Fernbeziehung - so fährt man billig und öfter!

Solary

Erfahrener Benutzer
07. Feb. 2006
174
1
0
43
HALLO ZUSAMMEN, DIES SOLL INSBESONDERE EIN HINWEIS ZUM SPAREN UND SICH ÖFTER SEHEN WERDEN ALSO WEN ES ANGEHT LESEN UND EVTL AUCH ERFAHRUNGEN POSTEN !!! (interessant werden hier Strecken ab 300 km aufwärts...)

1 Beispiel Die Bahn:

Die liebe Deutsche Bahn wir hassen sie alle für ihre Preiserhöhung, die immer wieder kommen und uns davon abhalten günstig zu unserer/m Liebsten zu kommen... Ich tu mal kunde, welche Tricks ich kenne womit man versuchen kann billig zu fahren...

Es gibt 2 Modelle, die man verfolgen kann um möglichst billig zu fahren

Bahncard 25 + Sparpreis 50 = Ersparnis = -62,5% gegenüber Normalpreis

oder Surf&Rail (relevant für Reisen bis 300 km 39 Euro oder bis 600 km für 59 Euro pauschal Hin und um)

Sparpreis 50 (Bedingung ein Wochenende muss zwischen Hin und Rückfahrt liegen):

Die Hacken dabei... wie bei jedem Buchungssystem... je früher man buchen kann, desto eher kommt man noch an billige Buchoptionen und die Billigoptionen sind nicht "vergriffen".

Aber... es gibt Methoden auf der Bahnseite auch Treffer sich anzeigen zu lassen, die normal nicht angezeigt werden...

Bei der Suche von A nach B gibt es die Option nach Eingabe von Start- und Zielort und Datum zu bestimmen welche Verkehrsmittel eingesetzt werden sollen & ob die schnellste Verbindung bevorzugt werden soll.

Hier mit verschiedenen Einstellungen zu spielen und z.B. auf den ICE zu verzichten aber IC oder EC noch zu zulassen zeigt Buchungsmethoden auf, die normal NICHT oder selten angezeigt werden.

Ihr nehmt quasi eine halbe Std Fahrzeit mehr im Kauf aber sehr oft findet ihr dann noch Routen die im "Billigkontingent" der Bahn - oh Wunder - noch verfügbar sind.

Das kombiniert mit der Bahncard 25 und man kann den normalen Fahrpreis schon mal um 62,5% drücken, zahlt also nur noch 37,5 %

Beispiel: Köln<>Hamburg (Hin und UM) ICE Verbindung 136 Euro

Sparpreis 50: 68 Euro

==> Sparpreis 50 + BC25: ab minimalst 49,50 Euro möglich <==

Andererseits ihr wollt spontan reisen und schaut, ob Optionen im Surf&Rail Tarif verfügbar sind... pro Woche wechseln leider die Strecken und man weiss nie welche Städte im Angebot sind ABER meist gibt es manchmal Strecken, die ihr auch zum Pauschalpreis buchen könnt und die über eure gewünschten Stecken gehen:

Beispiel: Köln<> Hamburg als gewünschte Strecke

Angebote: Köln <> Sylt(Westerland) umschließt als einen der Anhaltebahnhöfe Hamburg oder

Hamburg <> Mannheim umschließt als einen der Anhaltebahnhöfe Köln

Ihr dürft jederzeit hinzu steigen... müsst aber evtl auf die Platzreservierung verzichten...

also Pauschalreise für 39 Euro oder 59 Euro je nach Strecke für Hin UND um

die entsprechend wichtige Seite dafür findet ihr bei der Bahn unter Surf&Rail und achtung das Angebot gilt zur Zeit bis jeden Samstag einer Woche... ab dem Folgesonntag sind dann wieder andere Strecken im Angebot

Ihr schafft es so der Bahn ihre gewünschte Strecke Euch fast 3x mal so günstig anbieten zu lassen wie im Normalpreis gegenüber...

ach ja... bei der Bahn habt ihr noch als einzige der aufgeführten Verbindungsmöglichkeiten einen Reklamationsanspruch, wenn ihr am Zielbahnhof mit dem ICE Sprinter mind. 30 Min oder mit einer EC/IC oder ICE Verbindung mind. 60 Min zu spät seid. Ich zitiere hierbei den entsprechenden Absatz der AGB vom 12.03.2007:

9.1.3 Bei Verspätung des ICE Sprinter über 30 Minuten besteht ein Anspruch auf Entschädigung in Höhe des ICE Sprinter-Aufpreises. Die ICE Sprinter-Aufpreis-Karte ist im Original oder in Kopie vorzulegen.9.1.4 Bei verspäteter Ankunft von Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC von mehr als 60 Minuten in den Bahnhöfen, in denen die Reisenden aus diesen Zügen aussteigen, erhalten sie eine Entschädigung in Höhe von 20 % des Fahrkartenwertes der vorgelegten Fahrkarte, bei Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt in Höhe von 20 % des halben Fahrkartenwertes; dies gilt auch dann, wenn die Reisenden wegen des Ausfalls eines solchen Zuges diese Aussteigebahnhöfe

mehr als 60 Minuten verspätet erreichen. Bei Fahrten mit Umsteigeverbindungen zwischen den in Satz 1 genannten Zügen erhalten Reisende diese Entschädigung auch dann, wenn sie aufgrund der Verspätung oder des Ausfalls solcher Züge mehr als 60 Minuten verspätet den Bahnhof erreichen, in welchem sie aus dem letzten Zug einer solchen Umsteigeverbindung aussteigen oder planmäßig ausgestiegen wären. Die Höhe der Entschädigung beträgt mindestens 5 €. Der Betrag wird kaufmännisch auf einen durch 10 Cent teilbaren Betrag gerundet. Der Entschädigungsanspruch kann pro Fahrkarte - bei Rückfahrkarten pro Fahrtrichtung - jeweils nur einmal geltend gemacht werden.
Solltet Ihr Euch übrigens am Abreisezeitpunkt am Bahnhof verspäten und verschuldet dieses selbst (dies gilt nicht für die Nahverkehrszüge der Bahn, hier haftet die Bahn!) müsst ihr nochmal in den Sauren Apfel beißen und zahlt nochmal 50% von dem Bestellwert eurer Tickets, was aber noch immer billiger ist als die Strecke neuzubuchen, aber ihr dürft danach eure schnellste Anschlussfahrt nach Belieben nehmen (sofern es den selben Abreisetag beinhaltet!)

Desweiteren bitte ich Euch auch einmal im Internet unter Google das Thema Nachtzüge nachzuschlagen solltet ihr mit einer internationalen Fahrtreise über deutsche Grenzen hinweg unterwegs sein. Ich bin hier leider noch nicht auf den aktuellen Kenntnisstand, wie man hier am preisgünstigsten buchen kann und wie die Voraussetzungen hierfür geschaffen sind, da die Bahn hier auf ihrer Seite die Buchungsbedingungen sehr schwammig formuliert hat. Ich werde das bei gegebener Zeit einmal nachreichen.

2 Beispiel Flugverbindung:

Flugverbindungen...

unsere Billigflieger hier:

HLX (jetzt tuifly)

German Wings

easyJet

AirBerlin

dba (gehört inzwischen zu AirBerlin)

etc.

auch hier gilt, wer früher buchen kann liegt richtiger...

meine Langzeiterfahrung hier hat aber gesagt wer in der Woche die Buchungsdaten hinbekommen kann, der fliegt meist am günstigsten...

das mit den Wochenende seh ich äußerst selten... ach ja auch wenn wir Spam hassen... hier lohnen sich die Newsletter, weil dort aktuelle Preisangebote immer in einer Art Auktionsmuster inseriert werden...

HLX Special Hours z.B.

Reisen sind ab 58 Euro möglich aber müssen meist sehr früh im Voraus gebucht sein und die Wahrscheinlichkeit dann in der Woche zu reisen ist äußerst hoch...

3 Beispiel Buslinien:

z.B. BerlinLinienBus hier gehen Fahrten ab 9 Euro - 29 Euro je Strecke...

für weitere Auflistungen wären andere dankbar also wer was weiss mir bitte mitteilen... ich ergänze das dann hier

meine Erfahrung hierbei ist allerdings, dass dies die anstrengenste aller Formen ist, da jede Stadt auf der Zwischenstrecke mitgenommen wird und die gesetzlich vorgeschriebenen Haltepausen an Raststätten eingelegt werden müssen.

Sprich bei 500 km Wegstrecke hat man im übelsten Falle eine Reisezeit von 6-7 Std!! (Stau noch nicht inbegriffen)

4 Beispiel Mitfahrzentrale:

Meine Erfahrung hiermit hat gezeigt, dass es zwischenzeitlich wirklich gute Plattformbörsen im Internet dafür gibt wie z.B. Mitfahrzentralen

Man gibt Tag der Abreise und Start und Zielort an und sieht entsprechende Mitfahrgelegenheiten...

ABER ich gebe zu bedenken...

Schaut dass ihr möglichst dort Langzeitfahrer, sprich Fahrer denen ihr am Telefonat raushört, dass sie öfter die Strecke fahren oder größere Strecken gewohnt sind raus...

meine Ex hatte mal das böse Erwachen, dass sie mal einen Fahrer erwischt hat, der vorher sich was eingeschmissen hatte und den Tag wohl noch nicht ganz clean bei der Abfahrt war... und in der Fahrt ist sie wohl nen Jahr älter geworden...

das schlimmere hierbei: IHR SEID NICHT VERSICHERT!!!

ich habe erlebt, dass wenn ich dort mitgefahren bin, dass man einen Zettel mit unterschreiben muss, indem man aussagt, dass man im Falle eines Unfalls den Fahrer nicht haftbar machen kann.

Sprich wenn beim Unfall Euch was passiert müsst ihr auch selber alle Folgekonsequenzen von wegen Krankenhaus und beschädigte Koffer von Euch etc. tragen und keinen Anspruch auf Ersatz...

Dies sollte also bei Euch nur als letzte Wahl in Frage kommen wenn ihr mich fragt...

gleichzeitig ist diese Option aber zumeist die billigste Variante gewesen...

Strecken a 500 km hab ich mit 20-25 Euro pro Fahrt immer bei gelegen.

Wenn ihr also sucht am besten Fahrer, die nicht rauchen und evtl Fahrten regelmäßig machen. Da könnt ihr Euch beruhigter mit einklinken...

Wer mich fragt, wer was nehmen soll sollte selber wissen worauf er verzichten möchte... kurze Fahrstrecken bei Flug sind zwar attraktiv aber meist doch teuer... die Bahn ist bei mir immer noch erste Wahl, obwohl sie mir immer noch zu teuer und doch meist ein wenig unpünktlich ist... das mit den Büssen naja... je nach Strecke vielleicht auch interessant aber ich würde es meiden und das mit der Mitfahrzentrale find ich auch nur gut, wenn man die Fahrer kennt... was am Anfang ein wenig Roulette Haltung ausmacht...

Ich hoffe einigen konnt ich damit mal Optionen aufzeigen, wie sie öfter zu ihrer/m Liebsten sehen können...

Wer weitere Ideen hat möge sie doch bitte für die anderen anfügen. :super:

 
Danke für die Tipps, jetzt brauch ich nur noch eine Freundin, die weit weg wohnt ;)

 
Nachträge...

Die Bahn biete jeweils zum Ende eines Quartals immer ihre Specials an... (Frühlingsspecial, Sommerspecial, Herbstspecial, Winterspecial)

für ca. 1 Monat lang gilt dann für 29 Euro eine Richtung nach Wahl fahren bei begrenzten Kontingent...

desweiteren lohnt es auf Ebay immer zeitig mal mitzuschauen, ob irgendwelche Discounter einen Handel abgeschlossen haben, womit sogar eine zeitlich unbegrenzte Reisemöglichkeit gegeben ist... Beispiele waren hierfür z.B. Lidl, McDonalds oder vor kurzem Tchibo.

Diese Ketten boten für 58 Euro ein Doppelticket bzw. für 99 Euro ein Viererticket in Ihren Ketten mit an. Sollte diesbezüglich gerade irgend ein Special der Fall sein, so werde ich das hier gerade kund tun.

Zur Zeit aktuell gilt:Frühlingsspecial 29 Euro 1 Hin oder Rückfahrt mit oben geschickter Suche der Fahrt sollte möglich sein

...buchbar bis 12.05. fahrbar bis 15.05 online auf der Bahnseite oder am Schalter für 5 Euro Aufpreis (mit dummen unfähigen Personal)
wenn jmd ein Angebot sieht, was zur Zeit nicht aufgeführt wird, so solle er mir bitte per PN Bescheid geben, ich ergänze dies dann als schnellst als möglich.

 
eine ergänzung hätte ich.

und zwar gibt es einen linienbus zwischen hamburg und heidelberg (fährt über hannover göttingen kassel frankfurt darmstadt und mannheim).

eine fahrt hh-ffm gibts (je nach zeit, bzw zahl der noch freien plätze) ab 9 euro.

wegen der link-geschickte ( ;) ) einfach mal googeln "bus hamburg-frankfurt"

das mit der reisezti stimmt natürlich aber diese busse fahren nachts.

was zwar eine ätzende abfahrszeit bedeutet, aber man kann wenigstens schlafen.

lg

 
Mein Freund wohnt 900 km von mir entfernt (ich Zürich, er Berlin), hoffentlich nicht mehr lange.... Für ihn, der mehr Zeit hat als ich, haben sich bisher die Specials von City Night Line als die billigste Variante erwiesen: für 29 Euro (1 Weg) ist ein Ruhesessel zu haben. Zudem kommt man tagsüber wohl für 40 Euro von Bern nach Berlin und zurück....

 
stimmt die City Night Line Sache hatte ich vergessen, danke Fuchur :schmatz:

Ich will hier aber auch nicht so Schleichwerbung für die Bahn machen, denn eigentlich kann ich sie trotzdem nicht gut leiden (hab ich doch im Pendelberufsverkehr damals gern mal dank ihr 2 Std mir die Füsse in den Boden gestanden), darum geh ich auch nicht mehr so genau drauf ein.

Nur muss gesagt sein, die City Night Lines fahren nur auf bestimmten Strecken und man sollte sehr frühzeitig auch hier mit den Buchen dran sein.

 
hallo,

ich hab auch die erfahrung mit der bahnbuchung gemacht. ich wohne in münchen und fahre regelmäßig nach St.Gallen (CH). Wenn ich München-St.Gallen buche kostet das locker 20 euro mehr, als wenn ich genau den gleichen zug nach Zürich buche (was aber eine stunde weiter ist). schon erstaunlich was man herausfindet, wenn man nen bissel rumforscht. ich buche nun also immer zürich und steig einfach in St.Gallen aus.. clever!!

lg

 
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der Österreichischen Bahn? Normalpreis für Linz - Stuttgart hin und Retour: 116€!!! Das kanns doch irgendwie net sein oder???

Hat jemand einen günstigeren Tip für mich?

Liebe grüße

Zera

 
Hallo zeraphima,

wenn du bei der bahn in de nachschaust, gibt es für die Verbindung Stuttgart - Linz Sparangebote ab 78 Euro für hin und zurück.

Alles Gute, pitsch

 
Auch wenn es nicht mein Gebiet umfasst, so wollte ich auch dennoch auf folgende Strecken hinweisen, die von der Schweizer und der Österreichischen Bahn abgesteckt und teils zu einem Billigkontingent angeboten werden:

Auf der Schweizer Bahn-Seite gibt es das Portal Click&Rail (Deutschland), dort gibt es ähnlich wie zum deutschen Surf&Rail auch bestimmte Feststrecken, die auf ein kleines Kontingent hin verschleudert werden, u.a. Bern<>Berlin für minimalst 61 Euro,

welche über Olten, Basel, Freiburg, Offenburg, Karlsruhe Hbf, Mannheim Hbf ,Frankfurt(Main)Hbf, Hanau Hbf ,Fulda, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hildesheim, Braunschweig Hbf, Wolfsburg fährt.

Daneben gibt es auch Zürich <> Hamburg, für minimalst 61 Euro, dessen Strecke über Basel Freiburg(Breisgau) Hbf, Offenburg, Karlsruhe Hbf, Mannheim Hbf, Frankfurt(Main)Hbf, Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hannover Hbf geht.

Jeweils über das Click&Rail Europe Teilstrecken dieser Strecken abzufragen ist noch billiger... Jedoch muss Start oder Zielbahnhof Bern oder Zürich sein.

Unter Click&Rail (Österreich) gibt es die Strecken Zürich <>Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg oder Villach ebenfalls als Auswahl, unter der deutschen Bahnseite kann man dann diese Strecke nochmal ausfindig machen und schauen, ob eure Hauptbahnhöfe mit auf dieser Strecke liegen.

Das selbe gilt für Click&Rail (Italien) für die Stecken Basel <> Venedig oder Basel <> Milano und für die Strecken Zürich <> Firenze, Livorno, Milano, Venedig.

Bedingungen sind auch hier, dass die Stecke als Ziel oder Abfahrtsstadt eine schweizer Stadt beinhalten.

Auf der österreichischen Strecke gibt es die sogenannte "Sparschiene", welche es wohl möglich macht auf verschiedenen Strecken billig ab 29 Euro zu reisen. Die Strecken finde ich leider zu zahlreich, als dass ich alle Aufzählen möchte aber auf der Österreichischen Bahnseite sieht man schnell, wenn man die Sparschiene nachschlägt, welche Reisen billig bedient werden können, wenn man über die einzelnen österreichischen Städte mit der Maus fährt und dann die roten Verbindungspunkte sieht.

Was schade ist, dass man dieses Angebot leider nur mit Kreditkarte online erwerben kann und dies auch nur für die Angebote für Deutschland, Schweiz und Italien. Der Rest muss via Telefoncenter erfragt werden und wir alle lieben ja unseren Bürokratismus.

Leider habe ich bisher auch noch kein Feedback von der Deutschen Bahn was die Nachtzugreisen angeht... sollte ich auch hier noch was hören werde ich es gegebenfalls nachtragen.

LG Solary

 
ich bitte die Administratoren mal meinen Surf&Rail Abschnitt zu löschen... denn leider ist Surf&Rail National entfallen und nur noch Surf&Rail International existiert noch.

Anbei dennoch ein kleines Update:

sorry, externen Link wegen der Forumregeln entfernt. LG, pitsch

Webseite der Bahn

kann man die Gutscheine

DYZ3SKU3 (Quelle: TV direkt)

687GPYU1 (Quelle: PC Welt)

einlösen und das Online-Ticket zum Selbstausdrucken wird um 5 Euro günstiger.

Gültig vom 11.06. bis 30.09.2007. Nur bei Buchung eines Tickets zum Normal- oder Sparpreis mit einem Mindestwert von 50 Euro.

 
Gerade per PM zugeschickt bekommen.... (bitte immer informieren und ich werde es gerne hier posten, wenn es eine Aktion wert ist :) )

Bestimmt eine Aktion für alle Schüler, Studenten und Azubis, die überlegenswert erscheint:

Tuifly entgegnet dem Interrail-Ticket mit einem 199 € Ticket und man kann ab Mitte August beliebig oft eine Strecke fliegen.

Hier genaueres: Webseite vom Spiegel

sorry, externen Link wegen der Forumregeln entfernt. LG, pitsch

ab Montag wohl auch auf der TuiFly Seite verfügbar

Für manch einen von uns eine Überlegung wert, entweder zum kurzen Flug hin und her oder schauen ob die verschiedenen Flughäfen ein gemeinsames Flugziel haben für einen Kurzstädtetrip.

Liebe Grüße

Solary =)

 
Ich wollte michauch mal bedanken, dass du das gepostest hast. Das hilft mir weiter :)

 
die Bahn hat ein neues Angebot namens Uni-Flat bei den Nachtzügen.

Einfach mal nachschauen :)

Gruß Solary

 
auch falls es die Seite nicht mehr lange geben sollte...

hier nochmal Hinweise, dass die Bahn Kooperationen mit Fisherman's Friend und mit Monopoly geschlossen hat und so entweder 5 oder 10 € Rabatt aufs Ticket gewährt.

Gruß Solary

 
Die Bahn Seite hat nun eine sogenannte Umwelt-Bahnkarte für 25 € ins Leben gerufen.

 
Hallo Leute,

ich seh auf dieser verdammten bahnseite garnicht durch. Kann mir vllt jemand nen tip geben. Ich würd gern nach Prag fahren über ein Wochenende. Es sollte soo billig wie nur möglich sein, da ich noch Schülerin bin. Ich hab einen Sparpreis von 29Euro gefunden, aber der gilt nur für die Hinfahrt :-(

Und 58 Euro für hin und zurück find ziemlcih viel :(

Ohhh ist das alles kompliziert mit den Fernbeziehungen ;(

LG Rhiannon

 
Berlin <> Prag vermut ich bei Dir ja?

Tut mir leid, Dich da grundsätzlich enttäuschen zu müssen, was die Bahn angeht...

Die billigsten Varianten, die ich da nun sehe sind 58 € für Hin und Um ohne Bahncard (siehe auch Surf&Rail International).

Mit Bahncard 25 bei 51,50 €.

Ich sehe eine Alternative zwar zur Buchung aber das hält sich die Waage. Nämlich den BerlinLinienBus, da kostet die ermäßigte Buchung 53 €. Ist also preislich gesehen nur eine Zusatzoption und Du bist dort meist ungemütlicher und länger untergebracht.

Fluglinien kenne ich mich gerad wenig aus, halte ich aber auch schwer für machbar, da für unter 50 € Flüge für hin und um zu erwischen. Vielleicht mal über die Vergleichsseiten Swoodoo und Opodo schauen, aber ich geb Dir darauf höchstens 5% Chance...

Und meine Bedenken bezüglich der Mitfahrzentralen hab ich ja geäußert, dennoch die Strecke an sich beträgt 355 km. Das dürften Dir die meisten für um die 20 € pro Strecke ergo 40 € anbieten.