Erste Beziehung nach liebe des Lebens. Hält sowas?

Und wenn man seine Gefühle nicht zum Ausdruck bringen kann, dann muss man damit rechnen, dass die Beziehung mit großer Wahrscheinlichkeit in die Brüche geht
Konnte er es früher und hat es "verlernt"?

Oder möchtest du dir jetzt einen neuen Mann erschaffen?

Wie lange seid ihr schon zusammen und wie alt sind die Kinder?

 
da mein Mann im Home-Office ist und ich praktisch auch. Manchmal machen wir uns nette Kinoabende, lachen, lösen/programmieren gemeinsam meine Aufgaben…
Sag du ihm doch, dass du ihn liebst und gerne mit ihm zusammen bist. Ohne Erwartungen. Gib einfach. Ohne etwas zurück zu wollen. 

Ich finde die Art und Weise, wie du über euch sprichst (erbärmlich), abwertend. 

Freu dich an dem, was du hast und höre auf, an deinem Mann herumzuzerren. 

Liebe ist einfach. Lass sie. Ohne sie zu bewerten und aufmotzen zu wollen. 

Und wenn du mehr Romantik willst, verwandle den Kinoabend in einen Tanzabend. Ohne stundenlange Diskussionen im Vorfeld. Wenn der Film aus ist, Musik an, Kerzen an und tanzen. Einfach machen nicht alles zerreden. 

 
Ich finde es nicht falsch, wenn man Sachen ausspricht, wenn man offen redet. Einfach machen ist auch gut, wird aber nicht immer verstanden.

Es muss schon ein gewisser Leidensdruck da sein, wenn man sich hier anmeldet...

 Vielleicht muss er nur daran erinnert werden,  wie die Beziehung mal war.

 
Serene, danke für deinen Beitrag. 🙂

Mir ist bewusst, dass das Buch allein nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann. Es soll nur als Denkanstoß dienen. In den letzten Jahren gab es bereits Gespräche, die ich initialisiert habe. Es hat sich leider kaum etwas geändert... Gestern sprach ich das Problem erneut an und habe ein paar Situationen genannt, mit denen ich unzufrieden bin. Ich hoffe, dass es diesmal fruchten wird. Klar, muss der Wille da sein. Ich kann nachvollziehen, dass es verklemmten Menschen schwer fällt ihre Gefühle und Emotionen zu zeigen. Aber so funktioniert nun mal eine Liebesbeziehung. Und wenn man seine Gefühle nicht zum Ausdruck bringen kann, dann muss man damit rechnen, dass die Beziehung mit großer Wahrscheinlichkeit in die Brüche geht (ich hoffe, das wird bei uns nicht der Fall sein). Ich glaube nicht, dass man sein Verhalten in positive Richtung nicht ändern (= lernen) kann. Das wissen wir alle aus der Schule, Ausbildung, dem Studium usw.

Seit einem Jahr verbringen wir viel mehr Zeit miteinander, da mein Mann im Home-Office ist und ich praktisch auch. Manchmal machen wir uns nette Kinoabende, lachen, lösen/programmieren gemeinsam meine Aufgaben… Dabei reden wir aber nicht darüber, was wir für einander empfinden, flirten nicht… , es ist erbärmlich.

Ich glaube, ich muss ernsthaft über eine Paartherapie nachdenken.
Liebe bedeutet, sich gegenseitig zu akzeptieren. Der Mann von dem du redest, teilt sein Leben mit dir. Ihr habt gemeinsam Familie. Wie würden deine Kinder reagieren, wenn du ihnen solche Sache vorwirfst?  Oder ihnen sagst, was für ein gefühlsstumpfer Mann der Vater sei? Du hast dich dafür entschieden mit diesem Mann eine Familie zu gründen. 

Liebe bedeutet Toleranz zu zeigen. 

So wie es für mich klingt, möchtest du deinen Mann so formen, wie es dir gefällt. Du willst ihn ändern, so das du ihn akzeptieren kannst. Hast du dir vielleicht schonmal Gedanken gemacht, wie das in der Parallelwelt aussehen würde? Wenn er jahrelang versuchen würde, dich zu ändern?  Ich glaube, du wärst ganz schnell weg. Du machst ihm seelischen Druck. Sowas ist nicht gut für den Gefühlszustand. 

Ich kann dir leider nicht sagen, wie er tickt, aber mich persönlich würde es aufregen, weil du nicht die Frau bist, die ich mal wollte. War er früher anders? Gab es irgendwelche ausschlaggebende Punkte, warum sich das geändert hat?  Lag es vielleicht an dir,  weil du zuviel verlangst?  

Dieser Mann ist ein Mensch genauso wie du und ich. Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch kann anders werden durch sein Umfeld oder was er selbst empfindet. 

Ich gebe dir einen Ratschlag. Sprich mit ihm. Stell keine Forderungen. Auch anhand deiner Stimmenlage und deiner Emotionen hinaus kann dies Folgen haben. 

Bist du mit dir selbst zufrieden? 

Ist dein Mann vielleicht mit etwas unzufrieden?  Bedrückt ihm was?  Hatte er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht? 

 
Ist dein Mann vielleicht mit etwas unzufrieden?  Bedrückt ihm was?  Hatte er in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht? 
Ja, das könnte man klären,  vielleicht fehlt ihm auch etwas... Aber Newrapunzel fragt hier nach Hilfe und die Informationen sind knapp. Es scheint ein Problem zu geben, ich vermute,  es wird ihr nicht helfen, wenn man sie nur kritisiert. 

 
Hallo zusammen, 

Ich gebe mal ein kleines Update von meiner Situation für die, die es vielleicht *noch* interessiert. 

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen seitdem ich mit meiner (Ex)-Freundin Kontakt hatte. Demnach verlief alles relativ gut bei mir. Ich habe viel mit Freunden unternommen die mir die gewünschte Ablenkung auch gaben. Natürlich hatte ich an sie gedacht. Ist ja nicht verwerflich. Bis vorgestern Abend war ich noch auf der Schiene das sie antworten sollte, weil eben die Pause von ihr gewünscht wurde. 

Nun.. mein Kumpel und ich sind wieder auf dieses Thema zurückgekommen, als er fragte, ob sie sich in der Zwischenzeit mal gemeldet hatte. Ich verneinte dies. Wir redeten eine Zeit lang darüber und er meinte, dass ich ihr mal schreiben sollte. Ich hielt es für keine schlechte Idee, da ich eben auch irgendwann mal die Erkenntnis wollte, ob ich mir umsonst Hoffnungen mache oder nicht. 

Ich schrieb ihr einen mittellangen Text. Darin war nicht sehr viel spannendes enthalten. Ich fragte wie es ihr geht, ob sie ihre schulischen Aufgaben fertig hätte usw. Halt normal, weil ich nicht sofort mit der Tür ins Haus fallen wollte. 

Aber.. ich fragte um eine Erkenntnis und um den Stand der Beziehung. Nicht aufgebracht, sondern ganz normal. 

"Ich bräuchte eine kleine Erkenntnis. Hat denn das wir noch eine Chance oder hast du dich vllt anders entschieden oder gar jemanden kennengelernt?  Ist ja alles möglich. Teile mir gerne deine Erfahrungen. 

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Bis dahin alles Gute :)"

Okay... das hatte ich vorgestern geschrieben. Am Abend. Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bräuchte eine Rat, wenn es geht. 

Ist dies eine schlechtes Zeichen? Sollte ich aufhören und sie vergessen? Sollte ich warten,bis sie sich meldet und wenn ja, was sollte ich antworten?

Bedenkt: Bevor es zu der Beziehungspause kam, war alles gut. Wir hatten keine Streits. Sie hatte viel Stress und meinte, dass ihr eine Beziehung im Moment nicht gut tut. Diesem Wunsch bin ich ja lange Zeit nachgegangen. 

Nur hatte sie keinen konkreten Zeitpunkt ausgemacht wann und ob sie sich wieder meldet. 

Ich bin echt am verzweifeln..