Zum Inhalt springen

Ex hat eine Freundin - hat er trotzdem noch Gefühle für mich?

27 Antworten3'493 AufrufeGestartet von Vinyla ·

VinylaThemenstart
Ein herzliches Hallo an alle Leser!

Nachdem ich mich jetzt schon fast zwei Monate durch alle möglichen Foren klicke, um vielleicht dadurch Antworten zu finden, habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und meine Geschichte zu erzählen.

Das mit dem kurzfassen wird nicht leicht, aber ich versuche es:

Mein Exfreund und ich waren ein Jahr und einen Monat zusammen, bis die Misere ihren Anfang nahm und mich bis jetzt nicht wieder losgelassen hat. Wir lernten uns 2009 im Februar kennen und es war sofort klar, dass wir zusammengehörten und kamen auch schließlich im März zusammen. Er war 18, ich 21. Wir wurden anfangs von vielen belächelt aber je mehr man uns zusammen erlebte, desto öfter kamen auch von Freunden Kommentare wie "Ihr passt echt so super zusammen!" "Es freut einen, euch zusammen zu sehen." Obwohl ich älter bin als er, war es für uns beide die erste große Liebe und somit auch die erste lange Beziehung. Es waren quasi gleiche Ausgangsvoraussetzungen. Wir entdeckten dieses wahnsinnige Gefühl namens Liebe das erste mal und gemeinsam. Bis zu unserem Einjährigen lief alles traumhaft und wir verstanden uns super. Große Konflike gab es nie. Manchmal machte es mir sogar Angst, dass alles so perfekt war. Im 13. Monat unserer Beziehung wurde alles etwas stressiger, weil er vor seinen riesengroßen Abschlussprüfungen stand und ich ein Praktikum absolvierte, dass mich ziemlich fertig machte. Das Kribbeln war nicht mehr ganz so da aber ich wusste, dass nur die äußeren Umstände gerade daran Schuld waren.

Doch dann eröffnete er mir aus heiterem Himmel, dass er im Moment nicht wisse, was mit ihm los sei. Seine Gefühle für mich hätten sich verändert und er wisse nicht, wo sein Kopf stehe. Der Prüfungsstress mache ihm zu schaffen und er bräuchte eine Auszeit. Ich war total am Boden und nach mehreren tränenreichen Gesprächen stimmte ich der Auszeit zu. Nach zwei Wochen Auszeit machte er dann Schluss mit den Worten "Ich würde es besser finden, wenn wir erstmal schluss machen." Das hatte mich wieder total aus der Bahn geworfen.

Ich muss jetzt hier alles sehr stark verkürzen. Jedenfalls folgten dann noch drei Gespräche, die immer von mir ausgingen. Ich fragte ihn, ob es wegen einer anderen sei (ich hatte auch eine im Blick, auf die ich immer mal eifersüchtig war) aber er beteuerte, dass er im Moment einfach nur verwirrt sei und nicht will, dass es mir schlecht geht. Es fielen tausende mal Sätze wie "Ich kann einfach im Moment nicht mit dir zusammen sein." "Es geht grade einfach nicht. Ich muss erstmal wieder klarkommen."

Wir schrieben uns trotzdem noch regelmäßig, bis mir der Kragen platzte und ich um ein letztes Gespräch bat. Ich sagte ihm, dass diese Freundschafts-Schiene für mich nicht funktioniert, weil ich mir immer wieder Hoffnungen machte. Ich wollte totalen Kontaktabbruch und hatte noch einen Wunsch an ihn: Wenn er denkt, er müsse mir irgendwas sagen, dann sollte er das bitte auch tun. Und wenn erst eine Erkenntnis kommt, wenn er eine neue Freundin hat. Darauf seine Reaktion "Wie kann ich eine neue Freundin haben, wenn ich noch nicht mal weiß, was ich dir gegenüber empfinde?!" Er versuchte noch ein paar Sätze zu formulieren und ging dann schließlich mit "Egal was ich sage, ich kanns dir nicht wirklich erklären. Ich weiß doch selbst nicht, was mit mir los ist."

Das ganze ist 4 Wochen her und ich bin mit der Situation super klargekommen. Bis ich am Wochenende erfahren habe, dass er eine neue Freundin hat. Dreimal dürft ihr raten wer...genau die, an die ich von Anfang an gedacht habe. Und das beste: sie ist erst 15!

Ich kann kaum in Worte fassen, was ich gerade für Wut in mir habe.

Als ich ihn mal vor längerer Zeit auf sie angesprochen habe (sie hatten sich hin und wieder geschrieben), meinte er nur schmunzelnd "Du wirst doch wohl nicht auf so ein kleines Mädchen eifersüchtig sein!"

Ich hab ihm eine SMS geschrieben, in der Stand "Erklärungen können so einfach sein. Traurig, dass man es immer von anderen Erfahren muss."

Er antwortete natürlich per SMS zurück mit den lächerlichsten Sätzen, die ich je gelesen hab. Wahrscheinlich hat seine neue Freundin das formuliert.

Wie kann man denn nach einem Jahr glücklicher Beziehung das alles aufs Spiel setzen für eine 15jährige?! Bis zum Schluss habe ich die Sache mit dem Prüfungsstress geglaubt! Selbst Freund meinten, dass es sicherlich nur ne Phase ist und er doch sowas, was wir miteinander hatten, nicht einfach so aufgeben wird...

Ok...Ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mal ein paar Gedanken dazu äußern würdet.

Danke.

Er ist 18... Er ist ein Kind.

Männer sind zurück in der Entwicklung. Mit 21 ist man langsam aber sicher in einer Situation, wo man erwachsen wird. Das denken wird anders. Man fängt an zu Leben.

Mit 18 ist man noch ein Kind und deshalb auch sein Verhalten.

Nochdazu warst du seine erste richtige Freundin. Das er noch mehr erleben will ist irgendwie klar.

Und klar ist sie erst 15, aber vielleicht warst du ihm wirklich zu "alt". So blöd es sich auch anhören mag.

Aber ich finde er ist es nicht wert, dass du ihm nachtrauerst. Ausserdem solltest du ihn nicht bedrängen. Ein Mann will um eine Frau kämpfen, kämpft die Frau, ist der Mann meistens weg..

Mittlerweile wird er in nem viertel Jahr 20...

Klar hört sich das jetzt alles so an, als ob er noch zu jung gewesen ist. Aber er hat mir in der ganzen Zeit nicht einmal das Gefühl gegeben, dass er unreif wäre...ganz im Gegenteil.

Warum denken Männer immer, dass sie was verpassen :confused:

hi,

das ist bitter wenn genau die schlimmste befürchtung wahr wird. natürlich hätte er ehrlich sein sollen. wahrscheinlich wollte er dich aber einfach nicht verletzen und hatte angst.

aber das alter spielt hier keine rolle. genausowenig wie es bei euch eine rolle gespielt hat.

Darauf seine Reaktion "Wie kann ich eine neue Freundin haben, wenn ich noch nicht mal weiß, was ich dir gegenüber empfinde?!" Er versuchte noch ein paar Sätze zu formulieren und ging dann schließlich mit "Egal was ich sage, ich kanns dir nicht wirklich erklären. Ich weiß doch selbst nicht, was mit mir los ist."
solche dinge haben schon viele mal gesagt um sein gegenüber nicht zu verletzen und die angelegenheit so schmerzlos wie nur möglich über die bühne zu bringen.

aber das ist für dich natürlich jetzt kein trost, das ist schon klar. du solltest für dich einen schlussstrich ziehen.

X( das tönt nicht gerade einfach. deine situation ist ja echt heavy. ich finde es schlimm, wenn sowas passiert. aber das schlimmere wäre, wenn du dadurch probleme bekämst, wieder vertrauen gegenüber anderen menschen zu haben, obwohl das natürlich verständlich wäre. so hart es klingt, du musst es akzeptieren, dass diese junge dame ihm im moment wichtiger ist, als du es für ihn bist. mach aber nicht den fehler und folgere daraus, dass du nie für ihn wichtig warst, denn das ist einfach nicht so, trotz allem.
danke für eure reaktionen.

ich weiß auch, dass ich durch seine aktion jetzt erst einen richtigen schlussstrich ziehen kann. sonst hätte ich mir immer nur noch weiter hoffnungen gemacht.

aber glaubt ihr denn, er kann mich so einfach austauschen? oder ist dieses kleine mädchen so aufregend für ihn, dass er gar keine vergleiche zieht?

... ich kann mir nicht vorstellen, dass er unsere beziehung schon irgendwie verarbeitet hat...

ich denke du stellst dir die falsche frage. das ist sein problem, er muss nun selber schauen, dass er glücklich ist, das geht dich nichts mehr an. er wird dich sicher nicht einfach komplett vergessen, aber du machst das schon richtig, indem du versuchst, einen schlussstrich zu ziehen. deine gedanken kreisen sich halt immer wieder um ihn, das ist ja auch normal so, aber du musst alles dafür tun, dir möglichkeiten zu verschaffen, damit du möglichst viele gedanken hast, in welchen er nicht vorkommt. so unglaublich das für dich jetzt tönen mag, aber irgendwann wirst du über ihn hinweg sein. und du willst ja auch nicht so dumm sein, und ihn gleich wieder in die arme nehmen, falls er zurückgekrochen käme?

Was macht es für einen Unterschied, ob er eure Beziehung schon verarbeitet hat oder nicht?

Sie ist vorbei und er hat eine neue Freundin.

Ich denke nicht, dass er sie in Vergleich zu dir gewählt hat, sondern er hat sich einfach verliebt.

Man verliebt sich nicht in etwas "Schlechteres" oder "besseres" als die Ex. Man verliebt sich einfach in einen Menschen, weil er so ist wie er, ohne dass man Vergleiche zieht.

Die Trennung von meinem Ex lief sehr ähnlich ab und meine Nachfolgerin ist 10 Jahre jünger als ich und vom Typ her vollkommen anders. Aber er hat sich nun mal in sie verliebt und will lieber mit ihr zusammen sein, da gab/gibt es dann doch für mich nichts zu hinterfragen.

Du bist ok so wie du bist und sie wird es auch sein, ganz unabhängig von ihm und in wen er gerade verliebt ist oder mit wem er eine Beziehung führt.

Ich weiß, es ist noch früh, aber versuch das Ganze nicht so verbittert zu sehen. Trennungen sind immer scheiße. Mit der Zeit werden in der Erinnerung aber dann die positiven Aspekte überwiegen und du wirst auch bereit für etwas Neues sein.

user 440: natürlich denke ich über sowas nach. man spielt alle möglichen situationen durch in so einer phase. aber erstens habe ich meinen stolz und wüsste nicht, ob ich ihm nach der ganzen geschichte noch irgendwas glauben könnte. und zweitens wird er nicht zurückkommen.

so einfach sich das anhört mit dem schlussstrich und so schwer es in der umsetzung ist...aber es ist eben die einzige und beste lösung...

das tönt jetzt aber leider schon fast so, wie du dir, doch irgendwie noch wünschen würdest, dass er vielleicht irgendwann mal wieder zurückkommen wird?

ich würde lügen, wenn es nicht so wäre. schließlich kann ich an unserer beziehung rein gar nichts schlechtes finden, nach dem motto "ich kann froh sein, dass es so gekommen ist. länger wär das nicht gut gegangen." ganz im gegenteil. auch der umstand, dass ich seine neue beziehung einfach nur lächerlich finde (wie übrigens auch alle seine freunde), führt nicht unbedingt dazu, dass meine hoffnung komplett begraben ist.

das problem ist nur: ich will gar keine hoffnung mehr haben. ich will abschließen! er soll aus meinem leben verschwinden. aber trotzdem kommt die hoffnung hoch. und ich kann sie nicht abstellen.

oder doch?

ich denke du kannst es schon abstellen. vielleicht nicht von heute auf morgen. aber je mehr zeit verstreicht und je weniger du ihn siehst in der zukunft, je mehr schöne momente mit anderen menschen du verbringen wirst, desto weniger wird dieses problem für dich in der zukunft noch existieren.

hallo Vinyla! wie gehts so? immer noch traurig? machst du fortschritte?

hallo user440!

danke für die nachfrage. nach dem wohl schwersten tief am letzten dienstag (wo ich ja auch den beitrag verfasst habe) gings eigentlich nur noch bergauf. am wochenende war ich mit meinen freunden auf einem festival und ich weiß, wenn ich noch mit ihm zusammen gewesen wäre, wär ich sicherlich nicht mit hin gefahren (weil wir uns immer nur am wochenende gesehen haben) und mir wäre wahnsinnig viel spaß entgangen. :)

die gedanken kreisen natürlich immer noch um die beiden. und richtig hart wirds nochmal, wenn ich sie das erste mal miteinander sehe. aber ich habe mir überlegt, dass ich dann einfach ganz normal und freundlich hallo sagen werde. hassen kann ich ihn ja eh nicht...

oder sollte ich ihn doch lieber meine enttäuschung spüren lassen? was denkst du?

das ist super! das tönt so, als ob du das richtige für dich tust, gratulation! ich finde das echt schön für dich!

ich hasse meine ex auch nicht. allzuviel vorspielen wird wohl nicht funktionnieren, schätze ich mal. aber freundlich hallo sagen finde ich schonmal gut. ich finde du solltest es den beiden einfach gönnen und für dich schauen. enttäuschung spüren lassen, würde ich nicht, du musst einfach dein leben in die hand nehmen und spüren was dir gut tut :-) (mir persönlich geht es im moment ganz ähnlich, aber wir packen das!!)

wir packen das auf jeden fall!

wir lassen einfach alles auf uns zukommen. genauso werde ichs auch mit dem ersten "aufeinandertreffen" handhaben. wenn ich so drüber nachdenke, gehts mir sogar besser, wenn ichs den beiden (hauptsächlich ihm) irgendwie gönne anstatt jetzt die gekränkte zu spielen. ich bin ja schließlich keine 15 mehr :P

(der musste jetzt sein)

ich spüre bis hierhin, dass es dir jetzt etwas besser geht, das gönne ich dir sehr!!

ich danke dir!

aber gerade ist es gekommen, das nächste tief. ich wusste ja, dass noch welche kommen werden und ich weiß auch, dass sie vergehen werden...aber es fühlt sich gerade ganz komisch an.

eigentlich geht es mir nicht schlecht. ich war gerade bei einer freundin und wir haben unseren urlaub geplant. ich erlebe gerade irgendwie alles intensiver, als ich es in der beziehung getan habe und schätze es wahnsinnig, niemandem bescheid sagen zu müssen, wohin ich als nächstes gehe und warum. auch wenn ich mir vorstelle, er würde auf einmal wieder vor mir stehen und neu anfangen wollen - das fühlt sich komisch an. es ist nicht das, was ich will. aber was will ich?

mir gehts gerade wieder schlechter, weil mir eine freundin geschrieben hat, dass sie mit ihrem freund gerade urlaub in tunesien gebucht hat. (die beiden sind nach uns zusammen gekommen und wir hatten uns damals sehr für sie gefreut.) das hat mich irgendwie total getroffen. denn es war eigentlich schon so gut wie felsenfest, dass mein ex und ich ans meer fahren, nachdem ich meine abschlussarbeit fertig habe und seine ganzen prüfungen vorbei sind. dieser urlaub war seit januar unser riesengroßes ziel. wir wollten einfach weg von all dem stress und die zeit zu zweit genießen. und jetzt ist plötzlich eine andere an seiner seite, mit der er wahrscheinlich einen wunderschönen urlaub verleben wird....das schmerzt wahnsinnig. und das obwohl ich gar nicht mehr mit ihm zusammensein will. ich genieße mein single-leben total.

aber diese urlaubsnachricht reißt mich so runter...warum?

naja, mir fällt dazu einfach ein, dass man immer versuchen sollte "im moment zu leben", finde ich. ich meine, wenn man in einer beziehung sich nur immer auf die ferien oder soetwas in der zukunft freut, in der gegenwart hingegen nicht alles so toll ist, wird wahrscheinlich auch nicht plötzlich in der zukunft alles besser sein, manche paare haben in den ferien sogar den grössten streit. oder nach den ferien wäre es vielleicht wieder eine "öde beziehung" geworden. hey, du wirst sicher megatolle ferien erleben mit deiner freundin, geniesse das einfach! es ist normal, diese schwankungen zu haben, aber es ist einfach wichtig, dass du dein leben lebst und wenn möglich viel unternimmst :-)

nun will ich mich doch noch einmal zu wort melden.

gestern abend habe ich die größte hürde genommen, die mir noch bevor stand: ich habe meinen ex mit seiner neuen freundin zum ersten mal zusammen gesehen.

aber ich möchte erst kurz beschreiben, wie es mir die tage und wochen vorher erging, ohne jeglichen kontakt zu ihm, um die zu ermutigen, die sich für einen kontaktabbruch nach einer trennung noch nicht bereit fühlen. natürlich kommt es immer auf die umstände der trennung an aber ich bin fest davon überzeugt, dass es der beste weg ist, mit dem liebeskummer fertig zu werden und mit sich selbst wieder ins reine zu kommen.

mit sich selbst ins reine kommen - darin besteht der knackpunkt. ich habe in der letzten zeit noch viele hochs und tiefs durchgemacht. tagelang auf dem bett gelegen und über das leben philosophiert. mit freunden alles zum zehntausendsten mal durchgekaut und immer noch keine antworten bekommen. und ich werde sie nie bekommen. das habe ich mühsam akzeptieren müssen. immer wieder, wenn ich über ihn und seine neue nachgedacht hab, wie glücklich die beiden jetzt wohl sind oder auch nicht, immer wieder habe ich mich zu den folgenden gedanken gezwungen: "es hat dich nichts mehr anzugehen. es bringt dich keinen stück weiter. er wollte dich nicht mehr. fertig. aus." diese gedanken haben mir geholfen, das ganze irgendwann einfach anzunehmen. ihn zu streichen und wieder zu mir selbst zu finden. ich habe mir neue sachen gekauft, endlich wieder mehr musik gehört, stundenlang ferngesehen und das wichtigste: viel zeit mit meinen freunden verbracht. alles mitgenommen, was ging. und alles mit der begründung "jetzt hast du die chance dazu! wärst du noch mit ihm zusammen, hättest du das nicht gemacht - und du hättest es irgendwann bereut!" einen sehr tollen moment hatte ich dabei, als ich eines abends durch die stadt lief und mich einfach nur über den sommer gefreut habe. ganz für mich allein. später viel mir auf "ich hätte mich nicht so gefreut, wenn ich noch mit ihm zusammen wäre. denn dann hätte ich nur gedacht: warum kann er nicht bei mir sein, wenn hier grad alles so schön ist? ich vermisse ihn!"

doch ich vermisse ihn nicht mehr. es ist ein großer kampf mit dem eigenen selbstbewusstsein, aber man kann ihn gewinnen. man darf sich nur von rückschlägen niemals einschüchtern lassen.

nun zu gestern abend.

ein nachteil hat völliger kontaktabbruch und sich gar nicht sehen (- was eigentlich bei uns nur zufall war, dass das fast 2 monate geklappt hat und ich ihm gar nicht über den weg gelaufen bin) denn wenn man denjenigen wiedersieht, zerreißt es einem das herz. es zerspringt förmlich. als ich dann gestern so langsam realisiert hatte, dass er es ist, den ich von weitem stehen sah, waren sie plötzlich wieder da - die gefühle für ihn. ich wollte zu ihm rennen, in ganz fest umarmen, küssen, durch die haare wuscheln...all das. ich wusste, dass mich dieses aufeinandertreffen mitnehmen würde, aber dass es nochmal so krass kommt, hätte ich nicht gedacht. erst war ich froh, dass er nur mit seinen freunden da war doch irgendwann kam seine neue auch um die ecke. und alle gefühle für ihn wandelten sich plötzlich in pure wut um und mein so säuberlich aufgebautes selbstbewusstsein fiel wieder in sich zusammen "warum die? warum dieses kleine mädchen und nicht ich?!"

ich bin ihm den ganzen abend nicht näher als 5 meter gekommen und er tat meiner meinung nach auch sein bestes, um mir nicht hallo sagen zu müssen. obwohl ich ihn zu gerne "ganz normal" hallo gesagt hätte, einfach, als ob nichts gewesen wäre. ich wollte ihm meine stärke zeigen. doch dazu kam es nicht. meine freunde (und ich bin ihnen zutiefst dankbar!) mussten alles daran setzen, mich den ganzen abend wieder auf die beine zu bringen und all die sätze, die ich mir sonst selbst immer so gut sagen konnte, zu sagen "er ist es nicht wert. er hat sich gegen dich entschieden. das hat dich alles gar nicht mehr zu interessieren. du bist ein toller mensch!"

trotzdem taten die situation und der alkohol ihr übriges und irgendwann lag ich schluchzend in den armen eines freundes und fühlte mich einfach nur erbärmlich, weil ich mich wegen diesem idioten so fertig machte. auch als ich endlich zuhause war, heulte ich weiter wie bekloppt und konnte mich einfach nicht beruhigen. irgendwann schlief ich aber ein...

heute früh wachte ich auf und hatte noch ein paar nachrichten von freunden auf meinem handy, die meinten, dass ich jetzt das schlimmste überstanden hätte und immer zu ihnen kommen könnte, wenn was ist. die tatsachen, dass ich den abend trotzdem heil überstanden hatte und mich seit langem mal wieder ausweinen konnte und nicht zu letzt die unterstützung meiner freunde führten dazu, dass ich mich einfach nur erleichtert fühlte und immer noch fühle. das schlimmste ist überstanden.

ich habe zwar angst vor dem nächsten treffen aber hoffe, dass diese dann an heftigkeit verlieren.

aber wird es mich irgendwann ganz kalt lassen können? was habt ihr in dieser hinsicht für erfahrungen gemacht?

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema