Fernbeziehung???

Ann-Marie

Neuer Benutzer
28. Apr. 2004
9
0
0
Hallo ihr,

ich wollte mal fragen, was Ihr so von Fernbeziehungen haltet? Hat jemand von Euch schonmal Ehrfahrungen damit gemacht?

 
Ich hab eine, aber ich denke, die zerbricht an der Ferne, weil ich schon seit 2 Monaten nichts von ihr gehört habe :heulen:

 
Meinst du, wenn sie sich nicht mehr meldet, hat das was mit der Entfernung zu tun?

Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie weit seid ihr voneinander entfernt?

 
1 Jahr zusammen

Keine Ahnung wie weit es weg ist... kennst du "Tarnów", ist am anderen Ende von Polen.

Ja ich denke es geht wegen der Entfernung in die Brüche. Sie hat kein Internet mehr und ist in der Ausbildung... um wie viel einfacher wäre es in ihrer Nähe zu wohnen?

Aber keine Angst, dass muss bei dir ja nicht passieren :p

 
Ich habe auch ein Fernbeziehung und es ist weißgott nicht immer einfach. Man muss sich sehr bemühen, sich nicht auseinander zu leben. Außerdem ist es schwierig einen gemeinsamen Freundeskreis aufzubauen, wenn man sich nur am Wochenende sieht und deneigenen Freundeskreis muss man halt auch ein bisschen vernachlässigen.

Mit Liebe und ein wenig Anstrengung schafft man es aber.

Wieso fragst Du Ann-Marie? Steht bei Dir so etwas an? Wie groß wäre denn die Distanz zwischen Euch?

P.S.: Sephirot - wenn Du seit zwei Monaten nichts von ihr gehört hast, ist es aus, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Schließlich gibt es auch noch die Post etc.

 
Ich habe auch eine Fernbeziehung wobei die Distanz bei uns nicht all zu groß ist. Er kommt jedes Wochenende nach Hause. Es ist aber trotzdem nicht einfach, weil man automatisch seine Freunde vernachlässigt. Und man ist sich auf jeden Fall nicht so nahe, als wie wenn man sich jeden Tag sehen würde...

 
hallo zusammen...

also ich habe momentan auch eine fernbeziehung,wir wohnen zwei autofahrtstunden auseinander.wir sind jetzt vier wochen zusammen und die erste krise besteht schon. zu meinem glück ist er momentan in meiner stadt in der RS und so können wir uns jede woche zweimal sehen und am wochenende.doch diese zeit wird auch vorbeigehen und davor habe ich jetzt schon bammel.denn da können iwr uns nur noch am wochenende sehen.

er hat meinen freundeskreis schon kennengelernt und das bedeutet mir sehr viel. doch seine besten kumpels kenne ich erst vom erzählen.ich war in letzter zeit sehr im schulstress und habe momentan auch nicht die finanziele möglichkeit ihn besuchen zu gehen übers wochenende. aber das kommt bestimmt noch.

es ist wirklich schwierig,vorallem am anfang,aber ich denke,wenn man sich genau liebt und vertrauen aufbringen kann so kann man durchaus für längere zeit eine glückliche beziehung aufbauen. :verliebt:

@sephiroth

kannst du in so einer unegwissenheit leben? also ich muss vivchen eigentlich zustimmen,ich denke sie hat die beziehung beendet...

liebe grüsse

poppa

 
Die Frage ist nicht, ob ich mit einer derartigen Ungewissheit leben kann. Ich muss. Schluss gemacht hat sie bis jetzt nicht offiziel, aber ich denke mal, selbst wenn sie sich von heute auf morgen meldet, wird es nie so sein wie früher.

Das einzig DUMME ist nur, dass ich Hemmungen habe mit anderen Mädchen etwas anzufangen, weil ich nichts genaues über meine jetztige Beziehung weiß. ?(

Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich bekomme ein schrecklich schlechtes Gewissen, wenn ich mit jemandem flirte und dabei an meine Freundin denke, die alleine in ihrer Wohnung sitzt und sich nur wünscht endlich wieder Kontakt aufzunehmen, es aber nicht kann...

...aber ich schätze viel wahrscheinlicher ist es, dass sie mich vergessen hat oder sich einfach amüsiert, wie so ein depp wie ich noch so lange an ihr hänge... :D (keine Ahnung ob ich darüber Lachen oder Weinen soll)

EDIT:

Es ist mir eigentlich klar, dass es vorbei ist. Ich bin auch nicht traurig, irgendwie vermisse ich nichts... muss wohl an den 2 Monaten Hardcore-Abgewöhnungsfrist liegen.

Leben geht weiter, aber kennt ihr das Gefühl, wo ihr euch eigentlich zu 99,9999% einer Sache sicher seid, aber es euch dennoch nicht in Ruhe läst, bis es offiziel bestätigt wurde? So geht es mir...

 
hatte bis vor ein paar tagen ne fernbeziehung. es ist mit das beschissenste, was man haben kann. das ganze ging 2 1/2 jahre mit einer kurzen pause nach 1 jahr. es ist sehr schwierig, wenn man sich selten sieht, da kommt man auf die dümmsten ideen. wie schon gesagt wurde, muss man sehr viele opfer bringen (freunde vernachlässigen zb). es muss jeder für sich entscheiden, ob er auf dauer sowas aushält - sich wenig zu sehen - die alternative zur fernbeziehung ist sicherlich die bessere.

wenn ich so drüber nachdenke, habe ich mehr gelitten, als es mir gut ging. eben wegen dem wenigen sehen, der sehnsucht. sieht man sich, ist alles super. aber die andere zeit, die überwiegt (die zeit des nicht-sehens) ist beschissen.

also bei mir hat's leider nicht funktioniert.

 
@ sephiroth:

Wenn die Freundin im Ausland wohnt, ist es denke ich nochmal schwieriger... Aber hat sie denn kein Telefon, dass du sie mal anrufen kannst und fragen kannst, was jetzt Sache ist? Für mich ist Ungewissheit mit das Schlimmste, was es gibt.

Aber mal ehrlich: wenn du selber sagst, dass du nichts vermisst und nicht traurig bist, dass sie sich nicht mehr meldet, dann wäre eine Beziehung wohl auch nicht mehr so sinnvoll, oder?

@ vivichen:

Ich hab halt jemanden kennengelernt, er wohnt etwa 350 km entfernt, und eventuell bahnt sich da jetzt was an...

an alle:

Aber hat ne Fernbeziehung nicht auch ein paar "Vorteile", wenn ich das so nennen kann? Denn schließlich hat jeder genug Freiheit, man sieht sich zwar nicht oft, aber freut sich doch umso mehr auf den anderen, oder nicht? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass zuviel Nähe auch viel kaputt machen kann....

 
Hallo zusammen

Ich hatte auch eine Fernbeziehung.

Als ich meinen Freund in den Schulferien kennengelernt habe, war ich noch für ein jahr im ausland um meine französisch kenntnisse aufzubessern.

Wir sahen uns jedes 2. wochenende. manchmal auch nur einmalim monat.

es war hart weil es gerade der anfang unserer beziehnung war.

an den wochenenden die ich zuhause war, verbrachte ich nur mit ihm. ich vernachlässigte meine freunde sehr. aber mir war das damals völlig egal.

das ist jetzt mehr als ein halbes jahr her. ich bin immernoch mehr oder weniger glücklich mit meinem freund zusammen.

wir sehen uns nun jedes wochenende und unter der woche wenn es gerade passt.

manchmal denke ich an die zeiten zurück als wir uns selten sahen. das war irgendwie aufregender als jetzt.

meine schlussfolgerung: es hat beides seinen vor- und nachteile.

man muss wissen wie man seine zeit einteilt.

oder man muss aufpassen das man nicht zu sehr in den alltagstrot übergeht wenn man sich mehr trifft!

 
Also ich habe auch eine Fernbeziehung ich studiere in Leipzig und meine Freund wohnt nen kleines Stück hinter Hamburg. Wir sehen uns alle 3 wochen und wenn ich semester ferien habe auch mal öfters. Wenn ich während des semesters zu ihm Fahre dann meist Freitags mittags und montags nachmittags zurück weilich von dienstag bis freitag studium habe und wenn er kommt ist das unterschiedlich, da er zu Zeit arbeitslos ist, so war er grad erst 5 Tage bei mir.

Ich muß sagen ich hatte davor ne Beziehung wo ich meinen Freund jeden tag gesehen habe und wir auch fast jeden tag beieinander übernachtet haben, da hat sich jeder auf den anderen fixiert. Und jetzt bei der Fernbeziehung genieße ich meine Freiheit!ich liebe meinen Freund und wir sind bald 7 Monate zusammen. ich finde es immer schon wenn ich schmetterlinge im bauch habe, bevor ich ihn sehe und wir dann kuscheln und ichmuß auch zugeben, dass ich immer nen paar kleine tränen verliere beim abschied. dann meint mein freund immer es ist kein abschied er fährt nur nach hause und wir sehen uns bald wieder.

Und ich muß sagen ich konnte mir nie ne Fernbeziehung vorstellen, aber es ist super! Ich meine ich habe zeit für mein studium und mich selbst. Ich unternehme viel mit meinen Freunden.Ein punkt den ich zum beispiel nicht verstehe , ich meine wieso venachlässigt man wegen einer vernbeziehung seine freunde?Ich habe doch die ganze zeit wo er nicht da ist zeit was mit meinen freunden zu unternéhmen, mehr als wenn ich nen freund hätte den ich jeden Tag sehen würde, aber gut das ist ansichtssache. Áber ich muß sagen so ne fernbeziehung hat viele vorteile und selbst die zeit in der man sich nicht sieht vergeht total schnell(auch wenn ich es mir erst nicht vorstellen konnte)aber ich habe soviel mit studium, freunden und mir selbst zu tun, dass die zeit total schenll vergeht. Naja ich muß dazu sagen ich chatte auch oft mit meinem Freund über ICQ oder rufe einfach mal an oder er.

Ich genieße die zeit denn ich weiß, dass ich auch alleine gut klar komme und das gibt mir sicherheit und so kann ich mich voll auf meinen Freund einlassem.

 
ich habe auch eine fernbeziehung, allerdings erst seit etwas mehr als 2 monaten.

er wohnt ungefähr 240 kilometer weg und weder er noch ich haben nen führerschein (beide unter 18 ). so ist bahnfahren angesagt.. ca. 4 std und billig ist das ja auch nicht grade. wir haben uns durch eine freundin von mir (fast seine nachbarin) kennengelernt.

zu glück sind unsre eltern nicht so prüde wie ich es von meinen freunden her kenne. sie lassen uns jeweils beim andern schlafen etc.

so sehn wir uns alle drei wochen.. ungefähr. manchmal dauerts auch länger, wenn er durch seinen job keine zeit hat :/

wir telefonieren wenns geht jeden tag ein paar stunden lang, manchmal alle 2 oder 3 tage wenn einer von beiden abends mal keine zeit hat.

übermorgen fahre ich wieder für 5 tage zu ihm :]

allerdings weiß ich nicht wie es weiter gehen soll, denn ich fliege ab juli für ein ganzes jahr nach neuseeland.. weiß nicht ob wir das so aushalten.. grad weil wir noch nicht lange zusammen sind. wenn ich das thema anschneide will er kaum drüber reden..

das mit dem vernachlässigen der freunde sehe ich wie jule.

aber cynthia ist es ja eh was anderes, weil sie ihren freund jedes wochenende sieht und dann ist ja klar dass man sein wiochenende wohl lieber mit seinem freund verbringen möchte..

 
Original von Juleich finde es immer schon wenn ich schmetterlinge im bauch habe, bevor ich ihn sehe und wir dann kuscheln und ichmuß auch zugeben, dass ich immer nen paar kleine tränen verliere beim abschied. dann meint mein freund immer es ist kein abschied er fährt nur nach hause und wir sehen uns bald wieder.
das geht mir ganz genauso. ich freu mich so wahnsinnig ihn wieder zu sehn und hab das gefühl ich weiß die zeit, die ich mit ihm verbringe viel mehr zu "würdigen" und genieße sie viel mehr als mit meinem ex-freund, den ich auch fast jeden tag gesehen habe.

ich steh jedesmal wenn wir uns sehn hibbelig am bahnhof um ihn abzuholn (oder sitz in der bahn und steh schon am ausgang bevor sie hält) und kanns kaum erwarten ihn zu sehn.

 
Also ich hab auch ne Fernbeziehung, aber die Distanz ist eigentlich durchaus machbar. Es sind etwas mehr als 2 Zugstunden bis zu ihm, und wir sehen uns eigentlich alle 2-3 Wochen, manchmal auch eher oder länger nicht. Kommt ganz drauf an ob wir grad viel los haben usw. Ich kenn schon seine ganze Familie und seine Freunde auch grösstenteils... er war noch nie hier, aber wir sind grad dabei für den Sommer was zu planen. Ist halt etwas schwierig weil er im Rollstuhl sitzt.

Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, Fernbeziehungen können schon bestehen. Es sind nur ein paar wichtige Punkte die man beachten muss (meiner Meinung, hab darin schon einige Erfahrung)

- Vertrauen

- Seine eigenen Freunde nicht vernachlässigen

- Sein eigenes Leben trotzdem weiterleben und nicht die Beziehung in den absoluten Vordergrund stellen

- Probleme gleich klären wenn sie aufkommen

- absolut ehrlich sein

- Sich den nötigen Freiraum lassen und nicht dauernd kontrollieren wollen was der andere jetzt macht (gehört zu Vertrauen)

Das sind so die Punkte, die meine letzte Fernbeziehung scheitern liessen, abgesehen davon, dass er mir auch einmal fremdgegangen ist. Bei der jetztigen hab ich aber diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

liebe Grüsse, superstitious

 
Hallo Qoo Kirsch!

Da hast du dir ja was vorgenommen 1 Jahr ins Ausland, Respekt!

Wollte ich auch mal aber als ich es hätte machen können hatte ich nen total süßen Freund und ich hätte mir nicht vorstellen können 1 Jahr ohne ihn zu sein, also ließ ich es bleiben und hab nur nen Schüleraustausch von 4 wochen gemacht.

Tja ich glaube es kommt nicht so darauf an wie lange man zusammen ist als viel mehr auf die einstellung, die ihr beide dazu habt, ob eure Beziheung das Jahr durchhält oder nicht.

Mein Freund z.B. ist der meinung, dass wenn man sich 1 Jahr lang nicht sieht man keine beziehung mehr hat und ne Freundin vom mir ist grad für nen Jahr in den USA íhr Freund und sie haben sich vorher getrennt, weil ein Jahr lang ist und sie haben ausgemacht, dass in dem Jahr jeder das machen kann was er will, das heiß wenn der eine einen anderen Partner kennen lernt kann er seinen Spaß haben und wenn sie zurück kommt wollen sie schaun, ob sie die beziehung wieder aufnehmen oder nicht,sie haben aber trotzdem noch kontakt zueinander.Zwei andere Mädels aus meiner Schule waren auch für nen Jahr in Amerika und haben ihren Freund vorher gehabt und immer noch,die will ihren Freund jetzt sogar heiraten.

Ich meine es gibt ja das Internet und das Telefon mit dem man Kontakt halten kann und wenn dein Freund arbeitet kann er ja geld sparen und dich mal für nen paar wochen besuchen kommen und ihr erkundet die Gegend, so hat das der Freund von der einen aus meiner Schule gemacht.

Klar wird es am anfang schwer aber so nen Jahr kann ja auch ganz schnell vergehen, besonders wenn man wie du so viel neues erlebt. Aber ich kann auch verstehen dass dein Freund diesem Thema im Moment aus dem Weg geht, denn wer will schon dass die Frau in die man sich gerade verliebt hat so schnell für nen Jahr wieder Weg ist.

Aber ich finds echt toll, dass du das durchziehst,ich meine allein die vielen Erfahrungen die man dort Sammelt ist scxhon genial,oh man da kann man dich richtig beneiden man abgesehen davon, dass du deinen Freund ne lange Zeit nicht siehst.

Naja kannst ja mal wieder schreiben.

Ich Fahre auch übermorgen für 5 Tage zu meinem Freund und freue mich schon tierisch auf ihn :) ), endlich wieder kuscheln und was mit ihm unternehmen.Wir wollen am 22.05 zu Ikea, , denn dort kann man es sich in einem der kuscheligen Betten gemütlich machen und sich ein Verwöhnfrühstück servieren lassen, wird bestimmt toll und ist mal was anderes als das eigene Bett voll zu Krümeln :]

 
Huhu, Jule!

erstmal danke für deine Antwort :schmatz:

jaah, mir wird auch recht mulmig, wenn ich daran denke, so lange wegzugehen. schon in 7 wochen.. o_O aber es ist ja auch nicht für immer.

ich hab auch schon von vielen beziehungen gehört, bei denen es geklappt hat und von eben so vielen wo es nicht geklappt hat. ich denk auch, dass dies von paar zu paar verschieden ist.

uich hab mir natürlich auch schon alle lösungen ausgemalt, aber ich komme zu keinem richtigen schluss. meine freundin fragt mich immer, ob ich denn nicht meine freiheiten im austauschjahr haben will. aber im moment will ich das wirklich nicht.

eine andere hat die bedenken geäußert, dass mal angenommen man ist das austauschjahr über zusammen, beide leiden weil sie den anderen nicht sehen können und wenn man dann wiederkommt.. was wenn es dann nicht mehr passt?

er meinte, er wollte nicht am telefon mit mir über sowas reden, deswegen rede ich heute oder in den nächsten tagen mit ihm drüber.. es wird schon irgendwie.

ich freu mich auch schon sehr auf den austausch, es ist wirklich eine große chance und ich glaub auch, dass ich das packe.

hehe, da ham wirs ja beide gut in den nächsten tagen! :) )

naja, das mit in neuseeland besuchen wird wohl nix, denn der flug ist wirklich sauteuer. und er ist ja auch nur schüler und hatn nebenjob den er aber nich vernachlässigen darf, extrem viel verdient er da aber auch nicht.

ich wünsch dir ganz ganz ganz viel spaß mit deinem freund! genieß die zeit! :xxx

 
Hallo zusammen,

ich hatte bisher 2 Fernbeziehungen und beide sind nach kurzer Zeit in die Brüche gegangen.

Meine letzte Fernbeziehung ging nur knappe 3 Monate. Eigentlich war es die große Liebe-für uns beide. Aber es ist nicht so einfach sich lange nicht zu sehen. Wir wollten beide unseren Freundeskreis und Familie nicht vernachlässigen, so daß wir uns nicht jedes Wochenende gesehen haben. Irgendwie kam aber auch bei uns das Gefühl von eingeengt sein auf, weil ja die Wochenenden schon im voraus verplant waren, halt Freunde besuchen oder zu ihr fahren. Wenn wir uns dann gesehen haben war alles himmlisch. Schmetterlinge, kribbeln und ganz viel Zeit nur für uns. Aber sie kam damit nicht zurecht solange mich nicht zu sehen. Anderseits auch wieder wie oben gesagt, eingeengt fühlen und Freunde nicht vernachlässigen wollen. Sie meinte ihre Gefühle sind zu stark und sie hält es so nicht weiter aus. Nach langem hin und her haben wir dann beide den Entschluß gefaßt, daß es besser ist sich zu trennen.

Eine Fernbeziehung zu führen ist schwierig. Wir haben uns trotz unsere Gefühle dazu entschlossen das es für uns beide besser ist, die Sache zu beenden. Naja, leicht ist uns das beiden nicht gefallen. Man ist auch nie da wenn der andere einen braucht, kann den anderen nicht in den Arm nehmen wenn's ihm schlecht geht.

Tja, jetzt stehe ich aber wieder vor so einer Situation. Hab jemand kennengelernt, wir haben uns verliebt und wenn daraus eine Beziehung wird, steht mir wieder eine Fernbeziehung bevor. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben..

DenBoo

 
Hallo Qoo-Kirsch!

Na wie wars bei deinem Freund?

Hast du die zeit in vollen zügen genossen?

Ich habe die meiste Zeit mit meinem Freund nur so rumgegammelt, naja halt gekuschelt und bei ihm im garten gesessen und waren auch mal shoppen aber sonst haben wir nicht viel getan haben einfach mal unsere 2samkeit genossen, auch mal schön :]

Freu mich schon wenn er in 2 wochen wieder zu mir kommt zu meinem Geburtstag und wir dann was mit meinen Freunden machen.

Hast du mit deinem freund darüber geredet, was ist wenn du das jahr weggehst?

Hat er diesmal mit dir darüber gesprochen?

Ich war am Mittwoch in hannover mir die uni anschaun und zu ner Info veranstaltung, weil ich meinen Studienort und mein Studiengang wechseln will.

Und bei dem Studiengang den ich jetzt machen will hab ich auch die möglichkeit für 1 oder 2 semester ins ausland zu gehen. Habe dann mit meinem Freund darüber geredet, weil er ja meinte wenn man sich nen halbes oder nen Jahr nicht sieht hat man keine Beziehung mehr und es würde keinen sinn machen.

Naja er hat seine meinung geändert :klatsch: Er meinte was soll schon sein, wenn ich für nen semster weggehen würde, es bleibt alles beim alten, er interessiert sich nicht mehr für andere Mädchen, denn er hat ja mich nd er hat mich lieb und das würde wir schon schaffen. wow dachte ich das war ne echt süße Liebeserklärung :) ) und hab mich tierisch darüber gefreut.Naja aber erst mal muß ich für den studiengang angenommen werden und dann erst mal sehen wie teuer das wäre, denn als student ist man ja kronisch pleite, auch wenn ich in den ferien immer arbeite.

Naja ich hoffe du hast auch so viel erfolg habt.Würde mcih jedenfalls interessieren was es neues bei dir gibt.

 
Huhu Jule!

Hört sich nach sehr gelungenen tagen an! freu mich wenn du was erzählst. ich hör sowas gern, nur damit du das auch weißt :]

Jap ich hab die Zeit sehr genossen. Ich hab das Gefühl mit jedem Mal das wir uns sehen wird es inniger zwischen uns, du verstehst vll wie ichs meine. Das blöde war halt, dass er teilweise keine zeit für mich hatte (das wusste ich aber auch bevor ich gekommen bin [die termine standen ja schon fest] und hab ich davon aber nich abbringen lassen). wir haben auch viel im bett gelegen (dort wasserschlachten gemacht ehem lol), waren auf partys und einen abend inner kneipe. haben auch was mit mehreren leuten was gemacht, weil ich die auch kenne und sehen wollte.

einmal haben wir uns gestritten, war ne dumme sache, aber da war ich recht enttäuscht gewesen.. aber wenn mir meine freundinnen dann so sachen erzählen wie zb dass er total nervös war als sie mich vom bahnhof abgeholt haben und er die ganze zeit nicht hinwusste wohin mit seinen händen.. ach, das freut mich total *g und einen abend gings mir total schlecht und ich konnte nicht schlafen, da meinte er zu mir dass er erst schläft wenn ich eingeschlafen bin. und sollte er doch einschlafen soll ich ihn wecken, wenns mir schlecht geht.

jah ich hab mit ihm drüber geredet. am letzten abend nochmal. da saßen wir nachts bei soner grünanlage. und ich hab das thema nochmal angeschnitten. und er hat gesagt, dass wir das schaffen können. also wir wollen zusammenbleiben! ich bin so froh darüber.. <3 jetzt kann ich mich auch mehr aufs ausland freuen.

ich freu mich für dich! na also! ich find auch.. wenn es einem nichtmal wert ist, es zu versuchen kann man genauso gut auf der stelle die beziehung beenden..

das ist echt eine schöne liebeserklärung! über sowas freut man sich am meisten. das ist so.. weiß nich.. bodenständig. ich mags nich zu kitschig mit rosen und sowas. lol.