm kurz mitteilen, dass Du an ihn denkst, ihn verstehst und da bist wenn er Dich braucht. Fertig.

Und dann lass ihn in Ruhe.

Erdrück ihn bloss nicht mit Etnschuldigungen oder ähnlichem. Sowas kannst Du sagen wenn er einen Schritt auf Dich zumacht. Gib ihm das gefühl, dass Du einfach da bist, Dir die Gesamtsituation leid tut, Du gesprächsbereit bist, aber ihn auf keinen fall erdrücken willst.

Der braucht jetzt mal 'n bisschen Luft zum Atmen, lass ihm die. Ich glaube dann kommt er auch zurück.

Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema