Zum Inhalt springen

Er sagt, er sei beziehungsunfähig

8 Antworten2'233 AufrufeGestartet von Ally ·

AllyThemenstart
Hi Leute

Nach langer Zeit bin ich wieder mal hier.... ich habe im Mai letzten Jahres eine 3.5 jährige Beziehung zu meinem Exfreund, welcher 15 Jahre älter ist als ich, beendet. Seither ging es mir sehr gut nun habe ich an Weihnachten einen Mann kennengelernt, der mir total den Kopf verdreht hat. Er ist 13 Jahre älter als ich - da ich grundsätzlich immer mit älteren Leuten verkehre, spielt das für mich keine Rolle; für ihn ist es eher ungewohnt. Das eigentliche Problem besteht aber darin:

Er hatte vor 10 Jahren eine 4.5 jährige Beziehung. Für ihn war sie die absolute Traumfrau. Er hätte sie sofort geheiratet. Sie hat sich aber in einen anderen verliebt und hat ihn schliesslich verlassen. Er hat ewig darunter gelitten, hat es kaum überwunden. Seit damals war er immer mehr oder weniger alleine. Schon bald hat er zu mir gesagt, dass er beziehungsunfähig sei, sich schon nach kurzer Zeit unwohl fühle und eine beginnende Beziehung im Keim ersticke. Schon damals hätte ich sofort das Weite suchen sollen aber wie wir Frauen so sind, habe ich es nicht getan. Ich bin verliebt in ihn. Die Frage ist nur: Kann er nach 10 Jahren immer noch an seiner Exfreundin hängen??? Sie wohnt im selben Dorf wie ich. Er hat zusammen mit ihr in diesem Dorf gewohnt... toll... wenn er also zu mir kommt, erinnert ihn alles an seine Ex... gestern waren wir Essen und die Eltern seiner Ex sassen am Nebentisch... scheinbar ist sie überall present, dauernd passiert irgendetwas, dass ihn an sie erinnert, wie wenn sie es extra machen würde... weiss gar nicht was ich tun soll. Warum sollte ich ausgerechnet die sein, die es nach 10 Jahren schafft, dass er sich wieder verliebt und öffnet? Ich hab Angst vor dem Schmerz, der wohl auf mich zukommt. Was soll ich tun?

Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben?

Hallo Ally,

puh, das ist echt schwierig.

Eigentlich denke ich dass mehr als eine Freundschaft zur Zeit mit ihm wohl relativ unmöglich scheint.

Er macht dir nichts vor und sagt dir direkt dass er noch sehr an seiner Ex hängt und keine neue Beziehung anfangen kann.

Das solltest du vorerst mal akzeptieren und dir nicht mehr erhoffen.

Ob du nun das Weite suchst oder eine Art Freundschaft zu ihm aufbaust bleibt dir überlassen. Aber rechne mit Schmerz. Es kann sein dass du ihn nie ganz erreichen kannst, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst.

Ganz oft ist es wirklich so dass die Männer die das von sich behaupten beziehungsunfähig sind. Entweder weil sie es nicht können oder weil sie es einfach nicht wollen.

Besser wäre es wenn du den Kontakt zu ihm abbrichst denke ich. Dass er ständig seine Ex erwähnt und immer wieder an sie erinnert wird sollte dir zu Denken geben.

Hallo Ally,

da kann ich mich Nomi nur anschließen.

Auch ich habe den Fehler gemacht, mich in einen Mann zu verlieben, der gar nicht in der Lage war, eine Beziehung zu leben.

Er hatte ein Trauma, dass nun bald 17 Jahre alt ist. Seine damalige Freundin hat ihn betrogen (seine Aussage). Er hat es immer wieder versucht, doch leider hat er ne Beziehung "nie geschafft, nicht gekonnt" (seine Worte). Ich glaube, Angst vor Nähe und Bindung, Angst vor Verlassen werden. So sehr er endlich ankommen wollte, doch er hat alles getan, um das zu boykottieren. Er nennt sich selbst auch "beziehungsunfähig" bzw. hat Angst, es zu sein.

Letzlich hat er sich von mir getrennt.

Leider wußte ich das alles nicht, als wir uns kennen lernten und uns ineinander verliebten. Ich "mußte" über die Zeit selbst dahinter kommen. Er hat ein großes Geheimnis aus seiner Vergangeheit und seinen Erfahrungen gemacht.

Du merkst es schon jetzt. Ich glaube auch und kenne es auch aus eigener Erfahrung: Du wirst diesen Mann nicht erreichen.

Er muß einfach noch diese Beziehung aufarbeiten, denn es wirkt auf mich so, als ob er auch nach 10 Jahren immer noch darin gefangen ist. Vielleicht benötigt er auch professionelle Hilfe dazu.

Du wirst ihn nicht "retten".

Bitte pass auf Dich auf. Ich wünsche Dir das Allerbeste.

Lg,

Zipfel

Hallo Ally

Ich war auch lange nicht in der Lage wider eine Beziehung zu leben, da ich die alte erst einmal verdauen musste, diese war mit sehr viel Leid verbunden.

Jetzt habe ich mich wieder verleibt, und das in eine Frau die von sich dagt das sie beziehungsunfähig ist. Die ganze Magie ist da, das Gefühl das man sich schon lange kennt diese Vertrautheit. Leider geht es ihr nicht sehr gut und sie macht auch Dinge die Ihr nicht guttun (Alkohol, oberflächlichen destruktiven Sex). Hart anzusehen aber sie kann die Nähe nicht zulassen.

Ich muss das akzeptieren keine Chance auf Nähe, sie wird wohl früher oder später auch eine Therapie machen müssen. Ich kann sie nicht erreichen obwohl ich das schon gemacht habe sie kann die Nähe nicht ertragen, es tut weh. Ich sehe sie auch immer wieder da wir in den selben Kreisen verkehren und im selben Quartier wohnen. Sie weiss das ich da bin, das ist alles was ich für sie machen kann.

Für mich kann ich machen das ich mich so gut es geht selbst schütze und das rate ich auch dir.

Viel Kraft und alles Gute

Warum sollte ich ausgerechnet die sein, die es nach 10 Jahren schafft, dass er sich wieder verliebt und öffnet?
Die wirst du sicher nicht sein!

Das muss er selber machen. Wenn du ihn liebst, kannst du ihn vielleicht dabei unterstützen. Aber er muss wollen. Sonst lass es lieber bleiben bevor du dich in eine endlose verletzende Geschichte reinziehen lässt.

Hallo zusammen

Als erstes möchte ich euch ganz herzlich für eure Antworten danken. Tja was soll ich sagen? Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass nicht nur ihre Eltern, sondern auch sie selbst um Restaurant war und ich habs nicht mal geschnallt. Da sieht er sie zwei Jahre lang nicht und dann taucht sie auf, wärend wir das erste mal zusammen in der Öffentlichkeit essen. Ist das nicht toll?

Gestern hab ich ihn nochmals darauf angesprochen. Er meint, es sei 10 Jahre her und er sei darüber weg. Es habe damals grausam weh getan und er habe sehr lange gelitten aber sie sei immer noch mit dem andern zusammen und habe mit diesem Typen ein Haus. Die Sache sei somit erledigt. - Trotzdem sagt er, dass ich es vielleicht bereuen werde, mich auf ihn eingelassen zu haben, dass er beziehungsgestört (nicht unfähig, sondern gestört ist sein Ausdruck dafür) sei und ich es schwer werden habe mit ihm.

Zum Thema Nähe zu lassen.... was die körperliche Nähe angeht, sehe ich bei ihm kein Problem. Er ist absolut nicht der anhängliche Typ aber wenn ich bei ihm bin, dann kuschelt er mit mir, zieht mich an sich, küsst mich oder hält mich, wärend wir TV schauen. Ob ich ihm emotional näher kommen kann, würde mir nur die Zeit zeigen. Er sagt, dass er mich gern hat, dass er mich auch vermisst, wenn er mich ein paar Tage lang nicht sieht.

Trotzdem - ich verstehe eure Meinung, würde mir den selben Rat geben. Ich werde mich etwas zurückziehen und mir überlegen, was ich tun werde. Ich habe Angst, dass ich mich ewig fragen werde, ob es hätte klappen können, wenn ich es nicht versuche. Aber genau so grosse Angst hab ich vor dem Schmerz, den er mir zufügen kann/evt. wird.

Ich wünsche mir eine Patentlösung, ich wünsche mir ein erfrorenes Herz...

Danke fürs lesen....

Ach Leute... manchmal frage ich mich, ob wir uns nicht alle einfach etwas vormachen. Denn seien wir mal ehrlich... Menschen ändern sich nur selten und auch dann nicht um 180 Grad. Ich will nicht an eine Beziehung mit jemandem glauben, der sagt, er sei beziehungsgestört und ich will keine Gefühle in eine Sache investieren, die mich zu Tode verletzen wird. Warum ist es dann so verdammt schwer los zu lassen? Ich versteh das einfach nicht. Ich will doch nur geliebt werden, ist das zu viel verlangt? Ich will jemanden lieben und von dieser Person genau so stark zurück geliebt werden. Wollen wir das nicht alle? Warum bleibt es denn so vielen von uns verwehrt? Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr...

Mein einer Freund war genauso. Allerdings hatte er keine langen tragischen Bez hinter sich. Er war nur Einzelgänger. Er behauptete auch immer von sich, er sei Bez.unfähig.

Ich blieb aber dran. Aber es gab auch Rückschläge, wenn er mal aus sich rauskam, aber dann sich wieder zurückzog.

Bis es dann Weihnachten 2004 kam. Ich bekam eine MMS. Da stand drin, dass er gerade beim ASB im Dienst sei. Und er sah eine Familie, die ihr Kind in die Arme schlossen. Und da machte es klick bei ihm und er sprach mir ein Ich liebe dich auf die Mailbox. es dauerte dann noch 2 Woche und er sagte zu mir, ok lass es unsversuchen.

Es war nicht immer einfach. Weil es ihm schwer fiel, jemanden einfach nur Zuneigung zu zeigen durch Umarmen usw. obwohl er mich sehr mochte

Gestern war ich im Training. Danach gehen meine Kollegin und ich oft noch was Trinken. Er hat im selben Lokal jeden Donnerstag seinen "Männerabend". Wir waren schon dort als er irgendwann auftauchte. Ich hab ihn ignoriert, da ich nicht gleich wie ne Klette auf ihn loshechten wollte. (Er sah umwerfend aus...) Es ging 5 min, dann hat er mich gesehen, kommt auf mich zu und küsst mich. Dann begrüsst er meine Kollegin, wechselt ein paar Worte mit dem Barkeeper und stellt sich neben mich. Kurz darauf taucht sein Kumpel auf und er sagt, dass er jetzt wieder geht, dann hab ich ihn zurückgerufen und noch einen Kuss verlangt, den er mir dann auch gegeben hat. :P

2 Stunden später ging meine Kollegin nachhause und ich ging zu ihm. Ich versuchte auf Abstand zu bleiben, damit er mich nicht wieder als Klette bezeichnen konnte und was tat er? Hielt mich, trank von meinem Bier und als wir gingen, zog er mich automatisch in seinen Arm und steuerte mich zu sich nachhause.

Etwas mutig vom Alkohol hab ich ihm dann gesagt, dass ich Angst vor ihm habe. Er war total geschockt und fragte mich, wieso. Darauf antwortete ich: "Da du mich so sehr verletzen kannst und das gefällt mir nicht..." und er sagt: "ich will dich doch nicht verletzen" und nimmt mich in den Arm...

Er schickt mich in den Himmel und stösst mich in die Hölle und ich kann nicht von ihm lassen auch wenn ich weiss, dass es mich fast umbringen wird, wenn er geht....

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema