Erste Liebe => wer hat sie überstanden???

Maggie

Erfahrener Benutzer
24. Nov. 2002
296
0
0
Hallo an alle da draußen,

ihr kennt ja sicher meine Geschichte (er fehlt mir noch so...). Ich muss dazu sagen, dass ER mein erster Freund war und dementsprechend ist dies mein erster Liebeskummer.

Vielleicht gibt es ja im Forum einige Leutchen, die schon den Liebeskummer ihrer ersten großen Liebe bzw. ersten langen Beziehung hinter sich haben (also ich meine komplett abgeschlossen) und mir vielleicht etewas Mut machen können.

Ich frage mich:

"Werde ich einen anderen Menschen so lieben können wie ihn? Oder gibt alles jetzt einen billigen Abklatsch?" ?(

"Werde ich je frei sein von ihm oder mich immer zurücksehnen?" ?( ?(

"Wird es wieder Tage geben, an denen ich nicht an ihn denke?" ?( ?( ?(

"Wird der Schmerz über die Trennung wirklich komplett weggehen?"

Wie habt ihr diesen ersten Liebeskummer erlebt und wie steht ihr jetzt zu Euren Exen?

Eure fragende Meg

 
Hallo Meg,

ich habe auch nach meiner ersten großen Liebe, die 5 Jahre dauerte, gedacht, die Welt geht unter, ich will nicht mehr weiterleben, als er Schluß machte. Ich habe ständig an ihn, und die schöne Zeit gedacht. Ich hatte nur noch Magenschmerzen, und wollte gar nicht zulassen, daß er mir egaler wird, und genau das war das Problem. Zu Deinen Fragen:

"Werde ich einen anderen Menschen so lieben können wie ihn? Oder gibt alles jetzt einen billigen Abklatsch?"

Ja, wenn Du bereit dazu bist, dann kannst du das. Du musst es nur zulassen, daß Du Dich von ihm löst. Ablenkung mit Freunden ist immer das Beste, lerne neue Leute kennen.

"Werde ich je frei sein von ihm oder mich immer zurücksehnen?"

Nein, das wirst Du nicht. Wie schon gesagt, Du musst es nur zulassen. Lerne neue Leute kennen.

"Wird es wieder Tage geben, an denen ich nicht an ihn denke?"

Ja das wird es. Du wirst Dich irgendwann wieder neu verlieben, und Du wirst nicht mehr an ihn denken. Und wenn Du an ihn denkst, wird es Dich nicht mehr verletzen. Du sollst ihn und die Zeit ja auch nicht verdrängen. irgendwann denkst Du an ihn ohne Schmerz.

"Wird der Schmerz über die Trennung wirklich komplett weggehen?"

Ja das wird es auf jeden Fall.

Wie habt ihr diesen ersten Liebeskummer erlebt und wie steht ihr jetzt zu Euren Exen?

Ich habe mich abgelenkt, mit Freunden getroffen, gechattet, geflirtet, in die Disco gegangen und getanzt. Auch wenn mir meistens nicht danach war. Ich habe anfangs im Unterbewusstsein die anderen die ich kennenlernte mit ihm verglichen. Habe ständig geheult. Aber eines Tages war das vorbei. Du musst offen für neues sein, und dann kommt das von ganz allein, auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst. Glaube mir.

Ist ein dummer Spruch aber ist wirklich so!

Die Zeit heilt alle Wunden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Tanja

 
Hallo,

tja, auch ich gehöre zu der sorte, die immoment um ihre erst elibe trauert.

wir waren knapp 4,5 jahre zusammen, er hat sich getrennt!

was soll ich sagen, es ist schwer- keine frage, aber mir geht es jetzt doch wieder ein großes stück besser, auch wenn wur heute erst 5 wochen nicht mehr zusammen sind!

:]

die welt dreht sich weiter und wir mit ihr-.---so hart wie es klingt, aber das leben nimmt nunmal keine rücksicht :(

das ist aber alles halb so wild, denn es stimmt wirklich, dass die zeit alle wunden heilt.

wir haben im moment keinen kontakt, und ich möchte das eigentlich auch so beibehalten, denn wie kann ich mich auf einen menshen als freund verlassen, der mich in der beziehung so tief gekränkt hat???? ?(

kontaktsprerre hilft dir auch jeden fall zumindest am anfang....natürlch kommt dann auch ab udn an das gefühl auf, man würde "die kontrolle" über den anderen verleiren....das tust du auch, aber er verliert sie genauso, je besser es dir geht :tongue:

als buchempfehlung: doris wolf "Wenn der partner geht"

ein sehr schönes buch, das mir viel geholfen hat! sind auch etliche übungen drin, also nicht nur lesestoff!

alles gute....denk dran, es gibt nochmehr , denen es so geht wir dir

:schmatz:

lenCHen

 
hatte eine grosse liebe.

danach hatte ich grossen schmertz.

jetzt bin ich verschlossen und will nicht das in meinen hirn sich so eine hormonen bombe löst....liebe

man übersteht die trennung... nur ob man dann nochmal sich auf die liebe einlässt...ist ne andere sache.

 
Hey Meg,

ich kenne das gut, so wie du dich jetzt fühlst! Mein Ex-Freund hat jetzt vor genau einem halben Jahr nach drei Jahren Schluss gemacht und mir ging es in den ersten Monaten auch so. Ein halbes Jahr später kann ich sagen, dass es mir wirklich wieder gut geht. Es vergeht zwar kein Tag, an dem ich nicht mal an ihn denke, aber es ist nicht mehr mit diesem Schmerz von damals verbunden.

Bei mir ging es von dem Moment an aufwärts, als ich mir endlich sagen konnte, ICH WILL IHN ÜBERWINDEN, ICH WILL OHNE IHN LEBEN KÖNNEN!

Und vorallem, ich möchte mich irgendwann wieder verlieben können!

Ich bin wirklich überzeugt davon, dass man auch seine erste grosse Liebe überwinden kann, wenn man es will! Es ist hart und es braucht viel Zeit, aber glaub mir, es wird gehen!

Ich hab eben nicht so mitbekommen, wie es bei dir ablief,aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und ich kann dir wirlich versichern, es wird mal besser!!! :)

 
Hallo Maggie

Ich hab gerade gelesen ob ihr eine Anleitung für das vergessen von "der Liebe" zusammen stellen konntet.

Leider kann ich da nicht mitreden obwohl ich es von Herzen gern täte.

Es ist bei mir schon weit über ein Jahr her, dass ich von meiner J. getrennt bin - meine Fresse: über ein Jahr - der Zeitraum wird mir immer nur klar wenn ich darüber rede.

Von diesem letzten Jahr 2002 müsste ich lügen wenn mich jemand fragt was ich für Höhen oder Tiefen hatte, wie mein Urlaub war, was ich gearbeitet habe, was ich an meinem Geburtstag gemacht habe und es muss ein guter Moment sein, dass ich ohne nach zu rechnen mein Alter sagen kann.

Aber ich kann jede Sekunde, mit allen Gefühlen, Menschen die dabei waren, Temperaturen in diesem Moment und jedes Wort zitieren, dass SIE mir gesagt hat als ich sie ab und zu traf.

Ich sah sie letztes Jahr 4 mal und dieses Jahr 1 mal und wenn ich jetzt versuche was gestern und vorgestern war dann sehe ich SIE. Wenn ich die Tage zähle die ich versuche über sie hinweg zu kommen dann reicht mir eine Hand.

Es tut mir leid nichts mit Hoffnung sagen zu können aber vielleicht gibt es dir den Ehrgeiz dich nicht so tief fallen zu lassen.

Ich habe all das versucht was meine Familie und Freunde Geraten haben viel mehr als in den vorherigen Antworten genannt worden ist. Am wichtigsten fand ich sich selbst gefallen zu machen wenn man das nicht schon vorher tut, man muss wissen wer man ist und welchen Platz man in Leben von anderen hat.

Ich weis es ziemlich gut, schließlich hatte ich lange genug Zeit über meiner Leidenschaft zu brühten. Ich weis es zum Beispiel von Menschen die ich kennen lernte um den Rat zu befolgen: Geh raus lern Leute kennen!

Es ist eines der stärksten Hilfen gesagt zu bekommen, dass man in einem Menschen einen Besonderen Platz eingenommen hat.

Offen sein für andere Menschen auch wenn man mit ihnen nie ein Bier oder nen Kaffee trinken würde, sind diese Menschen besonders nett, halt auf ne andere Art. Das meine ich natürlich (mit Ausnahmen) für jeden Menschen.

Bei mir ist es fast schon zu viel. Ich kenne immer mehr Menschen dir mir ihre "Zuneigung" sag ich mal so, mitteilen müssen für viele bin einer ihrer wichtigsten Menschen geworden.

Wahrscheinlich bin ich schon viel zu offen, denn wer etwas über mich wissen will kann aus meinen Augen lesen wie aus einem Buch.

Zwar ist der Schmerz ,der mich heute immer noch am Boden hält, nicht weg aber ohne diese Menschen wäre ich wahrscheinlich auf einen Psychologen angewiesen gewesen.

Auch begegne ich meiner Familie wie ein Schauspieler weil ich selbst für meine Eltern keine Gefühle mehr Entwickeln kann und bau mein Leben so auf als würde meine J. heute Abend an meiner Tür klopfen. (Völlig falsche Einstellung) aber als ich meine Probleme los werden wollte musste ich mir anhören, dass ich über reagiere und ich muss einfach so mal, als ob es nicht wäre, sie los lassen. So hatte ich, dass Gefühl als ob ich den Leuten auf den Keks gehe und genau da musst du am meisten aufpassen: Egal wie gut du jemanden kennst, wie lange oder wie tief; wenn du das Gefühl hast er versteht dich nicht richtig rede mit ihm aber nicht über deine tiefsten Gefühle.

Aber auch nicht verschließen, irgendjemand muss es geben der einfach nur zuhört und an der richten Stelle den Arm um dich legt.

Nur so nebenbei:

Ich habe eine Freundin die Introvertiert ist und nicht über ihr Innerstes redet und das schon über Dinge die aus ihrer Kindheit kommen (sie ist 24).

Manchmal versuche ich sie aufzumuntern mit jemanden zu reden aber an der Stelle wo es am nötigsten ist verkneift sie ihre Tränen und geht.

Viele liebe Grüße

 
Als sich mein erster Freund wegen einer anderen von mir getrennt hat, habe ich gedacht, dass ich sterben muß..... vor mir lag ein tiefes schwarzes Loch!

Aber ich denke, dass das viel damit zu tun hat, dass man nicht Erfahrung gemacht hat, dass es jemanden anderen geben wird! Man glaubt nie wieder so lieben zu können, nie wieder so viele gemeinsme Intreessen zusammen haben zu können usw.

Ich kann nur sagen, dass danach immer ein Besserer kam und ich jedes mal vielleicht auch wählerischer war, weil ich wußte, was ER haben muß....

Ich wünsche Dir alles Gut und sei gewiss da kommt noch einer ;-)

 
Hi,

ich hab leider das geleiche problem wie du!! WAr mit meiner Ex 2 Monate zusammen. Wie bei dir war es auch meine erste Freudin, Ok bei dir ein Freund!*g ICh weiß auch nicht hab die ersten 2 Wochen 3kg abgenommen. DAs ich aussah wie ne Leiche! Konnte nicht schlafen, hatte keine Lust was zu machen! Nichts für war es kein Leben mehr!!! Das ist jetzt knap 2 1/2 Monate her. ABer muß dir sagen ich bin noch immer fertig!! Jedesmal wenn ich sie in der SChule seh und sie nur "hallo" sagt, gehts mit total schlecht! Könnte sofort los heulen! In der Zeit wollten wieder ein paar was von mir. Hb denen aber alle ne absage verpasst!! Ich vergeleich sie mit meiner Ex und seh das sie dann nichts mehr für mich sind! Alle sagen zu mir das leg sich nach 3-4 Wochen. BEi mir sind fast 3 Monate und ich komm einfach nicht drüber hinweg!! ICh hoffe das es sich bald legen wird, weil so weiter kann ich es einfach nicht mehr aushalten! Wünsch dir alles gute und das es bei dir mitlerweile besser geht als mir!!

Lieben Gruß,

DAniel

 
Hallo Maggie,

eigentlich wollte ich eben gehen, da hab ich noch Deinen Beitrag gesehen:

Ich frage mich: "Werde ich einen anderen Menschen so lieben können wie ihn? Oder gibt alles jetzt einen billigen Abklatsch?"

"Werde ich je frei sein von ihm oder mich immer zurücksehnen?"

"Wird es wieder Tage geben, an denen ich nicht an ihn denke?"

"Wird der Schmerz über die Trennung wirklich komplett weggehen?"

Wie habt ihr diesen ersten Liebeskummer erlebt und wie steht ihr jetzt zu Euren Exen?
Da ich es eilig habe, möchte ich "nur" kurz antworten, was Du mir hoffentlich nicht böse nimmst!

Ich habe meine erste Liebe auch sehr schwer verkraftet, da ist jetzt aber 6 Jahre her und ich denke nicht mehr an ihn. Er wohnt jetzt mit einer anderen zusammen, was mir auf gute Deutsch am A... vorbeigeht! Brauchst also keine Angst haben, das geht alles vorüber und dann ärgerst Du Dich schon wieder über einen anderen Mann :mauer:

Ist so!!!

Du wirst auf jeden Fall wieder lieben können, vielleicht auch stärker, so ging es mir. Obwohl ich mir das damals nicht vorstellen und träumen hätte lassen!

Ich komme mit einigen meinen "Ex´s" ziemlich gut aus, habe oft Kontakt mit ihnen und kann gut reden. Mit meiner ersten großen Liebe allerdings nicht. Er dachte lange, er könnte mich für´s Bett bekommen. Ging auch ne Weile so. Einges Tages habe ich NEIN gesagt und das hat seinen Ego verletzt!!

Erzähl mal, wie geht es Dir im Moment so damit???

 
Tja, wie geht es mir???????

Manchmal weiß ich das selbst nicht so genau.

In manchen Momenten fühle ich mich mit meinem Ex noch total verbunden.

Dann plötzlich hasse ich ihn aus tiefster Seele.

Dann heule ich um ihn, weil mich die krasse Sehnsucht packt.

Dann bekomme ich Wut, weil er unsere Beziehung weggeschmissen hat.

Dann fühle ich plötzlich mal gar nichts, was sehr angenehm ist, aber leider noch viel zu selten.

Manchmal bereue ich, ihn überhaupt kennengelernt zu haben und meine letzten 6/7 Jahre mit ihm verbracht zu haben und 4 Jahre seine Freundin gewesen zu sein.

Ich hoffe halt tief in meinem Inneren, dass irgendwann jemand kommt, der mich SO LIEBT WIE ICH BIN. Und mir beweist, dass Liebe noch viel schöner sein kann....

 
Hey,

"Werde ich einen anderen Menschen so lieben können wie ihn? Oder gibt alles jetzt einen billigen Abklatsch?"
JA, man kann einen anderen Menschen so lieben und auch noch mehr lieben, nur muss man dazu die erste große Liebe verarbeitet/aufgearbeitet haben. Sicher es dauert eine Zeit und man hat mit der ersten großen Liebe immer besonders zu kämpfen, weil sie etwas besonderes ist, weil man soviel mit diesem Menschen geteilt hat und auch vieles zusammen das erste Mal gemacht hat, das verbindet.


"Werde ich je frei sein von ihm oder mich immer zurücksehnen?"
Du wirst frei sein, wenn du es verarbeitest, Gefühle zulässt, um die Liebe trauerst aber auch lachst, so dass du gerne daran zurückdenkst. Und ich kenne eigentlich keinen der nicht gerne an die erste Liebe zurückdenkt. Aber dafür benötigt es Zeit.

"Wird es wieder Tage geben, an denen ich nicht an ihn denke?"
Ja die wird es geben, aber es wird auch Tage geben, Jahre danach, an denen du an deine erste Liebe denkst. Manchmal wirst du im guten daran zurückdenken und es wird dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern, manchmal wirst du im "schlechten" daran zurückdenken, und vl kommt dir auch einmal eine Träne über die Wange gerollt, auch wenn es Jahre später ist.

"Wird der Schmerz über die Trennung wirklich komplett weggehen?"
Er wird vergehen, wenn du dir Zeit lasst und dich nicht selbst unter Druck setzt.

Wie habt ihr diesen ersten Liebeskummer erlebt und wie steht ihr jetzt zu Euren Exen?
Ich habe geweint und gelacht, ich habe mich mit Freunden, Verwandten, etc.. abgelenkt bin arbeiten gegangen, bin auf Urlaub gefahren, habe mich voll auf alles andere im Leben konzentriert, aber es gibt einen Punkt da geht es nicht mehr da musst du deine Gefühle zulassen. Und ab diesem Punkt hat es angefangen mir besser zu gehen. Ich war nicht mehr immer die freundliche sondern habe meiner Wut und meiner Trauer freien Lauf gelassen. Ich danke meinen Freunden heute noch das sie es "ertragen" haben, aber mir ist es besser gegangen.Was mir im nachhinein auch geholfen hat ist das ich mich mit meinem Ex getroffen habe (2 Jahre später), und wir haben geredet, und uns ausgesprochen. Ich hatte damals zwar einen anderen Freund, ich war auch schon über meinen Ex hinweg, aber im nachhinein hat es mir geholfen, ich hatte danach das Gefühl das nichts mehr zwischen uns steht.

Mittlerweile können wir miteinander normal reden, fast auf einer freundschaftlichen Basis. Wir treffen uns zwar nicht regelmäßig aber so zwischen durch tut es uns beiden glaube ich ganz gut. Wir repektieren und achten uns, und das finde ich ganz wichtig.

Alles Liebe

abetterway

 
Ich und mein Exfreund waren 5 jähre zusammen. Die erste grosse LIEBE und der Liebeskummer war enorm schmerzhaft. Bis heute (4 Monate später) habe ich Herzrasen, meine Phasen in denen ich nur weinen will und ihn vermisse. Ich dachte wenn ich Schluss mache kommt er vlt. erstmal aus ich heraus. Dem war leider nicht so, auch wenn er kämpfte zeigte er mir nicht ob er sein Stolz überwinden konnte. Ich glaube für ihn geht das Leben jetzt weiter auch wenn es ihm auch sehr weh getan hat. Ich werde länger brauchen, aber habe extrem viel aus der Trennung mitgenommen. Mein Tipp: Mach etwas richtig abgefahrenes was du sonst nie getan hättest! Jetzt hast du niemanden der dich verurteilen könnte für was auch immer! Lieb dich selbst denn Selflove ist vermutlich die schönste Art der Liebe. Auch wenn ich meinen Ex brutal vermisse denke ich dass das Schicksal uns leiten wird falls wir füreinander bestimmt sind.

 
Du hast dich getrennt, um deinem Freund einen Denkzettel zu verpassen,  warst dir aber sicher, er würde kämpfen bis zum Umfallen,  dabei wolltest du noch seinen Stolz brechen 🤔 Und jetzt glaubst du, das Schicksal wird euch wieder zusammen bringen. Bestimmt gab es nach 5 Jahren einige Schwierigkeiten,  aber einfach Schluss machen ist nicht die richtige Methode, im die Beziehung besser zu machen... man sollte immer versuchen,  gemeinsam eine Lösung zu finden,  mit Machtspielchen oder Erpressung kommt man nicht weiter, sonst kann der andere tatsächlich die Lust verlieren,  vor allem wenn er von Natur stolz ist und sich nicht gerne demütigen lässt. Ich wünsche dir, dass der Liebeskummer bald vergeht. Es gibt hier eine Fibel gegen den Liebeskummer,  du findest sie mit der Suchfunktion. 

 
die Frage ist jetzt 18 Jahre alt.

Es besteht berechtigte Hoffnung, dass sich alle in Wohlgefallen aufgelöst hat und sie nicht 18 Jahre lang der ersten Liebe nachtrauerte. Das wäre dann schon totale Verschwendung von Lebenszeit.

 
vielleicht ein bisschen...

das Internet verbindet Menschen und macht gleichzeitig einsam...

 
Ich hätte ohne euch nicht überlebt..habe mir schon oft vorgenommen,  einen ganzen Tag lang hier nicht zu lesen, es aber noch nie geschafft..